PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Song & Dance Man - Bob Dylan



Tedham Porterhouse
20.02.2008, 09:45
Nicht zuletzt deshalb, weil Elvis und Bob Dylan eine Menge verbindet (was man auf den ersten Blick gar nicht vermuten mag), vor allem aber, weil er gewünscht wurde, hier nun ein Bob Dylan-Thread.


Schreit nach einem Dylan Thread, falls es den nicht schon gibt.

Es gibt bereits einen, aber der ist zweieinhalb Jahre alt und dreht sich in erster Linie um einen Konzertbesuch garniert mit den üblichen Einwürfen, wie (angeblich) schlecht er doch singt.

Das hier könnte größer werden, wenn wirklich Interesse besteht. Ich stelle mir das ähnlich einem Beitrag aus der Rubrik Who Is Who (https://www.elvisnachrichten.de/forumdisplay.php?f=162) vor. Biographie, Werkschau (Diskographie, Filmographie, Tourdaten, Awards, Rezeption etc.), Zitate, Bilder, Trivia, Kuriositäten, Rezensionen, Fragen, Antworten, Meinungen - das ganze Programm. Denn wie Herr Grasberger schon so treffend feststellte:


in sachen dylan ist in diesem forum noch ein wenig aufbauarbeit nötig, was? ich habe den eindruck, es gibt mehr dylan-fans, die elvis schätzen als umgekehrt...

Tedham Porterhouse
20.02.2008, 11:52
http://img352.imageshack.us/img352/796/dylan1yv1.jpg

Bob Dylan
www.bobdylan.com


Geburtsname: Robert Allen Zimmerman
Geburtstag: 24. Mai 1941
Geburtsort: Duluth, Minnesota (http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&geocode=&q=Duluth,+Minnesota,&ie=UTF8&ll=46.787837,-92.099762&spn=11.661175,18.105469&t=h&z=6), USA
Weitere Pseudonyme: Elston Gunn, Blind Boy Grunt, Lucky Wilbury/Boo Wilbury, Elmer Johnson, Sergei Petrov, Jack Frost, Jack Fate, Willow Scarlet, Robert Milkwood Thomas

Beruf: Sänger, Komponist, Studiomusiker, Autor, Dichter, Schauspieler, Drehbuchautor, DJ
Aktiv: 1959 -
Genre: Folk, Rock, Blues, Country

Alben: 45 (ohne "Greatest Hits"-Compilations)
US / UK Top 10: 16 / 27
US / UK #1: 4 / 6

michael grasberger
20.02.2008, 12:07
(gute idee, ted! dann müssen wir nicht immer die leute mit off topic-ergüssen zum thema dylan quälen.)
ich möchte diesen thread vor allem dazu nutzen, die seiten von bob dylan herauszuarbeiten, die für elvisfans potentiell interessant sein könnten.
dylan wurde ja schon sehr früh vom mainstream pop-journalismus (gegen seinen willen) als musikalischer umstürzler festgeschrieben. in mancher hinsicht mag das zutreffen, hat doch dylan tatsächlich die rolle des songwriters in der popmusik neu definiert etc. dennoch war und ist er immer noch ein großer traditionalist, und als solcher hat er sich seit den späten 90ern auf platte und im konzert verstärkt inszeniert.

hier einfach mal eine subjektive auswahl an dylanplatten, bei denen der gemeine elvisfan andockmöglichkeiten findet:

JOHN WESLEY HARDING
1967 veröffentlicht dylan den radikalsten ästhetischen gegenentwurf zur vorherrschenden psychedelicmusik. ein ausgesprochen karges und sperriges album im schwarzweißcover voller seltsamer songs, die teils in von dylans bibellektüre geprägter sprache von westernoutlaws, heiligen und anderen schrägen vögeln erzählen. hank wiliams und elvis sind dylan hörbar wichtiger als sgt. pepper oder irgendwelche indischen gurus.
im aktuellen uncut findet sich ein lesenswerter artikel zu diesem album und eine cd mit "music that inspired bob dylan". ratet mal, wer darauf u.a. zu hören ist...

NASHVILLE SKYLINE
dylans countryalbum aus 1969. weiter konnte man sich vom hippie-zeitgeist nicht entfernen, und entsprechend verstörend hat es auf viele zeitgenössische dylanfans gewirkt. dylan war damals mit seinem alten freund johnny cash im studio und hat dort in einer sehr informellen session u.a. "that's alright mama", "careless love" und andere duette mit cash eingespielt. auf die lp hat es nur "girl from the north country" geschafft, der rest ist bis heute nur auf bootleg zu hören. von einigen songs auf "nashville skyline" heißt es, dylan habe sie quasi für elvis geschrieben, in der hoffnung, dieser würde sie aufnehmen. tatsächlich hätten songs wie "tell me that it isn't true", "lay lady lay" oder "i threw it all away" hervorragend zu elvis gepasst, aber leider...

THE BASEMENT TAPES
nach seinem legendenumwobenen motorradunfall 1966 hatte sich dylan aufs land zurückgezogen, um sich körperlich UND MUSIKALISCH zu regenerieren. in äußerst lustvollen jamsessions mit THE BAND entstand ein korpus an aufnahmen, der erst 1975 ausschnittweise offiziell veröffentlicht wurde. die kompletten basement-tapes, die bis heute nur in fankreisen zirkulieren, stellen eine schatztruhe für alle dar, die sich mit der vielfalt der amerikanischen musiktraditionen beschäftigen wollen. folk, rock'nroll, doo wop, gospel, blues, alles mögliche ist auf den basement tapes zu finden. unter anderem auch versionen von "a fool such as i" und "i forgot to remember to forget her"

SELF PORTRAIT
1970 veröffentlicht, stieß dieses album die fans noch mehr vor den kopf als "nashville skyline" im jahr zuvor und provozierte greil marcus im "rolling stone" zum wütenden aufschrei: "what is this shit!!??"
nun, man muss sagen, dieser shit ist besser gealtert als manch anderes aus jener zeit. dylan gibt sich hier als crooner & manche der songs haben fast easy listening-qualitäten. die musik ist ausgesprochen traditionalistisch, und statt sich mit eigenkompositionen herumzuplagen, covert der meister lieber ein paar seiner favourites, darunter "blue moon", "let it be me" oder "early morning rain". man hört dem album deutlich an, dass sich dylan null für zeitgenössischen rock interessiert. auf dem isle of wight festival, von dem hier ein paar livesongs zu hören sind, hatte er sich zur verwunderung des publikums als bärtiger countrycrooner im weißen anzug präsentiert.

NEW MORNING
eins meiner persönlichen lieblingsalben und bis heute eine art geheimtipp. eine fast "private" platte voller liebeslieder und religiös aufgeladener balladen. "the man in me" kenne ja alle aus "the big lebowski", für elvisfans ist aber "went to see the gypsy" der interessanteste song. dylan schildert darin die (imaginäre) begegnung mit dem nicht namentlich genannten elvis in einem "big hotel" in las vegas. der song endet mit einer berührenden reminiszenz an dylans jugendtage:
"so i watched the sun come rising
in that little minnesota town"

muss ich auf die zweideutigkeit des wortes "sun" in diesem zusammenhang extra hinweisen? wie auch immer, mir hat diese zeile immer besonders gut gefallen, weil sie so schön beschreibt, wie einem jungen aus der provinz die musik neue horizonte öffnen kann...

Eva
20.02.2008, 12:08
http://www.dylan07.com/

burroughs
20.02.2008, 12:28
elvis coverte bob, bob coverte elvis (bzw songs, die elvis selber gecovert hat)
man mag zu dylan stehen wie man will, seinen genius und erst recht seinen einfluss auf das, was nach ihm kam kann man nicht bestreiten oder gar verleugnen.
manche meinen, er könne nicht singen bzw er habe eine fürchterliche stimme
(ich hab noch nie einen folksänger mit einer wunderschönen gesangs-stimme gehört aber das ist ein anderes thema)
aber das sagt nichts über seine fähigkeiten als songwriter aus :noidea:

meine persönlichen faves:
blowin in the wind
times they are a-changin (auf das ich erst durch billy joel gestossen bin)
forever young
it ain´t me babe
lay lady lay
like a rolling stone
knocking on heavens door
mr tambourine man
all along the watchtower
don´t think twice it´s all right
it´s all over now baby blue

ich weiß, für einen dylan-fan liest sich das wie eine lahme best-of :yawn:
but so what..?

:-)

michael grasberger
20.02.2008, 13:55
am 30.9. 1994 nahm dylan übrigens in new york ein paar songs für ein elvis tribute album auf. "any way you want me" erschien offiziell, 2 takes von "money honey" sowie "lawdy miss clawdy" sind erst kürzlich auf der import-cd "fourth time around. genuine bootleg series vol.4" zum ersten mal veröffentlicht worden.

burroughs
20.02.2008, 14:06
stammt die aus der von ihm autorisierten bootleg-reihe oder ist das eine *echte* bootleg (so komisch das auch klingen mag) :gruebel:

michael grasberger
20.02.2008, 15:27
stammt die aus der von ihm autorisierten bootleg-reihe oder ist das eine *echte* bootleg (so komisch das auch klingen mag) :gruebel:

nicht autorisiert. die "genuine bootleg series" sind sozusagen die antwort auf die offiziellen "bootleg series".

Tedham Porterhouse
21.02.2008, 21:10
Vielen Dank für eure Beiträge bisher!

Hier ein paar mehr Fakten:


US / UK Top 40 Singles: 12 / 14


Songs in der Kategorie "500 songs that shaped rock and roll" der Rock and Roll Hall of Fame (http://www.rockhall.com/exhibithighlights/500-songs):


Blowin' in the Wind (1963)
The Times They Are a-Changin’ (1963)
Like a Rolling Stone (1965)
Subterranean Homesick Blues (1965)
Tangled Up in Blue (1975)



Einträge in der "Grammy Hall Of Fame":


Bringing It All Back Home (1965) - Rock (Album)
Highway 61 Revisited (1965) - Rock (Album)
Mr. Tambourine Man (1965) - Rock (Track)
Blonde on Blonde (1966) - Rock (Album)
Like a Rolling Stone (1965) - Rock (Single)
Blowin' in the Wind (1963) - Folk (Single)



Grammy Awards (nur als Bob Dylan, ohne "The Travelling Wilburys" bzw. das "Concert For Bangladesh"):

2006: Best Solo Rock Vocal Performance: "Someday Baby" (Rock)
2006: Best Contemporary Folk/Americana Album: Modern Times (Folk)
2001: Best Contemporary Folk Album: Love And Theft (Folk)
1997: Album Of The Year: Time Out of Mind (General)
1997: Best Contemporary Folk Album: Time out of Mind (Folk)
1996: Best Rock Vocal Performance, Male: "Cold Irons Bound" (Rock)
1994: Best Traditional Folk Album: World Gone Wrong (Folk)
1979: Best Rock Vocal Performance, Male: "Gotta Serve Somebody" (Rock)



Academy Award ("Oscar"):

2000: Best Original Song: "Things Have Changed"


Weitere Awards:

2007: Prince of Asturias Awards
2002: Nashville Songwriters Hall of Fame
2000: Polar Music Prize
1997: Kennedy Center Honors
1991: Grammy Lifetime Achievement Awards
1988: Rock and Roll Hall of Fame
1982: Songwriters Hall of Fame

Tedham Porterhouse
21.02.2008, 21:53
Bob Dylans Reaktion auf Elvis' Tod:

"I had a breakdown. I didn't talk to anyone for a week ... If it wasn't for Elvis or Hank Williams, I couldn't be doing what I do today."

Tedham Porterhouse
21.02.2008, 22:30
Bezüglich Bob Dylans Rolle als Sprecher einer ganzen Generation hier ein kleier Auszug aus einer Pressekonferenz MItte der 60er Jahre:

"Do You prefer songs with a subtle or obvious message?"
"With a WHAT?"
"A subtle of obvious message."
"A message? You mean, like, what song with a 'message'?"
"Well, like 'Eve of Destruction'. And things like that."
"So I'd prefer that to what?!"
"I don't know, but your songs are supposed to have a message."
"Subtle message?"
"Well, they're supposed to ..."
"Where did you here THAT?"
"... in a movie magazine ..."

"Bevorzugen Sie Songs mit einer versteckten oder offensichtlichen Botschaft?"
"WOMIT?"
"Mit einer versteckten oder offensichtlichen Botschaft?"
"Einer Botschaft? Sie meinen wie welcher Song mit einer 'Botschaft'?"
"Also, wie 'Eve Of Destruction', und so ..."
"Und ggü. WAS soll ich das bevorzugen?"
"Keine Ahnung, aber Ihre Songs sollen doch eine Botschaft haben."
"Eine 'versteckte' Botschaft?"
"Naja, sie sollen eine haben ..."

(Lachen der anwesenden Reporter)

"Wo haben Sie DAS denn gehört?"

(Lachen)

"(kichert) ... in einer Filmzeitschrift ..."

(noch mehr Lachen)


Aus der selben Pressekonferenz:

"Do You think of yourself primarily as a singer or as a poet?"
"Well, I see myself more as a 'song and dance man', you know?"

"Sehen Sie sich selbst in erster Linie als Sänger oder Dichter?"
"Ach, ich sehe mich selbst eher als einen 'Song and Dance Man', wissen Sie?"

michael grasberger
21.02.2008, 23:02
man sieht, elvis war nicht der einzige, der sich bei pressekonferenzen nicht auf kommentare zu politik u.ä. einlassen wollte.;-)
die zitierte dylan-pressekonferenz gibts übrigens auch auf dvd. glänzende unterhaltung!

Tedham Porterhouse
21.02.2008, 23:12
man sieht, elvis war nicht der einzige, der sich bei pressekonferenzen nicht auf kommentare zu politik u.ä. einlassen wollte.;-)
die zitierte dylan-pressekonferenz gibts übrigens auch auf dvd. glänzende unterhaltung!

Unterhaltung vom Feinsten! :top: Der Mann war und ist ein ausgezeichneter Entertainer ...

Tedham Porterhouse
21.02.2008, 23:34
Unterhaltung vom Feinsten! :top: Der Mann war und ist ein ausgezeichneter Entertainer ...

Noch ein kleines Bonmot gefällig?

"I'd like to know about the cover of your album [Highway 61 Revisited]. I'd like to know about the meaning of the photograph of you wearing the Triumph t-shirt."
"What do you want to know about it?"
"Well, I'd like to know if that's an equivalent photograph. It means something. It's got a philosophy in it. And I'd like to know, visually, what it means to you? Because You're a part of that."
"Well, um ... I haven't really looked at it that much. I don't really ..."
"I've hought about it a great deal!"
"It just was taken one day when I was sitting on the stepts, you know. I don't really remember. I don't worry too much about it."
"But what about the motorcycle as an image in your songwriting? You seem to like that."
"Oh, we all like motorcycles to some degree ..."



"Ich wüsste gerne etwas über das Cover zu Ihrem Album [Highway 61 Revisited]. Ich wüsste gerne etwas über die Bedeutung des Photos, auf dem Sie dieses Triumph T-Shirt tragen".
"Was wollen Sie darüber wissen?"
"Also, ich wüsste gerne, ob das was zu bedeuten hat? Es bedeutet doch etwas. Da steckt eine Pilosophie dahinter. Und ich wüsste gerne, was es bedeutet, wenn Sie es sehen? Weil Sie doch ein Teil davon sind."
"Also, ich habe es mir nie so recht angesehen. Ich habe nie ..."
"Ich habe ne Menge darüber nachgedacht!"
"Also, es wurde einfach irgendwann gemacht, als ich auf den Treppen saß, wissen Sie? Ich erinnere mich nicht wirklich. Es beschäftigt mich aber auch nicht zu sehr."
"Aber was ist mit Motorrad als Bild in ihrem Songwriting? Sie scheinen das zu mögen."
"Ach, wir alle mögen doch Motorräder in gewisser Weise ..."

michael grasberger
22.02.2008, 00:00
"Ich habe ne Menge darüber nachgedacht!"


die neigung, über den kleinsten scheiß endlos "nachzudenken" und nebensächlichkeiten überzuinterpretieren, ist bei dylanfans recht verbreitet.
wohin das führen kann, zeigt folgende zeitungsmeldung aus dem jahre 2003:

"Man hospitalized for Dylan-related exhaustion

|

CARSON CITY — Terry Landau, 53, was taken to Fillmore Hospital in this
Nevada city after he hyperventilated and lapsed into exhaustion. His wife
says he was over-speculating about Bob Dylan's religious views.
"He does this all the time," Lisa Landau said. "He sits there on the
couch surrounded by albums, reading liner notes and lyrics. He's got a
closet full of charts and graphs. If he hasn't figured it out by now, maybe
this will be a wake-up call. It's starting to affect his health."
After nurses administered oxygen and an IV, Terry perked up.
"His first request was for a copy of 'Slow Train Coming,'" the nurse
attending him told reporters. "But we felt it wise to not re-introduce any
aggravants."
Landau oversees a web site and chat group called All Things Dylan, where
many messages of support were posted. He and Linda have two sons, Zimmy and Jokerman."

:grins:

Gilla
22.02.2008, 08:02
Nächste Woche kommt ein neuer Film über Bob Dylan ins Kino. Hier ein paar Infos zum Film: "I'm not there":

http://www.prisma.de/thema.html?wid=_2008_08_der_junge_aus_duluth

Tedham Porterhouse
22.02.2008, 08:26
CARSON CITY — Terry Landau, 53, was taken to Fillmore Hospital in this
Nevada city after he hyperventilated and lapsed into exhaustion. His wife
says he was over-speculating about Bob Dylan's religious views.

:top:

Diagnose: "Übermäßiges Spekulieren über Bob Dylans religiöse Ansichten". :lol:

Tedham Porterhouse
22.02.2008, 08:29
Nächste Woche kommt ein neuer Film über Bob Dylan ins Kino. Hier ein paar Infos zum Film: "I'm not there":

http://www.prisma.de/thema.html?wid=_2008_08_der_junge_aus_duluth

www.imnotthere-movie.com (http://www.imnotthere-movie.com/)

Gilla
22.02.2008, 12:25
Diese CD von Dylan-Coverversionen gehört zu meinen Favoriten.:top:

The Byrds play Dylan
http://img96.imageshack.us/img96/5479/byrdsplaydylanorigcoverky1.jpg (http://imageshack.us)


...und darauf ganz besonders: "Lay Down Your Weary Tune"

Gilla
15.03.2008, 10:31
www.imnotthere-movie.com (http://www.imnotthere-movie.com/)

Schade, dass es den Film nur in "speziellen" Kinos gibt. Soviel ich weiß, in Bonn und Umgebung nur in einem und nur zu einer Uhrzeit...:roll:

michael grasberger
15.03.2008, 12:36
Schade, dass es den Film nur in "speziellen" Kinos gibt. Soviel ich weiß, in Bonn und Umgebung nur in einem und nur zu einer Uhrzeit...:roll:

echt? in wien läuft der auch in mainstreamigeren kinos. ich konnte mich trotzdem noch nicht überwinden...

übrigens: im juni kommt der meister wieder nach europa.

hier noch ein link zur besten deutschsprachigen dylan-website:

http://members.aon.at/parkingmeter/

Gilla
15.03.2008, 14:52
Klasse Seite, Michael.:brav:
Der "alte Haudegen" ist auch nicht von der Bühne zu kriegen....:grins:

Rusty Cage
15.03.2008, 14:57
übrigens: im juni kommt der meister wieder nach europa.

Ich hoffe, es werden noch ein paar Termine in Deutschland dazu kommen...

michael grasberger
15.03.2008, 15:13
Ich hoffe, es werden noch ein paar Termine in Deutschland dazu kommen...

denke schon. es sind ja noch ein paar lücken im tourplan, und deutschland und england sind eigentlich immer dabei.
ich hoffe noch ein wenig auf einen wientermin, aber brno und ljubljana sind auch schon mal nicht schlecht...

Rusty Cage
15.03.2008, 15:15
Ich hofe mal auf ein Hamburg-Konzert, das liegt dann vor der Haustür und ich kann die Kosten etwas kleiner halten (von mir aus auch gerne jede größere Stadt in Niedersachsen und Schleswig-Holstein :grins:).

michael grasberger
15.03.2008, 15:18
Ich hofe mal auf ein Hamburg-Konzert, das liegt dann vor der Haustür und ich kann die Kosten etwas kleiner halten (von mir aus auch gerne jede größere Stadt in Niedersachsen und Schleswig-Holstein :grins:).

ich muss dann sowieso noch mit bob telefonieren und werds ihm ausrichten.:cool:

Rusty Cage
15.03.2008, 15:19
ich muss dann sowieso noch mit bob telefonieren und werds ihm ausrichten.:cool:

Nimmt er Songwünsche entgegen? :grins:

michael grasberger
15.03.2008, 15:22
Nimmt er Songwünsche entgegen? :grins:

dafür ist er doch bekannt!:grins:

burroughs
15.03.2008, 15:29
ich muss dann sowieso noch mit bob telefonieren und werds ihm ausrichten.:cool:
bitte keine versteckte werbung, danke :cool: ---> http://www.bob.at/

Rusty Cage
15.03.2008, 15:29
Eigentlich kann ich mich nicht über die bisherige Songauswahl meiner wenigen Dylan-Konzerte beschweren. Es war immer irgendwas sehr seltenes dabei oder es gab eine besonders tolle Version eines Songs...ich denke, er soll so weitermachen wie bisher, auch wenn bei den "Tourbegleitern" unter den Fans schnell das Augenrollen zunimmt, wenn wieder einmal "Leopard-Skin Pill-Box" erklingt.

Aber spielt er nicht schon recht lange mit der gleichen Band? Wird eigentlich mal wieder Zeit für eine Auswechslung auf der einen oder anderen Position...oder er hat die perfekten Leute gefunden :noidea:

gast-20080904
15.03.2008, 16:45
Aber spielt er nicht schon recht lange mit der gleichen Band? Wird eigentlich mal wieder Zeit für eine Auswechslung auf der einen oder anderen Position...oder er hat die perfekten Leute gefunden :noidea:

Ich könnte mir fast vorstellen, dass das der Fall ist. Zwar erschien mir der Lead-Gitarrist letztes Jahr in Berlin doch etwas dürftig, aber vielleicht hatte er auch einfach nur einen schlechten Tag. :noidea: Der Drummer jedenfalls ist der Hammer.

Was das Programm betrifft, habe ich den Eindruck, dass sich da um die festen "Grundmauern" eine Menge an interessantem Material gruppiert. In Berlin spielte er Honest With Me zum lediglich zweiten Mal innerhalb eines Monats. Da kann man sich eigentlich nicht beschweren.

Eine ganz nette Übersicht über die 2007 gespielten Stücke (und vieles mehr) findet sich hier (http://www.boblinks.com/song2007.html).

Rusty Cage
15.03.2008, 17:11
Ich könnte mir fast vorstellen, dass das der Fall ist. Zwar erschien mir der Lead-Gitarrist letztes Jahr in Berlin doch etwas dürftig, aber vielleicht hatte er auch einfach nur einen schlechten Tag. :noidea: Der Drummer jedenfalls ist der Hammer.

Mit der aktuellen Band habe ich leider erst 2 Konzerte gesehen und das war schon 2005 (letztes Jahr hatte ich leider keine Zeit), da trauerte ich doch ein bißchen der Formation Larry Campbell / Charlie Sexton hinterher, aber das mag sich inzwischen gegeben haben.
George Receli mochte ich bei den ersten Shows 2002 gar nicht, kam mir so vor, als würde er das Tempo bei einigen Songs verschleppen (z.B. Homest With Me), aber 2003 war er dann richtig klasse.

michael grasberger
15.03.2008, 19:34
Ich könnte mir fast vorstellen, dass das der Fall ist. Zwar erschien mir der Lead-Gitarrist letztes Jahr in Berlin doch etwas dürftig, aber vielleicht hatte er auch einfach nur einen schlechten Tag. :noidea: Der Drummer jedenfalls ist der Hammer.


ich gebe dir in beidem recht. george receli ist ein echter soul man am schlagzeug, aber die beiden gitarristen sind totale langweiler. mein held war freddie koella, der 2003/2004 für einen ordentlichen energieschub sorgte.

Rusty Cage
15.03.2008, 20:00
mein held war freddie koella, der 2003/2004 für einen ordentlichen energieschub sorgte.

Stimmt, Koella habe ich ganz vergessen, der war klasse.

Gilla
17.03.2008, 20:29
“Als ich zum ersten Mal Elvis‘ Stimme hörte, da war mir einfach klar, dass ich nie für irgendjemand arbeiten würde. Niemand sollte mein Boss sein. Ihn zum ersten Mal zu hören, das war wie aus einem Gefängnis auszubrechen.” Bob Dylan

burroughs
17.03.2008, 20:34
Auch dieses Zitat wird den Grossteil der Elvis-fans nicht davon abhalten, Dylan´s Stimme als Gequäke abzutun :noidea:

Gilla
17.03.2008, 20:40
Auch dieses Zitat wird den Grossteil der Elvis-fans nicht davon abhalten, Dylan´s Stimme als Gequäke abzutun :noidea:

Du bist hier in einem Dylan-Thread, lieber burroughs. Da darf man das, habe ich mir sagen lassen - oder nicht? :noidea:

Ich denke mal, hier gibt's eh nur ein paar Dylan Fans - und die schauen rein.

Timmy kann sich ja äußern, ob so etwas hier drin stehen darf...:roll:

gast-20080904
17.03.2008, 20:43
Du bist hier in einem Dylan-Thread, lieber burroughs. Da darf man das, habe ich mir sagen lassen - oder nicht? :noidea:

Ich denke mal, hier gibt's eh nur ein paar Dylan Fans - und die schauen rein.

Timmy kann sich ja äußern, ob so etwas hier drin stehen darf...:roll:

Es war doch nur ein Scherz von ihm, liebe Gilla! :brav:

Gilla
17.03.2008, 20:48
Es war doch nur ein Scherz von ihm, liebe Gilla! :brav:

Ich weiß doch jetzt, ne 10tel Sekunde später aber erst ;-), Burro ist doch mein lieber Brummbär...:brav:

burroughs
17.03.2008, 20:48
beide liegt ihr falsch:

a) war das kein angriff auf die dylan-fans (ich bin ja selber fast schon einer..), sondern lediglich eine feststellung;
und nein, ich glaube, grade die, die sich in den elvis-threads so sehr das maul über ihn zerreissen, lesen hier sehr wohl mit :cool:

b) keineswegs ein scherz :noidea: seht euch die elvis-threads an in denen dylan erwähnt wird, dann wisst ihr was ich meine :-)

Gilla
17.03.2008, 21:00
Da hast du allerdings recht.

Das ist mir z.B. mittlerweile egal - wie ich schon sagte, jemanden von meiner Meinung zu überzeugen, liegt mir nicht.

Ich lass mir allerdings auch nicht vorschreiben, wenn mir ein Satz oder ein Videoclip eines Künstlers gefällt, den hier anzupreisen. ;-)

...also ganz allgemein gesprochen, lieber burroughs...:-)

michael grasberger
17.03.2008, 22:19
angeregt durch den "warum elvis"-thread hab ich mir mal überlegt, welche dylansongs theoretisch die herzen von dylanallergikern wie schorni oder theking erobern KÖNNTEN.
ich habe bei einigen leuten erlebt, dass sowas nicht durch die greatest hits geschieht, sondern nicht selten durch entlegenere songs, die einen womöglich unvermutet "erwischen", wenn man sie zur richtigen zeit am richtigen ort hört.
hier also mal augenzwinkernd (;-)!!!) missionarisch ein paar

DYLANSONGS FÜR DYLANHASSER

volume 1: "moonshiner"

1963 aufgenommen und erst 1991 auf der box "the bootleg series vol.1-3" offiziell veröffentlicht. eine tieftraurige und wunderschön gesungene traditionelle südstaatenballade über einen abgewrackten alten säufer ("wenn die flasche leergesoffen ist, bleibt nicht mehr viel übrig vom leben"), die all jene lügen straft, die behaupten, dylan könne keine töne treffen.
john bauldie schrieb dazu im booklet:

"if anyone should ever dare question bob dylan's ability as a singer, play them this track. if "moonshiner" doesn't convince them, nothing will."

dylan war erst 22, als er den song als demo einspielte, aber er singt mit der abgeklärten intensität (niemals vordergründig expressiv), wie man sie sonst nur von alten blues- und countrysängern hört.
auch das gitarrenpicking und das (oft als nervend empfundene) mundharmonikaspiel sind hier exquisit.
einer meiner meistgehörten dylansongs, dessen magie mich noch immer ergreift und mitunter zu tränen rührt.

am besten spätnachts zu hören...



(to be continued)

burroughs
17.03.2008, 23:34
die nummer kenn i ja gar net :ups:
aber jetzt weiss ich auch, warum diese band da *mondscheiner* heisst :roll:

jack77
17.03.2008, 23:35
die nummer kenn i ja gar net :ups:


warum überrascht mich das jetzt nicht?

burroughs
17.03.2008, 23:37
vielleicht weil deine halbwegs guten postings, wie leicht zu erkennen ist, nur geklaut sind

jack77
17.03.2008, 23:43
vielleicht weil deine halbwegs guten postings, wie leicht zu erkennen ist, nur geklaut sind

immer für ein Späßchen gut... :lol:

michael grasberger
17.03.2008, 23:47
aber jetzt weiss ich auch, warum diese band da *mondscheiner* heisst :roll:

exakt.
(moonshiner, das sind übrigens schwarzbrenner.)

gast-20080904
18.03.2008, 15:50
Grasl - Danke für den Beitrag und die gute Idee! Bei dem Titel bin ich persönlich mir nicht ganz sicher, ob er "Dylanhasser" "überzeugen" wird, denn der Song ist für meine Begriffe zwar sehr schön, aber eben trotzdem irgendwo auch immer noch ziemlich "typisch Dylan".

Zum Einstieg in die Dylansongs für Dylanhasser empfehle ich fürs erste einen Track, der zu denen gehört, die auch mich nach Jahren noch irgendwo überrascht haben, nämlich On A Night Like This von Planet Waves (1974, sein erstes US #1 Album). Ich kann mir vorstellen, dass das etwas ist, was auch Elvis-Fans gefällt.

Es handelt sich dabei um ein beschwingtes Country-Stück, das von seiner Art her an die '70er Nashville Aufnahmen von Elvis erinnert. Vom Sound her ist es eine Art Mischung aus so Songs wie A Hundred Years From Now (das beginnt schon beim Intro), Little Cabin Home On The Hill und I Washed My Hands In Muddy Waters. Die Band - The Band, was sonst? - jamt fein und das Ding macht einfach nur gute Laune - ein garantierter Stimmungsheber. :hurra:

Weiterhin empfehlenswert ist auch der direkt folgende Titel auf Planet Waves, Going Going Gone, eine pathetisch schwere Country-Ballade vom Feinsten mit wieder exquisiter Begleitung von The Band. Übrigens einer der Titel, die ich ich mir gerne von Elvis gewünscht hätte.

gast-20080904
19.03.2008, 16:44
Ich persönlich finde, seine Stimme ist nur ein Teil des Gesamtpakets, was mir an Dylan gefällt, das ist die Musik. Eigentlich nicht anders als bei Elvis, da gehört für mich die genauso dazu wie Elvis (mit der zugegeben besseren Stimme). Devil In Disguise hat mir als Kind immer so gut gefallen nicht nur wegen Elvis - sondern wegen der Band, dem peitschenden Schlagzeug am Anfang, dem lässigen Bass, dem geilen Gitarrensolo und den Jordanaires. Elvis war ein Teil.

Dylan, die Stimme, ist auch nur ein Teil seiner Musik, aber ich mag den Sound einfach, das Feeling. Er spielte und spielt mit super Musikern und oftmals funktioniert das Ganze einfach so, wie ich es von anderen Musikern kaum kenne. Er zusammen mit The Band - einfach ein Traum. Da merkt man auch mal, welchen Einfluss die Mitmusiker auf den Frontmann haben.

Lange Rede, kurzer Sinn, ein weiterer Titel aus der Reihe Dylansongs für Dylanhasser:

Eines meiner Lieblingsalben ist Oh Mercy (1989), sein gewissermaßen Comeback-Album nach den ansonsten ziemlich desaströsen 1980er Jahren. Es hat großartige Songs, ist erstklassig produziert (von Daniel Lanois) und atmosphärisch wie kaum ein anderes. Where Teardrops Fall (http://phobos.apple.com/WebObjects/MZStore.woa/wa/viewAlbum?i=187312179&id=187312134&s=143443) (iTunes Store-Link) ist vielleicht nicht der stärkste Song des Albums, aber eine verdammt noch mal nette Nummer. Es ist ein Country-Waltz, schön beschwingt, ein bisschen melancholisch, schlicht und ergreifend, wie ich finde.

Etwas, das zu später Stunde auf einem Sommerfest läuft, einer Hochzeitsfeier vielleicht, niemand ist mehr ganz nüchtern, die weißen Tischdecken voller Rotweinflecken und Essensresten und unter einem vollen Mond wird ausgelassen auf der Tanzfläche geschunkelt. So hört sich der Song für mich an.

michael grasberger
21.03.2008, 11:25
der maestro wird am 10.6. in der wiener stadthalle auftreten!:hurra:

gast-20080904
21.03.2008, 11:43
der maestro wird am 10.6. in der wiener stadthalle auftreten!:hurra:

Wirst du hingehen und dir das Gejaule und Gekrächze anhören?

Wie schaut's mit Deutschland aus?

michael grasberger
21.03.2008, 11:54
Wie schaut's mit Deutschland aus?


noch keine deutschlandtermine.:grins:

burroughs
21.03.2008, 12:16
i woits vorgestern scho schreiben, aber i habs dann wieder vergessen :ups:
i geh mal davon aus, daß er in der grossen halle spielt :cool:

michael grasberger
21.03.2008, 12:33
i geh mal davon aus, daß er in der grossen halle spielt :cool:

genau.:top:

jetzt brauch ma nurmehr gute karten. die schweine halten ja immer die ersten reihen für irgendwelche halbpromis zurück...

gast-20080904
21.03.2008, 14:47
der maestro wird am 10.6. in der wiener stadthalle auftreten!:hurra:

Habe gerade einen Flug für 76 € gefunden. Ob ich es machen sollte? :gruebel:

michael grasberger
21.03.2008, 15:35
Habe gerade einen Flug für 76 € gefunden. Ob ich es machen sollte? :gruebel:

do it!
dann lad ich dich nach der show auf ein bier ein.

Gilla
23.03.2008, 18:36
Ich habe mir heute den Film "I'm not there" angesehen.
In eindringlichen Szenen und Bildern und toller Musik wurde versucht, ein Portrait dieses vielschichtigen Künstlers zu zeichnen.

Keine leichte Kost...


@Timothy - ich meine, dich gesehen zu haben, stimmt das?;-)

gast-20080904
23.03.2008, 19:08
@Timothy - ich meine, dich gesehen zu haben, stimmt das?;-)

Kommt darauf an, wo. :grins:

Den Film werde ich mir auch bald ansehen.

Gilla
23.03.2008, 19:21
Kommt darauf an, wo. :grins:



Unter uns, vor dem Kino....:grins: ;-)

gast-20080904
25.03.2008, 17:14
Genial, gerade entdeckt:

http://youtube.com/watch?v=L2L2VwHIv1k

Bob Dylan on 60 Minutes - Part 1


http://youtube.com/watch?v=BS5Mw0qDTSY

Bob Dylan on 60 Minutes - Part 2

gast-20080904
26.03.2008, 08:50
Woher kommt eigentlich das Gerücht, Bob Dylan würde keine Autogramme geben und habe ein Problem mit Menschen, speziell seinen Fans?

http://www.youtube.com/watch?v=Y8e2l5epfOk

Er ist Linkshänder, war mir noch gar nicht bewusst. Meines Erachtens war auch Elvis ein (leider verkappter) Linkshänder.

Gilla
26.03.2008, 09:51
Woher kommt eigentlich das Gerücht, Bob Dylan würde keine Autogramme geben und habe ein Problem mit Menschen, speziell seinen Fans?



Na, lieber Timothy, dein netter Video-Clip ist von 1981. Da hat sich bis heute doch viel verändert.

Ich selber habe ihn in Bonn 2004 erlebt. Er kam mit gesenktem Kopf auf die Bühne, stellte sich in eine Ecke und begann zu singen und zu spielen. Einige Zuschauer konnten ihn fast den ganzen Abend nicht sehen. Erst gegen Ende der Show ging er in die Bühnenmitte, so dass alle ihn "genießen" konnten. Nach dem letzten Song ging er genauso lautlos, wie er kam. Keine Begrüßung, kein Abschied.

Auch durften keine Fotos gemacht werden.

Uns hat es nicht gestört, da wir ihn kannten. Wäre es anders verlaufen, hätte uns das sehr gewundert.

burroughs
26.03.2008, 10:02
Ich hab mal vor einigen Jahren eine Doku gesehen, in der ihn ein Fan nach einem Autogramm fragte. Bob sass im Auto, der Fan stand davor.
Bob fragte mit seiner gewohnten Lässigkeit, warum er das tun sollte, worauf der Fan anfing, ihn zu beschimpfen und gegen das Auto zu treten. :roll:

Der Mann ist einfach cool, andere würden wohl eher sagen er ist *schrullig*..

und ich wünsche mir immer wieder, daß es eine derartige Doku über Elvis gäbe :pray:

ps: ich bin mächtig auf das Konzert in Wien gespannt :spy:

gast-20080904
26.03.2008, 10:14
Ich selber habe ihn in Bonn 2004 erlebt.

Ich auch! Wo hast du gestanden? :wub:

Gilla
26.03.2008, 10:23
Ich auch! Wo hast du gestanden? :wub:

...ziemlich in der Mitte und ziemlich nah bei ihm...:wub:

michael grasberger
26.03.2008, 14:33
...ziemlich in der Mitte und ziemlich nah bei ihm...:wub:

wow, schon drei forumsmitglieder, die bei diesem konzert waren!:-)

gast-20080904
26.03.2008, 16:44
wow, schon drei forumsmitglieder, die bei diesem konzert waren!:-)

Genau genommen sogar vier, denn seinerzeit war der legendäre MIB (http://www.blauesforum.de/member.php?u=338) gemeinsam mit mir dort. :brav:

gast-20080904
27.03.2008, 08:44
Zum Einstieg in die Dylansongs für Dylanhasser empfehle ich fürs erste einen Track, der zu denen gehört, die auch mich nach Jahren noch irgendwo überrascht haben, nämlich On A Night Like This von Planet Waves (1974, sein erstes US #1 Album). Ich kann mir vorstellen, dass das etwas ist, was auch Elvis-Fans gefällt.

Und? Hat einmal jemand reingehört? Das ist wirklich ein hübscher Song mit einem echt netten Text, fröhlichen Text. Fast ist er ein bisschen Dylan-untypisch ... :roll: Hier noch einmal der iTunes-Link (den ich oben vergessen habe):

Planet Waves - On A Night Like This (http://ax.phobos.apple.com.edgesuite.net/WebObjects/MZStore.woa/wa/viewAlbum?i=187319076&id=187319073&s=143443)

Außerdem erwarte ich weitere Beiträge zum Thema Dylansongs für Dylanhasser ... :hungry:

burroughs
27.03.2008, 09:38
wie sagte Hape immer so schön: erwarten se nix :cool:

Dylan spielt übrigens nicht nur 1mal in Österreich, sondern 2mal :grins:

gast-20080904
27.03.2008, 09:45
Dylan spielt übrigens nicht nur 1mal in Österreich, sondern 2mal :grins:

Das ist in der Tat lustig. Das ist so, als würde er zweimal in einer Hälfte von Nordrhein-Westfalen auftreten. :grins: Gibt es denn auf den Almen bei euch tatsächlich so viele Dylan-Fans? :gruebel:

burroughs
27.03.2008, 10:02
Auf da Oim obn UND im Tol untn homma an Haufn Dilln-fäns :top:

Gilla
27.03.2008, 10:15
editiert
(http://www.youtube.com/watch?v=d5uKHa9Gmks&NR=1)

Gilla
27.03.2008, 10:16
Was glaubst du, Timothy, dieser Dylan Song ist doch sicher geeignet für Fans und solche die es werden (s) wollen...;-)

Er ist so herrlich beschwingt und rockig...

Thunder On The Mountain:
http://www.youtube.com/watch?v=d5uKHa9Gmks
(http://www.youtube.com/watch?v=d5uKHa9Gmks)

burroughs
27.03.2008, 10:20
scha-wing scha-wing :hurra:
(dein editiert führt übrigens immer noch zu you-tube :grins:)

ps: zweiter Österreich-termin am 11. Juni in der Salzburg-arena :cool:

Gilla
27.03.2008, 10:45
ps: zweiter Österreich-termin am 11. Juni in der Salzburg-arena :cool:

Ich werde mal die richtigen Stellen anschreiben, dass man diesen Termin cancelt und stattdessen Bonn, Museumsmeile, wählt...:hurra:

gast-20080904
27.03.2008, 11:01
Ich werde mal die richtigen Stellen anschreiben, dass man diesen Termin cancelt und stattdessen Bonn, Museumsmeile, wählt...:hurra:

Die Zeiten sind leider vorbei ... :hm:

burroughs
27.03.2008, 11:12
Von mir aus kann er auch den Wien-gig canceln.. ja mei :noidea:

Gilla
27.03.2008, 11:21
Die Zeiten sind leider vorbei ... :hm:

Noch ist nicht aller Tage Abend, Verhandlungen laufen noch.
Muss aber auch nicht Bonn sein, vielleicht Düsseldorf...;-)


Ich kann "On A Night Like This" nicht hören....:noidea:

gast-20080904
27.03.2008, 12:11
Noch ist nicht aller Tage Abend, Verhandlungen laufen noch.
Muss aber auch nicht Bonn sein, vielleicht Düsseldorf...;-)


Ich kann "On A Night Like This" nicht hören....:noidea:

:weinen: Hast du denn iTunes installiert?

Die Zeiten der Gigs auf der Museumsmeile sind vorbei, das meinte ich.

Gilla
27.03.2008, 12:51
:weinen: Hast du denn iTunes installiert?

Die Zeiten der Gigs auf der Museumsmeile sind vorbei, das meinte ich.

