PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bericht Die dritte Graceland-Session



Tafka S.
13.07.2005, 13:04
Die wahrscheinlich längste Einleitung aller Zeiten ;-)

Wie bekannt ist, war Elvis im März 1975 zum letzten Mal in einem professionellen Aufnahmestudio, um Songs für sein neues Album einzuspielen. Die Rede ist natürlich von der TODAY-LP, die im RCA-Studio in Los Angeles entstand.
Anfang 1976 drängte Elvis` Plattenfirma jedoch auf einen neuen aktuellen Longplayer, doch Elvis war einfach nicht willens, ein Tonstudio zu betreten. Glücklicherweise (zumindest für uns Fans) kam man auf die Idee, mobile Aufnahmetechnik nach Graceland zu transportieren, um Elvis so zu ermöglichen, praktisch in seinem Wohnzimmer ein paar neue Songs aufnehmen zu können. Statt im Wohnzimmer wurde das Equipment natürlich im Jungle Room aufgebaut, das durch seine schalldichte Teppichisolierung am besten dafür geeignet war.
Im Februar 1976 wurde hier die LP FROM ELVIS PRESLEY BOULEVARD aufgenommen, die sich in den US-Country-Charts sogar bis auf Platz 1 vorarbeiten sollte! :hurra:
Schon im Herbst 1976 übte RCA abermals Druck auf Elvis aus, weitere Songs aufzunehmen, und da Elvis noch immer keine Lust auf eine vernünftige Studio-Session hatte, schaffte man erneut mobiles Aufnahme-Equipment nach Graceland, um hier an einigen Tagen im Oktober gerade mal vier Songs fertig zu stellen. Titel Nr. 5 hatten seine Studiomusiker bereits als Instrumental-Track vorbereitet, so dass Elvis nur noch den Text hätte drüber singen brauchen, doch trotz Elvis` Versicherung gegenüber Jerry Scheff, dass er im Moment zu müde sei und den Song tags darauf vollenden werde, blieb FIRE DOWN BELOW unfertig liegen.
Anfang 1977 zog RCA erneut die Daumenschrauben an und ermahnte Elvis zur Aufnahme von neuem Material. Dieses Mal ließ sich Elvis endlich dazu überreden, wieder in einem vernünftigen Tonstudio aufzunehmen, und so wurde der Creative Workshop in Nashville angemietet.
Elvis erschien jedoch missgelaunt und zog sich auf sein Hotelzimmer zurück, um mit seinem Produzenten Felton Jarvis die Demo-Bänder durchzuhören.
Während die Musiker bereits im Studio versammelt waren und nur noch auf den "Boss" warteten, um endlich loszulegen, ließ Elvis die geplante Session einfach platzen, indem er über plötzliche Halsschmerzen klagte und unverrichteter Dinge nach Memphis zurück reiste.
RCA reagierte verständlicherweise ungehalten und forderte Elvis zur Einhaltung seines Vertrages auf.
Elvis war aber durch den straff organisierten Tournee-Plan zeitlich so ausgelastet, dass nur noch die Möglichkeit blieb, ein weiteres Mal bei Elvis zu Hause in Graceland eine Session zu improvisieren.
Dieses Mal jedoch entschied man sich nicht für den Jungle Room (oder auch Den genannt), sondern baute die Aufnahmetechnik in der modernen Racquetball-Halle auf dem rückwärtigen Gelände von Graceland auf.
Wie es heißt, habe Elvis über die schlechte Akustik geklagt, und entnervt soll er schließlich auf eine Lautsprecherbox geschossen haben.

Wann genau wurde diese Session vorbereitet?
Wann wurde die Technik geliefert?
Welche Musiker waren eingeplant?
Welche Songs standen auf der Tagesordnung?
Welcher Augenzeuge hat sich über diese Session später geäußert?
Gibt es Fotos von der Aufnahmetechnik in der Sporthalle?

Wäre schön, wenn wir hier alle verfügbaren Informationen oder Bilder zusammen tragen könnten...

https://www.ganzecht.de/imageupload/2016/test-1470833582.jpg

Hier im Recreation Room der Racquetball-Halle hinter Graceland sollte 1977 eine weitere Aufnahmesession stattfinden.
Die heutige Einrichtung entspricht jedoch nicht mehr dem Originalzustand von 1977. Zu Elvis` Lebzeiten stand das Klavier
an einer anderen Stelle des Raumes, und die Sitzmöbel waren auch anders verteilt.
Hier gab er am frühen Morgen des 16. August 1977 auch eine letzte "Privatvorstellung" vor Ginger, Billy Smith
und dessen Frau Jo.

gast-20110321
13.07.2005, 21:01
hi,
auf jeden fall eine tolle "bude" :top:

Tafka S.
13.07.2005, 22:21
Yo, absolut!

Tschabo
14.07.2005, 19:52
Ich habe mal ein bißchen nachgeforscht und habe bisher leider nichts herausgefunden, was Deine Fragen beantworten würde.

Allerdings bin ich auf einen Song gestoßen, den Elvis Anfang Januar einstudiert haben soll. Er heißt "Stirring Up Feelings". Gibt es dazu nähere Infos?

Tafka S.
14.07.2005, 21:34
War dieser Song nicht für die Nashville-Session im Gespräch?

Johnny B.
14.07.2005, 21:37
War dieser Song nicht für die Nashville-Session im Gespräch?

Feelings war mehr als nur Gesprächsthema, zumindest soll daran herumgespielt worden sein, womöglich auch aufgenommen und gelöscht (oder auch nicht)

Tafka S.
14.07.2005, 21:43
Möglich wäre das schon, aber wo hätte man das aufzeichnen sollen?
Im Studio in Nashville war er ja nicht, bliebe also nur das Hotelzimmer, aber ob sie dort auch einen Recorder hatten, weiß ich nicht.
Ebenso wenig ist mir bekannt, ob Elvis zu Hause in Graceland immer einen Recorder griffbereit hatte.

Johnny B.
14.07.2005, 21:50
Möglich wäre das schon, aber wo hätte man das aufzeichnen sollen?


Soll ja schon im Jungle Room gewesen sein die Sache mit Feelings

Tafka S.
14.07.2005, 21:57
Naja, aber selbst wenn der Song probiert worden ist - mitgeschnitten wurde Stirring Up Feelings nicht, soviel ich weiß. Die vorhandenen Graceland-Bänder wurden ja für das digitale Remastering nochmals durchgehört, und dabei fand sich dann nur noch dieser kurze Schnipsel von America, wenn ich nicht irre.

Johnny B.
14.07.2005, 22:02
Naja, aber selbst wenn der Song probiert worden ist - mitgeschnitten wurde Stirring Up Feelings nicht, soviel ich weiß. Die vorhandenen Graceland-Bänder wurden ja für das digitale Remastering nochmals durchgehört, und dabei fand sich dann nur noch dieser kurze Schnipsel von America, wenn ich nicht irre.

Vielleicht hat man uns ja auch nicht alles verraten was gefunden wurde, kommt ja noch das grosse Jubiläum 2007 :roll:

Aber - und das hab ich erwähnt - kann er auch einer Löschung oder Überspielung zum Opfer gefallen sein.
Wir werden es hoffentlich nochmal erfahren

Tafka S.
14.07.2005, 22:08
Du meinst, man könnte den Song absichtlich zurück behalten haben, um ihn dann zum passenden Anlass (warum nicht zum 70. Geburtstag?) als "soeben zufällig entdeckt" zu präsentieren, damit man den nächsten Hit-Sampler mit einem weiteren "previously unreleased"-Track schmackhaft machen kann?
Also vorstellen kann ich mir das nicht, aber das hat ja nichts zu bedeuten und ist eh nur "Blabla". ;-)

Johnny B.
14.07.2005, 22:12
Eben, und womöglich kommen sogar noch mehr von diesen "blabla´s" zum Vorschein, darauf freue ich mich schon.:top:

Only You und Rock Around The Clock sind schon lange auf meiner Wunschliste, die werden schon noch in einer dunklen Ecke darauf warten dass ein passender Anlass kommt (Jörgi will doch das grosse Sun-Projekt bald beenden):cool:

Ein paar Träume könnten ruhig mal wahr werden :grins:

Tafka S.
14.07.2005, 22:19
Aber auf welchen Anlass will man denn warten, Johnny?
Den 70. Geburtstag hat man ungenutzt verstreichen lassen, der nächste runde Anlass wäre der von Dir schon erwähnte 30. Todestag in zwei Jahren.
Also ich würde es Dir ja gönnen, dass BMG noch ein paar Schmankerl auf Lager hat, aber ich glaub nicht dran.
Irgend welche Alternativ-Tracks von bekannten Songs gibt es mit Sicherheit noch reichlich, aber vollkommen neue Songs wachsen ja nun nicht gerade an den Bäumen... ;-)

Johnny B.
14.07.2005, 22:31
Hhhmmm, ich könnte mir gut vorstellen dass man Feelings zurückhält bis dann die DVD (color und widescreen, eh klar) mit den Jungle-Room Sessions kommt,
da passt es einfach genial als Aufputz drauf :lol:

Naja, lassen wir das.
Ohne Beweise führt das ja zu nichts.
Sicherheitshalber könnte man aber mal anrufen und nachfragen oder Feelings aufgenommen wurde :cool:

JimDandy
15.07.2005, 01:25
Sicherheitshalber könnte man aber mal anrufen und nachfragen oder Feelings aufgenommen wurde :cool:


Dann sag ihnen bitte mal, dass sie endlich die Sun-Version von "Tiger Man" veröffentlichen sollen !!! ;-)

praytome
15.07.2005, 01:38
Naja, aber selbst wenn der Song probiert worden ist - mitgeschnitten wurde Stirring Up Feelings nicht, soviel ich weiß. Die vorhandenen Graceland-Bänder wurden ja für das digitale Remastering nochmals durchgehört, und dabei fand sich dann nur noch dieser kurze Schnipsel von America, wenn ich nicht irre.

sagt der mann der 3 tage vor vö der scond to none sagt es gebe kein anderes roustabout
sagen die leute die jahrelang behauptet haben wir ahben die seession bänder nicht mehr
sagen die leute elvis hätte sich bizarr verhalten
sagen die leute die behaptet hatten der war so am ende das er gar nicht mehr singen konnte
könnte ewig so weiter machen im laufe der jahre konnte man feststellen das jedes wort aber auch jedes wort gelogen war was diese session betrifft und das EINZIGE was fest steht ist america ist versehentlich halb gelöscht worden und elvis hat den scheff track nicht eingespielt....also die chancen stehen gut für feelings...

praytome
15.07.2005, 01:40
Aber auf welchen Anlass will man denn warten, Johnny?
Den 70. Geburtstag hat man ungenutzt verstreichen lassen, der nächste runde Anlass wäre der von Dir schon erwähnte 30. Todestag in zwei Jahren.
Also ich würde es Dir ja gönnen, dass BMG noch ein paar Schmankerl auf Lager hat, aber ich glaub nicht dran.
Irgend welche Alternativ-Tracks von bekannten Songs gibt es mit Sicherheit noch reichlich, aber vollkommen neue Songs wachsen ja nun nicht gerade an den Bäumen... ;-)


diesen satz höre ich schon seid 27 jahren..... :grins:

Tafka S.
15.07.2005, 10:42
Ich verstehe natürlich, dass die meisten Fans heiß darauf sind, endlich mal wieder mit wirklich "jungfräulichem" Bild- oder Tonmaterial vom King beglückt zu werden, wünsche ich mir doch auch.
Aber wo soll denn der Reiz darin liegen, zum - sagen wir mal - 73. Geburtstag von Elvis (der dann in den Medien wie üblich nur am Rande erwähnt werden dürfte) eine wirkliche Rarität in Form von z.B. Stirring Up Feelings zu präsentieren? Bietet sich für sowas nicht ein runder Anlass an, der auch von den Medien entsprechend gepuscht wird? Sowas muss man doch ausnutzen.
Schließlich ist es ja so, dass sich die große Käuferschicht (vor allem die Vertreter der jüngeren Generation) von der medialen Präsenz eines Produktes nur zu gern bei der Kaufentscheidung beeinflussen lässt. Wie sonst wäre wohl z.B. dieser Schnappi-Song ;-) auf Platz 1 gekommen oder etwas später dieser Handy-Klingelton? :eek:
Das war schlicht ein Ergebnis der medialen Präsenz, nichts anderes. Den Leuten wurde das kleine grüne Krokodil mit den scharfen Beißerchen regelrecht eingehämmert, nachdem es im Internet entdeckt wurde - und ob man es nun mochte oder nicht ;-) , es war ein kommerzieller Erfolg!
Warum sollte das gleiche Prinzip nicht auch bei Elvis funktionieren, wenn es noch wirklich neues Material mit Hit-Potential geben sollte? Ich glaube, bei BMG hätte man in diesem Fall schon längst reagiert, denn Dummköpfe sitzen dort bestimmt nicht in verantwortlicher Position. Man tat es bisher nicht, weil man schlicht und einfach kein gutes Pferd mehr im Stall hat, behaupte ich mal.
Also mussten dann irgendwann künstliche Remixes her, um überhaupt noch irgend etwas "Neues" anbieten zu können.
Aber bereits mit dem zweiten (Rubberneckin) ließ der Erfolg nach, und aus war es damit.
Es spricht also für mich sehr vieles dafür, dass das, was da noch Staub ansetzt in den Archiven, nichts anderes beinhaltet als qualitativ unzulängliche Outtakes bzw. Outtakes, die dem Master zu ähnlich klingen und damit reizlos sind.
Vielleicht täusche ich mich auch, aber dann muss ich wirklich an der Kompetenz der verantwortlichen Leute bei BMG zweifeln, die zum richtigen Zeitpunkt nicht das Richtige tun sondern garnichts.
Aber ich lass mich gern überraschen...

gast-200612042
15.07.2005, 14:20
Vielleicht hat man uns ja auch nicht alles verraten was gefunden wurde, kommt ja noch das grosse Jubiläum 2007 :roll:
....oder 2077 :roll:

Tschabo
15.07.2005, 15:30
Also ich persönlich, finde einen 70. Geburtstag nicht so interessant, wie einen 30. Todestag! Ich glaube, da bin ich nicht der einzige, der so denkt!? Daher bin ich mir zu 99,9 % sicher, dass wir 2007 zumindest ein bißchen was an "jungfräulichen" Material bekommen.



Schließlich ist es ja so, dass sich die große Käuferschicht (vor allem die Vertreter der jüngeren Generation) von der medialen Präsenz eines Produktes nur zu gern bei der Kaufentscheidung beeinflussen lässt. Wie sonst wäre wohl z.B. dieser Schnappi-Song ;-) auf Platz 1 gekommen oder etwas später dieser Handy-Klingelton? :eek:
Die jüngere Genertaion wird beeinflußt ohne Ende! Zum Beispiel waren die englischen Single-Charts nicht mehr in der BRAVO abgedruckt, als Elvis dort vor kurzem noch die Top-Positionen stürmte. Erst, als Elvis dort wieder verschwunden war, wurden die engl. Single-Charts dort wieder abgedruckt! :roll:

Moody
15.07.2005, 15:33
Die jüngere Genertaion wird beeinflußt ohne Ende! Zum Beispiel waren die englischen Single-Charts nicht mehr in der BRAVO abgedruckt, als Elvis dort vor kurzem noch die Top-Positionen stürmte. Erst, als Elvis dort wieder verschwunden war, wurden die engl. Single-Charts dort wieder abgedruckt! :roll:

Wie kommt das? Ist mir auch aufgefallen, dass die Brit-Charts fehlten, als ich das Heft meiner Schwester durchgeblättert hatte. Was hat die Bravo denn gegen Elvis? Elvis und Bravo haben doch eine lange Geschichte.

Tschabo
15.07.2005, 15:37
Tja, die Verantwortlichen meinten wohl, dass Elvis nicht mehr up to date ist. Oder sie können es einfach nicht "verkraften" dass der King 28 Jahre nach seinem Tod noch immer der King ist...was weiß ich! :roll:

Tafka S.
15.07.2005, 20:31
Zitat von Johnny B.
Vielleicht hat man uns ja auch nicht alles verraten was gefunden wurde, kommt ja noch das grosse Jubiläum 2007 :roll:


Zitat von thetifcat
....oder 2077 :roll:

:lol: Genau das meinte ich. :top:

Johnny B.
15.07.2005, 21:33
Nun, Spass hin oder her, ich wette 2007 geht´s richtig ab :top:
Es wird das letzte mal sein und das letzte grosse Jubiläum wo nach mal alle Fäden gezogen werden.
2007 wird die Käuferschicht zum letzten mal eine solche Grösse haben, die Jubiläen danach werden viele "Ur-Fans" ja leider nicht mehr erleben.
Und die mediale Ausschlachtung des 30. Toedstages wird ebenfalls gewaltige Ausmasse annehmen und die Elvis Mania nochmal bis zum Gipfel aufflamen lassen. Für diesen Event hat Sony / BMG mit Sicherheit was behalten, oder findet noch "zufällig" was :grins:
Soll nicht heissen dass Elvis danach dann "endgültig" tot ist, aber es wird eben einfach nicht mehr zu dieser Hysterie kommen.
Ich kann jetzt schon den August 2007 nicht erwarten:roll:

gast-200711022
15.07.2005, 21:39
Nun, Spass hin oder her, ich wette 2007 geht´s richtig ab :top:
Es wird das letzte mal sein und das letzte grosse Jubiläum wo nach mal alle Fäden gezogen werden.
2007 wird die Käuferschicht zum letzten mal eine solche Grösse haben, die Jubiläen danach werden viele "Ur-Fans" ja leider nicht mehr erleben.
Und die mediale Ausschlachtung des 30. Toedstages wird ebenfalls gewaltige Ausmasse annehmen und die Elvis Mania nochmal bis zum Gipfel aufflamen lassen. Für diesen Event hat Sony / BMG mit Sicherheit was behalten, oder findet noch "zufällig" was :grins:
Soll nicht heissen dass Elvis danach dann "endgültig" tot ist, aber es wird eben einfach nicht mehr zu dieser Hysterie kommen.
Ich kann jetzt schon den August 2007 nicht erwarten:roll:

2035 hätte Elvis seinen 100!! den könnten wir vielleicht noch erleben - falls wir so alt werden http://www.my-smileys.de/smileys2/00009147.gif http://www.my-smileys.de/smileys2/00009147.gif

Tafka S.
15.07.2005, 22:14
Und auch das Jahr 2027 nicht zu vergessen!
Vielleicht gibt es ja anläßlich der Erstveröffentlichung des Autopsieberichtes nach 50 Jahren eine CD mit 27 funkelnagelneuen Elvis-Songs... ;-)

Johnny B.
15.07.2005, 22:28
Und auch das Jahr 2027 nicht zu vergessen!
;-)

Da ist die Fan-Welt leider schon geschrumpft :eek:

Tafka S.
15.07.2005, 22:50
Ja, das ist leider kaum zu vermeiden. Aber ich wollte darauf hinaus, dass man immer wieder auf das nächste Großereignis hofft und dann doch wieder aufs Neue enttäuscht ist, weil die erwarteten Raritäten ein Wunschtraum geblieben sind.
Und warum erscheint ein runder 70. Geburtstag weniger geeignet für Neuveröffentlichungen als ein 30. Todestag?
*kopfkratz*

Johnny B.
15.07.2005, 22:56
Und warum erscheint ein runder 70. Geburtstag weniger geeignet für Neuveröffentlichungen als ein 30. Todestag?
*kopfkratz*

Aus meiner Sicht ist das Interesse der Medien einfach zum Todestag vielfach grösser. Beim 60. oder 70. Geburtstag war kaum was los. Vergleich mal mit dem 25.Todestag - Elvis,Elvis,Elvis überall :roll:
Den 30. Todestag hat man sicher in Memphis schon voll in Planung, ich tippe auf die grösste Fan-Scharr die dort seit 1977 zu sehen war.
Und wenn du erstmal die amerikanische Berichterstattung anschaust, das ist enorm beim Vergleich Geburtstag - Todestag.
In der Elvis Week wird im TV täglich live aus Graceland berichtet, dort steht eine Unmenge an TV Teams herum. Zum Geburtstag eher flau das Ganze.

Tafka S.
15.07.2005, 23:05
Ich wollte das ja nicht in Frage stellen, Johnny. Dass die Tribute Week ein Medienereignis ist, weiß ich ja. Aber ich verstehe dennoch nicht, warum man den Geburtstag (der ja obendrein ein erfreuliches Ereignis ist) im Vergleich zum Todestag vernachlässigt. Wie Du richtig sagtest, war das ja eigentlich schon immer so, wenn man mal von dem regelrechten Hype 1984/85 absieht. Warum das so ist, will mir einfach nicht einleuchten.

Johnny B.
15.07.2005, 23:14
Einmal von Graceland her gesehen scheint es klar zu sein. Der Sommer ist geeigneter und beliebter für einen Ausflug nach Memphis und für die Open-Air Events und alles drumherum, was zur Folge hat dass natürlich die Medien mehr angelockt werden und sich alles mehr auf den Todestag konzentriert.

Warum die Medien allgemein mehr am Todestag aktiv werden versteh ich auch nicht so recht. Vielleicht kann uns da ja mal wer aus der Branche aufklären.

Tafka S.
15.07.2005, 23:19
Einmal von Graceland her gesehen scheint es klar zu sein. Der Sommer ist geeigneter und beliebter für einen Ausflug nach Memphis und für die Open-Air Events und alles drumherum, was zur Folge hat dass natürlich die Medien mehr angelockt werden und sich alles mehr auf den Todestag konzentriert.

Warum die Medien allgemein mehr am Todestag aktiv werden versteh ich auch nicht so recht. Vielleicht kann uns da ja mal wer aus der Branche aufklären.
Das wäre nicht schlecht, aber wie bekommen wir jetzt wieder den Bogen zur dritten Graceland-Session geschlagen? :??:

Tafka S.
05.05.2015, 16:55
Nachdem ich mir also vor ein paar Tagen :grins: diese Frage gestellt habe, kam ich zu dem Schluss, noch einmal zu der Quelle zurück zu kehren, die überhaupt erst eine dritte Aufnahme-Session in Graceland erwähnt hat.
Der von mir schon gelegentlich ins Spiel gebrachte Buch-Autor Wolfgang Tilgner schreibt also in seiner Elvis-Biografie aus dem Jahr 1986 auf den Seiten 233/234:


Vom Februar 1976 waren zwei schwache Lieder übrig geblieben, ein weiterer Aufnahmetermin im Oktober, ebenfalls in Graceland, quälte sich über drei Tage, besser Nächte, und ergab am Ende vier Titel. Sie sind nur deshalb erwähnenswert, weil sie Elvis’ letzte Studioaufnahmen waren, darunter kurioserweise als sein letzter Originaltitel Way Down, eine draufgängerische Rock-Nummer. Seine Stimme hat an Glanz nichts eingebüßt, aber sie klingt wie gelähmt oder im Drogendämmer. Eine neue LP war das noch immer nicht. Doch so sehr RCA auch drängelte, Elvis ging in kein Studio mehr. Aus Nashville reiste er wieder ab, weil Ginger nicht mitgekommen war. Und als man es noch einmal mit Graceland versuchte, schoss er auf die Lautsprecher. Die natürlichste Quelle seiner Inspiration, seine Freude am Singen, war versiegt.
Mitte Februar 1977 begann sich das Tournee-Karussell erneut zu drehen...

Dieser eine Satz ist natürlich wenig aussagekräftig, zumal er überhaupt keine Details enthält.
Wir erfahren nicht, wann dies geschah, wo genau dies geschah, oder wie weit diese Session überhaupt zur Durchführung kam.

https://www.ganzecht.de/imageupload/2015/rca_mobile_studio_behind_graceland_1976_neu-1430837576.jpg

Mobile Aufnahmetechnik auf dem Graceland-Anwesen. Für die Sessions im Februar und Oktober 1976 lieferte RCA das technische Equipment via Transporter zum Elvis Presley Boulevard. Fand er auch im Januar 1977 seinen Weg nach Graceland? Sind entsprechende Bilder bekannt?
Das Foto stammt übrigens aus dem Booklet zum 4-CD-Box-Set PLATINUM. :gruebel:



Gerüchten zufolge wurde diesmal nicht im Den aufgebaut, sondern in der bunkerähnlichen Sporthalle auf dem rückwärtigen Grundstück, ich sagte das ja schon eingangs. Ob dies direkt auf dem Court geschah oder im sogenannten Recreation Room davor, scheint nicht definitiv geklärt.
Möglicherweise weiß das berühmt-berüchtigte Session-Buch Näheres zu berichten, doch da ich es (leider) nicht habe, kann ich nur mutmaßen. Vielleicht ist ja jemand, der im Besitz des Buches ist, so nett und schaut einmal nach...

Was ich mich vor allem frage ist, ob die Gerätschaften schon komplett aufgebaut waren, also auch die Aufnahmetechnik, und ob womöglich bereits eine Art Probesingen statt fand, denn wie sonst hätte Elvis feststellen können, dass die Akustik nicht nach seinem Geschmack war. Auch die näheren Umstände, wie es dazu kam, dass Elvis von seiner Waffe Gebrauch machte, würden mich interessieren, denn Anfang 1977 war die Sporthalle praktisch noch brandneu (1975 fertig gestellt?). Um auf die Idee zu kommen, in so einem Ambiente eine Waffe abzufeuern, muss es doch bestimmt einen Vorfall gegeben haben...

Erst, wenn wir Gewissheit darüber haben, ob die dritte Graceland-Session aus technischer Sicht bereits fertig vorbereitet war, kann man sich die Frage stellen, ob womöglich der eine oder andere Mitschnitt davon existiert, was natürlich sensationell wäre (ernsthaft daran zu glauben, wage ich allerdings nicht).

Wäre übrigens schön, wenn diesmal etwas mehr Bewegung in das Thema käme; ansonsten muss ich es 2025 nochmals anstoßen... :grins:

:-)

King77
05.05.2015, 17:53
Es gab keine 3. Graceland Session. Im Jän. 77 wäre eine Session in Nashville geplant gewesen.

Ja Elvis schoss auf die Lautsprecher, mit einer Wasserpistole.

Tafka S.
06.05.2015, 09:58
Es gab keine 3. Graceland Session. Im Jän. 77 wäre eine Session in Nashville geplant gewesen.

Ja Elvis schoss auf die Lautsprecher, mit einer Wasserpistole.

Wie jetzt?! Es gab keine? :gruebel:
Aber wie ist dann der Tilgner-Satz zu verstehen? Und wie ist das mit der mangelhaften Akustik in der Halle gemeint?

Und die "Aktion" mit dem "Schießen" auf die Lautsprecher soll in Nashville gewesen sein? :gruebel:

Ist ja ganz schön verwirrend....


Wäre es Dir wohl möglich, die "Wahrheit" etwas zusammenhängender darzulegen?

Ich meine, über die geplatzte Nashville-Session im Januar bin ich im Bilde; ich habe da nichts verwechselt...
:noidea:

Gast
06.05.2015, 10:46
Irgendwo habe ich auch von einer dritten Graceland-Session gelesen. Angeblich fand sie Anfang Februar in der Sporthalle des Kings statt. Elvis soll aber aufgrund seiner stimmlichen Verfassung keine Aufnahmen gemacht haben.

Das Argument mit der schlechten Stimme könnte ich aufgrund der Mitschnitte der Februar-Konzerte nachvollziehen. Allerdings gibt es weder bei Jorgensen noch bei Cotten irgendwelche Datumsangaben für die Sessions. Daher habe ich diese Begebenheit für mich unter "Mythen & Legenden" verbucht.

Tafka S.
06.05.2015, 11:03
Ich habe ja auch irgendwo etwas darüber gelesen, und mich wundert schon sehr, dass das in dem Session-Buch von Tunzi, das mit Sicherheit mehrere User hier haben dürften, oder in einem vergleichbaren Buch über Elvis' Aufnahmesessions nicht thematisiert worden sein soll... :noidea:
Dass es eine richtige Session nicht gegeben hat, steht ja außer Frage, aber ob wenigstens die Gerätschaften in der Sporthalle schon aufgebaut waren oder nicht, müsste sich doch irgendwie klären lassen, oder?! :gruebel:

Gast
06.05.2015, 11:56
Die Graceland-Sessions im Oktober 1976 wurden abgebrochen und die Musiker nach Hause geschickt. Vielleicht waren zwischen den geplatzten Nashville-Sessions und dem Beginn der Tournee im Februar Schallplattenaufnahmen in Memphis angedacht und irgend ein Musiker oder Memphis-Mafiosi hat in einem Interview etwas verwechselt. Schon sind solche Geschichten in der Welt.

Ich bin mir relativ sicher, dass in den einschlägigen Büchern irgendwas zu lesen wäre, wenn man tatsächlich Musiker gebucht oder Equipment nach Memphis gebracht hätte.

Tafka S.
06.05.2015, 11:58
Klingt in der Tat plausibel. Das heißt dann also, dass in den vorhandenen Session-Büchern (habe leider kein einziges) auch rein gar nichts diesbezüglich steht, ja?

Gast
06.05.2015, 12:50
Soweit ich mich erinnern kann, steht da nichts drin. Und auch Jorgensen und Cotten erwähnen die angeblichen Ereignisse in ihren Day-By-Day-Büchern nicht.

Tafka S.
06.05.2015, 13:01
Soweit ich mich erinnern kann, steht da nichts drin. Und auch Jorgensen und Cotten erwähnen die angeblichen Ereignisse in ihren Day-By-Day-Büchern nicht.

Ich mutmaße mal, dass Du extra nachgeblättert hast - und sage Danke! :top:
Wenn dort also nichts in dieser Richtung steht, wird wohl auch nichts Handfestes gewesen sein. :gruebel:
Überdies wäre es zeitlich auch sehr eng geworden: Ende Januar Absage der Nashville-Session; ab dem 12. Februar ging Elvis schon wieder auf Tournee. Diese endete am 21. Februar, und schon Anfang März ging es in den Urlaub nach Hawaii. Von dort zurück gekehrt, begann am 23. März auch schon die nächste Tour...
Wann hätte er sich da Zeit für eine Aufnahme-Session nehmen sollen? :gruebel: :noidea:

allanladd
05.10.2015, 19:43
In einem der ,,Bringin it Back ,,Heften gibt es zumindest eine Auseinandersetzung mit der Januar Session in Nashville welche Songs und welche Songs nicht geplant waren. In Nashville war z. B. die Rede davon, das Elvis selber mit dem Sound in Memphis nicht zu frieden war und das er nach Nashville wieder kommen wollte um die abgebrochene Session nachzuholen....

burroughs
06.10.2015, 09:26
der artikel ist allerdings - wie zu beginn angegeben - grossteils reine spekulation, eben weil keine aussagekräftigen unterlagen dazu existieren.
gäbe es nämlich so eine liste, so gäbe es auch schon lange diverse ETA-alben mit genau diesen songs käuflich zu erwerben :yuck:

King77
06.10.2015, 14:06
Gab es doch schon mal, die Songwriter Demos auf einer CD.

Gast
06.10.2015, 14:19
War das nicht eine Tunzi CD ??? :gruebel:

King77
06.10.2015, 15:29
Ja , Cold Night In Nashville heißt das gute Stück. Konnte mich nicht mehr daran erinnern aber Rader hat mir wieder auf die Sprünge geholfen.:top:

allanladd
06.10.2015, 17:18
http://elvispresleyshop.com/elvisa-a-cold-night-in-nashville-cd-elvis-presley

Elvis: A Cold Night In Nashville CD (Elvis Presley)

Tafka S.
06.10.2015, 17:31
Ist ja sehr interessant! :??:

:top:

allanladd
06.10.2015, 17:31
Bei keithflynn.com steht z.b :

Tafka S.
06.10.2015, 17:43
Ein Jammer, dass Elvis die Songs nicht mehr aufgenommen hat. :traurig:

In diesem einen Fall hätte ich mir gewünscht, dass Parker größeren Druck auf unsern King ausgeübt hätte, so nach dem Motto:
"Elvis, mein Junge, wenn Du nicht innerhalb der nächsten zwei Wochen Deinen faulen Hintern nach Nashville bewegst, um das neue Studioalbum fertig zu stellen, werde ich allen erzählen, dass Du in Deiner Plattensammlung eine Heintje-LP hast! Darauf kannst Du Dich verlassen!" :rant:
Elvis: "Aber, Colonel, was heißt denn hier 'fauler Hintern'?! So oft wie ich tourt kein Mensch kreuz und quer durchs Land!"
Parker: "Na wenn schon; das Geld brauchen wir schließlich beide, also Schluss jetzt mit den Ausreden und ab nach Nashville!"
Elvis: "Ach menno!"
Parker: "Keine Widerrede, mein Junge; Du kriegst das schon hin." :cool:


;-)

Tafka S.
29.07.2016, 16:17
Es gab keine 3. Graceland Session.
Wer das liest und zuvor meinen Eröffnungsbeitrag gelesen hat, muss ja annehmen, dass ich von Tuten und Blasen keine Ahnung habe, dass von mir nur fehlerhaft dargestelltes dummes Zeug kommt. :gruebel: :stop:

Doch nun bin ich - zum Glück - über eine Quelle gestolpert, die etwas anderes aussagt, und die - was viel wichtiger ist - endlich etwas Licht ins Dunkel bringt und die angeblich nie geplante dritte Graceland-Session aus dem Reich der Phantasien zurück in die Realität holt, doch lies am besten selbst:

https://www.ganzecht.de/imageupload/2016/test_0a-1469801427.jpg

Paperback, 352 Seiten

Plexus Publishing 2011 (Erstausgabe von 1971)

https://www.ganzecht.de/imageupload/2016/test_1a-1469801449.png

https://www.ganzecht.de/imageupload/2016/test_2a-1469801475.png

https://www.ganzecht.de/imageupload/2016/test_3a-1469801489.png



Ich werde künftig also ein wenig vorsichtiger sein, wenn Du verbindlich sagst, das etwas so oder so gewesen ist... :grins:

Nein, nein; das war nur ein kleiner Scherz...




:-)

King77
29.07.2016, 16:23
Ein größeres Märchenbuch als diese Biographie gibt es eigentlich nicht.

Tafka S.
29.07.2016, 16:38
Das war mir fast klar: wenn etwas von dem abweicht, was Du gesagt/geschrieben hast, taugt die Quelle nichts. :roll:

;-)


Aber ernsthaft: Die von mir eingestellte Passage zitiert ja sogar damals involvierte Musiker - und Du willst dennoch behaupten, dass das alles erstunken und erlogen ist? :eek: :gruebel: :noidea:


Also, ich weiß nicht so recht...

Joe S.
02.08.2016, 11:14
Elvis soll angeblich während der Oktober Session auf die Lautsprecher geschossen haben.

King77
02.08.2016, 13:46
Ja mit einer Wasserpistole wie uns die Musiker erzählt haben. Es war also niemand in Lebensgefahr.:grins:

allerteuerste
03.08.2016, 12:18
Die Jerry Hopkins Bio ist nicht schlecht, aber sie enthält leider ein paar Fehler. Und die dritte Gaceland - Session ist vermutlich ein solcher.


Abgesehen davon, weiß man eigentlich, warum Elvis ab 1976 keine Lust mehr auf Studioaufnahmen hatte?

Rusty Cage
03.08.2016, 12:29
Weil er faul war?

Tafka S.
03.08.2016, 12:32
Die Jerry Hopkins Bio ist nicht schlecht,
Hast Du sie zur Gänze gelesen?


aber sie enthält leider ein paar Fehler. Und die dritte Gaceland - Session ist vermutlich ein solcher.
Welche gravierenden Fehler hast Du denn konkret beim Lesen gefunden, allerteuerste?


Abgesehen davon, weiß man eigentlich, warum Elvis ab 1976 keine Lust mehr auf Studioaufnahmen hatte?
Eine gute Frage. Die hätte vermutlich nur Elvis himselfis beantworten können, glaube ich.
Der Buchautor Wolfgang Tilgner hat das Problem in seiner Elvis-Biografie von 1986 sehr schön formuliert:
"Die natürlichste Quelle seiner Inspiration, seine Freude am Singen, war versiegt."
Dem entgegen steht aber die Tatsache, dass Elvis praktisch fortwährend durchs Land tourte und folglich sehr häufig sang - nur eben neue Aufnahmen wollte er nicht mehr (oder nur widerwillig) machen, ehe er 1977 wohl für sich beschloss, dass er es nicht mehr machen wollte.
Mglw. - da kann jeder nur spekulieren - war er persönlich der Meinung, dass ihm der Klang seiner Stimme nicht mehr so gefiel wie bisher, oder dass er keinen Gefallen mehr an "modernen" bzw. aktuellen Produktionen hatte, oder dass er sich inzwischen innerlich dagegen sträubte, mit vielen Menschen (also Musiker und Produzenten) auf engstem (Studio-)Raum zusammen zu arbeiten, oder dass er ob seiner äußerlichen Erscheinung sich ein wenig genierte - ich habe im Grunde keine Ahnung... :noidea:

Hast Du persönlich eine Theorie, allerteuerste?

Tafka S.
03.08.2016, 12:34
Weil er faul war?
Das wäre auch ein Ansatz.

Rusty Cage
03.08.2016, 12:38
Sagen wir mal etwas abgemildert, daß Elvis ab einem bestimmten Zeitpunkt etwas unprofessioneller wurde und einiges schleifen ließ. Andersrum, wenn man ihm alles durchgehen ließ, warum sollte er es ändern?

Tafka S.
03.08.2016, 12:53
Sagen wir mal etwas abgemildert, daß Elvis ab einem bestimmten Zeitpunkt etwas unprofessioneller wurde und einiges schleifen ließ.
Möglicherweise.


Andersrum, wenn man ihm alles durchgehen ließ, warum sollte er es ändern?
Naja, wir reden ja hier nicht davon, dass jemand ab einem bestimmten Punkt keine Lust mehr hatte, Tische zu bauen, Leitungskabel zu verlegen oder Möbel in den 16. Stock zu schleppen. Wir reden von Musik, konkret von Gesang, und Gesang ist - bestenfalls - Kunst. Wenn wir also davon sprechen, dass ein Mann, der mit einer Jahrhundertstimme gesegnet war, fast schon plötzlich (wobei der Prozess der Launenhaftigkeit bei Aufnahmesessions ja eigentlich schon während bzw. nach den Stax-Sessions 1973 begann) kein Verlangen mehr verspürt, seine einzigartige Stimme in neue, herausfordernde Musik zu betten, um
a) den Millionen Fans etwas Gutes zu tun,
b) seine eigene Leidenschaft beim Singen auszuleben und
c) das eigene Konto wieder etwas aufzufüllen (hierbei kann die Reihenfolge durchaus variieren ;-)),
dann muss es Gründe gehabt haben, denn obwohl er von außen betrachtet scheinbar keine Lust mehr hatte, "musste" er ja bei jedem weiteren der vielen Konzerte so oder so singen... :gruebel:

Das mit dem "durchgehen lassen" ist übrigens eine interessante Formulierung.
Die Frage ist nur, was für ein Typ Mensch Elvis diesbezüglich war.
Damit meine ich: bei dem Einen funktioniert es, leicht aber bestimmt Druck auszuüben, der Nächste aber verzweifelt unter Druckanwendung und bricht aus.
Wie hätte sich der King also verhalten, wenn RCA (und/oder Parker) ihn hinsichtlich neuer Studioaufnahmen mehr unter Druck gesetzt hätten (durch die entsprechenden Verträge hätten sie dazu ja allen Grund gehabt)?
Hätte er widerwillig noch ein paar Aufnahmen gemacht? :hurra:
Hätte er in einer Art Kurzschlussreaktion hingeschmissen und seinen Plattenvertrag mit RCA aufgekündigt - und den Managementvertrag gleich mit? :gruebel: :noidea:

Man weiß es nicht...

Rusty Cage
03.08.2016, 13:20
dann muss es Gründe gehabt haben.

Eine sehr große Rolle wird, auch wenn ich den Träumern auf die Füße trete, das Fortschreiten seiner Sucht und die damit verbundenenen Folgen für Körper und Geist gespielt haben.

Den Anfang mit der Unprofessionalität/Launenhaftigkeit mache ich übrigens nicht erst bei den Stax-Sessions aus, das begann schon im Sommer 1970, spätestens 1971 war Elvis nicht mehr richtig in der Spur.

Tafka S.
03.08.2016, 13:35
Eine sehr große Rolle wird, auch wenn ich den Träumern auf die Füße trete, das Fortschreiten seiner Sucht und die damit verbundenenen Folgen für Körper und Geist gespielt haben.

Wenn Du damit auf etwaige "Entzugserscheinungen" wie zittrige Hände etc. anspielst, dann war das aber bei Live-Auftritten nichts anderes - und die hat er weiterhin bestritten!


Den Anfang mit der Unprofessionalität/Launenhaftigkeit mache ich übrigens nicht erst bei den Stax-Sessions aus, das begann schon im Sommer 1970, spätestens 1971 war Elvis nicht mehr richtig in der Spur.
Diese Einschätzung teile ich jetzt nicht wirklich, Rusty, denn für meinen Geschmack klang zu dieser Zeit noch alles rund, was er im Studio aufgenommen hat.
Aber vielleicht hast Du auch im Sinn, dass die von uns unterstellte Lustlosigkeit mit dem Ende der letzten Nashville-Session (1971) einher ging, denn danach nahm er '72 noch eine Handvoll Material in L.A. auf, drei Alben bei Stax in Memphis und - nach einjähriger Studio-Pause - noch ein Album in L.A. - danach sah er kein Aufnahmestudio mehr von innen...

Rusty Cage
03.08.2016, 13:54
Wenn Du damit auf etwaige "Entzugserscheinungen" wie zittrige Hände etc. anspielst, dann war das aber bei Live-Auftritten nichts anderes - und die hat er weiterhin bestritten!

Ich spiele auf seine allgemeine Arbeit an. Er hatte doch auch keine großen Ambitionen mehr auf gute Live-Shows. Spätestens ab 1976 sind diese doch alle recht unispiriert (mit wenigen Ausnahmen) und er hat auch da mehr auf sein Image vertraut...ich bin Elvis.


Diese Einschätzung teile ich jetzt nicht wirklich, Rusty, denn für meinen Geschmack klang zu dieser Zeit noch alles rund, was er im Studio aufgenommen hat.

Das Songmaterial ist da noch ganz okay (bei einigen Songs klingt er etwas gelangweilt), aber er soll schon im September 1970 recht launisch gewesen sein, was sich 1971 fortsetzte. Richtig lustlos war er aber erst bei Stax, das hört man man am Ergebnis.

King77
03.08.2016, 13:57
Wobei das bei Elvis immer so hoch gespielt wird. Andere Künstler arbeiten 3 Jahre an einem Album od. bringen 5 Jahre nichts Neues auf den Markt u. niemand zeigt mit den Fingern auf sie. Elvis hat meiner Meinung nach eher zu viel produziert als zu wenig.

Tafka S.
03.08.2016, 14:42
Elvis hat meiner Meinung nach eher zu viel produziert als zu wenig.
Das steht mal fest! :top:

Die Stones haben gezeigt, wie man es im richtigen "Mischungsverhältnis" macht: Alle paar Jahre ein neues (und dann auch richtig gutes) Studioalbum und - um selbiges zu promoten - auf große (Welt-)Tournee, die dann auch mal zwei, drei Jahre gehen kann.
Danach den Ruhm genießen, Geld zählen und an neuen Songs schreiben - und bevor einem langweilig wird, beginnt man von neuem...
So gesehen war Elvis - da stimme ich zu - beinahe schon überpräsent mit seinen Platten und Konzerten, weil es immer welche gab.
Und dennoch: dass die Menschen auf der Welt seiner nie satt wurden, ist ein Phänomen, das seinesgleichen sucht, denn irgendwann tritt immer eine Art Sättigung ein - doch nicht so bei Elvis.... :??:

Da kann man eigentlich nicht viel mehr sagen als: Wow!!!

Rynn
03.08.2016, 15:34
TafkaS : wobei der Prozess der Launenhaftigkeit bei Aufnahmesessions ja eigentlich schon während bzw. nach den Stax-Sessions 1973 begann) kein Verlangen mehr verspürt, seine einzigartige Stimme in neue, herausfordernde Musik zu betten

Vielleicht hast du etwas vergessen, es könnte aber auch sein das Elvis aus Gesundheitlichen Problemen (die er ja hatte) und Elvis nicht mehr an die Qualität früherer Jahre herangekommen ist? Einfach weil er nicht mehr in der Lage war.

Und eine Sättigung denke ich nicht das er eine hatte, er sang ja gerne privat am Klavier und er liebte Musik, nur er wusste selbst das er es einfach nicht mehr konnte so wie früher, vielleicht auch deswegen keinen bock neue Songs einzuspielen .

:-):-)

Tafka S.
03.08.2016, 15:49
Elvis hat meiner Meinung nach eher zu viel produziert als zu wenig.
Im Nachhinein könnte man natürlich prima die Phantasie spielen lassen...

1970: Can You Feel The Desert Heat? (Live in Vegas Februar und August 1970 - Highlights)

1971: Greetings from Nashville (Studio-Doppelalbum)

1971 (Vorweihnachtszeit): Elvis Sings The Wonderful World Of Christmas

1972: He Touched Me

1972: Elvis As Recorded At Madison Square Garden

1973: Elvis Aloha From Hawaii

1974: A Touch Of Soul - Elvis at Stax (Doppelalbum mit den Highlights der drei Sessions vom Vorjahr)

1975: Goin' West (TODAY plus '72er Aufnahmen aus L.A.)

1977: My Home Is On The South Side - Back In Memphis, Tennessee (Das Beste der beiden Sessions vom Februar und Oktober '76 plus zwei, drei ausgewählte Live-Tracks aus dem Mid-South Coliseum von '74)


Das hätte mir gefallen... :-)

tcb262
03.08.2016, 21:31
"Und dennoch: dass die Menschen auf der Welt seiner nie satt wurden, ist ein Phänomen"
Ausgesprochen interessant. Der Star, der über 1.100 mal in 8 Jahren in den USA aufgetreten war. Ich meine, das Ergebnis einer überaus bindenden Aura "An hour with Elvis". Wenn den Stimmen folgt die den Konzerten beigewohnt haben, dann muss es DAS Event gewesen sein. Ich bin seit 1982 Fan und habe mich in 34 Jahren (ich bin jetzt 46) nicht einmal satt gehört. Die Stimme, der Typ, die gesamte Biographie. Irgendwie stimmt beim King alles.

Tafka S.
04.08.2016, 12:37
Vielleicht hast du etwas vergessen
Vergessen kann man immer mal was... ;-)


, es könnte aber auch sein das Elvis aus Gesundheitlichen Problemen (die er ja hatte)
Ja, die hatte er - und wie wir heute wissen, nicht zu knapp. Leider.


und Elvis nicht mehr an die Qualität früherer Jahre herangekommen ist? Einfach weil er nicht mehr in der Lage war.
Naja, dazu, sich für eine begrenzte Zeit vor ein Mikro zu stellen und vom Textblatt abzusingen, war er mit Sicherheit auch 1977 noch in der Lage, liebe Rynn; im Studio hätte er ja nicht einmal stehen brauchen - ein Barhocker wäre sicher mit Leichtigkeit zu organisieren gewesen.


Und eine Sättigung denke ich nicht das er eine hatte,
Doch! Nach jeder Mahlzeit, die er einnahm, hatte Elvis eine Sättigung. ;-)


er sang ja gerne privat am Klavier und er liebte Musik,
Ja, das stimmt. Die von Dir erwähnten "Privat-Vorstellungen" am Piano hatte ich nicht auf dem Schirm, aber sie belegen recht deutlich, dass Elvis durchaus nicht seine Freude an der bzw. seine Liebe zur Musik verloren hatte. Punkt für Dich! :top:


nur er wusste selbst das er es einfach nicht mehr konnte so wie früher, vielleicht auch deswegen keinen bock neue Songs einzuspielen .
Wäre zumindest eine Möglichkeit.
Denn im '77er IN CONCERT-Special hört man ja ganz deutlich, wie dünn Elvis' Stimme inzwischen klang (zumindest bei den hohen Tönen). Nimmt man hingegen die Graceland-Sessions als Vergleich hinzu, dann klingt seine Stimme noch sehr kraftvoll.
Ich weiß noch, dass ich mich beim erstmaligen Hören der MODDY BLUE-LP darüber wunderte, wie flach Elvis am Anfang von "It's Easy For You" klingt, doch dann wurden ja später - in diesem Fall zum Glück ;-) - die Sessionbänder öffentlich gemacht, und siehe da: auf anderen Takes klingt das schon ganz anders! :top:

Rynn
04.08.2016, 19:07
TafkaS: Naja, dazu, sich für eine begrenzte Zeit vor ein Mikro zu stellen und vom Textblatt abzusingen, war er mit Sicherheit auch 1977 noch in der Lage, liebe Rynn; im Studio hätte er ja nicht einmal stehen brauchen - ein Barhocker wäre sicher mit Leichtigkeit zu organisieren gewesen.

Möglich das er keinen Bock dazu mehr hatten, und er sich im 1 stock lieber Gemütlich macht auf seinen großen Bett und sich ein paar Filme ansieht anstatt Songs aufzunehmen die er gar nicht mochte.
Elvis wurde 72 gefragt warum er weniger Rock Songs singt, er antwortet das er kein gutes material bekommt, vielleicht war es auch das warum er nichts aufnehmen wollte da es nichts gescheites war.


tcb262: "Und dennoch: dass die Menschen auf der Welt seiner nie satt wurden, ist ein Phänomen"
Hoffentlich wird das in 20 Jahren auch noch so sein ,denn wenn ich mich öfters so umhöre was Jüngere in meinen alter von Elvis halten, dann hört man entweder: hmm kenne ich nicht , oder einige sagen :ja hab von dem gehört singt aber nur Müll ,ganz wenige sagen : ja toller Sänger .
Von den älteren Elvis- Fans haben jüngere auch keine Unterstützung ,kommt mal ein Remix heißt das gleich was für ein Sch..s ist das denn wieder. Und fragt man was, kriegt man S..blöde antworten .


tcb262:Die Stimme, der Typ, die gesamte Biographie. Irgendwie stimmt beim King alles.

Unterschreibe ich glatt :top:

:-):-)

allerteuerste
04.08.2016, 21:49
Andere Künstler arbeiten 3 Jahre an einem Album od. bringen 5 Jahre nichts Neues auf den Markt u. niemand zeigt mit den Fingern auf sie.
Ich frage mich auch gerade, aufgrund welcher Gegenleistung(en) RCA eigentlich von Elvis Lieder/Alben einfordern konnte.
Ist es nicht eher so, dass Plattenfirmen mit Künstlern im gegenseitigen Einverständnis Aufnahmen produzieren? Wenn ein Künstler eine Platte machen will, stellt eine Firma ein Studio zu Verfügung. Der Erlös wird dann ungerecht zugunsten der Firma aufgeteilt.
Und wenn ein Künstler keine Platten machen will, dann eben nicht. Mit welch eigenartigem Recht kann denn ein Künstler gezwungen werden, ins Studio zu gehen? Was die Firma davan hat, ist klar. Aber was hat der Künstler, wenn er keinen Hit möchte, davon?

Was hätte Elvis also davon gehabt, Aufnahmen zu machen, die er gar nicht machen wollte?

Ich denke, dass Elvis in den letzten Jahren in erster Linie auf Tournee ging, um Geld anzuschaffen. Das Schema (drei Wochen Pause, 7 - 10 Tage Tournee mit nahezu gleich bleibendem Repertoire) sieht jedenfalls stark danach aus.
Bei Tourneen kommt das Geld auch sehr schnell rein, mit dem Verkauf von Platten kann es dauern und es ist ja auch nicht sicher, ob ein Song oder ein Album sich auch gut verkaufen.

Wie gesagt, aus Elvis Sicht waren die Tourneen lukrativer und künstlerisch nicht anstrengend.

Oliwa
04.08.2016, 22:46
Ich frage mich auch gerade, aufgrund welcher Gegenleistung(en) RCA eigentlich von Elvis Lieder/Alben einfordern konnte.


Ich schätze mal, da wird es wohl einen Vertrag mit RCA gegeben und Elvis wird ihn wohl unterschrieben haben. Dazu wird ihn wohl der böse Colonel gezwungen haben und Elvis wusste nicht wie ihm geschieht :cool:

sapperlot
05.08.2016, 00:27
[...] er es einfach nicht mehr konnte so wie früher, vielleicht auch deswegen keinen bock neue Songs einzuspielen .
:-):-)

:-) gute abend dir, liebe rynn, und allen
ich denke, dass mr. presley's art zu singen extrem anstrengend war. so vielseitig das repertoire ... das genre, die tonlagen, die rhythmen, das tempo und die lyrik. er zauberte ja aus beinahe jedem musikstück ein in sich vollendetes kunstwerk ... dieses bedingungslose eintauchen in ein lied.

in der monographie von alan posener las ich, dass er (ob nur bei livekonzerten oder auch bei studiosessions) seine stimme mit diversen mittelchen vor- und nachbehandelt hat. dies vllt. nicht ohne spätfolgen.

die anstrengungsbereitschaft dürfte in den späten jahren nachgelassen haben; vllt. ein resultat von überdruss und ermüdung. beides stellt sich zwangsläufig ein, wenn man einerseits an den erfolg habituiert ist ... und andererseits keine neuen ziele formulieren kann. er wusste schon -und ich denke, das tat auch weh-, dass er die musikszene nicht mehr beeinflussen kann wie einst. und das, so scheint mir, hat ihn enorm demotiviert. natürlich schwingt bei allem in diesem absatz gesagtem sein medikamentenabusus mit.

dieser brisante cocktail aus dem emotionalen spüren der eigenen vergänglichkeit und dem körperlichen spüren des verfalls, so dass der vergänglichkeit nichts mehr entgegen zu setzen ist, sowie die nicht mehr zu verschleiernde blamage durch die buchveröffentlichung, dürfte mr. presley zu seiner finalen abwehrleistung (totale verleugnung der realität, schieres wunschdenken), geleitet haben: er würde in portland das beste konzert seines lebens auf die bühne bringen.

das erinnert schon sehr an das endstadium eines substanz- und verhaltenssüchtigen menschen ... da geht das feeling für und die besinnung auf die stimmmodulationen unter.

:sleep:

Rynn
05.08.2016, 08:29
sapperlot : er zauberte ja aus beinahe jedem musikstück ein in sich vollendetes kunstwerk ...

:-)
Das hast du sehr schön formuliert, ja schon fast Poetisch !
Dein ganzer Beitrag ist sehr interessant und informative, danke dafür ;-)


er würde in portland das beste konzert seines lebens auf die bühne bringen.
Das soll er zu seinen Cousin gesagt haben, nachdem sie Racket-ball gespielt haben soweit ich mich erinnere, und ich habe mich damals gefragt warum er sagte es wird sein bestes, entweder es ging ihm in der zeit juli/august Gesundheitlich besser ,er war ja auch auf Hawai Urlaub, und er spielte immerhin öfters Racket-ball, ich denke so ganz schlecht kann es ihm auch nicht gegangen sein, und er versuchte möglicherweise sich selbst auf zu pushen.
Doch wie du schreibst, er dürfte die Realität verleugnet haben, oder er war schon ganz woanders obwohl er noch am Leben war.

Trotz allem, war er beeindruckend, bemerkenswert, bewundernswert Epochal :cool:
LG Rynn :-):-):cool:

Gast
05.08.2016, 09:36
Man braucht sich nur ELVIS IN CONCERT anzuschauen, um den Zustand des Kings zu erfassen. Im Sommer 1977 war der Mann schlicht und einfach fertig.

Hätte er sich für die August-Tournee interessiert, so hätte er die Konzertpause für Proben genutzt und seiner Show das dringend benötigte Update verpasst. Auch an seinem Körper hätte er mit Sport und Diät ein wenig arbeiten können.

Das alles hat er nicht getan, der Portland-Spruch war nichts als Gewäsch. :traurig:

allerteuerste
05.08.2016, 11:50
Ich schätze mal, da wird es wohl einen Vertrag mit RCA gegeben und Elvis wird ihn wohl unterschrieben haben.
Keine Frage. Die rechtliche Seite bereitet mir kein Kopfzerbrechen.

Die menschliche ist es. Wer unterschreibt warum so einen Vertrag? Doch wohl nur ein Künstler, der noch keinen Namen hat. Der Hits braucht. Elvis brauchte die, zumindestens kurzfristig und lokal betrachtet, aber gar nicht mehr. Sein Name alleine füllte die Hallen, auch wenn international sein Ruhm betreits stark angeschlagen war. Durchaus wegen der nicht mehr erbrachten Hit-Leistungen.
Wie lange er noch seine zahlenden Fans begeistert hätte, ist eine andere Frage, aber zur gegebenen Zeit war das kein Problem. Mit den Konzerten hatte er sein Auskommen und tat obendrein das, was ihm offenbar doch noch gefiel: Singen und mit Fans in Kontakt kommen, und den Rest der Zeit vor sich hindösen.

Eine Woche Arbeit, noch nicht einmal besonders schwer, drei Wochen Freizeit im Monat - ehrlich gesagt, kein allzu schlechtes Konzept. ;-)

Leider nur als Gedankenspiel. Denn es hat erhebliche Nachteile: ist langweilig und man baut leistungs- und launenmäßig ab, wenn man stets das Gleiche wiederholt und obendrein nicht mehr auf die Qualtiät seiner Leistung achtet. Man wird tatsächlich müder und schwächer. Und Leistungen, die einem früher erfrischten, schwächen jetzt.
Unterforderung schadet genauso wie Überforderung.
Letzteres kommt einem sogar angenehmer vor, da man von Stresshormonen überflutet wird, was wach und munter hält. Auf Dauer zwar auch schadet, aber im Moment des Erlebens durchaus positiv und befriedigend wahr genommen wird.
Permanente Langweweile hingegen schläfert ein.

Gast
05.08.2016, 15:14
Permanente Langweweile hingegen schläfert ein.

... und seine Pillchen taten den Rest, gell.

Oliwa
05.08.2016, 15:16
Keine Frage. Die rechtliche Seite bereitet mir kein Kopfzerbrechen.

Die menschliche ist es. Wer unterschreibt warum so einen Vertrag?

Die selbe Frage, warum Elvis immer für weitere billige Trash-Filme unterschrieben hat. Elvis brauchte das Geld und so wird es auch mit den Plattemnaufnahmen gewesen sein, die spülten ja auch Geld rein, wenn auch nicht mehr so viel wie in den Glanzzeiten, aber immerhin.
Und wenn man dann Tafkas fachlicher Anschauung folgt: Elvis geht in Studio, singt auf einem Barhocker sitzend und von einem Blatt Papier ablesend 12 Songs ins Mikro, sind 2 Alben ja geradezu eine Lachnummer :cool:

Tafka S.
05.08.2016, 16:08
Elvis wurde 72 gefragt warum er weniger Rock Songs singt, er antwortet das er kein gutes material bekommt, vielleicht war es auch das warum er nichts aufnehmen wollte da es nichts gescheites war.
Das wäre immerhin möglich, doch ausgerechnet '72 hatte er ja mit einem Rock-Song einen großen Hit (Burning Love), doch danach hielten sich rockige Singles sehr in Grenzen: 1974 Promised Land, 1975 T-R-O-U-B-L-E, 1976 For The Heart und 1977 Way Down - das war's dann schon!
Ich hätte es sehr begrüßt, wenn er mehr davon aufgenommen hätte - so stand Fire Down Below ja auch im Januar 1977 auf der To-Do-Liste in Nashville, doch wir wissen ja, dass daraus dann nichts mehr wurde.
Vermutlich hing er nicht mehr so an Rock-Songs... :gruebel: :noidea:
Aber vermutlich war es eh Parkers Schuld... :grins:
(I'm just kidding)


Von den älteren Elvis- Fans haben jüngere auch keine Unterstützung ,kommt mal ein Remix heißt das gleich was für ein Sch..s ist das denn wieder. Und fragt man was, kriegt man S..blöde antworten .
Ja, ja - Undank ist der Welten Lohn!
Das alles kannst Du von mir ja nun am allerwenigsten sagen, liebe Rynn. Ich unterstütze Dich, wo ich kann, ich mag (gut gemachte) Remixes und ich habe bisher noch immer versucht, Dir jede Frage so gut ich kann zu beantworten. :sad:


allerteuerste:
Ich frage mich auch gerade, aufgrund welcher Gegenleistung(en) RCA eigentlich von Elvis Lieder/Alben einfordern konnte.
Wie schon jemand richtig sagte:
RCA und Elvis hatten einen Vertrag: die eine Seite liefert (die Musik), die andere bezahlt dafür. That's it.


Aber was hat der Künstler, wenn er keinen Hit möchte, davon?
Du meinst, es gibt Künstler in der Musikbranche, die keinen Hit landen wollen?
Glaub ich nicht.


Ich denke, dass Elvis in den letzten Jahren in erster Linie auf Tournee ging, um Geld anzuschaffen. Das Schema (drei Wochen Pause, 7 - 10 Tage Tournee mit nahezu gleich bleibendem Repertoire) sieht jedenfalls stark danach aus.
Bei Tourneen kommt das Geld auch sehr schnell rein, mit dem Verkauf von Platten kann es dauern und es ist ja auch nicht sicher, ob ein Song oder ein Album sich auch gut verkaufen.
Wie gesagt, aus Elvis Sicht waren die Tourneen lukrativer und künstlerisch nicht anstrengend.
Ist sicher richtig, doch Platten mussten wegen des Vertrages eben auch noch aufgenommen werden. Alternativ hätte Elvis bei RCA kündigen können und wäre dann zu Columbia oder Epic oder Elektra oder sonst wo hin gegangen...


sapperlot:
ich denke, dass mr. presley's art zu singen extrem anstrengend war. so vielseitig das repertoire ... das genre, die tonlagen, die rhythmen, das tempo und die lyrik. er zauberte ja aus beinahe jedem musikstück ein in sich vollendetes kunstwerk ... dieses bedingungslose eintauchen in ein lied.

in der monographie von alan posener las ich, dass er (ob nur bei livekonzerten oder auch bei studiosessions) seine stimme mit diversen mittelchen vor- und nachbehandelt hat. dies vllt. nicht ohne spätfolgen.

die anstrengungsbereitschaft dürfte in den späten jahren nachgelassen haben; vllt. ein resultat von überdruss und ermüdung. beides stellt sich zwangsläufig ein, wenn man einerseits an den erfolg habituiert ist ... und andererseits keine neuen ziele formulieren kann. er wusste schon -und ich denke, das tat auch weh-, dass er die musikszene nicht mehr beeinflussen kann wie einst. und das, so scheint mir, hat ihn enorm demotiviert. natürlich schwingt bei allem in diesem absatz gesagtem sein medikamentenabusus mit.

dieser brisante cocktail aus dem emotionalen spüren der eigenen vergänglichkeit und dem körperlichen spüren des verfalls, so dass der vergänglichkeit nichts mehr entgegen zu setzen ist, sowie die nicht mehr zu verschleiernde blamage durch die buchveröffentlichung, dürfte mr. presley zu seiner finalen abwehrleistung (totale verleugnung der realität, schieres wunschdenken), geleitet haben: er würde in portland das beste konzert seines lebens auf die bühne bringen.

das erinnert schon sehr an das endstadium eines substanz- und verhaltenssüchtigen menschen ... da geht das feeling für und die besinnung auf die stimmmodulationen unter.

Recht interessante Überlegungen hast Du da angestellt, das muss ich schon sagen.


in der monographie von alan posener las ich, dass
Monografie? :gruebel:


Rynn:
Das hast du sehr schön formuliert, ja schon fast Poetisch !
Dein ganzer Beitrag ist sehr interessant und informative, danke dafür
Sehe ich auch so. :top:


Oliwa:
Die selbe Frage, warum Elvis immer für weitere billige Trash-Filme unterschrieben hat. Elvis brauchte das Geld und so wird es auch mit den Plattemnaufnahmen gewesen sein, die spülten ja auch Geld rein, wenn auch nicht mehr so viel wie in den Glanzzeiten, aber immerhin.
In der Tat.


Und wenn man dann Tafkas fachlicher Anschauung folgt:
Dafür schon mal meinen fachlichen Dank! ;-)


Elvis geht in Studio, singt auf einem Barhocker sitzend und von einem Blatt Papier ablesend 12 Songs ins Mikro, sind 2 Alben ja geradezu eine Lachnummer
Eine Lachnummer sicher nicht (denn "Mein kleiner grüner Kaktus" stand sicher nicht auf dem Textblatt), doch derart wäre es vergleichsweise unproblematisch gewesen, vermute ich.

:-)

michael grasberger
05.08.2016, 19:37
Wer unterschreibt warum so einen Vertrag? Doch wohl nur ein Künstler, der noch keinen Namen hat. Der Hits braucht.

solche verträge sind eigentlich ganz normal.
dass eine plattenfirma ein album pro jahr einfordert, ist durchaus üblich. auch bei bekannteren künstlern. elvis war ja ein profi und mit 40 auch noch nicht im pensionsalter.
da sind tourneen 100x anstrengender als jede studiosession.
klar hoffte rca auf den einen oder anderen hit. von den tourneen hatten sie ja nichts.
und zu elvis' lebzeiten konnte man auch noch nicht ahnen, dass sich mit den alten elvisaufnahmen bis ins 21. jahrhundert noch gute geschäfte machen lassen.

allerteuerste
05.08.2016, 19:44
da sind tourneen 100x anstrengender als jede studiosession.
Umso erklärungsbedürftiger Elvis Studiophobie.

Dark Moon
05.08.2016, 20:14
Er hatte einfach keinen Bock mehr! ... und wenn man sich das ganze Herumgepfusche an seiner Arbeit anschaut weiß man auch warum!

michael grasberger
05.08.2016, 20:17
Umso erklärungsbedürftiger Elvis Studiophobie.

stimmt.
ich glaube nicht, dass es nur ein motivationsproblem war.

mögliche andere ursachen:
1) elvis hatte das gefühl, musikalisch alles gesagt zu haben.

2) freddy bienstock konnte elvis kein interessantes songmaterial mehr zuliefern. nicht unplausibel, wenn man sich die tracklisten der späten alben ansieht: coverversionen alter hadern, viel drittklassige durchschnittsware, keine songs mit hitpotential. die zeiten hatten sich geändert: gute songwriter haben damals ihre songs lieber selber aufgenommen als sie anderen sängern anzubieten. einen otis blackwell gab es in den 70ern nicht mehr. leider.

3) elvis konnte an die musikwelt der 70er nicht mehr andocken. nicht unplausibel, wenn man sich die dominanten musikstile mitte der 70er ansieht: disco, hardrock, stadionrock à la led zeppelin, glam rock, reggae, die anfänge von punk...das hatte alles mit elvis null zu tun und konnte ihm auch gar nicht gefallen, wenn man sich seine musikalischen wurzeln vergegenwärtigt.
nur die country music war noch die alte, wenn auch zusehends verschmalzt.

elvis war meiner meinung nach in den 70ern in einer ähnlichen situation wie die musiklegenden der 60er dann später in den 80ern. man könnte diese situation als musikalische midlife-crisis bezeichnen. durchaus vorstellbar, dass er im alter so wie johnny cash oder bob dylan noch die kurve zu einem zweiten frühling gekratzt hätte. nur hat er sein alter nicht mehr erlebt. leider.

Oliwa
05.08.2016, 21:01
... und wenn man sich das ganze Herumgepfusche an seiner Arbeit anschaut weiß man auch warum!

Er hätte ja mitreden können, doch auch das war nicht sein Ding, da er stattdessen lieber Cowboy und Indianer spielen ging. Also kein Grund verärgert zu sein, wenn man sich nicht kümmert und gekümmert hat er sich, was seinen Job betrifft, eigentlich nie im Verlauf seiner Karriere :noidea:

Rynn
05.08.2016, 21:20
Oliwa: Also kein Grund verärgert zu sein, wenn man sich nicht kümmert und gekümmert hat er sich, was seinen Job betrifft, eigentlich nie im Verlauf seiner Karriere

Also da schriebst aber einen schönen Schmarrn zusammen ,was ist zb: mit dem 68 Comeback Special, die wollte er unbedingt machen anstatt einer öden Weihnachtsshow. Das sich Elvis nie um seine Karriere gekümmert hat, das stimmt ganz sicher nicht . Schade das es keinen "Gefällt mir nicht "Button gibt, er wäre dir für diesen Schmarrn sicher gewesen .:grins:

:-)

ps: schreib mal solche super Beiträge wie Herr Grasberger ,die sind nämlich ausgesprochen hochwertig gut !

michael grasberger
05.08.2016, 21:35
:-)

ps: schreib mal solche super Beiträge wie Herr Grasberger ,die sind nämlich ausgesprochen hochwertig gut !

posting der woche!:top::brav:

das muss sogar dieser oliwa zugeben.:grins:

Dark Moon
05.08.2016, 22:03
Er hätte ja mitreden können,

Oliwa, wie bitteschön will man denn mitreden wenn all das hinterrücks passiert?
Oder liege ich jetzt ganz falsch?!

michael grasberger
05.08.2016, 22:24
wenn all das hinterrücks passiert?
!

was meinst du jetzt konkret?:gruebel:

Dark Moon
05.08.2016, 22:29
...Felton hat abgemischt so wie er es wollte! Elvis eigentliche Arbeit wurde doch somit außer Acht gelassen.
Hoffe, ich konnte es jetzt irgendwie verständlich rüber bringen :ups:

Oliwa
05.08.2016, 22:42
Oliwa, wie bitteschön will man denn mitreden wenn all das hinterrücks passiert?
Oder liege ich jetzt ganz falsch?!

Es geschah hinterrücks, da Elvis vorderrücks kein Interesse zeigte. :-)

Oliwa
05.08.2016, 22:50
was ist zb: mit dem 68 Comeback Special, die wollte er unbedingt machen anstatt einer öden Weihnachtsshow.

Auch nur auf Anraten und Drängen von Steve Binder. Wäre er nicht gewesen, wäre Elvis wieder wie üblich, an des Colonels Leine wie ein Dackel gelaufen.

Diese "öden" Weihnachtsshows, wurden übrigens von sehr vielen grossen Künstlern, zu dieser Zeit produziert. Künstler, die du vermutlich wieder nicht kennst und daher aus deiner kleinen Welt Sicht, auch nicht berühmt sind.

Ich hoffe der Schmarn war jetzt nicht all zu groß und ich habe nur ansatzweise so toll wie Michael Grasberger geschrieben.

sapperlot
05.08.2016, 23:28
high all,
gerade lässt sich bei thomas weiß (liebe grüße vom pipapo und danke sehr!) im bermudafunk mr. presley 1976 lauschen. ich fürchte, elvis himself würde seine revolver zücken und das radio zerschießen ...
ohne seinen lyrischen seiltanz nahe des himmels eingehaucht zu haben, ließe sich bei diesen konzerten rascher umkehren als bei einem entertainer im zelt während einer kaffebus-ausflugsfahrt.

wie angewidert bloß muss dieser künstler von seinem eigenen abklatsch gewesen sein ...
ich bin sicher, dass er das spürte und sehr litt darunter. entsprechend der signifikante versuch eines aufbäumen bei seinen *lord, you gave me a mountain* und *help-me*-vorträgen ... und das beinahe panische suchen nach interaktion mit dem publikum.
ein nunmehr stürzendes, freischwebend wundervoll gewesenes musikalisches firmament ...

it*s so pitty ... rest in peace and be fulll of joy

sapperlot
05.08.2016, 23:50
Auch nur auf Anraten und Drängen von Steve Binder. Wäre er nicht gewesen, wäre Elvis wieder wie üblich, an des Colonels Leine wie ein Dackel gelaufen. [...]

ja, steve binder sei dank! jedoch, elvis presley setzte sich just zu diesem zeitpunkt, zu dem er vor musikalisch-explosivem drang barst, durch. er brauchte aus seinem unterwürfigen habitus heraus, jener vor allem seiner klammernden mutter (später durch mr. parker ersetzt) geschuldet, eine dritte starke identifikationsreife person zur entfaltung.

... entsprechend befreiend wie explosiv seine memphis-sessions (chips moman) und ersten las vegas-konzerte. nach dem rückzug von mr. moman schleiften sich die gewohnten umklammerungen -ohne einen spirit zu wagemut- von mr. parker und auch von mr. vernon presley ein.

michael grasberger
06.08.2016, 00:26
ja, steve binder sei dank! jedoch, elvis presley setzte sich just zu diesem zeitpunkt, zu dem er vor musikalisch-explosivem drang barst, durch. er brauchte aus seinem unterwürfigen habitus heraus, jener vor allem seiner klammernden mutter (später durch mr. parker ersetzt) geschuldet, eine dritte starke identifikationsreife person zur entfaltung.

ein interessanter gedanke, dem ich nur zustimmen kann. in der frühzeit hatte wohl sam phillips eine ähnliche funktion.
trotzdem bleibt für mich gerade beim frühen elvis ein hoher anteil ungesteuerter energie evident, der nicht durch eine solche person gefiltert war. und zwar vor allem auf der bühne. ich nenn das gern den voodoo-fizierten elvis.



... entsprechend befreiend wie explosiv seine memphis-sessions (chips moman) und ersten las vegas-konzerte. nach dem rückzug von mr. moman schleiften sich die gewohnten umklammerungen -ohne einen spirit zu wagemut- von mr. parker und auch von mr. vernon presley ein.

vernon würde ich aber nicht zu den "autoritätspersonen" zählen. ich glaube nicht, dass elvis seinen vater besonders respektierte.

sapperlot
06.08.2016, 02:07
:-)
[...]
Das soll er zu seinen Cousin gesagt haben, nachdem sie Racket-ball gespielt haben soweit ich mich erinnere, und ich habe mich damals gefragt warum er sagte es wird sein bestes, entweder es ging ihm in der zeit juli/august Gesundheitlich besser ,er war ja auch auf Hawai Urlaub, und er spielte immerhin öfters Racket-ball, ich denke so ganz schlecht kann es ihm auch nicht gegangen sein, und er versuchte möglicherweise sich selbst auf zu pushen.
Doch wie du schreibst, er dürfte die Realität verleugnet haben, oder er war schon ganz woanders obwohl er noch am Leben war.
[...]

schön lesen sich für mich deine sprudelnden gedanken, liebe @rynn. von allen wird vemutlich die innere welt des elvis presley's gespeist/zerrissen gewesen sein. nur selten ist ein mensch ohne ambivalenzen, ohne widerstreitende gefühlswelten. ich hege den verdacht, dass mr. presley unter jener symptomatik litt, die heute als *adhs* beschrieben wird. sie verleitet zu abrupten stimmungsschwankungen korrespondierend zum hier und jetzt. ein aufgehen im moment, eine fokussierung auf den moment. wenn er als gut empfunden wird, resultieren höchste glücksgefühle, ebenso der durchbruch grandioser fähigkeiten. wird er als schlecht empfunden, resultiert verweigerung mit dem entsprechenden impulsiven ausdruck.

in einer art nachempfindung des wesens von elvis presley machen mich die fröhlichen urlaubsaufnahmen im wissen um die folgenden greifbaren geschehnisse ebenso wie h stutzig. ich denke so: veröffentlicht (nun mal ungeachtet der aus meiner sicht unzulässigen indiskretion) wurden vermutlich die heiteren momente jenseits der unstimmigeiten und spannungen, die ein wankelhaftes gemüt namens evis preley in das grüppchen brachte. seine selbstzweiflerischen, destruktiven phasen werden dem publikum nicht serviert worden sein. daher, die bewegten nd bewegenden bilder spiegeln nur einen aspekt der stimmungen.

meines erachtens war elvis presley ein labiler mensch und zugleich ein starker. diese mischung ist hoch explosiv. wenn ich trotz labilität stark bin, neige ich zur destruktion meiner selbst. zur veranschaulichung: gebe ich einem typus von depressiven menschen antriebssteigernde medikamente ohne zuvor seine stimmung aufgehellt zu haben, riskiere ich einen suizid. daher, ein solches vorgehen wäre gegen ärztliche kunst.

dieses zusammenspiel aus des lebens vollem schöpfen wollen und der gleichzeitigen ängstlichen verneinung erkenne ich, wie mir scheint, bei unser hier aller geliebten musikalischem und menschlichem juwel. das mag sogar ein quantum seines zaubers ausmachen. in jedem von uns menschenkindern, sind wir mal gedanklich und emotional existenziell unterwegs, steckt diese polarität.

zur veranschaulichung: mit dem (auch für den betrachter spürbaren) größtmöglichen lampenfieber war mr. presley das, was eine "bühnensau" genannt wird. bar jeder berührungsängste nach außen ... nach innen vor angst implodierend. ich denke, deshalb wurde er von seinen zeitzeugen mit dem bias zur musik so sehr geliebt. weil seine überwindung greifbar war, eine projektionsfläche für unüberwindbar geglajubte barrieren. eine konzertfokussierte extase, die sich fortan stablierte.

fie kreischenden fans glitten in ihren alltag über. der alltag von elvis blieb leer. meines erachtens ist er unglaublich ausgesaugt worden (beginnend durch seine mutter). auch von seinen "freunden" (ja, er hatte wohl auch freunde ohne gänsefüßchen wie u.a. charlie hodge und jerry shilling). von ginger alden (heißt sie genau so?) allemal. elvis, der spaßfaktor, der unser leben leichtfüßig anreichert. die hawaii-urlaubsaufnahmen korrespondieren dazu.

doch war das alles, was diesen menschen ausmachte, bewegte?

ich denke, sein einsamer tod auf der goldenen toilette, während das haus, mithin seine bewohner schlief und schliefen, ist symbolisch für seine innenwelt.

wer weiß, ob mr. presleyy genau dies nicht herausgefordert hat. ich meine, es wäre nicht unbewusst gewesen. seine mutter, zu der er eine pathologische affenliebe hegte, starb etliche jahre und einige tage zuvor seines ablebens. er war damals, kurz vor ihrer todesstunde, nach hause gegangen, um zu schlafen. das nistet sich ein. sein einsamer tod könnte eine reinszenierung dessen gewesen sein ... in einer stunde höchster not. ich bin sicher, dass elvis aaron presley mit seiner mutter krankheit und tod weit mehr befasst war als mit seiner bevorstehenden tournee. mir scheint, sie schien ihm absurd, weil seine überzeugung ob seiner fähigkeiten zur existenzberechtigenden bannung/vereinnahmung durch andere dahin schmolz ... sein bewegender schmelz schmolz. mithin nahm die angst zu. und damit die hündische nähe zu d e m nährenden menschen, während alles um ihn herum schlief: der mama.

ein situativer ausrutscher, mama's little helper unkontrolliert zu vereinnahmen, in der hoffnung, es (ihr) gut zu tun. ein unkontrollierter selbstmord (kein freitod) aus liebe zum leben ...

... eine ambivalenz, die jedem innewohnt ... nur selten so vehement und daher greifbar wie bei elvis *presley. es ist für mutter und kind fatal, wenn gleichzeitig eines zu betrauern ist und eines zu begrüßen.

~*~

@tafka, ich weiß nicht, weswegen du zur monografie (von alan posener, die hätte nach meinem gusto um zig seiten länger sein können, so schön finde ich die skizzierung des lebens in einer zeit eingebettet in das irdische wunder durch mr. presley) ein fragezeichen oder ein stirnzrunzeln hast. monographie meint eine thematische (biographische) einengung und zugleich ihre zeitkontextuell relevante erweiterung. sie wird dir gefallen, wenn du sie nicht schon längst kennst.

schlaft alle gut, wacht auf mit schönen trämen

sapperlot
06.08.2016, 03:12
yepp, lieber @michael ... besonders zu sam phillips und dem ungeschliffenen diamanten ;) das, letzteres, meinte ich eben in meinern zeilen für @rynn: das bedingungslose leben/entfalten wollen.

vernon presley ... für mich eine blasse/schwache person, die letztlich am erfolg des sohnes -wider dessen, des vaters rat- partizipierte. für den jungen aber nach dem tod der mutter, eine bedeutsame person (psychoanalytiker nennen dasdespektierlich: ein bedeutsames (liebes-)objekt). das wirid bspw. im streitgespräch zwischen vater und sohn während der armyzeit evident. elvis erhebt sich gegen seinen vater durch den vorwurf der todsünde, nachdem der vater seinem sohn einen unheiligen lebenswandel vorwarf. er hätte auch einfach sagen können: son of bitch, fuck you. doch er lässt sich auf eine art familientragödie ein (vgl. padre patrone von primo levi).

eine loslösung von seinem vater ist elvis nicht gelungen, weil mr. parker in die autoritäöre kerbe schlug und nicht -wie steve binder oder chips moman- in die kreative. mr. parker und mr. presleey sen. waren quasi verbandelt und nicht polarisierend.

dass sich elvis genuin als ungeschliffener diamant inszenieren konne, sehe ich als resultat seines unbedingten willens ein, seine mutter ausder armut zu befreien. ein bedinungsloses unterfangen ... zugleich dem zufälligen erfolg resp. hype geschuldet ... da gab es kein halten mehr ... (zu) verführerisch zwei fliegen mit einer klappe: entfaltung und gehorsam (nicht umgekehrt, denn der autonomiewille ist unbändig).

fatal, dass genau dies seiner mutter nicht recht war, sie prolongierte ihre habituelle ängstli
chkeit, sorgsamkeit. das waren fesseln für elvis aaron presley. sein leben lang.

er hatte kein (eigenständiges) selbst ausbilden können, das ihn unabhängig (er)leben lässt. seine hörigkeiten (parker, fans, vernon, drugs) perpetuierten lebenslang und endeten tödlich.

in gefahr und höchster not führt der mittelweg zum not ... ein film von alexander kluge. elvis hat genau dieses spagat zwischen befreiung anpassung versucht. von anbeginn an, wenn er -für mich kaum glaubbar- immer wieder beteuert hat, dass er naiv! zum rhythmus die hüften schwingt und nicht aus (evtl.) unbewusst opponierender, jedenfalls erfolgsversprechender laszivität. ein schlawainer wie er am mikrophone steht ;) eindrucksvoll fand ich die bemerkung eines zeitungsjournatlisten; elvis presley vollziehe mit dem mikrophon einen koitus.

elvis presley ist ein widerspruch in sich, rainer maria rilke schrieb seinen eeigenen grabesspruch (natürlich zu lebzeitten); rose, oh reiner widerspruch, lust, niemandes schlaf zu sein unter so vielen lidern.

das ist für mich das sinnbild von elvis aaron presley.

*

spekulativ: der tod als befreiung aus einem joch ...


bis denne, gute nacht und ein schönes weekend dir und allen in dieser welt lebenden und von dieser welt verschiedenen ;)

Rynn
06.08.2016, 07:25
Michael Grasberger :-):ich glaube nicht, dass elvis seinen vater besonders respektierte.

Gibt es dafür Beweise oder warum denkst du das ? ich war immer der Meinung Elvis Liebte seinen Vater :gruebel: Das stimmt mich nachdenklich wenn es so ist :gruebel:
LG Herr Grasberger :-)


sapperlot:-): ich hege den verdacht, dass mr. presley unter jener symptomatik litt, die heute als *adhs* beschrieben wird. sie verleitet zu abrupten stimmungsschwankungen korrespondierend zum hier und jetzt. ein aufgehen im moment, eine fokussierung auf den moment. wenn er als gut empfunden wird, resultieren höchste glücksgefühle, ebenso der durchbruch grandioser fähigkeiten. wird er als schlecht empfunden, resultiert verweigerung mit dem entsprechenden impulsiven ausdruck.

Aber geht es nicht jeden menschen so der gelobt wird für sein tun und er dadurch hocherfreut ist oder Glücksgefühle bekommt, und andersrum wenn man jemanden kritisiert oder sein tun als destruktiv bezeichnet wird?


ich denke, sein einsamer tod auf der goldenen toilette, während das haus, mithin seine bewohner schlief und schliefen, ist symbolisch für seine innenwelt.
Könnte vielleicht auch Zufall gewesen sein .


wer weiß, ob mr. presleyy genau dies nicht herausgefordert hat. ich meine, es wäre nicht unbewusst gewesen. seine mutter, zu der er eine pathologische affenliebe hegte, starb etliche jahre und einige tage zuvor seines ablebens. er war damals, kurz vor ihrer todesstunde, nach hause gegangen, um zu schlafen. das nistet sich ein. sein einsamer tod könnte eine reinszenierung dessen gewesen sein ...
Hältst du das wirklich für denkbar ?


zu der er eine pathologische affenliebe hegte
In wie weit siehst du da eine Krankhafte affenliebe zwischen Elvis und seiner Mutter? Ist es nicht konventionell das eine Liebe zwischen Mutter und Kind ein Leben-lang hält auch wenn sie vielleicht etwas Exzessive ist ? Wäre es Herabwürdigend?

@sapperlot:
Danke;-)Ein sehr Interessanter und ein Bedenklicher Beitrag der den Mythos von Elvis Presley in sich zusammenbrechen lässt. Zumindest ich empfinde es so , das eine Große Mauer stück für stück abgetragen wird.
LG :-)



Oliwa: Ich hoffe der Schmarn war jetzt nicht all zu groß und ich habe nur ansatzweise so toll wie Michael Grasberger geschrieben.
Leider ,Leider nicht mal Ansatzweise kommst du an Herrn Grasberger seine Beiträge heran, einzig wo du Ansatzweise herankommen würdest, wäre wenn du deine Haarpracht im Pudellook trägst.
:lol::lol::lol: (sorry M.Grasberger den musste ich noch loswerden, ich sehe so gerne dein Profil Bild an :-))

allerteuerste
06.08.2016, 12:34
elvis war meiner meinung nach in den 70ern in einer ähnlichen situation wie die musiklegenden der 60er dann später in den 80ern. man könnte diese situation als musikalische midlife-crisis bezeichnen.
Seh ich auch so.

Wenn wir heute mal Bilanz ziehen, wer von den alten Hasen noch in ist, dann sind das Künstler, die

* künstlerisch nicht stehen geblieben sind. In erster Linie jene, die ihr Songmaterial selbst oder größtenteils selbst schreiben

* oder Hits haben (aber wenn ich so nachdenke, dann kenne ich gar keine "Alten", die ständig neue Hits, die man für sie geschrieben hat, haben und deshalb noch in wären)

* und dort auch eher jene, die körperlich fit und gesund und im weitesten Sinne gut aussehend bleiben

* jene, die entweder von Anfang an in einem musikalischem zeitlosen Genre unterwegs waren/sind, dass es seinen Protagonisten erlaubt, älter werden zu dürfen, zB Country (aber auch hier müssen die Damen stets jung aussehen, allerdings besteht das unbedingte Attarktivitätgebot nicht für Männer). Oder später in dieses Fach wechseln.
Hier hätte Elvis Chancen gehabt.
Dennoch zählt auch hier die körperliche Fitness.

Daneben gibt es die Gruppe der Nostalgiker, die in erster Linie von ihren Fans getragen werden. Meistens nisten sich diese, vor allem in den USA, dann in einem sicheren Plätzchen, wie zB Las Vegas, ein.
Dort kann man eine ganze Zeitlang, auch Jahrzehnte, vor sich hindümpern, und braucht dennoch keinen neuen Hit mehr. Frank Sinatra, Dean Martin, Tom Jones, und auch Elvis, wählten diesen Weg.
Manchen von ihnen gelingt dann auch ab und an ein Hit.
Aber auch hier herrscht das gnadenlose Gesetz des Fitteren. Nun ja, wie in jedem Job eben.

Und gerade in Sachen gesund und fit hat Elvis verloren. Ob selbst verschuldet oder Schicksal, sei mal beiseite genommen.
Da er außerdem seine Lieder nicht selbst schrieb, war er auf gutes Fremdmaterial angewiesen. Das aus verschiedenen Gründen nicht kam.

Aber den eigentlichen Grund für seine Unwilligkeit sehe ich in seiner gesundheitlich schlechten Verfassung, emotional sowie körperlich. Was sich ja durchaus hörbar auch auf seine Stimme auswirkte.
Auch möglich, dass Elvis das klar war. Bei den Studioaufnahmen hört man ja deutlich, dass ihm die Kraft fehlt, anspruchsvollere Lieder zu schaffen.
Live lässt sich das mit Backgroundsängern kaschieren. Aber man vergleiche mal nur eine AR mit einem SB desselben Konzerts der letzten Jahre. Im SB hört man deutlich Elvis Verfassung oder dass er Lieder abbricht und die letzten langgezogenen Töne von anderen getragen werden. Im AR hingegen merkt man diese Schwächen nicht.
Aber diese Schwächen waren da. Unüberhör- und somit unleugbar.

sapperlot
06.08.2016, 23:51
Gibt es dafür Beweise oder warum denkst du das ? ich war immer der Meinung Elvis Liebte seinen Vater :gruebel: Das stimmt mich nachdenklich wenn es so ist :gruebel:
LG Herr Grasberger :-)[... ...]

liebe @rynn,
ich meine auch, mr. presley verspürte mehr verachtung denn achtung für seinen vater, insbesondere später wegen seiner allzu schnellen liebesbeziehung nach dem tod von gladys presley. vermutlich auch schon in der kindheit, weil der tagelöhner die mutter einem allzu harten leben auslieferte. es gab eine zeit, da belieferte der vater wohlhabende schwarze bürger von memphis mit lebensmitteln … elvis, der mitfuhr, fand das vermutlich spannend (er hatte ja keine berührungsängste, keinen dünkel), aber seine nach gesellschaftlicher anpassung trachtende mutter war sehr unglücklich darüber. des vaters inhaftierung dürfte auch weit mehr scham in dem kind generiert haben als einen für einen jungen so wichtigen stolz auf seinen vater. die im sinne einer positiven identifikation ebenso notwendige mutmachung, unterstützung hat der junge schließlich auch nicht durch seinen vater erfahren … ganz signifikant bei seiner entscheidung zur musikerkarriere.

zugleich ist es meist so, dass sich bei einer negativen beziehung zu einem elternteil schon heftige schuldgefühle einstellen. diese müssen überwunden werden. oft geschieht das durch eine allzu bindende identifikation mit dem geliebten elternteil, die eine notdürftige idealisierung des abgelehnten elternteils ermöglicht, mithin eine kunstvolle (künstliche) zuneigung zu ihm. es verbleibt ein ängstlich gespeister respekt vor dieser nunmehr als autorität (im schlechten sinne) anerkannten elterlichen person. immerhin, nach den überlieferungen beugte sich der halbwaise elvis presley bei einigen wichtigen entscheidungen dem rat/den anweisungen des vaters …


~ ~ ~~



das alles ist theorie und braucht für dich gewiss kein anlass für umwälzungen zu sein ;) der bauch ist klüger als der kopf … und die wahrnehmung, auch die intuition wird weit mehr von vielen subjektiven perspektiven beeinflusst als von dem betrachteten gegenstand. mir scheint (in doppeltem wortsinne ;), dir wohnt ein gutes gemüt inne.

*

deine fragen direkt an mich beantworte ich dir nächstes wochenende. es liegt hier eine menge arbeit auf meinem schreibtisch. ich suche dir noch geschwind einen ältern text aus dem forum raus, der vllt. schon einiges zu meiner sicht auf die mutter erläutert.

zu deiner frage, ob ich eine reinszenierung für wirklich denkbar halte: ich weiß es nicht. wenn ich den jungen elvis presley in bild und ton erlebe, dann ganz sicher nicht. wenn ich den so ungemein konstratierenden elvis der letzten beiden jahre erlebe, dann treibt mich diese überlegung schon um. es wird überliefert, elvis habe nach dem tod seiner mutter auch an seinen eigenen frühen tod geglaubt. das unbewusste im menschen ist sehr mächtig. die moderne neurowissenschaft, die mit den theorien von sigmund freud nichts am hut hat, geht von einem bewussten handlungsleitenden anteil von 3 bis 5 prozent aus, der rest bleibe dem bewusstsein verborgen …

alles liebe :-)

sapperlot
07.08.2016, 00:10
https://www.elvisnachrichten.de/showthread.php?t=26970&page=7
#128 ist das, was ich in erinnerung hatte, die unterhaltung beginnt auf seite 5

~

... schade um die etlichen verlustigen teilnehmer/innen ... auch @loverdoll lese ich leider nicht mehr ... alles gute euch, hoffentlich ist es so!


*

Tafka S.
07.08.2016, 17:07
@tafka, ich weiß nicht, weswegen du zur monografie (von alan posener, die hätte nach meinem gusto um zig seiten länger sein können, so schön finde ich die skizzierung des lebens in einer zeit eingebettet in das irdische wunder durch mr. presley) ein fragezeichen oder ein stirnzrunzeln hast. monographie meint eine thematische (biographische) einengung und zugleich ihre zeitkontextuell relevante erweiterung. sie wird dir gefallen, wenn du sie nicht schon längst kennst.
Nein, ich kenne sie noch nicht - daher die (leider nicht näher erörterte) Frage nach mehr Details. :-)

burroughs
07.08.2016, 17:27
auch @loverdoll lese ich leider nicht mehr ...
alles gute euch, hoffentlich ist es so
stimmt, die war schon verdammt lange nicht mehr da :sad:

und nein, ist es nicht. trotzdem danke :brav:

sapperlot
07.08.2016, 23:04
ups, lieber @tafka, da ich das büchlein aus der rororo-reihe so sehr schön finde, habe ich ein exemplar für dich herausgesucht, gleich das erste nach dem klick

http://www.ebay.de/sch/m.html?_odkw=&_ssn=bassethoundlila&item=311670596270&_osacat=0&_from=R40&_trksid=p2046732.m570.l1313.TR12.TRC2.A0.H0.XELVIS.TRS0&_nkw=ELVIS&_sacat=0

es gibt einen authentischen einblick in die musikszene rund um elvis presley, und über ihn ist auch einiges zu erfahren, nicht das spektakuläre ... so bringt es dir den menschen auf eine stille art näher. ausgezeichnetes feuilleton!

evtl. viel freude an der lektüre :-)

sapperlot
07.08.2016, 23:11
oh, lieber @burroughs, meinst du dich damit? oder @loverdoll?
so oder so ... das bedauere ich und drücke die daumen, dass sich rasch oder in notwendiger reifung eine wandlung zum guten hin einstellen möge.
mit einem herzlichen gruß und *winke
sapperlot

burroughs
08.08.2016, 09:35
da ich das büchlein aus der rororo-reihe so schön finde
naja.. für einsteiger vielleicht anfangs ganz hilfreich. ansonsten aber stark vernachlässigbar :noidea:

***

meinereiner, zu loverdoll hab ich leider keinen privaten kontakt (mehr) :(

sapperlot
19.08.2016, 23:09
verdrehte reihenfolge **
alles gute dir ... aus dem lot zu geraten kann beitragen, ein ausgewogeneres als zuvor zu finden und zu schätzen. das wünsche ich dir! *

lieber @burroughs, ja, ich schreib bereits, das büchlein sei nicht spektakulär. es einfach nur zu lesen, macht freude. eine sehr schöne sprache, durch jene bilder generiert werden, als lebte und fühlte man mittenmang in einer szene, in der sich elvis presley bewegte. *

zweckfreie achtsamkeit statt zielfokussierung. das kraut liegt mitunter schwerer im magen als die sogenannten unkräuterchen dieses präfix verdient hätten. *

https://www.elvisnachrichten.de/images/icons/icon7.gif
sabberlodda oder wie auch immer

sapperlot
19.08.2016, 23:13
liebe @rynn, meine versprochenen hausaufgaben hatte ich letztes wochenende nicht machen können ... nun sehe ich kein weiteres feedback von dir und weiß daher nicht, ob du noch interessiert bist an meinen gedanken. daher, sag bitte bescheid.
:-)

Rynn
20.08.2016, 07:19
sapperlot:ob du noch interessiert bist an meinen gedanken. daher, sag bitte bescheid.

:-) Doch,doch, sofern es deine zeit erlaubt, würde mich schon sehr interessieren.
LG :-)

Ciscoking
20.08.2016, 10:44
@sapperlot....mir gefällt deine intellektuelle Schreibweise...

Ich wäre auch gerne so intelligent.