PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stones vs. Beatles



Tafka S.
07.07.2005, 16:08
Schon immer standen die Rolling Stones, meiner Meinung nach zu unrecht als Proleten verschrien, im Schatten der biederen Pilzköpfe, doch überlebt als größte Rock-Band aller Zeiten haben nicht die Beatles sondern die Stones!
Deshalb möchte ich hier mal - als Antwort auf die Umfrage nach dem beliebtesten Beatle - in den virtuellen Raum fragen, welches Mitglied der Rolling Stones Euer Liebling ist und warum.
Formell bestand die Band immer aus fünf Musikern.
1963, als die Band ein Jahr nach ihrer Gründung ihre Stammformation gefunden hatte, waren das Brian Jones, Mick Jagger, Keith Richards, Charlie Watts und Bill Wyman. Pianist Ian Stewart war ebenfalls ständiger Bestandteil im Studio und bei Live-Auftritten, doch offiziell gehörte er nicht zum line up.
1969 verstarb Brian Jones unter bis heute mysteriösen Umständen, doch bereits kurze Zeit vorher war er aufgrund persönlicher Differenzen mit Mick Jagger durch den Gitarristen Mick Taylor ersetzt worden.
Taylor war ein exzellenter Musiker, doch ihm wurde stets vorgeworfen, dass er durch seine ruhige und gepflegte Erscheinung nie richtig dazu gehörte.
Ende 1974 schmiss er hin und wurde 1975 durch ein Mitglied der Faces (die damalige Band von Rod Stewart) ersetzt. Ron Wood hatte seinen Einstand bei der 75er Tour und blieb fortan unverzichtbares Bandmitglied.
Anfang 1993 verließ Bill Wyman als ältester Stone die Band und blieb bis heute unersetzt.
Seit dem VOODOO LOUNGE-Album 1994 und der folgenden Welttournee sind die Stones nur noch ein Quartett, dass live von dem farbigen Bassisten Darryl Jones verstärkt wird, der aber nie als vollwertiges Bandmitglied integriert wurde.
Und ähnlich wie bei den Beatles sind auch die Stones talentierte Einzelkünstler, die sich alle bereits verschiedenen Solo-Projekten gewidmet haben.

Bin mal gespannt, wen ihr mehrheitlich favorisiert...

Butchgirl
07.07.2005, 16:14
Definitiv geht meine Wahl an Jagger.
Cool Dude, und auch auf seinen Solo Alben spitze!

JimDandy
07.07.2005, 16:19
Keith Richards. Irgendiwe mag ich den.
Sag mal tafka, Blondie Chaplin spielt doch auch bei den Stones mit, ne? Meintest du den vielleicht mit dem farbigen bassisten? Soweit ich weiß spielt der ja Bass bei den Stones(war früher übrigens Mitglied bei den Beach Boys *prahl*)

Tafka S.
07.07.2005, 16:37
Keith Richards. Irgendiwe mag ich den.
Sag mal tafka, Blondie Chaplin spielt doch auch bei den Stones mit, ne? Meintest du den vielleicht mit dem farbigen bassisten? Soweit ich weiß spielt der ja Bass bei den Stones(war früher übrigens Mitglied bei den Beach Boys *prahl*)
Nun, obwohl ich mich glücklich schätze, von BEGGARS BANQUET bis BRIDGES TO BABYLON alle 15 Studio-Alben der Stones zwischen `68 und `97 mein eigen zu nennen, weiß ich nicht genau, wie es sich bei Chaplin formell mit der Bandzugehörigkeit verhält. Wie gesagt, Darryl Jones und auch Background-Sängerin Lisa Fisher sind schon seit Jahren dabei, ohne offizielle Mitglieder der Rolling Stones zu sein.

@ Butchgirl:
Schön, dass wir in Sachen Mick Jagger gleicher Meinung sind! :top:
Zu meinen Lieblings-Songs von Jagger gehören u.a. "Just Another Night", "Don`t Tear Me Up" und vor allem "God Gave Me Everything" vom letzten Solo-Album. :hurra:

Butchgirl
07.07.2005, 17:19
Wir haben zwar auch ne ganze reihe STONES CD's aber was jagger's Solo Alben angeht, ist das mein Fave:
http://images.amazon.com/images/P/B000002IUO.01._SCMZZZZZZZ_.jpg

Tafka S.
07.07.2005, 18:36
Wenn ich WANDERING SPIRIT mit den anderen drei Solo-Alben SHE`S THE BOSS, PRIMITIVE COOL und GODDESS IN THE DOORWAY vergleiche, dann ist es ob seiner stilistischen Vielseitigkeit auch mein Favorit! :top:
Schade, dass kaum einer weiß, wie facettenreich Jagger ohne die Stones ist.
Im übrigen könnte man mit etwas Phantasie die Meinung vertreten, dass das Cover-Motiv von GODDESS... eine Abwandelung eines Melissa-Etheridge-Covers ist...
Meinst Du nicht, dass sowohl Bruce als auch Mick von der guten Melissa inspiriert wurden? ;-)
http://img168.imageshack.us/img168/9207/plattencover9sb.jpg

Butchgirl
07.07.2005, 19:25
Ahhh...meine Rockgoettin!!! :top: :top: :top:

Tafka S.
07.07.2005, 19:53
Ganz so, als hätten Mick und Keith ihr Kopf-an-Kopf-Rennen schon vorher geahnt, wollen sie wohl jetzt bei uns Elvis-Fans mit dem Presley-Faktor punkten:
http://img273.imageshack.us/img273/1150/lisakeithmickdanielle2rw.jpg
Links: Keith Richards mit Elvis-Tochter Lisa Marie
rechts: Mick Jagger mit Elvis-Enkelin Danielle
:cool:

gast-200612042
08.07.2005, 00:03
Brain bekommt hoffentlich noch einen Ehrenpunkt.

Tschabo
08.07.2005, 00:30
Wir haben zwar auch ne ganze reihe STONES CD's aber was jagger's Solo Alben angeht, ist das mein Fave:
http://images.amazon.com/images/P/B000002IUO.01._SCMZZZZZZZ_.jpg

Die Scheibe habe ich auch! Ist ein Glanzstück in meiner Sammlung!

Ich habe übrigens für Bill Wyman gestimmt. Der ist/war zwar eher unauffällig, ist mir aber sehr sympatisch! Besonders witzig finde ich, dass er nur in der Band war, weil er einen Bassverstärker hatte! :grins:

Tafka S.
08.07.2005, 09:53
Um die Umfrage vielleicht etwas zu beleben, hier mal die zur Wahl stehenden Bandmitglieder im Bild:
http://www.everythingsg.com/celebs/mjagger2.jpg
v.l. Gitarrist Ronny Wood, Gitarrist Keith Richards (verdeckt im Hintergrund), Leadsänger u. Gitarrist Mick Jagger und Bassist Bill Wyman. Das Foto entstand während der 81er Tour, die als bis dahin größte Konzerttournee aller Zeiten galt, wenn ich mich richtig erinnere.
http://members.chello.nl/~f.dejonge/brian.jpg
Der blondhaarige Brian Jones war der eigentliche Boss der Stones und wurde gegen Ende der 60er zunehmend exzentrisch. Musikalisch war er ein regelrechtes Multitalent. Nach seinem offiziellen Unfalltod (er war gerade 27) inszenierten Jagger & Co. im Londoner Hyde Park ein großes Gedächtnis-Konzert.
http://www.ronniescotts.co.uk/ronnie_scotts/ronniescotts/130/gifs/watts.jpg
Schlagzeuger Charlie Watts ist im Privatleben ein begeisterter Jazz-Fan.
http://www.rollingstones.cwc.net/mtay.jpg
Gitarrist Mick Taylor wirkte von 1969 bis 1974 auf den Alben LET IT BLEED, GET YER YAYA`S OUT (live), STICKY FINGERS (mit einem Original-Cover-Motiv von Andy Warhol), EXILE ON MAIN STREET, GOATS HEAD SOUP und IT`S ONLY ROCK`N ROLL mit.

gast-200711022
08.07.2005, 10:06
Ganz so, als hätten Mick und Keith ihr Kopf-an-Kopf-Rennen schon vorher geahnt, wollen sie wohl jetzt bei uns Elvis-Fans mit dem Presley-Faktor punkten:
http://img273.imageshack.us/img273/1150/lisakeithmickdanielle2rw.jpg
Links: Keith Richards mit Elvis-Tochter Lisa Marie
rechts: Mick Jagger mit Elvis-Enkelin Danielle
:cool:


da sehen Jagger und Richards wie lebende Leichen aus :eek:

Tafka S.
08.07.2005, 10:35
da sehen Jagger und Richards wie lebende Leichen aus :eek:
Kein Widerspr..., äh, kein Kommentar! ;-)

gast-200711022
08.07.2005, 11:08
Kein Widerspr..., äh, kein Kommentar! ;-)


:grins: :grins: - sorry aber ich bin voreingenommen da ich die Stones nicht ausstehen kann - obwohl einige Titel ganz brauchbar sind :roll:

Nightrider
08.07.2005, 11:52
1. Keith Richards - Der Kerl verkörpert den Rock auf der ganzen Linie. Schon x-mal totgesagt und noch immer lebendiger als viele. Ist übrigens ein profunder Kenner von Blues. Seiner Aussage nach kennt er mehr als 1000 Bluesnummern.
2. Ron Wood - Die perfekte Ergänzung zu Keith.
3. Charlie Watts - Seit Anbeginn auch dabei. Laut Aussage von Keith und Mick würden Sie sofort die Stones auflösen, wenn Charlie aussteigen würde. Er trifft den Beat punktgenau
4. Mick Jagger - War früher mal mein Favorit. Er ist ja schon eine lebende Legende...muss er mit über 60 deshalb noch wie ein Fitnesstrainer rumhüpfen? (auch wenn seine Fitness beachtenswert ist)
5. Mick Taylor - hat musikalisch enorm zum Stonessound der 70er beigetragen.
6. Bill Wyman
7. Brian Jones - ganz am Anfang sicherlich gut und auch multimusikalisch. Aber nur halb so genial, wie immer berichtet wird. War vor allem Paranoiker

gast-200612042
08.07.2005, 15:26
Wenn ich WANDERING SPIRIT mit den anderen drei Solo-Alben SHE`S THE BOSS, PRIMITIVE COOL und GODDESS IN THE DOORWAY vergleiche, dann ist es ob seiner stilistischen Vielseitigkeit auch mein Favorit! :top:
Schade, dass kaum einer weiß, wie facettenreich Jagger ohne die Stones ist.
Im übrigen könnte man mit etwas Phantasie die Meinung vertreten, dass das Cover-Motiv von GODDESS... eine Abwandelung eines Melissa-Etheridge-Covers ist...
Meinst Du nicht, dass sowohl Bruce als auch Mick von der guten Melissa inspiriert wurden? ;-)
http://img168.imageshack.us/img168/9207/plattencover9sb.jpg

Nein, alle drei sind von Elvis 68 Show inspiriert!

gast-200612042
08.07.2005, 15:27
3. Charlie Watts - Seit Anbeginn auch dabei. Laut Aussage von Keith und Mick würden Sie sofort die Stones auflösen, wenn Charlie aussteigen würde. Er trifft den Beat punktgenau

Hat Charlie nicht letztes Jahr mit B.B.King gespielt?

Memphiz
08.07.2005, 17:02
Sorry kann da nicht mitstimmen ,kann die halt überhaupt nicht ab haben,Sorry und bitte nicht auf mich Böse sein !!!! :ups:

Butchgirl
08.07.2005, 17:04
Nein, alle drei sind von Elvis 68 Show inspiriert!

Also, bei Melissa kann ich definitiv sagen, das sie da nicht von Elvis 68 inspiriert war...bei den anderen hab ich nicht genug Hintergrundwissen, um sagen zu koennen wer sich nun hat von wem inspirieren lassen.

P.S. Wer das Cover noch nie im original gesehen hat...Melissa steht im Uebrigen mit nacktem Oberkoerper auf dem Cover :top:

Tafka S.
08.07.2005, 17:32
Wer das Cover noch nie im original gesehen hat...Melissa steht im Uebrigen mit nacktem Oberkoerper auf dem Cover :top:
Stimmt, und auf der Rückseite sieht man dann... ;-)

Tafka S.
08.07.2005, 17:33
...die einzelnen Titel, die da drauf sind! :grins:

:-)

Butchgirl
08.07.2005, 18:08
Stimmt, und auf der Rückseite sieht man dann... ;-)

Nein, leider sieht man eben nicht, weder auf der Rueckseite noch sonstwo im Booklet...LOL

Oder hast du ne andere als die 'Never Enough'????? :grins:
na ja ,ich hab da eh andere noch, die nicht auf ner CD waren :top:

Butchgirl
08.07.2005, 18:09
Oh, P.S. Scheiss Seitenumbruch, ueberigens :grins:

Tafka S.
08.07.2005, 18:31
Für den Seitenumbruch konnte ich aber nichts... :grins:

gast-200612042
08.07.2005, 19:07
Für den Seitenumbruch konnte ich aber nichts... :grins:
So war's aber kam es Genial rüber :grins:


So, und bestimmt gibt es ein seeehhhrrr stark limitiertes Albumcover auf der dann die "richtige" Seite zu sehen ist http://www.my-smileys.de/smileys2/00009112.gif

Butchgirl:
1. Ist auf diesen Cover dass schön rockige Burning Love drauf dass Du mir mal rübergebeamt hast ?

2. Es war mehr im Spaß gemeint. Da ich ja als totaler Elvis eh davon ausgehe dass alle vom King inspriert sind ( also reine Image Pflege :grins: )

Butchgirl
08.07.2005, 19:33
So war's aber kam es Genial rüber :grins:


So, und bestimmt gibt es ein seeehhhrrr stark limitiertes Albumcover auf der dann die "richtige" Seite zu sehen ist http://www.my-smileys.de/smileys2/00009112.gif

Butchgirl:
1. Ist auf diesen Cover dass schön rockige Burning Love drauf dass Du mir mal rübergebeamt hast ?

2. Es war mehr im Spaß gemeint. Da ich ja als totaler Elvis eh davon ausgehe dass alle vom King inspriert sind ( also reine Image Pflege :grins: )

Nein, ist nicht drauf, diese ist eine fruehe CD von ihr.
Die dritte muesste das sein.
'Burning love' hat sie nie aufgenommen, da gibt es nur die Live version, die ich ja schon mal erwaehnt hatte.
Die ist dann nur ausschliesslich hier drauf, was das 'offizielle' bei Melissa
angeht:

http://images.amazon.com/images/P/B0009VD1OC.01-A2380A3TX9IM30._SCMZZZZZZZ_.jpg

Ich hab die CD aber nicht, weil ich mal den Melissa's B.L. schon so mal bekommen hatte, und nicht so scharf auf dieses Tribute Ding war.

68CBS
09.07.2005, 14:41
Nein, ist nicht drauf, diese ist eine fruehe CD von ihr.
Die dritte muesste das sein.
'Burning love' hat sie nie aufgenommen, da gibt es nur die Live version, die ich ja schon mal erwaehnt hatte.
Die ist dann nur ausschliesslich hier drauf, was das 'offizielle' bei Melissa
angeht:

http://images.amazon.com/images/P/B0009VD1OC.01-A2380A3TX9IM30._SCMZZZZZZZ_.jpg

Ich hab die CD aber nicht, weil ich mal den Melissa's B.L. schon so mal bekommen hatte, und nicht so scharf auf dieses Tribute Ding war.
ME's BL ist eine supergeile Nummer. Den Rest dieser Scheibe kann man getrost vergessen. Lediglich Dwight Yoakams Version von Mystery Train und Baby Let's Play House von INXS sind noch ganz hörbar. Aber alles andere sollte wirklich auf den Index!

Tafka S.
09.07.2005, 15:50
Wie ich gerade sehe, liegt Keith im Moment in Führung.
Ob es wohl auch an seinen stimmlichen Qualitäten liegt? :grins:
Ich meine, er hat ja auf den verschiedenen Stones-LPs so viele Nummern selbst mit seinem heiseren Gekr..., äh, gesungen, dass man locker ein ganzes Album damit füllen könnte - so auf Anhieb fallen mir bestimmt 16 bis 17 Songs ein, wo Richards die Lead Vocals übernommen hat.
Seine durch zuviel Nikotin und Whiskey ramponierte Stimme mag zwar nicht jedermanns Geschmack sein, doch bin ich selbst immer wieder erstaunt darüber, wie überzeugend dennoch der eine oder andere von Keith gesungene Stones-Song in seiner Gesamtheit klingt - hier mal meine Favoriten:
Can`t Be Seen (STEEL WHEELS, 1989)
How Can I Stop (BRIDGES TO BABYLON, 1997)
The Worst (VOODOO LOUNGE, 1994)
Wanna Hold You (UNDER COVER, 1983)
Losing My Touch (FORTY LICKS, 2002)
Slipping Away (STEEL WHEELS)
Thief In The Night (BRIDGES TO BABYLON)
Wenn der Mann nicht den Blues hat, dann hat ihn kein Weißer sonst... :cool:

Gracefan
10.07.2005, 11:05
Keith Richards.
War mir immer viel symphatischer als Jagger.

Sivle
10.07.2005, 14:38
Ich kann mir die Stones nur anhören, aber nicht ansehen. Ich kann einfach nicht nachvollziehen, wie man z.B. einen Mick Jagger, nur um mal einen zu nennen, attraktiv und sexy finden kann. Da braucht´s ja eine nekrophile Ader. :eek:
Aber gut, die Geschmäcker sind halt verschieden. ;-)

Tafka S.
10.07.2005, 15:52
Ich kann mir die Stones nur anhören, aber nicht ansehen. Ich kann einfach nicht nachvollziehen, wie man z.B. einen Mick Jagger, nur um mal einen zu nennen, attraktiv und sexy finden kann. Da braucht´s ja eine nekrophile Ader. :eek:
Aber gut, die Geschmäcker sind halt verschieden. ;-)
Äh Moment, es geht hier nicht um einen Schönheitswettbewerb. Gesucht wird lediglich der beliebteste Musiker. ;-)

Tafka S.
10.07.2005, 16:15
- editiert -

Sivle
10.07.2005, 16:34
Tafka S.
Äh Moment, es geht hier nicht um einen Schönheitswettbewerb. Gesucht wird lediglich der beliebteste Musiker.

Okay, war dann eine Themaverfehlung meinerseits. Aber ich konnte nicht anders, beim Anblick der Stones kräuselt´s mir einfach die Wirbelsäule. ;-)

Tafka S.
10.07.2005, 17:04
Okay, war dann eine Themaverfehlung meinerseits. Aber ich konnte nicht anders, beim Anblick der Stones kräuselt´s mir einfach die Wirbelsäule. ;-)
So schlimm? :eek:
Aber andererseits sahen die Stones (mit Ausnahme von Mick Taylor vielleicht) schon von Anfang an nicht schwiegersohntauglich aus, aber dafür war die Musik einfach der Hammer!!! :top:

Tafka S.
11.07.2005, 11:12
- editiert -

Gracefan
11.07.2005, 22:02
Die Stones in den 60s / 70s haben och coole Musik gemacht.

Doch wenn sie jetzt immer noch touren, obwohl sie kaum noch rocken können, find ich das blöd.

Sie werden jetzt (meiner Meinung nach) eher zu Witzfiguren als zu Alt-Rockern.

Tafka S.
11.07.2005, 22:37
Die Stones in den 60s / 70s haben och coole Musik gemacht.

Doch wenn sie jetzt immer noch touren, obwohl sie kaum noch rocken können, find ich das blöd.

Sie werden jetzt (meiner Meinung nach) eher zu Witzfiguren als zu Alt-Rockern.
Das mit den Witzfiguren droht tatsächlich, wenn die alten Knaben mit Mitte 60 weiterhin so tun, als wären sie noch Mitte 30. Das Zauberwort heißt Glaubwürdigkeit, und die sehe ich bei den Stones bereits jetzt nicht mehr. Seit der letzten Tour wird nur noch ans Verdienen gedacht; künstlerisch stagniert die Band, seit BRIDGES TO BABYLON vor knapp 10 (!) Jahren als bisher letztes Studioalbum heraus kam - von den vier neuen Songs auf dem FORTY LICKS-Hit-Sampler mal abgesehen.
Ich würde es begrüßen, wenn die Stones beim letzten Auftritt ihrer neuen Tour ihren Abschied von den großen Konzert-Bühnen bekannt gäben, um sich wieder dem zu widmen, was sie einst groß gemacht hat - Rhythm & Blues-Platten. Und hier und da vielleicht auch noch mal ein kleiner Club-Gig zwischendurch.
Doch wenn ich daran denke, was z.B. in drei Jahren eine GOOD-BYE, ROLLING STONES-Tournee an weiteren Rekord-Einnahmen verspricht, dann weiß ich, dass es ein frommer Wunsch bleiben wird, und Mick, Keith, Ron und Charlie werden weiter machen, bis man sich öffentlich über die Stand-Rocker mit ergrauten Haaren lustig machen wird.
Jungs, Ihr seid längst Kult, also geht bitte mit Würde in die verdiente Rockerrente und gebt dem Nachwuchs auch eine Chance! :knuddel: :top:

Tafka S.
12.07.2005, 11:13
- editiert -