PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der King würde sie adeln



Mike
03.07.2005, 08:52
Ihr Album «Now What» beweist: Lisa Marie Presley ist eine umwerfend gute Rocksängerin

Von Christian Hubschmid

Sie hat seine verweinten Augen, seinen sinnlichen Mund und seinen grossen Namen: Presley, Lisa Marie Presley. Die einzige Tochter des grössten Popstars aller Zeiten erbte dessen Schönheit, Reichtum und Ruhm. Trotzdem könnte sie vielleicht ein unbeschwertes Leben führen, wenn sie nur zwei Dinge unterlassen würde: aufzufallen und zu singen. Lisa Marie Presley aber tut beides.

Negativ aufgefallen ist ihre Ehe mit Michael Jackson von 1994 bis 1996. Nur die Tochter des King of Rock n Roll glaubte, dass der King of Pop sie liebe. Nach der Scheidung der nächste Fehler: Ehe mit Nicolas Cage, der sie nach drei Monaten sitzen liess. Die Regenbogenpresse weidete sich am selbstzerstörerischen Liebesleben der Princess. «Sie stellten mich so dar, wie mein Vater aussah, als er starb», sagt Lisa Marie Presley. Elvis starb mit 42. Lisa war mit 35 ziemlich am Ende.

In der Schule versuchte sie möglichst schlecht zu singen

Da machte sie, was sie als Elvis Tochter nie hätte tun dürfen: eine Platte. Schon als Teenager hatte sie geahnt, welchen Frevel das bedeutet. In der Schule versuchte sie, die Tonleiter möglichst schlecht zu treffen. Doch es nützte nichts. Ihre gute Stimme war unüberhörbar. Seine Stimme, wenn auch weiblich. So dunkel wie die von Melissa Etheridge, so fadengerade wie die von Pink. Eine Stimme, der es sogar gelingt, die hämischen Skeptiker langsam, aber sicher zum Schweigen zu bringen.

«Dirty Laundry» heisst ein Song auf Lisa Marie Presleys zweitem Album. Es ist ein Don-Henley-Klassiker, in dem es um die Medien geht, die Lisa Maries schmutzige Wäsche wuschen. «Wir geniessen es, dich zu zerstückeln», singt sie fauchend, als würde sie zurückschlagen. Zornige Gitarren bäumen sich auf, das Schlagzeug lässt die Muskeln spielen. Ein Song, wie er typisch ist für das Album «Now What»: launisch, lustvoll, lässig. Eine sackstarke Pop-Rock-Platte. Und das Allerwichtigste: Nichts erinnert an ihn.

Elvis liebte und verwöhnte seine Tochter. Auf seinem Privatjet stand in Schnörkelschrift «Lisa Marie». Als sie fünf war, schenkte er ihr einen Pelzmantel, den Mutter Priscilla unauffällig verschwinden liess. Klein-Lisa durfte mit dem Golf-Cart im Garten von Graceland herumkurven. Auch am 16. August 1977 war sie damit unterwegs, als ihr Vater oben im Badezimmer an seinem eigenen Erbrochenen erstickte. Damals war sie neun, verstand nicht, was geschah und ging mit den Nachbarskindern spielen. Sie redet nicht über diesen Tag, aber er ist in allen ihren Songs spürbar.

Die Marke Elvis hat sie verkauft Graceland behalten

Lisa Marie Presleys Songs sind düster. Sie singt von durchgeschnittenen Kehlen, fallenden Guillotinen und vom Ertrinken im eigenen Geist. Sie singt leidenschaftlich, hemmungslos, ordinär. Flucht «you little shit, you fucker». Sie erklärt, sie schreibe nur über das, was sie durchgemacht habe. Ein Song heisst «Idiot», aber sie verrrät nicht, auf wen er gemünzt ist. Das ist auch unwichtig. Man fühlt sich von diesen Songs verstanden. Es sind keine persönlichen Abrechnungen, sondern sie drücken eine universelle Erfahrung aus. Wie es gute Songs tun.

«I hate attention», sagt die 37-Jährige. Unauffällig lebt sie mit ihrem Freund zusammen, dem Gi tarristen Michael Lockwood. Ihre Tochter Riley, 15, und ihren Sohn Benjamin, 11, erzieht sie gemeinsam mit ihrem ersten Mann, dem Bassisten Danny Keough. 85 Prozent der Rechte an der Marke Elvis hat die Alleinerbin verkauft (um das Unternehmen grösser zu machen, wie sie sagt), Graceland hat sie behalten.

Den Medien ist sie keine Zielscheibe mehr, sondern erntet mit ihren Alben «To Whom It May Concern» und «Now What» gute Kritiken. Und als sie auf Tour ging, da machte sie eine überraschende Entdeckung: «Ich glaube, sie kamen wegen der Musik.»

Elvis Erbin will nicht auffallen, aber singen. Beides geht nun einmal nicht. Bei der Stimme.

CD «Now What» (EMI)
DVD über das Familienleben der Presleys: «Elvis by the Presleys» (Sony BMG)

http://www.sonntagszeitung.ch/images/header/logo_klein.gif

Tafka S.
03.07.2005, 10:24
Eine feine, wohlwollende Review hast Du uns da mitgebracht, Mike. Klasse! :top:
Da ich die Scheibe noch immer nicht in Händen halte, muss ich mich leider in Sachen Kommentar noch zurück halten, aber ich bin zuversichtlich, dass so mancher Leser der Sonntags-Zeitung nach diesem Artikel Lust bekommen wird, mal in das Album hinein zu hören... :hurra:

Girlhappy
03.07.2005, 23:57
Eine feine, wohlwollende Review hast Du uns da mitgebracht, Mike. Klasse! :top:
Da ich die Scheibe noch immer nicht in Händen halte, muss ich mich leider in Sachen Kommentar noch zurück halten, aber ich bin zuversichtlich, dass so mancher Leser der Sonntags-Zeitung nach diesem Artikel Lust bekommen wird, mal in das Album hinein zu hören... :hurra:

Vielen Dank, eine wirklich gute Kritik. :hurra:

SweetCaroline
05.07.2005, 19:04
Hm, wär schon, wenn sie auffallen würde oder ihre coolen Videos mal bei MTV gezeigt werden! (Lights Out war ja :top: :top: :top: :top: :top: :top: )

Naja, meine Mutter meinte sogar, dass Dirty Laundry z.Zt. oft im Radio (WDR2) läuft. Tja, hoffentlich folgt mal eine Europatour *hoff*

svencla71
18.07.2005, 15:10
Hm, wär schon, wenn sie auffallen würde oder ihre coolen Videos mal bei MTV gezeigt werden! (Lights Out war ja :top: :top: :top: :top: :top: :top: )

Naja, meine Mutter meinte sogar, dass Dirty Laundry z.Zt. oft im Radio (WDR2) läuft. Tja, hoffentlich folgt mal eine Europatour *hoff*
Wenn die "Prinzessin" nach Europa käme, wäre ich unter den Zuschauern!!! :top: :top:

Tafka S.
18.07.2005, 21:31
Also innerhalb von Deutschland würde ich überall hinfahren, um ein Konzert von LMP zu sehen.

Herbi
19.07.2005, 09:00
...sehr interessanter bericht aus der http://www.sonntagszeitung.ch/images/header/logo_klein.gif Mike !! :top: ...vielen herzlichen dank dafür !! :brav:

Tafka S.
10.08.2005, 22:38
Dauert ganz schön lange mit dem ersten Nr.1-Hit, was? :??:

;-)

SweetCaroline
12.08.2005, 21:59
Tja, leider. Wieso, verdammt, spielen MTViva ihre Videos nicht? Das Video zu Lights Out wäre super angekommen, davon bin ich überzeugt. Aber das schrieb ich ja bereits :grins: .

Aber wer weiß? Vielleicht erleben wir noch ne schöne Überraschung?! ;-)

Tafka S.
12.08.2005, 23:53
Tja, leider. Wieso, verdammt, spielen MTViva ihre Videos nicht? Das Video zu Lights Out wäre super angekommen, davon bin ich überzeugt. Aber das schrieb ich ja bereits :grins: .

Aber wer weiß? Vielleicht erleben wir noch ne schöne Überraschung?! ;-)
Ja, das wäre toll! :top:

Girlhappy
13.08.2005, 00:39
Ich liebe Lisa und würde auf jeden Fall zu einem Konzert gehen.

Sie war doch in Köln im Jahre 2003 und auch bei dieser komischen Anke Engelke. Aber das war ja wohl nicht das gelbe vom Ei für Promotion.

Ich meine nicht Lisa, sondern Engelke. Falsche Sendung würde ich sagen.

Zu dem Thema habe ich das Interview aus Köln hier auf meiner Festplatte. Wenn es gewünscht wird, dann poste ich es.

SweetCaroline
13.08.2005, 19:44
Oh ja, poste mal bitte, Girlhappy! Würde mich freuen. Ich wusste gar nicht, dass Lisa bei Engelke war :eek: Na ja...

Tafka S.
14.08.2005, 15:19
Sie war doch in Köln im Jahre 2003 und auch bei dieser komischen Anke Engelke. Aber das war ja wohl nicht das gelbe vom Ei für Promotion.

Ich meine nicht Lisa, sondern Engelke. Falsche Sendung würde ich sagen.
Da stimme ich Dir zu, Girlhappy. Manche Sendungen sollten Künstler von vornherein meiden, wenn sie ihre neue CD oder ihren neuen Film promoten wollen. Z.B. denke ich da vor allem an TV Total, wo man doch sofort wissen müsste, dass man da in erster Linie durch den Kakao gezogen wird. Erstaunlich nur, dass es dem Raab immer wieder (wahrscheinlich mit einer unverschämt hohen Gage) gelingt, zum Teil hochkarätige Künstler in seine Sendung zu locken - immerhin saßen da schon Weltstars wie Kylie Minogue oder Lionel Richie auf dem Sofa.
Am besten reagiert hat damals die Cosma Shiva Hagen, die in aller Seelenruhe einen kräftigen Schluck Wasser trank, dieses dann im Mund behielt und nach der nächsten Unverschämtheit von Raab in dessen Gesicht beförderte - da hab ich mich weggeschmissen... :lol: :lol: :lol:

svencla71
14.08.2005, 20:47
...Erstaunlich nur, dass es dem Raab immer wieder (wahrscheinlich mit einer unverschämt hohen Gage) gelingt, zum Teil hochkarätige Künstler in seine Sendung zu locken - immerhin saßen da schon Weltstars wie Kylie Minogue oder Lionel Richie auf dem Sofa....
Ich glaube nicht mal, dass Raab soviel Gage zahlen muss. Denn für den jeweiligen Künstler ist dieser Auftritt eine riesen Promo, die beim richtigen Publikum greift. Ausserdem sind Raab und L. Richie eh auf einer Wellenlänge.

Elvis Fan 1977
20.11.2005, 11:23
:down: :down: Nur finde ich hat Lisa denn Charakter nicht von ihrem Vater !
habe sie im Deutschen Fernsehen gesehen, sie wirkt Arrogant,Unhöfflich u.a.
wie eine Zicken Diva ! sie hat es nicht nötig auf Werbe Tour zu gehen (wie die anderen,Stars) oder auf Tournee ! (Schade).

G*I*Blues
20.11.2005, 11:30
Ich glaube nicht mal, dass Raab soviel Gage zahlen muss. Denn für den jeweiligen Künstler ist dieser Auftritt eine riesen Promo, ...

Ich denke die Künstler wollen damit zeigen, dass auch sie für Spass zu haben sind;-)

gast-200612042
20.11.2005, 11:39
:down: :down: Nur finde ich hat Lisa denn Charakter nicht von ihrem Vater !
habe sie im Deutschen Fernsehen gesehen, sie wirkt Arrogant,Unhöfflich u.a.
wie eine Zicken Diva ! sie hat es nicht nötig auf Werbe Tour zu gehen (wie die anderen,Stars) oder auf Tournee ! (Schade).

Den Teil hat Sie von Ihrer Mutter.

smilla
20.11.2005, 12:07
Den Teil hat Sie von Ihrer Mutter.

du sprichst mir aus der Seele:hurra:

Tafka S.
23.11.2005, 16:56
Also, ich versteh es nicht. Gerade gestern versuchte ich mich wieder einmal als Missionar, um einem Bekannten die Musik der Elvis-Tochter nahe zu bringen, doch er biss nicht an. "Ist nicht schlecht, ehrlich, aber vom Hocker reißt es mich auch nicht unbedingt", so sein kurzer Kommentar.
Und das, wo die zweite Scheibe doch noch rockiger klingt und nicht mehr so sehr melancholisch wie das Debüt-Album.
Erst ein Charteinstieg mit Pauken und Trompeten (ich glaube, von Null auf 9), doch dann wird es wieder nix mit einem Karriere-Durchbruch...

Was macht sie nur falsch???

gast-20110321
24.11.2005, 00:17
hi,
@elvisfan1977:stimme dir zu!
ich habe sie bei anke engelke gesehen:sie wirkte unhöflich und schaute einfach nur dumm rum als wenn sie es garnicht nötig hätte mit ihr zu sprechen.muss fur engelke irgendwie peinlich gewesen sein.

überhaupt, ihr ganzer auftritt war unprofessionell: als "nur" elvis-tochter gefiel sie mir wesendlich besser.

Tafka S.
24.11.2005, 07:24
Also diesen Auftritt bei Engelke solltet Ihr nicht überbewerten. Gegen seine Gene ist man machtlos, die bekommt man vererbt. Und wie schon sachlich richtig festgestellt wurde :grins: , drängelten sich bei dieser TV-Show halt die Eigenschaften der Frau Mama in den Vordergrund. ;-)
Bedenkt auch die Seiten, die LMP von ihrem Daddy mit auf den Weg bekam: Das Aussehen, die natürliche Coolness, die musikalische Ader etc.
Lisa Marie rockt, das beweist das aktuelle Album mit tollen Stücken wie z.B. "Idiot" oder "Turbulence" ganz eindeutig! :top: :top:

http://www.tribuneindia.com/2003/20030503/wd1.jpg

gast-200612042
24.11.2005, 07:42
Und wie schon sachlich richtig festgestellt wurde ,



Ich möchte nur noch mal erwähnen - das Herr Tafka mich damit gemeint hat - bitte notieren ICH war sachlich und zwar in einem Fachthread - :hurra::hurra:

charro
24.11.2005, 09:42
Ich möchte nur noch mal erwähnen - das Herr Tafka mich damit gemeint hat - bitte notieren ICH war sachlich und zwar in einem Fachthread - :hurra::hurra:
:tsk: :tsk: :tsk: Cat, Cat, Cat....das heißt ja praktisch 3500 Postings, davon eines sachlich :tsk: :tsk: :tsk: nicht gerade Traumquote :ditsch:
:grins: :grins:

gast-200612042
24.11.2005, 10:26
:tsk: :tsk: :tsk: Cat, Cat, Cat....das heißt ja praktisch 3500 Postings, davon eines sachlich :tsk: :tsk: :tsk: nicht gerade Traumquote :ditsch:
:grins: :grins:


FIESE :??: und die Elvis Umfragen zählen auch nicht :eek: Bin ich dann eigentlich eine 1?:eek::eek:

charro
24.11.2005, 10:28
FIESE :??: und die Elvis Umfragen zählen auch nicht :eek: Bin ich dann eigentlich eine 1?:eek::eek:
:??: :??: :??: Häää...wie jetzt?? Natürlich bist Du eine 1!!!! Und zwar solch eine: :top: - das nicht zuletzt wegen den Umfragen!!!!
:-) :-) :-) :-)

gast-200612042
24.11.2005, 10:35
:??: :??: :??: Häää...wie jetzt?? Natürlich bist Du eine 1!!!! Und zwar solch eine: :top: - das nicht zuletzt wegen den Umfragen!!!!
:-) :-) :-) :-)

Ach ich meinte ein Posting User. Wegen abzug der OT Beiträge ;-)

Für die nette 1 bekommst Du den :knuddel: :love: und den :kuss:Danke!

charro
24.11.2005, 10:46
Ach ich meinte ein Posting User. Wegen abzug der OT Beiträge ;-)

Für die nette 1 bekommst Du den :knuddel: :love: und den :kuss:Danke!
Gern geschehen, Master of the Umfragen und Lord of the Forum-Charts :-)
Nun aber langsam wieder :focus: sonst gibts gleich wieder Punktabzug und wir werden angezählt :grins:
Aber kann leider gar nicht so viel schreiben, hab den Auftritt bei Engelke nicht gesehen. Hab Lisa Marie überhaupt noch nie im Fernsehen gesehen, weder bei irgendwelchen Shows noch irgendwelche Videos! Kann mich jedenfalls nicht daran erinnern!!

Auf die Frage von Tafka "Was macht sie nur falsch" kann ich nur sagen: hat halt das Pech, für eine Künstlerkarriere den falschen Vater gehabt zu haben! Die Vergleiche werden immer immer und immer kommen, da kann sie machen was sie will! Sie wird immer immer und immer in jeder Talkshow zuerst nach Elvis gefragt! Da wär ich irgendwann auch angepißt und würde mit gehörigen Mißtrauen und entsprechender Kälte in ein Interview gehen.
Das es mit den Alben nicht so riesig läuft in Sachen Durchbruch wird ähnliche Gründe haben, auch wenn die Musik vielleicht gut ist....

Sivle
24.11.2005, 15:51
hi,
@elvisfan1977:stimme dir zu!
ich habe sie bei anke engelke gesehen:sie wirkte unhöflich und schaute einfach nur dumm rum als wenn sie es garnicht nötig hätte mit ihr zu sprechen.muss fur engelke irgendwie peinlich gewesen sein.

überhaupt, ihr ganzer auftritt war unprofessionell: als "nur" elvis-tochter gefiel sie mir wesendlich besser.

Anke Engelke stellte aber auch wirklich blöde Fragen, z.B. über ihre vielen Ehen. Ich hab mich da wesentlich mehr über Anke Engelke geärgert als über Lisa Marie.

Aber es stimmt schon, den großen Durchbruch wird Lisa Marie mit ihrer Gesangskarriere nicht machen. Ich glaube auch, ohne den Bonus als Elvis-Tochter hätte sie als reife Frau und Mutter mit Mitte Dreißig gar keine Chance mehr bekommen überhaupt eine Platte aufnehmen zu können.

gast-20110321
24.11.2005, 21:42
hi,
denn waren eben beide "blöt" :grins:

Tafka S.
25.11.2005, 21:15
Anke Engelke stellte aber auch wirklich blöde Fragen, z.B. über ihre vielen Ehen. Ich hab mich da wesentlich mehr über Anke Engelke geärgert als über Lisa Marie.
So ein Interview steht oder fällt mit der Auswahl der Fragen und deren Platzierung im Gespräch - ganz gleich, wie prominent der Interview-Partner auch sein mag. Immer wieder ist zu beobachten, wie ein Interview "verunglückt", weil die Fragen unsensibel eingeworfen werden und oft genug auch an der Kunst vorbei auf das Privatleben abzielen, und darüber reden die wenigsten gern in der Öffentlichkeit. Ich kann gut nachvollziehen, wie sich LMP fühlen muss, wenn sie nur auf ihren Namen reduziert wird und statt ihrer Musik ihr Liebesleben im Vordergrund des Interesses steht.
Ein positives Beispiel ist nach meiner persönlichen Einschätzung Johannes B. Kerner, der sehr geschickt vorgeht und äußerst feinfühlig mit seinen Interview-Gästen umgeht. Er ist auch einer der wenigen, die gewisse Anstands-Grenzen nicht überschreiten und den Gast nicht auf Biegen und Brechen auf eine bestimmte Schiene drängen wollen. Ich sehe seine nächtliche Gesprächsrunde immer sehr gern, und LMP würde sich bei ihm bestimmt sehr wohl fühlen, schätze ich.

Paul
18.03.2007, 07:49
Der Bericht ist toll, Mike.:top: