PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : King Creole



Elvis Forum
08.07.2008, 18:58
https://www.elvisnachrichten.de/stuff/grafiken/movie/01.jpg


King Creole
Mein Leben ist der Rhythmus

USA 1958

Drehbuchvorlage: Roman "A Stone for Danny Fischer" von Harald Robins (New York 1952)

Deutsche Ausgabe: "Ein Stein für Danny Fisher" (Hamburg/Wien 1959)


https://www.elvisnachrichten.de/stuff/grafiken/movie/02crew.png

Produktion: Hal Wallis Productions (Hollywood) Paramount

Produzent: Hal B. Wallis
Regie: Michael Curtiz
Drehbuch: Herbert Baker und Michael Vincente Gazzo
Musik: Walter Scharf
Kamera: Russell Harlan
Verfahren: s/w-Film in VistaVision


https://www.elvisnachrichten.de/stuff/grafiken/movie/03termine.png

Drehzeit: 20. Januar bis 10. März 1958

Filmlaufzeit: 116 min.
Uraufführung: 4. Juni 1958 (Memphis)

Deutsche Erstaufführung: 24. Oktober 1958
Deutscher Synchronsprecher: Rainer Brandt
Dt. TV-Erstausstrahlung: 2. Oktober 1974 (BR)


https://www.elvisnachrichten.de/stuff/grafiken/movie/04songs.png

King Creole

As Long As I Have You
Hard Headed Woman
Trouble
Dixieland Rock
Don't Ask Me Why
Lover Doll
Crawfish
Young Dreams
Steadfast Loyal And True
New Orleans


https://www.elvisnachrichten.de/stuff/grafiken/movie/05darsteller.png

Danny Fisher - Elvis Presley

Ronnie - Carolyn Jones
Nellie - Dolores Hart
Mr. Fisher - Dean Jagger
Maxie - Walter Matthau
Shark - Vic Morrow
Charlie LeGrand - Paul Stewart


https://www.elvisnachrichten.de/stuff/grafiken/movie/06inhalt.png

Kurz vor seinem hart erkämpften Schulabschluss gerät Danny Fisher (Elvis Presley) in Schwierigkeiten, die ihn das Diplom der Highschool kosten. Sein Vater verlangt von ihm, dass er auf der Schule bleibt, aber Danny träumt von einer Karriere als Sänger in einem Nachtclub. Um das Leben weiter zu komplizieren, legt er sich auch noch mit dem lokalen Gangsterboss (Walter Matthau) an und die verführerische Gangsterbraut (Carolyn Jones) hat noch viel gefährlichere Pläne für Dannys Zukunft. In New Orleans, der "Big Easy", ist das Leben alles andere als leicht...


https://www.elvisnachrichten.de/stuff/grafiken/movie/07infos.png


Die Außenaufnahmen wurden in New Orleans und in der Nähe am Lake Pontchartain gedreht
Arbeitstitel waren "Danny" und "Sing, you Sinners"
Michael Curtiz führte während seiner Karierre in über 100 Filmen Regie, u.a. in den Klassikern "Casablanca" und "Yankee Doodle Dandy" (beide 1942)
Carolyn Jones wurde später insbesondere durch ihre Rolle als Morticia in "The Addams Family" bekannt
Hal Wallis kaufte die Rechte an dem Roman "Ein Stein für Danny Fisher" für 25 000 $. Im Buch ist Danny's Nachname Finnell und es handelt von einem in New York lebenden Boxer
Alan Fortas, Colonel Parker und Walter Matthau nutzen die Zeit zwischen den Dreharbeiten, um Poker zu spielen
Um den Film abdrehen zu können, wurde Elvis von seiner lokalen Musterungbehörde für 60 Tage zurückgestellt, bis er dann am 24. März 1958 entgültig zur Army eingezogen und von nun an unter der Nummer 55310761 geführt wurde
In der Szene in der Danny (Elvis) Shark gegen die Wand wirft, wackelt diese



https://www.elvisnachrichten.de/gallery/files/1/0/8/3/kingcreole-032klein.jpg (https://www.elvisnachrichten.de/gallery/showimage.php?i=2770&c=searchresults&searchid=1384)








.....

Herbi
08.07.2008, 21:36
Das deutsche Filmplakat ;-)



...in der 5 LP Metallbox "64 Film Hits" von 1985 lag das Filmplakat als Repro bei !!:top:

rüdiger
08.07.2008, 22:08
Bevor ein Film ins Kino kam, wurde natürlich Werbung gemacht :-)


...so sieht das aus

rüdiger
08.07.2008, 22:11
...so konnte man es bestellen

rüdiger
08.07.2008, 22:12
...oder lieber diese ;-)

rüdiger
08.07.2008, 22:18
Man achte auf das kleine Feld rechts oben ;-)

20 Kinoaushangfotos hatte der Film, ich hätte sie für 2.50 DM bekommen, wenn ich zu der Zeit schon Geld hätte :traurig:

rüdiger
08.07.2008, 22:19
...und die Schlagzeilen zum Film :top:

King77
09.07.2008, 19:23
Ich finde diese Movie Version ja sowas von geil, irgendwie hat dieses Lied ein ganz besonderes Feeling :top:

Kitty White singt nicht nur auf der Movie Version mit sondern auch am veröff.Master.Nur ist ihr Part bei der Film-Version länger.:-)

Ela68
12.07.2008, 00:44
https://www.elvisnachrichten.de/gallery/files/1/0/8/3/img_1212944289_597.jpg (https://www.elvisnachrichten.de/gallery/showimage.php?i=5224&c=)

Ela68
12.07.2008, 00:45
https://www.elvisnachrichten.de/gallery/files/1/0/8/3/img_1212944386_383.jpg (https://www.elvisnachrichten.de/gallery/showimage.php?i=5228&c=newimages)

Gracefan
13.07.2008, 17:58
Meine Kritik zu King Creole :

"King Creole" ist einer der wenigen Filme, in denen Elvis sein schauspielerisches Können wirklich unter Beweis stellen durfte.
Nachdem er bei "Love Me Tender" noch ziemlich unsicher war, weshalb seine Leistung in dem Film auch eher als "mittelmäßig" zu bewerten ist, steigerte sich die Qualität seiner Schauspielerei nach und nach.
So spielte er bereits in "Jailhouse Rock" mit so viel Natürlichkeit und Authenzität, dass man ihn als guten, wenn auch keinesfalls überragenden, Schauspieler bezeichnen konnte.
Diese gute Leistung konnte er in seinem nächsten Film "King Creole" auch noch übertreffen. Er spielt den Danny Fisher einfach hervorragend, an seiner Darbietung gibt es einfach überhaupt nichts auszusetzen. Auch seine Co-Stars, allen voran der wunderbar böse Walter Matthau, spielen klasse. Die Inszenierung vom alten Regisseur-Hasen Michael Curtiz, der übrigens die erste Verfilmung von "Kid Galahad" gedreht hatte und der vier Jahre nach den Dreharbeiten starb (in diesen vier Jahren drehte er noch sechs gute Filme!), ist auf eine positive Weise routiniert, man merkt jeder Einstellung an, dass hier Vollprofis am Werk waren.
Der Dixieland-Soundtrack mit Klassikern wie "King Creole" (wer hätte das gedacht? ;-)) und "Trouble" ist großartig, und in diesem Film machen Elvis´ zahlreiche Gesangseinlagen auch tatsächlich Sinn.
Alles in Allem ist "King Creole" meiner Meinung nach Elvis´ bester Film. Der einzige kleine Kritikpunkt für mich ist, dass zu viel gesungen wird - und, obwohl die Gesangseinlagen wie gesagt Sinn machen und die Songs alle gut bis sehr gut sind, finde ich, dass die Musik sich nicht immer der sehr ernsten Grundstimmung des Films anpassen kann und den Spannungsaufbau manchmal stört.
Deshalb 1-

King77
13.07.2008, 18:13
Man darf aber auch nicht vergessen das damals die Leute ins Kino kamen um Elvis singen zu hören und zu sehen.Mit anderen Worten die Besucher waren R+R Fans und nur nebenbei bekam man die gute Handlung mit.Wenn man sich mit Leuten die damals jung waren unterhält dann bekommt man zu hören das ist der Film wo King Creole ,Trouble,Dixieland Rock,Lover Doll usw. im Film vorkommen.Das war was die Leute von einem Elvisfilm im Jahre 58 erwarteten.:-)

rüdiger
16.07.2008, 21:05
https://www.elvisnachrichten.de/uploader/files/18/MLidR20.jpg

Jesse
17.07.2008, 11:53
Die Pressefotos bekam ich geschenkt, hätte ich doch früher schon Geld für die Aushangfotos gehabt ;-)

Ich liebe diese Bilder und durfte sie im Original bei Rüdiger bewundern. :hurra:Und ich weiss auch um die Geschichten, wie und warum er sie geschenkt bekam.

Danke Rüdiger, dass Du uns teilhaben lässt, es ist eine grosse Bereicherung für dieses Forum! :brav:


Jesse ;-)

Suskai
03.08.2008, 10:56
Ein echtes Drama. Die Lieder waren gut, doch sie übertrafen nicht das unglaubliche schauspielerische Talent von Elvis Presley. Auch wenn viele ihn singen hören wollten, war dies wohl der letzte Film der seinem Können wirklich gerecht wurde. :top:

Charro 69
03.08.2008, 17:49
Ich hab mal gelesen, dass der Film schon viel früher gedreht werden sollte,
allerdings mit James Dean in der Hauptrolle....
und Elvis nur durch den Tod von James Dean an diese Rolle gekommen sei....
weiss jemand etwas genaueres darüber...?

Albert
14.08.2008, 14:37
Ich hab mal gelesen, dass der Film schon viel früher gedreht werden sollte,
allerdings mit James Dean in der Hauptrolle....
und Elvis nur durch den Tod von James Dean an diese Rolle gekommen sei....
weiss jemand etwas genaueres darüber...?

Ja, ich habe das auch gelesen. Quelle weiss ich leider nicht mehr. Die Hauptrolle sollte ursprünglich mit James Dean besetzt werden (Filmtitel war auch etwas anders), aber als er dann starb, bekam Elvis die Rolle.

gast-20090609
14.08.2008, 16:59
Der Film belegt eindrucksvoll Elvis Talent für dramatische Rollen. Zu schade, dass er später keine Chance mehr dazu bekam.

Suskai
15.08.2008, 11:58
Ja, ich habe das auch gelesen. Quelle weiss ich leider nicht mehr. Die Hauptrolle sollte ursprünglich mit James Dean besetzt werden (Filmtitel war auch etwas anders), aber als er dann starb, bekam Elvis die Rolle.

Der Film wurde extra auf Elvis zugeschnitten, denn James Dean sollte einen Boxer und keinen Sänger spielen. Man vertrat aber die Ansicht, dass für Elvis die Sängerrolle ansprechender war. Es basiert ja auf dem Buch a stone for Danny Fischer.

Charro 69
15.08.2008, 18:10
Naja, James Dean ist 1955 gestorben und "King Creole" 1958 gedreht worden;
dann war das Projekt so lange auf Eis gelegt....??
Wieso ist der Film dann nie mit jemand anderem in der Hauptrolle gedreht
worden....?? :noidea:

Albert
15.08.2008, 23:31
Naja, James Dean ist 1955 gestorben und "King Creole" 1958 gedreht worden;
dann war das Projekt so lange auf Eis gelegt....??
Wieso ist der Film dann nie mit jemand anderem in der Hauptrolle gedreht
worden....?? :noidea:

So, habe mal die Quelle gefunden, das Interview ist sogar hier im Forum. :loco:


TS: Did you enjoy the films, the films that Elvis did?

RW: Yes, I enjoyed the first ones. Blue Hawaii, GI Blues, Flaming Star especially, I could count on one hand the ones that were good and the rest of them were things that were thrown at him with no thought of anything other than making a buck. Forget the songs were bad, the scripts were bad, but for those of you who saw Wild in the Country and those movies I just mentioned, he had the ability if he had some training, and also he could have done better in the others.

