PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übersetzung His Hand In Mine



honeybee
08.11.2017, 17:05
Aufgenommen am 30.10.1960 im RCA-Sudio in Nashville,TN.
Songwriter: Mosie Lister




His Hand In Mine


You may ask me how I know my Lord is real
You may doubt the things I say and doubt the way I feel
But I know he's real today he'll always be
I can feel his hand in mine and that's enough for me

I will never walk alone he holds my hand
He will guide each step I take
And if I fall I know he'll understand
Till the day he tells me why he loves me so
I can feel his hand in mine
That's all I need to know

I will never walk alone he holds my hand
He will guide each step I take
And if I fall I know he'll understand
Till the day he tells me why he loves me so
I can feel his hand in mine
That's all I need to know

I can feel his hand in mine
That's all I need to know




His Hand In Mine - YouTube



Seine Hand In Der Meinen


Du magst mich fragen, wie ich wissen kann, dass mein Gott wahrhaftig ist
Du magst die Dinge, die ich sage oder die Art wie ich fühle, anzweifeln
Aber ich weiß, Er ist heute wahrhaftig und Er wird es immer sein
Ich kann seine Hand in der meinen spüren und das reicht mir

Ich werde niemals allein gehen, Er hält meine Hand
Er wird jeden meiner Schritte lenken
Und wenn ich falle - ich weiß, Er wird verstehen
Bis zu dem Tag, an dem Er mir sagt warum Er mich so sehr liebt
Kann ich seine Hand in der meinen spüren
Das ist alles was ich wissen muss

Ich werde niemals allein gehen, Er hält meine Hand
Er wird jeden meiner Schritte lenken
Und wenn ich falle - ich weiß, Er wird verstehen
Bis zu dem Tag, an dem Er mir sagt warum Er mich so sehr liebt
Kann ich seine Hand in der meinen spüren
Das ist alles was ich wissen muss

Ich kann seine Hand in der meinen spüren
Das ist alles was ich wissen muss

Gast
08.11.2017, 19:10
" Lord " bedeutet doch " Herr ", wenn ich mich recht erinnere.

honeybee
08.11.2017, 19:23
Ja, aber es ist doch das Gleiche gemeint.
In der ersten Zeile würde sich der Herr nicht so gut machen, wie ich finde :gruebel:

Ela68
08.11.2017, 19:45
Lord heißt aber auch Gott. :-)

Gast
08.11.2017, 20:21
Jetzt stellt sich für mich die Frage, wen der Songschreiber meinte, den allein wahren Gott oder seinen Sohn Jesus Christus, denn beide werden in der Bibel " Herr " genannt, obwohl sie nicht ein und derselbe sind. ( Ich weiß, da werden einige dagegen sprechen, und die Dreieinigkeit hervorheben, ich werde mich aber auf keine Diskussion einlassen, nicht hier im Elvis Forum. )

Ich nehme einmal an, es wird der allein wahre Gott gemeint.

honeybee
08.11.2017, 20:38
Ich denke, es ist Gott der Vater gemeint. Wenn du im Vergleich den Text Milky White Way ( auch von heute) ansiehst:

Dort findest du Gott den Vater und Gott den Sohn.

Ich kenne die Bezeichnung Gott der Sohn ehrlich gesagt gar nicht.
Ich kenne die Bezeichnung Gott der Vater und Gottes Sohn, also Jesus Christus.

Gast
08.11.2017, 20:45
Die Bezeichnung " Gott Sohn " findest du auch in der Bibel nicht.

Er wird immer als der Sohn Gottes bezeichnet.

Jesus wird in der Bibel als jemand beschrieben, der stets Gott untergeordnet ist ( er nennt Gott auch seinen Gott und seinen Vater ) und erschaffen wurde ( Siehe Sprüche 8:22 - 30, eine Bibelstelle, wo allgemein angenommen wird, dass es sich um Jesus handelt, zum Zeitpunkt seiner Erschaffung. )

honeybee
08.11.2017, 20:57
Aha, aber in dem Text von Milky White Way kommt auch diese Bezeichnung "Gott der Sohn" vor. Wobei ich dachte, Gospel sei grundsätzlich christlich und habe die Bibel als Grundlage.
Aber ich bin da nicht so bewandert :noidea:

Gast
08.11.2017, 21:08
Nur noch dies:

Das ist ein Ding, was die Kirche lehrt, die Dreieinigkeit ( Gott, Jesus und der heilige Geist sind eine Person. )

Wenn man die Bibel genau liest, kommt man selber nicht drauf, bei mir war es zumindest so, und ich glaube auch nicht an die Dreieinigkeit, ja, nicht einmal das Wort " Dreieinigkeit " kommt in der Bibel vor; nirgends heißt es, dass Gott, Jesus und der heilige Geist eine Person sein soll, dies wurde im 4. Jahrhundert, als über 300 Jahre nach Jesu von der Kirche eingeführt.

honeybee
08.11.2017, 21:14
Dreifaltigkeit hab ich schon mal gehört - aber Dreieinigkeit...

Hoffentlich oute ich mich jetzt hier nicht als wer weiß was :lol:

Wie hieß dieses Dreier-Ding beim Satan?

Gast
08.11.2017, 21:18
Ist dasselbe.

honeybee
08.11.2017, 21:25
Okay, und wie heißt es bei Satan?
Die teuflische....(auch was mit drei :gruebel:)

Gast
08.11.2017, 21:28
Mit dem Teufel und den Dingen, die du meinst, beschäftige ich mich nicht.

Ela68
08.11.2017, 21:34
Okay, und wie heißt es bei Satan?
Die teuflische....(auch was mit drei :gruebel:)

Du meinst sicher den Dreizack.

honeybee
08.11.2017, 21:37
Neeee :lol::lol::lol:

Der Teufel hat auch so eine Drei....keit. Ich googel gleich mal :grins:

Ela68
08.11.2017, 21:40
So ne Dreistigkeit, was? :lol:

honeybee
08.11.2017, 21:43
So, das ist die teuflische Dreifaltigkeit, die die himmlische Dreifaltigkeit imitiert.
(Imi!!!:eek:)

Während im Himmel Vater, Sohn und Heiliger Geist gemeint sind, gibt es in der Hölle
Satan, Antichrist und den falschen Propheten.
Ha! :grins:

Ela68
08.11.2017, 21:54
Diese Typen bleiben einem auch nirgends erspart. :lol:

honeybee
08.11.2017, 21:55
:lol::lol::lol: Ela!!!:lol::lol::hurra::lol:

Svennibenni
08.11.2017, 23:37
schönes Lied und schöne Diskussion.

Niemand kommt zum Vater aus durch den Sohn -
Er ist der Weg.
Dreifaltigkeit, Dreieinigkeit etc. ist alles nirgendwo in der Bibel zu finden - auch nicht in den Urtexten - war eine Erfindung der Kirchen (wie z.B. auch, dass Jesus zu Weihnachten geboren wurde...)

Dreizack.. ähem.. das ist aus der griechischen Mythologie, aber verursachte ein Schmunzeln meinerseits

honeybee
08.11.2017, 23:46
Niemand kommt zum Vater aus durch den Sohn -
Er ist der Weg.

Das hat sich Dee Presley, oder wie die vorher hieß, auch gedacht - nur umgekehrt :grins:


Dreifaltigkeit, Dreieinigkeit etc. ist alles nirgendwo in der Bibel zu finden - auch nicht in den Urtexten - war eine Erfindung der Kirchen (wie z.B. auch, dass Jesus zu Weihnachten geboren wurde...)

Das wusste ich nicht. Aber Vater, Sohn und Heiliger Geist? Gibt's das nicht bei den Segnungen?


Dreizack.. ähem.. das ist aus der griechischen Mythologie, aber verursachte ein Schmunzeln meinerseits

Den hat der Teufel in der Hand, also so eine Mistgabel mit drei Zacken - und ich musste nicht nur schmunzeln :lol::lol::lol:

Svennibenni
08.11.2017, 23:47
hab nun erst alles genauer gelesen und dabei gemerkt, dass Glen auch schon die richtigen Erklärungen geliefert hatte.

Zu der Übersetzung noch ein kleiner Wink

Hier ist auch wieder vom Way die Rede
Der Weg, den zu gehen so schwer ist.

Das bezieht sich nicht auf einen wirklichen WEG sondern könnte man besser mit Werdegang übersetzen, denn es geht um die Art wie man wandelt - sein Leben lebt und sich benimmt. Und daher ist der Begriff fall auch nicht mit fallen, sondern eher mit Straucheln zu übersetzen. Wenn man also vom rechten Weg abkommt, etwas schlechtes tut etc. dann ist man in's Straucheln gekommen. Man hat gesündigt und DAS wird Gott verstehen.

Ich hoffe, ich habe keinen gelangweilt und meine Ausführungen sind halbwegs verständlich und vielleicht sogar nachvollziehbar

honeybee
08.11.2017, 23:55
Ich sehe in dem Text nichts mit "Weg".
Gott lenkt die Schritte, okay, dann das mit dem fallen, aber Weg lese ich nur bei ...Way I Feel ...

Svennibenni
09.11.2017, 00:14
Each step I make .. das IST der Weg (es steht nicht wörtlich "way" drin, aber das ist wohl leicht herauszulesen, oder ?

Svennibenni
09.11.2017, 00:19
und Gott lenkt nicht wirklich die Schritte - wer so etwas denkt, der gibt ja jede Eigenverantwortung aus der Hand - dann wäre man ja nicht für das eigene Handeln zur Rechenschaft zu ziehen.

Gott lenkt die Schritte derjenigen, die wirklich an ihn glauben und daher das tun, was er möchte. Das ist darunter zu verstehen. Also eher Gottes Worte zu verstehen und zu glauben bewegt den richtigen Christen, dass zu tun, was gottgefällig ist und er macht seine Taten davon abhängig, ob die im Einklang mit Gottes Wort stehen.

Gott will ja, dass man sich aus freiem Willen für ihn entscheidet. Man hat immer die Wahl, ob man ihm gefallen möchte oder eben nicht.

honeybee
09.11.2017, 00:23
Aber ich mach jetzt aus den Schritten, die Gott lenkt, keinen Weg.
Elvis hat den Song so gesungen - und ich glaube, er hat sein Publikum, bzw. die Käufer des Albums, auch nicht über die Hintergründe aufgeklärt.
Ich denke, der Text ist ausreichend gut übersetzt. Mehr soll es nicht sein. Trotzdem danke!
Es fehlen übrigens noch einige Gospel!
Kannst dich ja mal an die ein oder andere Übersetzung heran begeben :brav:

Svennibenni
09.11.2017, 00:33
Danke für die Blumen.
Ich lese gern, wenn ich etwas Muße habe, aber mir fehlt meist die Zeit für so ein Unterfangen. Ich bin so ein kleiner Perfektionist und möchte das nicht in ner Mittagspause runterkloppen. Hab einen langen Arbeitstag und dann noch Familie etc und bin daher auch mal mehr und mal weniger online.
Aber ich finde es toll, wieviel Zeit Du damit verbringst. Das geht bei mir frühestens, wenn ich mal in Rente gehe.

Du hast ja schon mein Lieblingslied weggeschnappt... Ich schau mal, was noch übrig ist.
Aber so schnell, wie Du bist hast Du das Lied, das ich dann mache sicher kurz vor mir auch schon gemacht :-)

honeybee
09.11.2017, 00:37
Schreib mir ne PN welche Gospels ich übrig lassen soll, dann kannst du dich dransetzen wenn du Zeit hast :-)