Ja, habe ich :noidea:

Sorry, alles klar - :ups::-)

Ich weiß schon, was du meintest - du hast mich nicht verstanden :grins:

Ich weiß nämlich nichts von einer endgültigen Absage, keine Konzerte mehr in der Museumsmeile zu machen, da noch Verhandlungen laufen. :gruebel:

gast-20080904
27.03.2008, 18:28
Was glaubst du, Timothy, dieser Dylan Song ist doch sicher geeignet für Fans und solche die es werden (s) wollen...;-)

Er ist so herrlich beschwingt und rockig...

Thunder On The Mountain:
http://www.youtube.com/watch?v=d5uKHa9Gmks
(http://www.youtube.com/watch?v=d5uKHa9Gmks)

Der Song ist Wahnsinn und mein persönlicher Song 2007 (auch wenn schon Ende 2006 erschienen). Ich verbinde damit einen Berlin-Trip Ende April / Anfang Mai 2007, bei dem ich Dylan zum zweiten Mal live gesehen habe (nach dem Konzert in Bonn 2004 :wub:). Dieses Konzert hat mein Leben verändert, klingt pathetisch, ist aber so. Plötzlich wurde mir klar, wie lange ich mir in Sachen Elvis etwas vorgemacht hatte. Egal, anderes Thema. Dieser Song (und das komplette Blood On The Tracks Album) ist jedenfalls der Soundtrack zu diesem Erlebnis. Dylan spielte ihn als letzten des Konzerts und ich war schon Wochen vorher drauf gespannt, weil ich mir genau vorstellen konnte, wie das wirken würde, dieses Große Intro und dann der lockere Shuffle (live allerdings etwas zu schnell gespielt leider). Jedenfalls der perfekte Schlusssong (Modern Times eröffnet er, das geht genauso gut).

Der iTunes-Link sollte übrigens funktionieren, bei mir tut er es. Kann nur u. U. etwas länger dauern, bei mir war es so. Aber sag mal, kennst du On A Night Like This etwa noch nicht??! :eek: :brav:

gast-20080904
27.03.2008, 18:32
Hier einmal die Interpretation eines Larry Hoyt (muss man den kennen?):

http://www.youtube.com/watch?v=HnPTjktJiuo


Larry Hoyt - On A Night Like This

Das Original ist aber bedeutend besser, finde ich. Leider gibt's davon offensichtlich kein Youtube-Video.

Schorni
27.03.2008, 19:05
Was glaubst du, Timothy, dieser Dylan Song ist doch sicher geeignet für Fans und solche die es werden (s) wollen...;-)

Thunder On The Mountain:
http://www.youtube.com/watch?v=d5uKHa9Gmks
(http://www.youtube.com/watch?v=d5uKHa9Gmks)


Nein, nicht wirklich. :noidea:

Aber rührend, wie ihr hier missionarisch tätig seid. :grins:

Gilla
27.03.2008, 19:10
Nein, nicht wirklich. :noidea:

Aber rührend, wie ihr hier missionarisch tätig seid. :grins:


Muss dir ja auch nicht gefallen, böser Schorni.:-)

Mein Gott, was heißt denn missionarisch. :roll: Hier sind wir im Dylan-Thread, da darf man doch ein paar Favoriten vorstellen.
Dass du mit dem Song nichts anfangen kannst, sei dir zugestanden...;-)

gast-20080904
27.03.2008, 19:19
Nein, nicht wirklich. :noidea:

Aber rührend, wie ihr hier missionarisch tätig seid. :grins:

Endlich lässt sich hier noch einmal jemand anders blicken! :knuddel: Bitte bleib, Schorni, und sag uns deine Meinung zu allem (<- ernst gemeint, trotz deines Kommentars zu meinem Bild neulich :down: :down: :down: :grins:).

Schorni
27.03.2008, 19:20
Dass du mit dem Song nichts anfangen kannst, sei dir zugestanden...;-)

Danke. :top:

Erinnert mich von der Musik und Aufbau ein wenig an Cashs Folsom Prison Blues. Die werde ich wohl gleich mal einlegen. Lang nicht mehr gehört.

Also nochmal Danke. :grins:

Gilla
27.03.2008, 19:42
Danke. :top:

Erinnert mich von der Musik und Aufbau ein wenig an Cashs Folsom Prison Blues. Die werde ich wohl gleich mal einlegen. Lang nicht mehr gehört.

Also nochmal Danke. :grins:


Bitte, lieber Schorni...:knuddel::grins:

Gilla
27.03.2008, 19:57
Der Song ist Wahnsinn und mein persönlicher Song 2007 (auch wenn schon Ende 2006 erschienen). Ich verbinde damit einen Berlin-Trip Ende April / Anfang Mai 2007, bei dem ich Dylan zum zweiten Mal live gesehen habe (nach dem Konzert in Bonn 2004 :wub:). Dieses Konzert hat mein Leben verändert, klingt pathetisch, ist aber so. Plötzlich wurde mir klar, wie lange ich mir in Sachen Elvis etwas vorgemacht hatte. Egal, anderes Thema. Dieser Song (und das komplette Blood On The Tracks Album) ist jedenfalls der Soundtrack zu diesem Erlebnis. Dylan spielte ihn als letzten des Konzerts und ich war schon Wochen vorher drauf gespannt, weil ich mir genau vorstellen konnte, wie das wirken würde, dieses Große Intro und dann der lockere Shuffle (live allerdings etwas zu schnell gespielt leider). Jedenfalls der perfekte Schlusssong (Modern Times eröffnet er, das geht genauso gut).

Der iTunes-Link sollte übrigens funktionieren, bei mir tut er es. Kann nur u. U. etwas länger dauern, bei mir war es so. Aber sag mal, kennst du On A Night Like This etwa noch nicht??! :eek: :brav:


Schön beschrieben, Timothy.;-)

"Blood On The Tracks" von 1975 habe ich noch ganz altmodisch als LP.

Ich gebe zu, "On A Night..." war mir nicht mehr so im Gedächtnis, :ups: jedoch kenne ich es...

Auf "Modern Times" gefällt mir übrigens noch sehr gut: "Rollin' and Tumblin'";-)

gast-20080904
27.03.2008, 20:10
"Blood On The Tracks" von 1975 habe ich noch ganz altmodisch als LP.
Geilomat! :hurra:

Gibt's jetzt &#252;brigens wieder als LP zu kaufen, gar nicht mal so teuer. Allerdings f&#252;rchte ich, dass das ein digitaler Remaster ist, den sie einfach auf LP gezogen haben. Das ist ja dann nicht der Sinn der Sache. Wenn schon, dann analog remastert, bitte.


Auf "Modern Times" gef&#228;llt mir &#252;brigens noch sehr gut: "Rollin' and Tumblin'";-)
Ja, das erinnert dich sehr wahrscheinlich an Tiger Man, ist ja komplett genauso.

Auf Modern Times habe ich eigentlich nur Favoriten, abgesehen vielleicht vom hochgelobten Workingman's Blues #2. Zwar ein sch&#246;ner Song, f&#252;hlt sich aber auch ein bisschen wie ein Fremdk&#246;rper an. Meine beiden Oberfavoriten sind When The Deal Goes Down :wub: und Nettie Moore :hm: ...

gast-20080904
27.03.2008, 21:53
Danke. :top:

Erinnert mich von der Musik und Aufbau ein wenig an Cashs Folsom Prison Blues. Die werde ich wohl gleich mal einlegen. Lang nicht mehr geh&#246;rt.

Also nochmal Danke. :grins:

Du weigerst dich, Bob Dylan anzuh&#246;ren (wegen der Stimme), tust dir aber den Asthmatiker-"Gesang" von Johnny Cash an? Das ist ja mal konsequent.

Was die &#196;hnlichkeit betrifft, da liegen rocktechnisch Welten dazwischen. Das eine ist Hummta-hummta-Country auf der Eins und der Drei, "Thunder" dagegen ist Rhythm & Blues vom Feinsten mit einem geilen Backbeat. :cool: Aber gut, es wurde eben nicht jeder mit musikalischem Geschmack geboren ... :grins:

Gilla
28.03.2008, 14:44
Endlich lässt sich hier noch einmal jemand anders blicken!

Soso, werde ich mir merken...:hm: :wof:

gast-20080904
28.03.2008, 18:29
Soso, werde ich mir merken...:hm: :wof:

Ja, jemand anders als du, Grasl, teilweise Burroughs und ich. :hm: Sonst interessiert das hier ja niemanden (obwohl irgendwann einmal der Bedarf nach einem Bob Dylan-Thread war :down: ).

Gilla
28.03.2008, 18:48
Ja, jemand anders als du, Grasl, teilweise Burroughs und ich. :hm: Sonst interessiert das hier ja niemanden (obwohl irgendwann einmal der Bedarf nach einem Bob Dylan-Thread war :down: ).


...war von mir etwas spa&#223;ig gemeint.;-)

Wenn du es genau betrachtest, so wirklich viel tut sich auch nicht i.S. Elvis. :noidea:
Kontroverse Diskussionen laufen immer, aber Austausch findet leider sehr wenig statt z.Zt.:hm:

Im "Warum Elvis-Thread". gibt es genug Material und Anregungen, sich &#252;ber den King zu unterhalten, aber n&#252;scht.:roll:

Woran liegt's...:gruebel:

gast-20080904
29.03.2008, 10:56
Im "Warum Elvis-Thread". gibt es genug Material und Anregungen, sich &#252;ber den King zu unterhalten, aber n&#252;scht.:roll:

Woran liegt's...:gruebel:

Viele kaufen eben einfach, was ihnen in die Finger kommt. Elvis und Musik sind dabei nicht von Bedeutung, es ist das Sammeln, das im Vordergrund steht. Zwischen den Zeilen ist immer mal wieder herauszulesen, dass die Sachen vielfach noch nicht einmal ausgepackt, geschweige denn angeh&#246;rt werden. Solche Leute k&#246;nnten auch irgendwas anderes sammeln, es ist v&#246;llig egal. Nebenher nennen sie sich Elvis-Fans, weil sie wohl etwas bestimmtes mit dieser riesigen Projektionsfl&#228;che verbinden, von dem sie glauben oder hoffen, pers&#246;nlich zu "profitieren".

gast-20080915
29.03.2008, 15:41
ich finde die von Euch hier bisher vorgestellten Lieder sind alle nicht so der Kracher ... und dabei bin ich noch nicht einmal ein Dylanhasser :noidea:

Hunka Hunka 1860
29.03.2008, 17:55
ich finde die von Euch hier bisher vorgestellten Lieder sind alle nicht so der Kracher ... und dabei bin ich noch nicht einmal ein Dylanhasser :noidea:

Ich weiß auch nicht warum man Bob Dylan hassen sollte er hat ja niemandem etwas getan er ist halt nur ein Sänger wie jeder andere auch, der nicht an Elvis Presley heran reichen kann, sehen warscheinlich seine Fans anders ist aber meine Meinung !

gast-20080904
29.03.2008, 18:16
ich finde die von Euch hier bisher vorgestellten Lieder sind alle nicht so der Kracher ...

Wobei man fairerweise sagen muss, dass du wiederum Songs wie Please Don't Stop Loving Me, The Sound Of Your Cry oder When I'm Over You f&#252;r Kracher h&#228;ltst. :grins: Um nur drei zu nennen ... :brav:

Gilla
29.03.2008, 18:39
Ich wei&#223; auch nicht warum man Bob Dylan hassen sollte er hat ja niemandem etwas getan er ist halt nur ein S&#228;nger wie jeder andere auch, der nicht an Elvis Presley heran reichen kann, sehen warscheinlich seine Fans anders ist aber meine Meinung !

Die Bezeichnung "Dylan-Hasser" finde ich eh nicht so gut.

Ich denke, die meisten, die ihn nicht m&#246;gen, haben Probleme mit seiner eigenwilligen Stimme und m&#246;gen oder hassen ihn nicht pers&#246;nlich.

Es gibt einen sch&#246;nen Spruch: "Nobody sings Dylan like Dylan".

Was hei&#223;t an Elvis heranreichen, lieber Hunka?:gruebel:

gast-20080915
29.03.2008, 18:42
Wobei man fairerweise sagen muss, dass du wiederum Songs wie Please Don't Stop Loving Me, The Sound Of Your Cry oder When I'm Over You f&#252;r Kracher h&#228;ltst. :grins: Um nur drei zu nennen ... :brav:ich finde das jedesmals sehr unterhaltsam, wenn Du einen auf Geschmacksgestapo machst :wub:

fairerweise mu&#223; ich hinzuf&#252;gen ... auch ziemlich l&#228;cherlich :lol:

gast-20080904
29.03.2008, 18:54
ich finde das jedesmals sehr unterhaltsam, wenn Du einen auf Geschmacksgestapo machst :wub:

fairerweise mu&#223; ich hinzuf&#252;gen ... auch ziemlich l&#228;cherlich :lol:

Daf&#252;r hast du jetzt eine halbe Stunde gebraucht? Ich hoffte, es k&#228;me ein lesenswerter Beitrag ... :hm:

Hunka Hunka 1860
29.03.2008, 19:35
Die Bezeichnung "Dylan-Hasser" finde ich eh nicht so gut.

Ich denke, die meisten, die ihn nicht mögen, haben Probleme mit seiner eigenwilligen Stimme und mögen oder hassen ihn nicht persönlich.

Es gibt einen schönen Spruch: "Nobody sings Dylan like Dylan".

Was heißt an Elvis heranreichen, lieber Hunka?:gruebel:

Ich meine damit jemanden der sich Musikalisch mit Elvis messen kann und das kann Bob Dylan meiner Meinung nach genauso wenig wie irgendjemand anderes.:-)
Und ich will nur noch mal sagen ich hab wirklich nichts gegen Dylan, weder gegen ihn persönlich noch gegen "seine" Stimme.:-)

Gilla
29.03.2008, 19:53
Ich meine damit jemanden der sich Musikalisch mit Elvis messen kann und das kann Bob Dylan meiner Meinung nach genauso wenig wie irgendjemand anderes.:-)


Man muss nicht jeden K&#252;nstler mit Elvis vergleichen.
Ich finde es sch&#246;n, als Elvis Fan offen f&#252;r andere zu sein.;-)



Ich denke, die meisten, die ihn nicht m&#246;gen, haben Probleme mit seiner eigenwilligen Stimme und (m&#246;gen oder) hassen ihn nicht pers&#246;nlich.



Huch, das sollte nicht in meinen Satz...:grins:

gast-20080915
29.03.2008, 22:44
Daf&#252;r hast du jetzt eine halbe Stunde gebraucht? Ich hoffte, es k&#228;me ein lesenswerter Beitrag ... :hm:

sorry Timi, da&#223; ich Dich entt&#228;uscht habe :hm:

aber wei&#223;t Du, ich f&#252;hre halt auch ein Leben abseits des Internets ... mein Mann kam nachhause und ich war etwas abgelenkt ;-) ... da konnte ich mich nicht 100&#37; auf Deine liebgemeinte Attacke fokussieren :wub: ... wenn Du die Cojones dazu h&#228;ttest, k&#246;nnten wir derartige Sujets ja mit dem n&#246;tigen Augenzwinkern ausdiskutieren ... aber so ... Danke nein und nix f&#252;r ungut :brav:

:focus:

um zu Dylan zur&#252;ckzukehren ... hier einer meiner pers&#246;nlichen Alltime-Favorits ... Forever Young ... ein wundersch&#246;nes Lied mit einem noch sch&#246;neren Text, das mit seinem, sagen wir, "knorrigen" Gesangstil fabelhaft harmoniert ... zumindest in der Studioversion ... live kann er mich stimmlich meist gar nicht &#252;berzeugen ... das Video von Youtube ist eigentlich eine Hommage an James Dean ... aber das schadet dem Impact des Songs meines Erachtens wenig ... da&#223; man Dylan nicht sieht :grins:

YouTube - James Dean - Forever Young

burroughs
30.03.2008, 08:32
er ist halt nur ein S&#228;nger wie jeder andere auch
der nicht an Elvis Presley heran reichen kann
a) falsch, er ist S&#228;nger und Songwriter, falls dir der Unterschied &#252;berhaupt klar ist :cool:
b) den Beweis wirst du wohl schuldig bleiben; es sei denn, du erkl&#228;rst uns, in welchen Punkten man ihn in direkten Vergleich mit Elvis stellen kann..

... wenn Du die Cojones dazu h&#228;ttest, k&#246;nnten wir derartige Sujets ja mit dem n&#246;tigen Augenzwinkern ausdiskutieren ... aber so ...
Ach so ist das.. wenn hier jemand seine Lieblings-songs von Dylan anf&#252;hrt, ist es dir (euch) nat&#252;rlich vorbehaltlos erlaubt,
dar&#252;ber herzuziehen..
wenn allerdings umgekehrt es jemand wagt, sich in irgendeiner Art und Weise zu deinen Faves von Elvis zu &#228;ussern, kraxelst du schneller auf die sprichw&#246;rtliche Palme als Cheetah auf Amphetaminen :noidea:

Gilla
30.03.2008, 10:04
... hier einer meiner pers&#246;nlichen Alltime-Favorits ... Forever Young ... ein wundersch&#246;nes Lied mit einem noch sch&#246;neren Text, das mit seinem, sagen wir, "knorrigen" Gesangstil fabelhaft harmoniert .... das Video von Youtube ist eigentlich eine Hommage an James Dean ...


Vielen Dank, liebe Mondstaub, ein sch&#246;ner Song :brav:

Diese Version von "Lay Down Your Weary Tune" gef&#228;llt mir so gut, weil hier "nur" Dylans Stimme und seine Gitarre zu h&#246;ren sind, eben typisch Dylan.

YouTube - Bob Dylan - Lay Down Your Weary Tune

Hunka Hunka 1860
30.03.2008, 11:07
a) falsch, er ist Sänger und Songwriter, falls dir der Unterschied überhaupt klar ist :cool:
b) den Beweis wirst du wohl schuldig bleiben; es sei denn, du erklärst uns, in welchen Punkten man ihn in direkten Vergleich mit Elvis stellen kann..


a) Ja der Unterschied ist mir klar :cool:
b)Es ist völlig Normal das ein erfolgreicher Künstler, der Bob Dylan ohne Frage war/ist mit dem/den Besten verglichen wird.

gast-20080915
30.03.2008, 11:20
Ach so ist das.. wenn hier jemand seine Lieblings-songs von Dylan anführt, ist es dir (euch) natürlich vorbehaltlos erlaubt,
darüber herzuziehen..
wenn allerdings umgekehrt es jemand wagt, sich in irgendeiner Art und Weise zu deinen Faves von Elvis zu äussern, kraxelst du schneller auf die sprichwörtliche Palme als Cheetah auf Amphetaminen :noidea:

Einbildung ist auch eine Bildung oder mit viel Fantasie macht das Leben deutlich mehr Spaß :grins:

burroughs
30.03.2008, 11:24
b)Es ist v&#246;llig Normal das ein erfolgreicher K&#252;nstler, der Bob Dylan ohne Frage war/ist mit dem/den Besten verglichen wird
Allein dieser Satz zeigt mir, da&#223; du weder a) noch meinen generellen Ansatz mit dem Vergleich verstanden hast..
ist aber nicht so schlimm :brav:

King77
30.03.2008, 12:33
Also wenn mich eine Stimme nicht anspricht,dann ist mir egal ob derjenige den Song selbst geschrieben hat od.nicht,wegen den wird der Gesang nicht besser.Umgekehrt wenn mich eine Stimme fesselt ist mir das egal ob jemand den Song selbst geschrieben hat od.ein Songwriter den ohnehin die Allgemeinheit nicht kennt.:-)

gast-20080904
30.03.2008, 12:39
Ein ganz interessanter Beitrag zum Thema Dylan and Gospel, den ich bei Youtube gefunden habe.

ttp://www.youtube.com/watch?v=9AWgnsYECLo

Bob Dylan hatte Ende 1978 ein Erweckungsereignis: Ihm flog bei einem Konzert ein Kreuz direkt vor die F&#252;&#223;e. Im Hotel hatte er dann sp&#228;ter eine Jesus-Erscheinung, woraufhin er zum Christentum konvertierte und ein paar Jahre mehr oder weniger von der B&#252;hne predigend durchs Land zog.

Die meisten Dylan-Fanatiker hassten und hassen Slow Train Coming, sein erstes von drei christlichen motivierten und gepr&#228;gten Alben (die anderen sind Saved, 1980, und Shot Of Love, 1981 - beide fehlen mir noch), gewisserma&#223;en schon aus Prinzip. "Slow Train" ist eines meiner Lieblingsalben.

Hunka Hunka 1860
30.03.2008, 12:44
Bob Dylan hatte Ende 1978 ein Erweckungsereignis: Ihm flog bei einem Konzert ein Kreuz direkt vor die Füße. Im Hotel hatte er dann später eine Jesus-Erscheinung, woraufhin er zum Christentum konvertierte

Welche Religion hatte Dylan vorher ?

gast-20080904
30.03.2008, 12:45
Welche Religion hatte Dylan vorher ?

Nun, er enstammt einer jüdischen Familie. :noidea:

Danny
30.03.2008, 13:01
"Slow Train" ist eines meiner Lieblingsalben.
Da bin ich aber beruhigt. K&#252;rzlich hatten wir ja an anderer Stelle die Diskussion "Abwechslungsreichtum - Elvis vs. Dylan". Ich hab mir damals die 3-CD-Box "Dylan" vom letzten Jahr zu Gem&#252;te gef&#252;hrt. Der Titel der mir als erster gut reingekommen ist, war Gotta Serve Somebody von eben jenem "Solw Train Coming".
Da ich &#252;ber einige Rock-Lexikas verf&#252;ge plus einer Beilage aus dem "Rolling Stone" mit den 100 besten Dylan-Songs, habe ich mich gleich mal &#252;ber Album und Song schlau gemacht. Nach den dort eher schlechten Kritiken traute ich mich dann hier aber gar nicht mehr, diesen Song zu nennen. Aber jetzt kann ich mich ja locker outen:

DER Song f&#252;r Dylan-Neueinsteiger-aus-dem-Elvis-Lager:
Gotta Serve Somebody :hurra:

auch wenn ich jetzt schon an einigen Sachen von Dylan gefallen gefunden habe, w&#252;rde ich die drei Elvis-Lieder die Du Mondstaub quasi vorgeworfen hast (Please Don't Stop Loving Me, The Sound Of Your Cry, When I'm Over You) jederzeit jedem Dylan-Song vorziehen
:brav:

Hunka Hunka 1860
30.03.2008, 13:06
Nun, er enstammt einer jüdischen Familie. :noidea:

Danke für die Info, das wusse ich bissher nicht :-)

gast-20080904
30.03.2008, 13:28
Da bin ich aber beruhigt.

(...)

Da ich &#252;ber einige Rock-Lexikas verf&#252;ge plus einer Beilage aus dem "Rolling Stone" mit den 100 besten Dylan-Songs, habe ich mich gleich mal &#252;ber Album und Song schlau gemacht. Nach den dort eher schlechten Kritiken traute ich mich dann hier aber gar nicht mehr, diesen Song zu nennen. Aber jetzt kann ich mich ja locker outen:

DER Song f&#252;r Dylan-Neueinsteiger-aus-dem-Elvis-Lager:
Gotta Serve Somebody :hurra:

Das ganze Album ist m. E. ziemlich gut. Auch geil produziert vom legend&#228;ren Jerry Wexler mit u. a. Mark Knopfler an der Gitarre. "Gotta Serve" gewann immerhin einen Grammy (Best Rock Vocal Performance, Male).

gast-20080904
30.03.2008, 13:34
http://www.youtube.com/watch?v=sqxW6E24Jh8


Bob Dylan - Gotta Serve Somebody (1979)

michael grasberger
30.03.2008, 16:07
Das ganze Album ist m. E. ziemlich gut. Auch geil produziert vom legendären Jerry Wexler mit u. a. Mark Knopfler an der Gitarre. "Gotta Serve" gewann immerhin einen Grammy (Best Rock Vocal Performance, Male).

das dritte, schon wieder ins weltliche tendierende gospelalbum "shot of love" ist eins der unterschätztesten dylanalben.
und die live-bootlegs aus dieser zeit sind sowieso legendär. die shows waren dermaßen intensiv & der austausch mit dem publikum teilweise äußerst kurios. auf der 79er tour (und im frühjahr 80) hat dylan überhaupt NUR gospelsongs gespielt (keinen einzigen alten hit!) und mitunter auch mal eine kleine predigt zwischen den songs losgelassen. da wurde oft mehr gebuht als bei der berüchtigten 66er tour, als den folkies zum ersten mal eine elektrischer dylan vorgesetzt wurde.

michael grasberger
30.03.2008, 16:09
http://www.youtube.com/watch?v=sqxW6E24Jh8



Bob Dylan - Gotta Serve Somebody (1979)


auweh, das ist ja schrecklich. das ist der nachteil von youtube, dass uns da jeder selbsternannte videokünstler seine basteleien vorsetzen kann. dabei gibt es zu diesem song ein tolles zeitgenössisches zeichentrickvideo.

Hunka Hunka 1860
30.03.2008, 16:21
auweh, das ist ja schrecklich. das ist der nachteil von youtube, dass uns da jeder selbsternannte videokünstler seine basteleien vorsetzen kann. dabei gibt es zu diesem song ein tolles zeitgenössisches zeichentrickvideo.

Muss ich dir Recht geben das Lied ist nicht schlecht, aber das Video wirklich :down:
Wenn man schon ziemlich am Anfang Chris Benoit sieht vergeht einem schon die Lust auf das Video....:roll:

burroughs
30.03.2008, 16:32
Abgesehen davon, daß man, hätte man das Alter des Songs beachtet, an der Stelle, an der vom *heavy weight champion* die Rede ist, ein Bild von ALI hätte verwenden können find ich es gar nicht so übel :noidea:
Aber wenn man sich vom Anblick eines inzwischen verstorbenen Wrestlers ein Musikvideo verderben lässt.. ja mei :roll:

gast-20080904
30.03.2008, 16:34
auweh, das ist ja schrecklich. das ist der nachteil von youtube, dass uns da jeder selbsternannte videokünstler seine basteleien vorsetzen kann. dabei gibt es zu diesem song ein tolles zeitgenössisches zeichentrickvideo.
Du bist mein Meister-Meister! :hurra:

http://www.youtube.com/watch?v=SHewHTyb7i8

Hunka Hunka 1860
30.03.2008, 16:46
Abgesehen davon, daß man, hätte man das Alter des Songs beachtet, an der Stelle, an der vom *heavy weight champion* die Rede ist, ein Bild von ALI hätte verwenden können find ich es gar nicht so übel :noidea:
Aber wenn man sich vom Anblick eines inzwischen verstorbenen Wrestlers ein Musikvideo verderben lässt.. ja mei :roll:

Ich denke du weißt auch wie er (und seine Frau und sein Sohn) gestorben ist, oder ? :noidea:
Mit Ali gebe ich dir volkommen Recht :top:

burroughs
30.03.2008, 16:54
weiss ich.. aber das video kann genausogut VOR dieser zeit gemacht worden sein (davon geh ich sogar aus) .. und der bastler wird kaum gewußt haben, daß Benoit eines tages sich mitsamt seiner familie auslöschen wird

Hunka Hunka 1860
30.03.2008, 16:56
weiss ich.. aber das video kann genausogut VOR dieser zeit gemacht worden sein (davon geh ich sogar aus) .. und der bastler wird kaum gewußt haben, daß Benoit eines tages sich mitsamt seiner familie auslöschen wird

Wenn es vorher gemacht wurde OK, aber andernfalls :noidea:

michael grasberger
30.03.2008, 17:01
http://www.youtube.com/watch?v=SHewHTyb7i8


DAS ist das richtige!:top:

gast-20080904
30.03.2008, 17:36
http://www.youtube.com/watch?v=Wo4D2fQlOyg


Bob Dylan - Meet Me In The Morning (Blood On The Tracks, 1975)

Gilla
01.04.2008, 09:22
Der Song spukt mir im Kopf herum, seit ich den Film "I'm not there" gesehen habe.;-)

Ich denke, er ist aber nichts für "Neueinsteiger"... oder doch?:whistle:


YouTube - Stuck Inside of Mobile With the Memphis Blues Again

cos
01.04.2008, 09:28
Ich denke, er ist aber nichts für "Neueinsteiger"... oder doch?:whistle:


Das war meine erste Dylan-CD und sie hat mich nicht abgeschreckt gleich am nächsten Tag auch noch die Blood on the Tracks zu kaufen....ich habe so Dylan zum ersten Mal bewusst gehört und mag ihn immer noch. :top:

Gilla
01.04.2008, 09:33
Das war meine erste Dylan-CD und sie hat mich nicht abgeschreckt gleich am nächsten Tag auch noch die Blood on the Tracks zu kaufen....ich habe so Dylan zum ersten Mal bewusst gehört und mag ihn immer noch. :top:

Klasse Geschmack, lieber cos...:brav:

michael grasberger
01.04.2008, 23:09
update zur europatour im sommer:
heute hat mir jemand erzählt, dylan wolle diesmal nur in städten spielen, wo er schon länger nicht mehr war. deshalb auch keine deutschland- und englandtermine.
also leute, kommt alle nach österreich!
gute karten für wien (10.6.) und salzburg (11.6.) gibt es vielleicht noch hier:
www.bestplatzticket.at (http://www.bestplatzticket.at)

gast-20080904
01.04.2008, 23:22
Der Song spukt mir im Kopf herum, seit ich den Film "I'm not there" gesehen habe.;-)

Ich denke, er ist aber nichts f&#252;r "Neueinsteiger"... oder doch?:whistle:

Meinst du Meet Me In The Morning? Warum nicht? Elvis-Fans, die auf etwas wie Steamroller Blues stehen, m&#252;ssten sich eigentlich auch das anh&#246;ren ...

Gilla
02.04.2008, 08:17
Meinst du Meet Me In The Morning? Warum nicht? Elvis-Fans, die auf etwas wie Steamroller Blues stehen, müssten sich eigentlich auch das anhören ...

Ich meinte den alten Klassiker "Stuck inside...", der in dem Film des öfteren zu hören war.
Bei alten Songs ist es doch so, lange nicht gehört, plötzlich sind einige davon wieder ein Ohrwurm. So ergeht es mir mit dem o.g. :top:

gast-20080904
04.04.2008, 20:10
Ich weiß schon, was du meintest - du hast mich nicht verstanden :grins:

Ich weiß nämlich nichts von einer endgültigen Absage, keine Konzerte mehr in der Museumsmeile zu machen, da noch Verhandlungen laufen. :gruebel:

Gerade in der Lokalzeit gesehen? Es wird weiterhin Konzerte geben, wurde heute entschieden. :hurra: :top:

Gilla
04.04.2008, 20:21
Gerade in der Lokalzeit gesehen? Es wird weiterhin Konzerte geben, wurde heute entschieden. :hurra: :top:

Na, was sag ich...:-) ;-)

gast-20080915
04.04.2008, 22:22
Bob Dylan - Meet Me In The Morning (Blood On The Tracks, 1975)


wow :??: ... der Blues groovt astrein ... da bringt Mr. Dylan doch tatsächlich meine Hüften in Bewegung :grins: ... wer hätte das gedacht ... was für eine Hammernummer :hurra:

ist das gesamte Album in diesem blueslastigen Tenor gehalten?

gast-20080904
04.04.2008, 22:53
da bringt Mr. Dylan doch tatsächlich meine Hüften in Bewegung :grins: ... wer hätte das gedacht ... was für eine Hammernummer :hurra:

ist das gesamte Album in diesem blueslastigen Tenor gehalten?

Nein, ganz verschiedene Stile, das ist der einzige echte Blues. Aber es ist in jedem Falle hörenswert, für mich persönlich das schönste Album aller Zeiten.

gast-20080915
04.04.2008, 23:12
schade das ... hätte nix dagegen gehabt mehr in der Art von Dylan zu hören ... gefällt mir nämlich sehr sehr sehr :wub:

Rusty Cage
04.04.2008, 23:20
schade das ... h&#228;tte nix dagegen gehabt mehr in der Art von Dylan zu h&#246;ren ... gef&#228;llt mir n&#228;mlich sehr sehr sehr :wub:

Es gibt noch einen Song, der fast identisch ist: Call Letter Blues. Stammt aus der selben Session, schaffte es aber nicht auf das Album bzw. wurde durch Meet Me In The Morning ersetzt.

gast-20080904
04.04.2008, 23:31
schade das ... hätte nix dagegen gehabt mehr in der Art von Dylan zu hören ... gefällt mir nämlich sehr sehr sehr :wub:
Das freut mich erst einmal. Was gefällt dir denn daran besonders, denn Dylans Werk ist ja insgesamt voller Blues.


Es gibt noch einen Song, der fast identisch ist: Call Letter Blues. Stammt aus der selben Session, schaffte es aber nicht auf das Album bzw. wurde durch Meet Me In The Morning ersetzt.

Das ist jetzt der Hammer, oder? Nachdem ich vorhin aufgrund von Mondis Posting noch mal "Meet Me" gehört hatte (und danach ein bisschen Blood On The Tracks) hörte ich in Bootleg 1-3 rein und diesen Song und wollte gerade genau dasselbe schreiben wie du. Anyway, ich finde "Meet Me" war im Endeffekt die bessere Wahl. Passt besser zum melancholischen Rest.

Rusty Cage
04.04.2008, 23:42
Mich hat es bei Meet Me In The Morning gewundert, da&#223; Dylan ihn nie im Live-Repertoire hatte. Erst letztes Jahr brachte er den Song zum ersten und einzigen Mal und das war m&#246;glicherweise noch die Idee seines Gesangspartners Jack White (White Stripes).
Der Song steht seit Jahren auf meiner Konzert-Wunschliste.

gast-20080904
04.04.2008, 23:47
Mich hat es bei Meet Me In The Morning gewundert, daß Dylan ihn nie im Live-Repertoire hatte. Erst letztes Jahr brachte er den Song zum ersten und einzigen Mal und das war möglicherweise noch die Idee seines Gesangspartners Jack White (White Stripes).
Der Song steht seit Jahren auf meiner Konzert-Wunschliste.

Wo hat er das denn gespielt? Warst du dabei?

Ein anderer Kandidat ist Simple Twist Of Fate (mein All Time Favorite Love Song), den ich mal unglaublich gerne live hören würde. War der schon mal im Repertoire?

gast-20080915
04.04.2008, 23:48
Dylan hat mit Jack White gesungen?

Rusty Cage
04.04.2008, 23:49
Dylan hat mit Jack White gesungen?

Ja, der war bei 2 Shows letztes Jahr in Nashville als Gast auf der Bühne.

Rusty Cage
04.04.2008, 23:55
Wo hat er das denn gespielt? Warst du dabei?

Ein anderer Kandidat ist Simple Twist Of Fate (mein All Time Favorite Love Song), den ich mal unglaublich gerne live h&#246;ren w&#252;rde. War der schon mal im Repertoire?


Meet Me In The Morning wurde am 17. September 2007 zusammen mit jack White in Nashville gespielt. Ich war leider nicht dabei, w&#228;re aber sicher gestorben...

Simple Twist Of Fate hat Dylan hin und wieder im Programm. Ist auch einer meiner absoluten Favoriten, durfte ihn aber auch noch nicht live h&#246;ren.

michael grasberger
05.04.2008, 09:53
Meet Me In The Morning wurde am 17. September 2007 zusammen mit jack White in Nashville gespielt. Ich war leider nicht dabei, wäre aber sicher gestorben...



leider hat white allein die ganzen vocals übernommen oder sein mikro war lauter als das von dylan, denn der maestro ist auf der aufnahme nicht zu hören. schade, der song gehört auch zu meinen favoriten.
@timothy: eine schöne liveversion von "simple twist of fate" ist auf der bootleg series vol. 5 (rolling thunder) drauf.

andy_m
05.04.2008, 10:51
Unglaublich :hurra:
Unfassbar :eek:
Sensation.
Geil :ups:
Bob Dylan + Johnny Cash in den Columbia Studios Nashville Studio Sessions 17-18.2.1969 Duett ZUSAMMEN singend: :cool:
Thats All Right Mama und You are my sunshine :top:
Einfach NUR Cool :hurra:

:grins:

burroughs
05.04.2008, 10:55
da hast du ja wirklich ne sensation ausgegraben :eek:

:grins:

andy_m
05.04.2008, 10:57
da hast du ja wirklich ne sensation ausgegraben :eek:

:grins:

:eek: ist das nichts besonderes? :gruebel: :ups:
hab ich gerade zum ersten mal gehört :roll:

michael grasberger
05.04.2008, 13:20
Unglaublich :hurra:
Unfassbar :eek:
Sensation.
Geil :ups:
Bob Dylan + Johnny Cash in den Columbia Studios Nashville Studio Sessions 17-18.2.1969 Duett ZUSAMMEN singend: :cool:
Thats All Right Mama und You are my sunshine :top:
Einfach NUR Cool :hurra:

:grins:

jawoll, da gibts eine ganze cd voll von dem material, darunter eine äußerst witzige, improvisierte version des frauenmördersongs "careless love", wo sich in jeder strophe das revolverkaliber ändert. von dieser session wurde nur "girl from the north country" auf dem "nashville skyline" album offiziell veröffentlicht, den rest kann man auf verschiedenen import-cds und-lps nachhören. johnny cash erwähnt diese bootlegs sogar in seiner autobiographie und gibt sich ganz geschockt darüber, dass solch unperfekte aufnahmen gegen den willen der künstler verbreitet werden. dabei ist es für uns fans eine wahre freude, unsere heroes in einem so lockeren und entspannten rahmen zu hören.
dylan und cash verband eine langjährige freundschaft, die bis in die frühen 60er zurückreichte, als cash den jungen dylan gegen die engstirnigen folkpuristen verteidigte. als cash starb, gab dylan ein sehr berührendes statement heraus, in welchem er johnny cash u.a. als "nordstern, nach dem man sein schiff steuern kann" bezeichnete.

Rusty Cage
05.04.2008, 13:28
jawoll, da gibts eine ganze cd voll von dem material

Wieviel ist denn da insgesamt entstanden? Ich habe nur eine Kopie von einem Bootleg, wo 9 Songs drauf sind (der Rest besteht aus Aufnahmen, die Dylan angeblich mit George Harrison 1970 gemacht haben soll).

michael grasberger
05.04.2008, 13:45
Wieviel ist denn da insgesamt entstanden? Ich habe nur eine Kopie von einem Bootleg, wo 9 Songs drauf sind (der Rest besteht aus Aufnahmen, die Dylan angeblich mit George Harrison 1970 gemacht haben soll).

ja, das ist die "bob dylan meets george harrison and johnny cash". die wurde von einem vinyl-boot kopiert und ist unvollst&#228;ndig. 16 aufnahmen sind in umlauf, wobei zu vermuten ist, dass in irgendwelchen tresoren noch mehr material herumliegt. dylan und cash waren 2 tage gemeinsam im studio. in einer fernsehdoku &#252;ber cash wurde sogar filmmaterial aus diesen sessions ("one too many mornings" gezeigt).
die beste version, die ich kenne, hei&#223;t "ain't that a grove".
wer sich im dschungel der dylan-bootlegs ein wenig orientierung verschaffen will, dem empfehle ich folgende seite (die nur der dokumentation, nicht dem verkauf dient!):
www.bobsboots.com (http://www.bobsboots.com)

Rusty Cage
05.04.2008, 13:49
Was würde das für eine schöne offizielle Veröffentlichung ergeben...ich hoffe, irgendwann wird sich mal irgendwer bei Sony dafür stark machen.

ich brauche dringend mal einen Dylan-HDV...:grins:

andy_m
05.04.2008, 15:27
Cash und Dylan haben doch auch in einem Western zusammengespielt :gruebel:
Stimmts :noidea:
Komm grad nicht auf den Namen :ups:
Oder bin Ich auf dem Holzweg? :eek:

gast-20111607
05.04.2008, 15:52
Du meinst wohl den Sam Peckinpah Western "Pat Garrett jagt Billy the Kid", wo Bob Dylan in einer Nebenrolle zu sehen ist, Kris Kristofferson in der Rolle des titelgebenden Outlaw.

andy_m
05.04.2008, 16:39
Hmm kann sein, spielt da Johnny Cash auch mit :gruebel: :noidea:

Rusty Cage
05.04.2008, 17:13
Hmm kann sein, spielt da Johnny Cash auch mit :gruebel: :noidea:

Nein. :-)

gast-20080904
05.04.2008, 17:38
@timothy: eine sch&#246;ne liveversion von "simple twist of fate" ist auf der bootleg series vol. 5 (rolling thunder) drauf.

Danke, die kenne ich nat&#252;rlich. :top: Ich sehe gerade, auf Budokan ist auch eine, die gef&#228;llt mir eigentlich besser.

Was ich meinte, war eher: Ist der Song in den letzten paar Jahren Tournee mal im Programm gewesen?

Rusty Cage
05.04.2008, 17:53
Ist der Song in den letzten paar Jahren Tournee mal im Programm gewesen?

Ja, der taucht immer mal wieder auf, z.B. im letzten Jahr wurde er 7 mal gespielt.

Wobei mir gerade auff&#228;llt, da&#223; ich ihn doch schon live mal h&#246;ren durfte...am 24.10.2005 in Hamburg. Wie konnte ich das blo&#223; vergessen...

burroughs
05.04.2008, 17:55
Cash hat ja, im Gegensatz zu Dylan, in nicht nur einem Western mitgespielt :cool: Es gibt jedoch keinen mir bekannten, in dem beide mitgespielt hätten :noidea:

btw: ich muss doch mal glatt gucken, wieviele tracks auf *meiner* bootleg von den beiden enthalten sind :spy:

Gilla
07.04.2008, 08:45
Noch keiner von euch im Dylan-Film gewesen? :cool:

@Timothy, nun musst du etwas weiter reisen, um dir diesen Film anzuschauen. In Bonn gibt's ihn nicht mehr...:noidea:

Vielleicht war er auch nicht der Renner...

michael grasberger
07.04.2008, 10:28
Noch keiner von euch im Dylan-Film gewesen? :cool:


ich versuche diesem film aus dem weg zu gehen.:grins:

Gilla
07.04.2008, 10:34
ich versuche diesem film aus dem weg zu gehen.:grins:

Tja, in Wien ist der Film wohl deshalb so präsent, weil der Meister zu euch kommt...:roll: :-)

onkelfritz
08.04.2008, 19:31
*** Bob Dylan wurde heute mit dem Pulitzer - Preis ausgezeichnet !!! ***

:top: :top: :top:


http://www.pulitzer.org/year/2008/special-citation/

michael grasberger
08.04.2008, 20:11
sapperlott!
letztes jahr mein liebster lebender schreiberling, heuer mein liebster lebender song & dance man.
:top:

gast-20080904
08.04.2008, 20:28
Hatte er den Pulitzer noch nicht gewonnen?