He just kinda breezed through the others to get them out of the way because there was nothing to them as far as he was concerned. I mean, Wild in the Country was some of the best acting without a doubt he ever did, and the one in New Orleans - King Creole - those were two. King Creole was written for James Dean and they changed the name, of course James Dean was killed and Elvis got the part. But that was a heavy, dramatic acting part for him and I think he did it very well, but then he lost interest as the movies went by.https://www.elvisnachrichten.de/showthread.php?t=5399

Übrigens können Filme auch später abgedreht werden, auch wenn sie schon vorher fertig geschrieben sind. :grins: Manchmal suchen die Produzenten lieber jahrelang nach einem guten und geeigneten Hauptdarsteller als irgendjemanden zu nehmen.

Charro 69
16.08.2008, 00:12
Weiss denn irgendjemand, wie der Film ursprünglich (mit James Dean) heißen
sollte...??

King77
16.08.2008, 10:20
A Stone For Danny Fisher.Darum wurde ja auch der Song Danny als Titelsong für den Film geschrieben.Erst als der Song King Creole hitverdächtiger erschien hat man den Filmtitel geändert.

Charro 69
17.08.2008, 00:54
A Stone For Danny Fisher.Darum wurde ja auch der Song Danny als Titelsong für den Film geschrieben.Erst als der Song King Creole hitverdächtiger erschien hat man den Filmtitel geändert.

Hat Elvis denn "Danny" aufgenommen...??
Wenn ja, wo ist der Song denn zu hören..??

Hunka Hunka 1860
17.08.2008, 11:42
Hat Elvis denn "Danny" aufgenommen...??
Wenn ja, wo ist der Song denn zu hören..??


Ja, den Song hat er aufgenommen. Zu hören z.B auf der 5-CD-Box "The complete 50`s masters" oder auf der Import CD "A legendary Performer Vol.3" :-)

Herbi
17.08.2008, 13:34
Hat Elvis denn "Danny" aufgenommen...??
Wenn ja, wo ist der Song denn zu hören..??



...schau mal hier (http://www.blauesforum.de/showthread.php?t=2758) !!:-)

Charro 69
17.08.2008, 19:26
Und man hat tatsächlich den Filmtitel geändert, weil der Song "King Creole"
"hitverdächtiger" erschien..?!

Suskai
22.08.2008, 17:33
Hat Elvis denn "Danny" aufgenommen...??
Wenn ja, wo ist der Song denn zu hören..??


Du findest den Song auch auf der CD Elvis Presley King Creole. Wirkt hier fast wie ein Filmbestandteil. Schade das Elvis ihn nicht als Titellied gesungen hat.:traurig:

Charro 69
22.08.2008, 19:23
Ich finde den Film einfach klasse !!....:top:
schade, einfach schade, dass er später fast nur noch Schrottfilme gemacht hat....
Ich denke er hatte einfach schauspielerisch wesentlich mehr drauf als er zeigen
konnte (und dürfte)....

Suskai
21.09.2008, 13:57
Ich bin froh, dass Elvis für diesen Film einen Aufschub von der Armee erhalten hat. Es ist ein Film mit einem unglaublichen Inhalt.

HoundDog56
14.03.2009, 00:29
einer meiner Lieblingsfilme,mit klasse besetzung und Songs

Monday
18.04.2009, 22:17
...einige Fotos von den Dreharbeiten zu "King Creole"


Foto 1. Elvis mit Jan Shepard, Liliane Montevecchi und Dolores Hart

Foto 2. Am 6.Januar 1958 nach den Dreharbeiten in New Orleans

Foto 3. ...mit Michael Curtiz und Hal Wallis

Foto 4. am 4.Februar 1958 mit einem jungen Fan (siehe Ring des kleinen)

Foto 5. am 4.März 1958 in New Orleans

Monday
18.04.2009, 22:27
...eine klasse Aufnahme, Michael Curtiz gibt Anweisungen zum Dreh.Zahlreiche Anwohner beobachten die Dreharbeiten, auf der Kutsche die Jazz Sängerin Kitty White.

Monday
18.04.2009, 22:43
Am 6.März 1958 im Jackson Park

Monday
19.04.2009, 14:46
Am Set zu "King Creole" wurde Elvis von May Mann besucht,sie war u.a. Miss Utah.Nach Elvis Tod schrieb May drei Bücher über Elvis.

1.Elvis and the Colonel
2.The Privat Elvis
3.Elvis Why Don´t They Leave You Alone

Aleksandra
19.04.2009, 15:45
Am Set zu "King Creole" wurde Elvis von May Mann besucht,sie war u.a. Miss Utah.Nach Elvis Tod schrieb May drei Bücher über Elvis.

Kannten sie sich so gut, das sie drei Bücher über El schreiben konnte?:noidea:

Monday
20.04.2009, 11:13
Kannten sie sich so gut, das sie drei Bücher über El schreiben konnte?:noidea:

Soweit ich weiß kannten die beiden sich recht gut,sie besuchte Elvis mehrmals zu den verschiedensten Filmproduktionen.Sie soll einen wahren Narren an ihm gefressen haben.

Monday
23.04.2009, 00:13
...eine Pause während der Dreharbeiten zu "King Creole"

Herbi
25.04.2009, 14:17
....zwei tolle bilder die ich noch nie gesehen habe !! ...danke Monday !!:top:

An Evening Prayer
03.06.2009, 18:10
Cool :top:

Estela
06.06.2009, 17:55
Wow! There are many interesting pictures here. Congratulations!

johnnytyronne
30.07.2009, 02:16
“He was an instinctive actor...He was quite bright...he was very intelligent...He was not a punk. He was very elegant, sedate, and refined, and sophisticated.”
Walter Matthau, who co-starred with Elvis in King Creole (1958). From a 1987 interview.

finde diese aussage von walter matthau sehr interesannt über elvis den schauspieler:top:

gast-20100801
30.07.2009, 14:26
...schauspielerisch hätte er nach seinem Armeedienst da weitermachen sollen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Elvis sich -ähnlich wie etwa Frank Sinatra- als Schauspieler hätte etablieren können.

