PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Musiker und Sänger hat Elvis bewundert?



Michaela Banisch
08.07.2008, 21:27
:hurra:Liebe Elvis-Fans,liebe Mitmenschen,
kann sein,dass wir das Thema schon mal am Wickel hatten?????
Wir alle wissen,dass unser heissgeliebter Elvis Gospel über alles geliebt hat.Ich würde aber auch mal gern darüber diskutieren,welche Musik Elvis sonst noch so privat gehört hat.Ist doch interessant zu wissen,von wem der bekannteste Sänger der Welt selbst ein Fan war.Meines Wissens war Elvis ein großer Fan von B.B.King,Bill Haley und Dean Martin.
Was meint ihr dazu?
Schreibt einfach mal eure Kenntnisse zu dem Thema auf.

johnnytyronne
08.07.2008, 21:35
ja aufjedenfall war er dean martin fan und mario lanza, denke er muss auch tony martin gemocht haben ...es gibt doch irgendwo hier einen link wo ein teil seiner plattensammlung aufgelistet ist

gast-20110321
08.07.2008, 21:37
Lep Zeppelin (jedenfalls mochte er ein lied von denen und sie hatten sich mit elvis mal getroffen)

Michaela Banisch
08.07.2008, 21:37
Is ja geil,dass es sonnen Link gibt.Elvis´private Plattensammlung interessiert mich nämlich schon lange:hurra:

Michaela Banisch
08.07.2008, 21:38
Höre ich zum ersten Mal,dass Elvis sich mal mit Led Zeppelin getroffen hat.Hab ich noch gar nicht gewusst.:-)

johnnytyronne
08.07.2008, 21:42
weiss jetzt leider nicht wie man auf diesen link kommt aber da kann dir bestimmt jemand helfen...aufjedenfall sind da platten u.a. dabei von sinatra, gilbert o sullivan, perry como, charles boyer, roy hamilton etc.

Elvislover76
08.07.2008, 21:44
https://www.elvisnachrichten.de/showthread.php?t=14287&highlight=plattensammlung+elvis :-)

http://www.elvisinfonet.com/recordcollector.html

brandalarm
08.07.2008, 21:45
http://www.elvisinfonet.com/recordcollector.html
Zeitungsartikel zum Thema

EDIT:oops, da war jemand schneller...

gast-20110321
08.07.2008, 21:45
Höre ich zum ersten Mal,dass Elvis sich mal mit Led Zeppelin getroffen hat.Hab ich noch gar nicht gewusst.:-)

schau mal hier :-)

http://elvisnachrichten.de/showthread.php?t=709&highlight=zeppelin

Suskai
09.07.2008, 18:22
Elvis liebte Mario Lanza und er meinte, dass Tom Jones für ihn der größte Sänger aller Zeiten war. Diesen Entertainer hat er wirklich bewundert.

gast-20090521
09.07.2008, 19:09
Lep Zeppelin (jedenfalls mochte er ein lied von denen und sie hatten sich mit elvis mal getroffen)
Das macht ihn aber nicht gleich zum Fan... :grins:

gast-20090521
09.07.2008, 19:10
Roy Orbison hat unser Elvis sehr bewundert. (Umgekehrt übrigens auch...)

johnnytyronne
09.07.2008, 19:12
denke kaum dass elvis ein großer fan von led zeppelin war...

gast-20090521
09.07.2008, 19:19
denke kaum dass elvis ein großer fan von led zeppelin war...
Es würde mich wundern, wenn er mehr als "Stairway to heaven" gekannt hätte - wenn überhaupt.

Aber klar, dass er den Jungs sagt, dass er ihre Musik toll findet, wenn sie vor ihm stehen, und schiebt sicherheitshalber noch hinterher, dass er kaum Zeit findet, sie aufmerksam zu hören (dabei hatte Elvis Zeit ohne Ende), bevor sie ihn auf konkrete Songs ansprechen konnten.

Wenn Elvis einen Künstler im Publikum begrüßt hat, war das auch immer sein Lieblingssänger oder -schauspieler, auch wenn er denjenigen nur kannte, weil ihm vorher einer seiner Jungs den Namen zugeflüstert hatte.

Professionelle, amerikanische Höflichkeit.

burroughs
09.07.2008, 19:44
Selbst wenn El auch noch einen anderen Song der Band gekannt hätte.. zum Fan-sein gehört wohl etwas mehr, als 2 Songs einer gerade angesagten Band zu kennen :cool:

burroughs
09.07.2008, 19:46
Liebe Elvis-Fans, liebe Mitmenschen,
Wir alle wissen, dass unser heissgeliebter Elvis Gospel über alles geliebt hat.

Liebe Frau Geller, ...

Michaela Banisch
09.07.2008, 20:04
Ich weiß,dass ich mich gern geschwollen ausdrücke.Na und?:hurra:

Sivle
09.07.2008, 21:39
Ich glaube, Elvis hat neidlos schöne Stimmen bewundert. Er war von J.D. Sumner´s tiefen Bass genauso beeindruckt wie von Sherrill Nielssen´s hoher Tenor-Stimme. Richard Sterban, ein weiterer Background-Bass-Sänger hat in einem Interview erzählt, dass Elvis zu ihm gesagt hat, wie toll er Bass-Stimmen findet und wie gerne er auch so tief singen möchte, wenn er es nur könnte.
Elvis wusste auch, dass ihm Ray Orbisson stimmlich überlegen war. Und Tom Jones war für ihn ohnehin eine Klasse für sich.

Gracefan
09.07.2008, 22:19
Elvis wusste auch, dass ihm Ray Orbisson stimmlich überlegen war.

Wirklich?!

johnnytyronne
09.07.2008, 23:42
roy orbison soll elvis stimmlich überlegen gewesen sein:noidea::noidea:....nur weil er über mehr oktaven verfügte konnte er stimmlich elvis bestimmt nicht das wasser reichen

DannyBoy
09.07.2008, 23:56
Elvis wusste auch, dass ihm Ray Orbisson stimmlich überlegen war.

das hallte ich für ein Gerücht , wenn ich beide vergleiche dann war Elvis Stimmlich um Welten besser :top:

gast-20090521
10.07.2008, 00:00
roy orbison soll elvis stimmlich überlegen gewesen sein:noidea::noidea:....nur weil er über mehr oktaven verfügte konnte er stimmlich elvis bestimmt nicht das wasser reichen
OKTAVEN? Nu halt mal die Kirche im Dorf - Orbison schaffte in der Höhe ein paar Töne mehr als Elvis, dafür war er "untenrum" dünn. Aber von Oktaven kann keine Rede sein. Oder kann es sein, dass Du nicht weißt, was eine Oktave ist und das Wort einfach mal in den Raum geworfen hast, weil es sich gut anhört? Kein Problem: Eine Oktave beinhaltet 8 Töne, und eine gut ausgebildete Gesangsstimme schafft zwei bis zweieinhalb Oktaven sauber.

gast-20090521
10.07.2008, 00:02
das hallte ich für ein Gerücht , wenn ich beide vergleiche dann war Elvis Stimmlich um Welten besser :top:
Woran machst Du diesen Vergleich denn argumentativ fest? Intonation, Timbre, Stimmfärbung, Phrasierung, Atemtechnik, Timing?

Oder etwa nur an Deinem Geschmack, weil Elvis Dir besser gefällt?

Elvislover76
10.07.2008, 00:03
Elvis sagte selbst einmal: "Roy hat die beste Stimme, die ich je gehört habe."

Soviel ich weiss, umfasste Roys Stimme 3 Oktaven.

TheKing
10.07.2008, 00:09
Er hatte auf jeden Fall eine angenehme Stimme, mit hohem Wiedererkennungswert. Ich empfinde Roy Orbison als eigenständiges Orginal seiner Ära.

gast-20090521
10.07.2008, 00:12
Ich empfinde Roy Orbison als eigenständiges Orginal seiner Ära.
So ist es. Elvis und Orbison waren beide eine Klasse für sich. Ein Vergleich ist genauso lächerlich wie dieser ewige leidige Elvis/Sinatra-Vergleich.

DannyBoy
10.07.2008, 00:16
Woran machst Du diesen Vergleich denn arumentativ fest? Intonation, Timbre, Stimmfärbung, Phrasierung, Timing?

Oder etwa nur an Deinem Geschmack, weil Elvis Dir besser gefällt?

mit deinen hochtrabenden Wortspielereien brauchst du mir erst gar nicht kommen , das Spiel hatten wir schon :cool:

Elvislover schrieb Roy Orbison schaffte 3 Oktaven , ok Elvis packte nur 2 1/2 Oktaven aber der Unterschied is ja jetzt net so groß :noidea:

Zumindest net bei Pop und Rock Musik :roll:

Und wenn du es genau wissen möchtest natürlich weil mir Elvis besser gefällt :top:

Aber wenn ich Roy Orbison höre kann ich mir auch gleich Modern Talkin anhören , die klingen genauso ;-)

Fakt is das Elvis vor allem in den 70ern wesentlich mehr drauf hatte als ein Roy Orbison :cool:

Elvislover76
10.07.2008, 00:19
:eek::eek::eek:
DANNY!!!! Du kannst doch nicht im ernst Roy Orbison mit Modern Talking vergleichen!!!

DannyBoy
10.07.2008, 00:20
:eek::eek::eek:
DANNY!!!! Du kannst doch nicht im ernst Roy Orbison mit Modern Talking vergleichen!!!

ne Musikalisch natürlich net aber wenn jemand provoziert dann muss man eben auch mal einige vergleiche anstellen die etwas hinken ;-)

TheKing
10.07.2008, 00:25
Er meint weil die in einem höheren Tonbereich singen und er das wohl generell nicht so mag...oder die Bee Gees...:lol: Aber ich würde das nicht vergleichen...bei Orbison klingt das irgendwie gut und orginell...ne halbe Oktave sind ja gerade mal 3 Töne...aber daran kann man doch die Qualität eines Sängers nicht alleine ausmachen...aber bevor wir hier wieder eine ellenlange Ausführung starten...


Elvis fand Roy irgendwie gut. Wen noch?

Patacle
10.07.2008, 00:25
@Danny der Vergleich passt schon, da wir hier im Forum bis auf eine Ausnahme eh alle unmusikalische Deppen sind, die nix raffen.....

Mir persönlich gefällt Elvis einfach besser als Orbisson. Meine tauben, unmusikalischen Ohren sind zu einer genaueren Unterscheidung nicht fähig, aber dazu reichts.....:grins:

gast-20090521
10.07.2008, 00:29
mit deinen hochtrabenden Wortspielereien brauchst du mir erst gar nicht kommen , das Spiel hatten wir schon :cool:
Das ist kein hochtrabendes Wortspiel. Du hast ein Tatsachenbehauptung aufgestellt, nämlich dass Elvis ein besserer Sänger war als Orbison. Diese Behauptung habe ich nicht verstanden, also habe ich mal nachgefragt und um eine Erklärung gebeten.

Die Erklärung kam dann ja auch:


Und wenn du es genau wissen möchtest natürlich weil mir Elvis besser gefällt :top:
So eine Aussage ist ja auch völlig okay, nur solltest Du Dich dann mit Tatsachenbehauptungen zurückhalten, wenn Du eigentlich nur eine Geschmacksäußerung tätigen willst.

Und vor allem mit so völlig unqualifizierten Äußerungen wie dieser, die Dich völlig disqualifizieren:


Aber wenn ich Roy Orbison höre kann ich mir auch gleich Modern Talkin anhören , die klingen genauso ;-)

Und auch sowas hier:


Fakt is das Elvis vor allem in den 70ern wesentlich mehr drauf hatte als ein Roy Orbison :cool:
Das ist nämlich kein Fakt, sondern nur Deine Meinung.

TheKing
10.07.2008, 00:36
Wer sich für das Thema Roy Orbison interessiert: Bio (http://www.orbison.de/biografie.htm). Da kann man Fakten nachlesen und diese dann hier ins Feld führen...:grins: Sehr interessant dort zu schmöckern, denn ich kenne Orbison nur oberflächlich.."Pretty Woman" und so...aber dort sieht man zum Beispiel, dass er abgesahnt hat, als Elvis schon Schwierigkleiten hatte...aber 1967 war für ihn auch erstmal die Luft raus, er hatt e zu einem großen Label gewechselt (MGM) und da klappte es nicht mehr so...aber er kam wieder...

DannyBoy
10.07.2008, 00:38
ach MusicMan , du hast mal in einem anderen Thread davon geschrieben das man deine Ironie nicht versteht , jetzt hast du meine nicht verstanden :noidea:

Natürlich is Roy Orbison ein guter Sänger gewesen und klar is auch das ich Elvis lieber höre aber wie man so oft schon geschrieben hat sollte man verschiedene Interpreten nicht miteinander vergleichen oder :gruebel:

Also beide hatten ihre Daseinsberechtigung , aber Elvis war nun mal erfolgreicher also auch besser :top:

Ich weiß das auch das dir nicht gefallen wird ( erfolgreicher = besser) aber so einfach ist nun mal das Leben gestrickt , ob es einem gefällt oder nicht ;-)

gast-20110818
10.07.2008, 00:39
..., aber Elvis war nun mal erfolgreicher also auch besser :top:

Ich weiß das auch das dir nicht gefallen wird ( erfolgreicher = besser) aber so einfach ist nun mal das Leben gestrickt , ob es einem gefällt oder nicht ;-)
Das ist jetzt Ironie, oder? :gruebel:

DannyBoy
10.07.2008, 00:44
Das ist jetzt Ironie, oder? :gruebel:

na ja wie man es sieht was bringt es einem besser zu sein aber nicht so erfolgreich also besser umgekehrt oder :grins:

gast-20090521
10.07.2008, 00:46
Also beide hatten ihre Daseinsberechtigung , aber Elvis war nun mal erfolgreicher also auch besser :top:

Ich weiß das auch das dir nicht gefallen wird ( erfolgreicher = besser) aber so einfach ist nun mal das Leben gestrickt , ob es einem gefällt oder nicht ;-)
Ich hoffe auch, dass das nicht Dein Ernst war.

Elvis war definitiv erfolgreicher, aber es gibt einen feinen Unterschied zwischen Quantität und Qualität.

Da muss ich immer an einen Ausspruch meines Vaters denken: "Leute, fresst Scheiße, Milliarden Fliegen können sich nicht irren!"

TheKing
10.07.2008, 00:48
na ja wie man es sieht was bringt es einem besser zu sein aber nicht so erfolgreich also besser umgekehrt oder :grins:

Posting des Monats!:top: Und leider, leider ist es oft so..also umgekehrt! :grins:

Patacle
10.07.2008, 00:53
Elvis war definitiv erfolgreicher, aber es gibt einen feinen Unterschied zwischen Quantität und Qualität.

Da muss ich immer an einen Ausspruch meines Vaters denken: "Leute, fresst Scheiße, Milliarden Fliegen können sich nicht irren!"

Cool! Endlich wieder das ständige Thema!


Naja, und zu den Ernährungstipps Deines Vater.... er hat doch von essen und nicht von verbreiten gesprochen...

DannyBoy
10.07.2008, 00:53
Da muss ich immer an einen Ausspruch meines Vaters denken: "Leute, fresst Scheiße, Milliarden Fliegen können sich nicht irren!"

hm wenn ich das richtig interpretiere dann is die Golden Records Vol.2 von Elvis Scheiße :noidea:

gast-20090521
10.07.2008, 00:57
na ja wie man es sieht was bringt es einem besser zu sein aber nicht so erfolgreich also besser umgekehrt oder :grins:
Und was hat es Elvis gebracht, der erfolgreichste sein, wenn er mit 42 Jahren in der Kiste liegt? :noidea:

TheKing
10.07.2008, 00:59
Aua! Du hast es doch selber geschrieben Danny...oft ist es leider umgekehrt...oft hat das qualitativ minderwertige einen größeren Erfolg...und das meint MM´s Vater auch, nur weil es Viele kaufen, heißt das nicht, dass es "besser " ist. Sonst wäre ja der "Knuffelsong" die beste Musik, die es gibt! Der Umkehrschluß muss aber nicht zwangsläufig stimmen: "Wenn es alle mögen, kann es keine Qualität haben!"

Zwar ist oft der kleinste gemeinsame nenner der Schlüssel zum Erfolg und dann kommen solche Ole ole Besoffenmitgröhl-Hits dabei heraus, aber es können auch Lieder mit musiklaischer Qualität eine große Anzahl Menschen berühren und sehr erfolgreich sein.

gast-20090521
10.07.2008, 01:00
hm wenn ich das richtig interpretiere dann is die Golden Records Vol.2 von Elvis Scheiße :noidea:
Nein. Das waren ja nur 50 Millionen. :grins:

Aber bei Elvis ist ja Quantität und Qualität auf einem ausgeglichenen Niveau. Er hat sich den Erfolg redlich verdient. Leider ist das nicht immer so. Dabei geht es mir noch nicht einmal um die, die ohne Qualität großen Erfolg haben, sondern ich bedauere die, die trotz Qualität nichts erreichen.

DannyBoy
10.07.2008, 01:00
Und was hat es Elvis gebracht, der erfolgreichste sein, wenn er mit 42 Jahren in der Kiste liegt? :noidea:

na ja MusicMan , es gab schon andere große Stars die noch viel früher in der Kiste gelandet sind als Elvis.

Aber darum geht es doch net es is doch nun mal Fakt das Elvis der Erfolgreichste Entertainer der Welt war ob er nun mal früh gestorben ist oder nicht das is doch unerheblich. :noidea:

Patacle
10.07.2008, 01:01
Und was hat es Elvis gebracht, der erfolgreichste sein, wenn er mit 42 Jahren in der Kiste liegt? :noidea:

Er ist immerhin 15 jahre älter geworden als Morisson, Joplin, Hendrix usw. :-)

DannyBoy
10.07.2008, 01:06
Aua! Du hast es doch selber geschrieben Danny...oft ist es leider umgekehrt...oft hat das qualitativ minderwertige einen größeren Erfolg...und das meint MM´s Vater auch, nur weil es Viele kaufen, heißt das nicht, dass es "besser " ist. Sonst wäre ja der "Knuffelsong" die beste Musik, die es gibt! Der Umkehrschluß muss aber nicht zwangsläufig stimmen: "Wenn es alle mögen, kann es keine Qualität haben!"

Zwar ist oft der kleinste gemeinsame nenner der Schlüssel zum Erfolg und dann kommen solche Ole ole Besoffenmitgröhl-Hits dabei heraus, aber es können auch Lieder mit musiklaischer Qualität eine große Anzahl Menschen berühren und sehr erfolgreich sein.

Ja weiß ich doch aber nach dem Posting von MuiscMan hat das doch gut gepasst :grins:

gast-20090521
10.07.2008, 01:08
Aber darum geht es doch net es is doch nun mal Fakt das Elvis der Erfolgreichste Entertainer der Welt war
Das bestreitet doch niemand ernsthaft.


ob er nun mal früh gestorben ist oder nicht das is doch unerheblich. :noidea:
Für ihn nicht. Und für uns Fans sicher auch nicht, oder wünschen wir uns nicht alle, er würde noch leben und uns weiterhin mit toller Musik beglücken?

TheKing
10.07.2008, 01:10
Ja weiß ich doch aber nach dem Posting von MuiscMan hat das doch gut gepasst :grins:

Jau, als Kalauer! Aber der Spruch von MM´s Dad weist auf etwas Wichtiges hin, finde ich...der Mopp hat nicht immer recht...man darf nicht blind der Masse nachgallopieren..imer schon Courage zur eigenen Meinung und Mut zur Individualität und Eigenständigkeit...das ist mir auch sets ein Anliegen und liegt mir gottlob im Naturell...das mit der Scheiße und den Fliegen ist ein starkes Bild dafür...so wie zum Beispiel Mallorca...:grins:

DannyBoy
10.07.2008, 01:10
Für ihn nicht. Und für uns Fans sicher auch nicht, oder wünschen wir uns nicht alle, er würde noch leben und uns weiterhin mit toller Musik beglücken?

da sind wir uns sogar mal einig , aber wir können es ja net mehr ändern also müssen wir mit den Fakten leben :noidea:

DannyBoy
10.07.2008, 01:23
Jau, als Kalauer! Aber der Spruch von MM´s Dad weist auf etwas Wichtiges hin, finde ich...der Mopp hat nicht immer recht...man darf nicht blind der Masse nachgallopieren..imer schon Courage zur eigenen Meinung und Mut zur Individualität und Eigenständigkeit...das ist mir auch sets ein Anliegen und liegt mir gottlob im Naturell...das mit der Scheiße und den Fliegen ist ein starkes Bild dafür...so wie zum Beispiel Mallorca...:grins:

nicht mehr und nicht weniger war der Vergleich mit der Vol.2 nämlich ein Joke ;-)

und das hier im Forum wenige mit dem Strom schwimmen sondern schon recht viele ihre eigene Meinung vertreten sieht man ja an vielen Diskussionen hier im Forum , oder etwa nicht :gruebel:

Jeder hat seine Sichtweise und versucht die auch zu vertreten der eine mehr der andere weniger aber es kommt immer drauf an wie, oder :noidea:

natürlich kommt es vor das einige dem anderen mehr zustimmen und dem anderen weniger aber das is normal und nichts unnatürliches und ebenso is es bei der Musik es gibt einige denen das eine gefällt und einigen denen das andere gefällt , und darin sehe ich kein Problem ;-)

TheKing
10.07.2008, 01:31
Nö....äh..ich auch nicht....:noidea:

gast-20090521
10.07.2008, 01:45
Jetzt seid nicht so verbissen, Leute. Jeder kann seine Meinung vertreten. Wenn jemand Elvis' Gesang besser findet als den von Roy Orbison, dann ist das völlig in Ordnung, da würde ich nie einen Ton sagen. Aber wenn es als Tatsache behauptet wird, dass Elvis der bessere Sänger war, dann frage ich halt mal nach einer Begründung, weil sich mir das nicht erschließt. Ich würde sie auf dem gleichen Level ansetzen, nur mit leicht unterschiedlichen Stärken und Schwächen.

Würde jetzt jemand behaupten, Elvis singt besser als Daniel Küblböck, würde ich natürlich nie um eine Begründung bitten, weil die Fakten klar auf der Hand liegen. Aber bei Orbison darf man doch wohl mal nachfragen, oder?

gast-20110818
10.07.2008, 01:45
da sind wir uns sogar mal einig , aber wir können es ja net mehr ändern also müssen wir mit den Fakten leben :noidea:
Genau, und Fakt ist, dass Roy Orbison der erfolgreichere Musiker war, weil er einige Jahre länger musizieren konnte als Elvis. Ist doch alles ganz easy. :cool:

DannyBoy
10.07.2008, 01:48
Genau, und Fakt ist, dass Roy Orbison der erfolgreichere Musiker war, weil er einige Jahre länger musizieren konnte als Elvis. Ist doch alles ganz easy. :cool:

äh sorry BluesBoy , das kann ich jetzt net nachvollziehen :gruebel:
nur weil Orbison länger Musizieren konnte als Elvis war er doch net erfolgreicher :noidea:

TheKing
10.07.2008, 01:52
äh sorry BluesBoy , das kann ich jetzt net nachvollziehen :gruebel:
nur weil Orbison länger Musizieren konnte als Elvis war er doch net erfolgreicher :noidea:


Ach lass Dich doch nicht auf die Nudel schieben...:grins::lol:

DannyBoy
10.07.2008, 01:59
Ach lass Dich doch nicht auf die Nudel schieben...:grins::lol:

hm bei BluesBoy bin ich mir nie so sicher ob er es net doch ernst meint was er schreibt :grins:

Patacle
10.07.2008, 02:02
Jetzt seid nicht so verbissen, Leute. Jeder kann seine Meinung vertreten. Wenn jemand Elvis' Gesang besser findet als den von Roy Orbison, dann ist das völlig in Ordnung, da würde ich nie einen Ton sagen. Aber wenn es als Tatsache behauptet wird, dass Elvis der bessere Sänger war, dann frage ich halt mal nach einer Begründung, weil sich mir das nicht erschließt. Ich würde sie auf dem gleichen Level ansetzen, nur mit leicht unterschiedlichen Stärken und Schwächen.

Ich verstehe, was Du meinst. Allerdings ist das schon hart an der Grenze zur Wortklauberei.
Warum muss jemand der der persönlichen Meinung ist, dass Elvis der bessere Sänger war, hinterfragt werden?
Ein anderer meint mit der Aussage, dass ihm Elvis besser gefällt u.U. das gleiche....

Sei mir net böse, aber Du kehrst halt oft Deine professionelle Qualifikation sehr stark heraus. Auf der anderen Seite sprichst Du aber Profis aus anderen Bereichen ihre Qualifikation ab. Das ist nun mal nicht ok.

Anstatt Deiner spitzfindigen oder überheblichen Rückfragen würde ein einfaches "Wie meinst Du das genau?" reichen. Kurz erklären, was für Dich den Unterschied ausmacht und gut ist.

gast-20090521
10.07.2008, 02:29
Es würde jede Diskussion einfacher machen und viele Streitereien verhindern, wenn man sich so ausdrückt, dass zwischen persönlicher Meinung und einer Tatsachenbehauptung unterschieden wird. Die Aussage "mir gefällt der Gesang von Elvis besser als der von Orbison" ist halt etwas ganz anderes als die Aussage "Elvis singt besse als Orbison." Das ist eben keine Wortklauberei, sondern gehört zu den Grundregeln der Kommunikation.

Wie steht es so schön im "Kleinen Prinz": Die Sprache ist die Qelle aller Missverständnisse.

gast-20090521
10.07.2008, 02:35
Sei mir net böse, aber Du kehrst halt oft Deine professionelle Qualifikation sehr stark heraus. Auf der anderen Seite sprichst Du aber Profis aus anderen Bereichen ihre Qualifikation ab. Das ist nun mal nicht ok.
Wem bitte? Welchem Profi habe ich hier die Qualifikation abgesprochen? Das liegt mir sehr fern!


Anstatt Deiner spitzfindigen oder überheblichen Rückfragen..
Warum wird es eigentlich immer gleich als überheblich gewertet, wenn jemand sich auf einem Gebiet auskennt und sogar noch bereit ist, diese Kenntnisse zu vermitteln und zu teilen? Ist es wirklich so eine Bedrohung, wenn jemand etwas weiß und das auch sagt? Oder ist posten hier nur erwünscht, wenn man möglichst keine Ahnung hat von dem, was man schreibt, damit sich niemand bedroht fühlt?

Ich habe dazu eine andere Einstellung. Wenn einer etwas besser weiß als ich, freue ich mich, wenn er's mir sagt, denn ich lerne gerne dazu. Es hilft immens, man wird nämlich klüger dadurch! :top:

DannyBoy
10.07.2008, 02:42
Es würde jede Diskussion einfacher machen und viele Streitereien verhindern, wenn man sich so ausdrückt, dass zwischen persönlicher Meinung und einer Tatsachenbehauptung unterschieden wird. Die Aussage "mir gefällt der Gesang von Elvis besser als der von Orbison" ist halt etwas ganz anderes als die Aussage "Elvis singt besse als Orbison." Das ist eben keine Wortklauberei, sondern gehört zu den Grundregeln der Kommunikation.

Wie steht es so schön im "Kleinen Prinz": Die Sprache ist die Qelle aller Missverständnisse.

sehe es doch einfach mal etwas banaler und net so eng , auch dann wäre mit Sicherheit die Diskussion net ganz so hitzig wie sie oft wird :noidea:

Natürlich hat jeder recht sich zu äußern wie er möchte solange er niemanden beleidigt oder diskriminiert , aber man muss eben auch akzeptieren wenn jemand sagt der eine is besser als der andere und nicht sagt ihm gefällt der eine besser als der andere .

Natürlich sind es zwei paar verschiedene Schuhe diese Aussage aber mal ehrlich , die Deutsche Sprache verleitet auch dazu etwas zu äußern was ein anderer wiederum anders auffassen kann als das was man wirklich gemeint hat , huch is das kompliziert :eek:

Aber ich denke was Patacle gemeint hat is einfach zu verstehen , sie denkt bleibt beim Thema und schweift net ab , so wie wir es sehr oft tun , da schließe ich mich auch nicht aus :noidea:

Also zurück zum Thema und net :focus: :grins:

Patacle
10.07.2008, 03:03
Wem bitte? Welchem Profi habe ich hier die Qualifikation abgesprochen? Das liegt mir sehr fern!

Es gibt hier im Forum auch User, die ihre berufliche Qualifikation nicht bei jeder sich bietenden Gelegenheit zur Schau stellen.:cool:
Wenn Du Deine "Entgleisungen" nicht bemerkt hast, ist das schlimm genug.



Warum wird es eigentlich immer gleich als überheblich gewertet, wenn jemand sich auf einem Gebiet auskennt und sogar noch bereit ist, diese Kenntnisse zu vermitteln und zu teilen? Ist es wirklich so eine Bedrohung, wenn jemand etwas weiß und das auch sagt? Oder ist posten hier nur erwünscht, wenn man möglichst keine Ahnung hat von dem, was man schreibt, damit sich niemand bedroht fühlt?

Warum benehmen sich Leute mit Kenntnissen aus dem Suchtbereich z.B. nicht so wie Du? Die vermitteln auch Kenntnisse, werden aber seltsamerweise immer gleich von den üblichen Verdächtigen, zu denen Du nun mal auch gehörst, angegriffen und verarscht.
Sind die dann eine Bedrohung für Dich? Denn in Bereichen, in denen Du Dich nicht auskennst, verhältst Du Dich ja auch so oder schlimmer....



Ich habe dazu eine andere Einstellung. Wenn einer etwas besser weiß als ich, freue ich mich, wenn er's mir sagt, denn ich lerne gerne dazu. Es hilft immens, man wird nämlich klüger dadurch! :top:
Sorry, aber eine derartige Wissbegierde habe ich bei Dir noch nicht festgestellt. Um beim Thema Sucht zu bleiben, muss ich Dir sagen, dass sich einige Deiner Postings eher so angehört haben als seist Du selber Konsument. von Interesse an den Grundlagen habe ich da nichts gemerkt....

TheKing
10.07.2008, 03:06
Papaya, Papaya, wir fahrn nach Papaya!

DannyBoy
10.07.2008, 03:07
Papaya, Papaya, wir fahrn nach Papaya!

:lol::lol:

gast-20090521
10.07.2008, 04:40
Natürlich hat jeder recht sich zu äußern wie er möchte solange er niemanden beleidigt oder diskriminiert , aber man muss eben auch akzeptieren wenn jemand sagt der eine is besser als der andere und nicht sagt ihm gefällt der eine besser als der andere .
Ja klar, natürlich darf jeder auch seine Meinung als Tatsache darstellen. Aber dann darf er nicht böse sein, wenn das mal einer hinterfragt.

gast-20090521
10.07.2008, 04:44
Es gibt hier im Forum auch User, die ihre berufliche Qualifikation nicht bei jeder sich bietenden Gelegenheit zur Schau stellen.:cool:
Nun, das ist ein Forum, wo es um einen Musiker geht, somit auch ständig über Musik oder das Musikgeschäft. Was soll ich denn tun? Mich dumm stellen? Ich kann ja nichts dafür, dass ich da zufällig ein paar Sachen weiß. Soll ich jetzt Müll posten, damit sich keiner von igendwelchem Wissen auf die Füße getreten fühlt? Sorry, darin sehe ich aber nicht den Sinn eines Forums.


Sorry, aber eine derartige Wissbegierde habe ich bei Dir noch nicht festgestellt. Um beim Thema Sucht zu bleiben, muss ich Dir sagen, dass sich einige Deiner Postings eher so angehört haben als seist Du selber Konsument. von Interesse an den Grundlagen habe ich da nichts gemerkt....
Aber gerade wenn man selber mal Drogen genommen hat, kann man doch dazu mehr beitragen, als wenn man Drogen nur vom Hörensagen kennt und gar nicht weiß, wie sich das anfühlt, oder?

burroughs
10.07.2008, 12:34
-Und wenn du es genau wissen möchtest natürlich weil mir Elvis besser gefällt
-Aber wenn ich Roy Orbison höre kann ich mir auch gleich Modern Talkin anhören , die klingen genauso
den ersten satz kennen wir ja mittlerweile zur genüge von dir, aber mit dem zweiten hast du dich ohnehin selbst disqualifiziert :cool:

burroughs
10.07.2008, 12:37
Aber darum geht es doch net es is doch nun mal Fakt das Elvis der Erfolgreichste Entertainer der Welt war..
Wenn du aufgrund deines persönlichen Musikgeschmacks schon Wunschträume als Fakten hinstellst, dann beleg die doch auch bitte dementsprechend :top:

Derek
10.07.2008, 12:41
Mich dünkt, das Elvis-Forum entwickelt sich in jüngster Zeit zu einer Variante von "Netzer und Delling", wobei es hier viele kleine Dellings gibt und einen strammen Netzer.

Der Spaßfaktor ist ähnlich hoch, nur fehlen leider die Bilder.

Eves
10.07.2008, 12:48
Die Roy Orbison Fans werden nun vielleicht sauer sein,aber als ich das
erste Lied in einer Musicbox Only the lonely hörte,dachte ich nicht schon
wieder so ein Nachmacher von Elvis.Da ich Elvis Fan bin hat er für mich die
beste Stimme,Performance und Aussehen(Ok,das war am Ende nicht mehr so toll).Ich bin im Elvis Forum und kann das hoffentlich hier auch so sagen!
Inzwischen kenne ich natürlich ein paar mehr Stücke von Orbison,aber was
interessiert mich ob der nun 1/2Oktave höher kam.Sorry,er war nicht Elvis
und ist für mich nicht so wichtig:ups:Wir können doch bei keinem Musiker wissen ob er Fan ist,weil wir die Leute nicht privat kennen.Nicolas Cage ist
leider kein Sänger und die Meisten sagen nur Sie hören ihn gerne.Paul Mc
Cartney,Pets Up Boys und Howard Carpendale,aber richtige Fans unter Musikern outen sich wohl nicht so.

michael grasberger
10.07.2008, 12:51
mir fällt zu diesem thema als erstes ROY HAMILTON ein, der sowohl als balladensänger wie auch als interpret poppiger r&b-kracher einen großen einfluss auf elvis ausgeübt hat. deutlich nachvollziehbar, wenn man sich hamiltons versionen von "hurt", "you'll never walk alone", "unchained melody", "i'm gonna sit right down and cry (over you)" oder "you can have her" anhört.
1969 hat elvis hamilton in den american studios getroffen und ihm als geste der verehrung einen song "geschenkt".

Elvislover76
10.07.2008, 13:02
mir fällt zu diesem thema als erstes ROY HAMILTON ein, der sowohl als balladensänger wie auch als interpret poppiger r&b-kracher einen großen einfluss auf elvis ausgeübt hat. deutlich nachvollziehbar, wenn man sich hamiltons versionen von "hurt", "you'll never walk alone", "unchained melody", "i'm gonna sit right down and cry (over you)" oder "you can have her" anhört.
1969 hat elvis hamilton in den american studios getroffen und ihm als geste der verehrung einen song "geschenkt".


Hier die Bilder dazu:
https://www.elvisnachrichten.de/gallery/files/3/4/royhamilton2.jpg (https://www.elvisnachrichten.de/gallery/showimage.php?i=5196&c=17) https://www.elvisnachrichten.de/gallery/files/3/4/royhamilton.jpg (https://www.elvisnachrichten.de/gallery/showimage.php?i=5197&c=17)

gast-20090521
10.07.2008, 13:09
Leider erlitt Roy Hamilton nur ein halbes Jahr nach obigem Foto einen Schlaganfall, an dem er verstarb, nur 40 Jahre alt.

Wer sich wirklich dafür interessiert, wo der Barthel den Most her hat, dem kann ich nur empfehlen, sich eine Hamilton-CD zu kaufen, am besten mit den Songs, die Michael Grasberger genannt hat. Es ist verblüffend, wie stark Elvis versucht hat, den Stil und die Gesangtechnik Hamiltons zu kopieren. Man kann fast schon sagen, Elvis war ein Hamilton-Imi... :grins:

Elvislover76
10.07.2008, 13:15
Leider erlitt Roy Hamilton nur ein halbes Jahr nach obigem Foto einen Schlaganfall, an dem er verstarb, nur 40 Jahre alt.

Wer sich wirklich dafür interessiert, wo der Barthel den Most her hat, dem kann ich nur empfehlen, sich eine Hamilton-CD zu kaufen, am besten mit den Songs, die Michael Grasberger genannt hat. Es ist verblüffend, wie stark Elvis versucht hat, den Stil und die Gesangtechnik Hamiltons zu kopieren. Man kann fast schon sagen, Elvis war ein Hamilton-Imi... :grins:

Danke für die Info! Dann werd ich mich mal ein wenig mit Roy H. befassen.
:grins:

michael grasberger
10.07.2008, 13:21
Wer sich wirklich dafür interessiert, wo der Barthel den Most her hat, dem kann ich nur empfehlen, sich eine Hamilton-CD zu kaufen, am besten mit den Songs, die Michael Grasberger genannt hat.


die hier wäre z.b. ein guter einstieg, erschienen auf dem shout-label im jahre 2006:

Elvislover76
10.07.2008, 13:24
Oh, eben gefunden (aber ich glaub die Dame sagt glaub flasche Daten zu den Songs,kann es nicht so gut verstehn):

YouTube - ELVIS & Roy In American Sound Studios

Elvislover76
10.07.2008, 13:27
Leider erlitt Roy Hamilton nur ein halbes Jahr nach obigem Foto einen Schlaganfall, an dem er verstarb, nur 40 Jahre alt.

Wer sich wirklich dafür interessiert, wo der Barthel den Most her hat, dem kann ich nur empfehlen, sich eine Hamilton-CD zu kaufen, am besten mit den Songs, die Michael Grasberger genannt hat. Es ist verblüffend, wie stark Elvis versucht hat, den Stil und die Gesangtechnik Hamiltons zu kopieren. Man kann fast schon sagen, Elvis war ein Hamilton-Imi... :grins:

Hab eben von Roy H.: UNCHAINED MELODY/YOU'LL NEVER WALK ALONE, angehört. Stimmt schon, Elvis Versionen ähneln sehr denen von Roy, Gesangstechn. gesehn!

michael grasberger
10.07.2008, 13:27
Oh, eben gefunden YouTube - ELVIS & Roy In American Sound Studios (http://de.youtube.com/watch?v=L_WzVZZthBU&feature=related)


zum glück war elvis damals noch kein fbi-drogenfahnder, denn sonst hätte er den armen roy gleich einbuchten müssen mitsamt seinem riesenjoint.:grins:

Elvislover76
10.07.2008, 13:28
zum glück war elvis damals noch kein fbi-drogenfahnder, denn sonst hätte er den armen roy gleich einbuchten müssen mitsamt seinem riesenjoint.:grins:

:eek:War das ein Joint? :lol: Hab zu sehr auf die Bass Gitarre in Elvis Hand geachtet eben....

DannyBoy
10.07.2008, 13:58
den ersten satz kennen wir ja mittlerweile zur genüge von dir, aber mit dem zweiten hast du dich ohnehin selbst disqualifiziert :cool:

na ja das kann man sehen wie man möchte :cool:


Wenn du aufgrund deines persönlichen Musikgeschmacks schon Wunschträume als Fakten hinstellst, dann beleg die doch auch bitte dementsprechend :top:

warum, bin doch net verpflichtet irgend etwas zu belegen :cool:

Außerdem wenn du aufmerksam gelesen hättest dann wäre dir in einigen der postings von mir zu diesem Thema die Ironie aufgefallen ;-)

Nicht immer alles gleich so eng sehen , locker bleiben dann funktioniert es auch mit der Diskussion :top:

gast-20090521
10.07.2008, 14:05
warum, bin doch net verpflichtet irgend etwas zu belegen :cool:
Verpflichtet nicht, aber es macht eine Aussage glaubwürdiger, wenn man sie auch begründen kann. Natürlich ist das nicht nötig, wenn man sagt, dass es nachts dunkel ist oder dass Weihnachten am 24. Dezember stattfindet - da wird niemand ernsthaft widersprechen. Aber wenn man Roy Orbsion auf eine Stufe mit Modern Talking stellt, sollte man schon eine verdammt gute Begründung parat haben.

burroughs
10.07.2008, 14:09
Die Roy Orbison Fans werden nun vielleicht sauer sein, aber als ich das erste Lied in einer Musicbox Only the lonely hörte, dachte ich nicht schon wieder so ein Nachmacher von Elvis.
Da ich Elvis Fan bin hat er für mich die beste Stimme, Performance und Aussehen (Ok,das war am Ende nicht mehr so toll).
Ich bin im Elvis Forum und kann das hoffentlich hier auch so sagen!
Inzwischen kenne ich natürlich ein paar mehr Stücke von Orbison, aber was interessiert mich ob der nun 1/2Oktave höher kam.
Sorry, er war nicht Elvis und ist für mich nicht so wichtig..
Kurz gesagt.. du bist *nur* Elvis-fan, alle anderen Sänger und Musiker sind nicht so gut wie er.. auweh auweh :roll:

King77
10.07.2008, 14:24
Genau, und Fakt ist, dass Roy Orbison der erfolgreichere Musiker war, weil er einige Jahre länger musizieren konnte als Elvis. Ist doch alles ganz easy. :cool:

Hast Du dir schon mal die Jahre 55-60 Chartsmaßig von Roy Orbison angesehen der kommt fast nicht vor.Also sehr erfolgreich.
Orbison war ein guter Baladensänger das war seine Stärke aber R+R und Blues Titel haben schon bei Elvis mehr Power.:grins:

DannyBoy
10.07.2008, 14:29
wenn man Roy Orbsion auf eine Stufe mit Modern Talking stellt, sollte man schon eine verdammt gut Begründung parat haben.

da schrieb ich dir die Nacht schon das dieser Satz ironisch zu verstehen war ;-)

Dann finde ich es auch sehr einseitig immer von jemanden irgendwelche Begründungen zu fordern , das selbe könnte ich auch ständig tun , bis wir dann alle uns darauf Aufmerksam gemacht haben das die Begründung fehlt für dieses und jenes is der Thread uralt und geschlossen :roll:

Was ich an den Diskussionen hier schade finde ist wenn jemand auftaucht der ne andere Meinung hat als einige andere hier dann wird er gleich bombardiert mit unschönen Aussagen.
Natürlich reagieren dann die anderen ebenso und man schaukelt sich gegenseitig hoch und verliert das Thema aus den Augen .

Deshalb denke ich man kann auch mal ne Aussage die einem nicht gefällt einfach mal unkommentiert stehen lassen oder wenn dann vernünftig gegen argumentieren und zwar nicht Personenbezogen sondern Themenbezogen :top:

Elvislover76
10.07.2008, 14:32
Hast Du dir schon mal die Jahre 55-60 Chartsmaßig von Roy Orbison angesehen der kommt fast nicht vor.Also sehr erfolgreich.
Orbison war ein guter Baladensänger das war seine Stärke aber R+R und Blues Titel haben schon bei Elvis mehr Power.:grins:

Sorry aber kennst Du Roy's (Orbison) Songs aus den 50's?
Haben genauso viel Power wie die von Elvis.

King77
10.07.2008, 14:32
Also bei I´m Sit Right Down And Cry Over you kann ich nicht viel von Roy Hamilton heraus hören.Elvis singt die Nummer auch wessentlich flotter.:grins:

Patacle
10.07.2008, 14:36
Aber gerade wenn man selber mal Drogen genommen hat, kann man doch dazu mehr beitragen, als wenn man Drogen nur vom Hörensagen kennt und gar nicht weiß, wie sich das anfühlt, oder?

Ein gar nicht mal so geringer Prozentsatz der Leute, die im Bereich "Sucht" arbeiten, hat durchaus eingene Konsumerfahrungen.
http://www.fh-frankfurt.de/de/forschung_transfer/institute/isff/projekte/substanzkonsum_von_studierenden.html

Bei der Studie kam z.B. noch heraus, dass die Studierenden der Sozialarbeit einen überdurchschnittlich hohen Anteil an Drogenkonsumenten hatten, was die Studienleiterin sehr entsetzt hat....

Also bitte immer daran denken, dass eins das Andere nicht ausschließt.

King77
10.07.2008, 14:37
Sorry aber kennst Du Roy's (Orbison) Songs aus den 50's?
Haben genauso viel Power wie die von Elvis.

Ich kenne alle.Sie haben power aber nicht durch den Gesang sondern den Sun Sound.Und bis auf Ooby Dooby fielen in den Charts durch.:-)

gast-20090521
10.07.2008, 14:42
Ein gar nicht mal so geringer Prozentsatz der Leute, die im Bereich "Sucht" arbeiten, hat durchaus eingene Konsumerfahrungen.
http://www.fh-frankfurt.de/de/forschung_transfer/institute/isff/projekte/substanzkonsum_von_studierenden.html

Bei der Studie kam z.B. noch heraus, dass die Studierenden der Sozialarbeit einen überdurchschnittlich hohen Anteil an Drogenkonsumenten hatten, was die Sudienleiterin sehr entsetzt hat....

Also bitte immer daran denken, dass eins das Andere nicht ausschließt.
Natürlich. Es ist sicher hilfreich, wenn solche Berater wirklich "vom Fach" sind. Wenn man die Wirkung von Drogen nur vom Hörensagen kennt, kann man sich noch nicht einmal ansatzweise in die vielschichtigen Beweggründe und die daraus resultierenden Probleme von Konsumenten hineindenken. Zumindest ist das meine Meinung. Genauso wie ich es auch für eine gute Idee halte, wenn ehemalige geläuterte Gewalttäter sich um kriminelle Jugendliche kümmern. Das zeigt mehr Wirkung, als wenn ein braver Polizist einen Vortrag hält. Vor allem zeigen diese Leute, dass es einen erfolgreichen Weg aus der Misere gibt.

Elvislover76
10.07.2008, 14:43
Ich kenne alle.Sie haben power aber nicht durch den Gesang sondern den Sun Sound.Und bis auf Ooby Dooby fielen in den Charts durch.:-)

Was die Charts sagen, ist mir egal. Ich seh es nur nicht ein, dass man andere Künstler die in meinen Augen auch geniale Musiker waren und tolle Songs hatten, schlecht redet! Ich liebe Elvis und verehre ihn von ganzem Herzen....aber trotzdem gibt es für mich (gerade aus den 50's+60's) noch andere Sänger/innen die man nicht vergessen darf! Falls es einige noch nicht bemerkt haben: Den R'n'R und Blues gab es schon VOR Elvis! :grins:
;-)

King77
10.07.2008, 14:52
Was willst Du mit deiner Aussage vermitteln.Was hat das mir Roy Orbison zu tun das es R+R und Blues schon länger gibt.Hier wurde über die Stimmqualität gesprochen und ich sagte das meiner Meinung nach Orbison bei langsamen Songs eine super Stimme hatte.die sich aber für R+R nicht so gut anhört.Dem hat auch Roy scheinbar Rechnung getragen da er später nur mehr ganz wenige Rock Songs aufgenommen hat.

Elvislover76
10.07.2008, 14:55
Was willst Du mit deiner Aussage vermitteln.Was hat das mir Roy Orbison zu tun das es R+R und Blues schon länger gibt.Hier wurde über die Stimmqualität gesprochen und ich sagte das meiner Meinung nach Orbison bei langsamen Songs eine super Stimme hatte.die sich aber für R+R nicht so gut anhört.Dem hat auch Roy scheinbar Rechnung getragen da er später nur mehr ganz wenige Rock Songs aufgenommen hat.

Ich meinte das allgemein was hier geredet wurde im Thread!;-)

Hätte Dein Posting nicht zitieren dürfen....:ups::roll:

Patacle
10.07.2008, 15:00
Natürlich. Es ist sicher hilfreich, wenn solche Berater wirklich "vom Fach" sind. Wenn man die Wirkung von Drogen nur vom Hörensagen kennt, kann man sich noch nicht einmal ansatzweise in die vielschichtigen Beweggründe und die daraus resultierenden Probleme von Konsumenten hineindenken. Zumindest ist das meine Meinung.

Da gebe ich Dir Recht.
Man muss nicht mal bis zu den illegalen Drogen "gehen". Wie will z.B, jemand, der noch nie betrunken war, einen Alkoholiker verstehen? Oder jemand, der nie geraucht hat, einen Kettenraucher?
Allerdings ist meiner Meinung nach zusätzlich zu den eigenen Erfahrungen auch der fachliche Background wichtig.

gast-20090521
10.07.2008, 15:01
Sorry aber kennst Du Roy's (Orbison) Songs aus den 50's?
Haben genauso viel Power wie die von Elvis.
Ich kenne das Gesamtwerk von Orbison recht gut, tue mich aber mit seinen 50er-Rockern sehr schwer. Er hat sich redlich Mühe gegeben, aber man hört schon, dass das eigentlich nicht sein Ding war. Seine stimmliche Veranlagung ging in eine andere Richtung, wo er dann auch unschlagbar war. Ganz abgesehen von seinen Qualitäten als Songwriter, da war er ein Genie.

Elvis hingegen war stimmlich vielseitiger - er konnte mit der gleichen Schlagkraft abrocken, wie er voller Übereugung einen Schmachtfetzen singen konnte.

Aber nun begebe ich mich tatsächlich auf das dünne Eis des Vergleichs, was nicht sehr klug ist. Elvis und Orbison waren Ausnahmetalente, jeder eine Klasse für sich. Beide hielten den jeweils anderen für den Größten, was auch für sie spricht.

Interessant ist, dass Elvis nie den ernsthaften Versuch unternommen hat, einen Orbison-Song zu covern (bzw. daran gescheitert ist), mit der Begründung, man könne es nicht beser machen. Das sagt schon alles, wo Elvis doch sonst vor keinem Cover zurückgeschreckt ist.

DannyBoy
10.07.2008, 15:02
Was die Charts sagen, ist mir egal. Ich seh es nur nicht ein, dass man andere Künstler die in meinen Augen auch geniale Musiker waren und tolle Songs hatten, schlecht redet! Ich liebe Elvis und verehre ihn von ganzem Herzen....aber trotzdem gibt es für mich (gerade aus den 50's+60's) noch andere Sänger/innen die man nicht vergessen darf! Falls es einige noch nicht bemerkt haben: Den R'n'R und Blues gab es schon VOR Elvis! :grins:
;-)

Natürlich gab es den R 'n' R und Blues schon vor Elvis , aber deshalb muss ich ihn nicht gleich besser finden als das was Elvis später draus gemacht hat .

Außerdem is es doch logisch das ich als Elvis Fan , ihn auch besser finde als all die anderen , denn wenn ich jemand anderes besser finden würde als Elvis wäre ich wohl ein Fan von dem anderen , is doch logisch :noidea:

Das soll natürlich nicht heißen das man alle anderen für schlecht hält , das wäre in der Tat quatsch , es gibt sehr viele Interpreten aus der besagten Zeit die tolle und gute Musik gemacht haben , aber meiner Meinung nach kann man sie nicht mit Elvis vergleichen :noidea:

Und wenn ich schreibe , das mir Elvis besser gefällt und ich auch seine Stimme als besser bewerte , dann is das halt nun mal meine Meinung , so wie andere ihre Meinung haben :cool:

Elvislover76
10.07.2008, 15:08
Ich kenne das Gesamtwerk von Orbison recht gut, tue mich aber mit seinen 50er-Rockern sehr schwer. Er hat sich redlich Mühe gegeben, aber man hört schon, dass das eigentlich nicht sein Ding war. Seine stimmliche Veranlagung ging in eine andere Richtung, wo er dann auch unschlagbar war. Ganz abgesehen von seinen Qualitäten als Songwriter, da war er ein Genie.

Elvis hingegen war stimmlich vielseitiger - er konnte mit der gleichen Schlagkraft abrocken, wie er voller Übereugung einen Schmachtfetzen singen konnte.

Aber nun begebe ich mich tatsächlich auf das dünne Eis des Vergleichs, was nicht sehr klug ist. Elvis und Orbison waren Ausnahmetalente, jeder eine Klasse für sich. Beide hielten den jeweils anderen für den Größten, was auch für sie spricht.

Interessant ist, dass Elvis nie den ernsthaften Versuch unternommen hat, einen Orbison-Song zu covern (bzw. daran gescheitert ist), mit der Begründung, man könne es nicht beser machen. Das sagt schon alles, wo Elvis doch sonst vor keinem Cover zurückgeschreckt ist.


Ja da hast Du Recht, beide waren Ausnahmetalente! Elvis hatte schon den Vorteil, dass er vielseitiger war, was seine Stimme betraf.
Trotzallem gefallen mir die frühen Songs von Roy auch.

gast-20090521
10.07.2008, 15:09
Und wenn ich schreibe , das mir Elvis besser gefällt und ich auch seine Stimme als besser bewerte , dann is das halt nun mal meine Meinung , so wie andere ihre Meinung haben :cool:
Du wirst Dich jetzt wundern, aber da sind wir uns sogar irgendwie einig. Meiner Meinung nach hatte Elvis die am schönsten klingende Stimme von allen. Seine Stimme klang so gut, dass ich mir von ihm sogar weniger gute Songs gerne anhöre, die ich mir wohl von keinem anderen anhören würde.

Es gibt aber für meinen Geschmack eine Menge anderer Künstler, die fast genauso schöne Stimmen haben, Elvis liegt halt nur einen Tick drüber. Technisch gesehen gibt es einige, die ihn in die Tasche stecken, z.B. Frank Sinatra oder Tom Jones. Aber den gelegentlichen Mangel an Technik wetzt Elvis durch die enorme Emotionalität seine Darbietung dicke wieder aus. Was nicht heißen soll, dass Sinatra oder Jones nicht ebenfalls sehr viel Gefühl in ihre Interpretationen legen, aber sie klingen dabei ein Stück weit kalkulierter als Elvis.

Elvislover76
10.07.2008, 15:14
Natürlich gab es den R 'n' R und Blues schon vor Elvis , aber deshalb muss ich ihn nicht gleich besser finden als das was Elvis später draus gemacht hat .

Außerdem is es doch logisch das ich als Elvis Fan , ihn auch besser finde als all die anderen , denn wenn ich jemand anderes besser finden würde als Elvis wäre ich wohl ein Fan von dem anderen , is doch logisch :noidea:

Das soll natürlich nicht heißen das man alle anderen für schlecht hält , das wäre in der Tat quatsch , es gibt sehr viele Interpreten aus der besagten Zeit die tolle und gute Musik gemacht haben , aber meiner Meinung nach kann man sie nicht mit Elvis vergleichen :noidea:

Und wenn ich schreibe , das mir Elvis besser gefällt und ich auch seine Stimme als besser bewerte , dann is das halt nun mal meine Meinung , so wie andere ihre Meinung haben :cool:

Ach Danny, wir hatten ja schon einige Diskussionen darüber, oder?:roll:
Ich respektiere ja auch Deine Meinung dazu...auch wenn ich sie nicht immer nachvollziehen kann.
Ok, nun ein Beispiel: Wenn ich den Song: Fools fall in Love, von den Drifters besser finde als die Version von Elvis, bin ich kein "richtiger" Elvisfan?:gruebel: Oder bin ich da gleich "mehr" Fan von Drifters?
Ich finde es ganz schön einseitig u.ignorant, dass man nur weil man Elvisfan ist, ihn auch gleich zum besseren Musiker macht.
Du weisst genau, dass ich keinen mehr liebe als Elvis! Aber wie schon gesagt, mein musikalischer Horizont geht weit über ELvis hinaus.

gast-20090521
10.07.2008, 15:17
Trotzallem gefallen mir die frühen Songs von Roy auch.
Gefallen tun die mir auch, aber als er 1960 zu Monument ging und dort "sein Ding" durchziehen konnte, entfaltete er erstmalig seine gesamte Genialität. Trauriger Tiefpunkt ist seine LP "I'm still in love with you" von 1975, während er 1977 bei der LP "Regeneration" (wie passend!) nochmal zur absoluten Höchstform auflief, die er dann auch bis zum Ende beibehielt.

DannyBoy
10.07.2008, 15:22
Es gibt aber für meinen Geschmack eine Menge anderer Künstler, die fast genauso schöne Stimmen haben, Elvis liegt halt nur einen Tick drüber. Technisch gesehen gibt es einige, die ihn in die Tasche stecken, z.B. Frank Sinatra oder Tom Jones. Aber den gelegentlichen Mangel an Technik wetzt Elvis durch die enorme Emotionalität seine Darbietung dicke wieder aus. Was nicht heißen soll, dass Sinatra oder Jones nicht ebenfalls sehr viel Gefühl in ihre Interpretationen legen, aber sie klingen dabei ein Stück weit kalkulierter als Elvis.

Das es andere Künstler gibt oder gab die ebenfalls eine gute bis sehr gute Stimme haben bzw.hatten werde ich auch nicht anzweifeln , es gibt ja auch genug Künstler neben Elvis die ich auch noch gerne höre , wenn man es auch manchmal nicht glauben mag , aber es gibt sie tatsächlich ;-)

Evtl. geht die Diskussion auch eher in eine falsche Richtung denn wenn ich über die Stimmen einzelner Künstler diskutiere bleibt mir nicht anderes übrig als irgendwann einen vergleich zwischen den einzelnen Künstlern zu ziehen und der Vergleich hinkt etwas meiner Meinung nach .

Es wäre vieleicht besser zu sagen das man den ein oder anderen Künstler eben besser findet weil die Musikrichtung eher meinen Geschmack trifft als die andere

gast-20090521
10.07.2008, 15:24
Es wäre vieleicht besser zu sagen das man den ein oder anderen Künstler eben besser findet weil die Musikrichtung eher meinen Geschmack trifft als die andere
Ja, ich glaube, da liegt die Wurzel des Problems. Was nützt es z.B., wenn man weiß, dass Pavarotti eine geniale Stimme hatte und großartig singen konnte, wenn man mit Opernmusik nichts anfangen kann?

DannyBoy
10.07.2008, 15:37
Ok, nun ein Beispiel: Wenn ich den Song: Fools fall in Love, von den Drifters besser finde als die Version von Elvis, bin ich kein "richtiger" Elvisfan?:gruebel: Oder bin ich da gleich "mehr" Fan von Drifters?
Ich finde es ganz schön einseitig u.ignorant, dass man nur weil man Elvisfan ist, ihn auch gleich zum besseren Musiker macht.


Na du weißt doch das ich ein absoluter Hardcore Elvis Fan bin ;-)

Natürlich is es quatsch zu behaupten wenn mir ein Song von jemand anderem besser gefällt als von Elvis das man dann kein Elvis Fan ist .:roll:

Ebenfalls ein Beispiel : mir gefällt zum Beispiel Gordon Lightfoot sehr gut , er hatte auch z.B. The First Time Ever I Saw Your Face und Early Morning Rain gesungen .
Zum einen finde ich die Version von The First Time Ever von Elvis besser gesungen zum anderen gefällt mir aber das Early Morning Rain von Lightfood besser also gibt es diese Unterscheidungen auch bei mir.:noidea:

gast-20090521
10.07.2008, 15:46
...zum anderen gefällt mir aber das Early Morning Rain von Lightfood besser also gibt es diese Unterscheidungen auch bei mir.:noidea:
Das hätte ich jetzt nicht von Dir erwartet. Interessanterweise - obwohl ich Lightfoot als einen der größten Singer/Songwriter aller Zeien verehre - gefällt mir die Elvis-Version einen kleinen Deut besser, obwohl Lightfoot den Song ja auch noch geschrieben hat. Dafür finde ich aber "That's what you get for lovin' me" von Lightfoot (der das ebenfalls komponiert hat) besser als Elvis' Version.

Dino Martino
10.07.2008, 15:55
Hmm...nochmal kurz zu Roy Orbison.
Ich schätze mal, die Wahrnehmung, dass Orbison mehr Oktaven singen konnte, rührt von seinem Falsett her (das man da aber wohl gar nicht mitzählen darf).
Das ist aber auch eine seiner genialsten Stärken, mir fällt in der Popmusik sonst kein Sänger ein, der eine derart saubere und schöne Falsett-Stimme besitzt.

Ansonsten dürften Elvis und Roy Orbison sich da tatsächlich nicht viel nehmen, was den Stimmumfang betrifft.

DannyBoy
10.07.2008, 16:03
Das hätte ich jetzt nicht von Dir erwartet. Interessanterweise - obwohl ich Lightfoot als einen der größten Singer/Songwriter aller Zeien verehre - gefällt mir die Elvis-Version einen kleinen Deut besser, obwohl Lightfoot den Song ja auch noch geschrieben hat. Dafür finde ich aber "That's what you get for lovin' me" von Lightfoot (der das ebenfalls komponiert hat) besser als Elvis' Version.

Nun For Lovin' Me ist unbestritten ein großer Song von Lightfoot uns er hat ihn auch hervorragend gesungen während die Version von Elvis etwas plätschernd daher kommt das stimmt.

Und Gordon Lightfood ist auch ein sehr guter Songwriter , aber selbst er betonte immer wieder das er stolz sei das Elvis Songs von ihm Interpretierte.
Den Respekt den sich die Künstler in solchen Fällen gegenseitig zollten ist schon sehr nett , aber manchmal habe ich das Gefühl das es doch nur Höflichkeitsfloskeln waren , wenn auch nicht immer aber so ab und zu schon.

Und Elvis hatte nun mal die Gabe auch aus Flops einen Hit zu machen ,zumindest war er oft besser platziert in den Charts als das Original wobei ich hier ausdrücklich betonen möchte das ich hier nicht die Songs von Gordon Lightfoot meine sondern es allgemein sehe.

gast-20090521
10.07.2008, 16:16
Den Respekt den sich die Künstler in solchen Fällen gegenseitig zollten ist schon sehr nett , aber manchmal habe ich das Gefühl das es doch nur Höflichkeitsfloskeln waren , wenn auch nicht immer aber so ab und zu schon.
Ich denke, wenn jemand sagt, dass es ihm eine Ehre ist, dass Elvis seinen Song coverte, dann kann man das schon ernst nehmen, denn es IST ja auch eine Ehre - ganz abgesehen von den üppigen Tantiemen, die das für den Songwriter bedeutete, denn ein Elvis-Song ist immer eine sichere Bank.

Einem Bob Dylan glaube ich unbesehen, dass seine Aussage, Elvis' Version von "Tomorrow is a long time" ist sein liebste Interpretation eines seiner Stücke, ehrlich gemeint ist. Das Ding IST aber auch gnadenlos gut. :top:

DannyBoy
10.07.2008, 16:25
Ich denke, wenn jemand sagt, dass es ihm eine Ehre ist, dass Elvis seinen Song coverte, dann kann man das schon ernst nehmen

ich wollte das auch nicht verallgemeinern , sondern meinte das es ab und zu so gewesen sein könnte .

Aber im Prinzip ja auch nicht unbedingt wichtig aus heutiger Sicht ;-)

Tigerman
10.07.2008, 22:22
Aber wenn ich Roy Orbison höre kann ich mir auch gleich Modern Talkin anhören , die klingen genauso ;-)
Danny, das war aber jetzt hoffentlich nicht ernst gemeint lol :gruebel:

johnnytyronne
11.07.2008, 00:38
OKTAVEN? Nu halt mal die Kirche im Dorf - Orbison schaffte in der Höhe ein paar Töne mehr als Elvis, dafür war er "untenrum" dünn. Aber von Oktaven kann keine Rede sein. Oder kann es sein, dass Du nicht weißt, was eine Oktave ist und das Wort einfach mal in den Raum geworfen hast, weil es sich gut anhört? Kein Problem: Eine Oktave beinhaltet 8 Töne, und eine gut ausgebildete Gesangsstimme schafft zwei bis zweieinhalb Oktaven sauber.
also als erstes möchte ich sagen, das meine aussage das orbison einen größeren umfang hatte nicht als aufwertung für ihn gemeint war....es gibt viele sänger die mehr oktaven schaffen und trotzdem denen die weniger schaffen nicht dass wasser reichen können...und ja ich weiss schon was ne oktave ist ...da ich selbst sänger bin .... und ach wenn es nur ne halbe war ist es ja doch mehr wenn auch wie gesagt unerheblich für die qualität...und jetzt möchte ich darauf eingehen warum elvis ein besserer sänger als orbison war...elvis hätte eine großartige technick ....seine stimme ist unvergleichlich( was zugeben wieder auf das eigene gefallen ankommt)..er hatte und das finde ich mit am wichtigsten eine wahnsinns qualität in seiner stimme was man nur bei wenigen findet...wie er die songs brachte was er aus einem lied machte...seine vielseitigkeit er konnte alles singen und war überall zuhause ...sehr wichtig für einen sänger ist auch der hohe wiedererkennungswert ...na und bei elvis brauch ich da nicht viel zusagen...es passten bei elvis einfach alle punkte die einen ausnahmesänger ausmachen zusammen...man kann einen guten sänger nicht immer nur an gewissen punkten wie intonation, timbre oder phrasierung etc. festmachen es muss einfach das gewisse etwas da sein und die qualität in der stimme und dem gesang ...dem einzigen sänger dem man die selbe qualität wie elvis bescheinigen kann wäre sinatra bestimmt nicht orbinson :-)

DannyBoy
11.07.2008, 13:18
Danny, das war aber jetzt hoffentlich nicht ernst gemeint lol :gruebel:

Ne Tigerman , ich schrieb ja schon in meinen nachfolgenden Beiträgen das dies pure Ironie war ;-)

Ich wollte nur etwas überspitzt ausdrücken das mir persönlich Elvis Stimme besser gefällt , nicht mehr und nicht weniger :top:

gast-20100118
11.07.2008, 13:20
Ne Tigerman , ich schrieb ja schon in meinen nachfolgenden Beiträgen das dies pure Ironie war ;-)


hätten wir hier Modern Talking - Fans, was meinst Du wie die sich aufregten. ;-)

DannyBoy
11.07.2008, 13:25
hätten wir hier Modern Talking - Fans, was meinst Du wie die sich aufregten. ;-)

Genau das ist das Problem , deshalb bringt es auch nichts Interpreten miteinander zu vergleichen sondern wenn dann kann man sich nur über den eigenen Musikgeschmack auslassen .

Es ist ja logisch und liegt auf der Hand das jeder Fan egal von wem er Fan ist sein Idol besser bewertet als einen anderen dessen Musikrichtung einem nicht so zu sagt ;-)

gast-20110818
11.07.2008, 13:43
...dem einzigen sänger dem man die selbe qualität wie elvis bescheinigen kann wäre sinatra bestimmt nicht orbinson :-)
Das verstehe ich nicht. Mir erschließt sich nicht, warum ein Sinatra ein besserer Sänger als Orbison sein sollte? :noidea:
Was den Erfolg angeht, sehe ich bei Orbison die Nachteile woanders. ;-)

johnnytyronne
11.07.2008, 14:40
Das verstehe ich nicht. Mir erschließt sich nicht, warum ein Sinatra ein besserer Sänger als Orbison sein sollte? :noidea:
Was den Erfolg angeht, sehe ich bei Orbison die Nachteile woanders. ;-)
sinatra war besser:-)

gast-20110818
11.07.2008, 14:58
sinatra war besser:-)
Ich finde, man kann Orbison ebensowenig mit Sinatra vergleichen wie man Elvis mit Sinatra vergleichen kann. Irgendwie 'ne andere Baustelle. :noidea:

gast-20081028
11.07.2008, 15:06
Aus Marty Lackers Buch "Portrait of a Friend", das ich gerade lese:

"Elvis would never say publicly which singers he liked best or which were the most influential on his style. During his early years he listened to most of the blues singers including Arthur Crudup, Big Mama Thornton, John Lee Hooker and Jimmy Reed. Hank Williams and a few other country singers also influenced him.
... Elvis was talking about music and musicians, when he said, 'Those who I've liked and who I try to combine with my own style are Brook Benton, Roy Hamilton, Jake Hess, Arthur Prysock and Billy Eckstine, but I don't want anybody to know I said that.'"

DannyBoy
11.07.2008, 15:11
Ich finde, man kann Orbison ebensowenig mit Sinatra vergleichen wie man Elvis mit Sinatra vergleichen kann. Irgendwie 'ne andere Baustelle. :noidea:

Eben , man kann keinen Künstler mit dem anderen vergleichen sondern nur seinen eigenen Geschmack zum Ausdruck bringen in dem man sagt der eine gefällt mir besser aus dem und dem Grund und dann ist es wieder eine andere Geschichte ob diese Gründe von anderen geteilt werden.
Denn wie schon oft hier geschrieben liegt es nun mal in der Natur des Menschen das verschiedene Geschmäcker auch verschiedene Begründungen hervorrufen die je nach Vorliebe eben ausgelegt werden.

michael grasberger
11.07.2008, 15:32
Eben , man kann keinen Künstler mit dem anderen vergleichen sondern nur seinen eigenen Geschmack zum Ausdruck bringen in dem man sagt der eine gefällt mir besser aus dem und dem Grund und dann ist es wieder eine andere Geschichte ob diese Gründe von anderen geteilt werden.
Denn wie schon oft hier geschrieben liegt es nun mal in der Natur des Menschen das verschiedene Geschmäcker auch verschiedene Begründungen hervorrufen die je nach Vorliebe eben ausgelegt werden.


das nenn ich mal radikalen subjektivismus.:grins:

gast-20100118
11.07.2008, 16:02
warum sollte 'grundehrlich' gleich 'radikal' sein? In Geschmacksfragen wirkt ne verbeulte Objektivität doch albern.

King77
11.07.2008, 16:19
Als Elvis Fan liegt mir Roy Orbison mehr als Sinatra der mit der Musik von Elvis überhaupt nichts zu tun hat.:grins:

burroughs
11.07.2008, 16:28
Eben, man kann nur seinen eigenen Geschmack zum Ausdruck bringen indem man sagt der eine gefällt mir besser aus dem und dem Grund..
eben.. das tut nur nie jemand.. du übrigens auch nicht. immer heisst es nur.. der ist besser.. der hat die bessere stimme.. die besseren songs.. - aber gründe sind nirgendwo zu lesen :cool:

DannyBoy
11.07.2008, 17:02
eben.. das tut nur nie jemand.. du übrigens auch nicht. immer heisst es nur.. der ist besser.. der hat die bessere stimme.. die besseren songs.. - aber gründe sind nirgendwo zu lesen :cool:

na warum kommen denn da keine Gründe :noidea: weil man keine objektiven Gründe bringen kann , alles eine Frage des persönlichen Geschmacks ;-)
Das ich zwischendurch ebenfalls behaupte das etwas besser ist als das andere und nicht auf meinen persönlichen Geschmack hinweise liegt auch mit daran wie hier teilweise diskutiert wird , nämlich ebenfalls mit den besagten nicht belegbaren Meinungen , die als Fakten bezeichnet werden :roll:
Aber mal ganz ehrlich , man kann doch auch mal sagen ohne das es gleich belegt werden muss.Zum Beispiel , das ist besser das andere schlechter , denn ich gehe mal davon aus das die meisten eben nur ihren eigenen Geschmack zum Ausdruck bringen mit solcher Aussage und es eben nicht gleich wörtlich meinen wie hier immer gleich angeführt wird mit den Fragen die dann folgen : bitte belege das mal , wo steht das geschrieben , aus welcher Quelle hast du das , u.s.w.

Ich bin mal gespannt wann nach belegen der eigenen Meinung gefragt wird :eek:

gast-20110818
11.07.2008, 17:51
na warum kommen denn da keine Gründe :noidea: weil man keine objektiven Gründe bringen kann , alles eine Frage des persönlichen Geschmacks ;-)
Man kann auch den eigenen Geschmack begründen - warum denn nicht? :gruebel:

DannyBoy
11.07.2008, 17:55
Man kann auch den eigenen Geschmack begründen - warum denn nicht? :gruebel:

ja das schon aber hier wird ja immer nach Fakten gesucht die dann zu belegen sind sonst hat man sich mit seiner Meinung ja disqualifiziert :cool:

gast-20110818
11.07.2008, 18:04
ja das schon aber hier wird ja immer nach Fakten gesucht die dann zu belegen sind sonst hat man sich mit seiner Meinung ja disqualifiziert :cool:
Das kann man doch gar nicht immer mit Fakten belegen, also muss man es auch nicht.

Beispiel: Ich mag Elvis lieber als Roy Orbison, weil mir Orbison zu schwuckig klingt.

All to easy. :hurra:

DannyBoy
11.07.2008, 18:11
Das kann man doch gar nicht immer mit Fakten belegen, also muss man es auch nicht.

Beispiel: Ich mag Elvis lieber als Roy Orbison, weil mir Orbison zu schwuckig klingt.

All to easy. :hurra:

das Beispiel gefällt mir ;-)

burroughs
11.07.2008, 18:23
das hab ich mir schon gedacht..

DannyBoy
11.07.2008, 18:28
das hab ich mir schon gedacht..

was du dir so alles denkst :roll:

johnnytyronne
11.07.2008, 20:01
Ich finde, man kann Orbison ebensowenig mit Sinatra vergleichen wie man Elvis mit Sinatra vergleichen kann. Irgendwie 'ne andere Baustelle. :noidea:
ging ja um die frage wer der bessere sänger war

DannyBoy
11.07.2008, 20:11
ging ja um die frage wer der bessere sänger war

dachte das hatten wir schon :noidea:

johnnytyronne
11.07.2008, 20:17
dachte das hatten wir schon :noidea:
hab nicht alles gelesen ..wollt nur mal kurz noch was einwerfen:cool:

DannyBoy
11.07.2008, 20:24
hab nicht alles gelesen ..wollt nur mal kurz noch was einwerfen:cool:

:gruebel: jetzt wird es aber langsam lächerlich :roll:

ich denke , er dachte , wollte nur mal was kurz einwerfen hab aber net alles gelesen :eek:
was kommt als nächstes :noidea:

evtl. ne Abhandlung über Psychotherapie für Elvis Fans oder was :cool:

burroughs
11.07.2008, 20:31
lange nicht so lächerlich wie *ich mag el lieber als roy, der klingt so schwuckig* :cool:

DannyBoy
11.07.2008, 20:34
lange nicht so lächerlich wie *ich mag el lieber als roy, der klingt so schwuckig* :cool:

na ja das is immerhin ne Meinung zum Thema , die muss ja nicht jeder teilen , aber immerhin Themenbezogen ;-)

johnnytyronne
11.07.2008, 20:41
na jetzt mal ehrlich gesagt wie ich auch schon voher schrieb ...es gibt schon punkte an denen man fest machen kann das ein sänger besser als der andere ist ...und das hat nicht nur mit dem jeweiligem geschmack zutun...nehmen wir doch mal einen ganz krassen vergleich...wenn man jetzt elvis und fabian vergleicht...dann hat das nicht nur mit dem persönlichem geschmack zutun das elvis ein besserer sänger als fabian ist:brav:

DannyBoy
11.07.2008, 20:49
na jetzt mal ehrlich gesagt wie ich auch schon voher schrieb ...es gibt schon punkte an denen man fest machen kann das ein sänger besser als der andere ist ...und das hat nicht nur mit dem jeweiligem geschmack zutun...nehmen wir doch mal einen ganz krassen vergleich...wenn man jetzt elvis und fabian vergleicht...dann hat das nicht nur mit dem persönlichem geschmack zutun das elvis ein besserer sänger als fabian ist:brav:

gut ,bei einigen vergleichen mag das ja stimmen , aber bei großen Stars egal wer es jetzt is , die lange sehr viel Erfolg haben , kann man nicht von besser oder schlechter sprechen sondern vom eigenen Geschmack , denn ich denke bei Interpreten die sich über Jahrzehnte in der Szene oben halten hat jede Fan Gemeinde seine Daseinsberechtigung so wie auch der jeweilige Interpret.
Und ab da wird es schwer mit vergleichen oder nahezu unmöglich objektiv zu beurteilen.
Vor allem für die verschiedenen Fans die natürlich ihren Favoriten besser sehen als die anderen , aber das is eben ganz normal und verständlich bzw.Menschlich ;-)

burroughs
11.07.2008, 20:49
ein fabian-fan, der mit elvis wiederum nicht allzuviel am hut hat, wird das sicher wieder anders sehen ;-)

Vor allem für die verschiedenen Fans die natürlich ihren Favoriten besser sehen als die anderen,
aber das is eben ganz normal und verständlich bzw. menschlich
..und engstirning (aber auch das liegt im Auge des Betrachters) :cool:

cos
11.07.2008, 21:00
Man sollte aber auch immer die Sparten berücksichtigen. Man kann einen Opernsänger wie Pavarotti nicht mit Elvis oder mit einem Johnny Cash vergleichen. Ebenso wenig auch nicht mit einem Freddie Mercury. Und diese 4 aufgezählten stehen für mich musikalisch gesehen auf einer Stufe, denn jeder hat meiner Meinung und meinem Geschmack nach einzigartiges erreicht.

DannyBoy
11.07.2008, 21:01
..und engstirning (aber auch das liegt im Auge des Betrachters) :cool:

als engstirnig würde ich es nicht bezeichnen , aber wie du schon selber schriebst , es liegt im Auge das Betrachters ;-)

Aber ich finde es ganz normal das man seinen Favoriten bevorzugt und als besser einstuft als diejenigen die man eben nicht so sehr mag. :noidea:

Sonst wäre die ganze Fankultur am ... :roll:

burroughs
11.07.2008, 21:07
- als engstirnig würde ich es nicht bezeichnen..
- Aber ich finde es ganz normal das man seinen Favoriten bevorzugt und als besser einstuft als diejenigen die man eben nicht so sehr mag.
- Sonst wäre die ganze Fankultur am ...
- ich schon
- demzufolge kann man also nicht Fan von zwei (oder gar mehr, man stelle sich vor..) verschiedenen Musikern sein? Irgendwie traurig
- wer definiert denn diese Kultur überhaupt? die Fans selber? dann ist sie ja schon von vornherein fürn ... weil sie erst gar nicht die Chance erhält, objektiv betrachtet zu werden

DannyBoy
11.07.2008, 21:09
natürlich kann ich auch Fan von mehr als einem Künstler sein aber dennoch habe ich einen den ich lieber höre als die anderen :noidea:

burroughs
11.07.2008, 21:10
das mag für dich persönlich gelten.. aber das hat mit der allgemeinen, von dir o.g., fan*kultur* nur bedingt zu tun

DannyBoy
11.07.2008, 21:16
das mag für dich persönlich gelten.. aber das hat mit der allgemeinen, von dir o.g., fan*kultur* nur bedingt zu tun

na ich glaube schon das es einige gibt die das ebenso sehen wie ich , und natürlich auch einige die es anders sehen.

Aber wenn dem nicht so wäre dann würden wir hier ja auch nicht diskutieren denn sonst wären wir ja alle einer Meinung .

Nicht auszudenken ;-)

johnnytyronne
12.07.2008, 10:45
als erstes denke ich dass es schon einige musiker gibt die sich über jahrzehnte gehalten haben und keine wirklich guten musiker bzw. sänger sind bestes beispiel madonna...andererseits gibt es welche die einzigartige sänger sind und aber nie richitg gross geworden sind bsp. steve lawrence oder auch leute wie bobby darin die eigentlich viel mehr erfolg verdient hätten...es ist auf jedenfall schwer zusagen warum der eine besser als der andere sein sollte , denn es gibt zuviele aspekte...bsp. johnny cash ...er war sicherlich auch einer der berühmtesten des jahrhunderts und trotzdem ist er rein klassisch als sänger mit elvis nicht zu vergleichen...was ihn wiederum ausmacht ist sein einzigartiger stiel und das er der vorreiter in seiner art von musik war...

King77
12.07.2008, 16:48
Also Cash war sicher nicht der Vorreiter einer bestimmten Musik.Er hat geholfen Country Musik weltweit bekannt zu machen.Es ist so wie bei Elvis und bei R+R.Er ist sicher ein wichtiger Musiker im Country Bereich aber Vorreiter.:gruebel:

Gilla
13.07.2008, 14:27
Weiß jemand von euch, wie Elvis zu den Rolling Stones gestanden hat? :gruebel: Ich habe nirgends eine Äußerung von ihm gelesen zu der Gruppe. Die "wilden "Stones waren ja damals eine Art Gegenpart zu den "braven" Beatles und ebenfalls sehr erfolgreich.

Das würde mich sehr interessieren.:-)

Elvislover76
14.07.2008, 00:19
Also Cash war sicher nicht der Vorreiter einer bestimmten Musik.Er hat geholfen Country Musik weltweit bekannt zu machen.Es ist so wie bei Elvis und bei R+R.Er ist sicher ein wichtiger Musiker im Country Bereich aber Vorreiter.:gruebel:

Sorry aber das stimmt nicht!
Er gilt als Mitbegründer des heutigen Rockabilly.

michael grasberger
14.07.2008, 01:04
Weiß jemand von euch, wie Elvis zu den Rolling Stones gestanden hat? :gruebel: Ich habe nirgends eine Äußerung von ihm gelesen zu der Gruppe. Die "wilden "Stones waren ja damals eine Art Gegenpart zu den "braven" Beatles und ebenfalls sehr erfolgreich.

Das würde mich sehr interessieren.:-)

irgendwo (:gruebel:) hab ich mal gelesen, dass elvis über jaggers gockelhaftes bühnengebahren sehr amüsiert war. wohlmeinend amüsiert.
ich glaube, elvis kannte die t.a.m.i. show, die mitte der 60er ausgestrahlt wurde, ein von steve binder (siehe "who is who") produziertes tv-musikspecial, bei dem james brown und auch die stones legendäre auftritte hinlegten.

Gilla
14.07.2008, 09:22
Danke für die Auskunft, Michael, :brav:. Die T.a.m.i-Show kannte ich gar nicht.
Ja, '64 war Jagger ja noch ein extremer Gockel .;-)

King77
14.07.2008, 17:44
Sorry aber das stimmt nicht!
Er gilt als Mitbegründer des heutigen Rockabilly.

Warum des heutigen Rockabilly.Rockabilly wurde ab 54 gespielt auch wenn man das damals noch nicht so nannte.Elvis Sun Aufnahmen waren Rockabilly .Carl Perkins,Warren Smith usw,man kann sagen Musiker die in dieser Zeit von ´Sam Phillips aufgenommen wurden hatten einen rockabilly Sound.

Elvislover76
14.07.2008, 18:03
Warum des heutigen Rockabilly.Rockabilly wurde ab 54 gespielt auch wenn man das damals noch nicht so nannte.Elvis Sun Aufnahmen waren Rockabilly .Carl Perkins,Warren Smith usw,man kann sagen Musiker die in dieser Zeit von ´Sam Phillips aufgenommen wurden hatten einen rockabilly Sound.

Natürlich waren die Sun Aufnahmen hauptsächlich Rockabilly Songs. Der frühe Rockabilly entstand aber aus dem Hillbilly Boogie in den 40's, deshalb mein Kommentar: des heutigen Rockabilly. Die Delmore Brothers führten schon in den 40's den "hüpfenden, schnarrenden Kontrabass".
Jump Up-Rhythmen, geslappte Kontrabässe, schnelle Gitarrensolos....die Erkennungsmerkmale des Rockabilly . Ok, ich könnt jetzt hier darüber einen Roman schreiben......aber egal.:roll:
Trotzallem ist Johnny Cash bekannt dafür, dass er einer der Mitbegründer des Rockabilly war! Ich schrieb das auch nur weil Du behauptet hast, Johnny Cash hätte auf keine Musikart EInfluss gehabt!

King77
14.07.2008, 18:11
Ich schrieb das weil Cash in erster Linie für Country Musik steht und die ist so alt das Cash kein Vorreiter dieser Musik sein kann.

Elvislover76
14.07.2008, 18:15
Ok, hier nochmal Dein Posting....zur Erinnerung. Ich hab mich nur auf das bezogen:


[QUOTE=King77;426763]Also Cash war sicher nicht der Vorreiter einer bestimmten Musik.....[QUOTE]

King77
14.07.2008, 18:22
[quote=Elvislover76;427649]Ok, hier nochmal Dein Posting....zur Erinnerung. Ich hab mich nur auf das bezogen:


[quote=King77;426763]Also Cash war sicher nicht der Vorreiter einer bestimmten Musik.....

War er auch nicht,es sei den ich zähle noch 10 Rockabilly Sänger aus dieser Zeit auf.Dann sind es aber 10 Vorreiter und nicht mehr einer.:grins:

Elvislover76
14.07.2008, 18:24
[quote=Elvislover76;427649]Ok, hier nochmal Dein Posting....zur Erinnerung. Ich hab mich nur auf das bezogen:


[quote=King77;426763]Also Cash war sicher nicht der Vorreiter einer bestimmten Musik.....

War er auch nicht,es sei den ich zähle noch 10 Rockabilly Sänger aus dieser Zeit auf.Dann sind es aber 10 Vorreiter und nicht mehr einer.:grins:

Sag mal schreib ich chinesisch? :eek:
Deshalb schrieb ich vorhin in roter Schrift: EINER DER (Bedeutet: Einer von mehreren Leuten) MITBEGRÜNDER des Rockabilly! :grins:

burroughs
14.07.2008, 19:29
Trotzallem ist Johnny Cash bekannt dafür, dass er einer der Mitbegründer des Rockabilly war!
Wenn Cash einer der Mitbegründer des Rockabilly war, nur weil er bei SUN aufgenommen hat, dann waren Carl Perkins und Jerry Lee Lewis und zig andere das auch.. da beisst sich die Maus selber in den Ringelschwanz mit der Beweis-führung :noidea:
ps: ihr beide solltet mal die zitier-regeln lernen :tongue:

Elvislover76
14.07.2008, 19:42
Wenn Cash einer der Mitbegründer des Rockabilly war, nur weil er bei SUN aufgenommen hat, dann waren Carl Perkins und Jerry Lee Lewis und zig andere das auch.. da beisst sich die Maus selber in den Ringelschwanz mit der Beweis-führung :noidea:
ps: ihr beide solltet mal die zitier-regeln lernen :tongue:

Nun...es kann durchaus mal vorkommen, dass man falsch zitiert. Ich hoffe, dass ist kein Weltuntergang für Dich!:eek:
Ausserdem beisst sich hier keiner in den Ringelschwanz! Oder hast vielleicht nicht alles gelesen? Ich bezog mich nur auf EIN Posting von King77. Kann nix dafür, dass er es nicht versteht was ich schreibe. Ich kapier echt nicht, wieso man hier immer alles anzweifeln muss......CASH WAR EINER VON DEN MITBEGRÜNDERN! Und nochmal für alle Klugscheisser und Besserwisser: Ich bezog das nur auf eine Aussage von King77, er meinte, dass Cash nirgends ein Vorreiter von irgendeiner Musikart war! Es ging hier nicht um Carl P. oder JLL oder andere die früher Rockabilly gesungen haben. Was müsst ihr auch immer alles totlabern und ewig rumdiskutieren....

gast-20110818
14.07.2008, 19:47
Der frühe Rockabilly entstand aber aus dem Hillbilly Boogie in den 40's, deshalb mein Kommentar: des heutigen Rockabilly.
In den 40s gab es schon Rockabilly? :eek:

Hast Du dafür Soundbeispiele und/oder Interpreten parat? :-)

gast-20110818
14.07.2008, 19:50
Ich kapier echt nicht, wieso man hier immer alles anzweifeln muss......CASH WAR EINER VON DEN MITBEGRÜNDERN!
Ich kenne nicht einen echten Rockabilly-Titel von Cash. :traurig:

Anspieltipp? :wub:

Elvislover76
14.07.2008, 19:51
In den 40s gab es schon Rockabilly? :eek:

Hast Du dafür Soundbeispiele und/oder Interpreten parat? :-)

Ok, nun glaub ich echt ihr habt zuviel Matsch in der Birne oder könnt echt nicht lesen!
Ich schrieb: Der FRÜHE Rockabilly ENTSTAND aus dem damaligen HILLBILLY Boogie! Aber ok wenn Du mehr weisst, ich hör Dir gerne zu Mr.Blues.
Ach ja, noch was....Delmore Brothers!

cos
14.07.2008, 19:51
In den 40s gab es schon Rockabilly? :eek:

Hast Du dafür Soundbeispiele und/oder Interpreten parat? :-)

Enwickelte sich aus....man sollte dann auch richtig lesen.:grins:

Hab Dir aber mal was feines von Wiki rausgesucht::-)

Mitte der 1940er Jahre entwickelte sich der Hillbilly Boogie, eine schon an den frühen Rockabilly erinnernde Variante der Country-Musik. Einer der ersten Hillbilly Boogie-Titel war der Birmingham Bounce von Hardrock Gunter (http://de.wikipedia.org/wiki/Hardrock_Gunter). Diese rhythmisch schnellere Variante der Country-Musik wurde noch mit den typischen Instrumenten Fiddle (http://de.wikipedia.org/wiki/Fiddle), Steel Guitar (http://de.wikipedia.org/wiki/Steel_Guitar), Gitarre (http://de.wikipedia.org/wiki/Gitarre) und Kontrabass (http://de.wikipedia.org/wiki/Kontrabass) gespielt, jedoch weichen die Texte schon weitestgehend von den sonst inhaltlich anspruchsvolleren Lyriken des Country ab, so verwendete man schon Ausdrücke wie "rock" und "roll"; Ausdrücke die zu dieser Zeit nur in der Umgangssprache der Afroamerikaner verwendet wurden. Einige namhafte Country-Musiker der späten 1940er Jahre sowie unbekannte Musiker schlossen sich dem Hillbilly Boogie an, unter anderem Tennessee Ernie Ford (http://de.wikipedia.org/wiki/Tennessee_Ernie_Ford), The Delmore Brothers (http://de.wikipedia.org/wiki/The_Delmore_Brothers), The Carlisles (http://de.wikipedia.org/wiki/Bill_Carlisle), Merle Travis (http://de.wikipedia.org/wiki/Merle_Travis), Roy Hall (http://de.wikipedia.org/wiki/Roy_Hall) und Red Foley (http://de.wikipedia.org/wiki/Red_Foley).

burroughs
14.07.2008, 19:52
- Oder hast vielleicht nicht alles gelesen?
Ich bezog mich nur auf EIN Posting von King77.
- Kann nix dafür, dass er es nicht versteht was ich schreibe.
Ich kapier echt nicht, wieso man hier immer alles anzweifeln muss......
- CASH WAR EINER VON DEN MITBEGRÜNDERN!
- doch, hab ich
- kann es sein, dass du nicht verstehst, was er damit sagen will
- vielleicht weil manche deine aussage, cash sein ein mitbegründer des rockabilly gewesen, nicht nachvollziehen können
- du kannst schreien soviel du willst.. komm mal lieber mit song-beispielen und vergleichen mit anderen *mitbegründern* rüber

Elvislover76
14.07.2008, 19:53
Ich kenne nicht einen echten Rockabilly-Titel von Cash. :traurig:

Anspieltipp? :wub:

Komm mir nicht so saublöd! Brauchst Dich nicht so verstellen....als ob Du die frühen Cash Songs nicht kennen würdest. Sonst weisst Du doch auch immer alles.:roll:

Elvislover76
14.07.2008, 19:56
- doch, hab ich
- kann es sein, dass du nicht verstehst, was er damit sagen will
- vielleicht weil manche deine aussage, cash sein ein mitbegründer des rockabilly gewesen, nicht nachvollziehen können
- du kannst schreien soviel du willst.. komm mal lieber mit song-beispielen und vergleichen mit anderen *mitbegründern* rüber

Nein ich muss hier gar nix mit Beispielen und Vergleichen beweisen weil jeder normale Mensch weiss, dass es so ist! Oder hab ich Unrecht? Stimmt es also nicht, dass Cash früher Rockabilly sang? Nun, wie siehst Du das?

gast-20110818
14.07.2008, 19:56
Enwickelte sich aus....man sollte dann auch richtig
Sie schrieb aber etwas vom "heutigen Rockabilly", ergo: Dann muss es schon einen früheren Rockabilly gegeben haben. ;-)

gast-20110818
14.07.2008, 19:58
Komm mir nicht so saublöd! Brauchst Dich nicht so verstellen....als ob Du die frühen Cash Songs nicht kennen würdest. Sonst weisst Du doch auch immer alles.:roll:
"I Walk The Line" z. B. ist kein Rockabilly, zumindest nicht das ich wüsste.

Soll denn Hank Williams auch schon Rockabilly sein? :gruebel:

burroughs
14.07.2008, 19:59
Nein ich muss hier gar nix mit Beispielen und Vergleichen beweisen weil jeder normale Mensch weiss, dass es so ist!

Türlich musst du gar nix.. Hauptsache rumzicken und jeden für blöd erklären.. aber bitte, bin ich eben nicht normal.. auch was feines :hurra:

gast-20110818
14.07.2008, 19:59
Stimmt es also nicht, dass Cash früher Rockabilly sang?
Ich würde ganz klar sagen: nein. :ups:

burroughs
14.07.2008, 20:00
Soll denn Hank Williams auch schon Rockabilly sein? :gruebel:
Na na, nu werd mir hier mal nicht blasphemisch :tsk:

cos
14.07.2008, 20:01
Sie schrieb aber etwas vom "heutigen Rockabilly", ergo: Dann muss es schon einen früheren Rockabilly gegeben haben. ;-)

Es gibt tatsächlich Dinge, die sich weiter entwickeln. Nicht alles bleibt auf einer Entwicklungsstufe stehen. Denn es gibt ja auch heute noch Rockabilly, der sich durchaus anders anhört als der aus den 50's.

gast-20110818
14.07.2008, 20:03
Es gibt tatsächlich Dinge, die sich weiter entwickeln. Nicht alles bleibt auf einer Entwicklungsstufe stehen. Denn es gibt ja auch heute noch Rockabilly, der sich durchaus anders anhört als der aus den 50's.
Das stimmt.
Der Rock'n'Roll geht auch auf den Swing zurück, deshalb nennt man ja Swing nicht den "alten" Rock'n'Roll. :noidea:

cos
14.07.2008, 20:05
Naja...wenn Du es so nimmst geht alles auf die Neandertaler zurück, auch wenn einige ihnen heute noch ähneln, ist die Musik ja auch nicht mehr diese. :cool:

gast-20110818
14.07.2008, 20:10
Naja...wenn Du es so nimmst geht alles auf die Neandertaler zurück, auch wenn einige ihnen heute noch ähneln, ist die Musik ja auch nicht mehr diese. :cool:
Jau, und so bleibt Rockabilly Rockabilly, der Western Swing bleibt Western Swing und der Hillbilly Boogie ist auch noch was Feines. Alles nicht so schwer, wie's scheint. :grins:

Elvislover76
14.07.2008, 20:15
Türlich musst du gar nix.. Hauptsache rumzicken und jeden für blöd erklären.. aber bitte, bin ich eben nicht normal.. auch was feines :hurra:

Ich hab Dich nicht für blöd bezeichnet! Und wenn ich zicke, sieht das ganz anders aus....:ups:



@Blues Boy: Ja Du, nur Du hast Recht! Egal ob es darum geht ob Elvis ein Junkie war oder um den Ursprung des Rockabilly. Du weisst alles.:top::hurra::brav:

gast-20110818
14.07.2008, 20:35
@Blues Boy: Ja Du, nur Du hast Recht! Egal ob es darum geht ob Elvis ein Junkie war oder um den Ursprung des Rockabilly. Du weisst alles.:top::hurra::brav:
Was hab ich denn jetzt schon wieder getan?

So gut kenne ich mich mit Cash nicht aus. Nenn mir doch einfach ein paar frühe Titel von Cash, die nach Deiner Meinung zum Rockabilly gehören und die spätere Rockabilly-Künstler beeinflusst haben. :noidea:

Elvislover76
14.07.2008, 20:40
Was hab ich denn jetzt schon wieder getan?

So gut kenne ich mich mit Cash nicht aus. Nenn mir doch einfach ein paar frühe Titel von Cash, die nach Deiner Meinung zum Rockabilly gehören und die spätere Rockabilly-Künstler beeinflusst haben. :noidea:

Ok pass auf, ich such Dir bis morgen was raus. Da ich jetzt keine Lust habe, die Alben durchzumachen. Is das ok?

gast-20110818
14.07.2008, 20:43
Ok pass auf, ich such Dir bis morgen was raus. Da ich jetzt keine Lust habe, die Alben durchzumachen. Is das ok?
Klar. :top:

Wenn Du schon ein paar Titel im Kopf hast, gibt's die ja auch vielleicht bei youtube.:elvis:

Elvislover76
14.07.2008, 21:21
Klar. :top:

Wenn Du schon ein paar Titel im Kopf hast, gibt's die ja auch vielleicht bei youtube.:elvis:

Tatsächlich:
YouTube - Johnny Cash "I Got Stripes" 1959

YouTube - Johnny Cash - Get Rhythm

cos
14.07.2008, 21:25
DAS ist Country!!!! Das ist kein Rockabilly. :lol:

Elvislover76
14.07.2008, 21:28
DAS ist Country!!!! Das ist kein Rockabilly. :lol:

:lol:Stinker....bist heut lustig was?
Achte auf den Bass Mann! Klar hat es einen Touch von Country aber trotzdem der frühe Rockabilly. Es ging darum, dass Blues Boy was sehn wollte. Natürlich ist der Rockabilly von heute viel schneller aber achte auf den Bass--- Slap-Technik und den Beat bei den Videos!

cos
14.07.2008, 21:34
Achte auf den Bass Mann! Klar hat es einen Touch von Country aber trotzdem der frühe Rockabilly.


Ich weiss das.....:grins:

Elvislover76
14.07.2008, 21:36
Ich weiss das.....:grins:

Lol...ahso.....:grins:DU ja DU!
Ist für Dich Get Rhythm ein 100% Country Song?

burroughs
14.07.2008, 21:37
Aha.. und weil Cash das in seinen Sound aufgenommen hat, war er also ein Vorreiter.. interessante Sichtweise, fürwahr :brav:

Elvislover76
14.07.2008, 21:38
Aha.. und weil Cash das in seinen Sound aufgenommen hat, war er also ein Vorreiter.. interessante Sichtweise, fürwahr :brav:

Ja Mr. Besserwisser B. dann erklär es mir doch! SO wie es aussieht weiss ich es ja nicht!:roll:
Ausserdem schrieb ICH: Mitbegründer und King77: Vorreiter

gast-20110818
14.07.2008, 21:38
Auch wenn da einige rockabillymäßige Merkmale enthalten sind, würde ich das auch eher zur Country-Musik zählen. :noidea:

Wo sind die Musik-Experten? Gibt's noch andere Meinungen dazu?

cos
14.07.2008, 21:45
Ist für Dich Get Rhythm ein 100% Country Song?

Ich erinnere mich an ein Konzert der Straycats wo dieses Lied von ihnen gespielt wurde...auch andere Bands - teils regionale spielen Cash z. B. Boppin B. -....und die nennen sich Rockabilly-Bands und wären bei dem Begriff Country doch etwas sauer.

Gilla
14.07.2008, 22:13
Das ist für mich eher Rockabilly als Country :-)

YouTube - Johnny Cash and the Tennessee Two - Big River, Rockabilly 45

Elvislover76
14.07.2008, 22:52
Ich erinnere mich an ein Konzert der Straycats wo dieses Lied von ihnen gespielt wurde...auch andere Bands - teils regionale spielen Cash z. B. Boppin B. -....und die nennen sich Rockabilly-Bands und wären bei dem Begriff Country doch etwas sauer.

Japp.
Ok was ist mit: Mean Eyed Cat, Staight A's in Love, You're My Baby (Little Woolly Booger), Katy Too, Rock'N'Roll Ruby....

gast-20090521
14.07.2008, 22:58
Bevor hier genauso eine religiöse Diskussion draus wird wie woanders, einigen wir uns doch einfach darauf, dass bei Cashs SUN-Aufnahmen beide Stilrichtungen irgendwie ineinander verschmelzen. In den bisher genannten Songs kommen Elemente des Rockabilly genauso vor wie die des Country, und hier eine exakte Grenze zu ziehen, würde selbst einen Musikwissenschaftler überfordern. Insofern haben alle ein Stück weit Recht.

Die gleiche Problematik ergibt sich übrigens auch bei Elvis' SUN-Aufnahmen, wie mir dieses Wochenende aufgefallen ist, als ich einige davon nach langer Zeit mal wieder aufmerksam gehört habe. Die kann man auch nicht wirklich exakt eintüten.

Aber wer sagt denn, dass Musik immer definitiv in nur eine Schublade passen muss? Gerade dadurch, dass Grenzen verschwimmen, entsteht neue, interessante Musik.

Salvar
14.07.2008, 23:05
Scheiß drauf, was Rockabilly oder Country ist!
Beides hört sich in meinen Ohren gut an, egal wie es sich nennt.
Ich versteh auch bei den meisten nicht mal den Text. Na und!

michael grasberger
14.07.2008, 23:34
rockabilly und country kann man natürlich nicht völlig trennen, zumal country ja ein hauptbestandteil von rockabilly ist. ;-)
viele der sun-aufnahmen von cash fallen für mich schon unter rockabilly. aber in den späten 50ern hat ja sowieso praktisch jeder countrysänger auch mal eine rockabillyplatte rausgehauen oder ist gleich ganz umgeschwenkt auf den neuen sound (bob luman z.b.). und vor allem die jungen hillbillys sind, nachdem sie zum ersten mal elvis gehört haben, scharenweise übergelaufen.

gast-20080904
14.07.2008, 23:35
Ein Name, der hier bisher noch gar nicht gefallen ist, ist der von Drifters-Leadsänger Clyde McPhatter, einem seiner ganz großen Vorbilder. Über ihn sagte Elvis: "If I could sing like that man I'd never want for another thing."

Viele von Elvis' favorisierten Stimmen - von Roy Hamilton über Clyde McPhatter, Roy Orbison bis hin zu Sherrill Nielsen (https://www.elvisnachrichten.de/showthread.php?p=137680#post137680) - waren außerordentlich merkwürdig (im wahrsten Sinne des Wortes: "Würdig, sie sich zu merken"). Stets sind es ganz leichte Tenöre, die einen Hang zur Randstimmen-Funktion (hier passt auch Crooner Dean Martin hervorragend hinein) bzw. zum Falsett haben.

Was auffallend ist, ist die Tatsache, dass Elvis stets auch einen Hang zu anderen Seite, nämlich zum Bass, hatte. So bewunderte er bereits als Jugendlicher J. D. Sumner (und holte ihn bekanntlich später in seine Band), und wollte selbst Mitglied eines Quartetts sein - und zwar als Bass (was ebenso paradox anmuten muss wie sein Hang zum Tenor, denn Elvis war ein waschechter Bariton mit einem Hang "nach oben", sprich ein "hoher Bariton"). Wie er sich - leider erfolglos - als Bass ausprobiert, ist beispielsweise auf dem Homerecording von Blowing In The Wind oder auch der Aufnahme von A Thing Called Love zu hören.

Seine Vorliebe für Stimmen, die jenseits seiner Möglichkeiten lagen, spiegelt seine Vorliebe und sein Bedürfnis wider, auch abseits der verschiedenen Genres, an denen er sich versuchte, Grenzen zu überschreiten.

gast-20090521
15.07.2008, 00:02
Clyde McPhatter hat sogar extrem mit den hohen Randbereichen der Stimme gearbeitet. Ähnlich übrigens wie teilweise auch Jacky Wilson, den Elvis ebenfalls sehr bewunderte.