Bob Dylan - Isis, 1975


Bob Dylan - Isis (Live 1975: The Rolling Thunder Revue - The Bootleg Series Vol. 5)


Ich denke, das hier ist der Song, der mich endg&#252;ltig zum Dylan-Fan machte. Ich kannte bis dato (Anfang 2003) lediglich seine drei gro&#223;en Alben Bringing It All Back Home, Highway 61 Revisited und Blonde On Blonde. Bis zu dem Zeitpunkt hatte ich mehr oder weniger noch das &#252;bliche Bild von Dylan im Kopf, Gitarre, Mundharmonika und die typische Stimme. Vieles von ihm klang mir seinerzeit noch zu d&#252;nn. Aber dann h&#246;rte ich diesen Zusammenschnitt seiner '75er Tour und war v&#246;llig begeistert, wie sehr der Typ samt Band rocken konnte. Sehenswert, wie ich finde.

burroughs
08.04.2008, 20:37
so wie dir dürfte es vielen gegangen sein.. ansonsten hätten sie ihn wohl nicht so strikt in die folk-ecke gedrängt :noidea:

michael grasberger
08.04.2008, 20:38
den meister selbst regen derlei ehrungen freilich eher wenig auf. die drei untenstehenden bilder wurden 2004 aufgenommen, als ihm eine schottische universität den ehrendoktor verlieh.

burroughs
08.04.2008, 20:44
:lol: .. :top:

aber wer die geläufige Meinung kennt, die die Amerikaner von den Engländern bzw generell den Insel-leuten haben, wird sich nicht darüber wundern :grins:

gast-20080915
09.04.2008, 21:32
wieviel Lieder hat Bob Dylan eigentlich geschrieben? ... ich hab ein bißchen herumgesurft und mir schwant es dürften ganz schön viele sein :gruebel:

gast-20080904
09.04.2008, 21:34
wieviel Lieder hat Bob Dylan eigentlich geschrieben? ... ich hab ein bißchen herumgesurft und mir schwant es dürften ganz schön viele sein :gruebel:

Über 600, meine ich mich zu erinnern.

gast-20080915
09.04.2008, 21:37
das sind fast soviele wie Elvis "gesungen" hat :??:

da ist er unter den Songwritern sicher ganz vorne mit dabei ... der Mann muß ein schöpferisches Faß ohne Boden sein :brav:

gast-20080904
09.04.2008, 21:40
da ist er unter den Songwritern sicher ganz vorne mit dabei ... der Mann muß ein schöpferisches Faß ohne Boden sein :brav:

Ja, das ist er offensichtlich. Vor allem, wenn man bedenkt, dass er nach 45 Jahren im Geschäft, noch immer etwas abliefert, was Kritiker wie Fans gleichermaßen begeistert. Ich glaube, es ist die Vielseitigkeit, die ihn künstlerisch "jung" gehalten hat.

Gilla
10.04.2008, 08:27
Ich las gestern in einem Buch von Miles/PearceMarchbank, deutsche Ausgabe aus 1981, dass Bob Dylan einmal sagte, dass er seinen Namen nicht von dem walisischen Dichter Dylan Thomas &#252;bernommen habe.
Er meinte dazu, dass das ein nettes Ger&#252;cht sei; er habe aber seinen Namen aus der Familie. Ein Onkel von ihm hie&#223;e DILLON und er &#228;nderte ihn einfach auf Dylan.
Kennst jemand diese Aussage?

Gilla
10.04.2008, 13:43
Gut, dann will ich das mal so glauben, was ich gelesen habe...:juggle:

Rusty Cage
10.04.2008, 13:54
Ich kenne diese Aussage nicht, aber auch wenn Dylan es so gesagt hat, muß es nicht unbedingt der Wahrheit entsprechen. Er hat schon viel gesagt, sei es, um seine Ruhe vor etwas zu haben oder um einfach eine Legende zu verdrehen...vielleicht hat er auch immer Recht gehabt. Das ist das faszinierende an Dylan, er läßt niemanden in seine Karten schauen. :-)

michael grasberger
10.04.2008, 15:16
Ich las gestern in einem Buch von Miles/PearceMarchbank, deutsche Ausgabe aus 1981, dass Bob Dylan einmal sagte, dass er seinen Namen nicht von dem walisischen Dichter Dylan Thomas &#252;bernommen habe.
Er meinte dazu, dass das ein nettes Ger&#252;cht sei; er habe aber seinen Namen aus der Familie. Ein Onkel von ihm hie&#223;e DILLON und er &#228;nderte ihn einfach auf Dylan.
Kennst jemand diese Aussage?

ja, aber da hat er sich wieder mal &#252;ber die journalisten lustig gemacht. (viele der zitate aus dem von dir erw&#228;hnten buch stammen aus pressekonferenzen, die nicht selten slapstickcharakter hatten.)
denke schon, dass er den namen von dylan thomas geborgt hat, aber vielleicht nicht unbedingt aus bewunderung f&#252;r dessen lyrisches werk, sondern einfach, weil der name gut klang f&#252;r ihn.

Gilla
10.04.2008, 17:42
Ein kleines bisschen kommt man sich dann aber ver&#228;ppelt vor, findet ihr nicht.:grins:
Was kann man denn &#252;berhaupt von ihm glauben?:gruebel:

gast-20080904
10.04.2008, 18:23
Ein kleines bisschen kommt man sich dann aber ver&#228;ppelt vor, findet ihr nicht.:grins:
Was kann man denn &#252;berhaupt von ihm glauben?:gruebel:

Glauben ist relativ. Was kann man schon glauben? Ist das Leben nicht eine einzige gro&#223;e Charade, in der jeder Namen annimmt, Masken aufsetzt, Rollen spielt, rezitiert und improvisiert, gestikuliert und palavert - bis man irgendwann nichts mehr glauben kann und alles glauben muss?

Oh yeah, das wird ein hei&#223;er Abend, ma boy ... :plane:

Gilla
10.04.2008, 18:32
Glauben ist relativ. Was kann man schon glauben? Ist das Leben nicht eine einzige große Charade, in der jeder Namen annimmt, Masken aufsetzt, Rollen spielt, rezitiert und improvisiert, gestikuliert und palavert - bis man irgendwann nichts mehr glauben kann und alles glauben muss?

Oh yeah, das wird ein heißer Abend, ma boy ... :plane:

Junge, du bist aber drauf, alle Achtung...:hurra:

Tja, dieses Buch, was ich nannte, las und lese ich mit Eifer. Es ist voll von Fragen und Antworten. Ich weiß ja, dass er die Reporter gern auf die Schippe nahm - nun, dann leg ich's eben wieder weg...:grins:

michael grasberger
10.04.2008, 23:12
Ein kleines bisschen kommt man sich dann aber veräppelt vor, findet ihr nicht.:grins:
Was kann man denn überhaupt von ihm glauben?:gruebel:

in seinem eigenen buch "chronicles vol.1" ist er eigentlich sehr offen. biographischen klatsch und tratsch lässt er zwar komplett aus, aber der musiker und musikFAN dylan gibt hier alles preis, was man wissen muss. eins der essentiellen bücher über musik ganz allgemein! eigentlich braucht man nur "chronicles" zu lesen und kann alle anderen dylanbücher sofort wegwerfen.
(na gut, die 10-15 wichtigsten hab ich mir natürlich aufgehoben...:grins:)

gast-20080904
10.04.2008, 23:17
in seinem eigenen buch "chronicles vol.1" ist er eigentlich sehr offen. biographischen klatsch und tratsch lässt er zwar komplett aus, aber der musiker und musikFAN dylan gibt hier alles preis, was man wissen muss.

Findest du? Ich war damals total enttäuscht, muss ich sagen. Kaum was zu seiner Musik, das einzige, was etwas ausführlicher besprochen wird, ist die Oh Mercy-Session, da hatte ich mir schon irgendwie mehr versprochen.

michael grasberger
10.04.2008, 23:19
für mich war & ist das buch eine offenbarung!

andy_m
11.04.2008, 07:25
Glauben ist relativ. Was kann man schon glauben? Ist das Leben nicht eine einzige große Charade, in der jeder Namen annimmt, Masken aufsetzt, Rollen spielt, rezitiert und improvisiert, gestikuliert und palavert - bis man irgendwann nichts mehr glauben kann und alles glauben muss?

Oh yeah, das wird ein heißer Abend, ma boy ... :plane:

Woher hast du denn diese grandiosen Weisheiten wieder her :eek: :tsk:
Doch nicht von deinem billig VHS Hobby Psychologie Kursus für Anfänger :grins: :lol:
Was der Timmi nicht lernt lernt der Tim nimmermehr :taetschel:

Gilla
11.04.2008, 12:40
Die beiden, Willie Nelson und Bob Dylan, haben diesen Song extra Klasse gebracht :brav:

YouTube - Pancho and Lefty: Willie Nelson and Bob Dylan

Rusty Cage
11.04.2008, 12:51
Sehr schöner Song. Das Original von Townes Van Zandt ist eines meiner absoluten Lieblingssongs. Hier bemüht sich Dylan sogar sehr. Ich habe noch eine andere Version von ihm, bei der er immer schön neben der Melodie singt (so wie nur er es kann). :-)

burroughs
11.04.2008, 14:28
Mir ist die Version mit Waylon Jennings lieber :wub:

gast-20080904
11.04.2008, 17:26
Eine Frage an die Experten: Auf der EP des "Most Likely"-Remixes ist eine Live-Version von High Water (Live from Niagara Falls, Ontario). Ist das eine irgendwie aktuell geartete Aufnahme? Nehmen die "derzeit" auf und heißt das, das es vielleicht bald mal ein neues Live-Album geben könnte?

Rusty Cage
11.04.2008, 17:36
Was f&#252;r eine Version der EP hast Du vorliegen? :gruebel: Auf meiner ist eine Live-Version von Down Along The Cove.
Ich glaube nicht, da&#223; es eine neues Live-Album geben wird (angeblich hat Dylan sich mal wegen der Flut von Mitschnitten mit den Worten: Gibt doch genug! gegen&#252;ber Sony gegen ein Live-Album ausgesprochen). Es hat auf den meisten Singles immer wieder mal diverse Live-Mitschnitte gegeben, ohne da&#223; es ein Album dazu gab. Das ist vermutlich Sonys Weg, wenigstens etwas der ganzen Live-Aufnahmen (es wird sicher sehr viel von "offizieller Seite" konserviert) unters Volk zu bringen und so kauft der Fan ja auch gerne nochmal eine Single (geht mir jedenfalls so)...:-)

gast-20080904
11.04.2008, 17:44
Was für eine Version der EP hast Du vorliegen?

Aus dem iTunes Store.

Das mit dem "Gibt ja genug"-Argument verstehe ich nicht so recht. Das hier sind doch offensichtlich offizielle Aufnahmen, oder? Und davon gibt es ja nun nicht so viele aus der jüngeren Vergangenheit. Und warum nimmt man dann überhaupt auf, wenn man es doch nicht veröffentlichen will?

Rusty Cage
11.04.2008, 17:54
Aus dem iTunes Store.

Das mit dem "Gibt ja genug"-Argument verstehe ich nicht so recht. Das hier sind doch offensichtlich offizielle Aufnahmen, oder? Und davon gibt es ja nun nicht so viele aus der jüngeren Vergangenheit. Und warum nimmt man dann überhaupt auf, wenn man es doch nicht veröffentlichen will?

Dylan bezog sich da wohl auf die ganzen, in Sammlerkreisen zirkulierenden, Konzert-Aufnahmen und das die Hardcore-Fans, die Live-Alben kaufen, das Material wohl schon hätten (wenn er es denn überhaupt wirklich gesagt hat :noidea:, habe das von jemandem gehört, der in der Dylan-Bootleg-Szene tätig ist).
Bei den Singles handelt sich ganz klar um offizielle Aufnahmen, aber schneidet man heute nicht sowieso jedes Konzert mit, falls sich dann doch mal die Möglichkeit für ein solches Projekt ergibt. Vor ein paar Jahren haben sie die Konzerte filmen lassen, aber davon ist auch nie etwas offziell aufgetaucht...vielleicht brauchen sie es auch nur für eigene Zwecke, hören, was man verbessern/ändern kann :noidea:.
Es gibt so unglaublich tolle, völlig anders klingende, Versionen von manchen Songs, die es nur auf die Bob Dylan-Seite schaffen...ich würde mich über eine Zusammenstellung sehr freuen (vielleicht im Rahmen der Bootleg Series), aber sehr große Hoffnungen habe ich nicht.

michael grasberger
11.04.2008, 18:52
Es gibt so unglaublich tolle, völlig anders klingende, Versionen von manchen Songs, die es nur auf die Bob Dylan-Seite schaffen...ich würde mich über eine Zusammenstellung sehr freuen (vielleicht im Rahmen der Bootleg Series), aber sehr große Hoffnungen habe ich nicht.


ich empfinde es eigentlich schon als skandalös, dass es vom größten live-performer unserer zeit kaum brauchbare live-alben gibt. ich meine, seit 1988 läuft die "never ending tour" und es gibt keinen einzigen repräsentativen offiziellen mitschnitt davon!!! das (ohnehin misslungene) "unplugged" rechne ich nicht dazu, da es nicht on tour aufgenommen wurde. wer nur die offiziellen livesachen kennt, bekommt ein völlig verzerrtes/unvollständiges bild davon, was dylan als "performing artist" ausmacht: die studioplatten dienen lediglich als momentaufnahmen, welche auf der bühne die abenteuerlichsten mutationen durchlaufen...
ich denke schon, dass fast alles vom mischpult mitgeschnitten wird. die im lauf der jahre auf dylan's homepage gestellten einzelperformances wurden schon mehrfach auf recht schönen bootleg-compilations (z.b. "from the vaults vol.1 & vol.2").
gerade ist übrigens anlässlich des 20jahrjubiläums der NET eine import-doppel-cd mit dem titel "the never ending tour chronicles vol.1" erschienen, auf der ein komplettes 88er soundboard (old orchard beach) und ausgewählte livesongs dieses jahrgangs zu hören sind, darunter ein tolles "tomorrow is a long time".

Gilla
22.04.2008, 08:59
"Hearing Elvis for the first time
was like busting out of jail"

Bob Dylan

michael grasberger
11.06.2008, 01:17
zurück von dylans sechstem wienbesuch (der erste fand im sommer 81 statt), und ich frage mich: wie kann man diesen mann nicht lieben?
mir geht jedenfalls immer wieder das herz auf, wenn er auf die bühne wackelt.
das konzert war sehr schön mit diversen neuarrangierten klassikern (sehr gelungen "masters of war", weniger gelungen aber immerhin interessant "tangled up in blue"), einer mittlerweile besser zusammengespielten band (der aber immer noch ein guter gitarrist fehlt) und einem gutgelaunten maestro, dessen gesang mit schwindender stimme immer noch lautmalerischer wird.
ich freu mich schon auf das morgige salzburgkonzert.

Gilla
11.06.2008, 08:34
Boah, möchte ich da sagen, Michael. Du bist zu beneiden. Wie gern hätte ich ihn auch nochmal live gesehen....:roll: :-)

michael grasberger
12.06.2008, 10:41
Boah, möchte ich da sagen, Michael. Du bist zu beneiden. Wie gern hätte ich ihn auch nochmal live gesehen....:roll: :-)

angeblich soll er im herbst wiederkommen, und dann auch wieder nach deutschland. gestern war noch salzburg dran, und das konzert war völlig anders als das in wien. sehr boogie- und rockabillylastig...
rock on, bob!

Gilla
16.06.2008, 09:31
Most of the Time.YouTube - Bob Dylan - Most of the Time (FULL VERSION)

Ich kriege immer ein Kribbeln, wenn ich Bob Dylan in diesem Video sehe....:ups:
....und dazu mit meinem Lieblingssong...;-)

michael grasberger
16.06.2008, 10:43
Ich kriege immer ein Kribbeln, wenn ich Bob Dylan in diesem Video sehe....:ups:
....und dazu mit meinem Lieblingssong...;-)

übrigens einer der seltenen fälle, wo man für das musikvideo den song live neu eingespielt hat & nicht einfach das playbackband der studioversion laufen ließ.

Gilla
24.06.2008, 14:16
Disco, Glam und Eros: ARTE sendet im Sommer 2008 unter dem Motto "Summer of 70s" (ab 08.07.)


u.a. Bob Dylan :-)
http://www.arte.tv/de/suche/2091146.html

gast-20080904
30.07.2008, 09:37
BobDylan.com (http://www.bobdylan.com) hat ein lange überfälliges und großartiges Update erfahren. Zur Feier des Tages gibt es einen Titel aus der im Oktober erscheinenden Doppel-CD Tell Tale Signs - The Bootleg Series Vol. 8, einen Outtake aus Time Out Of Mind (1997) mit dem Titel Dreamin' Of You, kostenlos herunterzuladen.

gast-20100118
30.07.2008, 09:59
kostenlos herunterzuladen.
und wenn das nicht zieht, legen sie vielleicht noch n bißchen drauf.

michael grasberger
30.07.2008, 10:26
und wenn das nicht zieht, legen sie vielleicht noch n bißchen drauf.

nana, du musst dich nicht in diesem thread dafür rächen, was dir im elvis-managerthread angetan wurde.:roll:

gast-20100118
30.07.2008, 10:41
nana, du musst dich nicht in diesem thread dafür rächen, was dir im elvis-managerthread angetan wurde.:roll:
was ist das denn für ein Wort ? "Rächen"? Und wo wurde mir was angetan? Realitätswahrnehmungsstörungen am frühen Morgen sind entschuldbar.

michael grasberger
30.07.2008, 10:41
übrigens - gerade im taschenbuchformat erschienen: michael gray's "dylan encyclopedia" (ISBN 9780826429742). ein 750seitiger ziegel im lexikonformat, in dem man alles findet, was man über dylan wissen muss und dazu noch das meiste dessen, was man überhaupt wissen kann. die einzelnen beiträge über songs, wichtige themen, personen etc. sind extrem unterhaltsam und erfrischend subjektiv geschrieben. allein der 5seitige eintrag zu "presley, elvis" ist gold wert!
ich habe den autor vor ein paar jahren bei einem dylanfestival in österreich kennengelernt: ein musikfanatiker ohne scheuklappen, großer bluesexperte und ausgestattet mit trockenem britischen humor...
vielleicht das beste buch über dylan, das zur zeit am markt ist.
kostenpunkt um die 20 eulen.
wärmste empfehlung!

michael grasberger
30.07.2008, 10:49
sowas würde ich mir für elvis auch wünschen:

gast-20111607
30.07.2008, 11:02
Danke für den Tipp, da werde ich mal nach Ausschau halten! :cool:

gast-20080904
01.08.2008, 08:27
vielleicht das beste buch über dylan, das zur zeit am markt ist.
kostenpunkt um die 20 eulen.
wärmste empfehlung!

15,95 € inkl. Versand bei Amazon (Taschenbuch, versteht sich). :top:

michael grasberger
01.08.2008, 08:53
15,95 € inkl. Versand bei Amazon (Taschenbuch, versteht sich). :top:

sowas lese ich immer mit gemischten gefühlen. sollte die buchpreisbindung bei deutschen büchern fallen, dann wird die preisdumpingpolitik von amazon dazu führen, dass die kleineren buchhandlungen aussterben. ähnliches haben wir ja (zumindest in wien) bei den cds erlebt, wo alle zum saturn/media markt gerannt sind, weil sie dort neue cds teilweise unter dem einkaufspreis bekommen haben. heute ist der markt weitgehend "bereinigt" und die leute jammern herum, dass man nirgends mehr cds bekommt... :roll:

Gilla
04.08.2008, 12:35
Aus der Zeitschrift "OK" vom August 1966 ;-)

https://www.elvisnachrichten.de/uploader/files/9/Zeitungsausschnitt%20OK%20Dylan.jpg
https://www.elvisnachrichten.de/uploader/files/9/Bob%20Dylan.jpg
https://www.elvisnachrichten.de/uploader/files/9/Dylan%203.jpg

Gilla
07.09.2008, 10:43
Hiermit möchte ich darauf hinweisen, für alle Dylan Fans, dass es ein neues Buch über diesen faszinierenden Künstler gibt.;-)

BOB DYLAN - REAL MOMENTS

Der schönste jemals erschienene Bob-Dylan-Bildband im Maximum-Format: Einmalige Schwarzweißaufnahmen zeigen einen der einflussreichsten Künstler der Welt

http://www.rbb-online.de/_/stilbruch/beitrag_jsp/key=7881980.html

https://www.elvisnachrichten.de/uploader/files/9/Bob%20Dylan%20the%20real%20Moments.jpg

cos
31.03.2009, 08:15
Auf seinem neuen Album kehrt Bob Dylan seine romantische Seite hervor. Hier gibt es die erste Singleveröffentlichung zum Download.


Das neue Studioalbum von Bob Dylan heißt "Together Through Life" und erscheint am 24. April. "Together" wurde im vergangenen Jahr aufgenommen. Der Startschuss fiel mit dem Song "Life Is Hard", den die Folklegende für den kommenden Film des französischen Regisseurs Oliver Dahan geschrieben hat. Das neue Studioalbum soll "romantischere Ecken" als das letzte Werk "Modern Times" (2006) haben. "Die Songs auf 'Modern Times' haben mein Repertoire auf den neuesten Stand gebracht, und das Licht wurde in eine bestimmte Richtung gelenkt. Du musst dir jemand als Zuhörer vorstellen, ansonsten ist es sinnlos", sagte Dylan. Produziert hat Dylan "Together Through Life" selbst - und zwar unter seinem bekannten Pseudonym Jack Frost.

Info: Der Link führt zum Download. Link

Hier geht's zum Download (http://release.theplatform.com/content.select?pid=bjCaqQr7RXC8KGC4CfcvpZgFHM2H6zl7&UserName=Unknown)



Quelle: http://www.kurier.at/kultur/307147.php

gast-20100121
31.03.2009, 09:02
Info: Der Link führt zum Download. Link

Der Song gefällt mir. :top: Danke für den link. :brav:

Gilla
31.03.2009, 09:40
Das neue Studioalbum von Bob Dylan heißt "Together Through Life" und erscheint am 24. April. "Together" wurde im vergangenen Jahr aufgenommen.




Juchuh, an meinem Geburtstag...:hurra:
Ja, der Meister hat es einfach drauf, sehr hörenswert...

Übrigens kommt er am 4.4. nach München. Vlt. kann Grasi, falls er dort sein wird, mal ein paar Fotos machen...;-)

michael grasberger
31.03.2009, 10:55
Übrigens kommt er am 4.4. nach München. Vlt. kann Grasi, falls er dort sein wird, mal ein paar Fotos machen...;-)

dazu bin ich zu faul.
aber hier findest du massig konzertfotos:

http://home.no.net/guron/

:-)

michael grasberger
31.03.2009, 10:57
mein aktuelles lieblingsfoto (vom oslokonzert vor ein paar tagen):

Gilla
31.03.2009, 11:24
dazu bin ich zu faul.:-)

Gibt's denn sowas? :roll:;-)



Danke für den Link...:-)

Dein Foto, klasse :brav: Da sieht Dylan aus wie ein Magier...;-)

michael grasberger
31.03.2009, 11:37
Dein Foto, klasse :brav: Da sieht Dylan aus wie ein Magier...;-)

...oder wie vincent price.:grins:

burroughs
31.03.2009, 20:48
der arme mr price, das hat er nicht verdient :tsk:

michael grasberger
11.04.2009, 11:06
hier ein ausschnitt aus einem aktuellen dylaninterview auf www.bobdylan.com (http://www.bobdylan.com), in dem der meister auf die spezielle atmosphäre in den südstaaten eingeht & dabei auch elvis erwähnt:

When you think back to the Civil War, one thing you forget is that no battles, except Gettysburg, were fought in the North.

Yeah. That’s what probably makes the Southern part of the country so different.

There is a certain sensibility, but I’m not sure how that connects?

It must be the Southern air. It’s filled with rambling ghosts and disturbed spirits. They’re all screaming and forlorning. It’s like they are caught in some weird web - some purgatory between heaven and hell and they can’t rest. They can’t live, and they can’t die. It’s like they were cut off in their prime, wanting to tell somebody something. It’s all over the place. There are war fields everywhere. . . a lot of times even in people’s backyards.

Have you felt them?

Oh sure. You’d be surprised. I was in Elvis’s hometown – Tupelo. And I was trying to feel what Elvis would have felt back when he was growing up.

Did you feel all the music Elvis must have heard?


No, but I’ll tell you what I did feel. I felt the ghosts from the bloody battle that Sherman fought against Forrest and drove him out. There’s an eeriness to the town. A sadness that lingers. Elvis must have felt it too.

Gilla
11.04.2009, 11:19
Gut beobachtet von Dylan. Ähnlich würde ich, wenn ich es könnte, auch ausdrücken....;-)

michael grasberger
15.04.2009, 09:56
münchen, 4.4.2009:

michael grasberger
15.04.2009, 10:02
nach dem konzert trifft man sich beim mischpult:

burroughs
16.04.2009, 13:15
man? der meister ist doch gar nicht anwesend :noidea:
(ausser, er steht HINTER der kamera :spy:)

Gilla
18.04.2009, 08:53
Ich bin total begeistert von diesem Stück, was ich eben zum 1. Mal gehört habe...:hurra:

YouTube - Bob Dylan - Mississippi (Unreleased version #2 - from Tell Tale Signs)


"Mississippi"

Every step of the way, we walk the line
Your days are numbered, so are mine
Time is piling up, we struggle and we stray
We're all boxed in, nowhere to escape

City's just a jungle, more games to play
Trapped in the heart of it, tryin' to get away
I was raised in the country, I been working in the town
I been in trouble ever since I set my suitcase down

Got nothing for you, I had nothing before
Don't even have anything for myself anymore
Sky full of fire, came pouring down
Nothing you can sell me, I'll see you around

All my powers of expression and thoughts so sublime
Could never do you justice in reason or rhyme
Only one thing I did wrong
Stayed in Mississippi a day too long

Well, the devil's in the alley, mule's in the stall
Say anything you wanna, I have heard it all
I was thinking about the things that Rosie said
I was dreaming I was sleeping in Rosie's bed

Walking through the leaves, falling from the trees
Feeling like a stranger nobody sees
So many things that we never will undo
I know you're sorry, I'm sorry too

Some people will offer you their hand and some won't
Last night I knew you, tonight I don't
I need something strong to distract my mind
I'm gonna look at you 'til my eyes go blind

Well I got here following the southern star
I crossed that river just to be where you are
Only one thing I did wrong
Stayed in Mississippi a day too long

Well my ship's been split to splinters and it's sinking fast
I'm drowning in the poison, got no future, got no past
But my heart is not weary, it's light and it's free
I've got nothing but affection for all those who sailed with me

Everybody's moving, if they ain't already there
Everybody's got to move somewhere
Stick with me baby, stick with me anyhow
Things should start to get interesting right about now

My clothes are wet, tight on my skin
Not as tight as the corner that I painted myself in
I know that fortune is waiting to be kind
So give me your hand and say you'll be mine

Well, the emptiness is endless, cold as the clay
You can always come back, but you can't come back all the way
Only one thing I did wrong
Stayed in Mississippi a day too long.



Hier ein Auszug aus der BZ von Martin Büttner:

Diese Musik klingt schutzlos wie in den drei Versionen der Ballade «Mississippi» oder den beiden unveröffentlichten, frühen Varianten von «Can't Wait», die Dylan 1997 für «Time Out of Mind» aufnahm und erst später in einer elektrischen Version veröffentlichte. Oder die frühen Ausgaben von Liedern wie «Most of the Time» oder «Everything Is Broken», die er 1989 auf «Oh Mercy» und mit anderen Texten veröffentlichte. Der bald zärtliche, dann bedauernde Ton von «Tell Tale Signs» bestimmt auch unveröffentlichte Songs wie «Red River Shore», «Dreamin' of You» oder «Can't Escape from You». Dylans Musik entsteht immer wieder neu, und man hört sie immer wieder anders. Oh ja: Man sieht, warum er immer weitermachen musste.

burroughs
18.04.2009, 09:35
klingt, von der stimme her, teilweise wie tom waits :grins:

und hat einen ganz eigenen klang, wenn man selber schon mal am ol´ man river gestanden hat :sad:

Gilla
18.04.2009, 09:36
:traurig:....:sad:....:knuddel: