PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Christmas Album



Herbi
19.06.2005, 16:51
elvis' christmas album rca-victor loc1035 (1957)

http://homepage.hispeed.ch/elvis/BMGARCH/93_CHRIS.jpg

santa claus is back in town
white christmas
here comes santa claus(right down santa claus lane)
i'll be home for christmas
blue christmas
santa bring my baby back (to me)
oh little town of bethlehem
silent night
(there'iibe) pace in the valley
i belive
take my hand, precious lord
it is no secret (waht god can do)

am 5. september bis zum 7. september war elvis in den radio recorders stdudio in hollywood um songs für seine erste christmas-lp aufzunehmen.

elvis'christmas album erreichte ebenfalls platz 1, wenn auch nicht ohne mühe. die lp kommt offenbar einem älteren publikum entgegen. elvis entwickelt sich weiter, und das gefällt nicht allen.
der protest, den die scheibe hervorruft, ist lrgendär. in portland wird ein dj entlassen, weil er es wagte white christmas abzuspielen, und whittinghill von "KMPC" los angeles verkündete:"nein, ich lege diese platte nicht auf! das ist so, als würde "tempest strom" (eine berühmte strepteasetänzerin) meinen kindern die weihnachtsgeschenke überreichen." die entrüstung ist gross, und auch in kanada wird die scheibe von zahlreichen sendern boykotiert.
es hilft alles nichts: die lp beherscht vier wochen lang die top 100 und verkauft sich bis zum jahresende 750'000-mal. mit einer vierten lp auf platz 1 ist elvis presley inzwischen rekordhalter des jahres in den usa.

in grossbritannien ist der ervolg eher mäsig, aber in australien werden 15'000 lp's verkauft.

in november 1958 folgte die neupressung mit einer völlig neuen hülle. sie erreichte zum jahreswechsel1960/61 platz 33 und ein jahr später platz 120.
von da an geht jedes jahr zu weihnachten etwa 250'000 exemplare über die ladentische, 1965 fimdet die lp sogar 309'000 amerikanische käufer, und auch 1967 nimmt der absatz zu, nachdem der "colonel bei hunterten von rundfunksendern eine" weihnachts-special" ausstrahlen lässt. im laufe der jahre führt di lp auch einige male "billboards" "weihnachts-hit-parade" an. dort werden weihnachts-lp's notiert, die dann nicht in die "best selling pop albums" aufgenommen werden (das ist seit 1957 der neue name der "best selling packaged records- popular albums"). im september 1957 umfasst die lp-liste fünfundzwanzig plätze. erst gegen ende der schzigerjahre verschwindet presleys elvis' christmas album vom markt.

eine originale loc-1035(die bestellnummer der ersten presssung) ist mitlerweile ein kleines vermögen wert !! :o
weltweit verkauft elvis' christmas album nach einer vorsichtigen schätzung mindestens 3,3 millionen einheiten. ;-)

Graves_bei_Nacht
16.12.2014, 18:43
.

Das Gros dieser LP-Erstbeiträge ist ein Graus!

Coverabbildungen (sofern nicht ohnehin längst verschwunden), welche nie zur thematisierten Veröffentlichung passen. (An dieses Artwork hier war 1957 noch Jahrzehnte nicht zu denken!)
Elvis-Titel, die oft gnadenlos falsch geschrieben sind. Und hier obendrein auch noch ein (zitierter) HENDRICKX, der nicht zu wissen scheint, was er sagen will!

:noidea:

Winston
16.12.2014, 19:34
Während dieser Sessions kam es zum Zerwürfnis zwischen Elvis, Scotty und Bill, was
dann zur Trennung der drei führte. :traurig:

burroughs
17.12.2014, 13:51
Das Gros dieser LP-Erstbeiträge ist ein Graus!
magst du dich freiwillig zur bearbeitung melden? :brav:

da fällt mir allerdings was auf :gruebel:
@Herbert: von wem stammt eigentlich der grossteil des textes? dein stil ist das ja ganz offensichtlich nicht :tsk:

Johnny B.
17.12.2014, 18:59
.

ein (zitierter) HENDRICKX, der nicht zu wissen scheint, was er sagen will!

