PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Elvis als Leser?



Seiten : [1] 2

gast-20090609
01.11.2008, 16:16
Immer wieder ist in der ja nicht gerade wenig umfangreichen Literatur über Elvis davon die Rede, dass er ziemlich viel u. mit vielfältiger thematischer Ausrichtung gelesen haben soll. Peter Guralnick formuliert das in einem Interview, das er Mark Feeney v. Boston Globe gegeben hat, so: "... Elvis who was very widely read and would read everything from Booth Tarkington to 'Autobiography of a Yogi'..." Tatsächlich lässt Elvis gleichzeitige Vorliebe für den amerikanischen Schriftsteller u. Dramatiker Booth Tarkington u. Paramahansa Yogananda auf einen wenig eingeschränkten Lesegeschmack schließen :grins:.

Genau an diesem Punkt versiegt dann aber leider schon die Infoquelle in Sachen Lesegewohnheiten, wenn man mal von den vielen übereinstimmenden Hinweisen auf Kahlil Gibrans "The Prophet" und Cheiros (alias William John Warner) "Book of Numbers" absieht. Nancy Rooks erwähnt in "Inside Graceland" Abos der Zeitschriften "Time", "Life" und "Newsweek".

Mich interessiert, was hat er denn nun sonst noch so gelesen an:
Büchern, Zeitungen und Zeitschriften? Was ist mit seiner Bücher-/Zeitschriftensammlung (sofern es sie gab) passiert :gruebel:? Gibt es Fotos, die ihn lesend oder sonstwie mit Büchern etc. zeigen?

Bestimmt wisst Ihr mehr :-).

Eva
01.11.2008, 16:20
ich hab eine Aufstellung von den Büchern, die Elvis gelesen haben soll, aber die ist auf meiner externen Festplatte zu Hause
wenn ich wieder in Berlin bin, kann ich die ja mal posten, wenn es inzwischen nicht schon jemand gemacht hat

gast-20090609
01.11.2008, 16:22
ich hab eine Aufstellung von den Büchern, die Elvis gelesen haben soll, aber die ist auf meiner externen Festplatte zu Hause
wenn ich wieder in Berlin bin, kann ich die ja mal posten, wenn es inzwischen nicht schon jemand gemacht hat

Wunderbar. Freue mich auf Deine Post :-).

michael grasberger
01.11.2008, 16:22
die erwähnung von herrn tarkington (von dem ich noch nie gehört habe) ist der einzige mir bekannte hinweis darauf, dass elvis außer comics & esoterikschund auch seriöse literatur gelesen haben soll.
hat elvis in seinem leben tatsächlich auch mal einen roman gelesen?

Eves
01.11.2008, 16:24
Mir fehlt eigentlich die Bibel,denn er machte ja persönliche Anmerkungen in
den Psalmen.We good loves you oder its better when you sins:gruebel:

michael grasberger
01.11.2008, 16:25
herrn tarkington (von dem ich noch nie gehört habe)

wie wärs mit nachlesen bei wikipedia?
dann wüsstest du, dass der kerl sogar den pulitzerpreis bekommen hat und die vorlage für orson welles' film "the magnificent andersons" geschrieben hat.:-)

michael grasberger
01.11.2008, 16:27
its better when you sins:gruebel:

das denk ich mir auch jeden tag.:top:

gast-20090609
01.11.2008, 16:30
die erwähnung von herrn tarkington (von dem ich noch nie gehört habe) ist der einzige mir bekannte hinweis darauf, dass elvis außer comics & esoterikschund auch seriöse literatur gelesen haben soll.
hat elvis in seinem leben tatsächlich auch mal einen roman gelesen?

Offensichtlich. Mich hat es auch überrascht, wobei ich mich schon immer über den Widerspruch in der Aussage von Leuten aus Elvis Umfeld gewundert habe, dass er einerseits echt viel gelesen haben soll, wenn es aber darum geht, was er gelesen hat, kommen immer nur dieselben Sachen (siehe oben) u. eben die Geller-Literaturliste :roll: aus dessen diversen Büchern.

Guralnick ist hier aber wohl besser informiert u. bestimmt eine zuverlässigere Quelle als die MMs.

gast-20090609
01.11.2008, 16:32
die erwähnung von herrn tarkington (von dem ich noch nie gehört habe) ist der einzige mir bekannte hinweis darauf, dass elvis außer comics & esoterikschund auch seriöse literatur gelesen haben soll.
hat elvis in seinem leben tatsächlich auch mal einen roman gelesen?

Mann, wie konnte ich das Buch der Bücher vergessen :eek:. Logisch, die Bibel war auch dabei.

michael grasberger
01.11.2008, 16:42
Guralnick ist hier aber wohl besser informiert u. bestimmt eine zuverlässigere Quelle als die MMs.

hat nicht vernon nach dem tod seines sohnes dessen bücher verbrannt?
schade, dass es kein inventar von elvis' bibliothek gibt ähnlich wie bei seinen platten.

gast-20090609
01.11.2008, 16:58
hat nicht vernon nach dem tod seines sohnes dessen bücher verbrannt?
schade, dass es kein inventar von elvis' bibliothek gibt ähnlich wie bei seinen platten.

Papa Vernon und die Bücherverbrennung? Also wenn Du mich fragst, waren Els größtes Problem nicht die (:eek: nein, ich sag's nicht), sondern die grottige Ignoranz seiner Familie. Hat die gute Cilla nicht auch 66/67 schon Bücher angekokelt, weil die sich im Bett so breit gemacht haben?

gast-20110818
01.11.2008, 17:00
hat nicht vernon nach dem tod seines sohnes dessen bücher verbrannt?
Dafür hat doch Parker schon in den 60s gesorgt.

michael grasberger
01.11.2008, 17:03
hmmm, wieviele bücher sind denn in graceland heute noch übrig bzw. zu sehen?

gast-20090609
01.11.2008, 17:19
hmmm, wieviele bücher sind denn in graceland heute noch übrig bzw. zu sehen?

Genau das ist die Frage. Bücher zu verbrennen ist übrigens sehr schwierig, was man nicht meinen würde, da sie ja hauptsächlich aus Papier bestehen. Aber die Menge macht's.

Auf Seite 618 von Careless Love (dte. Version) erwähnt Guralnick, dass Dr. Nick Elvis - nach dessen Krankenhausaufenthalt im Herbst 1973 und anschließender Rekonvaleszenz - regelmäßig in seinen Privaträumen in Graceland besuchte, wo dieser, umgeben von Hunderten von Büchern, seine Zeit mit Lesen u. Notizen in den Büchern zubrachte. (Diese Aussage beruht offensichtlich auf einem Interview mit Dr. Nick v. 1996, es kommt länger keine Fußnote zu der Passage). Leider wird hier auch wieder wenig Detailliertes über die Art der Bücher gesagt, obwohl Dr. Nick u. Elvis sich wohl über die Inhalte unterhielten. Ein Buch über den Darm wird allerdings erwähnt.

gast-20090609
01.11.2008, 17:22
hmmm, wieviele bücher sind denn in graceland heute noch übrig bzw. zu sehen?

Ich habe bei meinem Besuch im Juni 2008 keine gesehen :noidea:. Ich könnte mir aber vorstellen (reine Vermutung), dass sie noch im Archiv schlummern. Auf jeden Fall hatte er seine Bücher in seinen Privaträumen oben. Am Ende stehen die da noch im Regal ;-).

michael grasberger
01.11.2008, 18:04
orson welles' film "the magnificent andersons" geschrieben hat.:-)

"magnificent ambersons", du pfeife!:ditsch:

Schorni
01.11.2008, 18:05
"magnificent ambersons", du pfeife!:ditsch:

Mein Reden. Der hat aber auch absolut nix drauf, dieser Grasberger. :top:

MARIE
01.11.2008, 18:19
Diese bücher soll elvis gelesen haben.Ob das stimmt is ein andere sache.

http://www.bodhitree.com/booklists/elvis.presley.html

gast-20090609
01.11.2008, 19:14
Diese bücher soll elvis gelesen haben.Ob das stimmt is ein andere sache.

http://www.bodhitree.com/booklists/elvis.presley.html

Danke für den Link. Genau hier liegt das Problem. Bislang scheint's nur Listen zu geben, die von Geller in Umlauf gesetzt wurden, so auch hier, und es wird im Text selbst schon bezweifelt, dass Elvis die wirklich alle gelesen hat:

This list of books was given to us by Larry Geller, Elvis' intimate spiritual advisor. Mr. Geller has been a long time personal friend and customer of the Bodhi Tree Bookstore. These titles represent some of the books mentioned in his book If I Can Dream - Elvis' Own Story (now out-of-print). We cannot be sure that Elvis read all of these books, but they concern subjects he was deeply interested in and felt were important to his daily life.

Nur weil Geller ausschließlich spirituelle Bücher listet, heißt das ja nicht, dass Elvis nur die gelesen hat bzw. keine Romane oder Sachbücher irgendwelcher Art las. Priscilla erwähnt übrigens in Elvis & Me (Taschenbuch, Seite 197), dass er u.a. auch Hermann Hesses "Siddharta - ein indische Dichtung" in den 60ern gelesen hat. Nicht gerade mein Lieblingsbuch von Hesse, aber sicher kein abgedrehter Esoterik-Schund.

Im Geburtshaus-Museum in Tupelo ist ein Buch ausgestellt, dass Elvis Janelle McCombe geliehen oder geschenkt hat. Blöderweise habe ich mir den genauen Titel nicht notiert, aber es beschäftigt sich mit der Watergate-Affäre ;-).

Derek
01.11.2008, 20:17
Hatten die Veranstalter des letzten Rostocker Festivals nicht eines von Elvis' Originalbüchern hinter Glas ausgestellt?

Bibel, Esoterik und Comics sind auch die einzigen Sachen, von denen ich gehört habe.

Wenn wir zusammentragen wollen, was Elvis gelesen hat, sollten wir auf keinen Fall die vielen Drehbücher vergessen :grins: .

andy_m
01.11.2008, 20:18
Wenn wir zusammentragen wollen, was Elvis gelesen hat, sollten wir auf keinen Fall die vielen Drehbücher vergessen :grins: .

Das kam mir auch gerade in den Sinn :grins:
Die vielen unzähligen Film Drehbücher :hurra: :grins:

Derek
01.11.2008, 20:19
Hat die gute Cilla nicht auch 66/67 schon Bücher angekokelt, weil die sich im Bett so breit gemacht haben?


Ja, das habe ich auch schon gelesen. Die Beaulieusche Bücherverbrennung fand nach der Hochzeit statt, als es Priscilla einmalig gelang, ihre Vorstellung von Ehe in gewissem Maße durchzusetzen.

gast-20090609
01.11.2008, 21:45
Hatten die Veranstalter des letzten Rostocker Festivals nicht eines von Elvis' Originalbüchern hinter Glas ausgestellt?

Bibel, Esoterik und Comics sind auch die einzigen Sachen, von denen ich gehört habe.

Wenn wir zusammentragen wollen, was Elvis gelesen hat, sollten wir auf keinen Fall die vielen Drehbücher vergessen :grins: .

Das fällt eher unter Bücher, die er nicht gelesen hat :grins:. Wieso auch, ist eh über weite Strecken immer der derselbe Film u. dieselbe Rolle, nur die Kulisse wechselt ab und an.

praytome
01.11.2008, 21:47
die geschichten das elvis sich mit esotherischen dingen befasst hat stammen allle aus der zeit der 60s als sich alle welt vermehrt damit befasste....und die blumenkinder aufkamen ...und da elvis weniger konservativ war und weitausweniger abgeschottet lebte und überhauptnicht desinteressiert war hat auch er dieser populären bewegung interessse abringen können .

elvis hat soziemlich alles gelesen gerne auch sachbücher mit historischen tendenzen....das elvis romane gelesen hat entzieht sich meiner kentniss...aber das er den ein oder anderen gelesen hat mag vielleicht sein ...

elvis tendierte aber mehr in bücher die ihm info gaben...

das elvis nur esotherik und bibel und comix gelesen hat kann nur von careless love oder geller stammen...

praytome
01.11.2008, 21:49
von bücherverbrennungen ist mir nichts bekannt aber eins ist sicher ....es hätte ja mal jemand versuchen können nen buch aus elvis besitz zu verbrennen..na viel spass...

gast-20090609
01.11.2008, 22:00
elvis tendierte aber mehr in bücher die ihm info gaben...

Also eher Sachbücher? Finde es nach wie vor merkwürdig, dass darüber so wenig bekannt ist. Schließlich ist es naheliegend, dass er sich hin und wieder über das ein oder andere Buch ausgetauscht hat :noidea:.

gast-20090609
01.11.2008, 22:04
von bücherverbrennungen ist mir nichts bekannt aber eins ist sicher ....es hätte ja mal jemand versuchen können nen buch aus elvis besitz zu verbrennen..na viel spass...

Wo sind denn nach seinem Tod die Sachen hin aus seinem Schlafzimmer und Büro? Sind die einfach ins Archiv in Graceland? Hat die Familie die persönlichen Gegenstände? Wo können die Bücher - wenn es denn tatsächlich so viele waren - denn heute sein?

MaryVIE
01.11.2008, 22:07
hmmm, wieviele bücher sind denn in graceland heute noch übrig bzw. zu sehen?

Das einzige Buch, welches ich während des Besuchs in Graceland wahrgenommen habe, war ein Karatebuch mit seinen handschriftlichen Notizen.

Aber ich glaube das Fehlen von Büchern im zugänglichen Bereich läßt keinen Rückschluß auf das Leseverhalten von Elvis zu.

praytome
01.11.2008, 22:07
naja wenn larry ihn bei den wenigen treffen mal wieder ein buch in die hand gedrückt hat war er halt höflich...alle gelesen hat er nicht ...aber einige interessierten ihn...der trunk den er mitschläppte auf tour fasste dreihunder bücher welches nicht seine sammlung war sondern nur die für on the road ....

hmmm das hat mein interesse gewegt...ich werde da mal recherchieren.....

was ich weiss und selbst gesehen habe das ihn bios interessierten ....

MysteryTrain
01.11.2008, 22:12
Als ich 2002 in Graceland war, waren dort in der ehem. Garage Dinge aus seinem Arbeitszimmer im 1. Stock ausgestellt: der Schreibtisch, den er von RCA geschenkt bekam, eine elektrische Orgel und stapelweise Bücher, querbeet durch alle Sparten.

MysteryTrain
01.11.2008, 22:14
Wo sind denn nach seinem Tod die Sachen hin aus seinem Schlafzimmer und Büro? Sind die einfach ins Archiv in Graceland? Hat die Familie die persönlichen Gegenstände? Wo können die Bücher - wenn es denn tatsächlich so viele waren - denn heute sein?

Nach Aussage von Lisa Marie ist fast alles so, wie es Elvis 1977 hinterlassen hat, inklusive seiner großen Bibliothek, Plattensammlung u.v.m.

praytome
01.11.2008, 22:15
Als ich 2002 in Graceland war, waren dort in der ehem. Garage Dinge aus seinem Arbeitszimmer im 1. Stock ausgestellt: der Schreibtisch, den er von RCA geschenkt bekam, eine elektrische Orgel und stapelweise Bücher, querbeet durch alle Sparten.

ach das habe ich gesehen...:top:

praytome
01.11.2008, 22:17
wenn wären die bücher ja eh da wo sie hingehören ...also oben ....und jetzt sind se im archiv...

deshalb ist das nicht verwunderlich das sie nicht unten rumliegen....

Gilla
01.11.2008, 22:18
Nach meiner Kenntnis hat er bevorzugt Sachbücher gelesen.;-)

Er soll sich sogar mit einem Buch über Flugzeugtechnik beschäftigt haben. Er wollte genau wissen, wie "die Dinge" funktionieren, wie in diesem Fall das Flugzeug fliegt (vielleicht, weil er unter Flugangst litt? ;-) ). Es wird erzählt, dass der Pilot, mit dem Elvis vor einem Flug fachsimpeln wollte, über seine Kenntnisse sehr verblüfft war.

Ich kann die Quelle gerade nicht nennen, hab es aber nicht vergessen, weil ich über diese Seite von Elvis sehr erstaunt war - wenn es denn stimmt. ...:-)

gast-20090609
01.11.2008, 22:19
naja wenn larry ihn bei den wenigen treffen mal wieder ein buch in die hand gedrückt hat war er halt höflich...alle gelesen hat er nicht ...aber einige interessierten ihn...der trunk den er mitschläppte auf tour fasste dreihunder bücher welches nicht seine sammlung war sondern nur die für on the road ....

hmmm das hat mein interesse gewegt...ich werde da mal recherchieren.....

was ich weiss und selbst gesehen habe das ihn bios interessierten ....

:eek: 300 passten alleine in den Tour-Koffer? Der Mann wird doch nicht am Ende ein total uncooler Bücherwurm mit heimlicher Lesebrille unter der Pilotensonnenbrille gewesen sein :gruebel:? Na, dass der Koffer dann schwer war (da stöhnte doch Esposito mal so drüber in einem seiner mittlerweile zahlreichen Bücher) wundert mich net mehr.
Würde mich riesig freuen, wenn Du was rausfindest. Weil so eine Menge Bücher brauchen Platz ... und sie verschwinden nicht einfach mal eben so. Irgendwoher muss ja auch Guralnick seine Info haben.

gast-20090609
01.11.2008, 22:27
Nach Aussage von Lisa Marie ist fast alles so, wie es Elvis 1977 hinterlassen hat, inklusive seiner großen Bibliothek, Plattensammlung u.v.m.

Ich glaub's nicht, ich bin direkt drunter gestanden :weinen:. Ich sag's Euch, die Büchersammlung ist fast genauso interessant wie die Plattensammlung, vor allen Dingen wenn er überall rumgekrakelt hat. Die Anmerkungen könnten ziemlich aufschlussreich sein.

Bleibt die Frage, wer für ihn Bücher gekauft hat. Die MMs eher nicht, sonst wäre es erwähnt. Oder ist es irgendwo? Ich tippe eher auf ein Familienmitglied... bei Amazon bestellen war ja noch net u. selbst in die Buchhandlung ist er sicher auch nicht :grins:.

praytome
01.11.2008, 22:27
:eek: 300 passten alleine in den Tour-Koffer? Der Mann wird doch nicht am Ende ein total uncooler Bücherwurm mit heimlicher Lesebrille unter der Pilotensonnenbrille gewesen sein :gruebel:? Na, dass der Koffer dann schwer war (da stöhnte doch Esposito mal so drüber in einem seiner mittlerweile zahlreichen Bücher) wundert mich net mehr.
Würde mich riesig freuen, wenn Du was rausfindest. Weil so eine Menge Bücher brauchen Platz ... und sie verschwinden nicht einfach mal eben so. Irgendwoher muss ja auch Guralnick seine Info haben.

wie kommst du drauf das die verschwunden sind???

ja klar...sie haben die bücher gehasst wbesonders die roadies....frag mal ed....
es war eine speziell gefertigte kiste die hinterher sogar geteillt wurde weil zu schwer zum heben...

gast-20090609
01.11.2008, 22:29
Er soll sich sogar mit einem Buch über Flugzeugtechnik beschäftigt haben. Er wollte genau wissen, wie "die Dinge" funktionieren, wie in diesem Fall das Flugzeug fliegt (vielleicht, weil er unter Flugangst litt? ;-) ). Es wird erzählt, dass der Pilot, mit dem Elvis vor einem Flug fachsimpeln wollte, über seine Kenntnisse sehr verblüfft war.

Ich kann die Quelle gerade nicht nennen, hab es aber nicht vergessen, weil ich über diese Seite von Elvis sehr erstaunt war - wenn es denn stimmt. ...:-)

Das hört sich echt interessant an. Und ist auch ziemlich wahrscheinlich, wenn jemand Flugangst hat und was dagegen unternehmen muss. Kannst Du die Quelle irgendwie rekonstruieren?

gast-20090609
01.11.2008, 22:35
wie kommst du drauf das die verschwunden sind???


Weil es für mich die einzige logische Erklärung ist, weshalb es darüber so wenig Infos gibt. Welche Bücher jemand liest, sagt eine Menge darüber aus, wofür sich die Person - zumindest phasenweise - besonders interessiert. Man kann gut belegbare Rückschlüsse auf Befindlichkeiten der Person schließen, vor allem, wenn die sich noch Notizen macht. Und bei jemandem wie Elvis, der sonst nichts, aber auch nullkommanix zu Papier gebracht hat, kann (muss nicht!) das wie ein Sechser im Lotto sein. Es könnte ein paar interessante Antworten geben.

MysteryTrain
01.11.2008, 22:47
Weil es für mich die einzige logische Erklärung ist, weshalb es darüber so wenig Infos gibt. .

Wenn sie immer noch in Elvis' Arbeitszimmer stehen (wovon ich ausgehe), hat natürlich niemand (außer der Familie und dem Archiv) Zugang dazu. Für die Ausstellung damals wurden ca. 100 Bücher runtergeholt, ebenso Schallplatten u.a. (es war sogar eine Doors Platte dabei :eek: :top:). Alle Gegenstände in Graceland sind archiviert. Es wäre natürlich interessant, den Katalog dieses Archives einzusehen, aber das wird wohl nie möglich sein. Man kann nur das Glück haben, den ein oder anderen Gegenstand bei den regelmäßig wechselnden Ausstellungen in Graceland zu sehen. Das ist eine taktisch schlaue Maßnahme, Besucher zu öfteren Besuchen Gracelands zu animieren

Aber frage doch direkt beim Graceland-Archiv nach Archives@Elvis.Com

Derek
01.11.2008, 23:00
Peter Guralnick hat mal irgendwo geschrieben, dass die EPE in Memphis verschiedene Hallen als Archiv nutzt, und dass dort jeder Papierschnipsel von und über Elvis aufbewahrt wird. Er hatte als einer von nur sehr wenigen Menschen die Gelegenheit, hin und wieder mal in eines dieser Archive zu kommen und dort zu recherchieren.

Lange Rede, kurzer Sinn: Platz für Elvis' Bibliothek ist ausreichend vorhanden.

Veröffentlichte die EPE nicht außerdem vor einigen Jahren eines dieser esoterischen Bücher, die Elvis besonders geliebt hatte, als Faksimile mit seinen handschriftlichen Notizen?

TheKing
01.11.2008, 23:08
Ich sehe auch das Problem, dass man nicht alle Bücher, die sich im Besitz befinden auch gleichzeitig gelesen wurden usw. Denkt nur einmal an das heimische Bücherregal, da sind Geschenke dabei, oder Fehlkäufe, Bücher, die man nach 20 Seiten zugeklappt hat, oder die man noch vor hatte zu lesen und dann vergessen hat...allein die Bücher zu haben, bringt uns zwar weiter, aber nicht an das Ziel. Eine weitere Frage ist, ob Elvis überhaupt jemanden hatte mit dem er über seine gelesenen Bücher sprechen konnte, wer käme da in Frage? Wenn dieser jemand noch lebt, könnte er etwas darüber sagen...

Derek
01.11.2008, 23:10
Eine weitere Frage ist, ob Elvis überhaupt jemanden hatte mit dem er über seine gelesenen Bücher sprechen konnte, wer käme da in Frage? Wenn dieser jemand noch lebt, könnte er etwas darüber sagen...

An dieser Stelle fallen die Namen Larry Geller und Linda Thompson. Ich plädiere für Linda.

Jesse
01.11.2008, 23:18
Hatten die Veranstalter des letzten Rostocker Festivals nicht eines von Elvis' Originalbüchern hinter Glas ausgestellt?

Bibel, Esoterik und Comics sind auch die einzigen Sachen, von denen ich gehört habe.


Richtig, Markus Henfling stellte "The Prophet" von Kahlil Gibran aus. Das Büchlein enthielt von Elvis hineingekritzelte Notizen. Damit können wir davon ausgehen, dass Elvis dieses Werk wirklich eingehend studiert hat.

Jesse ;-)

TheKing
01.11.2008, 23:20
An dieser Stelle fallen die Namen Larry Geller und Linda Thompson. Ich plädiere für Linda.

Hast ihre Email Addy oder ne Idee, wie man den Kontakt bekommt...?

MaryVIE
01.11.2008, 23:27
Anbei das Buch, welches ich vorhin meinte:

http://img220.imageshack.us/img220/222/book002ti6.jpg

Zugegeben, es gibt nur eine Notiz zu Karate, das Buch selbst hat etwas Anderes zum Inhalt :ups:

Und tatsächlich liegen auf dem von praytome beschriebenen Tisch mehrere Bücher:

http://img91.imageshack.us/img91/1083/book001ie1.jpg

michael grasberger
01.11.2008, 23:28
wie kommst du drauf das die verschwunden sind???


wenn sie das nicht sind, dann wiederhole ich meine frage: warum gibt es keine auflistung wie bei elvis' plattensammlung?

mir fällt leider nicht mehr ein, wo ich gelesen habe, dass vernon nach elvis' tod einen (groß?-)teil seiner bücher verbrannt oder anderweitig entsorgt haben soll...

michael grasberger
01.11.2008, 23:31
elvis tendierte aber mehr in bücher die ihm info gaben...


jemanden, der nur sachbücher liest, kann man allerdings nicht ernsthaft als "belesen" bezeichnen.

Derek
01.11.2008, 23:31
Hast ihre Email Addy oder ne Idee, wie man den Kontakt bekommt...?

Wir gehen jeden Dienstag in Downtown Chicago bei McDonalds essen. Ich frag sie danach.

TheKing
01.11.2008, 23:36
Man kann soclhe Fragen per Email an EPE stellen, die haben garantiert ne Liste...ich hatte mal irgendwo die Emailaddy von dem Epe Staff....finde ich gerade nict, das dauert zwar, aber die antworten...muss nur einer mal machen...

MysteryTrain
01.11.2008, 23:41
Man kann soclhe Fragen per Email an EPE stellen, die haben garantiert ne Liste...ich hatte mal irgendwo die Emailaddy von dem Epe Staff....finde ich gerade nict, das dauert zwar, aber die antworten...muss nur einer mal machen...

Hatte ich längst gepostet:




Aber frage doch direkt beim Graceland-Archiv nach Archives@Elvis.Com

:cool:

gast-20100125
01.11.2008, 23:44
Ich sehe auch das Problem, dass man nicht alle Bücher, die sich im Besitz befinden auch gleichzeitig gelesen wurden usw.
...

Ich denke schon, dass Elvis alle seine Bücher gelesen hat.
Ich selbst habe auch alle meine Bücher gelesen und das sind auch so einige Hunderte quer Beet...




Eine weitere Frage ist, ob Elvis überhaupt jemanden hatte mit dem er über seine gelesenen Bücher sprechen konnte, wer käme da in Frage? Wenn dieser jemand noch lebt, könnte er etwas darüber sagen...


Wie Derek schon sagte: Larry Geller u. Linda Thomson. Leider wird L. Geller von sehr vielen "verteufelt", da er Elvis mit bestimmten Büchern versorgte.
Ich denke aber, dass Elvis sich sehr für solche Themen, auch politischer Art interessierte.
Dass er mit jemanden über seine Bücher u. die darin enthalteten Themen sprechen oder sich austauschen konnte, das wage ich zu bezweifeln.
Ich denke, dass er dem Personenkreis in seinem Umfeld geistig und intellektuell weit überlegen war und diese meiner Meinung nach auch gar nicht über das geistige Niveau verfügten, um solche Bücher zu verstehen.

michael grasberger
01.11.2008, 23:52
Ich denke schon, dass Elvis alle seine Bücher gelesen hat.
Ich selbst habe auch alle meine Bücher gelesen

das ist natürlich ein argument!:top:
ich denke, dass elvis gerne kürbissuppe aß. ich selber esse sie nämlich auch sehr gern, und ich habe meine teller immer brav aufgegessen. gezählt hab ich sie leider nicht...

burroughs
01.11.2008, 23:54
hättest du aber machen sollen..
die ghostwriter werden sich in ein paahr jahrzehnten darum streiten, wenn es um deine biographie geht :cool:

burroughs
01.11.2008, 23:56
We good loves you oder its better when you sins
we? weed? :gruebel:

Derek
01.11.2008, 23:59
Aber frage doch direkt beim Graceland-Archiv nach Archives@Elvis.Com


Edit. Filmriss.

gast-20100125
02.11.2008, 00:01
das ist natürlich ein argument!:top:
ich denke, dass elvis gerne kürbissuppe aß. ich selber esse sie nämlich auch sehr gern, und ich habe meine teller immer brav aufgegessen. gezählt hab ich sie leider nicht...


Wenn jemand eine Leseratte/Büchernarr und vielseitig interessiert ist, dann liest er seine Bücher auch und stellt sie nicht zum Anschauen in den Bücherschrank, um als "belesen" zu gelten. Und dass Elvis seine Bücher wirklich gelesen und auch mit Verstand gelesen hat,ist ja auch durch seine handschriftlichen Anmerkungen belegt.

Brav, dass du kein Suppenkaspar bist und immer schön deinen Teller leer gegessen hast.. :taetschel: :grins:

burroughs
02.11.2008, 00:04
Wenn jemand eine Leseratte/Büchernarr und vielseitig interessiert ist, dann liest er seine Bücher auch

Und dass Elvis seine Bücher wirklich gelesen und auch mit Verstand gelesen hat,ist ja auch durch seine handschriftlichen Anmerkungen belegt.

a) wo (Quelle) wird bitteschön erwähnt, El wäre eine Leseratte oder ein Büchernarr gewesen?

b) wieviele Bücher kennen wir denn, in denen er Anmerkungen zum Text gemacht hat?

TheKing
02.11.2008, 00:33
Wenn jemand eine Leseratte/Büchernarr und vielseitig interessiert ist, dann liest er seine Bücher auch und stellt sie nicht zum Anschauen in den Bücherschrank, um als "belesen" zu gelten.

Ach es sammeln sich schnell und gerne viele Bücher an, die einem nicht unbedint etwas bedeuten oder großen Einfluss auf den Besitzer nehmen. Gerade Prominente kriegen bestimmt öfter mal ne Schwarte in die Hand gedrückt, die man nicht unbedingt braucht. Ich finde die reine Liste darüber, welche Bücher im Haushalt vorhanden sind, ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss...Es wurde ja auch berichtet, dass Elvis kofferweise Bücher mit on Tour nahm...weiß man dann, welches er sehr schätzte, welches er mit einem Kopfschütteln aus der Hand legte, oder welche er gar nicht las...

gast-20110818
02.11.2008, 00:39
Dass er mit jemanden über seine Bücher u. die darin enthalteten Themen sprechen oder sich austauschen konnte, das wage ich zu bezweifeln.
Ich denke, dass er dem Personenkreis in seinem Umfeld geistig und intellektuell weit überlegen war und diese meiner Meinung nach auch gar nicht über das geistige Niveau verfügten, um solche Bücher zu verstehen.
Wie kommst Du darauf? :gruebel:

Jesse
02.11.2008, 00:41
Wie kommst Du darauf? :gruebel:

Darüber wurde oft genug erzählt, dass die Jungs kein Interesse an dem ganzen Kram hatten, den Elvis las und über den er sich unterhalten wollte. Auch daher wurde Geller als Störenfried empfunden. Er "nahm" ihnen Elvis als Spielkumpan fort.

Jesse ;-)

gast-20110818
02.11.2008, 00:44
Darüber wurde oft genug erzählt, dass die Jungs kein Interesse an dem ganzen Kram hatten, den Elvis las und über den er sich unterhalten wollte. Auch daher wurde Geller als Störenfried empfunden. Er "nahm" ihnen Elvis als Spielkumpan fort.
Das muss aber doch nicht heißen, dass Elvis ihnen geistig weit überlegen war. :noidea:

Jesse
02.11.2008, 00:46
Das muss aber doch nicht heißen, dass Elvis ihnen geistig weit überlegen war. :noidea:

Könnte man aber daraus nicht diesen Schluss ziehen? :gruebel:

Jesse ;-)

gast-20110818
02.11.2008, 00:51
Könnte man aber daraus nicht diesen Schluss ziehen? :gruebel:
Genauso gut könnte man den Schluss daraus ziehen, dass er ihnen geistig weit unterlegen war. :noidea:

Ich glaube, Elvis und seine Jungs spielten vom Intellekt her schon in einer Liga.

Jesse
02.11.2008, 00:56
Genauso gut könnte man den Schluss daraus ziehen, dass er ihnen geistig weit unterlegen war. :noidea:

Ich glaube, Elvis und seine Jungs spielten vom Intellekt her schon in einer Liga.


Elvis war aber derjenige, der Bücher las und zumindest versuchte sie zu verstehen. Inwieweit ihm das gelang, kann ich nicht beurteilen. Wenn aber jemand nicht den nötigen Verstand dazu hat, tut er sowas nicht. Man wird sicher nicht jeden der Jungs über einen Kamm scheren können, aber die Aussagen, die ich von einigen sah und hörte, zeigten mir ein Bild derer.

Jesse ;-)

gast-20110818
02.11.2008, 01:04
Elvis war aber derjenige, der Bücher las und zumindest versuchte sie zu verstehen.
Man weiß doch gar nicht, was die anderen so gelesen haben. :noidea:


Wenn aber jemand nicht den nötigen Verstand dazu hat, tut er sowas nicht.
Ich weiß ja nicht, wie anspruchsvoll Elvis' Literatur so war. Ich kenne in erster Linie nur den Esoterik-Quatsch. :noidea:

praytome
02.11.2008, 01:19
wenn sie das nicht sind, dann wiederhole ich meine frage: warum gibt es keine auflistung wie bei elvis' plattensammlung?

mir fällt leider nicht mehr ein, wo ich gelesen habe, dass vernon nach elvis' tod einen (groß?-)teil seiner bücher verbrannt oder anderweitig entsorgt haben soll...


es gibt keine auflistung die vö wurde wil sich niemand bisher dafür interessiert hat....das heisst nicht das es so bleiben muss

die liste seiner plattensammlung gibt es ja auch erst seid drei vier jahren...

praytome
02.11.2008, 01:20
jemanden, der nur sachbücher liest, kann man allerdings nicht ernsthaft als "belesen" bezeichnen.

lol was muss man denn deiner meinung nach gelesen haben um belesen zu sein wenn nicht sachbücher lol

burroughs
02.11.2008, 02:17
vor allem zählen da für mich keine bücher dazu, die auch bilder beinhalten..
und grade sach-bücher fallen für mich in diese kategorie.
aber was die sachbücher angeht (die greg ins spiel gebracht hat): welche art von sachbüchern hat er denn nun so gern gelesen?
sachbuch ist ja nun mal nicht gleich sachbuch..

michael grasberger
02.11.2008, 08:20
lol was muss man denn deiner meinung nach gelesen haben um belesen zu sein wenn nicht sachbücher lol

lol literatur lol

Judy_TCB_Tyler
02.11.2008, 08:33
ich glaube elvis hat auch immer viel in büchern unterstrichen und randbemerkunen gemacht. hab ich mal gehört.
in der elvis by the presleys dvd hülle ist doch eine foto auf dem elvis liest. eine zeitschtift oder so

marquardt72
02.11.2008, 08:37
eine zeitschtift oder so

Vielleicht war es "Soldier Of Fortune".Oder so...

MysteryTrain
02.11.2008, 09:05
Elvis konnte lesen? :gruebel: :noidea:

Mrs Presley
02.11.2008, 10:55
Elvis konnte lesen? :gruebel: :noidea:

:eek:

war das jetzt ironie?

Gracefan
02.11.2008, 11:54
Ich meine, Elvis hätte sich als Kind oft Abenteuerromane etc. aus Büchereien ausgeliehen und regelrecht "verschlungen". Weiß jemand mehr darüber, bzw. hat jemand eine Quelle?

gast-20100125
02.11.2008, 12:23
a) wo (Quelle) wird bitteschön erwähnt, El wäre eine Leseratte oder ein Büchernarr gewesen?

Habe ich geschrieben, Elvis wäre eine Leseratte/Bücherwurm? Nein - siehe mein Zitat:


Wenn jemand eine Leseratte/Büchernarr und vielseitig interessiert

Das Wort "jemand" ist neutral und nicht personenbezogen. Der Unterschied sollte dir doch bewußt sein, vor allem, weil du ja in Beiträgen von anderen Usern jedes Wort kritisierst und auf die Goldwaage legst. ;-)



b) wieviele Bücher kennen wir denn, in denen er Anmerkungen zum Text gemacht hat?

Ich denke doch, dass du als Elvis-Fan auch einige Publikationen über ihn besitzt. Dort sind u.a. auch einige Seiten mit seinen handschriftl. Anmerkungen abgebildet.
Wie viele es sind oder ob er alle seine Bücher gelesen hat (wie ja hier auch angezweifelt wird) entzieht sich meiner Kenntnis, da ich beim Lesen ja nicht neben Elvis saß - leider. :roll:



Das muss aber doch nicht heißen, dass Elvis ihnen geistig weit überlegen war. :noidea:

und auch:


Genauso gut könnte man den Schluss daraus ziehen, dass er ihnen geistig weit unterlegen war. :noidea:


Das heisst aber auch nicht, dass er auf demselben geistigen Level wie sie war!



Ich glaube, Elvis und seine Jungs spielten vom Intellekt her schon in einer Liga.

Da bin ich anderer Meinung. Auch wenn es in den Augen einiger "esoterischer Quatsch" war - so gehört doch eine gewisse Menge an "Hirnschmalz" dazu, um dieses "Geschreibsel" auch zu verstehen und zu verarbeiten.

Abgesehen davon wäre es ganz interessant, wenn eine Auflistung seiner Bücher bekannt wäre. Da wären einige sicherlich überrascht, mit was Elvis sich beschäftigt hat bzw. gelesen hat.

MysteryTrain
02.11.2008, 12:35
:eek:

war das jetzt ironie?

Ja. Aber keinem weitersagen psssst! :cool::grins:

Mrs Presley
02.11.2008, 12:41
Ja. Aber keinem weitersagen psssst! :cool::grins:

nicht nötig, kann ja eh jeder lesen :lol:

gast-20110615
02.11.2008, 12:42
Lesen kann man viel!! Man muss es aber auch verstehen :grins:

gast-20090609
02.11.2008, 13:12
wenn sie das nicht sind, dann wiederhole ich meine frage: warum gibt es keine auflistung wie bei elvis' plattensammlung?

mir fällt leider nicht mehr ein, wo ich gelesen habe, dass vernon nach elvis' tod einen (groß?-)teil seiner bücher verbrannt oder anderweitig entsorgt haben soll...

Du könntest das aus einem der Geller-Bücher haben. Ich bin selber nicht mehr ganz sicher, meine aber, dass in "If I can dream" (habe das Buch zwar gelesen, aber besitze es nicht, kann daher jetzt auch keine Seitenangabe machen) eher im letzten Drittel steht, dass die meisten Bücher nicht erhalten sind.

Das kann aber auch einfach eine Schutzbehauptung von Geller sein, falls sich irgendwann mal rausstellt, dass seine Ex. sich nicht im Elvis-Bestand befinden :noidea:.

gast-20090609
02.11.2008, 13:48
vor allem zählen da für mich keine bücher dazu, die auch bilder beinhalten..

Ich glaube, Du setzt Sachbücher hier mit Sachbüchern für Kinder u. Jugendliche gleich, in denen bestimmte Dinge altersgerecht mit vielen Bildern erkärt werden. Ist ja auch meist die erste Sachbuchform, die einem im Leben begegnet. Ein klass. Sachbuch ist aber z.B. auch "Außer Dienst" von Helmut Schmidt oder "Warum unsere Kinder Tyrannen werden" von Michael Winterhoff (siehe Spiegel-Sachbuch-Bestsellerliste v. 27.10.08). Die dürften eher textlastig ausfallen :-).



aber was die sachbücher angeht (die greg ins spiel gebracht hat): welche art von sachbüchern hat er denn nun so gern gelesen? sachbuch ist ja nun mal nicht gleich sachbuch..

Genau das ist die Frage. Ich nehme an, dass es themenmäßig weitgefächert war (Gilla hat ja schon das Teil über Flugzeugtechnik erwähnt) u. eben nicht ausschließlich religiös-philosophisch angehauchte Sachen waren. Was ist mit seinen ganzen Hobbies - Karate, Waffen, Reiten (Circle G Ranch), Football? Es wär nur natürlich, dass er zeitweise Bücher u. Zeitschriften darüber gelesen hat. In dem Loyd Shearer-Interview von 1962 erwähnt er auch, dass er sich für medizinische Themen interessiert u. lässt Bedauern erkennen, keine bessere formale Bildung (College) zu haben.

Und ich vermute, dass er schon früher mehr als nur Comics gelesen hat, einfach um mit fortschreitender Karriere mithalten zu können u. nicht als komplett ungebildeter Südstaatler dazustehen. Schilling erwähnt relativ weit vorne in "Me and guy named Elvis", dass Elvis ihm gegenüber ganz am Anfang ihrer Bekanntschaft nach einem Football-Spiel einen Spruch bringt, den er aus einem Buch hat. Leider ist auch diese Schilderung wieder sehr ungenau (kein Titel o.ä. erwähnt). Schilling war jedenfalls nach eigener Aussage ziemlich erstaunt, dass überhaupt jemand aus seiner Nachbarschaft freiwillig Bücher liest. Und das dürfte so ziemlich die Reaktion der meisten Kumpels gewesen sein u. könnte erklären, warum er darüber selten bis nie sprach. Passt auch nicht in sein Mucho-Macho-Image, das er so gerne raushängen ließ.

gast-20090609
02.11.2008, 13:51
Man muss es aber auch verstehen :grins:

Warum traust Du ihm das nicht zu?

praytome
02.11.2008, 13:55
Ich glaube, Du setzt Sachbücher hier mit Sachbüchern für Kinder u. Jugendliche gleich, in denen bestimmte Dinge altersgerecht mit vielen Bildern erkärt werden. Ist ja auch meist die erste Sachbuchform, die einem im Leben begegnet. Ein klass. Sachbuch ist aber z.B. auch "Außer Dienst" von Helmut Schmidt oder "Warum unsere Kinder Tyrannen werden" von Michael Winterhoff (siehe Spiegel-Sachbuch-Bestsellerliste v. 27.10.08). Die dürften eher textlastig ausfallen :-).




Genau das ist die Frage. Ich nehme an, dass es themenmäßig weitgefächert war (Gilla hat ja schon das Teil über Flugzeugtechnik erwähnt) u. eben nicht ausschließlich religiös-philosophisch angehauchte Sachen waren. Was ist mit seinen ganzen Hobbies - Karate, Waffen, Reiten (Circle G Ranch), Football? Es wär nur natürlich, dass er zeitweise Bücher u. Zeitschriften darüber gelesen hat. In dem Loyd Shearer-Interview von 1962 erwähnt er auch, dass er sich für medizinische Themen interessiert u. lässt Bedauern erkennen, keine bessere formale Bildung (College) zu haben.

Und ich vermute, dass er schon früher mehr als nur Comics gelesen hat, einfach um mit fortschreitender Karriere mithalten zu können u. nicht als komplett ungebildeter Südstaatler dazustehen. Schilling erwähnt relativ weit vorne in "Me and guy named Elvis", dass Elvis ihm gegenüber ganz am Anfang ihrer Bekanntschaft nach einem Football-Spiel einen Spruch bringt, den er aus einem Buch hat. Leider ist auch diese Schilderung wieder sehr ungenau (kein Titel o.ä. erwähnt). Schilling war jedenfalls nach eigener Aussage ziemlich erstaunt, dass überhaupt jemand aus seiner Nachbarschaft freiwillig Bücher liest. Und das dürfte so ziemlich die Reaktion der meisten Kumpels gewesen sein u. könnte erklären, warum er darüber selten bis nie sprach. Passt auch nicht in sein Mucho-Macho-Image, das er so gerne raushängen ließ.

kannst du mir mal erklären warum hier sachbücher wie trivialliteratur behandelt werden ...aber solangsam wundert mich nichts mehr hier...

MysteryTrain
02.11.2008, 13:59
kannst du mir mal erklären warum hier sachbücher wie trivialliteratur behandelt werden ...aber solangsam wundert mich nichts mehr hier...

Tauschen wir "Sachbücher" einfach mit "Fachliteratur" aus, dann klingt es nicht mehr so nach Bilderbücher für Kinder :grins:

Und Fachliteratur hat Elvis sehr viel gelesen :top:

gast-20090609
02.11.2008, 14:03
Elvis konnte lesen? :gruebel: :noidea:

Ha, und sogar schreiben! Und nicht mal so schlecht. Ehrlich gesagt, habe ich lange Zeit gedacht, der Grund, warum er nie was zu Papier gebracht hat, war, dass er's orthografisch u. grammatikalisch eher nicht so drauf hatte. Die wenigen Briefe, die von ihm veröffentlicht sind, zeigen aber, dass dem nicht so war. Er macht eine Reihe von Fehlern, aber keine so gravierenden. Sein Art sich auszudrücken ist sehr direkt, witzig, emotional u. ziemlich auf den Punkt. Das zeigen die wenigen Briefe an seinen Cousin, Hog Ears alias Alan Fortas u. seine Freundin Wood, die er aus Deutschland schreibt. Und letztendlich beweist es auch sein wohl berühmtester Brief - der an den amerik. Präsidenten, der an Chuzpe wohl kaum noch zu überbieten ist.

Übrigens könnte ich mir vorstellen, dass sich unter seinen Büchern, das ein oder andere Buch von und über Edgar J. Hoover befindet. El wird sich schon präpariert haben vor seinem Besuch beim FBI :grins:.

gast-20110615
02.11.2008, 14:53
Warum traust Du ihm das nicht zu?

Kommt auf die Lektüre an! Alles was er gelesen hat, hat er mit Sicherheit nicht verstanden. :top: Ist doch bei uns genauso.

Klausberlin
02.11.2008, 15:02
Kommt auf die Lektüre an! Alles was er gelesen hat, hat er mit Sicherheit nicht verstanden. :top: Ist doch bei uns genauso.

Ich hab' schon hier im Forum meine Probleme alles zu verstehen :noidea::gruebel:

gast-20110615
02.11.2008, 15:03
Ich hab' schon hier im Forum meine Probleme alles zu verstehen :noidea::gruebel:

Da biste aber nicht der Einzige! :grins: :top:

gast-20110818
02.11.2008, 15:08
Da bin ich anderer Meinung. Auch wenn es in den Augen einiger "esoterischer Quatsch" war - so gehört doch eine gewisse Menge an "Hirnschmalz" dazu, um dieses "Geschreibsel" auch zu verstehen und zu verarbeiten.
Eigentlich nicht, denn das sind keine wissenschaftlichen Bücher, sondern eher "Gesülze".


Und letztendlich beweist es auch sein wohl berühmtester Brief - der an den amerik. Präsidenten, der an Chuzpe wohl kaum noch zu überbieten ist.
Na ja, komm....

MysteryTrain
02.11.2008, 15:21
Eigentlich nicht, denn das sind keine wissenschaftlichen Bücher, sondern eher "Gesülze".


Na ja, komm....

Kennst du seine private Bibliothek so gut dass du sagen kannst, dass da keine wissenschaftlicher Literatur darunter ist? :gruebel: Ich meine mich z.B. zu erinnern, dass damals in der AUsstellung ein Buch von Erich Fromm auf dem Schreibtisch lag (ein renomierter Psychologe und Philosoph).

gast-20110818
02.11.2008, 15:24
Kennst du seine private Bibliothek so gut dass du sagen kannst, dass da keine wissenschaftlicher Literatur darunter ist?
Wo hab ich das geschrieben? Meine Antwort bezog sich auf den "esoterischen Quatsch", und davon jedenfalls hatte er ja 'ne Menge.

Eves
02.11.2008, 16:10
we? weed? :gruebel:

Es sollte wohl heißen wie:god loves you u.its better when you sins.Was gibt es
daran nicht zu verstehen?:noidea:

gast-20100125
02.11.2008, 16:44
[quote=Blues Boy;494716]
Eigentlich nicht, denn das sind keine wissenschaftlichen Bücher, sondern eher "Gesülze".
quote]


Hier in diesem Thread geht es ganz einfach darum, ob Elvis ein "Leser" war, also viel gelesen hat.
Und schon wieder mal wird von einigen definiert, was "esoterischer Quatsch" oder was ein Sach-/Fachbuch ist, welches Elvis gelesen hat. Und alle Bücher über Religion ode die sich mit den verschiedenen Religionen beschäftigen, sind Schachsinn?

Kann bzw. konnte Elvis in euren Augen bzw. eurer Meinung nach überhaupt was richtig machen? Oder warum versucht man mit aller Gewalt, ihn als ungebildeten, geistig minderbemittelten Volldeppen abzustempeln?
Der nach eurer Ansicht ja nicht in der Lage war, ein "anspruchsvolles" Buch zu lesen, sondern nur "Hirngespinste" und die dann sogar auch nicht verstand?

Das finde ich so was von armselig und ehrlich gesagt, mittlerweile zum Kotzen.

BluesBoy, wenn du anscheinend nur bestimmte Interessen hast - was die Literatur angeht - so ist das deine Sache. Aber du kannst nicht immer davon ausgehen, dass alle literarisch gesehen, denselben Interessen-/Wissensstand haben.
Und es steht außer Frage, dass Elvis ein sehr belesener Mensch war und auch über den nötigen Verstand verfügte, um zu verstehen, was er las.
Einige der von ihm gelesenen Bücher sind:

Meetings with remarkable men - G. Gurijeff
From Intellect to Intuition - A. Bailey
Thinking and Destiny - H. Percival

Aber wie sagte mal ein intelligenter Mensch:

Wenn ein wahres Genie in dieser Welt erscheint, erkennt man es an diesem Zeichen: Alle Dummköpfe verbünden sich gegen es. (D. Schwift, 1667-1745)

MysteryTrain
02.11.2008, 16:49
[quote=Blues Boy;494716]
Kann bzw. konnte Elvis in euren Augen bzw. eurer Meinung nach überhaupt was richtig machen? Oder warum versucht man mit aller Gewalt, ihn als ungebildeten, geistig minderbemittelten Volldeppen abzustempeln?


Diese Aussage verkneife ich mir schon seit Wochen :grins: Gut dass das mal gesagt wurde. Danke :brav:

gast-20110818
02.11.2008, 16:51
@Linda JnB :Bitte, lies die Postings richtig, und erspare uns solch einen Quatsch:


Kann bzw. konnte Elvis in euren Augen bzw. eurer Meinung nach überhaupt was richtig machen? Oder warum versucht man mit aller Gewalt, ihn als ungebildeten, geistig minderbemittelten Volldeppen abzustempeln?
Weder ich noch jemand anderes hat irgendwas in diese Richtung erwähnt.

Warum muss hier eigentlich immer alles hochgeschaukelt werden? :roll:

MysteryTrain
02.11.2008, 17:00
@Linda JnB :Bitte, lies die Postings richtig, und erspare uns solch einen Quatsch:


Weder ich noch jemand anderes hat irgendwas in diese Richtung erwähnt.

Warum muss hier eigentlich immer alles hochgeschaukelt werden? :roll:

Warum müssen dann positive Aussagen zu Elvis' Können, Intellekt usw. immer zigfach mit Quellen belegt werden (die dann ebenfalls noch in Frage gestellt werden), während negative Aussagen einfach so hingenommen werden? :gruebel:

gast-20110818
02.11.2008, 17:17
Warum müssen dann positive Aussagen zu Elvis' Können, Intellekt usw. immer zigfach mit Quellen belegt werden (die dann ebenfalls noch in Frage gestellt werden), während negative Aussagen einfach so hingenommen werden? :gruebel:
Du wolltest sagen: Warum kann man Lobhudeleien auf Elvis nicht einfach mal als Fakt kommentarlos stehenlassen? Richtig?

Ich bin nur auf die einzige negative Aussage in diesem Thread eingegangen, in der die MM zu einer Gruppe von Idioten abgestempelt wurde. :noidea:

Circle G
02.11.2008, 17:22
Wenn ein wahres Genie in dieser Welt erscheint, erkennt man es an diesem Zeichen: Alle Dummköpfe verbünden sich gegen es.

Mein persönliches Zitat des Jahres! :top: Großartig!

Endlich spricht es mal einer aus ... :cool:

gast-20100125
02.11.2008, 17:32
@Linda JnB :Bitte, lies die Postings richtig, und erspare uns solch einen Quatsch:


Weder ich noch jemand anderes hat irgendwas in diese Richtung erwähnt.

Warum muss hier eigentlich immer alles hochgeschaukelt werden? :roll:


1. Du kannst davon ausgehen, dass ich durchaus in der Lage bin, richtig zu lesen. :grins:

2. Diese Frage ausgerechnet von dir finde ich schon sehr erheiternd.

Lies doch mal Posting Nr. 48/53/64/91. Das ist zwar die Meinung der User, was auch ok ist, aber aus der Formulierung ist durchaus zu entnehmen, dass man, in Bezug auf Elvis Lektüre, ihm nicht zutraut, dass er instande war, diese zu lesen und/oder sogar zu verstehen.
Du unterstellst ihm sogar, dass er geistig auf demselben Level wie sein Umfeld war, was ich in einem anderen Posting ja schon negiert habe. Denn dann hätte er jemanden gehabt, um darüber zu diskutieren und sich auszutauschen.
Dass dies nicht der Fall war, ist ja den verschiedenen "Werken" über Elvis zu entnehmen. Nach eigenen Aussagen diverser Mitglieder seiner Entourage haben sie sogar hinter seinem Rücken darüber gelacht.

Aber gerade diese eigenen Aussagen der diversen Personen sind für mich entlarvend. Und man kann aus geschriebenen Worten durchaus gewissse Rückschlüsse auf die Intelligenz eines Menschen ziehen - vorausgesetzt, man hat den Verstand/Intelligenz dazu. ;-)

gast-20110818
02.11.2008, 17:50
Das ist zwar die Meinung der User, was auch ok ist,...
Eben, dann lass es doch auch okay sein. :noidea:


...aber aus der Formulierung ist durchaus zu entnehmen, dass man, in Bezug auf Elvis Lektüre, ihm nicht zutraut, dass er instande war, diese zu lesen und/oder sogar zu verstehen.
Quatsch³!


Du unterstellst ihm sogar, dass er geistig auf demselben Level wie sein Umfeld war,...
Ja, um Gottes Willen, wie konnte ich sowas Böses nur tun. Selbstverständlich sind das gegen Elvis alles Vollidioten: Die können nicht singen, sind ihm geistig meilenweit unterlegen, und wahrscheinlich waren sie nicht mal annähernd so Top-Fit wie Elvis 1977. :roll:


Denn dann hätte er jemanden gehabt, um darüber zu diskutieren und sich auszutauschen.
Blödsinn. Was ist das für eine Logik.


Nach eigenen Aussagen diverser Mitglieder seiner Entourage haben sie sogar hinter seinem Rücken darüber gelacht.
Bestimmt nicht über die Sachbücher.


Aber gerade diese eigenen Aussagen der diversen Personen sind für mich entlarvend. Und man kann aus geschriebenen Worten durchaus gewissse Rückschlüsse auf die Intelligenz eines Menschen ziehen - vorausgesetzt, man hat den Verstand/Intelligenz dazu. ;-)
Du kannst ja mal eine IQ-Rangliste sämtlicher User hier erstellen. ;-)

gast-20100125
02.11.2008, 18:18
Eben, dann lass es doch auch okay sein. :noidea:


Quatsch³!


Ja, um Gottes Willen, wie konnte ich sowas Böses nur tun. Selbstverständlich sind das gegen Elvis alles Vollidioten: Die können nicht singen, sind ihm geistig meilenweit unterlegen, und wahrscheinlich waren sie nicht mal annähernd so Top-Fit wie Elvis 1977. :roll:


Blödsinn. Was ist das für eine Logik.


Bestimmt nicht über die Sachbücher.


Du kannst ja mal eine IQ-Rangliste sämtlicher User hier erstellen. ;-)


1. Das muss ich gar nicht... :grins:
Und deine Ironie kannst du da anbringen, wo sie angebracht ist.

2. Elvis war u.a. auch ein Mensch mit Fehlern u. Schwächen, man muss ihn nicht glorifizieren, sondern ihm auch zugestehen, dass er nicht perfekt war. Oder bist du perfekt? Ich nicht. :grins:

3. Dass er gescheiter/interlektueller/belesener (such dir das passende Wort aus) war als sein direktes Umfeld, kann man aus den diversen Publikationen entnehmen und sagen sie ja selbst. Wie ich schon geschrieben haben, heißt das nicht, dass sie alle geistige Tiefflieger waren.

4. Aber wenn sie geistig denselben Level hatten, dann frage ich mich, warum hört man von keinem, der eine eigenes Karriere aufgebaut hat - mit Ausnahme von R. West und J Schilling?

gast-20110818
02.11.2008, 18:25
3. Dass er gescheiter/interlektueller/belesener (such dir das passende Wort aus) war als sein direktes Umfeld, kann man aus den diversen Publikationen entnehmen und sagen sie ja selbst.
Wer sagt das? :gruebel:


4. Aber wenn sie geistig denselben Level hatten, dann frage ich mich, warum hört man von keinem, der eine eigenes Karriere aufgebaut hat - mit Ausnahme von R. West und J Schilling?
Um ein Haar hätte Elvis auch nur eine Karriere als LKW-Fahrer aufgebaut. ;-)

MysteryTrain
02.11.2008, 18:53
Ich denke Joe Esposito war es, der mal gesagt hat, dass sie (die Jungs der MM) nur eines wollten: Party machen, Spaß haben. Sie interessierten sich nicht für gestern, nicht für morgen, nicht für die großen Fragen der Menschheit und hatten daher absolut nichts dafür übrig, wenn Elvis mit solchen Themen ankam. Ihnen war es völlig egal, ob das Esoterikliteratur von Geller war oder "seriöse" Dinge. Es interessierte sie einfach nicht. punkt.

gast-20110818
02.11.2008, 18:57
Ich denke Joe Esposito war es, der mal gesagt hat, dass sie (die Jungs der MM) nur eines wollten: Party machen, Spaß haben. Sie interessierten sich nicht für gestern, nicht für morgen, nicht für die großen Fragen der Menschheit und hatten daher absolut nichts dafür übrig, wenn Elvis mit solchen Themen ankam. Ihnen war es völlig egal, ob das Esoterikliteratur von Geller war oder "seriöse" Dinge. Es interessierte sie einfach nicht. punkt.
Das heißt aber nicht, dass sie weniger belesen oder gar dümmer waren als Elvis. :noidea:

Mrs Presley
02.11.2008, 19:06
Das heißt aber nicht, dass sie weniger belesen oder gar dümmer waren als Elvis. :noidea:

nun ja, das nicht, aber es weist schon eine gewisse (noch nicht vorhandene) reife in beziehung mit den großen fragen des lebens auf.

MysteryTrain
02.11.2008, 19:14
nun ja, das nicht, aber es weist schon eine gewisse (noch nicht vorhandene) reife in beziehung mit den großen fragen des lebens auf.

Auch dass sie sich sehr häufig mit körperlicher Gewalt durchgesetzt haben, zeugt nicht unbedingt von großer geistiger Reife.

Circle G
02.11.2008, 19:19
Auf Fernseher zu ballern, aber auch nicht ... :cool:

Mrs Presley
02.11.2008, 19:21
Auf Fernseher zu ballern, aber auch nicht ... :cool:

muss man leider auch zugeben :traurig:

gast-20110818
02.11.2008, 19:21
nun ja, das nicht, aber es weist schon eine gewisse (noch nicht vorhandene) reife in beziehung mit den großen fragen des lebens auf.


Auch dass sie sich sehr häufig mit körperlicher Gewalt durchgesetzt haben, zeugt nicht unbedingt von großer geistiger Reife.
Und warum war Elvis jetzt reifer? Weil er möglicherweise mehr Bücher gelesen hat?

gast-20100125
02.11.2008, 20:02
Wer sagt das? :gruebel:


Wie wäre es mal mit selber recherchieren oder lesen?




Um ein Haar hätte Elvis auch nur eine Karriere als LKW-Fahrer aufgebaut. ;-)

Aber das wäre ja ganz schlimm :eek: Über wen oder was würde man denn dann hier "reden und lesen" :lol:


Aber nur beinahe - denn Talent setzt sich immer irgenwie u. irgendwann durch. Abgesehen davon, auch das ist ein ehrlicher Beruf - allerdings ist er nicht so glamourös wie Superstar und Jahrhundert-Entertainer.
Aber bei seinem Aussehen hätte er die Damenwelt sicherlich trotzdem reihenweise in die Kiste bekommen. :grins:
Als LKW-Fahrer hätte er eventuell länger gelebt und wäre vielleicht auf eine andere Art und Weise glücklicher gewesen. :noidea:

Mrs Presley
02.11.2008, 20:05
Aber bei seinem Aussehen hätte er die Damenwelt sicherlich trotzdem reihenweise in die Kiste bekommen. :grins:
Als LKW-Fahrer hätte er eventuell länger gelebt und wäre vielleicht auf eine andere Art und Weise glücklicher gewesen. :noidea:

öhm...ja :grins:

letzteres weiß man nicht, aber er hätte bestimmt immer versucht musik zu machen

gast-20100125
02.11.2008, 20:10
letzteres weiß man nicht, aber er hätte bestimmt immer versucht musik zu machen

Das denke ich auch - Musik war einfach sein Leben und dieses dadurch Bestimmung.... wenn man daran glaubt. :-)

Mrs Presley
02.11.2008, 20:15
Das denke ich auch - Musik war einfach sein Leben und dieses dadurch Bestimmung.... wenn man daran glaubt. :-)

ganz richtig ;-)

gast-20090609
02.11.2008, 20:25
Wenn ein wahres Genie in dieser Welt erscheint, erkennt man es an diesem Zeichen: Alle Dummköpfe verbünden sich gegen es. (D. Schwift, 1667-1745)

:top::top::top:

gast-20090609
02.11.2008, 20:45
Alles was er gelesen hat, hat er mit Sicherheit nicht verstanden. :top: Ist doch bei uns genauso.

Mag sein. Wieviel er von seiner Lektüre genau verstanden hat, lässt sich kaum nachweisen, zumal "Verstehen" sicher auch Interpretationssache und damit diskussionsfähig ist. Aber warum sollte der Typ sich - wie es aussieht - dauerhaft mit z.T. geradezu philosophischen Themen beschäftigen, wenn er nicht das Gefühl hatte, er versteht etwas? Das wäre doch nur ermüdend, frustrierend u. Zeitverschwendung :noidea:. Und dass er sein direktes Umfeld damit nicht beeindrucken konnte, weil man seine Vorliebe von vornherein für gaga hielt, dürfte klar geworden sein.

Elvis war ein ziemlich komischer Vogel - und ein verdammt interessanter noch dazu :grins:.

gast-20090609
02.11.2008, 20:51
Ich sehe auch das Problem, dass man nicht alle Bücher, die sich im Besitz befinden auch gleichzeitig gelesen wurden usw. Denkt nur einmal an das heimische Bücherregal, da sind Geschenke dabei, oder Fehlkäufe, Bücher, die man nach 20 Seiten zugeklappt hat, oder die man noch vor hatte zu lesen und dann vergessen hat...allein die Bücher zu haben, bringt uns zwar weiter, aber nicht an das Ziel. Eine weitere Frage ist, ob Elvis überhaupt jemanden hatte mit dem er über seine gelesenen Bücher sprechen konnte, wer käme da in Frage? Wenn dieser jemand noch lebt, könnte er etwas darüber sagen...

Das ist sicher richtig. Aber Du kannst schon über den Gebrauchszustand Rückschlüsse ziehen. Wenn die meisten Bücher Notizen haben u. diese bei einigen völlig fehlen, dann ist naheliegend, dass letztere eher nicht so eine Bedeutung haben. Vor dem Hintergrund würde mich rasend interessieren, in welchem Zustand die Geller-Geschenke sind, sofern es sie gibt :grins:.

michael grasberger
02.11.2008, 22:07
Meetings with remarkable men - G. Gurijeff


der mann hieß gurdjieff. ganz interessante type übrigens...

michael grasberger
02.11.2008, 22:11
elvis' bildungsdrang ist sicher anerkennenswert, keine frage. dass er keine weltliteratur gelesen hat, macht ihn nicht zu einem dummkopf, nur kann man ihn dann auch nicht als "belesen" bezeichnen.:noidea:

gast-20100125
02.11.2008, 22:29
wie aus verschiedenen Biografien bekannt, hat sich Elvis bereist in sehr jungen Jahren in der Bibliothek einschreiben lassen. Hier das Foto dazu.

http://www.abload.de/img/library-humeshighschoo5oaw.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=library-humeshighschoo5oaw.jpg)

Elvis steht in der obersten Reihe rechts aussen.

gast-20100125
02.11.2008, 22:31
der mann hieß gurdjieff. ganz interessante type übrigens...


Danke für die Berichtigung meines Schreibfehlers. :brav:

michael grasberger
02.11.2008, 23:27
Danke für die Berichtigung meines Schreibfehlers. :brav:

wenn schon klugscheißen, dann richtig.:top:

praytome
02.11.2008, 23:41
elvis' bildungsdrang ist sicher anerkennenswert, keine frage. dass er keine weltliteratur gelesen hat, macht ihn nicht zu einem dummkopf, nur kann man ihn dann auch nicht als "belesen" bezeichnen.:noidea:

nochmal ....was muss man in deinen augen den gelesen haben um bei dir als belesen zu gelten?

TheKing
03.11.2008, 00:03
Also ich würde sagen, dass man die bedeuteden Werke der großen Autoren gelesen haben sollte, also die Romane, die als Weltliteratur gelten wie zum Beispiel Moby Dick und so...da gibt es eben ein paar Dinge, die man da intus haben sollte, vielleicht die großen Philosofen und Dichter...von jedem ein bißchen...also als "belesen" würde ich schon nur jemanden bezeichnen, der die "wichtigen" Bücher gelesen hat. Elvis war kein dummer Junge und hatte sicherlich viele Interessen und mich würde brennend interessieren, was er so alles zur Kenntnis genommen hat...aber regelrecht "belesen" zu nennen....das weiß ich nun nicht...denke eher nein....ich weiß nicht wie weit ihn seine Sinnsuche getrieben hat und ob Larry Geller sein einziger Literaturlieferant war...wenn ja finde ich es fast schade, denn den habe ich im Verdacht nur mit der Schubkarre im nächsten Esotherikstore eingeflogen zu sein...

burroughs
03.11.2008, 00:23
Es sollte wohl heißen wie: god loves you und its better when you sins. Was gibt es daran nicht zu verstehen?:noidea:
Dann erklär mir doch bitte mal, was die von mir markierte Anmerkung deiner Meinung nach bedeuten soll..

wie aus verschiedenen Biografien bekannt, hat sich Elvis bereist in sehr jungen Jahren in der Bibliothek einschreiben lassen.
mit Verlaub.. ich war, sobald ich aus der Volksschule draussen war und solang ich in Kärnten gelebt hab, dauerhaft in einer oder mehreren Büchereien registriert. aber das ist kein Grund, mich in meinem Lebenslauf als *belesen* oder gar *geistig überlegen* zu bezeichnen..

monipenny
03.11.2008, 00:26
vll. sollten wir marcel reich ranicki zur rate ziehen???:gruebel::noidea:

*duck* :ups:

annmargrethistruelove
03.11.2008, 00:59
vll. sollten wir marcel reich ranicki zur rate ziehen???:gruebel::noidea:

*duck* :ups:

Aber BITTE nich grade DEN Kasper wenn's um Belesenheit geht . Ein wenig anmaßender gehst ja nichmehr :roll:.

Ich denke das kann keiner festlegen was ein "gutes" Buch ist und was "man" gelesen haben sollte - das mal zuerst.

Weiterhin finde ich es absolut beachtlich was Elvis so (angeblich) gelesen haben soll. Dass er überhaupt las war für die damalige Zeit und für einen Mucho Macho Südstaatler ungewöhnlich. Ich schließe daraus dass er durchaus über eine gewisse Intelligenz und einen daraus resultierenden Wissensdurst, den er zu stillen versuchte, verfügte. Er hatte ja 0 Förderung vom Elternhaus her in der Richtung (akademisch gesehen) - insofern war da evtl. schon Potential was er nie wirklich ausschöpfen konnte. Für ihn spricht dass er's dann selbst versucht hat. Ne völlige Dumpfbacke wär mit Party-HalliGalli wohl zufrieden gewesen :noidea:

Weiss jemand ob das Exemplar dass Jesse gepostet hat von "The Prophet" das ist, was ihm June Juanico geschenkt hat? Er soll es ja dann angeblich immer bei sich getragen haben-also könnte es das sein.
Sie schreibt übrigens, dass Elvis sehr viel gelesen hat, aber auch wieder nicht was... .:roll:

TheKing
03.11.2008, 00:59
Eines kann man an Elvis Leseverhalten aber ablesen: Er suchte. Er suchte nach Hilfe, nach Erklärungen...und das weist für mich darauf hin, dass er auch einen Teil ins sich spürte, der unerfüllt war...der sehnsüchtig war, der litt...jeder kennt das doch, in Lebenskrisen greift man gerne mal zu Büchern, die einem vielleicht helfen können neue Wege des Verstehens zu finden...wenn Elvis hunderte dieser Esotherikbücher las, so leite ich daraus seine Sinnsuche ab und das wiederum bedeut er war nicht "angekommen" und in sich ruhend, er war zutiefst irritiert glaube ich, ein verletzter, sensibler, emotionaler Mann, der ein Leben erlebt hat, dass einfach zuviel war...als der Spaß der Jugend immer mehr wich und sich abnutzte...blieb ihm nicht mehr viel...was emotional nicht stimmte, versuchte er auf geistiger Ebene zu lösen...er war einsam auf seine Art...für eine Lebenssituation wie seine, gab es keine Beispiele, er erlebte das als Vorreiter zum ersten Mal...leider hatte er nicht den Beistand, den er brauchte...also fiel es ihm auch schwerer die Freude zu verkörpern und auszustrahlen, wenn er sie doch selbst immer weniger spürte...aber gleichzeitig fühlte Elvis sich den Menschen verpflichtet...er gab bis zuletzt was er hatte...wie sehr muss es einen erschrecken, wenn man so verehrt wird und man gleichzeitig selber spürt, dass man nicht "mehr" weiß, dass man etwas verkörpert, was man selbst nicht hat...man muss sich auch wie eine Lüge vorkommen...Vielleicht dachte er:"Sieh diese Menschen...sie kommen zu mir, weil sie eine gute Zeit haben wollen, das sind meine Fans, ich weiß, dass sie zu Elvis aufschauen, zu dem Image, er ist ein wahrer Traum, ein Held, er macht sie für ein paar Minuten glücklich! Und das ist meine Aufgabe." Irgendwie so hat er gedacht. Irgendwann ging die Schere zwischen dem verkörperten Traum und der Lebensrealität eines Elvis Presley immer weiter auseinander...es wird schwerer, den schönen Schein zu bewahren...und weil dieses Spannungsfeld sehr stark war, passierte was passiert ist...meine Gedanken dazu..aber ähm..ich habe mich ablenken lassen, was las er denn nun?

michael grasberger
03.11.2008, 08:04
nochmal ....was muss man in deinen augen den gelesen haben um bei dir als belesen zu gelten?

hab ich doch schon geschrieben: weltliteratur.:noidea:

michael grasberger
03.11.2008, 08:09
Ich denke das kann keiner festlegen was ein "gutes" Buch ist und was "man" gelesen haben sollte - das mal zuerst.



doch, das kann man sehr wohl. das von sven genannte "moby dick" gehört definitiv hinein in den sogenannten kanon.

es geht auch nicht um die quantität. leute, die nie ein buch lesen (und von solchen war elvis umgeben), lassen sich gern von einer großen bibliothek beeindrucken, aber was hilfts, wenn diese nur aus trash besteht?

MysteryTrain
03.11.2008, 08:10
hab ich doch schon geschrieben: weltliteratur.:noidea:

Dann gilt also ein Nobelpreisträger, der v.a. naturwissenschaftliche Fachliteratur liest als nicht belesen, da er vielleicht Moby Dick nicht gelesen hat :gruebel: Aha ... :noidea:

michael grasberger
03.11.2008, 08:16
Dann gilt also ein Nobelpreisträger, der v.a. naturwissenschaftliche Fachliteratur liest als nicht belesen, da er vielleicht Moby Dick nicht gelesen hat :gruebel: Aha ... :noidea:

na also, langsam hast du's begriffen: belesen ist, wer die wichtigen werke der weltliteratur kennt. wissenschaftliche werke, gebrauchsanweisungen, ärzteromane, landserhefte etc. gelten da nicht.
und nochmal: wer die weltliteratur nicht kennt, muss deswegen nicht dumm sein, er ist nur nicht belesen.;-)

MysteryTrain
03.11.2008, 08:20
und nochmal: wer die weltliteratur nicht kennt, muss deswegen nicht dumm sein, er ist nur nicht belesen.;-)

Nein. Er gilt dann im Bereich Weltliteratur als nicht belesen. Wissenschaftliche Fachliteratur auf eine Stufe mit Ärzteromane und Gebrauchsanleitungen zu stellen, ist ja wirklich sehr amüsant :noidea:

Außerdem hat Elvis ja zumindest eines der größten Werke der Weltliteratur gelesen: Die Bibel.

michael grasberger
03.11.2008, 09:20
man sollte belesen nicht mit gebildet verwechseln.
früher mal gehörte das zusammen. früher war die sogenannte "schöne literatur" unverzichtbarer teil des bildungsideals. heute ist das längst nicht mehr so. heut kann man als halber analphabet zur absoluten gesellschaftlichen elite gehören. ich erinnere an den niederösterreichischen landeshauptmann, der nicht ohne stolz verkündete, er habe in seinem leben nur 1 buch gelesen: den "schatz im silbersee". trotzdem (oder deswegen?) wurde er wiedergewählt...

so gesehen haben stutz und praytome vielleicht sogar recht, wenn sie jemanden als belesen bezeichnen, der nie einen roman gelesen hat. das ist halt ein spiegelbild unserer armseligen zeit.

gast-20100118
03.11.2008, 09:33
es geht auch nicht um die quantität. leute, die nie ein buch lesen (und von solchen war elvis umgeben), lassen sich gern von einer großen bibliothek beeindrucken, aber was hilfts, wenn diese nur aus trash besteht?
nur weil Du im Buchverkauf arbeitest, glaubst Du doch wohl selbst nicht, dass Dich das dadurch in den Richterstuhl hievt, über Trash oder Nichttrash werten zu können. Das wär ja so, als ob Bärbel Schäfer, nur weil sie ne TV-Deern war, deshalb per se ein Urteilsvermögen über gutes oder schlechtes TV hätte.
Aber typisch ist es für Dich, dass keiner wirklich weiß, was wirklich alles in seine Bibliothek gehörte, aber von vornherein zu krähen, dass es trash gewesen sei.

brandalarm
03.11.2008, 09:37
Es ist ganz interessant zu sehen, wie aus der Frage, was Elvis gelesen hat eine Diskussion entspringt, ob er belesen war und was belesen nun überhaupt ist.

Ohne zu wissen, was er gelesen hat, braucht man sich über "belesen" wohl keine Gedanken machen. Man kann ja auch keinen Kuchen ohne Zutaten backen.
:-)

Gilla
03.11.2008, 09:39
Das ist schon richtig, was Michael sagt, dass man einen Menschen als "belesen" bezeichnet, der sich mit den Werken der Weltliteratur beschäftigt hat.
Jedoch nennt man jemanden in der Umgangssprache auch als belesen, der sich "sachkundig" gemacht hat oder "fit oder firm" ist auf dem jeweiligen Gebiet.

A bissl zum Schmunzeln finde ich auch diese Debatte wieder. Warum diese kleinen Kämpfe immer? Der eine fühlt "seinen" Elvis unter Wert verkauft, der andere möchte ihn immer aus den luftigen Höhen wieder auf den Grund des Bodens stellen.... ;-)

Ich sag mal, wenn sich jemand so interessiert an vielen Dingen zeigt, wenn jemand wissen will, "was die Welt zusammenhält", (das hat Elvis versucht, ein wenig zu beleuchten, auch mit den esother.Themen ), dann steht dahinter ein sehr neugieriger Mensch. Ohne Neugierde kein Weiterkommen. :-)

gast-20100125
03.11.2008, 10:22
nur kann man ihn dann auch nicht als "belesen" bezeichnen.:noidea:

Im Duden werden die Begriffe "belesen" und "intelligent/Intelligenz" wie folgt definiert:

belesen = viel wissend/unterrichtet (sein)

intelligent = verständig, klug, begabt.

Intelligenz = besondere geistige Fähigkeit, Klugheit ;-)

MysteryTrain
03.11.2008, 10:38
Im Duden werden die Begriffe "belesen" und "intelligent/Intelligenz" wie folgt definiert:

belesen = viel wissend/unterrichtet (sein)


Dann halten wir uns doch ganz einfach an diese offizielle Definition :top:

Als Bibliothekar kann ich das nur unterschreiben :top:

gast-20100118
03.11.2008, 11:34
Viele von uns haben freiwillig oder gelegentlich auch gezwungermaßen ne ganze Menge lesen müssen. Und führen dies fort. Aber seien wir doch mal ganz ehrlich. Ein fettes Telefonbuch ist gelegentlich interessanter als manches Exemplar der sogenannten Weltliteratur.

gast-20110818
03.11.2008, 11:57
...wie sehr muss es einen erschrecken, wenn man so verehrt wird und man gleichzeitig selber spürt, dass man nicht "mehr" weiß, dass man etwas verkörpert, was man selbst nicht hat...man muss sich auch wie eine Lüge vorkommen...
Sehr schön. :top:
Ja, ich glaube auch, dass ihn das, zumindest eine Zeit lang, tiefer gehend beschäftigt hat. In der Pressekonferenz vor den MSG-Konzerten wies er ja auch darauf hin, dass der Mensch und sein Image zwei völlig verschiedene Dinge sind. Ein Satz, der Parker sicher nicht sonderlich geschmeckt haben dürfte, der aber auch von vielen Fans völlig unbeachtet blieb - leider bis heute.


belesen = viel wissend/unterrichtet (sein)

intelligent = verständig, klug, begabt.

Intelligenz = besondere geistige Fähigkeit, Klugheit ;-)
So, und was ist jetzt unser Elvis davon? :noidea:

gast-20100125
03.11.2008, 12:44
So, und was ist jetzt unser Elvis davon? :noidea:

Finde es heraus ... ;-)

praytome
03.11.2008, 12:47
Eines kann man an Elvis Leseverhalten aber ablesen: Er suchte. Er suchte nach Hilfe, nach Erklärungen...und das weist für mich darauf hin, dass er auch einen Teil ins sich spürte, der unerfüllt war...der sehnsüchtig war, der litt...jeder kennt das doch, in Lebenskrisen greift man gerne mal zu Büchern, die einem vielleicht helfen können neue Wege des Verstehens zu finden...wenn Elvis hunderte dieser Esotherikbücher las, so leite ich daraus seine Sinnsuche ab und das wiederum bedeut er war nicht "angekommen" und in sich ruhend, er war zutiefst irritiert glaube ich, ein verletzter, sensibler, emotionaler Mann, der ein Leben erlebt hat, dass einfach zuviel war...als der Spaß der Jugend immer mehr wich und sich abnutzte...blieb ihm nicht mehr viel...was emotional nicht stimmte, versuchte er auf geistiger Ebene zu lösen...er war einsam auf seine Art...für eine Lebenssituation wie seine, gab es keine Beispiele, er erlebte das als Vorreiter zum ersten Mal...leider hatte er nicht den Beistand, den er brauchte...also fiel es ihm auch schwerer die Freude zu verkörpern und auszustrahlen, wenn er sie doch selbst immer weniger spürte...aber gleichzeitig fühlte Elvis sich den Menschen verpflichtet...er gab bis zuletzt was er hatte...wie sehr muss es einen erschrecken, wenn man so verehrt wird und man gleichzeitig selber spürt, dass man nicht "mehr" weiß, dass man etwas verkörpert, was man selbst nicht hat...man muss sich auch wie eine Lüge vorkommen...Vielleicht dachte er:"Sieh diese Menschen...sie kommen zu mir, weil sie eine gute Zeit haben wollen, das sind meine Fans, ich weiß, dass sie zu Elvis aufschauen, zu dem Image, er ist ein wahrer Traum, ein Held, er macht sie für ein paar Minuten glücklich! Und das ist meine Aufgabe." Irgendwie so hat er gedacht. Irgendwann ging die Schere zwischen dem verkörperten Traum und der Lebensrealität eines Elvis Presley immer weiter auseinander...es wird schwerer, den schönen Schein zu bewahren...und weil dieses Spannungsfeld sehr stark war, passierte was passiert ist...meine Gedanken dazu..aber ähm..ich habe mich ablenken lassen, was las er denn nun?

er litt......er lass weil er litt???? oder litt weil er lass ???
oh mann :eek:

fällt mir echt schwer sowas zu kommentieren ...will ja nicht verletzen ...echt schwer drauf zu antworten...aber ich verstehe deine sichtweise besser und verstehe mehr wie du zu solchen aussagen kommst...

praytome
03.11.2008, 12:48
hab ich doch schon geschrieben: weltliteratur.:noidea:

ok...was verstehst DU unter weltliteratur...

praytome
03.11.2008, 12:49
doch, das kann man sehr wohl. das von sven genannte "moby dick" gehört definitiv hinein in den sogenannten kanon.

es geht auch nicht um die quantität. leute, die nie ein buch lesen (und von solchen war elvis umgeben), lassen sich gern von einer großen bibliothek beeindrucken, aber was hilfts, wenn diese nur aus trash besteht?

fachbücher über ein topic ist trash und moby dick ist essentiel?

michael grasberger
03.11.2008, 12:53
fachbücher über ein topic ist trash und moby dick ist essentiel?

fachbücher sind kein trash, das eso-zeug, das elvis verschlang, großteils sehr wohl.
und moby dick? ja, essentiell. wer den nicht gelesen hat, ist nicht belesen.
(ich hab ihn übrigens selber noch nicht gelesen.)

michael grasberger
03.11.2008, 12:54
Aber seien wir doch mal ganz ehrlich. Ein fettes Telefonbuch ist gelegentlich interessanter als manches Exemplar der sogenannten Weltliteratur.

bitte nicht die eigene kleingeistigkeit auf ein imaginiertes "wir" übertragen!:-)

michael grasberger
03.11.2008, 13:01
ok...was verstehst DU unter weltliteratur...

das hier z.b. wär mal ein guter anfang:

http://www.guardian.co.uk/books/2002/may/09/news.features11

gast-20110818
03.11.2008, 13:04
das hier z.b. wär mal ein guter anfang:

http://www.guardian.co.uk/books/2002/may/09/news.features11
Pippi Longstocking :hurra:

In der Liste fehlt mir irgendwie Tennessee Williams. :traurig:

annmargrethistruelove
03.11.2008, 14:44
doch, das kann man sehr wohl. das von sven genannte "moby dick" gehört definitiv hinein in den sogenannten kanon.



Und wer ist jetzt bitte wieder "man"? Du? Wer bewertet die Güte und Qualität eines Buches? Wer verpasst ihm die heiligen Weihen Weltliteratur zu sein? Abverkaufte Exemplare-sicher nicht! Gesamtwerk des Autors? Oder auch Renommee desselben? Aber wer will das schon wieder bestimmen? Buchpreise evtl. ?Also spätestens seit dem Pulitzer für Eugenides kann das wohl auch nichtmehr hinkommen :noidea:! Ob das Buch auf vielen Lehrplänen steht und unsere Kids sie lesen müssen? Oh Lord-wer schreibt denn die Lehrpläne? Und so geht es immer weiter.. .

Da sollte man ziemlich vorsichtig sein - also dieses belesen/nicht belesen. Natürlich können da Sachen wie Lore-Romane nicht reinfallen, klar. Aber wer in den unterschiedlichsten Richtungen -thematisch wie auch stilistisch - mal reingeschnuppert hat und einen umfassenden Überblick über Literatur an sich hat, dem würde ich das belesen jetzt nicht absprechen nur weil er "Moby Dick" nicht gelesen hat :noidea:. Das kann nicht an einzelnen Büchern hängen!

annmargrethistruelove
03.11.2008, 14:55
Okay...damit kann ich leben:
Zur Weltliteratur werden Werke gezählt, die über nationale und regionale Grenzen hinweg große Verbreitung gefunden haben und die gleichzeitig als für die Weltbevölkerung bedeutsam erachtet werden. Der Ansatz ist somit vergleichbar mit den Überlegungen, die zu einem Begriff wie Weltkulturerbe geführt haben. Der Begriff der „Weltliteratur“ wurde zwar erstmals von Christoph Martin Wieland verwendet (Literatur für den homme du monde, den „Weltmann“), wurde aber von Goethe 1827 umgeprägt. Er verstand darunter die Literatur, die aus einem übernationalen, kosmopolitischen Geist heraus geschaffen wurde.
Internationale Verbreitung allein ist keine hinreichende Bedingung für die Zuordnung zur Weltliteratur. Ausschlaggebend sind ein beispielhafter künstlerischer Wert und der Einfluss des jeweiligen Werkes auf die Entwicklung der Literatur(en) der Welt. Eine Einigung über allgemein anerkannte Kriterien, um zu entscheiden, welchen Werken weltliterarischer Rang zuzuerkennen ist, dürfte nicht einfach sein, zumal durch Epoche und Region gegebene Spezifika der Entstehungssituation der einzelnen Werke zu berücksichtigen sind. Deshalb ist die Verwendung des Begriffs „Weltliteratur“ nicht unproblematisch, denn verschiedene Nationen oder Völker haben kulturell bedingt unterschiedliche Perspektiven auf die Bedeutung von Literatur. So besteht beispielsweise im Abendland die Tendenz zu einer gewissen Nabelschau: Selbst grundlegende Werke wie die Ilias oder die Bibel können kaum als „weltweites“ kulturelles Eigentum begriffen werden.

(Quelle: Heyhey Vicky)

gast-20110818
03.11.2008, 15:22
Und wer ist jetzt bitte wieder "man"? Du? Wer bewertet die Güte und Qualität eines Buches? Wer verpasst ihm die heiligen Weihen Weltliteratur zu sein?
Marcel Reich-Ranicki natürlich. :hurra:

monipenny
03.11.2008, 15:30
Marcel Reich-Ranicki natürlich. :hurra:

ey, das ist schon mein telefonjoker :tsk:

annmargrethistruelove
03.11.2008, 15:31
Marcel Reich-Ranicki natürlich. :hurra:

Dann wüsste ich zumindest schonmal was ich nichmehr lesen muss :hurra:

Wobei RR in seiner unglaublichen Arroganz und Selbstverliebtheit auf jedenfall einen hohen Unterhaltungswert hat, siehe auch Deutscher Fernsehpreis :grins::lol:

michael grasberger
03.11.2008, 16:04
Und wer ist jetzt bitte wieder "man"? Du? Wer bewertet die Güte und Qualität eines Buches? Wer verpasst ihm die heiligen Weihen Weltliteratur zu sein?

also, dass "moby dick" zu den hauptwerken der weltliteratur gehört, das ist einfach fakt, das hat mit meinem oder deinem persönlichen geschmack nichts zu tun.
was soll dieses pseudokritisch-pubertäre relativieren?
es gibt nunmal qualität und es gibt schrott. das ist in der musik genauso. oder willst du behaupten, es sei reine willkür, dass strawinski in der musikgeschichte einen höheren rang einnimmt als dieter bohlen?
:noidea:

MysteryTrain
03.11.2008, 16:13
Es haben schon mehrere Literaturwissenschaftler versucht, einen Kanon an Literatur zusammenzustellen, die ihrer Meinung nach essentiell ist. Dieser Kanon sieht aber bei jedem anders aus. Und ein amerikanischer Literaturwissenschaftler würde völlig andere Bücher als essentiell ansehen als ein europäischer.

Vom diesjährigen Träger des Literaturnobelpreises, Jean-Marie Gustave Le Clézio, gibt es z.B. nur 1 einziges Werk, das ins Deutsche übersetzt wurde. Ich kannte ihn bis dato nicht und so ging es wohl den meisten. Wer da entschieden hat, dass das ab sofort zur "Weltliteratur" zählt, frage ich mich dann doch. :noidea:

Klausberlin
03.11.2008, 16:40
Ich denke, dass die Qualität der Literatur genau so wie die der Kunst nicht mit einem festen Maßstab zu messen sind. Es liegt immer im Auge des Betrachters. Die Kritiker sind sich ja selber nicht einig. Ich habe zum Beispiel "Das Parfum" und "Herr der Ringe" als Bücher gefressen. Sie haben mich fasziniert. Na gut, sie waren mal als Bestseller in den Charts, haben aber in keiner Weise einen Kritiker angesprochen. Ich kenne auch kaum Literatur (außer die Blechtrommel von Grass) die als Bestseller auch literarisch gewürdigt wurden. Würden wir noch genau so viel lesen, wenn wir uns nur an die Tipps der Kritiker halten würden? Ich glaube nicht. Also kann man doch die Qualität nicht an irgendwelchen Parametern festmachen. In der Literatur ist auf jeden Fall angebliche Qualität nicht gleich erfolgreich.

gast-20110615
03.11.2008, 16:41
Pillenbücher hat er auch gelesen :-)

Physician`s Desk Reference

MARIE
03.11.2008, 16:46
Elvis read hundreds of books and we don’t have a complete list.
Elvis read mainly books on religion, philosophy and history.
Here is a partial list of books.

Best Regards,
Archives Staff

Through The Eyes of the Masters: Meditations and Portraits
Eyewitness World War II
The First 2000 Years
Exploring Earth
Giants of Medicine
Underwater
Our Fifty States
Giants of Science
Histories 100 Events
Strange People
World Philosophy
Transport to Disaster
I Take This Land
East of Eden
Cheiro’s Book of Numbers
The Gospel According to Thomas
New Mansions For New Men
Aquarian Gospel of Jesus The Christ
Autobiography of A Yogi
Cosmic Consciousness
Esoteric Healing
The Impersonal Life
Leaves of Morya’s Garden
Only Love
The Prophet

annmargrethistruelove
03.11.2008, 16:58
also, dass "moby dick" zu den hauptwerken der weltliteratur gehört, das ist einfach fakt,

Immer ein gutes Argument ;-):grins:



was soll dieses pseudokritisch-pubertäre relativieren?

Nun wollen wir aber nicht schon wieder persönlich werden ;-):-)



es gibt nunmal qualität und es gibt schrott. das ist in der musik genauso. oder willst du behaupten, es sei reine willkür, dass strawinski in der musikgeschichte einen höheren rang einnimmt als dieter bohlen?
:noidea:

Nein, Es geht mir nur darum wer Qualität definiert. Und das finde ich durchaus wichtig und angebracht, denn ich lass mir ungern sagen und vorschreiben was Qualität ist :noidea:. Liegt Qualität (gerade literarische) nicht auch ein wenig im Auge des Betrachters? Mysterytrain kann mit dem Le Clézio nichts anfangen (der mir persönlich gut gefällt-aber muss es deshalb gleich Weltliteratur sein?) , ich mag den Moby Dick nicht. Und jetzt? Man könnte philosophisch werden über diesem Thema merke ich gerade ;-).
Aber wie schon oben geschrieben - ich kann mit der Vicky Definition gut leben.

TheKing
03.11.2008, 17:21
er litt......er lass weil er litt???? oder litt weil er lass ???
oh mann :eek:

fällt mir echt schwer sowas zu kommentieren ...will ja nicht verletzen ...echt schwer drauf zu antworten...aber ich verstehe deine sichtweise besser und verstehe mehr wie du zu solchen aussagen kommst...


Ich schreibe hier Gedanken, die ich zu dem Thema habe. Das sind Vermutungen, einfach Thesen, Eindrücke...nichts weiter, kein Fakt, keine Prooved Reality....ich nehme mir heraus zu sagen, was mich da beschäftigt und was ich dazu denke...wie könnte, wie sollte das Anlass für Dich sein mich zu verletzen? Und wie großmütig, dass Du darauf verzichtest, ich danke Dir, edler Greg! ICh weiß nicht, ob irgendjemand eine Antwort von Dir darauf bedarf...ja Revy vielleicht...Euer Held, Euer Hoffnungsträger kann einfach nicht gelitten haben, dann stürzt ihr ins bodenlose gell?

Bei Euch darf Elvis kein Mensch sein...na gut...so to hell with it!

Elvis war sehr emotional und mit einem anderen Wort empfindsam. Nur so feingetuned kann man die Qualität überhaupt erreichen und solche Menschen leiden auch besonders...das sagte mir auch Sonny...denk Du doch über Elvis was Du willst, es deckt sich eben selten mit dem, was ich glaube....who cares?

Mein Bild von Elvis reflektiert natürlich auch viel von mir, da ist was dran...aber ich glaube nicht, dass ich da meine eigene Psyche auf Elvis projeziere...vielleicht teilweise, was aber normal ist, da man nur vertsehen kann, was man selber kennt...dann aber kann man Dinge wiedererkennen...oder zumindest erahnen, vermutetn..oder vielleicht auch nur spekulieren und daneben liegen...

jedenfalls möchte ich Dir nochmals für Deine überhebliche Großmut danken...mother...:grins::-)

gast-20100118
03.11.2008, 17:27
Euer Held, Euer Hoffnungsträger kann einfach nicht gelitten haben
och, n Quakbrötchen gehört ins Leben wie die Leberwurst. Aber bei Dir gehört irgendwie in die letzten Jahre nur Quak. Ist doch auch nicht so ganz echt, oder? Aber jeder so, wie er's für seine eigenen Bedürfnisse braucht. Oder vielleicht doch mal ein bißchen angelehnt an die historische echte Persönlichkeit? Aber nee. So wat doch gar nicht. Zumal der blöde Kerl ja schon bei den Drogen log.

gast-20100118
03.11.2008, 17:28
...mother...:grins::-)
oder ...father... ? mach doch noch mal ne Umfrage auf.

annmargrethistruelove
03.11.2008, 17:30
NEI-EN nicht SCHON wieder bitte ey :roll:

Elvis als Leser ist hier! Nich Grabenkämpfe Teil 10051! Bitte wenn schon offtopic, dann bitte zumindest über Literatur :grins:!

gast-20100118
03.11.2008, 17:31
[ot]:roll:


jeder versteht dich auch bei normaler Schriftgröße :taetschel:

TheKing
03.11.2008, 17:43
Okay...lassen wir es, ihr habtg recht. Ich meine er las, weil suchte. Wer sucht, dem fehlt etwas. Nichts weiter. Es gab auch viel Gutes und Schönes in seinem Leben ungeleugnet, na selbstverständlich...er war ein sonniges Kerlchen eigentlich...nun, was kann ich zum Thema Elvis als Leser konstruktiv betragen? Nicht viel, ich weiß auch nur was in den Büchern steht...man müßte wirklich die Informationmöglichkeit nutzen, die Stutz gepostet hatte...was anderes fällt mir nicht ein, wie wir vielleicht an etwas wie eine Bestandsliste kommen können, welche Bücher im Haus waren...:noidea: Edit, ich lese gerade Marie hat dies schon erledigt....immerhin...

TheKing
03.11.2008, 17:53
Nein, Es geht mir nur darum wer Qualität definiert. Und das finde ich durchaus wichtig und angebracht, denn ich lass mir ungern sagen und vorschreiben was Qualität ist :noidea:. Liegt Qualität (gerade literarische) nicht auch ein wenig im Auge des Betrachters? Mysterytrain kann mit dem Le Clézio nichts anfangen (der mir persönlich gut gefällt-aber muss es deshalb gleich Weltliteratur sein?) , ich mag den Moby Dick nicht. Und jetzt? Man könnte philosophisch werden über diesem Thema merke ich gerade ;-).
Aber wie schon oben geschrieben - ich kann mit der Vicky Definition gut leben. Nun das legt die Welt fest, welche Romane in die Geschichte eingehen. Das sind Erzählungen die große Wellen geschlagen haben, die die Literatur beeinflusst haben und eben von vielen, vielen Menschen anerkannt sind, als die besten ihrer Art, das ist einfach Historie...da sitzen zwar auch Kritiker dahinter teilweise, aber die Werke, die ihren Platz in der Weltliteratur haben, die sind da nicht durch Protektion hingelangt...das ist wie mit der Musik...oder der Kunst...es sitzt ja nirgendwo ein Literaturpapst und stempelt vorne in den Deckel:" Ab heute Weltliteratur!" das sind keine Vorschriften, das ist einfach so. Die Mamorstatuen von Michelangelo sind einfach so großartig, dass es da keine Fragen mehr gibt. Ebenso ist es mit diesen Texten. Du persönlich kannst ja Hanni und Nanni super finden, hat keiner was gegen, aber Weltliteratur ist eben Weltliteratur und keine subjektive Meinung. Aber dies nur am Rande....

Gracefan
03.11.2008, 17:54
Aber wie sagte mal ein intelligenter Mensch:

Wenn ein wahres Genie in dieser Welt erscheint, erkennt man es an diesem Zeichen: Alle Dummköpfe verbünden sich gegen es. (D. Schwift, 1667-1745)

Der intelligente Mensch heißt allerdings nicht D. Schwift, sondern Jonathan Swift, u.a. Autor von "Gullivers Reisen". (ich denke mal, das "D" hast du von "Dean", was allerdings nicht sein Vorname, sondern ein Ehrentitel war.)

Aber wie sagte mal ein intelligenter Mensch:

Wenn schon klugscheißen, dann wenigstens richtig. :-)

TheKing
03.11.2008, 17:59
:lol::lol::lol::lol: Genau! Und außerdem passt das Zitat nicht. Wer verbündet sich denn gegen Elvis? Das einzige Mal wo es eine Front gegen ihn gab war zu Beginn seiner Karriere, als die Spießerlein vorn TV kollektiv kollabierten und ihm Höllenherkunft unterstellten...aber spätestens seit dem Millitär und dem Imagewechsel zum Familienelvis...da gab es doch kaum Opposition gegen ihn...:noidea:

annmargrethistruelove
03.11.2008, 18:15
Nun das legt die Welt fest, welche Romane in die Geschichte eingehen.

Und wer ist "die Welt" ? Etwa die Masse ;-)?



.es sitzt ja nirgendwo ein Literaturpapst und stempelt vorne in den Deckel:" Ab heute Weltliteratur!" das sind keine Vorschriften,

Oh doch.Genauso läuft das, zumindest heutzutage. Das ist vllt. nicht einer aber eine Gruppe auserlesener Kriktiker die das dann bestimmen, wie z.B. beim Le Clézio. Das siehst du doch schon daran, dass es tatsächlich Menschen gibt, wie z.B. RR, die sich anmaßen einen Kanon der wichtigsten Werte unserer Zeit zu verfassen oder Ähnliches. Oder auch die weiter vorne gepostete Liste. Da schwingen sich Menschen dazu auf anderen zu sagen was wichtig und richtig und gut und Qualität ist. Und das halte ich für falsch. Aber jedem das seine-wer tatsächlich meint Menschen wie RR sprechen das Evangelium, der soll damit glücklich werden :-). Ich hoffe es entgeht ihm oder ihr nicht jede Menge guter und qualitativ hochwertiger Literatur ;-)



das ist einfach so.
Totschlagargument! Ich bin überzeugt :grins:!



Die Mamorstatuen von Michelangelo sind einfach so großartig, dass es da keine Fragen mehr gibt.

Oh da gibt es sogar jede Mengen Fragen dazu. Man muss nur genau hinsehen :-).



Ebenso ist es mit diesen Texten..... aber Weltliteratur ist eben Weltliteratur und keine subjektive Meinung. Aber dies nur am Rande....

Doch genau das ist es! Qualität ist absolut subjektiv :-)!

annmargrethistruelove
03.11.2008, 18:21
Das sieht man doch auch hier schon im Kleinen - welche Elvisbücher taugen was und welche nicht.Der Guralnick gilt z.B. allgemein als Bibel - aber auch dem stimmen hier nicht alle zu. Auch hier gibt's (selbst ernannte *g*) Literaturpäpste die meinen zu wissen, welche Literatur jetzt die einzig gültige Wahrheit enthält! Und, liebster Sven, teilst du diese Meinung immer ;-)? Weil es nuneinmal so ist :-)?

michael grasberger
03.11.2008, 18:49
U Da schwingen sich Menschen dazu auf anderen zu sagen was wichtig und richtig und gut und Qualität ist. Und das halte ich für falsch.

jössas, sind wir hier im kindergarten? wenn du ein problem hast, etwas zu akzeptieren, das von leuten kommt, die sich auf einem gebiet besser auskennen als du (ich rede z.b. vom nobelpreiskomitee oder von den literaturkritikern des guardian), dann musst du dir halt selber die kompetenz aneignen, ihnen fundiert widersprechen zu können. trotzen allein ist da zu wenig.
wenn dir jemand, der sich mit autos auskennt, sagt, dass ein rolls royce ein besser gemachtes & schöneres auto ist als ein vw golf, ist das dann auch eine anmaßung und nur eine subjektive meinung?

annmargrethistruelove
03.11.2008, 19:06
jössas, sind wir hier im kindergarten? wenn du ein problem hast, etwas zu akzeptieren, das von leuten kommt, die sich auf einem gebiet besser auskennen als du (ich rede z.b. vom nobelpreiskomitee oder von den literaturkritikern des guardian), dann musst du dir halt selber die kompetenz aneignen, ihnen fundiert widersprechen zu können.

Wer sagt denn dass ich das nicht kann :-)? Wollen wir jedes Buch auf der Liste durchgehen Michael ;-)? Die meisten auf der des Guardian hab ich sogar gelesen und die gängigen Preisträger der letzten 10 Jahre auch. Schau' dir doch mal an wer in diesen Kommitees sitzt. Ein kritischer Umgang mit unserer sogenannten Bildungselite ist nie verkehrt :-)



Trotzen allein ist da zu wenig.

Wo trotze ich denn? Ich behaupte, dass es kein Maß für literarische Qualität gibt und das diese subjektiv ist. Achja: UND dass ich mir nicht von Menschen wie RR vorschreiben lassen will, was ein gutes Buch ist.



wenn dir jemand, der sich mit autos auskennt, sagt, dass ein rolls royce ein besser gemachtes & schöneres auto ist als ein vw golf, ist das dann auch eine anmaßung und nur eine subjektive meinung?

Dann kommt es darauf an, was ein "besser gemachtes" Auto ist. Und auch das ist für jeden wieder subjektiv. Wenn man Kriterien wie Verbrauch,Preis/Leistung etc einbezieht kann die Antwort ganz anders aussehen als wenn es um Leistung, Ästhetik oder Ähnliches geht :-)

gast-20100118
03.11.2008, 19:08
uih ! tolles Posting ! :-)

TheKing
03.11.2008, 19:55
Doch genau das ist es! Qualität ist absolut subjektiv :-)!

Ich habe alles dazu gesagt, wenn Du meinst, dass die künstlerische Qualität und literarische Bedeutung von Experten "vorgeschrieben" wird anstatt erkannt, dann will ich Dir nicht widersprechen, Du magst es so empfinden. Vielleicht war es ja doch nur Mist was Goethe verfasst hat.Und Dein Hanni und nanni Buch ist Weltliteratur, weil Du es so magst....Lord Allmighty...naaa guuut!:lol:
Literatur Nobelpreis brauch ich auch nicht...ich persönlich rede von Texten die sich rückwärtig betrachtet als wegweisend oder besonders und zeitprägend herausgestellt haben. Nur weio ich einen Autoren nicht mag, kann ich ihm seine Bedeutung in der Welt nicht absprechen, das ist ja lächerlich. Es kann mich ein Text berühren und ein Roman packen, der überhaupt bedeutungslos in der Welt ist und es kann ein tolles Buch sein. Natürlich, aber wir sprachen ja von der Bedeutung der Weltliteratur...und da meine ich eben sind dies die herausragenden Bücher...die Meilensteine der Literatur, die Bücher und Autoren, die ihre Zeit beeinflusst haben zum Beispiel...nur meine bescheidene Meinung...ich stehe zum Beispiel auf Thomas Mann, mir ist die Sprache wichtig...ich würde seinen Roman Die Buddenbrooks als Weltliteratur bezeichnen...nicht weil er mir so gefällt, sondern wegen der Bedeutung des Romans, den er aufgrund seiner Güte erlangt hat...

annmargrethistruelove
03.11.2008, 20:40
Ich habe alles dazu gesagt, wenn Du meinst, dass die künstlerische Qualität und literarische Bedeutung von Experten "vorgeschrieben" wird anstatt erkannt, dann will ich Dir nicht widersprechen, .
Danke! Ich denke auch du weisst, dass sich Qualität nunmal absolut nicht zwangsläufig durchsetzt :-) .


Vielleicht war es ja doch nur Mist was Goethe verfasst hat.

Ich mag Goethe. Dennoch hat auch er teilweise Mist geschrieben :-). Aber im Gesamten gesehen würde ich dir beipflichten dass er ein wichtiger Literat war.



Und Dein Hanni und nanni Buch ist Weltliteratur, weil Du es so magst....Lord Allmighty...naaa guuut!:lol:

Ich weiss auch nich...Hanni&Nanni scheinen dich sehr beeindruckt zu haben - ich hab nicht eins dieser Bücher gelesen ;-).



Nur weil ich einen Autoren nicht mag, kann ich ihm seine Bedeutung in der Welt nicht absprechen, das ist ja lächerlich.

Tu ich ja auch garnicht :-). Ich denke nur das Bewerten von Literatur, das darf und soll jeder für sich erledigen. Nur wegen der Bedeutung eines Autors in der Welt bin ich nicht verpflichtet seine Bücher wert zu schätzen. Wie erlangte er denn diese Bedeutung? Worauf beruht sie? Man muss Aspekte wie die Zeit des Erscheinens eines Buches, die damaligen Gegebenheiten etc etc berücksichtigen.




Natürlich, aber wir sprachen ja von der Bedeutung der Weltliteratur...und da meine ich eben sind dies die herausragenden Bücher...die Meilensteine der Literatur, die Bücher und Autoren, die ihre Zeit beeinflusst haben zum Beispiel...

Welche "dies"? Welche Bücher sind es denn nun? Und wer legt das fest? Das kann kein Mensch-das ist eben der Punkt. Denn niemand wird jemals alle Bücher die es so gibt gelesen haben. Und jeder Kritiker ist wieder von seinem kulturellen und sozialen Milieu geprägt und wertet dahingehend. Und da es so viele verschiedene Kulturen auf der Welt gibt ist somit WELTliteratur ohnehin kaum möglich zu definieren.

Mir geht's nicht darum dass es keine Bücher gibt die es wert sind Weltliteratur genannt zu werden. Mir geht es darum dass ein solcher Begriff "Weltliteratur" immer unvollständig sein wird denn es werden nie alle Bücher darin enthalten sein die es wert wären enthalten zu sein. Und es werden immer Bücher darin sein die eben nicht hinein gehören - denn der Begriff und die Zusammensetzung der Werke der sogenannten Weltliteratur ist eben von Menschen aufgestellt. Einzelnen Individuen, deren Wissen und Kompetenz begrenzt sind und deren Geschmack subjektiv ist. Ganz einfach.

michael grasberger
03.11.2008, 20:49
Ich behaupte, dass es kein Maß für literarische Qualität gibt und das diese subjektiv ist.

wenn das so ist, dann gibt es logischerweise gar keine ästhetische qualität mehr. alles ist ja subjektiv. (und du sprachst vorher von totschlägerargument?)
klasse. dann stehen dostojewskij und charlotte roche gleichberechtigt nebeneinander. hurra, das ist die wahre demokratie! alles ist gleich gut, alle haben irgendwie recht, fresst scheiße leute, 50.000.000 flies can't be wrong!
:hurra:

p.s.: ich gebe mich geschlagen. elvis war einfach to-tal belesen. madame blavatsky, die bibel, hermann hesse, geschichte des 2. weltkriegs in bildern, magenkrämpfe eines yogi....beeindruckend.:top:

gast-20100118
03.11.2008, 20:55
wenn das so ist, dann gibt es logischerweise gar keine ästhetische qualität mehr. alles ist ja subjektiv.
sicher. die Mehrheit der subjektiven Ästhetiker kann ja untereinander gern ihre Lieblinge benennen und ihnen huldigen. So machen wir Elvisfans es doch auch. Aber man muss ja schon ziemlich bescheiden veranlagt sein, sich hinzustellen, und zu verkünden, Elvis gehöre zum Kreise der Elitemusik. WEIL jeder denkende Mensch doch ein Empfinden dafür hat, dass das jeder Zeitgenosse anders sehen darf.

brandalarm
03.11.2008, 20:59
Was habt Ihr eigentlich gegen Hanni und Nanni? Enid Blyton war eine geniale Jugendbuchautorin, und ich bin mir sicher, dass sie ausschlaggebend daran beteiligt war und ist, dass viele Leute überhaupt mal ein Buch in die Hand nehmen bzw nahmen. Trivialliteratur hin oder her...

michael grasberger
03.11.2008, 21:01
Was habt Ihr eigentlich gegen Hanni und Nanni? Enid Blyton war eine geniale Jugendbuchautorin, und ich bin mir sicher, dass sie ausschlaggebend daran beteiligt war und ist, dass viele Leute überhaupt mal ein Buch in die Hand nehmen bzw nahmen. Trivialliteratur hin oder her...

seh ich genauso. bei mir waren's aber die "fünf freunde".

annmargrethistruelove
03.11.2008, 21:01
wenn das so ist, dann gibt es logischerweise gar keine ästhetische qualität mehr.

Oh doch. Es gibt sogar jede Menge ästhetischer Qualität und glücklicherweise hat jeder die Wahl zu entscheiden, was er oder sie als qualitativ hochwertig empfindet. Es kann nur eben nicht sein, dass einer oder ein kleiner Zirkel festlegt, was denn nun das Maß der Dinge ist, zumindest nicht in der Kunst. Ich denke es gibt Nichts Subjektiveres als die Künste.



alles ist ja subjektiv. (und du sprachst vorher von totschlägerargument?)

Absolut nicht Alles. Die Künste aber absolut!

annmargrethistruelove
03.11.2008, 21:02
Was habt Ihr eigentlich gegen Hanni und Nanni? Enid Blyton war eine geniale Jugendbuchautorin, und ich bin mir sicher, dass sie ausschlaggebend daran beteiligt war und ist, dass viele Leute überhaupt mal ein Buch in die Hand nehmen bzw nahmen. Trivialliteratur hin oder her...

Musst du den King fragen. Der kommt immer wieder damit :grins::-)

michael grasberger
03.11.2008, 21:03
sicher. die Mehrheit der subjektiven Ästhetiker kann ja untereinander gern ihre Lieblinge benennen und ihnen huldigen. So machen wir Elvisfans es doch auch. Aber man muss ja schon ziemlich bescheiden veranlagt sein, sich hinzustellen, und zu verkünden, Elvis gehöre zum Kreise der Elitemusik. WEIL jeder denkende Mensch doch ein Empfinden dafür hat, dass das jeder Zeitgenosse anders sehen darf.

dein schreibstil erinnert zeitweise an eine intellektuell gepimpte version von praytome. gehts auch verständlich?

brandalarm
03.11.2008, 21:04
5 Freunde waren auch der Beginn bei mir. Ausgeliehen vom Sohn meiner Klassenlehrerin :grins:

gast-20090609
03.11.2008, 21:04
hab ich doch schon geschrieben: weltliteratur.:noidea:


doch, das kann man sehr wohl. das von sven genannte "moby dick" gehört definitiv hinein in den sogenannten kanon.
es geht auch nicht um die quantität. leute, die nie ein buch lesen (und von solchen war elvis umgeben), lassen sich gern von einer großen bibliothek beeindrucken, aber was hilfts, wenn diese nur aus trash besteht?

Du hast einen recht elitäres Bild von Bildung, das strikt das als gegeben voraussetzt, was sog. Fachleute bzw. Literaturprofessoren als Weltliteratur bezeichnen. Tatsächlich ist dass, was von sog. Choryphäen als Weltliteratur bezeichnet wird, aber sehr wandelbar... was heute als solche gilt, war es vor 30, 40 oder 100 Jahren noch lange nicht. Nimm z.B. Edgar Allan Poe, neben Melville (Moby Dick) und Hawthorne (Der scharlachrote Buchstabe) heute zweifellos einer der ganz großen der amerikan. Literatur. Poe war lange Zeit nach seinem frühen Tod absolut geächtet (wegen seiner lit. Themen und auch wegen der Hochzeit mit seiner 13/14-jährigen Cousine). Man hat ihn erst im 20 Jh. für die "Weltliteratur" wiederentdeckt. Heute kaum mehr vorstellbar.

Wer sagt außerdem, dass Lesen nur eine Berechtigung hat, wenn es dem Bildungsstreben dient? Was ist mit Lesen zur reinen Unterhaltung? Sind die Harry Potter Romane von Rowling tatsächlich weniger "wert" als Goethes Faust? Vielleicht tauchen sie in irgendwann in britischen Schulbüchern genauso selbstverständlich auf wie die Werke von Shakespeare? Ist jemand der Comics liest automatisch weniger belesen oder gar intelligent als jemand, der anerkannte Bildungsliteratur konsumiert bzw. die Bestsellerlisten rauf und runter liest? Und was ist mit den Leuten, die beides tun :gruebel:.

Vielleicht war Elvis - was anhand weiterer Infos zu seinen Lesegewohnheiten natürlich noch zu beweisen ist - beim Lesen wie in der Musik einfach ein Grenzgänger mit weniger Berühungsängsten als viele andere sie haben?

gast-20100118
03.11.2008, 21:07
dein schreibstil erinnert zeitweise an eine intellektuell gepimpte version von praytome.
ich glaub nicht dass Pimperei sich auf meinen Schreibstil auswirkt.

michael grasberger
03.11.2008, 21:13
Sind die Harry Potter Romane von Rowling tatsächlich weniger "wert" als Goethes Faust?


äh...ja.
gibt es hierüber denn ernsthafte zweifel?:traurig:



Ist jemand der Comics liest automatisch weniger belesen oder gar intelligent als jemand, der anerkannte Bildungsliteratur konsumiert

weniger intelligent? nein.
weniger belesen? ja.:grins:



Und was ist mit den Leuten, die beides tun :gruebel:.

was soll sein? das sind halt die modernen verwirrten, zu denen ich auch gehöre.:noidea:


Vielleicht war Elvis - was anhand weiterer Infos zu seinen Lesegewohnheiten natürlich noch zu beweisen ist - beim Lesen wie in der Musik einfach ein Grenzgänger mit weniger Berühungsängsten als viele andere sie haben?

man kann auch sagen: er ließ sich von seinem privatguru larry geller auf alle möglichen geistigen hohl- und holzwege führen...

gast-20090609
03.11.2008, 21:17
Viele von uns haben freiwillig oder gelegentlich auch gezwungermaßen ne ganze Menge lesen müssen. Und führen dies fort. Aber seien wir doch mal ganz ehrlich. Ein fettes Telefonbuch ist gelegentlich interessanter als manches Exemplar der sogenannten Weltliteratur.

Was meinst Du, wie gerne ich Elvis fragen würde, was er von Hesses Siddhartha hält, ein Buch, mit dem ich echt nichts anfangen kann :noidea:. Evtl. würde ich Ungläubige dann einen langen verwirrenden Vortrag über die Suche nach Erkenntnis zu hören bekommen... und nach einiger Zeit völlig erschöpft flüstern "hör auf zu quatschen und sing mir was vor". Vielleicht würde ich aber auch etwas dazu lernen...

gast-20090609
03.11.2008, 21:22
was soll sein? das sind halt die modernen verwirrten, zu denen ich auch gehöre.:noidea:

Herzlichen Glückwunsch! Da ist ja noch nicht alles verloren :grins:!


man kann auch sagen: er ließ sich von seinem privatguru larry geller auf alle möglichen geistigen hohl- und holzwege führen...

Was hast Du nur immer mit Geller? Es gibt doch schon eine ganze Reihe Hinweise in diesem Thread, dass da mehr war als nur die Geller-Sachen. Nur weil Geller der einzige aus dem näheren Umfeld ist, der was zu den Büchern veröffentlicht hat, heißt das noch nicht, dass Elvis nur seinen Empfehlungen gefolgt ist.

gast-20100118
03.11.2008, 21:24
Evtl. würde ich Ungläubige dann einen langen verwirrenden Vortrag über die Suche nach Erkenntnis zu hören bekommen...
ich glaube er hätte mit eben dem Humor reagiert, den er in seinen Vortrag über Bibelgleichnisse legte.

TheKing
03.11.2008, 21:25
Ich mag Goethe. Dennoch hat auch er teilweise Mist geschrieben :-).


Naja..Du musst es ja wissen! Lassen wir das, ich halte sowas für überheblich...:noidea: Du kannst nur für Dich und Deine subjetive Welt sprechen, was Weltliteratur ist entscheidet die Welt selbst....:-)

gast-20100118
03.11.2008, 21:29
entscheidet die Welt selbst....
genau. und ist die Welt selbstbewußt, besteht sie aus vielen vielen subjektiven Individuen.

TheKing
03.11.2008, 21:36
genau. und ist die Welt selbstbewußt, besteht sie aus vielen vielen subjektiven Individuen.

Ja richtig...und sie ist schlau, wenn sie denen auch Gehör schenkt die mehr wissen!

gast-20090609
03.11.2008, 21:41
Elvis read hundreds of books and we don’t have a complete list.
Elvis read mainly books on religion, philosophy and history.
Here is a partial list of books.

Best Regards,
Archives Staff

Through The Eyes of the Masters: Meditations and Portraits
Eyewitness World War II
The First 2000 Years
Exploring Earth
Giants of Medicine
Underwater
Our Fifty States
Giants of Science
Histories 100 Events
Strange People
World Philosophy
Transport to Disaster
I Take This Land
East of Eden
Cheiro’s Book of Numbers
The Gospel According to Thomas
New Mansions For New Men
Aquarian Gospel of Jesus The Christ
Autobiography of A Yogi
Cosmic Consciousness
Esoteric Healing
The Impersonal Life
Leaves of Morya’s Garden
Only Love
The Prophet

:top::top::top:. Das ist doch schon mal eine ziemlich interessante, wenn auch leider kurze Liste. Marie, Du bist ein Schatz :knuddel:.

Klausberlin
03.11.2008, 21:42
Naja..Du musst es ja wissen! Lassen wir das, ich halte sowas für überheblich...:noidea: Du kannst nur für Dich und Deine subjetive Welt sprechen, was Weltliteratur ist entscheidet die Welt selbst....:-)

Genau und nicht ein paar elitäre, sich selbst nicht mögende, Literaturkritiker :top:

gast-20100118
03.11.2008, 21:44
Ja richtig...und sie ist schlau, wenn sie denen auch Gehör schenkt die mehr wissen!
doch. das hat man ja in der Schule gelernt. Es gibt auf jeden Fall sehr seltene Exemplare, die den Job eines Lehrers verdient haben. Und ein solcher würde pädagogisch wertvoll nicht "Weltliteratur" predigen, sondern dich ermutigen, dir das aus dem riesigen Angebot zu suchen, das dir die Freude am Lesen stärkt und bewahrt.

gast-20090609
03.11.2008, 21:45
fachbücher sind kein trash, das eso-zeug, das elvis verschlang, großteils sehr wohl.
und moby dick? ja, essentiell. wer den nicht gelesen hat, ist nicht belesen.
(ich hab ihn übrigens selber noch nicht gelesen.)

Falls Du Dich dazu entschließt, musst Du Urlaub vom Forum nehmen - besonders wenn Du Dir das Meisterwerk im Original gibst :grins:.

annmargrethistruelove
03.11.2008, 21:52
Naja..Du musst es ja wissen! Zumindest habe ich Alles von Goethe gelesen, du auch ;-)? Nur weil es Goethe ist hat er mit Sicherheit nicht das Patent darauf nur Gewaltiges zu fabrizieren ;-)


Lassen wir das, ich halte sowas für überheblich...:noidea: Du kannst nur für Dich und Deine subjetive Welt sprechen, was Weltliteratur ist entscheidet die Welt selbst....:-)

Ja, ich spreche für meine subjektive Welt, Literaturkritiker für ihre subjektive Welt...und anmaßend wäre jetzt zu entscheiden wer richtig liegt :-)
Es gibt nicht "die Welt" - es gibt nur viele,viele Individuen mit subjektiven Welten ;-)

michael grasberger
03.11.2008, 22:20
Falls Du Dich dazu entschließt, musst Du Urlaub vom Forum nehmen - besonders wenn Du Dir das Meisterwerk im Original gibst :grins:.

liegt schon seit langem zuhause herum. ich warte nur noch mit der lektüre, bis ich hier endlich gesperrt werde.:grins:

michael grasberger
03.11.2008, 22:21
Zumindest habe ich Alles von Goethe gelesen,


echt? wie lang hast du gebraucht?

michael grasberger
03.11.2008, 22:24
Es gibt nicht "die Welt" - es gibt nur viele,viele Individuen mit subjektiven Welten ;-)

dieses forum ist eindeutig zu irre, um nur meiner subjektiven wahrnehmung entsprungen zu sein....oder doch nicht? ist da irgendjemand?:madgrin:

annmargrethistruelove
03.11.2008, 22:26
echt? wie lang hast du gebraucht?

Ernst gemeint :gruebel:? Ich hab das komplette Werk natürlich nicht am Stück gelesen-etwas länger gedauert hat sicher der naturwissenschaftliche Teil und der Mahomet :-)

michael grasberger
03.11.2008, 22:30
Ich hab das komplette Werk natürlich nicht am Stück gelesen-

keine falsche bescheidenheit!

annmargrethistruelove
03.11.2008, 22:32
keine falsche bescheidenheit!

Immer wieder ein vielbeliebtes, nettes Stilmittel - wenn man keine Argumente mehr hat zu versuchen die Dinge in's Lächerliche zu ziehen :-)

TheKing
04.11.2008, 00:09
Ich kenn Goethe nur aus dem Fernsehen. :grins: Ich behaupte ja auch nicht belesen zu sein. Es geht hier nicht darum den Mesnchen vorzuschreiben, was sie gut finden sollen. Wenn aber zummBeispiel ein Goethe Sachen schreibt, die folgende Künstler und Generationen von Menschen beeinflusst hat, allein was an Wendungen aus Goethes Feder in den deutschen Sprachgebrauch geflossen sind, nur einmal als Beispiel, zum Beispiel aus Faust 1, dann sind solche Werke eben ein Teil der Geschichte geworden, sie haben Wellen geschlagen und etwas bewirkt, was dann wieder andere Dinge ermöglicht hat, deswegen haben diese Dinge einen hohen Rang, nicht weil Reich Ranicki das behauptet, sondern weil es viele Menschen beeindruckt hat. Muss man privat nicht mögen, ist auch egal, aber aberkennen, dass es berühmte Weltliteratur ist, kann man anhand der historischen undliterarischen Bedeutung nicht. Damit ist nicht gesagt, dass diese Bücher in dem Sinne "gut" sein müssen, oder dass man, wenn es einem nicht zusagt ein Banause ist, es sagt nur etwas über den Stellenwert bestimmter Werke aus. Muss man doch anerkennen, auch wenn man ein Werk kritisch sieht.

gast-20100118
04.11.2008, 00:40
Ich kenn Goethe nur aus dem Fernsehen. :grins:
ich würde Dir auch eher Martin Luther ans Herz legen.

annmargrethistruelove
04.11.2008, 00:55
Ich kenn Goethe nur aus dem Fernsehen. :grins: Ich behaupte ja auch nicht belesen zu sein. Es geht hier nicht darum den Mesnchen vorzuschreiben, was sie gut finden sollen. Wenn aber zummBeispiel ein Goethe Sachen schreibt, die folgende Künstler und Generationen von Menschen beeinflusst hat, allein was an Wendungen aus Goethes Feder in den deutschen Sprachgebrauch geflossen sind, nur einmal als Beispiel, zum Beispiel aus Faust 1, dann sind solche Werke eben ein Teil der Geschichte geworden, sie haben Wellen geschlagen und etwas bewirkt, was dann wieder andere Dinge ermöglicht hat, deswegen haben diese Dinge einen hohen Rang, nicht weil Reich Ranicki das behauptet, sondern weil es viele Menschen beeindruckt hat. Muss man privat nicht mögen, ist auch egal, aber aberkennen, dass es berühmte Weltliteratur ist, kann man anhand der historischen undliterarischen Bedeutung nicht. Damit ist nicht gesagt, dass diese Bücher in dem Sinne "gut" sein müssen, oder dass man, wenn es einem nicht zusagt ein Banause ist, es sagt nur etwas über den Stellenwert bestimmter Werke aus. Muss man doch anerkennen, auch wenn man ein Werk kritisch sieht.

In Goethes Fall erkennne ich den Stellenwert seines Schaffens auch absolut an. Es ging nur um die sogenannte "Weltliteratur" als allgemeinen Begriff. Wie man diese überhaupt definieren kann und dass diese angeblich tatsächlich von der "Welt" ausgesucht und geschaffen wird. Und nicht etwa dadurch, dass es zu der Zeit evtl. nur wenige Bücher gab, und dieses Spezielle einfach besonders verbreitet wurde - oder heute dass bestimmte Kritiker ein Buch in den Himmel loben und es daher auf einmal "Weltliteratur " ist. Nur dagegen wehre ich mich und plädiere für einen kritischen Umgang mit dem Prädikat "besonders wertvoll". Denn wer will das festlegen? Gerade heutzutage ist die Bücherindustrie eben auch genau das - ein Wirtschaftszweig. Diese Preise sind hoch dotiert, das Geld kommt von irgendwoher etc etc etc .

Dass es Werke gibt deren Güte und Gehalt für sich sprechen - dagegen sage ich garnichts, das sehe ich absolut genauso. Aber welche das sind-das darf (meiner Meinung nach) jeder selbst entscheiden :-).

Um mit Goethe zu schließen:

"Gewisse Bücher scheinen geschrieben zu sein, nicht damit man daraus lerne, sondern damit man wisse, daß der Verfasser etwas gewußt hat.

Und von denen finden sich in der "Weltliteratur" eben leider auch genügend... .

gast-20090521
04.11.2008, 05:52
Da bin ich anderer Meinung. Auch wenn es in den Augen einiger "esoterischer Quatsch" war - so gehört doch eine gewisse Menge an "Hirnschmalz" dazu, um dieses "Geschreibsel" auch zu verstehen und zu verarbeiten.
Oder eine gehörige Portion Wahnsinn. Oder eine ordentliche Dröhnung.

gast-20090521
04.11.2008, 05:52
Und Fachliteratur hat Elvis sehr viel gelesen :top:
Dass Du als Akademiker diesen Esoterik-Schwachsinn als Fachliteratur bezeichnest, schockiert mich zutiefst.

MysteryTrain
04.11.2008, 06:00
Dass Du als Akademiker diesen Esoterik-Schwachsinn als Fachliteratur bezeichnest, schockiert mich zutiefst.

Die Esoterikliteratur meine ich da natürlich NICHT! :noidea:

gast-20090521
04.11.2008, 06:10
Und letztendlich beweist es auch sein wohl berühmtester Brief - der an den amerik. Präsidenten, der an Chuzpe wohl kaum noch zu überbieten ist.
Ich habe vor Jahren mal auf Koks einen Brief an Gerhard Schröder geschrieben, worin ich ihm erklärt habe, dass er ein Vollversager und Vaterlandsverräter sei und ich als Bundeskanzler besser geeignet sei. Der war auch an Chuzpe nicht zu überbieten. Ich fand den sogar noch toll, nachdem ich mich mit 3 Valium wieder runtergekühlt hatte.

Und was sagt uns das jetzt? Man sollte an Politiker nur im zugedröhnten Kopf schreiben, dann ist man genial! :top:

gast-20090521
04.11.2008, 06:11
Ich meine mich z.B. zu erinnern, dass damals in der AUsstellung ein Buch von Erich Fromm auf dem Schreibtisch lag (ein renomierter Psychologe und Philosoph).
Man kann sich viel auf den Schreibtisch legen. Manche Leute stellen sich auch einen Meter Goethe ins Gelsenkrichener Barock, um gebildet zu wirken.

MysteryTrain
04.11.2008, 06:17
Man kann sich viel auf den Schreibtisch legen. Manche Leute stellen sich auch einen Meter Goethe ins Gelsenkrichener Barock, um gebildet zu wirken.

Dann werden wir wohl niemals wissen, was er gelesen hat,da ihn niemand von uns beim Lesen dieser Bücher gesehen hat :noidea:

Die Bücher die ich dort liegen sah, sahen jedenfalls gebraucht und gelesen aus. Aber vielleicht hat er sie ja die MM lesen lassen :noidea:

gast-20090521
04.11.2008, 06:20
Die Esoterikliteratur meine ich da natürlich NICHT! :noidea:
Was denn?

MysteryTrain
04.11.2008, 06:22
Was denn?

Fachliteratur querbeet (Medizin, Technik, Geschichte, Psychologie ...)

gast-20090521
04.11.2008, 06:25
Fachliteratur querbeet (Medizin, Technik, Geschichte, Psychologie ...)
Ja, vor allem Medizin. Das feine Buch, den PDR, wo er immer nachlesen konnte, was für eine Dröhnung er sich gerade reinpfiff. Insofern er als medizinischer Laie überhaupt imstande war, das zu verstehen. Offenbar nicht, wie sich am 16.8.1977 zeigte.

Eva
04.11.2008, 06:37
Ja, vor allem Medizin. Das feine Buch, den PDR, wo er immer nachlesen konnte, was für eine Dröhnung er sich gerade reinpfiff. Insofern er als medizinischer Laie überhaupt imstande war, das zu verstehen. Offenbar nicht, wie sich am 16.8.1977 zeigte.

du musst nicht immer von dir auf andere schließen.....:top:

gast-20090521
04.11.2008, 06:39
du musst nicht immer von dir auf andere schließen.....:top:
Ich besitze das Buch nicht, und ich lebe noch.

Eva
04.11.2008, 06:54
Ich besitze das Buch nicht, und ich lebe noch.

noch mal Glück gehabt.................:knuddel::grins:

praytome
04.11.2008, 09:11
dein schreibstil erinnert zeitweise an eine intellektuell gepimpte version von praytome. gehts auch verständlich?

das hattet ihr schon mal das du dem rev intellektuell nicht folgen konntest:top:

annmargrethistruelove
04.11.2008, 09:12
das hattet ihr schon mal das du dem rev intellektuell nicht folgen konntest:top:

Eloquent ist nicht gleich intellektuell und schon garnicht intelligent ;-):-)

michael grasberger
04.11.2008, 09:44
das hattet ihr schon mal das du dem rev intellektuell nicht folgen konntest:top:

bei dir tu ich mir auch oft schwer.:brav:

michael grasberger
04.11.2008, 09:46
Eloquent ist nicht gleich intelektuell und schon garnicht intelligent ;-):-)


man kann nicht alles haben.:traurig:


(schreibt man "intelektuell" nicht anders?)

annmargrethistruelove
04.11.2008, 09:53
(schreibt man "intelektuell" nicht anders?)

Doch! Ich weiss nich welches nicht intellektuelle Schmalhirn du da wieder gequotet hast :grins::-)

michael grasberger
04.11.2008, 09:56
Doch! Ich weiss nich welches nicht intellektuelle Schmalhirn du da wieder gequotet hast :grins::-)

scharfes s nach diphtong!!!:rant:

annmargrethistruelove
04.11.2008, 10:04
scharfes s nach diphtong!!!:rant:

Ok, jetzt langt's :fish:

Was mir grad auffällt: Der Threadtitel :grins: ! "Elvis als Leser?" - Definitiv ja! :top:
Gelesen hat er sicher, nachweislich und gerne. Und das an und für sich find' ich schon mal gut! Was genau werden wir wohl nicht genauer herausfinden als MARIE (zumindest zum jetzigen Zeitpunkt!). Und über die Qualität dessen was E gelesen hat lässt sich absolut streiten wenn wir uns den Thread betrachten, genauso wie darüber, was "gute" Literatur ist! Ich hoffe er hatte Spaß und Entspannung beim Lesen, hat auch mal gelacht, war gefesselt&berührt und hat evtl. ein paar Antworten gefunden!

In diesem Sinne :-)

gast-20100125
04.11.2008, 10:25
Oder eine gehörige Portion Wahnsinn. Oder eine ordentliche Dröhnung.

Oder beides? Das erklärt nämlich einiges bei deinen Beiträgen, sofern sie nicht Fachthreads oder Col. Parker betreffen. :gruebel:




Und was sagt uns das jetzt? :top:

... dass mit jedem Vollrausch - egal welcher Art - jede Menge kleiner grauer Gehirnzellen vernichtet werden (sagen die Mediziner)


Offensichtlich beteiligst du dich an diesem Thread, um wieder wie so oft zu provozieren? Und leider gibt es ja einige, die nur allzugern auf diesen "Zug" aufspringen. :roll:


Egal, welcher Thread von wem aufgemacht wird, irgendwie artet es immer nach einer bestimmten Zeit aus. Manchmal frage ich mich echt, ob das wirklich erwachsene Menschen mit Verstand sind, die diskutieren.
Bei mir setzt sich so langsam der Eindruck fest, dass es im Grunde genommen gar nicht um eine ernstgemeinte Diskussion über Themen - Elvis betreffend - geht, sondern nur darum, Recht zu haben, andere User u. deren Beiträge ins Lächerliche zu ziehen, rumzustänkern und zu provozieren und das immer unter dem ach so praktischen "Mäntelchen" des Elvis-Fans. Wobei m. E. Fan nicht gleich Fan ist.
Ne, Elvis-Foren werden von einigen offensichtlich u.a. auch gerne dazu benutzt, um Frust, eigene Unzulänglichkeiten usw. abzulassen. Und da frägt man sich, warum von Nicht-Fans die Elvis-Fans als "seltsames Völkchen" betrachtet werden?

Aber offensichtlich ist dieser Personenkreis nicht gewillt, sachlich, ab und an mit einer Prise Humor oder Ironie, zu diskutieren oder sich mit dem Mythos Elvis Presley ernsthaft zu beschäftigen. Oder warum fällt es so schwer, andere Meinungen zu akzeptieren, sachlich dazu Gegenarmgumente beizusteuern und wenn man keinen gemeinsamen Konsenz findet - auch ok. Dann sollte man eigentlich in der Lage sein, dies auch ohne Beleidigungen oder persönliche Angriffe kund zu tun.
Das traurige daran ist aber, dass eben jener Personenkreis sehr wahrscheinlich im Privatleben ein anderes Auftreten an den Tag legt als wie in der Anonymität des Internets.

Und sowas finde ich persönlich sehr armselig...

Persönlich werde ich weiterhin für eine niveauvolle "Streitkultur" eintreten, da ich der Meinung bin, man sollte sich davon nicht die Freude und die Lust am diskutieren nehmen lassen.

gast-20100125
04.11.2008, 10:29
@ Marie - danke für deine Recherche! :brav: Schade, dass nur ein geringer Teil seiner Bücher aufgelistet ist.. das würde uns sicherlich hier weiter helfen.

annmargrethistruelove
04.11.2008, 10:40
Egal, welcher Thread von wem aufgemacht wird, irgendwie artet es immer nach einer bestimmten Zeit aus. Manchmal frage ich mich echt, ob das wirklich erwachsene Menschen mit Verstand sind, die diskutieren.
Bei mir setzt sich so langsam der Eindruck fest, dass es im Grunde genommen gar nicht um eine ernstgemeinte Diskussion über Themen - Elvis betreffend - geht, sondern nur darum, Recht zu haben, andere User u. deren Beiträge ins Lächerliche zu ziehen, rumzustänkern und zu provozieren und das immer unter dem ach so praktischen "Mäntelchen" des Elvis-Fans. Wobei m. E. Fan nicht gleich Fan ist.

Aber offensichtlich ist dieser Personenkreis nicht gewillt, sachlich, ab und an mit einer Prise Humor oder Ironie, zu diskutieren oder sich mit dem Mythos Elvis Presley ernsthaft zu beschäftigen. Oder warum fällt es so schwer, andere Meinungen zu akzeptieren, sachlich dazu Gegenarmgumente beizusteuern und wenn man keinen gemeinsamen Konsenz findet - auch ok. Dann sollte man eigentlich in der Lage sein, dies auch ohne Beleidigungen oder persönliche Angriffe kund zu tun.

.....

Persönlich werde ich weiterhin für eine niveauvolle "Streitkultur" eintreten, da ich der Meinung bin, man sollte sich davon nicht die Freude und die Lust am diskutieren nehmen lassen.

Absolute Zustimmung :top:! Das nervt dermaßen, diese wie ich meine auch bewusste "Threadschrotterei" - und es sind wirklich immer dieselben :roll:!
Es gibt allerdings auch noch Unterschiede zwischen Usern die viel Content posten, viel wissen und einfach hin und wieder gern mal provozieren ( worauf man nicht eingehen muss) und den Usern, die im Grunde nur und ausschließlich Offtopic posten und Provozieren - die nerven mich persönlich am meisten!

MysteryTrain
04.11.2008, 10:48
Als jemand, der versucht, sachlich zu bleiben und weder Rosa- noch Schwarzmalerei in Sachen Elvis betreibt, hat man es hier in der Tat oft schwer, wenn man zwischen die Fronten der Immerrechthaber beider Seiten gerät.

Elvis war kein Trottel aber auch kein Heiliger.

Jesse
04.11.2008, 11:00
Schade, dass nur ein geringer Teil seiner Bücher aufgelistet ist.. das würde uns sicherlich hier weiter helfen.


Nicht wirklich Linda, denn dann kommen doch mindestens zwei bis drei Leutchen wieder um die Ecke geschossen, die sagen: naund, Bücher kann ich mir auch hinstellen, ich muss sie deshalb noch lange nicht gelesen haben... :noidea:

Jesse ;-)

praytome
04.11.2008, 11:30
bei dir tu ich mir auch oft schwer.:brav:

naaa das liegt eher an ichbingramatikalischkeineleuchteundschreibeallesineinemsatzohnekommaoderähnlichenscheissweilichnichtdenganzentagimnetzhängeundlangeweilehabe

gast-20100118
04.11.2008, 11:39
Ich habe vor Jahren mal auf Koks einen Brief an Gerhard Schröder geschrieben, worin ich ihm erklärt habe, dass er ein Vollversager und Vaterlandsverräter sei und ich als Bundeskanzler besser geeignet sei. Der war auch an Chuzpe nicht zu überbieten. Ich fand den sogar noch toll, nachdem ich mich mit 3 Valium wieder runtergekühlt hatte.

jawohl, so liebe ich die Drogenfraktion.

gast-20090521
04.11.2008, 11:48
Elvis war kein Trottel aber auch kein Heiliger.
Na, da sind wir uns doch herrlich einig! :top:

michael grasberger
04.11.2008, 12:24
Egal, welcher Thread von wem aufgemacht wird, irgendwie artet es immer nach einer bestimmten Zeit aus.

zum glück kommt dann immer rechtzeitig die oberlehrerin, um zensuren auszuteilen.:roll:

gast-20090609
04.11.2008, 12:50
Man kann sich viel auf den Schreibtisch legen. Manche Leute stellen sich auch einen Meter Goethe ins Gelsenkrichener Barock, um gebildet zu wirken.

Kannst Du nicht wenigstens einmal bei einem Thema Dein Ego einen Hauch zurückstellen u. die Möglichkeit akzeptieren, dass - selbst wenn Elvis und Du die gleichen Pillen bevorzugt, er evtl. Vorlieben - wie z.B. Lesen von Büchern à la Fromm - hatte, die Du nicht teilst? Oder bricht dann Dein Weltbild völlig zusammen?

gast-20090609
04.11.2008, 12:52
Und was sagt uns das jetzt? Man sollte an Politiker nur im zugedröhnten Kopf schreiben, dann ist man genial! :top:

Du bist nicht Elvis. Akzeptier es :grins:!

gast-20090609
04.11.2008, 12:53
Ich besitze das Buch nicht, und ich lebe noch.

Junge, das bisschen Provokation in diesem Forum nennst Du Leben :eek:. Arme Sau.

gast-20090521
04.11.2008, 12:55
Kannst Du nicht wenigstens einmal bei einem Thema Dein Ego einen Hauch zurückstellen u. die Möglichkeit akzeptieren, dass - selbst wenn Elvis und Du die gleichen Pillen bevorzugt, er evtl. Vorlieben - wie z.B. Lesen von Büchern à la Fromm - hatte, die Du nicht teilst? Oder bricht dann Dein Weltbild völlig zusammen?
Ich habe ja nicht abgestritten, dass er's gelesen hat, sondern lediglich angemerkt, dass ein herumliegendes Buch nicht zwingend bedeutet, dass der Eigentümer es auch gelesen hat.

Und nein, das teure Zeugs, das Elvis sich reingepfiffen hat, kann ich mir auf Dauer nicht leisten. Außerdem gedenke ich - sicher zum Ärger einiger Anwesenden - älter als 42 zu werden.

gast-20090521
04.11.2008, 12:56
Du bist nicht Elvis. Akzeptier es :grins:!
Stimmt. Ich wurde nicht vorgelassen und bekam auch kein Abzeichen. Das Leben ist ungerecht.

gast-20100125
04.11.2008, 12:57
Nicht wirklich Linda, denn dann kommen doch mindestens zwei bis drei Leutchen wieder um die Ecke geschossen, die sagen: naund, Bücher kann ich mir auch hinstellen, ich muss sie deshalb noch lange nicht gelesen haben... :noidea:

Jesse ;-)


Da hast du sicherlich Recht, Jesse - leider.....:traurig:

Aber wer an Wissen, egal in welcher Form, interessiert ist, der stellt sich Bücher nicht nur zum Anschauen hin, sondern liest sie auch - unabhängig davon, was sein ganz persönliches Interessengebiet ist.

Und das Elvis "belesen" war - das steht für mich außer Frage.
Egal, ob es um "esoterischen Quatsch" geht (wobei Esoterik nicht gleich Esoterik ist, was die Qualität angeht), über verschiedene Religionen, Sachbücher, polit. Bücher - auf alle Fälle hatte er ein sehr breitgefächertes Interessengebiet und war m.E. seiner Zeit damit weit voraus.

Ich denke, er wäre auf alle Fälle ein sehr interessanter Gesprächs-/Diskussionspartner gewesen. :top:

Zum Ausdruck "Esoterik-Quatsch" ist folgendes zu sagen:

Mit der Bezeichnung "Esoterik"wird vieles betitel bzw. versehen, was in Wahrheit nicht esoterisch ist. Das, was sie eigentlich ist bzw. wäre und das, was aus Esoterik gemacht wird - sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Das sieht man am besten daran, was unter dem Begriff " Esoterik"
so alles kurisiert. Das Allermeiste davon hat generell oder zumindest in der präsentierten Form nichts mit wahrer Esoterik zu tun. Um näher auf diese Thema einzugehen, wäre event. mal ein eigener Thread gut.

Bevor man Elvis unterstellt, nur "Eso-Schrott" gelesen zu haben, sollte man sich zumindest im Ansatz mal mit der Materie zu beschäftigen.
Denn um Elvis wirklich nur annähernd verstehen/ergründen zu wollen und über seine Bücher zu diskutieren, sollte man sich wengistens darüber informieren.

Denn wie sagt man so schön: Wissen ist Macht.
(obwohl: Nichts wissen macht auch nichts.):gruebel: ;-)

TheKing
04.11.2008, 12:59
Postest Du hier im Kokainrausch, oder was?:grins:

gast-20090609
04.11.2008, 13:01
Ich habe ja nicht abgestritten, dass er's gelesen hat, sondern lediglich angemerkt, dass ein herumliegendes Buch nicht zwingend bedeutet, dass der Eigentümer es auch gelesen hat.

Wenn ich nur eins seiner Bücher je in die Finger bekomme - und früher oder später gelingt mir das (!) - dann poste ich Dir gerne eine seiner Anmerkungen auf der vorletzten Seite, damit Du dann nicht noch sagst "aber das ganze Buch hat er bestimmt nicht gelesen".


Und nein, das teure Zeugs, das Elvis sich reingepfiffen hat, kann ich mir auf Dauer nicht leisten. Außerdem gedenke ich - sicher zum Ärger einiger Anwesenden - älter als 42 zu werden.

Das tut weh, gell :roll:? Vielleicht fehlen Dir die "richtigen" Krankheiten u. ein guter Arzt? Dr. Nick hat übrigens eine eigene Website, vielleicht ist er Dir ja behilflich...

Schorni
04.11.2008, 13:02
Postest Du hier im Kokainrausch, oder was?:grins:

Das frug ich mich auch schon. :top: :grins:

gast-20090609
04.11.2008, 13:02
Postest Du hier im Kokainrausch, oder was?:grins:


Anders sind seine Postings manchmal nicht zu erklären :traurig:.

annmargrethistruelove
04.11.2008, 13:06
Sie erklären sich für mich in einem Satz: Genie und Wahnsinn liegen sehr oft nah zusammen! :grins::-)

TheKing
04.11.2008, 13:10
Es gibt ein Wort dafür: Narzist.

gast-20111607
04.11.2008, 13:16
Mit zwei s, bitte!

gast-20100125
04.11.2008, 13:20
zum glück kommt dann immer rechtzeitig die oberlehrerin, um zensuren auszuteilen.:roll:


Wenn dem so wäre, würde ich dir glatt bescheinigen: ...hat das Klassenziel nicht erreicht.... :lol:

Veilleicht bin ich ein sehr wißbegieriger, belesener, intelligenter Mensch, der sein Gehirn zum Denken benützt, anstatt immer eine dumme Lippe zu riskieren, wenn die Argumente ausgehen??
Oder verträgt es dein Ego nicht, dass es tatsächlich Personen gibt, die auf einem bestimmten Niveau diskutieren, auch eine andere Meinung (sofern fundiert u. sachlich) akzeptieren und sich eine Sachlichkeit bewahren - trotzt unterschiedlicher Meinung? Offensichtlich! :grins:

Du kritisierst, wie z. B. bei Annmagreth, Rechtschreibfehler und dann betitelst ausgerechnet du mich als Oberlehrerin? :lol: Junge, fass dich mal an deine eigene Nase und mach dich nicht lächerlich. Wer im Glashaus sitzt sollte eigentlich nicht mit Steinen werfen. ;-)

annmargrethistruelove
04.11.2008, 13:22
Der Narzissmus ist in der gehobenen Umgangssprache eine starke Selbstverliebtheit oder auch Eitelkeit und hat als psychologischer Fachbegriff mehrere Bedeutungen.[1] Das Wort entstammt der altgriechischen Sage vom schönen Jüngling Narkissos, der mit unstillbarer Liebe seinem eigenen Spiegelbild verfallen war.

Caravaggios „Narziss“
Grundsätzlich kann man einen psychogenetischen Narzissmus-Begriff (Narzissmus als notwendige und ubiquitäre Entwicklungsstufe) von dem geläufigeren, diagnostisch verwendeten, negativ konnotierten Begriff unterscheiden. Letzterer bezeichnet eine Charaktereigenschaft, die sich durch ein geringes Selbstwertgefühl bei gleichzeitig übertriebener Einschätzung der eigenen Wichtigkeit und dem großen Wunsch nach Bewunderung auszeichnet. Diesem charakterpathologischen Narzissmus-Begriff folgt im Wesentlichen auch die diagnostische Verwendung

:gruebel:


Ne - ich glaub nich dass das zutrifft auf unseren MM (den wir hier mal fröhlich und völlig unbekannterweise analysieren :-):grins:).

Ich denke er weiss einfach verdammt viel über Musik und eckt mit der unbequemen Wahrheit oft an, weil er kompromisslos ist. Wenn man allerdings die absoluten Fakten zu einer Sache weiss, dann kann man das auch sein.
Weiterhin provoziert er gerne, aber das primär um gewisse User zu ärgern, die auch immer schön drauf anspringen, was ihn dann wieder sehr freut :grins:.
So ist er ein Meister des Sarkasmus - dem Humor der intelligenten Leute, den nunmal nicht jeder versteht :-)

Dass er ein Problem mit seinem Selbstbewusstsein hat, das kann ich mir aber so überhaupt nicht vorstellen - es gibt tatsächlich Leute die sowohl wissen was sie können (und auch was nicht) als auch wer sie sind, und die auch den Arsch in der Hose haben dafür einzustehen - auch wenn ihre gegen die Massenmeinung geht und sie sich Entsprechendes anhören dürfen als Reaktion!

Das Erschreckende für manche mag sein, dass MM viel mehr auch real so ist wie er sich hier gibt, und sich tatsächlich nicht verstellt :grins:.

Ich find's absolut gut dass er hier ist :-):brav:

gast-20110818
04.11.2008, 13:24
Veilleicht bin ich ein sehr wißbegieriger, belesener, intelligenter Mensch, der sein Gehirn zum Denken benützt, anstatt immer eine dumme Lippe zu riskieren, wenn die Argumente ausgehen??
Oder verträgt es dein Ego nicht, dass es tatsächlich Personen gibt, die auf einem bestimmten Niveau diskutieren, auch eine andere Meinung (sofern fundiert u. sachlich) akzeptieren und sich eine Sachlichkeit bewahren - trotzt unterschiedlicher Meinung? Offensichtlich! :grins:
Wovon redest Du da eigentlich? Oder kritisierst Du Dich jetzt schon selbst in Deinen Postings? :gruebel:


Wer im Glashaus sitzt sollte eigentlich nicht mit Steinen werfen. ;-)
Ja eben. ;-)