PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merry Christmas Baby



Hound_Dog
18.07.2006, 19:18
Ich habe gleich zwei Fragen an euch:

1. Ich habe mir aus spass gestern ein paar Elvis Weihnachtslieder reingezogen.
Und bei den Lied Merry Christmas Baby ist mir eines aufgefallen er sagt was über Mike und lacht ganz kurz. In der Songtext übersetzung steht aber nichts von Mike. Wisst was das zu bedeuten hatte? Meinte er damit Mike Stone? Die stelle kommt ca. nach 3:40!

2. Warum sang er bei manchen Konzerten Blue Christmas mitten im Jahr?
Als Gag oder einfach so?

michael grasberger
18.07.2006, 22:43
2. Warum sang er bei manchen Konzerten Blue Christmas mitten im Jahr?
Als Gag oder einfach so?

3. warum hörst du dir im juli weihnachtssongs an? sonnenstich oder einfach so? hast du auch den christbaum aufgezäumt, junger enthusiast?:-)

Moody
19.07.2006, 00:43
2. Warum sang er bei manchen Konzerten Blue Christmas mitten im Jahr?
Als Gag oder einfach so?

Ich denke mal, dass Elvis den Song sehr mochte, warum auch immer. Ganz einfach. :grins: Außerdem sagt er das auch meistens dazu.

charro
19.07.2006, 09:51
Ich würd auch denken, er mochte den Song. Er liebte letztlich auch die Weihnachtszeit ansich.
Vielleicht hielt er es auch für lustig oder dann später, nachdem er den Song ja öfter zu allen möglichen (Un-) Zeiten gesungen hat, für kultig.

Zu Merry Christmas Baby, ohne jetzt den Song zu hören: vielleicht singt ja auch etwas von "Mic"-rophon und nicht von einem Mike? Käme also auf den genaueren Zusammenhang an. :gruebel: :??:
Kannst ja nochmal reinhören, wenn Du schön im Weihnachtsrausch bist. Naja, immerhin ist in 137 Tagen erster Advent, dann kann ich da auch mal wieder genauer hinhören :grins:

gast-20071116
19.07.2006, 11:03
Etwas am Ausgangsthema vorbei, aber ich persönlich finde, "I´ll Be Home On Christmas Day" funktioniert immer, auch ohne die Weihnachtszeit - insbesondere der Outtake von der T, T & F Box hat etwas für sich - viel bluesigere Wirkung als der Master, wer stimmt mir zu?

charro
19.07.2006, 11:10
Etwas am Ausgangsthema vorbei, aber ich persönlich finde, "I´ll Be Home On Christmas Day" funktioniert immer, auch ohne die Weihnachtszeit - insbesondere der Outtake von der T, T & F Box hat etwas für sich - viel bluesigere Wirkung als der Master, wer stimmt mir zu?
:top: Da is was dran, stimmt schon.
Der Vollständigkeit halber: bei Merry Christmas, Baby kommt jedenfalls bei mir auch nur recht wenig Weihnachtsstimmung auf. Auch da überwiegt eher der pure Blues.

gast-200711022
19.07.2006, 12:02
2. Warum sang er bei manchen Konzerten Blue Christmas mitten im Jahr?
Als Gag oder einfach so?


er wird wohl Spass dran gehabt haben, ausserdem wer ausser Elvis schafft es auch im Sommer mit Blue Christmas beim Publikum zu überzeugen (zu hören zb. auf der FB Goodbye Memphis 5 July 1976 in Memphis) :top:

burroughs
19.07.2006, 13:12
Zu Merry Christmas Baby, ohne jetzt den Song zu hören: vielleicht singt ja auch etwas von "Mic"-rophon und nicht von einem Mike? Käme also auf den genaueren Zusammenhang an. :gruebel: :??:
Kannst ja nochmal reinhören, wenn Du schön im Weihnachtsrausch bist. Naja, immerhin ist in 137 Tagen erster Advent, dann kann ich da auch mal wieder genauer hinhören :grins:

:top: wenn mich nicht alles täuscht, lautet der Text: now they puttin´ me out of Mike..
was soviel heißen soll wie : jetz drehen sie mir wohl gleich das Mikro ab :grins:

was *blue..* angeht, hatte er bei den meisten live-versionen ja immer den passenden Spruch dazu parat..
@michi: das mit dem bäumchen war jetz aba fies :cool:
:grins:

gast-20071116
19.07.2006, 13:23
:top: wenn mich nicht alles täuscht, lautet der Text: now they puttin´ me out of Mike..
was soviel heißen soll wie : jetz drehen sie mir wohl gleich das Mikro ab :grins::


Now I'm puttin' it through Al's mike

Al Dvorin? :gruebel:

burroughs
19.07.2006, 15:29
Al Dvorin? :gruebel:
Al Pacino?
Al Dente? :grins:
wie kommst du gerade auf Al? :gruebel:

Hound_Dog
19.07.2006, 21:26
Danke euch !!!:-)
Es war doch wohl das Micro.
Ich hatte einfach mal lust was lustig zu machen und hörte und sang ein paar Weihnnachtslieder!
Das mit den Weihnnachtsbaum ist nicht so schlimm!
Ich habe leider keinen!:ditsch:

gast-20071202
19.07.2006, 22:43
Etwas am Ausgangsthema vorbei, aber ich persönlich finde, "I´ll Be Home On Christmas Day" funktioniert immer, auch ohne die Weihnachtszeit - insbesondere der Outtake von der T, T & F Box hat etwas für sich - viel bluesigere Wirkung als der Master, wer stimmt mir zu?
Stimme dir völlig zu. Ein erstklassiger Song, allerdings bringe ich es einfach nicht, außerhalb der Weihnachtszeit Weihnachtslieder zu hören. Aber "Christmas Day" ist möglicherweise mein absoluter Favorit unter den "Season"-Songs.

Eine Blues-Version war doch aber auch schon auf der If Every Day Was Like Christmas-Compilation, oder?

gast-20071202
19.07.2006, 22:49
2. Warum sang er bei manchen Konzerten Blue Christmas mitten im Jahr? Als Gag oder einfach so?
Blue Christmas war schlicht und einfach ein massiver Hit für Elvis. Und da Elvis' Show zu einem erheblichen Teil auf seinen (frühen) Hits basierte, kann man schon nachvollziehen, dass er ihn ab und zu auch außerhalb der "Saison" brachte. Es hatten ja nicht alle Zuhörer die Gelegenheit, Elvis während der Adventszeit zu sehen.

Dann kam noch hinzu, dass es einer der Songs war, zu denen er sich selbst auf der Gitarre begleitet hat. Insofern war er ein Kandidat für den "Gitarren-Block", neben That's All Right, Are You Lonesome Tonight und Reconsider Baby.

michael grasberger
19.07.2006, 22:58
Das mit den Weihnnachtsbaum ist nicht so schlimm!


war auch nicht so gemeint. rock on, son!

gast-20071116
19.07.2006, 23:58
Eine Blues-Version war doch aber auch schon auf der If Every Day Was Like Christmas-Compilation, oder?

Da ist ein, wnn ich mich recht entsinne nicht näher bezeichneter Alternate take enthalten, von der Originaleinspielung, also der sogenannten "Pop Version" vom 16. Mai 1971 - die auch als "Blues Version" bekannte Neuaufnahme vom 09. Juni 1971 ist ja nur auf der Compilation "Memories Of Christmas" zu finden bzw. auf einer Import CD namens "O Come, All Ye Faithful"...