PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher dieser Songs ist für euch "typisch Elvis Presley"?



Gracefan
22.07.2008, 13:54
Was ist eigentlich typisch für Elvis bzw. welcher Song ist eurer Meinung nach einfach "typisch Elvis Presley"?

burroughs
22.07.2008, 14:03
Wenn du schon eine Umfrage machst, solltest du sie auch *komplett* machen ;-)

brandalarm
22.07.2008, 14:07
Die Frage ist, finde ich, schwer zu beantworten: Elvis Karriere dauerte über 20 Jahre, da hat sich sowohl die Musik als auch die Technik stark verändert. Auch Elvis´ Geschmack hat sich gewandelt und "seine" Lieblingsstilrichtung war je nach Zeit ganz unterschiedlich.

Als ich vor ungefähr 25 Jahren Elvis Fan wurde, war mein absoluter Lieblingssong "Tutti Frutti" und alles wo die Bude richtig gerockt hat. Naja, ich hab ja auch kein Wort von dem verstanden, was er gesungen hat.

Dann kam eine Zeit, in der ich seine Balladen am Schönsten fand, je schnulziger desto besser. Zu der Zeit hatte ich aber überhaupt keinen Zugang zu seinen Gospelsongs.

Heute ist es eher so, dass ich je nach Stimmung auf Songs wie "If I can dream", "You gave me a mountain" stehe, und immer mehr die Bandbreite von Elvis´ Songs (inkl. einiger Gospelstücke) schätze.

Gracefan
22.07.2008, 14:23
Inwiefern "komplett"?

michael grasberger
22.07.2008, 14:43
für mich sind alle genannten songs "typisch elvis".

burroughs
22.07.2008, 14:47
dahingehend, dass die auswahl zur zeit des anklickens durch meine wenigkeit noch nicht zu sehen war :noidea:
aus dieser auswahl treffen wohl am ehesten noch *that´s all right* und *hound dog* zu, weil er die beiden songs vom anfang bis zum ende im repertoire hatte,
und man dadurch ihre (und somit auch seine) entwicklung sehr gut nachvollziehen kann :cool:

gast-20090521
22.07.2008, 15:04
Mein kürzestes Posting: Alle.

crawfish
22.07.2008, 15:10
Mein kürzestes Posting: Alle.

Wäre ich gehässig, würde ich jetzt sagen: Warum sind nicht alle deine Postings so kurz. :grins: Nix für ungut. Das musste sein. :brav:

Aber ich stimme dir zu. Wenn ich ein Lied von Elvis gesungen höre, denke ich "Typisch Elvis".

gast-20080915
22.07.2008, 15:27
für mich ist es Suspicious Minds ... eines der geilsten Lieder von Elvis überhaupt ... und ich kann es mir von niemand anderen gesungen vorstellen :elvis:

burroughs
22.07.2008, 15:29
also mir gefällt die version der FINE YOUNG CANNIBALS ganz gut :top:

gast-20110818
22.07.2008, 16:04
für mich ist es Suspicious Minds ... eines der geilsten Lieder von Elvis überhaupt ... und ich kann es mir von niemand anderen gesungen vorstellen :elvis:
Komisch, gerade bei der Studioversion finde ich Elvis beliebig austauschbar.:ups:
Die Live-Version ist dann wieder typisch Elvis. :wub:

annmargrethistruelove
22.07.2008, 18:07
Ich steh total auf "Always on my mind" - mein absoluter Lieblingssong und für mich immer gelinked mit E - für mich typisch. Drückt auch meine Haltung ihm gegenüber aus :grins:.
Ich mag wohl auch die Version von den Pet Shop Boys-finde ich ne coole,frische Herangehensweise... .

Brandi was MACHST du noch hier??? Schwing dich in deinen Kilt,schnapp den Dudelsack und loooooooooooooooooooooooos :-)

Gilla
22.07.2008, 18:24
Es geht hier doch um einen "typischen" Elvis Song und nicht um den Lieblingssong, habe ich doch richtig verstanden, oder? :gruebel:

Typisch ist für mich eine der frühen Aufnahmen, die hier aber nicht angegeben ist:

z.B. "Baby let's play house", weil Elvis damit einen ganz neuen, einen typischen "Elvis Stil", mit abgehackten Vokalen und einer neuen gesanglichen Darbietung gebracht hat.

King77
22.07.2008, 18:39
Für mich sind typische Elvissongs Please Don´t Drag That String Around od. Western Union diese Titel kann man sich von anderen Interpreten fast nich vorstellen.:grins:

peacock
22.07.2008, 20:57
Von 'Suspicious Minds' gibt es eine, finde ich, sehr gute Live-Version von Waylon Jennings! Live Austin, Texas 1989:-)
Zum Thema: Würde mal sagen von deiner uns zur Auswahl gegebenen Songs wirds wohl 'That's All Right' sein, so begann alles!!:-)

gast-20081107
23.07.2008, 09:52
Ich kann mich nicht entscheiden, es sind einfach alle...:wub:

gast-20080915
23.07.2008, 14:57
Komisch, gerade bei der Studioversion finde ich Elvis beliebig austauschbar.:ups:
Die Live-Version ist dann wieder typisch Elvis. :wub:

diesen Standpunkt kann ich nicht nachvollziehen ... Elvis Stimme ist für mich niemals austauschbar ... weder bei Studioaufnahmen noch live ...

sie ist vielmehr die Essenz :wub:

Sayuri
23.07.2008, 16:19
kann mich Mondstaub nur anschließen .. "Suspicious Minds"
Der Song wurde ja auch von Robbie williams und auch den No Doubts gecovert .. da kam rein nichts rüber! Finde daher nicht das man Elvis Stimme da ersetzen könnte. nene dat geht net :cool:

Es ist für mich ein Elvis Song schlecht hin!

gast-20110818
23.07.2008, 17:15
diesen Standpunkt kann ich nicht nachvollziehen ... Elvis Stimme ist für mich niemals austauschbar ... weder bei Studioaufnahmen noch live ...

sie ist vielmehr die Essenz :wub:
Bei "Suspicious Minds" finde ich die Stimme eher Elvis-untypisch und den Gesang auch insgesamt wenig beeindruckend.
Von der '69er Session gefallen mir zahlreiche Stücke besser.:noidea:

Derek
23.07.2008, 21:15
Mir fehlt hier eindeutig "Britches" in der Auswahlliste. Je nun, da habe ich mich halt für "Heartbreak Hotel" entschieden.

Gracefan
24.07.2008, 13:59
Ich finde, dass "Hound Dog" einfach typisch für den guten El ist. :wub:

gast-20080915
25.07.2008, 14:34
Suspicious Minds war übrigens Elvis letzte Nummer Eins in den USA zu seinen Lebzeiten ... für mich persönlich gehört das Lied in die Riege der 10 großartigsten Popsongs überhaupt ... darüberhinaus genießt Suspicious Minds auch bei vielen Nicht-Elvisfans meiner Generation ein total hohes Ansehen ... in meiner Adoleszenz war der Song interessanterweise in den Medien relativ präsent ua. zum Beispiel als Filmmusik ...vielleicht ist er gerade deswegen für mich total Elvis-typisch, weil meine Begeisterung von diesem Lied eigentlich völlig unabhängig von einem wie auch immer gearteten Fandasein entstand ...

YouTube - Suspicious Mind - Elvis Presley

der Song ist einfach Kult :hurra:

Gilla
25.07.2008, 15:14
Ja, ein Supersong, ist auch mein Lieblingssong. Man kann ihn ohne Zweifel als Elvis typisch einordnen.

Klasse Video, kannte ich gar nicht....:brav:

...und - Elvis ist einfach der King :wub: :top:

Oliwa
25.07.2008, 15:32
Ich kann mit dieser Umfrage nichts anfangen :noidea:

Was macht einen Song denn zu einem "typischen" Elvis-Song? :gruebel:

Gracefan
25.07.2008, 15:33
Suspicious Minds war übrigens Elvis letzte Nummer Eins in den USA zu seinen Lebzeiten.

...und was ist mit "Burning Love"? ;-)

Gracefan
25.07.2008, 15:39
Ich kann mit dieser Umfrage nichts anfangen :noidea:

Was macht einen Song denn zu einem "typischen" Elvis-Song? :gruebel:

Sorry, ich hatte meine Frage etwas umständlich gestellt. :-)
Ich wollte wissen, welcher Song für euch typisch für Elvis ist und was eure Vorstellung von dem ist, was typisch für Elvis ist und welcher Song einfach von keiner anderen Person als Elvis hätte gesungen werden können (ist das richtiges Deutsch?? :gruebel:).
Verstehst du jetzt, was ich meinte? :brav:

gast-20080915
25.07.2008, 15:40
...und was ist mit "Burning Love"? ;-)

das war sein letzter Top-Ten-Hit ... erreichte 1972 die Nummer 2 der US-Billboard Charts ;-)

Gracefan
25.07.2008, 15:42
Mmm...im Booklet der "30 #1 Hits" - CD steht, dass er 1 Woche auf Platz 1 der amerikanischen Charts war.
Stimmt das nicht? :noidea:

Oliwa
25.07.2008, 15:46
Verstehst du jetzt, was ich meinte? :brav:

Ok, nach dieser Definition kann es für mich nur "In The Ghetto" sein. Ein typisches Lied welches sofort jeden Imi ins Aus schießt, weil ihn keiner so singen kann wie Elvis selber :top:

gast-20080915
25.07.2008, 15:47
Mmm...im Booklet der "30 #1 Hits" - CD steht, dass er 1 Woche auf Platz 1 der amerikanischen Charts war.
Stimmt das nicht? :noidea:

hm ... kann auch sein, ich liege falsch :gruebel: ... bin nicht wirklich die Fachfrau für Zahlen und Chartsplatzierungen :ups: ... fragen wir am besten Prof. Sideburner oder einen der anderen "Spezialisten :nerd:

Gracefan
25.07.2008, 15:56
Ich kann auch noch an ein Felton Jarvis - Interview erinnern, wo er sagt, dass er Elvis förmlich angefleht hat, den Song aufzunehmen (weil Elvis davon nicht so begeistert war) und dass er meinte, dass Elvis einen weiteren Nr. 1 - Hit hätte, würde er diesen Song aufnehmen - und dass es dann schließlich auch dazu kam. :noidea:

cos
25.07.2008, 15:58
Ok, nach dieser Definition kann es für mich nur "In The Ghetto" sein. Ein typisches Lied welches sofort jeden Imi ins Aus schießt, weil ihn keiner so singen kann wie Elvis selber :top:

Genau meine Meinung. Es schiesst nicht nur jeden Imi ins Aus, sondern JEDEN, der versucht ihn zu singen. Es eignet sich auch absolut nicht als Coversong, denn diesen Song kann man nicht covern. Der geht nur pur von Elvis. :top:

gast-20080915
25.07.2008, 15:58
Ich kann auch noch an ein Felton Jarvis - Interview erinnern, wo er sagt, dass er Elvis förmlich angefleht hat, den Song aufzunehmen (weil Elvis davon nicht so begeistert war) und dass er meinte, dass Elvis einen weiteren Nr. 1 - Hit hätte, würde er diesen Song aufnehmen - und dass es dann schließlich auch dazu kam. :noidea:

von welchem Song sprichst Du jetzt Gracefan :noidea:

Gracefan
25.07.2008, 16:00
Na, von "Burning Love", wo wir nicht wussten, ob er nun Nr. 1 war oder nicht. ;-):-)

gast-20080915
25.07.2008, 16:07
Na, von "Burning Love", wo wir nicht wussten, ob er nun Nr. 1 war oder nicht. ;-):-)

oh okay ... Burning Love find ich eigentlich auch nicht soooo toll ... verstehe ich, daß El sich ein wenig gesträubt hat :grins:

obwohl der Song dann ein wirklich großer Hit wurde ... auch so ein richtiger Dauerbrenner (m. E. allerdings mit leichtem Nervfaktor :ups:)

Annagirl
26.07.2008, 12:04
Burning Love find ich eigentlich auch nicht soooo toll ... verstehe ich, daß El sich ein wenig gesträubt hat :grins:


Mich haut er auch nicht um. Irgendwie fehlt dort der gewisse Kick. Es klingt sehr gleichförmig.

gast-20100118
26.07.2008, 12:06
für mich sind alle genannten songs "typisch elvis".
jau. ein wunderschönes posting :brav:

gast-20080904
26.07.2008, 12:11
Der typischste von den hier genannten Titeln ist für mich That's All Right. Typischer Elvis geht ja praktisch gar nicht. "I'm done uh-dee-dee dee-dee" ist der fröhlich-unbekümmerte Lockruf des Idols einer aufbegehrenden Jugend Mitte der 50er. Eine ähnliche Bedeutung hat nur noch das "She loves you! Yeah yeah yeah!" der Beatles.

gast-20110818
26.07.2008, 12:49
Na, von "Burning Love", wo wir nicht wussten, ob er nun Nr. 1 war oder nicht. ;-):-)
Er war keine Nummer 1 - zumindest nicht in den USA. :traurig:

gast-20110818
26.07.2008, 12:50
"I'm done uh-dee-dee dee-dee" ist der fröhlich-unbekümmerte Lockruf des Idols einer aufbegehrenden Jugend Mitte der 50er. Eine ähnliche Bedeutung hat nur noch das "She loves you! Yeah yeah yeah!" der Beatles.
Wo hast Du das her? :gruebel:

King77
26.07.2008, 19:05
Burning Love war Nummer 1 in der Cashbox Pop Single Charts,das damals die 2 wesentliche Chartauswertung in den US darstellte.:-)

gast-20080904
27.07.2008, 10:48
Wo hast Du das her? :gruebel:
Alles, was nicht mittels Zitat oder Fußnote als aus anderen Quellen übernommen gekennzeichnet ist, entstammt prinzipiell meiner eigenen Feder.

TS.

Suskai
03.08.2008, 11:15
Es ist sehr schwer zu sagen, denn jeder dieser Songs macht doch Elvis Presley aus. Am meisten schätzt man doch seine Vielseitigkeit in der Musik.

Polksalad_Angie
04.08.2008, 13:34
Ich kann mich leider nicht für einen Song entscheiden.
Alle sind mir typisch Elvis Songs.

Lg
Angie

Suskai
04.08.2008, 16:21
Ich kann mich leider nicht für einen Song entscheiden.
Alle sind mir typisch Elvis Songs.

Lg
Angie

Stimmt genau.