:noidea:


von wem stammt eigentlich der grossteil des textes? dein stil ist das ja ganz offensichtlich nicht :tsk:

Siehe Zitat über deiner Frage :roll:

Mike
17.12.2014, 20:05
Steht hier jedem frei, selbst ein Thema zu erstellen.

Das sollte sogar funktionieren, wenn man nicht vorher andere kritisiert.

Graves_bei_Nacht
17.12.2014, 20:15
magst du dich freiwillig zur bearbeitung melden?

Na ja, "dies Forum" setzt die Prioritäten eindeutig anders, lebt somit gut mit (s)einer Take-Datenbank und versucht gar nicht erst, anderswo gewisse Dinge in Ordnung zu bringen.





da fällt mir allerdings was auf :gruebel:
@Herbert: von wem stammt eigentlich der grossteil des textes? dein stil ist das ja ganz offensichtlich nicht :tsk:

Ich erwähnte es schon...

Bilder (Cover) sind ganz offensichtlich selbst gesucht (ergoogelt), entsprechende Lieder dazu verfasst und der somit textliche Großteil dem HENDRICKX-Buch ELVIS A. PRESLEY DIE MUSIK, DER MENSCH, DER MYTHOS entnommen.

Bei versuchter Betrachtung einer solchen (LP-)Veröffentlichung kann man dies per jeweiligem Eingangsbeitrag sicherlich machen. Und wo entsprechendes Coverbild wie auch Titelliste an sich unstrittig sind und somit problemlos fehlerfrei dargestellt sein könnten, wären dem Threadersteller natürlich zu den nachfolgenden Betrachtungen zur Platte (Verkaufszahlen, Chartplatzierungen usw.) jegliche Eigenverantwortung bzw. evtl. diesbezügliche Erklärungspflicht genommen, fände sich ein Quellenhinweis.

Mitunter wurde (er) hier auch falsch zitiert, was zum Beispiel der LP ROUSTABOUT glatt deren mehr als auffälligen Charterfolg (#1!) abspricht.
In anderen Fällen schreibt selbst HENDRICKX wirres Zeug. Aber wie gesagt: Quellverweis und gut. Ergänzungen, Korrekturen gar brächte bestenfalls der jeweilig weitere Threadverlauf mit sich.


****



....Und hier obendrein auch noch ein (zitierter) HENDRICKX, der nicht zu wissen scheint, was er sagen will!



....elvis'christmas album erreichte ebenfalls platz 1, wenn auch nicht ohne mühe.

??? Ja, was denn nun? :noidea: Und vor allem: wieso "Mühe"?

Dass Elvis' Weihnachtslieder seinerzeit in diversen Ländern -ob nun in Teilen (einem bestimmten Lied) oder gar Gänze (LP)- auf deutliche Ablehnung stießen, ist überliefert und dürfte somit unstrittig sein. Wenn sich allerdings sowohl seine weihnachtliche LP (LOC-1035) wie auch EP (EPA-4108) nicht nur gegenüber anderen Weihnachtsveröffentlichungen (im aktuellen Fall beispielsweise von Leuten wie Bing Crosby oder auch Perry Como) behaupten konnte, sondern auch gleichsam -da in selber Liste notiert- alle anderen POP-LP- bzw.- EP-Titel auf hintere Plätze verweisen, ist wohl kein Zusammenhang zwischen der angesprochenen Akzeptanz und irgendwelchen Verkaufs- oder auch charttechnischen Schwierigkeiten herzustellen!

Im Gegenteil (wenn überhaupt)! Die Platten verkauften sich demnach nämlich bestens. Und eventuelle "Erwartungen" seitens Elvis' selbst, Parker bzw. auch RCA, von denen bei solchen Betrachtungen oft die Rede ist, konnte es -diese Veröffentlichung betreffend- gar nicht geben, wo sich unser Rock`n`Roll-Star doch an weihnachtlichem Kulturgut vergriff.


....es hilft alles nichts: die lp beherscht vier Wochen lang....

Ach ne! !:roll:


....die top 100....

Nein, diese nun nicht. Die gab es nämlich für LP's nicht.

Es gab aber die Kategorie BEST SELLING POP LP's (mit max. 25 Positionen) bzw. BEST SELLING POP EP's (10 Positionen). Und genau da platzierten sich die schon genannten (beiden) Platten.

Und unabhängig vom tatsächlichen Veröffentlichungsdatum fand eine solche Bewertung der Christmas-Platten allenfalls im Dezember statt, so dass eine solche LP mit 4 Wochen auf Nummer Eins nicht besser hätte dastehen können!


....verkauft sich bis zum jahresende 750'000-mal.

Also in nur "mühevollen" 2,5 Monaten! :noidea:



.in november 1958 folgte die neupressung mit einer völlig neuen hülle.

1959.


.erst gegen ende der schzigerjahre verschwindet presleys elvis' christmas album vom markt.

Wie jetzt!? Extra ein Radio-Special und weg war sie dennoch?

Auch 1967, '68 und '69 weilte Elvis' Christmas Album jeweilig unter den Top 3 der entsprechenden Chart-Wertung BEST BETS FOR CHRISTMAS, konnte ergo nie "verschwunden" gewesen sein. (1970 wie auch '71 und '72 glänzte die CAL-2428 charttechnisch in ähnlicher Weise.)

.

Gast
29.12.2014, 09:18
Einen Bericht über ELVIS' CHRISTMAS ALBUM -inklusive Cover-Foto und eigenen Gedankengängen- gibt es hier:

http://www.dirk-welz.com/musik%20alben/album%2004%20christmas%20album.html

:top:

Graves_bei_Nacht
31.12.2014, 19:04
... und eigenen Gedankengängen

Ein "Downgrade" der Verkaufszahlen! :noidea:


Herbi (HENDRICKX) berichtet von 750.000 Exemplaren, du selbst -wie ich meine-notiertest ursprünglich 400.000 verkaufte Alben bis Ende 1957.


Was ist die diesbezügliche Quelle "deiner Gedankengänge"?

Winston
31.12.2014, 19:12
Das #1-Album verkaufte zum ersten Fest "nur" 200,000 Einheiten. Über die nächsten
zehn Jahre dann aber 1,5 Millionen. (Jorgensen/Guralnick)

King77
01.01.2015, 08:45
Die Frage dabei ist immer wo verkaufte es sich? Wenn man zahlen hier nennt dann müsste man immer auch angegeben von welchen Ländern man spricht. :gruebel:

Graves_bei_Nacht
01.01.2015, 11:17
Die Frage dabei ist immer wo...

Das WO scheint mir eher unstrittig, da in Hinsicht der Verkaufszahlen, erst recht etwaiger RIAA-Zertifizierungen logischer Weise von denen in den USA die Rede ist.
HENDRICKX, der (in genanntem Buch) zudem jeweilig darüber hinaus Angaben macht, weist diese auch entsprechend (dem Land) zu.
Ich wünschte mir da eher die genauere Benennung des betrachteten Zeitraumes.

"200.000" Exemplare ist die Menge, die von RCA in Anlehnung an Vorbestellungen der Vertriebspartner produziert und so im Oktober an diese ging. Sollten wir nun tatsächlich annehmen müssen, dass es dabei blieb?

King77
01.01.2015, 15:18
Genau das meinte ich. Es werden so gern die sogenannten Verkaufszahlen der Erstauswertung angegeben , was bedeutet die Bestellungen für die Kunden was aber meistens nur die Erstbestückung des neuen Produktes darstellt.

Gast
01.01.2015, 19:38
@ Graves bei Nacht: Beim 1957er Christmas Album schreibe ich von 200.000 verkauften Kopien und beziehe mich dabei auf die Angaben von Jorgensen.

@King77: Auf meiner Homepage gebe ich grundsätzlich die Verkaufszahlen, Chartnotierungen und Awards innerhalb der USA an. Daten für andere Länder und Gesamtverkaufszahlen werden separat genannt. Allerdings ist das Datenmaterial hier recht dürftig und streckenweise auch wiedersprüchlich.

King77
01.01.2015, 20:29
Dirk ich habe jetzt auch gar nicht dich persönlich gemeint sondern verfolge die Angaben von Tonträgerverkäufen in allen möglichen Büchern u. Magazinen u. da fällt mir auf dass überall oft mit Zahlen jongliert wird aber die Hintergründe wie man zu den Zahlen kommt werden nicht erläutert. Für welche Länder es gilt u. für welchen Zeitraum usw. weil erst dann kann man sich auch wirklich ein Bild von dem Tonträger im Jahre 2015 machen.

Graves_bei_Nacht
01.01.2015, 20:49
@ Graves bei Nacht: Beim 1957er Christmas Album schreibe ich von 200.000 verkauften Kopien und beziehe mich dabei auf die Angaben von Jorgensen.
....Allerdings ist das Datenmaterial hier recht dürftig und streckenweise auch wiedersprüchlich.

"Widersprüchlich" ist es (nicht nur zu diesem Album) in jedem Fall. "Dürftig" würde ich es allerdings nur dahingehend sehen, sollte man ernsthafte Quellen zu finden versucht sein. Tatsächlich aber finden sich unzählige Anmerkungen in Fan-Foren bzw. -Homepages und natürlich in Büchern. So sind es dann doch wieder -wie ich meine- viel zu viele Seiten diesbezüglicher Thematisierung.

So sehr sich die Zahlen auch unterscheiden mögen, scheinbar widersprechen, ist wahrscheinlich das Gros dennoch als nicht unrichtig zu bewerten. Allerdings fehlt diesen oft der richtige Bezug zum betrachteten Zeitraum.

So oder so halte ich erwähnte 200.000 Exemplare als Erstverkaufszahl (Ende 1957) für ein wenig untertrieben und auch die eine oder andere Zahl darüber hinaus (Für GOLD reichten im Übrigen schon 500.000 verkaufte Einheiten.) für korrekturbedürftig.


Davon abgesehen schreibst du im Übrigen:



Zwar führt der Tonträger viermal hintereinander die Pop Albums Chart an...


Genau genommen notierte das Album zwar 4 Wochen auf Rang 1, dies aber nicht "hintereinander"! Die 6. Chartwoche brachte nach dreiwöchigem Verweilen auf #1 nur Position 2. Bing Crosby mit MERRY CHRISTMAS schob sich als zuvor Drittplatzierter für immerhin eine Woche nach ganz oben. Mit letzter und somit siebter Chartwoche war dann ELVIS' CHRISTMAS ALBUM wieder auf Rang 1.


....doch ist er nach sieben Wochen bereits wieder aus der Hitparade verschwunden

Das liest sich für mich -wie eben jener HENDRICKX- ein wenig abwertend!

Zum besseren Verständnis um diese Notierung bzw. die der Weihnachtsplatten seinerzeit (1957):

Wie schon von mir erwähnt und an sich eh nachvollziehbar, fand eine Chartbetrachtung weihnachtlich klingendem Vinyls unabhängig tatsächlicher Veröffentlichungsdaten nur wenige Wochen statt. Diesbezügliche Wertungen 1957 lagen so zwischen 17. November '57 und dem 4. Januar '58. Entsprechend Mitteilung darüber machten die Billboard-Ausgaben vom 2. Dezember bis 13. Januar 1958.

Ob Wertungswochen oder auch Billboard-Ausgaben: maximal 7 Wochen konnte eine Platte hier entsprechend gelistet werden. ELVIS' CHRISTMAS ALBUM war in allen existent und bei zum Teil hier schon genannten Notierungen somit erfolgreicher als jede andere Weihnachtsplatte.

Für die Weihnachts-EP ELVIS SINGS CHRISTMAS SONGS (EPA-4108) galt dies übrigens ebenso, wenn man bedenkt, dass diese (in 1957) für eben jene 7 Wochen einen stetigen Rang unter den Best Selling Pop EP's von Platz 2 inne hielt und nur JAILHOUSE ROCK (EPA-4114) -also der King höchst selbst- geradezu dauerhaft die Höchstposition blockierte.

