PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CD Bootleg Elvis Opening Night 1975 - AudiRec



Rusty Cage
11.04.2015, 00:09
https://www.ganzecht.de/imageupload/2015/openingnight1975-1428703586.jpg

AudiRec proudly presents: ELVIS – OPENING NIGHT 1975 – a brandnew CD Set which will be released shortly. It includes an audience recording of the complete performance from March 18, 1975 – well known as the “Opening Night” for Elvis´ March/April Las Vegas 75 Season.

Elvis hadn´t worked in five months when he came back to Las Vegas in March 1975 and although he carried a lot of uncomfortable weight inside his stage clothing, his spirits were higher than they´d been at the start of a Las Vegas engagement in years. If you take a close look to the setlist(s) of this engagement, it shows that Elvis put in really lots of contemporary songs instead of his own “Oldies”. For instance, Opening Night delivered just two songs from the '50s (“Love Me” and “I Got A Woman”). Compared to setlists from the years before this new one was full of good choices. For us listeners of today it is even more: It's GREAT to hear Elvis doing so many well-performed songs!

Expect a fine, decent CD Set containing a great show and be sure to get your copy at your local dealer! Accompanied by a 16-page booklet with lots of information and pictures from the first couple of shows of the season this new CD release is - just like the first release on AudiRec (the already sold-out 2 CD Set “Elvis At The Hilton) - also limited to only 300 copies.

Tracklisting:
Las Vegas 18.03.1975 Opening Show
01. Also Sprach Zarathustra
02. See See Rider
03. I Got A Woman / Amen
04. And I Love You So
05. Let Me Be There [with reprise]
06. It's Midnight
07. Big Boss Man
08. Green Green Grass Of Home [1st live version]
09. Burning Love
10. Love Me
11. Fairytale [1st live version]
12. Band Introductions
13. Lead Guitar Solo [James Burton]
14. Drum Solo [Ronnie Tutt]
15. Bass Solo [Duke Bardwell]
16. Piano Solo [Glen D. Hardin]
17. Electric Piano Solo [David Briggs]
18. Orchestra Solo (Joe Guercio Orchestra)
19. My Boy
20. I'll Remember You
21. Promised Land
22. Your Love's Been A Long Time Coming [instrumental excerpt]
23. Until It's Time For You To Go
24. Introduction Of Glen Campbell
25. When It's My Time [J.D. Sumner & The Stamps Quartet]
26. If You Love Me (Let Me Know)
27. Can't Help Falling In Love
28. Closing Vamp

Quelle: www.elvis-collectors.com (http://www.elvis-collectors.com)

TheKing
11.04.2015, 13:36
Soundsample?

hollywood
11.04.2015, 14:55
Wäre ned schlecht!
Handelt es sich um eine gute Quelle, wie bei SA Vö oder schlechter, wie bei SR?

King77
11.04.2015, 19:18
Auf jeden Fall ist das Konzert jetzt comp. zu hören was damals auf der Top Acts In Vegas Vol. 5 nicht der Fall war.

hollywood
12.04.2015, 10:01
Wie war damals die Qualität des Mitschnitts ?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Dark Moon
12.04.2015, 10:45
Ich habe gestern seit längerem mal wieder reingehört! :hurra:

Hier findest du eine Kostprobe
https://www.elvisoncd.com/frame.htm?https://www.elvisoncd.com/EIGENECD_a-z/import/T/topactsinvegas5.htm

TheKing
14.04.2015, 01:39
Ich interessiere mich für die Show, hoffe aber auf eine etwas bessere Quelle! :roll:

hollywood
15.04.2015, 22:29
Quali für mich absolut grenzwertig, hoffe die neue is etwas besser[emoji106]🏻


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Mike
29.04.2015, 21:28
Die Neuveröffentlichung hat eine bessere Soundqualität!

Sample: www.elvisoncd.com/EIGENECD_a-z/import/O/openingnight1975.htm

hollywood
30.04.2015, 09:35
Danke , Mike für den Sample!
Ja hört sich viel besser an , sehr gut anzuhören!

allerteuerste
30.04.2015, 12:05
Die Worte "bessere Soundqualität" und "komplett" üben ja schon einen ernomen Reiz auf mich aus ... :grins:

TheKing
01.05.2015, 06:40
So ist es! Bestellt! :top:

Ciscoking
01.05.2015, 09:54
Meine Top Acts und meine cdr fliegen jetzt raus. Eine Verbesserung allemal und komplett ist die Show auch. Für den Sammler ein Muss.

allerteuerste
01.05.2015, 14:20
Meine Top Acts und meine cdr fliegen jetzt raus.
Wohin fliegen die denn so? Findest Du noh Abnehmer oder kickst Du die in die Tonne?

Ciscoking
01.05.2015, 15:57
Hatte Top Acts eh nur als cd-r..beide in Müll.

allerteuerste
01.05.2015, 20:20
Ja, bei CD-Rs tut so was nicht wirklich weh, aber bei Originalen schon.

Joern
03.05.2015, 20:46
Hatte Top Acts eh nur als cd-r..beide in Müll.

Ausdrücklich nicht bös' gemeint!! Hast du eigentlich irgendeine CD im Original oder nur CDRs? Bei fast jeder Ankündigung sagst du - seit Jahren - das die CDR dann in die Tonne kann!? :gruebel:

Ciscoking
03.05.2015, 21:14
Ich hab bei weitem nicht alle ARs im Original. Besonders Vegas. 1969 und 1970 hab ich allerdings komplett. Auch hab ich alle SBs und MTs. Ich sortiere prinzipiell aus, alles alte fliegt raus (bis auf wenige Ausnahmen) und cdr werden durch Originale ersetzt.

king_al
04.05.2015, 13:34
Habe ich auch bestellt, die Show fehlte mir bisher noch.

ROSI_
08.05.2015, 20:39
Ich hab bei weitem nicht alle ARs im Original. Besonders Vegas. 1969 und 1970 hab ich allerdings komplett. Auch hab ich alle SBs und MTs. Ich sortiere prinzipiell aus, alles alte fliegt raus (bis auf wenige Ausnahmen) und cdr werden durch Originale ersetzt.

sind die cd-rs von dir selber gebrannt oder... ?
es gibt ja auch solche cd-rs die bei ebay sind.. bedruckt usw..

Ciscoking
08.05.2015, 21:06
Für mich gebrannt worden von Originalen.

ROSI_
08.05.2015, 21:09
achso hatte schon beinahe tränen in den augen, auch wenn ich es generell traurig finde wenn etwas von elvis im müll landet.. :traurig:

funkdoobiest
08.05.2015, 21:14
achso hatte schon beinahe tränen in den augen, auch wenn ich es generell traurig finde wenn etwas von elvis im müll landet.. :traurig:

Da finde ich es ehrlich gesagt sehr viel trauriger, wenn Lebensmittel im Müll landen.

ROSI_
08.05.2015, 21:19
in meinen augen ein anderes thema, klar ist das traurig aber so eine cd ist finde ich etwas was nicht in den müll gehört. es findet sich immer jemand der sich darüber freut.

Ciscoking
08.05.2015, 21:29
Wenn du wüsstest, was ich schon alles verschenkt habe.

allerteuerste
08.05.2015, 22:16
Hör sie gerade. Hat wirklich einen guten Sound. :top:

Da schmerzt es gar nicht, der CD-R einen Abflugschein zu verpassen, zumal auf der ja ein Liedchen fehlt.

Allerdings ... dummerweise ... hört man jetzt auch das Nielsen-Gekreische deutlicher ... unerträglich! Meine armen Ohren. :eek:

Was Elvis an dem nur gefunden hat? :roll:

ROSI_
08.05.2015, 22:40
Wenn du wüsstest, was ich schon alles verschenkt habe.

meld dich doch mal bei mir wenn du wieder was verschenkst. :brav::grins:

TheKing
09.05.2015, 20:03
Welche Songs waren denn neu in der Setlist zu dem Zeitpunkt? Ich hab die CD auch gerade laufen...

King77
09.05.2015, 20:24
And I Love You So
Fairytale
Green, Green Grass Of Home

aber auch It´s Midnight, Promised Land, If You Love Me hatte Elvis gerade mal seit Aug. 74 im Programm.

Burning Love + My Boy hat man sozusagen nach einiger Zeit Pause wiederbelebt.

Rusty Cage
14.05.2015, 10:23
So, ich habe die CD jetzt gehört. Es handelt sich um das selbe Band, was damals schon für die Top Acts in Vegas Vol. 5 benutzt wurde (Vergleich: der Schnitt zwischen Big Boss Man und Green Green Grass Of Home), aber dieses Mal ist es kompletter, also When It's My Time bricht nicht ab und If You Love Me ist auch zu hören.

Bei Can't Help Falling In Love frage ich mich wieder, ob wir überhaupt die Version aus der Show bekommen? Auf der Top Acts war der Song nicht vollständig und ihm voran ging ein Schnitt, weil When It's My Time abbrach und dann wies er einen etwas anderen Sound auf...ich habe mich damals schon gefragt, ob der Song überhaupt aus der Show stammt, aber er brach ab und dann war die Frage, warum sollte man eine unvollständige Version zum Füllen nehmen?
Auf der neuen CD hört man nun eindeutig, daß es es direkt vor dem Song einen Schnitt gibt, begeleitet von einem auffälligen Rauschen, man hört wie Elvis nach If Youl Love Me etwas über seinen Vater sagt, dann "Cut" und plötzlich ist man mitten in der Verabschiedung. Auch hier beginnt CHFIL dann mit einem etwas anderen Sound und an der Stelle, wo er auf der alten CD abbricht, wurde auf der neuen mit einer schlechter klingenden Aufnahme (oder Version) geflickt. Und wieder die Frage, wurde hier schon ganz früher mit einer anderen Version ausgebessert (dann bleibt die Frage, warum mit einer unvollständigen Version?) und haben wir das richtige Ende der Show überhaupt vorliegen?

double trouble
14.05.2015, 15:06
Da finde ich es ehrlich gesagt sehr viel trauriger, wenn Lebensmittel im Müll landen.

Wenn Du auch recht hast, so sei doch nicht so kritisch. Das eine schließt doch das andere nicht aus.

allerteuerste
14.05.2015, 16:42
So, ich habe die CD jetzt gehört. Es handelt sich um das selbe Band, was damals schon für die Top Acts in Vegas Vol. 5 benutzt wurde
Ich denke nicht, dass es sich um dasselbe Band handelt, sondern nur um denselben Mitschnitt, denn sonst wäre ja damals auch schon When It's My Time komplett gewesen.

Ich besitze ja auch noch ein paar MCs. Eine davon sogar (aus Versehen) doppelt. Geordert bei ein- und demselben Händler, unterscheiden sich die Aufnahme dennoch. Auf beiden bricht das Lied am Ende der ersten Seite ab, ohne dass sich der Händler die Mühe gemacht hätte, es auf der zweiten Seite wieder von vorne an zu überspielen.
Allerdings ist es nicht immer dasselbe Lied (!), da er einmal eine 60 min und das andere mal eine 90 min Cassette verwendet hatte.

Schätze, die Leute der Top Act Serie mussten sich damals auch mit so einem Murks zufrieden geben.


Bei Can't Help Falling In Love frage ich mich wieder, ob wir überhaupt die Version aus der Show bekommen?
Das wäre eine Erklärung, die andere könnte aber sein, dass sie verschiedene Kopien desselben Mittschnitts verwendeten.

allerteuerste
14.05.2015, 17:06
CHFII ist, zumindestens bis zu der Stelle, an der auf der Top Acts Vol 5 dann ausgeblendet wird, dasselbe Lied aus derselben Show. Vergleiche mit dem, was die Fans sagen und der Stelle "like a river flows", an der Elvis verhalten lachen muss, belegen das sehr deutlich.

Einen Schnitt danach, also im Lied, kann ich nicht wahr nehmen, dennoch ist Flicken möglich, das aber auch, wie im Vorpost erwähnt, durch die Verwendung eines anderen Bandes desselben Mitschnitts zustande gekommen sein könnte.

Rusty Cage
14.05.2015, 17:26
Einen Schnitt danach, also im Lied, kann ich nicht wahr nehmen, dennoch ist Flicken möglich,

Man hört deutlich, daß der Rest des Song aus einer anderen Quelle stammt. Ob nun eine Aufnahme aus der Opening Show oder eines anderen Konzert, kann man wohl nicht sagen, solange diese zweite Quelle nicht komplett vorliegt.

Aber es ist immer noch fraglich, ob das CHFIL, das wir auf beiden CDs hören, überhaupt aus der Show stammt...denn ich vernehme schon am Anfang des Songs eine Veränderung der Qualität und denke, daß der Song von einer anderen Aufnahme stammt.

Rusty Cage
14.05.2015, 17:43
Ich besitze ja auch noch ein paar MCs. Eine davon sogar (aus Versehen) doppelt. Geordert bei ein- und demselben Händler, unterscheiden sich die Aufnahme dennoch. Auf beiden bricht das Lied am Ende der ersten Seite ab, ohne dass sich der Händler die Mühe gemacht hätte, es auf der zweiten Seite wieder von vorne an zu überspielen.
Allerdings ist es nicht immer dasselbe Lied (!), da er einmal eine 60 min und das andere mal eine 90 min Cassette verwendet hatte.

Wie kann das Lied am Ende beider Bänder abbrechen, wenn er einmal eine 60 und das andere Mal eine 90 Minuten Kassette verwendet hat? Oder hat er erst ab Minute 15 des längeren Bands mit dem Kopieren angefangen?
Und warum ist ist es nicht immer dasselbe Lied? Hat er bei einer der beiden Kasetten eine Version ausgetauscht? Oder meintest du statt Lied Band? Aber dann würde es immer noch nicht passen mit dem zeitlich gleichen Abbruch... :gruebel:

allerteuerste
14.05.2015, 21:14
Ja, es gibt welche, die fangen ja noch nicht mal am Anfang an.

Kann auch sein, ich schrieb aus dem Gedächtnis ohne Kontrolle, die Dinger sind irgendwo im Keller vergraben, dass es beide 60 minütige waren, die eine halt etwas kürzer bzw länger als die andere.

Aber zurück zur Show in Frage: wenn die damals schon (Top Acts) das CHFII aus einer anderen Show reingeschnipselt hätten, dann ist es extremst erstaunlich, dass sie ebenfalls ein unvollständiges nahmen.
In dem Fall hätten sie es bequemer haben können, das Lied einfach weg zu lassen.

Von daher gehe ich davon aus, dass es durchaus aus der richtigen Show stammt. Der Schnitt, den ich nicht höre, kann schon auf dem Original oder einer der Kopien sein. So zB könnte der/die Mitschneidende geglaubt haben, die Show gehe noch weiter und hat vorsichtshalber das Band umgedreht, auch wenn es noch nicht am Ende war.

Irgend etwas kann dann schief gelaufen sein und er/sie musste das Gerät verstekcen / die Aufnahme vorzeitig abbrechen / etc. Sie wird ja (Top Acts) ausgeblendet, obwohl man hören kann, dass sie eigentlich noch weiter läuft.

Er/sie könnte die Aufnahme aus unbekannten Gründen gestoppt und wieder angeworfen haben, und hatte dann noch das Pech, dass das Band jetzt doch zu Ende war, aber einfach nur Angst, es würde nicht reichen, und musste die Kassete umdrehen.

Oder, und das ist mir mal passiert, das Mikro rutschte raus. In meinem Fall war nur der zweite Stereokanal weg und ich habe ihn dann mittels Programm künstlich restauriert - was man aber deutlich hören kann. Dennoch stammt der so reparierte Song aus derselben Show vom selben Originalband.

Oder irgendwer anderer hat bei der nächsten Überspielung Mist gebaut.Wir wissen nicht, wie gut die Aufnahme war, die Top Acts zur Verfügung hatten. Diese CD weist ja auch einen leicht schlechteren Sound auf.

Und die jetzigen Produzenten haben halt ein zweites Band aufgetrieben - oder die glorreiche Idee gehabt, die Kassette mal umzudrehen und auf der anderen Seite nach zu hören.

Gibt etliche Möglichkeiten, warum da Schnitte zu hören sind, und dennoch keine anderen Aufnahmen rein geschnitten worden wären.

Ciscoking
15.05.2015, 11:28
Tonschwankungen sind bei solchen Aufnahmen immer drin. Die Ursachen sind vielfältig, wurde ja auch beschrieben. Was meine Infos angeht stammen alle Aufnahmen aus dieser OS. Egal ob aus mehreren Quellen zusammen geflickt oder aus einer Aufnahme, die schwankt. Auch ist zwischen Big Boss und Green Green Grass kein Schnitt, sondern auch eine Tonschwankung zu vernehmen, das ist ein Unterschied. Ein Schnitt hat immer was von "fehlend"