KeepCool
11.08.2009, 17:14
Geniale Bilder hier. King Creole ist MEIN Lieblins-Elvis-Film. Auch der Soundtrack ist *****. In keinen Film kann ich soooo mitleiden und mitfiebern, wenn jemand weiss, was ich meine...

tyrone
12.08.2009, 16:15
Für mich zwar nicht sein bester Film (manche Stelle wirkt aus heutiger Sicht doch arg melodramatisch) aber sein mit abstand bester Soundtrack!

Von der Fimischen Umsetzung her ist es allerdings sein stärkster Film.
Das der Film in S/W gedreht wurde wird hier sehr gekonnt zum Vorteil des Filmes genutzt.

claudia h..
12.08.2009, 23:35
das ist zusammen mit "flaming star" mein lieblingsfilm von elvis.....da merkt man, daß er doch auch ein guter schauspieler war :top: leider gibt es ja auch den einen oder anderen film, bei dem das nicht so rüberkommt

KeepCool
14.08.2009, 15:21
Sicher hat der starke Soundtrack und auch die s/w-Bilder für mich dazu beigetragen. Oder weil es meine 1. Elvis-LP war??!!

Sabine
11.09.2009, 20:18
den Film finde ich einfach Klasse, ich glaube ich habe ihn schon 30x mal gesehen.

gast-20110724
11.09.2009, 20:35
Neben dem Lokalkolorit von New Orleans, ist auch der Soundtrack, einfach umwerfend, diese genialen Kompositionen im "Dixie Sound", echt stark:top:

Eva
11.09.2009, 21:40
den Film finde ich einfach Klasse, ich glaube ich habe ihn schon 30x mal gesehen.

es ist mein Lieblingsfilm :hurra:

Marty
12.09.2009, 12:55
ich mag den film auch sehr. allerdings finde ich nicht, dass elvis hier besonders toll geschauspielert hätte.
dagegen sind die songs natürlich erste sahne und elvis darbietungen darin unübertrefflich.
vielleicht lässt man sich ein bisschen zu sehr von der story beeinflussen, die im unterschied zu den meisten anderen filmen überhaupt vorhanden war, und dazu hinreissen, den film als gut zu bezeichnen.
es wäre sicherlich mal interessant gewesen, elvis in einem echten krimi zu sehen. mit den vielen musikalischen einlagen, nimmt man so einem film leider auch ein bisschen die ernsthaftigkeit.

elvis' filme wirken leider häufig immer nur, wie der versuch eines krimis oder
eines westerns. wobei sie im grunde auch nicht schlechter waren, als die masse, die in der zeit von anderen stars gemacht wurden.
das muss man fairerweise auch mal sagen.

obwohl die story in "jailhouse rock" auch eher seicht war, bin ich der meinung, dass er hier mehr von seinem potential gezeigt hat.
wenn ich an die szene am anfang denke, wo er die lache dieses dicken nachäfft, von der bühne runtergeht und ihm die gitarre auf den tisch haut. :grins: ich denke schon, dass man erkennen kann, wozu er in der lage gewesen wäre, wenn die scripts besser gewesen wären und er doch mal was OHNE MUSIK gemacht hätte.

King77
12.09.2009, 13:21
Es wollte aber damals niemand einen Elvis ohne Musik sehen.Wer ins Kino geht um einen Elvis Film zu sehen mag Elvis Musik hören.Heute kann man hinein interpretieren was man will die Formel war jemand der so viele Tonträger verkauft zieht auch genügend Leute in die Kinos u. die wollen einen singenden Elvis hören u. sehen.Schauspieler für einen Krimi gab es genug-Sänger wie Elvis gab es sonst keinen.:top:

gast-20110818
12.09.2009, 13:24
Singen hätte er ja auch im Fernsehen oder auf Konzert-Touren können. :noidea:

Marty
12.09.2009, 13:36
Es wollte aber damals niemand einen Elvis ohne Musik sehen.Wer ins Kino geht um einen Elvis Film zu sehen mag Elvis Musik hören.Heute kann man hinein interpretieren was man will die Formel war jemand der so viele Tonträger verkauft zieht auch genügend Leute in die Kinos u. die wollen einen singenden Elvis hören u. sehen.


elvis hat nie einen echt guten film gemacht. woran hätte man das messen wollen, dass das publikum das nicht will ???
an flamingstar, oder an charro ? :brav:

es gibt genug stars, die primär durch ihren gesang bekannt waren und trotzdem NIE in ihrem filmen gesungen haben, oder später darin nicht mehr
und hervorragende schauspielerische leistung abgeliefert haben.
cher zum beispiel ( oscar-preisträgerin), oder barbra streisand. :cool:



Schauspieler für einen Krimi gab es genug-Sänger wie Elvis gab es sonst keinen.:top:

aus welcher warte betrachtet ? aus deiner, der die filme toll findet,
oder aus der der damaligen fans ?
elvis war ein toller sänger, ihm aber potential auf anderen gebieten damit absprechen zu wollen, ist schon sehr engstirnig.
es gibt durchaus leute, die sowohl das eine, als auch das andere draufhaben. warum nicht auch elvis ??

King77
12.09.2009, 13:37
Dann wären die Fans aber nicht ins Kino gegangen-das war der Zweck.So etwas nennt man Geschäft.
In welchen Filmen hast du schon Toni Sailer gesehen.Als Massen-Mörder od. doch als Ski-Fahrer.:grins:

King77
12.09.2009, 13:40
Singen hätte er ja auch im Fernsehen oder auf Konzert-Touren können. :noidea:
Hat er doch.Elvis war ja kurz vor den Dreharbeiten für King Creole noch auf Tour.

Sabine
12.09.2009, 15:40
ich finde den Film Klasse, es ist mein Lieblingsfilm

Girlhappy
13.09.2009, 01:47
Mein Lieblingsfilm von Elvis - von jeher.

Ich finde es nicht richtig, dass Elvis immer als Schauspieler runtergemacht wird. Es waren Musikfilme - meine Güte.

Auch die nach seiner Army-Zeit - eben Unterhaltung der 60er Jahre.

Gerade heute habe ich wieder so eine Schmonzette mit Rock Hudson und Gina Lollobridiga gesehen. Die werden als tolle Schauspieler gelobt - was denn? Was ist denn daran anders im Inhalt als Elvis'Filme? Sogar die Nebenrollen sind besetzt von Schauspielern, die auch bei Elvis ständig auftauchen in seinen Filmen.


Übrigens, vielen Dank für die vielen tollen Bilder hier im Thread.

emmmi
14.09.2009, 16:03
es gibt genug stars, die primär durch ihren gesang bekannt waren und trotzdem NIE in ihrem filmen gesungen haben, oder später darin nicht mehr
und hervorragende schauspielerische leistung abgeliefert haben.
cher zum beispiel ( oscar-preisträgerin), oder barbra streisand. :cool:

Ich verstehe den Punkt, aber die Beispiele sind doch etwas unglücklich gewählt. Barbra sang in sehr vielen ihrer Filme! z.B. Yentl, Funny Girl, Funny Lady, Hello Dolly, What's up doc etc.
Und sang Cher nicht auch in Mermaids? :gruebel:

Marty
14.09.2009, 23:36
Ich verstehe den Punkt, aber die Beispiele sind doch etwas unglücklich gewählt. Barbra sang in sehr vielen ihrer Filme! z.B. Yentl, Funny Girl, Funny Lady, Hello Dolly, What's up doc etc.
Und sang Cher nicht auch in Mermaids? :gruebel:



da vergleichst du jetzt doch birnen mit äpfel.
wenn ein film ein schlechtes script hat, macht es das kraut auch nicht mehr fett, ob da nun gesungen wird, oder nicht.
natürlich haben cher und die streisand hin und wieder gesungen. das hat aber der qualität der filme keinen abbruch getan. und es ist ja ein unterschied, ob cher nun auf dem lastwagen "old mcdonald" singt :grins: und alle 5 minuten eine nummer schmettert, oder eben ein oder zwei lieder, die da reinpassen.
selbst "funny girl" ( übrigens OSCAR für die streisand) oder "funny lady" waren musicals mit anspruch. diese mit elvis-filmen zu vergleichen :cool:
yentl hatte eine ernste story zum hintergrund, den die streisand tragisch-komisch verarbeitet hat. das hat aber nicht im geringsten was mit den filmchen zu tun, die elvis gemacht hat.

ein film, in dem gesungen wird, muss ja nicht automatisch ein schlechter sein. "westside story" war auch erfolgreich und erhielt 10 oscars.
verfilmte musicals gab es schon immer und einige sind durchaus als meisterwerke zu bezeichnen.
also kann der mangelnde künstlerische erfolg nicht primär daran liegen, dass elvis darin gesungen hat.
ich brachte ja bereits die beispiele mit "charro" und "flamingstar".
obwohl elvs darin nicht/kaum gesungen hat, waren sie trotzdem nicht
"anerkannter", als die, die er zuvor gemacht hat.

ich weiss, vielen schmerzt es in der seele, wenn man auch nur einen hauch von kritik übt. aber ein etwas angemessener realistischer blick tut elvis' filmen auch keinen abbruch.
es würde auch nichts schaden, sich mal mit anderen künstlern ebenso ernsthaft auseinander zu setzen, dann kann man auch besser vergleichen.;-)
ich mag die filme ja, die meisten zumindest. und sie sind auf keinen fall schlechter, als die filme mit peter alexander, oder peter kraus. :grins:

johnnytyronne
15.09.2009, 01:38
ich mag den film auch sehr. allerdings finde ich nicht, dass elvis hier besonders toll geschauspielert hätte.
dagegen sind die songs natürlich erste sahne und elvis darbietungen darin unübertrefflich.
vielleicht lässt man sich ein bisschen zu sehr von der story beeinflussen, die im unterschied zu den meisten anderen filmen überhaupt vorhanden war, und dazu hinreissen, den film als gut zu bezeichnen.
es wäre sicherlich mal interessant gewesen, elvis in einem echten krimi zu sehen. mit den vielen musikalischen einlagen, nimmt man so einem film leider auch ein bisschen die ernsthaftigkeit.

elvis' filme wirken leider häufig immer nur, wie der versuch eines krimis oder
eines westerns. wobei sie im grunde auch nicht schlechter waren, als die masse, die in der zeit von anderen stars gemacht wurden.
das muss man fairerweise auch mal sagen.

obwohl die story in "jailhouse rock" auch eher seicht war, bin ich der meinung, dass er hier mehr von seinem potential gezeigt hat.
wenn ich an die szene am anfang denke, wo er die lache dieses dicken nachäfft, von der bühne runtergeht und ihm die gitarre auf den tisch haut. :grins: ich denke schon, dass man erkennen kann, wozu er in der lage gewesen wäre, wenn die scripts besser gewesen wären und er doch mal was OHNE MUSIK gemacht hätte.
also ich finde schon dass elvis in diesem film gut geschauspielert hat...und dass drehbuch war auch ziemlich gut finde ich...denke dass diese art von filme eher als anspruchsvoll bezeichnet werden können als krimis...und ich finde dass elvis bestimmt hier in king creole einige bessere momente hatte , als in jailhouse rock wo er dem typen die gitarre auf den tisch haut ..dazu hat er bestimmt nicht viel schaupieleriches talent benötigt..dass hätt ich zurnot auch noch machen können....aber seh dir mal die szenen an in K.C. wo er sich mit dean jagger streitet...oder wo er mit carolyn johns in der wohnug ist ...finde dass er hier schon ziemlich gut spielt ...

emmmi
16.09.2009, 14:09
(...)natürlich haben cher und die streisand hin und wieder gesungen. das hat aber der qualität der filme keinen abbruch getan. und es ist ja ein unterschied, ob cher nun auf dem lastwagen "old mcdonald" singt :grins: und alle 5 minuten eine nummer schmettert, oder eben ein oder zwei lieder, die da reinpassen.

Ich meinte auch nicht, dass das der Qualität den Filmen Abbruch tut. Und ich gebe dir vollkommen recht, es ist sehr entscheidend, ob die Lieder in die Filmhandlung reinpassen. Da lässt sich ja aber trefflich drüber streiten, welche Lieder wo passen. Ich finde z.B. In My Way passt in Wild in the Country wunderbar, ebenso Cane and a High Starched Collar in Flaming Star - um nur zwei Beispiele zu nennen. Oft trifft das bei Elvis nicht zu, aber gerade in King Creole fügen die meisten Lieder sich sehr gut in die Handlung ein, wie ich finde.


selbst "funny girl" ( übrigens OSCAR für die streisand) oder "funny lady" waren musicals mit anspruch. diese mit elvis-filmen zu vergleichen :cool:
yentl hatte eine ernste story zum hintergrund, den die streisand tragisch-komisch verarbeitet hat. das hat aber nicht im geringsten was mit den filmchen zu tun, die elvis gemacht hat.

Ich wollte die Filme keinesfalls miteinander vergleichen. Ich bin ein großer Fan von Yentl und sehe durchaus den Qualitätsunterschied (bin ja nicht blind ;-) )
Ich hatte dich wohl falsch verstanden und angenommen, du meintest, dass diese beiden Sängerinnen nie in ihren Filmen gesungen hätten und das Elvis das auch so hätte machen sollen. Habe dir eine Verallgemeinerung unterstellt, die du wohl so nicht meintest :ups:



ein film, in dem gesungen wird, muss ja nicht automatisch ein schlechter sein.
Würde ich niiiiieeemals nicht behaupten! Ich bin ein Musicalfan und habe ziemlich viele gesehen (sowohl auf der Leinwand als auch auf der Bühne). Und genau deshalb denke ich über diesen Punkt ja vermehrt nach.
Was unterscheidet eigentlich ein "Musical" von einem "Film mit gesungenen Liedern"? Wenn ich z.B. an die Szene von He's Your Uncle Not Your Dad denke, ist das doch sehr musicalhaft. Ebenso einige Szenen in Frankie und Johnny. Die meisten Lieder von Elvis fügen sich allerdings so schlecht in die Handlung ein, dass ich die Filme nicht als Musicals, sondern vielleicht als Musikfilme bezeichnen würde. Oder als Komödien mit Musik. Oder...



ich weiss, vielen schmerzt es in der seele, wenn man auch nur einen hauch von kritik übt.

Da unterstellst du mir jetzt was, was ich so nicht meinte. :mmph: Mit Kritik an Elvis spare ich nicht, schon garnicht an den Filmen. Viele davon sind nur mit extrem viel Augenzwinkern überhaupt zu ertragen. Allerdings finde ich auch, dass viele Fans die Elvis-Filme grundsätzlich verdammen, weil sie da irgendwie betriebsblind sind. Da finde ich deinen Vergleich mit den Peter-Kraus-Filmen schon passend. Auch viele Filme mit Dean Martin und Jerry Lewis oder Rock Hudson und Doris Day sind dramaturgisch und qualitativ mit einigen Elvis-Filmen durchaus vergleichbar...

burroughs
17.09.2009, 12:45
wenn elvis dann doch so ein guter schauspieler war..
wieso war dann ausgerechnet *blue hawaii* sein erfolgreichster film :gruebel:
mir gefällt *king creole* ganz gut, besser als so manch anderer *musik-film* von ihm. aber auch hier wär das eine oder andere lied weniger nicht verkehrt gewesen (*steadfast, loyal and true* fällt mir da spontan ein).
aber es stimmt schon.. wer damals ins kino ging, wollte elvis nun mal eben singen hören.
was wohl auch ein grund dafür sein dürfte, dass zb *flaming star* und *charro* nicht grade die grossen bringer waren, was den kartenverkauf angeht.

andererseits.. hat sinatra in seinen filmen gesungen?
hst dino in jedem film gesungen? richtig.. nein.
und ganz ehrlich.. mir sind die filme mit dino und jerry um einiges lieber als die meisten elvis-zelluloid-abenteuer.
zwar meist überdreht und auf klamauk ausgelegt, aber trotzdem mit einer guten und vor allem nachvollziehbaren story ausgestattet.

und was die vergleiche mit rock hudson angeht:
ja, auch er hat nicht nur gute filme gemacht.. ABER.. er war nun mal eben in erster linie schauspieler .. und KEIN schauspielernder sänger.
da fällt mir grade *rio bravo* ein: vielleicht hätte es elvis´ schauspielerischen ambitionen auch mal gut getan, nicht immer nur die hauptrolle zu spielen?
ne gute nebenrolle wär da sicher hilfreicher gewesen als das wissen, den kompletten film auf den schultern zu tragen..

:yo:

gast-20110818
17.09.2009, 12:59
was wohl auch ein grund dafür sein dürfte, dass zb *flaming star* und *charro* nicht grade die grossen bringer waren, was den kartenverkauf angeht.
Was "Flaming Star" angeht, sehe ich da eher andere Gründe. Außerdem war "Flaming Star" ja auch kein Flop. Es fehlte vor allen Dingen das Crossmarketing Film/Soundtrack, was wohl einer der Gründe war, warum mit "Blue Hawaii" wesentlich mehr Kohle eingestrichen wurde.
"Charro" hingegen war einfach ein Billig-Western, der zudem noch zu einem Zeitpunkt in die Kinos kam, als Elvis' Name schon längst Kassengift war.

burroughs
17.09.2009, 13:26
"Charro" hingegen war einfach ein Billig-Western, der zudem noch zu einem Zeitpunkt in die Kinos kam, als Elvis' Name schon längst Kassengift war.
warum hat man ihn dann überhaupt noch gemacht :gruebel:

gast-20110818
17.09.2009, 13:47
warum hat man ihn dann überhaupt noch gemacht :gruebel:
Letzter Versuch mit neuem Konzept ("Different kind of role, different kind of man!"). Gut, die ganz harten Szenen hat man dann wohl doch wieder gestrichen. Aber immerhin: Sogar ein deutscher Verleih hatte ja auch wieder angebissen.:noidea:

gast-20111607
17.09.2009, 13:47
Vertragsverpflichtungen, schätze ich mal... :noidea:

gast-20110818
17.09.2009, 13:49
Vertragsverpflichtungen, schätze ich mal... :noidea:
Gut möglich. :noidea:

gast-20111607
17.09.2009, 13:52
Habe ich es gerade richtig auf dem Schirm, die Rolle wurde ursprünglich Clint Eastwood angeboten, jener lehnte aber ab, da er im Drehbuch nur einen Verwendungszweck sah, nämlich Toilettenpapier? :gruebel:

Nicky96
23.01.2010, 14:19
Mein Lieblingsfilm! :top:

Loverdoll
24.01.2010, 13:13
Ich mag diesen Film auch sehr gerne, vor allem gefällt mir der Soundtrack sehr gut. Auch Elvis Tanz Performance find ich klasse ! Ist halt auch Geschmackssache!

Willi
25.01.2010, 18:06
Ich habe ihn vor kurzem das erstemal gesehen, fantastisch!!
Aber noch nie war mir Walther Matthau in einem Film so unsympatisch.....

elvisrico
27.01.2010, 09:26
Aber noch nie war mir Walther Matthau in einem Film so unsympatisch.....

Da sieht man mal was für ein grandioser Schauspieler der Mann war.:top:
RIP Walther

cos
28.01.2010, 20:47
Hier gehts weiter :-)

https://www.elvisnachrichten.de/showthread.php?t=22284

gast-20110104
28.01.2010, 20:50
Wie du meinst... Nur wollte ich es eigentlich nicht zum Thema gemacht haben, ELVIS und BRANDO zu vergleichen!

...Werde mich da also nicht blicken lassen!

Marty
14.02.2010, 15:45
wenn man sich mal durch alle filme hier klickt, dann wird einem wieder ins gedächtnis gerufen, dass elvis sowohl mit bekannten und guten regisseuren zusammenarbeitete, als auch mit hohem kaliber an schauspielerkollegen zu tun hatte. mit besseren stories, etc., hätte man sicherlich was anderes draus machen können. :noidea:
walther matthau war zwar zu dem zeitpunkt noch nicht bekannt, seine dann daraufaolgende laufbahn zeigt aber ja, dass er ein guter schauspieler war.

Marty
14.02.2010, 15:46
http://www.elvispresleymusic.com.au/pictures/img/elvis/50s/58/king_creole/carolyn_jones_elvis.jpg

Marty
14.02.2010, 15:54
http://farm4.static.flickr.com/3567/3451757593_09b1456ef3.jpg

Marty
14.02.2010, 16:03
http://i7.photobucket.com/albums/y257/jallan/gail/g1/ga/jg/gailjohn/mine/allan/a1/kingcreole_470095.jpg

Marty
14.02.2010, 22:30
http://3.bp.blogspot.com/_n35PfUpWyak/Sty7P5LpduI/AAAAAAAARR4/TzTY7Iqx27Y/s400/King+Creole+1.jpg

Marty
16.02.2010, 13:16
http://farm1.static.flickr.com/1/589954_724bdf88c2_o.jpg

Marty
16.02.2010, 13:17
http://farm5.static.flickr.com/4065/4214210594_34528aca85_o.jpg

Marty
16.02.2010, 13:18
http://farm4.static.flickr.com/3028/2508301730_12e93d43f4_o.jpg

Marty
16.02.2010, 13:20
http://www.jordanaires.net/Elvis/kingcreole1.jpg

Marty
16.02.2010, 13:22
http://www.jordanaires.net/Elvis/kingcreole3.jpg

Gilla
18.02.2010, 09:19
https://www.elvisnachrichten.de/uploader/files/9/king.jpg

Gilla
21.02.2010, 10:08
https://www.elvisnachrichten.de/uploader/files/9/kingcreole-48.jpg

https://www.elvisnachrichten.de/uploader/files/9/KingCreole4.jpg



https://www.elvisnachrichten.de/uploader/files/9/King%20Creole%20Platte.jpg

Gilla
21.02.2010, 10:08
https://www.elvisnachrichten.de/uploader/files/9/KingCreole1.jpg

gast-20111130
06.07.2010, 19:12
MEINER MEINUNG
DER BESTE FILM DER ELVIS GEMACHT HAT

burroughs
06.07.2010, 19:19
:tape2: :tape2: :tape2:
und das hat NICHTS mit dem film zu tun..

Hound_Dog
06.08.2010, 00:45
finde den film richtig gut! :top:

kommt der film eigentlich noch in farbe raus? :gruebel:

gast-20111607
06.08.2010, 01:03
Der Film wurde in S/W konzipiert u. gedreht - noch Fragen, mei Jung©? :brav:

burroughs
06.08.2010, 09:13
KC in farbe :gruebel:
JR kenn ich in farbe - wenn auch gewöhnungsbedürftig - aber den hier?

Hound_Dog
07.08.2010, 00:42
Love Me Tender und Jailhouse Rock wurden doch auch in schwarz/weiss gedreht oder? :gruebel:

burroughs
07.08.2010, 10:40
Oh herr :roll:
JR wurde - soweit ich weiss, in Japan - nachträglich eingefärbt.
obs LMT auch in Farbe gibt? :noidea:

oliver
07.08.2010, 11:26
kommt der film eigentlich noch in farbe raus?
Ick kenne nur Love me Tender und Jailhouse Rock in Farbe. Kann mir aber vorstellen das King Creole ebenfalls noch nachcoloriert wird.

tyrone
07.08.2010, 14:45
Das SW wird in KC auch sehr kunstvoll eingesetzt. Der Regisseur (und Herr Curtis ist sicher einer der besten seines Fachs gewesen) wusste schon was er da tat.

Colorierte Fime sind doch das absolut letzte.