Das Wertungsende 4. Januar 1958 bzw. die Billboard-Ausgabe vom 13. Januar 1958 brachte zwangsweise für ALLE Weihnachtsplatten die Letztnotierung. LP wie auch besagte EP von Elvis verschwanden somit von den jeweilig bis dahin aktuellen Höchstpositionen #1 bzw. #2 von eine Woche auf die andere spurlos. Bisherig nachplatzierte (Pop-)Alben bzw. -EP's rückten für den Billboard vom 20. Januar 1958 einfach nach. Etwaige Verkäufe auch danach spielten ergo hierfür keine Rolle mehr.

Gast
02.01.2015, 15:05
So oder so halte ich erwähnte 200.000 Exemplare als Erstverkaufszahl (Ende 1957) für ein wenig untertrieben und auch die eine oder andere Zahl darüber hinaus (Für GOLD reichten im Übrigen schon 500.000 verkaufte Einheiten.) für korrekturbedürftig.
Damals verkauften sich LP noch nicht in großen Stückzahlen, daher wurden viele Songs zusätzlich im EP- oder Single-Format herausgebracht. Soweit mir bekannt mussten bis zur Einführung der Platin-Awards zur Mitte der 1970er für eine Goldene Schallplatte eine Million Kopien verkauft werden.


Genau genommen notierte das Album zwar 4 Wochen auf Rang 1, dies aber nicht "hintereinander"! Die 6. Chartwoche brachte nach dreiwöchigem Verweilen auf #1 nur Position 2. Bing Crosby mit MERRY CHRISTMAS schob sich als zuvor Drittplatzierter für immerhin eine Woche nach ganz oben. Mit letzter und somit siebter Chartwoche war dann ELVIS' CHRISTMAS ALBUM wieder auf Rang 1.
Muss ich nachschauen und ggf. korrigieren.


Das liest sich für mich -wie eben jener HENDRICKX- ein wenig abwertend!
Fakt ist, dass sich das CHRISTMAS ALBUM zunächst schwächer als die vorangegangenen Presley-LPs verkaufte und erst mit den Jahren zum Top-Seller avancierte.



Insgesamt hielte ich es für übertrieben, die Chart-Geschichte jeder Presley-LP von A bis Z aufzuführen. Insofern werde ich es bei der aktuellen Darstellungsweise belassen. Für Korrekturen bin ich natürlich jederzeit offen.

Graves_bei_Nacht
02.01.2015, 15:46
Soweit mir bekannt mussten bis zur Einführung der Platin-Awards zur Mitte der 1970er für eine Goldene Schallplatte eine Million Kopien verkauft werden.

Ein wesentlicher Knackpunkt all der Betrachtungen von vermeintlichen Verkaufszahlen!


Egal welche Internetseite, welches Buch oder auch etwaige Rückseite einer Elvis-LP: man liest irgend eine Millionenzahl und schnell sind deshalb 1.000.000 verkaufter Platten angenommen. Zu unterscheiden ist aber zwingend, ob es sich bei einem solchen Vermerk um tatsächlich "verkaufte Einheiten" oder aber -wie sehr oft in früheren Jahren angegeben- um den Dollarumsatz handelt.

Und so errechnete sich seinerzeit auch der RIAA-GOLD-ALBUM-Status bei einem UMSATZ von einer Million Dollar, was in Anbetracht ebenfalls aktuell regulärem LP-Preis eine verkaufte Menge von 500.000 Exemplaren bedeutete!
(Für Singles galt die Million im Verkauf.)

ELVIS' CHRISTMAS ALBUM in hier betrachteter Deluxe-Version kostete im Übrigen 4,98 USD. So mag man mal überschlagen können, welche Anzahl von (verkaufter) LP's oder eben auch Jahre das Album zum GOLD-Status tatsächlich brauchte.

Gast
02.01.2015, 15:59
Wie es aussieht, liegen wir beide falsch. Der 1958 eingeführte Gold-Award bezog sich auf 500.000 verkaufte Kopien (der Dollar-Umsatz blieb außenvor), der 1976 eingeführte Platin-Award honoriert Verkäufe von 1 Mio. Einheiten.

http://www.riaa.com/goldandplatinum.php?content_selector=historyx

Da werde ich wohl die eine oder andere Rezension anpassen müssen. :ranger:

Graves_bei_Nacht
02.01.2015, 16:19
Wie es aussieht, liegen wir beide falsch. Der 1958 eingeführte Gold-Award bezog sich auf 500.000 verkaufte Kopien (der Dollar-Umsatz blieb außenvor).....

Auch hierzu -den (vermeintlichen) RIAA-Regeln- sollte man nicht mehr als nur eine Seite lesen, da ansonsten auch hier Unterschiedliches zu Tage träte.

Der Umsatz blieb nicht "außen vor", sondern brachte bis 1975 (Regelkorrektur) nicht wenige Unstimmigkeiten, ja auch Ärgernisse bis hin gar Wiederaberkennungen bzw. Downgrades mit sich. Auch Elvis betraf dies.

Graves_bei_Nacht
02.01.2015, 23:32
Fakt ist, dass sich das CHRISTMAS ALBUM zunächst schwächer als die vorangegangenen Presley-LPs verkaufte und erst mit den Jahren zum Top-Seller avancierte.

"Fakten"!?

Sollte es dazu (Verkaufszahlen) welche geben, wäre es doch mal an der Zeit, diese hier entsprechend einzubringen. Es bereicherte ganz sicher nicht nur diesen LP-Thread.

Bis dahin -ob des Mangels quasi- mögen viele an beispielsweise HENDRICKX glauben. Und jener verhält sich zwar in schon beschriebener Art & Weise gleichsam abwertend den Erfolg dieser Weihnachtsplatte betreffend, widerspricht sich aber auch hier darin und nennt letztlich mit 750.000 verkauften Exemplaren eine Zahl, welche diese LP nun mal im Vergleich zu ihren drei Vorgängern an die Spitze stellt! Schließlich -auch das sei noch einmal betont- handelt es sich hier weder um Elvis' Debütalbum, noch einen Soundtrack, sondern um eine Christmas-Ausgabe, die -Mitte Oktober veröffentlicht- nur wenige Wochen Zeit des Absatzes hatte.

Wenn wir vertrauenswürdige Zahlen und somit Fakten haben, dann zum Beispiel die der jeweiligen RIAA-Erstzertifizierungen:
Für ELVIS' CHRISTMAS ALBUM gab es im August '63 GOLD, was -so dem Billboard+ Cash Box zu entnehmen- allein auf die wenigen Jahre der Verkäufe der LPM/LSP-1951 (1959 - 1962) zurückzuführen ist.
Dies war somit Elvis' 6. Gold-LP. Und nur eines der Vorgänger-Alben befand sich bereits ebenfalls darunter, nämlich ELVIS (LPM-1382), zertifiziert im Februar 1960.


https://www.ganzecht.de/imageupload/2015/1964-01-04_gold_award-1420236432.jpg
CASH BOX


Und wenn man seinerzeit im Hause RCA durch Erfolge bereits veröffentlichter Alben nicht nur eine Erwartungshaltung für die nächste LP, sondern auch deren LP-Anzahl der Erstproduktion überdachte, würde mir nicht ganz klar, warum ein Bill Bullock dann in Sachen ELVIS' CHRISTMAS ALBUM ob der vorbestellten 200.000 Exemplare im Herbst '57 von der "greatest advance album order in the history of the company" sprach, wenn man nicht gleichzeitig akzeptieren wollte, dass das Vorherige somit in den Schatten gestellt wurde!? Für besagte LP ELVIS betrug jene übrigens "nur" 150.000.


https://www.ganzecht.de/imageupload/2015/1957-10-07_s._27-1420236527.jpg
BILLBOARD 7. Okt. 1957


Und abgerechnet wird eh zum Schluss. Zumindest sind wir uns hier -den letztlichen Erfolg dieses Weihnachtsalbum betreffend- einig.
Mittlerweile spricht man von mehr als 3 Millionen verkaufter Einheiten in den USA, wobei manche Seite dies gar auf lediglich den Zeitraum bis einschließlich 1969 beschränkt, also die RCA-Ausgaben LOC-1035 sowie LPM bzw. LSP-1951.
Hinzu kommt die Zertifizierung über 10 Millionen verkaufter Exemplare der CAMDEN/PICKWICK-Ausgaben (ab 1970).

Auf den Weg dahin mal zwei ältere Zahlen:


Billboard 7. Dezember 1963 >
https://www.elvisnachrichten.de/galerie/data/18/medium/1963-12-07.jpg (https://www.elvisnachrichten.de/galerie/showphoto.php?photo=8517)


Billboard 5. Dezember 1964 >
https://www.elvisnachrichten.de/galerie/data/18/medium/1964-12-05_ad_ELVIS_CHRISTMAS_ALBUM_.JPG (https://www.elvisnachrichten.de/galerie/showphoto.php?photo=8518)





Insgesamt hielte ich es für übertrieben, die Chart-Geschichte jeder Presley-LP von A bis Z aufzuführen.

Dies erhoffte ich nie und erwartete es schon gar nicht. Sie -diese Ausführlichkeit- wäre in der Tat nicht überall passend, verscheuchte unter Umständen gar die Masse eventueller Leser.

Es ist allerdings nicht meine Art, meinen Unmut bzw. einen Widerspruch in kurzer Form a la "Was für ein Scheiß!" auszudrücken. Ich bevorzuge da eher die ausführliche Darlegung meines Standpunktes und dessen mitunter auch umfängliche Begründung.

Gast
03.01.2015, 14:40
Naja, Du interpretierst schon eine ganze Menge und ziehst im Bedarfsfall selbt die Angaben der RIAA in Zweifel. Ich habe da ein paar Probleme weniger, weil Elvis für mich kein Held ist und ich daher kein Image aufrechterhalten muss. ;-)

burroughs
03.01.2015, 14:48
also ich für meinen Teil würde so eine Chart-historik bzgl Elvisschem Vinyl sehr gerne lesen :top:
allerdings wär das wohl eine Lebensaufgabe und Diskussionen - abgesehen von der um den eigentlichen Sinn der ganzen Aktion - wird sich der Autor wohl auch nicht erhoffen dürfen :noidea:
meine DANKE wären ihm allerdings gewiss :brav:

Graves_bei_Nacht
03.01.2015, 15:02
Naja, Du interpretierst schon eine ganze Menge....

Mir nunmehr "Interpretationen" unterstellen zu wollen, scheint mir doch absurd. Das Gros so vieler unterschiedlicher Aussagen/Zahlen ist nämlich nicht auf meinen Mist gewachsen. Euch widerum aber wäre anzukreiden, dass ihr für eure Zwecke (Beiträge dieser Art) ganz offensichtlich nichts gegen deren Verwenden habt!



... und ziehst im Bedarfsfall selbt die Angaben der RIAA in Zweifel...

Ich sehe es eher genau anders herum! Und so ziehe ich den Interpretationen diverser Buch-Autoren oder auch Elvis-Homepagebetreibern dann doch die Angaben einer RIAA beispielsweise vor.



... weil Elvis für mich kein Held ist und ich daher kein Image aufrechterhalten muss.

Ging es hier bzw. mir etwa darum?!

"Held" oder nicht: ihn selbst auch hier besser oder schlechter dastehen zu lassen, war zu keiner Zeit die Intention meiner Anmerkungen.
Wer von sich aus damit kommt, hier oder sonst 'wo nebst Zahlen auch eine Bewertung (eigene Meinung, somit Interpretation!) kund zu tun, sollte sich nicht in oberflächliches Gefasel um Held- oder Imagepflege flüchten, sobald andere sich ihrer Freiheit des Andersdenkens bewusst werden und entsprechend artikulieren.

Graves_bei_Nacht
03.01.2015, 15:15
also ich für meinen Teil würde so eine Chart-historik bzgl Elvisschem Vinyl sehr gerne lesen ...

Was verstünde sich für dich darunter?


....allerdings wär das wohl eine Lebensaufgabe und Diskussionen

"Lebensaufgabe".... Mag sein. Womöglich ist dies aber längst erbracht.

"Diskussion" ... Würde sich in einem Forum wie diesem nicht verhindern lassen. Unabhängig davon sind Chartangaben allerdings Fakten, daher an sich weniger diskussionsanfällig.

burroughs
03.01.2015, 15:22
Was verstünde sich für dich darunter?
im prinzip das, was du hier eigentlich schon machst bzw gemacht hast :top:
die frage ist halt nur, ob sich der aufwand auch irgendwie *rentiert* .. also jetzt im speziellen für dich?
und, etwas weiter gedacht.. würdest du *nur* die zu Lebzeiten veröffentlichten LPs heranziehen oder auch die Single-notierungen :spy:

Graves_bei_Nacht
03.01.2015, 15:52
im prinzip das, was du hier eigentlich schon machst bzw gemacht hast

Unter einer Charthistorie verstünde ich den jeweilig umfassend dargestellten Verlauf (Eintrittsdatum, Verlauf der jeweilig wöchentlichen Platzierungen, Austritt) eines Liedes bzw. Veröffentlichung (Single/EP/LP...).

In dem Umfang ist das hier noch gar nicht zur Sprache gekommen. Gemacht -auch von mir- wurde es dennoch schon. Kannst ja mal beispielsweise hier (http://www.elvis-vinyl-forum.com/f118-charts) vorbeischauen, wo etliche der Singles entsprechend thematisiert wurden.

Ansonsten fände sich auch auf dieser Homepage (http://www.elvis.net/charts/chartsframe.html) Entsprechendes, wenn auch mit dem einen oder anderen Fehler.

Gast
03.01.2015, 19:40
Für ELVIS' CHRISTMAS ALBUM gab es im August '63 GOLD, was -so dem Billboard+ Cash Box zu entnehmen- allein auf die wenigen Jahre der Verkäufe der LPM/LSP-1951 (1959 - 1962) zurückzuführen ist. Dies war somit Elvis' 6. Gold-LP. Und nur eines der Vorgänger-Alben befand sich bereits ebenfalls darunter, nämlich ELVIS (LPM-1382), zertifiziert im Februar 1960.
Du als ausgewiesener Experte müsstest wissen, dass Zertifizierungen nicht automatisch erfolgen. Wer nicht beantragt, der nicht bekommt.


Und wenn man seinerzeit im Hause RCA durch Erfolge bereits veröffentlichter Alben nicht nur eine Erwartungshaltung für die nächste LP, sondern auch deren LP-Anzahl der Erstproduktion überdachte, würde mir nicht ganz klar, warum ein Bill Bullock dann in Sachen ELVIS' CHRISTMAS ALBUM ob der vorbestellten 200.000 Exemplare im Herbst '57 von der "greatest advance album order in the history of the company" sprach, wenn man nicht gleichzeitig akzeptieren wollte, dass das Vorherige somit in den Schatten gestellt wurde!? Für besagte LP ELVIS betrug jene übrigens "nur" 150.000.
Von allen bis dato veröffentlichten Presley-LPs waren die Verkaufszahlen des CHRISTMAS ALBUM im Erstauswertungszeitraum am geringsten. Vorbestellungen hin oder her. Der Erfolg kam erst mit den Jahren.


Und abgerechnet wird eh zum Schluss.
Das ist prinzipiell richtig, nur kann man mit der Beurteilung nicht bis zum Jüngsten Gericht warten. Als man die Scheibe damals als nicht den Erwartungen entsprechend einstufte, zählten die Verkaufszahlen der Erstauswertung. Und da lag das CHRISTMAS ALBUM nun einmal hinten.


Es ist allerdings nicht meine Art, meinen Unmut bzw. einen Widerspruch in kurzer Form a la "Was für ein Scheiß!" auszudrücken. Ich bevorzuge da eher die ausführliche Darlegung meines Standpunktes und dessen mitunter auch umfängliche Begründung.
Sollte ich Meinungen jemals nach dem Umfang der Darstellung beurteilen, so liegst Du garantiert ganz weit vorn!


:brav: