PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elvis Is Back ! (LP/CD)



Herbi
19.06.2005, 17:17
Elvis Is Back !
RCA - Victor
LSP-2231 (1960)



http://homepage.hispeed.ch/elvis/BMGARCH/93_ISBA.jpg



Seite 1

Make Me Know It
Fever
Girl Of My Best Friend
I Will Be Home Again
Dirty Dirty Feeling
Thrill Of Your Love

Seite 2

Soldier Boy
Such A Night
It Feels So Right
Girl Next Door Went A Walking
Like A Baby

Reconsider Baby


Am 3. April 1960 war Elvis im RCA Studio B in Nashville, um Aufnahmen für die LP Elvis Is Back ! zu machen.

Elvis Is Back ! steht drei Wochen auf Platz 2 und bleibt sechsundfünfzig Wochen in der "Billboard"-Hitliste. Diese wird im Januar 1961 gründlich umgestaltet: Es gibt nun eine Liste "Best Selling LP's by Category" ohne Rangordnng und eine Liste "Actions Albums" mit neuen Ausgaben, geteilt in fünfundzwanzig Mono- und fünfzehn Stereo LPs.
Evis Is Back ! ist Elvis Presleys erste STEREO - LP, denn die neue, zweikanalige Wiedergabetechnik boomt. Man geht sogar dazu über, alte Monoaufnahmen als "reprocessed stereo" herauszubringen, doch derlei Platten sind natürlich getürkt, leider entgeht auch Elvis diesem Schcksal nicht, erst später in den achtziger Jahren legt RCA die originalen Mono - LP's neu auf. Bis dahin sind von Elvis Is Back ! bereits rund zwei Millionen Stück verkauft worden.

In Grossbritannien ist der Empfang fantastisch. Elvis Is Back ! wird Elvis Presleys erste Nummer 1 und sie bleibt siebenundzwanzig Wochen notiert. (vom 26. 1960 März an ist "Record Retailer" die Quelle der britischen LP-Liste; vorher war es der "Melody Maker"). In den ersten Wochen läuft der Verkauf derart rasant, dass die Platten sogar in der Single - Hitparade auftaucht - ein Unikum. Sie bleibt fünf Wochen und erreicht Platz 17. Bis heute haben mehr als 250.000 Briten Elvis Is Back ! gekauft. 50.000 Australier folgten dem Beispiel und auch auf dem europäischen Festland ist der Erfolg immens. Weltweit werden mindestens drei Millionen Exemplare abgesetzt, möglicherweise auch (viel) mehr. ;-)

Herbi
09.01.2006, 13:34
das brandneue, detailgetreue Remake vonElvis' 1. LP der 60er Jahre

http://www.collectors-service.homepage.t-online.de/pix/LP-Elvis-is-back-2.jpg

Side 1

Make Me Know It
Fever
The Girl Of My Best Friend
I Will Be Home Again
Dirty, Dirty Feeling
Thrill Of Your Love

Side 2

Soldier Boy
Such A Night
It Feels So Right
The Girl Next Door Went A'Walking
Like A Baby
Reconsider Baby

Bereits vor einigen Jahren brachte DCC in Zusammenarbeit mit BMG ein Remake der fantastischen LP ELVIS IS BACK! (Product No.: ADCC 2037) auf den Markt. Obwohl das Album viel Liebe zum Detail aufwies, war es doch schnell als gut gemachte Wiederveröffentlichung zu identifizieren.

Etwas schwerer dürfte es da schon bei der aktuellen Ausgabe von ELVIS IS BACK! werden, die bis ins Detail kaum von der Originalpressung zu unterscheiden ist. Selbst die Öffnungen des Covers wurden exakt an der selben "falschen Stelle", nämlich auf der linken Seite der Hülle, angebracht, wie versehentlich bereits bei der Erstpressung.

Auch die verwendeten Portraitfotos waren der Öffnung entsprechend verkehrt, d.h., wenn man das Klappcover in den Händen hielt, musste man das Motiv erst drehen, um Elvis von Angesicht zu Angesicht betrachten zu können.

Da RCA nach Elvis Rückkehr aus Deutschland keine Zeit verlieren wollte, wurde das Cover für die neue LP bereits vorproduziert. So war es RCA auch nicht möglich, das Cover der neuen Platte mit der notwendigen Inhaltsangabe zu drucken.

Erst nachdem Elvis sämtliche Tracks für sein neues Album im Kasten hatte, produzierte RCA nachträglich einen Sticker mit den enthaltenen Songs und klebte diesen kurzerhand auf das bereits fertige Cover.

Erst mit der zweiten Auflage wurden sämtliche Fehler und Eigenarten dieser hastig und doch liebevoll auf den Markt geworfenen Erstpressung korrigiert.

Mit dem brandneuen Remake von Speaker Corner (USA Living Stereo), (Product No.: ALSP 2231), wurden all diese Eigenschaften und besonderen Merkmale der Erstpressung detailgetreu übernommen.

Für den Vinyl-Sammler ein wahrer Leckerbissen!

Quelle:http://www.collectors-service.de.vu/

dany
28.05.2007, 18:02
diese LP ist einer der Highlights von Elvis. Es war seine erste LP nach der Armeezeit, seine erste Stereo LP und läutet musikalich die 60èr ein. Hier hören wir nicht mehr nur den Rockabilly Sänger der 50èr sondern eine Sänger der sich weiter entwickelt hat. Die Song`s sind wirklich vielseitig von Klassikern wie Fever oder Such a Nigt getragen. Beinahlten erstklassige Balladen und wilden Rock and Roll und einen seiner besten Blues Songs Reconsider Baby. Das Rückrad der LP ist der R`n`B! Auch die Stimme ist reifer und vielseitiger geworden. Das Satement von John Lennon, dass Elvis schon in der Armee gestorben sei, war ein schneller Spruch der immer gerne zitiert wird, wird aber allein durch diese LP als absurd entlarvt und wir Wissen welches Output der King noch vorlegen wird.

gast-20110321
28.05.2007, 21:15
und hätte er keine filme gedrecht,denn hätten wir jetzt noch viel mehr von diesen "geilen" lps aus den 60er :roll:

gast-20071102
28.05.2007, 23:09
hoppala - ein rundes "jubiläum" - POSTING NR. 1000 - da muss ich mich ja besonders zusammen reißen ... :cool:

also die "elvis is back!" ist eine meiner lieblings-lp's und - wie ich finde - vom songmaterial her von anfang bis ende ein highlight! :top:

so ... und jetzt auf die nächsten 1000 postings :grins: :-)

gast-20090802
28.05.2007, 23:54
Ich habe die FTD

Herbi
27.07.2008, 18:47
...die FTD ausgab von ELVIS IS BACK ! ist natürlich die absolute krönung !!

http://img.xrmb2.net/images/577183.jpeg

Original release and outtakes

Make Me Know It
Fever
The Girl Of My Best Friend
I Will Be Home Again
Dirty, Dirty Feeling
The Thrill Of Your Love
Soldier Boy
Such A Night
It Feels So Right
Girl Next Door Went A'Walking
Like A Baby
Reconsider Baby
Stuck On You
Fame And Fortune
It's Now Or Never
A Mess Of A Blues
Are You Lonesome Tonight
I Gotta Know (1*, 2[M])
Make Me Know It (1)
Fever (1)
The Girl Of My Best Friend (3)
Soldier Boy (1)
Such A Night (1)
It Feels So Right (1)
Stuck On You (1)
Fame And Fortune (2)
It's Now Or Never (1)
Are You Lonesome Tonight (1, 2)


Different mixes and outtakes

Make Me Know It (3)
Make Me Know It (9*, 10*, 11)
Make Me Know It (17, 18)
Soldier Boy (2*, 3*, 7)
Soldier Boy (9*, 10)
Stuck On You (1, 2)
Fame And Fortune (4*, 5)
A Mess Of Blues (1)
A Mess Of A Blues (2*, 3*)
It Feels So Right (2)
It Feels So Right (4*, 3)
Fever (2*, 3*)
Like A Baby (1*)
Like A Baby (2)
Like A Baby (3*, 4)
It's Now Or Never (2)
It's Now Or Never (3, 4*)
The Girl Of My Best Friend (2*, 4*, 5*, 6)
The Girl Of My Best Friend (9)
Dirty, Dirty Feeling (1)
Dirty, Dirty Feeling (2*, 3* [sp w/4 at the end]
Thrill Of Your Love (1, 2*, 1-PB)
Such A Night (2, 3, 4*/5 [splice]
Girl Next Door Went A'Walking (1, 2, 3)
Are You Lonesome Tonight (4*, 3*, WP 1/2* [splice])




