PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übersetzung Snowbird



Circle G
13.10.2009, 03:20
Snowbird *


Beneath this snowy mantle cold and clean
The unborn grass lies waiting for its coat to turn to green
The snowbird sings a song he always sings
And speaks to me of flowers that will bloom again in spring


When I was young my heart was young then too
Anything that it would tell me, that's the thing that I would do
But now I feel such emptiness within
For the thing that I want most in life's the thing that I can't win


Spread your tiny wings and fly away
And take the snow back with you
Where it came from on that day
The one I love forever is untrue
And if I could you know that I would fly away with you


The breeze along the river seems to say
That she'll only break my heart again should I decide to stay
So little snowbird take me with you when you go
To that land of gentle breezes where the peaceful waters flow


Spread your tiny wings and fly away
And take the snow back with you
Where it came from on that day
The one I love forever is untrue
And if I could you know that I would fly away with you


Yeah, if I could you know that I would fly away with you



YouTube - Elvis Presley - Snowbird


Schneevogel


Unter diesem kalten und sauberen Schneemantel,
liegt das ungeborene Gras und wartet darauf,
dass sich sein Mantel grün färbt.
Der Schneevogel singt ein Lied, das er immer singt
und erzählt mir von Blumen, die im Frühling wieder blühen werden.


Als ich jung war, war auch mein Herz jung.
Alles was es mir sagen würde, ist das, was ich auch tun würde.
Aber jetzt fühle ich eine solche Leere in mir,
denn das, was ich im Leben am meisten möchte,
ist das, was ich nicht bekommen kann.


Breite deine winzigen Flügel aus und fliege davon
und nimm den Schnee mit zurück, wo er an diesem Tag herkam.
Die eine, die ich immer lieben werde, ist untreu
Und Du weißt, wenn ich könnte, würde ich mit Dir fortfliegen.


Die Brise entlang des Flusses scheint zu sagen,
dass sie nur wieder mein Herz brechen wird, sollte ich beschließen zu bleiben.
So nimm mich mit, kleiner Schneevogel, wenn du gehst,
in dieses Land der sanften Brisen, wo die friedlichen Wasser fließen.


Breite deine winzigen Flügel aus und fliege davon
und nimm den Schnee mit zurück, wo er an diesem Tag herkam.
Die eine, die ich immer lieben werde, ist untreu.
Und Du weißt, wenn ich könnte, würde ich mit dir fortfliegen.


Ja, du weißt, wenn ich könnte, würde ich mit dir fortfliegen.


* * *


* Gene MacLellan
Aufgenommen am: 22. September 1970 im RCA Studio B in Nashville (Tennessee)

Circle G
13.10.2009, 03:39
Von diesem wunderschönen Song der Elvis Country kann ich gar nicht genug bekommen. Allerdings werde ich ihn auch nicht wieder los, wenn ich ihn mal im Player hatte. Echte Ohrwurmgefahr ... :grins:

Er handelt von einem betrogenen Mann, der seiner Traurigkeit, seinem Schmerz und der entstandenen Leere am liebsten irgendwie entfliehen würde. Für die Kälte und Hoffnungslosigkeit steht hier metaphorisch der Schnee, der alles Schöne ummantelt und so wünscht sich der Mann, der (symbolisierte) Schneevogel, der von grünen Wiesen und einer heilen Welt singt, würde ihn dorthin mitnehmen. Einen wirklichen "Schneevogel" - im ornithologischen Sinn - gibt es übrigens gar nicht. Allerdings kommt es vor, dass allgemein diverse Vogelarten, die im Winter in warme Gefilde fliegen, so bezeichnet werden.

Wirklich gebräuchlich ist der Begriff "Snowbird" allerdings in einem anderen Zusammenhang. Bezugnehmend auf die vermeintlichen "Schneevögel" werden Menschen als "Snowbirds" bezeichnet, die in kalten Gegenden, z.B. in Kanada oder dem Norden der USA wohnen und über die Wintermonate dann in den Süden, also ins Warme ziehen. Meistens handelt es sich dabei um besser betuchte Menschen, die es sich leisten können, in warmen Regionen (z.B. Florida oder karibische Inseln) einen zweiten Wohnsitz zu finanzieren.

Nun, ich würde das vermutlich alles nicht erzählen, wenn es nicht noch eine dritte "Doppel"-deutigkeit in diesem Song gäbe, denn umgangssprachlich ist ein "Snowbird" auch jemand, der sich gerne mal ein Näschen zieht, also Kokain schnupft. Da der Song von dem Kanadier Gene MacLellan geschrieben wurde, und dort das Wort "Snowbird" für diejenigen, die es im Winter in den Süden zieht (egal ob Vogel oder Mensch) sehr gebräuchlich ist, unterstelle ich mal, dass er sich irgendwie darauf bezog. Dennoch braucht man nicht viel Fantasie, um sich vorzustellen, dass es sich in dem Song durchaus auch - natürlich durch die Blume (oder den Schnee :grins:) - um den Wunsch nach einem kleinen Trip handeln könnte. Wenn man mit diesem Hintergedanken den Text genau verinnerlicht, scheint es fast keine andere Lösung zu geben.

Ich muss gestehen, dass ich in meinem Leben (glücklicherweise) noch nicht eine einzige Droge auch nur angerührt habe, weiß also nicht, wie sich das anfühlt, aber was man mir erst kürzlich darüber berichtete, klang auch nach "friedlichen Gewässern", "sanften Brisen" und "frühlingshaften Blumenwiesen" :cool:. Zumindest würde das alles gut zu jemandem passen, der sich aus seinem Elend mal eine Weile wegbeamen will. Mmhh ... :gruebel:

Vielleicht geht auch gerade meine Fantasie mit mir durch ... :roll:
 

gast-20111607
13.10.2009, 04:01
Ich muss gestehen, dass ich in meinem Leben (glücklicherweise) noch nicht eine einzige Droge auch nur angerührt habe[...]

Zählen Alkohol, Nikotin und Koffein etwa nicht? :gruebel: :grins:
Bei dem Song hier habe ich immer dieses unbestimmte Gefühl, Elvis findet nicht wirklich in den Song hinein, wird damit nicht warm, was auch immer... :noidea:
Deine Übersetzung gefällt mir aber, klingt sogar auf Deutsch potentiell nachsingbar, wenn man dies so bezeichnen kann... :brav:

Circle G
13.10.2009, 04:02
Und hier noch die Version der großartigen Anne Murray,
die den Song Snowbird 1970 richtig populär machte.


YouTube - Anne Murray - Snowbird


Sie war damit 16 Wochen in den Charts, belegte Platz 8 in den
Top 100 der Hitparade und Platz 10 in den Country-Charts.


:brav:

YouTube - Anne Murray - Snow Bird


:wub: :wub: :wub:

Circle G
13.10.2009, 04:13
Zählen Alkohol, Nikotin und Koffein etwa nicht? :gruebel: :grins:

Ich trinke keinen Kaffee! :cool: ... aber saufen und rauchen tue ich schon hin und wieder :grins:

Mit Drogen meinte ich Sachen wie Koks oder gar härteres. Ehrlich gesagt bin ich erst vor ein paar Monaten ansatzweise darüber aufgeklärt worden, denn bis dato kannte ich nicht einmal den Unterschied zwischen Heroin und Kokain u.ä.. Auch wie man das ein oder andere anwendet, habe ich mir erst erzählen lassen müssen. Hey, ich bin in der DDR aufgewachsen, da gab es sowas nicht und darüber bin ich auch sehr dankbar. Ich habe übrigens auch überhaupt kein Verständnis für Drogen dieser Art. Jeder kann machen was er will, aber gutheißen kann ich das beim besten Willen nicht. Da bin ich wohl etwas uncool. Erst kürzlich hatte ich einen Streit deswegen, weil mir jemand erzählen wollte, koksen wäre Rock'n Roll und gehöre durchaus hin und wieder dazu. Nee, danke, auf diese Erfahrung kann ich getrost verzichten.

gast-20111607
13.10.2009, 04:25
Schaue ich etwa so aus, als würde ich, dem die Sanftmut ins Gesicht geschrieben steht, hartes Zeugs konsumieren? :roll:
Ich gehe schon mit dir d'accord, muss jeder selbst wissen was er sich rein zieht, aber so Knaller wie "Ein bisschen Koks gehört ab und zu dazu, voll normal!", ja ja, "Rock'n'Roll"! http://www.my-smileys.de/smileys3/hammer_2.gif
In dieser Hinsicht lässt es sich auch ohne Konsum dessen irgendwann mal beruhigt sterben, nichts verpasst.

Circle G
13.10.2009, 04:35
Ich bin nun wahrlich kein Kind von Traurigkeit, trinke auch gerne eine halbe Flasche Whiskey (samt Cola) ohne rot zu werden, aber wenn ein Freund oder eine Freundin auch nur auf die Idee kommen würde, mir irgendwas drogenmäßiges anzubieten, wäre bei mir Schicht im Schacht. Macht aber keiner, weil sie alle wissen, dass ich völlig ausrasten würde. Da ist bei mir zappenduster. Das ist für mich das allerletzte.

Circle G
13.10.2009, 04:39
Und zu guterletzt noch meine Lieblings-YouTube-Fassung dieses Songs, auf die ich
vor einiger Zeit mal gestoßen bin und die ich mir immer mal wieder anschaue.
Die Mischung aus Anne Murrays kräftiger Stimme und Sarah Brightmans Gepiepse
fasziniert mich immer wieder auf's Neue.


:brav: :brav: :brav:

YouTube - Snowbird Live

gast-201108181
13.10.2009, 09:07
Grandiose Nummer, einer meiner Lieblings-Songs von Elvis. :wub:


Außerdem geil: Die Version von Lynn Anderson. :wub: :wub: :wub: Im Gegensatz von Anne Murray hat sie sowas Naives, Unschuldiges, leicht Beschwingtes in der Stimme, was gut zu dem Song paßt.

Annes Murrays Version finde ich o.k., aber ist bei weitem nicht mein Favorit.

gast-20100121
13.10.2009, 10:52
YouTube - Lynn Anderson Snowbird
http://www.youtube.com/watch?v=pQGxaleGeSU

Die Version ist tatsächlich sehr schön. :top:
Aber eine Männerstimme paßt trotzdem besser zu dem Song, finde ich.

gast-20100801
13.10.2009, 11:35
Ich finde SNOWBIRD ganz nett, aber halte den Song nicht für einen Hit. Die Live-Version von der gleichnamigen CD finde ich charmant, Elvis hätte das Lied live sicherlich öfter mal bringen können.

Mondstaub
14.10.2009, 06:39
und nachdem die schwülstigen Streicherarrangements in der Master-Abmischung den Song m.E. sowas von verhunzen, jetzt nochmal Elvis raw und undubbed mit Take 1 ...

YouTube - Elvis Presley - Snowbird (take 1)

:wub: