PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elvis und seine songs



Dixie Locke
23.08.2006, 13:45
hi,
ich bin Dixie und freue mich auf viele infos über unseren star und nette bekanntschaften in diesem forum.:-)
ich bin seit einiger zeit elvis-fan. jedoch hauptsächlich von seiner musik begeistert. ich kenne mich mit seinem leben und seiner karriere nicht besonders gut aus.
nun frage mich seit kurzem: wie viele seiner songs sind "von ihm selbst". also, hat er als erster interpretiert, evtl. sogar selber geschrieben?(und welche nur nachgesungen)
ich glaube es grenzt an eine unmöglichkeit hier eine genaue liste aufzustellen. aber vielleicht kennt ja jemand eine übersicht im internet oder ähnliches.

falls es einen solchen thread schon geben sollte, dann entschuldige ich mich und bitte um einen link zu diesem.

Dixie

gast-20070627
23.08.2006, 13:51
hi,
ich bin Dixie und freue mich auf viele infos über unseren star und nette bekanntschaften in diesem forum.:-)
ich bin seit einiger zeit elvis-fan. jedoch hauptsächlich von seiner musik begeistert. ich kenne mich mit seinem leben und seiner karriere nicht besonders gut aus.
nun frage mich seit kurzem: wie viele seiner songs sind "von ihm selbst". also, hat er als erster interpretiert, evtl. sogar selber geschrieben?(und welche nur nachgesungen)
ich glaube es grenzt an eine unmöglichkeit hier eine genaue liste aufzustellen. aber vielleicht kennt ja jemand eine übersicht im internet oder ähnliches.

falls es einen solchen thread schon geben sollte, dann entschuldige ich mich und bitte um einen link zu diesem.

Dixie

Hi Dixie ... willkommen bei uns :-)
meines Wissens hat Elvis keinen einzigen Song selbst geschrieben ... seine Stärke war die einzigartige Interpretation, die die Songs quasi zu den seinen werden ließ :hurra:

gast-20071119
23.08.2006, 15:09
Auch von mir http://www.smilevalley.de/smileys/Schilder/26.gif (http://www.smilevalley.de) http://www.smilevalley.de/smileys/Schilder/41.gif (http://www.smilevalley.de) :hurra:

Oliwa
23.08.2006, 16:28
H i e r (http://users.pandora.be/davidneale/elvis/originals/) findest du eine Liste von Songs die Elvis nicht im Original gersungen hat. :-)

Herbi
23.08.2006, 16:46
hallo .Dixie Locke !!:-)

..zuerst einmal herzlich willkommen im besten elvis forum weit und breit


... so viel ich weiss wurde You'll Be Gone zusammen von Elvis Presley und Red West geschrieben.

...hatte er nicht auch bei Heartbreak Hotel, Let Me, Love Me Tender und Don't Be Cruel , Poor Boy so wie We're Gonna Move die finger im spiel !?:gruebel:

edoep
23.08.2006, 16:57
hallo dixie, herzlich willkommen! :brav:

du wirst feststellen, dass man auch nach jahren nicht alles weiss - deswegen fragen, fragen, fragen. irgendeiner weiss es meistens - wenn nicht, suchen wir gemeinsam. vor uns ist nix sicher :ditsch:

Girlhappy
23.08.2006, 18:31
:-)Herzlich Willkommen hier im Forum, liebe Dixie :brav:

Hier bist du richtig und unter Fachleuten:grins:

cilla
23.08.2006, 18:37
Hallo Dixie!:-)

Bei "Seperate Ways" soll er in Sachen Text ebenfalls mitgewirkt haben.....

burroughs
23.08.2006, 19:13
Es gibt einige *gerüchte*, die Elvis´ dazu *befähigen*, auch selber komponiert zu haben (wenn auch nur in Zusammenarbeite mit dem jeweiligen Hauptkomponisten, Zb Red West) :cool:
Auch gibt es bei Song-angaben immer wieder die Hinweise, daß Teile davon von Elvis stammen sollen (was aber nur geschah, um die Tantiemen-zahlungen zu umgehen ;-) )

Soweit bisher bekannt ist, hat Elvis keinen Song aufgenommen, der gänzlich von ihm komponiert worden wäre.
Hinweise dazu gibts hier bereits in einigen Threads :top:

ps: die Sprechpassage bei *Are you lonesome tonight* soll etwa komplett aus Elvis´ Feder entsprungen sein; dasselbe gilt für das Arrangement von *An american trilogy* :noidea:

Dixie Locke
23.08.2006, 19:44
vielen dank für eure antworten. mir is ja fast die luft weg geblieben, als ich die liste gesehen hab :??: is ja wahnsinn... vor allem war ich geschockt, dass ich so viele der songs nicht kenne. ich muss ja noch so viel kennenlernen:hurra: das heißt, es dauert mein halbes leben, bis ich elvis kenne. und das freut mich. hurray!




du wirst feststellen, dass man auch nach jahren nicht alles weiss - deswegen fragen, fragen, fragen. irgendeiner weiss es meistens - wenn nicht, suchen wir gemeinsam. vor uns ist nix sicher :ditsch:

ja, fragen werde ich auf jeden fall stellen. die kommen jetzt so nach und nach:)

Eure Dixie

gast-20110321
23.08.2006, 21:42
vielen dank für eure antworten. mir is ja fast die luft weg geblieben, als ich die liste gesehen hab :??: is ja wahnsinn... vor allem war ich geschockt, dass ich so viele der songs nicht kenne. ich muss ja noch so viel kennenlernen:hurra: das heißt, es dauert mein halbes leben, bis ich elvis kenne. und das freut mich. hurray!
Eure Dixie

falsch! es dauert sicherlich ein ganzen leben um elvis richtig kennen "zu lernen"! wenn du noch nicht so viel von elvis leben kennst,denn hast du noch sehr viiiiiieeeeeellllllll vor dir.ein sehr umfangreiches,wie auch sehr interessantes thema.....sehr zu empfehlen :hurra:

ach ja: welcome :-)

Girlhappy
23.08.2006, 23:04
Wahrscheinlich reicht ein ganzes Leben nicht aus.

Ich bin jetzt 50 Jahre Elvis-Fan und weiß immer noch nicht alles. Irgendwo taucht ein Bild auf, das ich noch nicht kenne oder eine Geschichte um Elvis.

Es ist ein spannendes und tolles (und sehr teures) Hobby. Ein faszinierendes Leben und eine sagenhafte Karriere.

Dixie Locke
24.08.2006, 02:29
@ girlhappy: kannst du mir das mit dem "sehr teuren" hobby erklären? so erging es mir bisher noch nicht.

und @ marco: es ist ja nicht so, dass ich gar nichts über elvis weiß. ich kenne die groben grundzüge seines lebens. wenn man die hat kann es doch nicht so schwer sein, den rest, den man sich u.a. im gespräch in foren oder in büchern erarbeitet da hineinzufügen,oder?

Girlhappy
24.08.2006, 02:45
Ja, Dixie, kann ich dir erklären. Wenn man anfängt zu sammeln nimmt das nie ein Ende. Es gibt so unendlich viel von Elvis und es hört nicht auf.

Wenn man sich umschaut, wieviele LPs, EPs, Singles und in späterer Zeit dann CDs von Elvis auf dem Markt waren und sind (und dann noch weltweit), dann wäre das schon ein Vermögen.

Es gibt Sammler (habe ich selbst mit eigenen Augen gesehen), die haben ein ganzes Zimmer voller Platten. Nur Platten aus den ganzen Jahren. Wände mit Regalen bis unter die Decke.

Dann seine ganzen Filme und die vielen Dokus - erst auf VHS, dann auf DVD. Die ganzen Bücher!!!! Ich weiß nicht, wieviele Bücher es über Elvis gibt.

Schau mal nur zum Spaß bei dem www.collectors-service.de.vu vorbei, was dort noch im Angebot ist. Man muss dann daran denken, was es alles schon gab und nicht mehr gibt.

Elvis hat über 1000 Konzerte gegeben, von vielen gibt es Mitschnitte.

Ich sammle noch nicht lange. Ca. vier Jahre. Platten habe ich keine mehr. Und erst ca. 200 CDs. Dann ca. 70 Bücher und viele Magazine. Richtige Sammler lachen sich darüber tot.

Man kann nicht alles kaufen. Also für mich wäre das nicht möglich.

Eine Reise nach Memphis z.B., Reisen zu Elvis-Treffen und Events.

Ja, Elvis ist ein teures Hobby. Frag mal hier die Fachleute, wieviele Songs Elvis eingespielt hat und wieviele Takes es von jedem Lied gibt.

LG:-)

gast-20110321
24.08.2006, 03:13
[QUOTE=Dixie Locke;125628und @ marco: es ist ja nicht so, dass ich gar nichts über elvis weiß. ich kenne die groben grundzüge seines lebens. wenn man die hat kann es doch nicht so schwer sein, den rest, den man sich u.a. im gespräch in foren oder in büchern erarbeitet da hineinzufügen,oder?[/QUOTE]


ich kann mich da nur "girlhappy" anschliessen! egal wie lange man sich mit elvis beschäfftig,es gibt immer wieder dinge die man vorher nicht wusste, und sehr interessant sind!

Girlhappy
24.08.2006, 03:34
Da kommt bestimmt noch einiges auf uns zu. Wenn die erstmal das ganze Zeug vom Colonel sortiert haben und auf den Markt schmeissen. Natürlich wieder scheibchenweise:grins:

MARIE
24.08.2006, 09:09
So teuer ist das alles auch wieder nicht.Man muss nicht alles kaufen wo Elvis draufsteht:gruebel:

gast-20071202
24.08.2006, 09:47
Es gibt einige *gerüchte*, die Elvis´ dazu *befähigen*, auch selber komponiert zu haben (wenn auch nur in Zusammenarbeite mit dem jeweiligen Hauptkomponisten, Zb Red West) :cool:
Auch gibt es bei Song-angaben immer wieder die Hinweise, daß Teile davon von Elvis stammen sollen (was aber nur geschah, um die Tantiemen-zahlungen zu umgehen ;-) )

Soweit bisher bekannt ist, hat Elvis keinen Song aufgenommen, der gänzlich von ihm komponiert worden wäre.
Hinweise dazu gibts hier bereits in einigen Threads :top:

ps: die Sprechpassage bei *Are you lonesome tonight* soll etwa komplett aus Elvis´ Feder entsprungen sein; dasselbe gilt für das Arrangement von *An american trilogy* :noidea:

Was das hinzufügen von Elvis als Autor aus finanziellen Gründen betrifft, hast du sicherlich recht. Was den Sprechteil von Are You Lonesome Tonight betrifft, da war Elvis sicher nicht derjenige, der den Sprechteil erfunden hat, denn den gab es schon lange bevor er sich des Songs angenommen hat.

edoep
24.08.2006, 10:24
Da kommt bestimmt noch einiges auf uns zu. Wenn die erstmal das ganze Zeug vom Colonel sortiert haben und auf den Markt schmeissen. Natürlich wieder scheibchenweise:grins:


scheibchenweise - du sagst es, uschi :knuddel:

hoffentlich leben wir alle lang genug, um es noch mitzukriegen :ditsch:.

leute, ernaehrt euch gesund, macht sport, trinkt in massen und raucht nicht - sonst entgeht euch ein grossteil bei zu fruehem ableben.

ALEX sings ELVIS
24.08.2006, 11:08
@ girlhappy: kannst du mir das mit dem "sehr teuren" hobby erklären? so erging es mir bisher noch nicht.

und @ marco: es ist ja nicht so, dass ich gar nichts über elvis weiß. ich kenne die groben grundzüge seines lebens. wenn man die hat kann es doch nicht so schwer sein, den rest, den man sich u.a. im gespräch in foren oder in büchern erarbeitet da hineinzufügen,oder?

Hi Dixie Locke,
ich finde es wundevoll, das Elvis so junge menschen in seinen Bann zieht.....aber eigentlich logisch: Er ist eben "Elvis Presley". The fire is still burning:top:

Jeder hat mal angefangen, und es gibt für mich heute noch Dinge, die ich nicht wusste (nach 25 Jahren)....das thema Elvis ist so umfangreich, das man nie aufhört zu lernen..... (und zu sammeln...)
Und natürlich kosten Bücher und CD's (DVD'S) ne menge Geld, ich möchte gar nicht sagen, was ich schon ausgegeben habe....aber es hat sich gelohnt:top: .
Habe mitllerweile über 300 CD's, und alle gekauft....teuer! Ich liebe eben org. CD's..... dazu kommen etliche Bücher und DVD's....

Aber du bist jung und hast genug zeit, dir diese Dinge zu besorgen. Lass dich in diesem Forum beraten, was man kaufen sollte und wovon man die Finger lassen kann...Es gibt genug fachkundige Elvis Fans hier, die wirklich ne Menge auf dem Kasten haben..... Also, fragen, fragen, fragen....:grins:

Viel Spaß im forum und Alles Gute.....Alex.