PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der King und die Karren



Didi
10.11.2008, 19:47
Bei Motoren verstand er keinen Spaß: Elvis Presley war süchtig nach Autos - wenn ihm eines gefiel, musste er es sofort haben. Enttäuschte den King eine Karosse, griff er schon mal zum Revolver - und machte mit dem renitenten Blechkameraden kurzen Prozess.

http://adserv.quality-channel.de/RealMedia/ads/adstream_nx.ads/www.spiegel.de/auto/artikel/1796349807@Top1,Top2,TopRight,Left,Right,Right1,Right2,Right3,Right4,Right5,Middle,Middle1,Middle2,Bottom,Bottom1,Bottom2,Bottom3,Position1,Position2,x01,x02,x03,x04,x05,x06,x07,x08,x09,x10,x11,x12,x20,x21,x22,x70,VMiddle2,VMiddle,VRight%21Middle2 (http://adserv.quality-channel.de/RealMedia/ads/click_nx.ads/www.spiegel.de/auto/artikel/1796349807@Top1,Top2,TopRight,Left,Right,Right1,Right2,Right3,Right4,Right5,Middle,Middle1,Middle2,Bottom,Bottom1,Bottom2,Bottom3,Position1,Position2,x01,x02,x03,x04,x05,x06,x07,x08,x09,x10,x11,x12,x20,x21,x22,x70,VMiddle2,VMiddle,VRight%21Middle2) Elvis Aron Presley konsumierte Autos wie Drogen. Sah er eines, das ihm gefiel, wollte er es sofort. Lange Lieferzeiten waren ihm derart zuwider, dass er notfalls lieber Gebrauchte kaufte. Mitunter steigerte sich der King beim Carshopping in einen veritablen Kaufrausch hinein. Manchmal erwarb er mehrere an einem Tag.
Kein Wunder, denn der King hatte Benzin im Blut: Seine Mutter Gladys ließ ihren Sprössling früh ans Lenkrad. Als sich Elvis mit zwölf das Gitarrespielen beibrachte, konnte er bereits Auto fahren. Mit seiner Mum hatte er Übungsstunden auf abgelegenen Straßen nahe East Tupelo eingelegt.

Vom Autofahren konnte Elvis nie lassen. Vor seiner Musikerkarriere arbeitete er als Lastwagenfahrer, und während seines Wehrdienstes fuhr er Jeeps durch das hessische Friedberg. Historische Aufnahmen zeigen GI Presley in einem schnittigen BMW-507-Roadster. Auf dem weißen Lack des Autos hatten Verehrerinnen mit Schriftzügen wie "I love you" ihre Zuneigung bekundet.

Ob ihm der BMW gehörte oder er nur eine Leihgabe war, ist ungeklärt, so wie vieles: Selbst das Elvis-Automuseum in Memphis kann nicht genau sagen, wie viele Autos der King in seinem Leben kaufte. Über Elvis' Hang zu US-Karossen sagte sein Manager und Freund Joe Esposito in einem Interview: "Bei Autos war er sehr patriotisch." Der Sänger fuhr mit Vorliebe Cadillacs, aber auch Lincolns und Fords. Autos provozierten oft starke Gefühlsregungen beim King of Rock'n'Roll. Einmal brachten ihn angeblich die defekten Speichenfelgen eines Thunderbirds derart in Rage, dass er versuchte, Ford-Chef Edsel Ford persönlich an den Hörer zu bekommen. Den heftigsten Wutausbruch des Kings musste ein 71er De Tomaso Pantera über sich ergehen lassen: Als der Wagen einmal Startprobleme hatte, griff der Waffenfreak Presley zum Revolver und verpasste dem Auto eine Ladung Blei. Der Flitzer steht heute im Peterson Automotive Museum in Los Angeles. Noch immer zeugen Einschusslöcher an Lenkrad und Fahrzeugboden von Elvis' Zorn.

Nach Elvis' Tod am 16. August 1977 war eine Autokolonne aus weißen Cadillacs sein letztes Geleit, auch der Sarg wurde in einem weißen Cadillac befördert, jener Marke, die dem King wohl von allen die liebste war, und die er in "Baby, Let's Play House" besang: "You may go to college / you may go to school / you may have a pink cadillac / but don't be nobody's fool."


http://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/0,1518,589147,00.html

burroughs
10.11.2008, 19:49
http://adserv.quality-channel.de/RealMedia/ads/adstream_nx.ads/www.spiegel.de/auto/artikel/1796349807@Top1,Top2,TopRight,Left,Right,Right1,Right2,Right3,Right4,Right5,Middle,Middle1,Middle2,Bottom,Bottom1,Bottom2,Bottom3,Position1,Position2,x01,x02,x03,x04,x05,x06,x07,x08,x09,x10,x11,x12,x20,x21,x22,x70,VMiddle2,VMiddle,VRight%21Middle2 (http://adserv.quality-channel.de/RealMedia/ads/click_nx.ads/www.spiegel.de/auto/artikel/1796349807@Top1,Top2,TopRight,Left,Right,Right1,Right2,Right3,Right4,Right5,Middle,Middle1,Middle2,Bottom,Bottom1,Bottom2,Bottom3,Position1,Position2,x01,x02,x03,x04,x05,x06,x07,x08,x09,x10,x11,x12,x20,x21,x22,x70,VMiddle2,VMiddle,VRight%21Middle2)Elvis Aron Presley konsumierte Autos wie Drogen. Sah er eines, das ihm gefiel, wollte er es sofort.

Seine Mutter Gladys ließ ihren Sprössling früh ans Lenkrad. Als sich Elvis mit zwölf das Gitarrespielen beibrachte, konnte er bereits Auto fahren. Mit seiner Mum hatte er Übungsstunden auf abgelegenen Straßen nahe East Tupelo eingelegt.

a) schmarrn..

b) interessant? hat jemand ne quellen-angabe dazu??

gast-20110615
10.11.2008, 19:58
Was für ein Scheiß! :eek: :roll:

annmargrethistruelove
10.11.2008, 20:17
Die konnten sich doch kein Auto leisten als E 12 war :gruebel:

burroughs
10.11.2008, 20:19
und woher kam dann der plymouth, mit dem sie von tupelo nach memphis umgezogen sind :cool:

annmargrethistruelove
10.11.2008, 20:23
und woher kam dann der plymouth, mit dem sie von tupelo nach memphis umgezogen sind :cool:

Guter Punkt :top:! Aber zumindest theoretisch konnten sie sich kein Auto leisten ;-)!

gast-20100118
10.11.2008, 20:29
Guter Punkt :top:! Aber zumindest theoretisch konnten sie sich kein Auto leisten ;-)!
eventuell ausgeliehen.

christian72
10.11.2008, 20:47
Das Elvis ein Autonarr war, läßt sich wohl nicht bestreiten.

burroughs
10.11.2008, 20:49
diesen punkt der geschichte bestreitet ja auch niemand..

King77
10.11.2008, 20:50
Heute können sich viele Leute auch kein Auto leisten und besitzen trotzdem die schönsten Schlitten.:grins:

gast-20100118
10.11.2008, 20:56
und wenn man damals meinte unbedingt nen Wagen besitzen zu wollen, kaufte man nen Vorkriegsschlitten für 150 $ und hoffte, dass das Ding ein halbes Jahr hält.

TheKing
10.11.2008, 22:34
und wenn man damals meinte unbedingt nen Wagen besitzen zu wollen, kaufte man nen Vorkriegsschlitten für 150 $ und hoffte, dass das Ding ein halbes Jahr hält.

Dafür verdiente man auch nur ein paar Dollar in der Woche...ich wundere mich auch oft, wie man die Situation der Presleys einstufen soll, die Shotgunbox in der Elvis geboren wurde und die Sozialwohnung in den Lauderdale Courts sprechen ja eine klare Sprache, aber dann seh ich auch, dass Elvis immer alles bekam, was er brauchte...ob es Klamotten, Gitarre oder Auto war...auc gibt es ja unheimlich viele Fotos zum Beispiel von damals usw...ich glaube schon, dass die irgendeine Schrottkarre immer hatten und wie ich Gladys einschätze, hat sie Elvis auch lenken und fahren lassen...ich halte es für möglich..

MysteryTrain
10.11.2008, 22:53
Mit seiner Mum hatte er Übungsstunden auf abgelegenen Straßen nahe East Tupelo eingelegt.

Wage ich stark zu bezweifeln. Es heißt doch, dass Elvis ihr den pinken Cadillac schenkte, obwohl sie keinen Führerschein besaß und ihn nie selbst gefahren ist :gruebel: :cool:

TheKing
10.11.2008, 22:55
Naja. ob die das so eng gesehen haben damals mit Führerschein und so? InAmerika bekommt man den Führerschein nachgeschmissen, da muss man nur einmal um den Block fahren und einparken, fertig...Ich meine ich hab jetzt eigentlich keine Information, ob Gladys Auto fuhr oder nicht...

Johnny B.
11.11.2008, 12:14
ich glaube schon, dass die irgendeine Schrottkarre immer hatten und wie ich Gladys einschätze, hat sie Elvis auch lenken und fahren lassen...ich halte es für möglich..