Jumpsuit
23.08.2010, 18:50
Das soll ja von all seinen Filmes sein Lieblingsfilm gewesen sein.

burroughs
23.08.2010, 18:51
[kann es sein, dass dein benutzername falsch herum getippt ist :gruebel:]

Jumpsuit
23.08.2010, 19:55
hab ich schon ändern lassen. Gut das ich gleich draufgekommen bin.
einfach zu schnell geschrieben. :grins:

Marty
10.06.2011, 10:49
weiss jemand, was es mit dem song "danny" auf sich hat ?
er wurde ja im film nicht verwendet und erschien auch nicht auf lp.
da ich nicht so der cd-sammler bin, ist mir entgangen, dass man ihn dem soundtrack hinzugefügt hat.

burroughs
10.06.2011, 10:56
doch, danny erschien sehr wohl auf lp. allerdings erst auf einer der *legendary performer* reihe :cool:

Marty
10.06.2011, 13:29
doch, danny erschien sehr wohl auf lp. allerdings erst auf einer der *legendary performer* reihe :cool:

ja, auf lp schon, aber nicht auf dem soundtrack. :cool:

King77
10.06.2011, 13:47
ja, auf lp schon, aber nicht auf dem soundtrack. :cool:

Auf der Soundtrack LP nicht aber auf der CD Auflage von 1997 war Danny u. auch die anderen Movie Master zu finden.Natürlich auch auf der FTD Ausgabe.

Marty
10.06.2011, 13:53
Auf der Soundtrack LP nicht aber auf der CD Auflage von 1997 war Danny u. auch die anderen Movie Master zu finden.Natürlich auch auf der FTD Ausgabe.

mich würde mal interessieren, was es dazu an facts gibt, warum man den song nicht verwendet hat, bzw. wie man das begründet hat.
denn ich finde eigentlich, dass er zu dem rest des songmaterial gut passte. :noidea:
es wäre ohnehin interessant zu erfahren, ob es nicht allgemein filmmaterial gibt, das aus nicht verwendeten takes stammt.

burroughs
10.06.2011, 14:09
schnitt-material gibts bei JEDEM film. die frage ist dann nur, ob es gelagert oder - nach einer gewissen zeit - entsorgt wird..

gast-20111607
10.06.2011, 14:24
Na ja, Aufbewahren von "Schnittabfall" in den Ausmassen, wie wir es heute kennen, ist ja eigentlich auch erst seit der Einfuehrung der DVD wirklich "en vogue" geworden, da wird ja mittlerweile Monate vorher alles genau durchdacht, um es dem geneigten Fan in Form von prall gefuellten Extras auftischen zu koennen.

Wohingegen wohl mit einiger Sicherheit bei den meisten Elvis Filmen entweder gar keine oder kaum Filmouttakes noch vorhanden sein duerften, denn 35mm Film ist schweineteuer (gut, heute wo digital gefilmt wird, fast egal geworden), sofern die Aufnahmen nicht laengst wieder ueberspielt/geloescht wurden, werden sie wohl weiterhin ein Leben in einem thermisch abgeriegelten Archivraum fristen. :noidea:

enesiboy
19.06.2011, 20:34
Türkischer Erstaufführung: 16. November 1964
Türkischer TV Erstaufführung: 9. April 1994 auf SHOW

tyrone
21.06.2011, 12:20
Auf der Soundtrack LP nicht aber auf der CD Auflage von 1997 war Danny u. auch die anderen Movie Master zu finden.Natürlich auch auf der FTD Ausgabe.

Was für eine FTD? Von King Creole gibt es doch noch keine, oder habe ich was verpasst?

burroughs
21.06.2011, 14:52
es gibt eine buch-cd kombi von ftd zum thema king creole

Marty
25.06.2011, 11:13
ich finde, die synchronstimme von rainer brandt passt hier einfach nicht.
elvis war ja hier erst 23, sah noch recht jugendlich aus und klang aber mit der stimme wie ein 40-jähriger. gerade, was die story angeht....er spielt ja einen jugendlichen, der noch in die schule geht. auch, wenn er da schon 12 mal sitzengeblieben ist... :grins:..kann man ihm den jugendlichen mi 18, 19 jahren optisch auf jeden fall abnehmen. aber durch diese synchronstimme wirkt das thema "klasse wiederholen" schon etwas seltsam. :cool:

Rusty Cage
25.06.2011, 22:00
Dabei ist Rainer Brandt 1936 geboren und damit sogar ein Jahr jünger als Elvis...ich hab die Synchro jetzt überhaupt nicht im Ohr, muß mir den Film mal wieder anschauen...

Marty
25.06.2011, 22:48
Dabei ist Rainer Brandt 1936 geboren und damit sogar ein Jahr jünger als Elvis...ich hab die Synchro jetzt überhaupt nicht im Ohr, muß mir den Film mal wieder anschauen...

rainer brandt's stimme klang halt dann schon mit 22 älter. :noidea:

was ich allgemein bei elvis' synchronisationen seltsam finde, ist dass man sich nie um jemanden bemüht hat, der eine ähnliche stimme hat.
bei jedem schauspieler - ich habe keine ahnung, ab wann das der fall war - hat man darauf geachtet, dass wenigstens eine ähnlichkeit besteht.
bei elvis war das nie der fall.
soviel ich weiss, haben die produktionsfirmen sogar ein mitspracherecht bei der auswahl. das kam aber wahrscheinlich alles erst später, oder man war einverstanden -keine ahnung. :noidea:

michael grasberger
05.01.2013, 14:24
charming!

The Rocker
18.01.2016, 23:23
Für mich ist "King Creole" der beste Film von Elvis. Knapp dahinter "Jailhouse Rock". ;-)

Graves_bei_Nacht
22.05.2016, 13:55
.

Auf den Spuren von Danny Fisher:

https://youtu.be/4K4rS0uLX84

Tafka S.
24.05.2016, 11:22
Sehr interessant!

honeybee
08.10.2019, 16:35
Fällt mir gerade eine Darstellung aus dem Film-Buch von Bill Bram ein:

Elvis sprach den Namen der Stadt zu Beginn der Dreharbeiten so aus wie alle Südstaatler, nämlich "N'Oooorlens".

Im Song "New Orleans" musste er das aus rhythmischen Gründen ändern und deutlich "New Orleans" singen. Er hat das so sehr verinnerlicht, dass es für ihn ab dem Zeitpunkt nur noch New Orleans hieß. Angeblich sagte er während der Dreharbeiten und auch danach nie wieder "N'Oooorlens".

(Diese Anekdote nur mal als kleine Auffrischung)