* Denotes previously unreleased material

DannyBoy
29.07.2008, 10:56
Da diese Angaben nun nicht wirklich den Angaben meiner LP die ich besitze entsprechen und ich auch ehrlich gesagt keine Ahnung davon habe wann was veröffentlicht wurde würde ich gerne mal wissen wann diese Pressung auf den Markt gekommen ist :gruebel:

http://img516.imageshack.us/img516/9664/imgp0739bildgrendernzv5.jpg

http://img167.imageshack.us/img167/7092/imgp0740bildgrendernxc5.jpg

http://img67.imageshack.us/img67/6159/imgp0743bildgrendernlg0.jpg

Als Product No. steht hier NL89013

rostabout
29.07.2008, 11:02
Di erste NL89013 kam 1983 auf den Markt ....

Hardy
29.07.2008, 12:18
Da diese Angaben nun nicht wirklich den Angaben meiner LP die ich besitze entsprechen und ich auch ehrlich gesagt keine Ahnung davon habe wann was veröffentlicht wurde würde ich gerne mal wissen wann diese Pressung auf den Markt gekommen ist :gruebel:


Als Product No. steht hier NL89013
Ich hab die Platte ohne Songliste? Weder vorne noch hinten und gelbes Label Printed 1960

Herbi
29.07.2008, 12:20
Ich hab die Platte ohne Songliste? Weder vorne noch hinten und gelbes Label Printed 1960

..sieht das teil so aus !?

http://img.xrmb2.net/images/752704.jpeg

oder so !?

http://img.xrmb2.net/images/361578.jpeg

Hardy
29.07.2008, 12:27
Wie unten...... Und auf der Rückseite sind auch keine Lieder drauf Hab die Platte 1974 in Bitburg gekauft in einen Amiladen.....

rostabout
29.07.2008, 13:34
Bis 77 waren alle Veröffentlichungen der 'Elvis Is Back' ohne Songtitel auf
dem Cover ... zumindestens bei den Pressungen aus DE.

Hardy
30.07.2008, 11:05
Bis 77 waren alle Veröffentlichungen der 'Elvis Is Back' ohne Songtitel auf
dem Cover ... zumindestens bei den Pressungen aus DE. Warum steht denn da Printed 1960? Bei mir war auf der Folie ein Aufkleber mit den Liedern

michael grasberger
30.07.2008, 11:08
Da diese Angaben nun nicht wirklich den Angaben meiner LP die ich besitze entsprechen und ich auch ehrlich gesagt keine Ahnung davon habe wann was veröffentlicht wurde würde ich gerne mal wissen wann diese Pressung auf den Markt gekommen ist :gruebel:


da deine platte auf der rückseite einen barcode (das ist dieser strichcode rechts oben) drauf hat, handelt es sich um eine spätere pressung (80er jahre aufwärts).

DelWebb
30.07.2008, 13:18
Da diese Angaben nun nicht wirklich den Angaben meiner LP die ich besitze entsprechen und ich auch ehrlich gesagt keine Ahnung davon habe wann was veröffentlicht wurde würde ich gerne mal wissen wann diese Pressung auf den Markt gekommen ist :gruebel:



http://img67.imageshack.us/img67/6159/imgp0743bildgrendernlg0.jpg

Als Product No. steht hier NL89013

links neben dem loch ist ein kästchen! ich kann das nicht gut erkennen, aber wenn dort:

GEMA
BIEM

ist es eine SN-3 ab November 1983

bei

BIEM
GEMA

ist es eine SN-4 ab September 1984

:-)

nicht grade sooooo sammelswert! aber es gibt einige späteren 80s + frühen 90s vinyl die digitalisiert auf dem markt kamen! diese sind nur anhand der matrix zu erkennen!

DannyBoy
30.07.2008, 16:12
links neben dem loch ist ein kästchen! ich kann das nicht gut erkennen, aber wenn dort:

GEMA
BIEM

ist es eine SN-3 ab November 1983

bei

BIEM
GEMA



ist es eine SN-4 ab September 1984

:-)



also das in dem Kästchen heißt BIEM
GEMA


aber wo steht das mit dem SN-3 bzw. SN-4 :gruebel: habe alles abgesucht auf der LP aber nix gefunden :ups:

sorry habe dein Posting völlig falsch gelesen , habs kapiert *gg*

rostabout
30.07.2008, 16:17
aber wo steht das mit dem SN-3 bzw. SN-4 :gruebel: habe alles abgesucht auf der LP aber nix gefunden :ups:

Das steht nirgendwo auf der LPl, es ist die Bezeichnung für die
Labelversion/Etikettenvariante .... 'sn' steht dabei für 'schwarz neu'

DannyBoy
30.07.2008, 16:20
Das steht nirgendwo auf der LPl, es ist die Bezeichnung für die
Labelversion/Etikettenvariante .... 'sn' steht dabei für 'schwarz neu'

jep hatte es später kapiert aber da war das posting schon raus :ups:

Thunderball1963
03.08.2008, 14:14
Die DCC Ausgabe ist die klanglich beste Ausgabe. Keine Frage.
Die japanische LP Ausgabe von 1992 (BVJP-2810) ist der DCC Ausgabe fast ebenbürtig. Sie klingt einfach Analog.
Am besten hat man den vergleich bei "Fever".
Die neueste Ausgabe klingt nicht mehr analog.
Ich finde es toll wenn das Repro dem Original gleicht. Aber leider auf kosten der
Klangqualität. Das Vinyl der neuen Produktionen ist auch schlechter geworden.
Trotz 180g Vinyl !
Oder muß eine heutige LP Pressung knacken ?
Vieleicht Retro Gedanke?
Bei dem Preis der neuen Produktionen halte ich persöhnlich mich lieber am Original.
Denn Elvis Musik wurde nun mal analog produziert.
Ich bin für jede klangliche Verbesserung zu haben, nur darf der Klang nicht verfälscht und aus dem Eisschrank kommen.
Leider bringt unsere digitale Welt mit MP 3 einen Rückschritt der Klangqualität.
Ich möchte Elvis hören wie er war. Also Analog.
Die Cd ist bequemer zu handhaben wie eine LP aber hält sie auch nicht so lang wie das gute alte Vinyl.
Wenn es alles was von Elvis herauskommt auch auf LP erscheinen würde, würde ich nur noch Vinyl kaufen.
Aber leider ist das vorbei.

DelWebb
03.08.2008, 14:59
Das Vinyl der neuen Produktionen ist auch schlechter geworden.
Trotz 180g Vinyl !
Oder muß eine heutige LP Pressung knacken ?
Vieleicht Retro Gedanke?




damit könntest du evtl. recht haben:noidea:

die 1.DCC (falls es dort noch weitere geben sollte:gruebel:) ist auch mein favorit, klingt der Original US Living Stereo sehr ähl:top:

gast-20110104
11.09.2010, 11:10
Da hier mehrfach angeführt, leider aber nur unzureichend gezeigt:


ELVIS IS BACK! (180g Virgin Vinyl)



http://i56.tinypic.com/15807x2.jpg

http://i53.tinypic.com/vrfpti.jpg




ELVIS IS BACK! (RCA Japan BVJP-2810)



http://i56.tinypic.com/2cyi638.jpg

Johnny B.
11.09.2010, 22:38
Da hier mehrfach angeführt, leider aber nur unzureichend gezeigt:


ELVIS IS BACK! (180g Virgin Vinyl)





Die hab ich mir auch zugelegt, das hat mich 45 Euro gekostet :eek:
Beim selben Deal hab ich mir auch noch die 24 Karat Gold mitgenommen, die hat satte 62 Euro gekostet :roll:

Schweres Vinyl - schweres Leben weil teuer :traurig: :grins:

gast-20110724
11.09.2010, 22:49
Das sind doch diese super tollen 45RPM LP's?....Ist der Klang wirklich besser dadurch?..:-)

gast-20110104
11.09.2010, 23:03
Die hab ich mir auch zugelegt, das hat mich 45 Euro gekostet :eek:

Die von mir gezeigte ELVIS IS BACK! auf 180g Vinyl ist die 33rpm-Version, also jene Ausgabe von 2005 mit einer LP.
Ein anderes Package aus dem Jahre 2010 beinhaltet zwei LPs (45rpm).

In einem Berliner Media Markt mussten im Frühjahr für die erstgenannte Version um die 25 Euro, für die 2-LP-Ausgabe 45 Euro bezahlt werden.

gast-20110104
12.09.2010, 00:20
Schweres Vinyl - schweres Leben weil teuer :traurig: :grins:

Nun jammere mal nicht herum! Das solltest du doch locker wegstecken können. :grins:

Wann gönnst du dir die anderen Scheiben? Sie (http://217.91.44.153/fmi/iwp/cgi?-db=SCR_Kunden&-loadframes) gibt es ja schließlich auch nicht erst seit gestern.

Johnny B.
12.09.2010, 00:30
Ein anderes Package aus dem Jahre 2010 beinhaltet zwei LPs (45rpm).



Von der hab ich geschrieben :-)



Nun jammere mal nicht herum! Das solltest du doch locker wegstecken können. :grins:

Wann gönnst du dir die anderen Scheiben? Sie (http://217.91.44.153/fmi/iwp/cgi?-db=SCR_Kunden&-loadframes) gibt es ja schließlich auch nicht erst seit gestern.

Ich hab den Link nicht angeklickt, aber da werden sich wohl die neuen Soundtrack-VÖs finden, stimmts?

1. GI Blues
2. Girl Happy
3. Girls, Girls, Girls
4. Viva Las Vegas
5. 50,000,000 Elvis Fans Can`t Be Wrong
6.Fun In Acapulco
7. Clambake
8. Frankie & Johnny
9. Roustabout

Keine Sorge, die hab ich längst bestellt, und die müssten so langsam eigentlich ja auch mal ankommen :gruebel:
Aber bei diesen Sachen ist das nicht schlimm wenn es langsam geht. Kommen müssen sie irgendwann, dann passt das bestens :top:

gast-20110104
12.09.2010, 00:36
Ich hab den Link nicht angeklickt, aber da werden sich wohl die neuen Soundtrack-VÖs finden, stimmts?

Der Link (http://217.91.44.153/fmi/iwp/cgi?-db=SCR_Kunden&-loadframes) führt zu den VÖ von SPEAKERS CORNER RECORDS.

Die von dir aufgezählten Soundtracks stammen vom Label MUSIC ON VINYL (Juli 2010).

Johnny B.
12.09.2010, 00:41
Achso, du hast dich jetzt auf diese ganzen Scheiben eingeschossen? :grins:

Hhmm, ich hab nie darüber nachgedacht wann oder ob ich mir die gönne, müsste ich aber eigentlich. Nur Goldesel hab ich leider auch keinen :roll:

gast-20110104
12.09.2010, 12:14
... die neuen Soundtrack-VÖs

180g Music On Vinyl (http://www.musiconvinyl.com/search?q=elvis&Submit=Search&cat=&artist=&albumtitle=&format=)

Basti
12.09.2010, 15:00
links neben dem loch ist ein kästchen! ich kann das nicht gut erkennen, aber wenn dort:

GEMA
BIEM

ist es eine SN-3 ab November 1983

bei

BIEM
GEMA

ist es eine SN-4 ab September 1984





Prima, toll gemacht :top:

gast-20110104
12.09.2010, 17:35
Prima, toll gemacht :top:

Hat es also doch `was Gutes, dass ich den Thread "hervor holte". So hat Kumpel Dels Warten (auf solche Zeilen) nach nunmehr zwei Jahren ein Ende.

:top:

Herbi
15.01.2011, 12:31
...dieses "Elvis Is Back" / "Something For Everybody" set gibt es auch in kürze !!

http://img.xrmb2.net/images/625737.jpeg

Sony Music will release Elvis Is Back!: Legacy Edition (2-CD) on March 1st. This is an odd but interesting release as it combines both Elvis' classic album, Elvis Is Back with his second, non movie, secular album released after he returned from the army, Something For Everybody. This upgraded CD features the original LP tracks as well as the 12 songs chosen for singles for each respective album, and every track is sublime. Both CDs highlight how the addition of the single releases (It's Now Or Never, A Mess Of Blues, Are You Lonesome Tonight? and His Latest Flame, Little Sister, Good Luck Charm) of the time would have benefited each album if some or all had been added.

Currently available are the two albums in the FTD Classic Album series, for the serious fan they contain not only the album tracks and singles but also many out-takes (usually referred to as alternate takes) as Elvis went through the recording process. These offer a glimpse into how Elvis recorded, and indeed produced his albums and songs, it is often a delight to listen to Elvis talk or joke between takes and often you can find an alternate take that you really love that is just special to listen to. These are for the real fans out there!


Quelle: http://www.elvis.com.au/

Dr.Nic
25.02.2011, 09:37
Legacy Edition 2011 bei amazon.de bestellt 17,99 EUR
kam heute an

ROSI_
25.02.2011, 18:07
ich dachte die kommt erst im märz raus ?!

burroughs
25.02.2011, 18:13
lieber mar..öh rosi.. hör bitte auf zu denken :brav:
amazon wird sie wohl kaum verschicken, wenn sie NOCH NICHT veröffentlicht ist.. ne wo :roll:

walk-a-mile-in-my-shoes
25.02.2011, 18:33
Rosi ist Marvin? :eek:
Das trifft sich gut ... ich warte seit Monaten auf auf eine Lieferung! :top:

burroughs
25.02.2011, 19:00
ich kanns nicht beweisen (somit gilt die unschuldsvermutung), aber die schreibe ist jedenfalls dieselbe :cool:

John Burrows
25.02.2011, 21:13
Ist diese Legacy Edition von den entsprechenden FTDs genommen? Oder nochmal neu gemischt/remastert?

JD

TheKing
25.02.2011, 21:37
Ich hab die auch seit gestern...ich liebe das Album...

burroughs
25.02.2011, 21:47
Ist diese Legacy Edition von den entsprechenden FTDs genommen?
ja :cool:

Take 1
25.02.2011, 22:55
nein. also ein bißchen ja und nein :gruebel:
grundsätzlich isses der FTD-mix, aber hier hat man noch ein wenig "drübergewischt".
hier und da kam noch etwas mehr rauschfilter zum einsatz und ein paar EQ-einstellungen wurden vorgenommen (alles sehr dezent).
ich persönlich bevorzuge die FTD.

John Burrows
25.02.2011, 23:25
Ok, danke für die Info, dann lasse ich die jetzt wirklich mal aus. Bin mit den FTDs in diesem Fall auch sehr zufrieden.

JB

DelWebb
26.02.2011, 07:25
kam heute an

boahhhhhh:top:

meine ist noch unterwegs!

DHL ebend: Dauert Halt Länger

DelWebb
26.02.2011, 07:27
Ist diese Legacy Edition von den entsprechenden FTDs genommen? Oder nochmal neu gemischt/remastert?

JD

NEIN / JA

DelWebb
26.02.2011, 07:28
ich persönlich bevorzuge die FTD.

und zu den Complete Masters sagst du KLASSE :gruebel:

Take 1
26.02.2011, 08:54
hab ich das irgendwo behauptet? :gruebel: bisher bin ich von der bearbeitung eher enttäuscht.

DelWebb
26.02.2011, 09:04
von den Elvis Is Back tracks !?!?

burroughs
26.02.2011, 09:38
wochenende! :hm:

Take 1
26.02.2011, 13:23
von den Elvis Is Back tracks !?!?

nicht nur.

DelWebb
27.02.2011, 15:03
Legacy Edition 2011 bei amazon.de bestellt 17,99 EUR


für die US ausgabe i.m. EUR 16,29 und die AUS EUR 24,02 incl. porto !!