Gerade das halt ich für unmöglich, da Gladys eh schon bei jeder Kleinigkeit Angst hatte er könne sich verletzen. Da hätte sie wohl Magenkrämpfe bekommen wenn der kleine Elvis mit einem Auto gefahren wäre.
Wenn wenigstens da stünde Vernon hatte ihn fahren lassen, dann wäre es noch gerade so glaubhaft, aber Gladys konnte ein Auto wohl weder damals noch später überhaupt bedienen oder jemand erklären wie er fahren soll :noidea:

Ito Eats
11.11.2008, 12:25
Gerade das halt ich für unmöglich, da Gladys eh schon bei jeder Kleinigkeit Angst hatte er könne sich verletzen. Da hätte sie wohl Magenkrämpfe bekommen wenn der kleine Elvis mit einem Auto gefahren wäre.
Wenn wenigstens da stünde Vernon hatte ihn fahren lassen, dann wäre es noch gerade so glaubhaft, aber Gladys konnte ein Auto wohl weder damals noch später überhaupt bedienen oder jemand erklären wie er fahren soll :noidea:
Sehe ich genauso.Gladys' war es nicht recht, das Elvis irgend etwas Gesundheitsgefährdendes tut und schon garnicht hätte Sie ihn dazu ermutigt.

Sivle
11.11.2008, 13:45
Wage ich stark zu bezweifeln. Es heißt doch, dass Elvis ihr den pinken Cadillac schenkte, obwohl sie keinen Führerschein besaß und ihn nie selbst gefahren ist :gruebel: :cool:

Es gibt doch einen kurzen Filmclip, in dem Gladys am Steuer die scheebedeckte Auffahrt in Graceland rauffährt.:gruebel:

MysteryTrain
11.11.2008, 13:58
Es gibt doch einen kurzen Filmclip, in dem Gladys am Steuer die scheebedeckte Auffahrt in Graceland rauffährt.:gruebel:

Soweit ich weiß, fährt da Vernon :gruebel:

MARIE
11.11.2008, 13:59
Es gibt doch einen kurzen Filmclip, in dem Gladys am Steuer die scheebedeckte Auffahrt in Graceland rauffährt.:gruebel:

Das ist vernon.Gladys konnte nicht autofahren:noidea:

Eva
11.11.2008, 13:59
Es gibt doch einen kurzen Filmclip, in dem Gladys am Steuer die scheebedeckte Auffahrt in Graceland rauffährt.:gruebel:

bist du dir sicher, war es nicht Vernon und sie steigt oben nur aus, so weit ich informiert bin, hatte sie keinen Führerschein

TheKing
12.11.2008, 01:48
Ja, Kinders, wenn ihr das alle wißt, dass Gladys keinen Lappen hatte, dann würde ich sagen: Dat stimmt nicht in dem Artikel...vielleicht hat irgendwer einen fahren lassen..aber bestimmt nicht Gladys unseren Elvis....:grins:

Suskai
12.11.2008, 07:49
Der Artikel ist wirklich ziemlich schwach. Außerdem glaube ich auch nicht, dass Gladys Elvis fahren ließ, denn sie hatte doch immer Angst um ihn und man kann ja nicht bestreiten, dass dies auch eine gewisse Gefahr mit sich bringt. Der Journalist hatte scheinbar nicht allzu viel Ahnung von Elvis. Nur das er ein Autonarr war scheint an dem Artikel zustimmen. Der Drogenvergleich geht garnicht, wenn ihr mich fragt. Einfach zu übertrieben. Allerdings sind die Bilder sehr schön.

MARIE
13.11.2008, 16:01
Es gibt doch einen kurzen Filmclip, in dem Gladys am Steuer die scheebedeckte Auffahrt in Graceland rauffährt.:gruebel:




Das hast du gemeint oder?

http://winter.elvis.com/videos/

gast-20100125
13.11.2008, 23:16
. Über Elvis' Hang zu US-Karossen sagte sein Manager und Freund Joe Esposito in einem Interview: , http://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/0,1518,589147,00.html


Hier wieder mal eine klassische Zeitungsente bzw. was die Presse so alles für einen Schwachsinn schreibt.... Manager Joe Esposito :lol::lol::lol:

gast-20111607
13.11.2008, 23:41
Road-Manager wäre gar nicht mal falsch gewesen, diese Funktion hatte er ja wirklich intus... :cool:

gast-20100125
14.11.2008, 09:48
Road-Manager wäre gar nicht mal falsch gewesen, diese Funktion hatte er ja wirklich intus... :cool:

Roadmanager - ok, aber zwischen der Position Manager und Roadmanager braucht man nicht zu diskutieren - da liegen Welten dazwischen. ;-)

Ich finde, das ist ein klassisches Beispiel, wie schlecht bzw. schlampig im Falle von Elvis recherchiert wird/wurde.
Daraus resultieren ja auch die sich hartnäckig haltenden "Fakten", die dann als "Tatsachen" übernommen und geglaubt werden, obwohl das noch eines der harmloseren Statements ist. :-)

praytome
15.11.2008, 15:15
a) schmarrn..

b) interessant? hat jemand ne quellen-angabe dazu??

quelle egal...
da mama nie einen führerschein hatte und nie in ihrem leben auch nur eine meile hinterm lenkrad sass...