PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übersetzung A Little Bit of Green



Mondstaub
16.09.2009, 16:12
wie bereits im Songtext-Thread von Circle erklärt wurde, ist Grün in diesem Zusammenhang metaphorisch zu verstehen und
symbolisiert die eifersüchtigen Gefühle, die der neuen Beziehung der Ex-Partnerin entgegengebracht werden ... sometimes it's hard to let go :sad:

A Little Bit of Green

Now that the truth is hard to face.
I can't forget you once were mine.
Now someone else is in my place.
Whenever we meet, my heart beats out of time.

Just a little bit of green clouds my eyes to what I've seen.
Just a little bit of green - when I see you with someone new
And knowing that there's nothing I can do.

Please don't try to tie me down,
Those are the words you often say.
I can't help seeing you around.
You smile with surprise, I turn my eyes away.

Just a little bit of green clouds my eyes to what I've seen.
Just a little bit of green - when I see you with someone new.
And knowing that there's nothing I can do.

http://www.elvids.de/files/2/alittlebitofgreen.mp4








Nun da die Wahrheit schwer auszuhalten ist,
Kann ich nicht vergessen, dass Du dereinst mein warst.
Mittlerweile hat ein anderer meinen Platz eingenommen.
Wann immer wir aufeinander treffen, gerät mein Herz aus dem Rhythmus.

Nur ein kleines Bisschen Grün trübt meinen Blick für das, was ich gesehen habe.
Nur ein kleines Bisschen Grün - wenn ich Dich mit jemand neuem sehe
Und weiß, dass es nichts gibt, was ich dagegen tun kann.

Bitte versuch nicht, mich festzuhalten.
Dies sind die Worte, welche Du oft sagst.
Ich kann es nicht vermeiden, irgendwo zufällig auf Dich zu treffen.
Du lächelst überrascht, ich wende meine Augen ab.

Nur ein kleines Bisschen Grün trübt meinen Blick für das, was ich gesehen habe.
Nur ein kleines Bisschen Grün - wenn ich Dich mit jemand neuem sehe
Und weiß, dass es nichts gibt, das ich dagegen tun kann.

***

gast-20110724
16.09.2009, 16:54
Und wieder eine Songperle aus der '69 Session, man kann das Lied auch so deuten: Grün = ist die Hoffnug....gib mir ein wenig Hoffnung.:-)

Danke, Staubi:brav:

Circle G
18.09.2009, 16:31
... man kann das Lied auch so deuten: Grün = ist die Hoffnug....gib mir ein wenig Hoffnung.:-)


Nein, das kann man im diesem Fall nicht, zum einen weil "green" im Amerikanischen eigentlich nicht für die Hoffnung steht (das gilt vorzugsweise für den europäischen Raum), sondern symbolisch für Eifersucht und Neid (bei uns durch die Farbe "gelb" symbolisch dargestellt), also eher negativ belastet ist, zum anderen weil es eindeutig aus dem Kontext des Songs hervorgeht. Er singt ja, er wüsste, dass er keine Chance mehr hat. Er ärgert sich darüber, dass er immer noch diese etwas eifersüchtigen Gefühle hat, versucht denen aber zu entkommen und wendet bewusst seinen Blick ab, wenn er sie sieht. Hätte oder wollte er Hoffnung, würde er den Kontakt suchen. Das tut er aber nicht und würde ihr am liebsten gar nicht mehr begegnen.

gast-20111607
18.09.2009, 23:10
Ist das hier der Bruder oder die Schwester von "And The Grass Won't Pay No Mind"? :gruebel:

TheKing
18.09.2009, 23:25
Man wird ja auch hierzulande mal gern "grün" vor Neid...aber immerhin sehr interessant, da ich es nicht wußte und mir der Sinn dieses Liedes durch diese Information erst einleuchtet, danke dafür!

Circle G
18.09.2009, 23:51
Ist das hier der Bruder oder die Schwester von "And The Grass Won't Pay No Mind"? :gruebel:

Was genau willst Du damit sagen? :gruebel: Ich steh' gerade auf der Leitung ...

gast-20111607
19.09.2009, 02:46
In beiden Songs kommt "Grün" vor, hm? :gruebel:

burroughs
19.09.2009, 12:35
und die kleine schwester heisst dann *beyond the bend*

weil ..the grass is greener, beyond the bend..

:roll:

gast-20111607
19.09.2009, 12:38
Nicht schlecht, Burschi, nicht schlecht! :top:

Jesse
19.09.2009, 12:42
Ihr macht mir gerade meine Vorliebe für die Farbe Grün mies hier..... :rant:

Aber ich hab' wieder was dazugelernt, das ich so nicht wusste. Danke Circle. :top: Ich mag den Titel, aber so intensiv hab ich mich noch nie mit ihm beschäftigt, vermutlich hör' ich nächstesmal genauer hin. :-)

Jesse ;-)

Elvis Stern
30.09.2009, 17:14
sondern symbolisch für Eifersucht und Neid (bei uns durch die Farbe "gelb" symbolisch dargestellt), also eher negativ belastet ist, zum anderen weil es eindeutig aus dem Kontext des Songs hervorgeht. Er singt ja, er wüsste, dass er keine Chance mehr hat. Er ärgert sich darüber, dass er immer noch diese etwas eifersüchtigen Gefühle hat, versucht denen aber zu entkommen und wendet bewusst seinen Blick ab, wenn er sie sieht. Hätte oder wollte er Hoffnung, würde er den Kontakt suchen. Das tut er aber nicht und würde ihr am liebsten gar nicht mehr begegnen.

Wie wäre es dann mit dem wört unerfahrenheit (unerfahren)
würde dann eher passen zu dem Lied oder ? was meint ihr???:grins:

Mondstaub
30.09.2009, 22:08
nach dem Motto "grün hinter den Ohren" ... also das passt doch überhaupt nicht :noidea:

gast-20100801
01.10.2009, 08:48
Das mit der Eifersucht leuchtet schon ein. Allerdings gehört A LITTLE BIT OF GREEN zusammen mit AND THE GRASS WON'T PAY NO MIND zu den Songs der 1969er Session, die ich am wenigsten (eigentlich gar nicht) mag. :traurig:

burroughs
01.10.2009, 08:53
..when I see you
with someone new
and knowing that
there´s nothing I can do..

will mir mal jemand verraten, was das mit unerfahrenheit zu tun haben soll :gruebel:

gast-20100801
01.10.2009, 08:57
...ich würde eher auf die Kombination Trauer/Hilflosigkeit/Eifersucht tippen.

burroughs
01.10.2009, 09:01
GRÜN = bei uns die hoffnung, bei den amerikanern die eifersucht
da gibt´s nix zu deuteln :noidea:

gast-20100801
01.10.2009, 09:29
...dass die Amis auch alles anders machen müssen. ;-)

andy_m
01.10.2009, 10:07
Das mit der Eifersucht leuchtet schon ein. Allerdings gehört A LITTLE BIT OF GREEN zusammen mit AND THE GRASS WON'T PAY NO MIND zu den Songs der 1969er Session, die ich am wenigsten (eigentlich gar nicht) mag. :traurig:

Das sind meine 2 Haupt Favoriten der 69er Sessions :top:
Ach was sag ich, die ganzen 69er Sessions sind :hurra:


:grins:

gast-20100801
01.10.2009, 10:14
Mein persönliches Highlight ist LONG BLACK LIMOUSINE. Die Performance ist einfach der Hammer! :top::top::top:

King77
01.10.2009, 17:27
Mein Highlight ist True Love Travels On A Gravel Road.Am besten ohne die OD.Einer meiner Lieblingstitel.

Lohmax
06.01.2010, 23:25
Es handelt sich tatsächlich um Neid, auf das was der andere hat, in diesem Fall die Holde.

Circle G
06.01.2010, 23:28
Das nennt man Eifersucht ;-)

burroughs
07.01.2010, 11:47
ja? ich dachte das wär ein kiffer-song :ups: :grins:

Lohmax
07.01.2010, 17:58
Das nennt man Eifersucht ;-)

Richtig, aber interessanterweise ist ein Synonym für "green" dass sehr viel stärkere "envy", eine der sieben Todsünden, und eben nicht "jealousy" - aber man kann ja eben nicht alles 1:1 übersetzen, also muss "Eifersucht" reichen.