PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bericht George Harrisson traf Elvis



Gracefan
19.07.2005, 20:07
Bei den Special Features der Beatles-Dokumentaion "Anthology" erzählt George Harrisson, dass er elvis Anfang der 70er in Las Vegas hinter der bühne getroffen hat. Er erzählt in etwa:

"Ich war da hinter der bühne. Doch ich sah nur die Leute aus seiner Band, und die Backgroundsaänger. Keine spur von Elvis. Doch dann kam er. Als er mich sah, er hatte wieder einen anzug mit gold und allem Drum und Dran, kam ich mir wie ein kleiner schäbiger Typ vor. Ich war damals in meiner Hippie-Phase, ich hatte Haare, die bis zu meinem Bauch gingen. Und elvis mit seinem perfekt gekämmten Scheitel, und den riesigen Koteletten...
Ich war total aufgeregt, und sagte "H-Hi E-Elvis".
Und er sagte "Hi" [George spricht jetzt mit unheimlich tiefer stimme]
Wir sprachen bisschen, und irgendwann meinte ich, dass Elvis, wenn er "That´s all right" singt, dass er das dann ohne seine Backgroundsängerinnen singen sollte, ohne diesen Jaul-Sound..."

Wusstet ihr das???
Das George Elvis nach dem Treffen 1965 nochmal getroffen hat! :cool:

Tafka S.
27.09.2005, 20:03
Nein, Gracefan, ich höre davon jetzt zum ersten Mal. Coole Anekdote! :top:
Ist mir aber ein Rätsel, warum ich diesen Thread bisher übersehen habe... :??:

Ich wusste lediglich, dass George Harrison bei einem der Elvis-Konzerte im New Yorker Madison Square Garden 1972 mit John Lennon im Publikum saß. Aber dass er mit Elvis ein weiteres Mal zusammen traf, war mir nicht bekannt.

charro
27.09.2005, 20:38
Hab die Story auch schon mal irgendwo gelesen. Glaub im Graceland-Mag. wars. Müßte so 70/71 gewesen sein. Interessant wäre zu wisssen, ob die Background-Sängerinnen tatsächlich lautstark bei That's All Right mitgesungen haben und ob es bei nachfolgenden Konzerten anders war.
Berichtigt mich wenn ich da falsch liege, glaube Harrison war ganz verwundert und stolz, dass Elvis seinen Rat befolgte. Aber wie gesagt, obs stimmt, keine Ahnung, müßte man mal ein paar Hörproben ziehen... da bin ich aber zu faul jetzt :grins:

liane
01.10.2005, 10:45
War es nicht so, dass Elvis die beiden NICHT hinter der Bühne haben wollte? :ear:

Tafka S.
02.10.2005, 23:18
War es nicht so, dass Elvis die beiden NICHT hinter der Bühne haben wollte? :ear:
Du meinst George und John?

liane
02.10.2005, 23:20
Aaah John.

epe
03.10.2005, 01:03
[QUOTE=Gracefan]Als er mich sah, er hatte wieder einen anzug mit gold und allem Drum und Dran, kam ich mir wie ein kleiner schäbiger Typ vor. QUOTE]

Welcher Anzug soll das 71/71 gewesen sein :gruebel:

N880EP
03.10.2005, 11:37
1971 Las Vegas z.B (3 der von dort bekannten Anzüge, bei den meisten Concerten ist unklar, welche Suits er trug, es könnten also durchaus auch welche der sonstigen Beispiele unten gewesen sein)

http://www.grazielvis.it/jumpsuits/jumpgallery/photo_Jumpsuits/Black_Cisco_White.jpg

http://www.elvis-collectors.com/ccgreencisco-2.jpg

http://www.elvis-collectors.com/ccredcisco-2.jpg



Sonstige Beispiele (Auswahl) 1971:

http://www.elvis-in-concert.com/1971/small_images_1971/08_nov_71_02.jpg
08. November 71

http://www.elvis-in-concert.com/1971/small_images_1971/10_nov_71_13.jpg
10. November 71

http://www.elvis-in-concert.com/1971/small_images_1971/12_nov_71_8-30pm_06.jpg
12. November 71

Es gab also 1971 genug Anzüge mit Gold und allem drum und dran.



1970:

Wenig Gold aber auch:
http://www.elvis-collectors.com/blue_tapestry-2.jpg



http://www.elvis-collectors.com/metaleye2.jpg

epe
03.10.2005, 13:11
O.k., Danke. Ich hatte George falsch verstanden. Ich dachte, er meinte sowas ähnliches wie den berühmten goldenen Anzug aus den 50igern. :top:

epe

michael grasberger
15.07.2016, 23:22
Nein, Gracefan, ich höre davon jetzt zum ersten Mal. Coole Anekdote! :top:
Ist mir aber ein Rätsel, warum ich diesen Thread bisher übersehen habe... :??:

Ich wusste lediglich, dass George Harrison bei einem der Elvis-Konzerte im New Yorker Madison Square Garden 1972 mit John Lennon im Publikum saß. Aber dass er mit Elvis ein weiteres Mal zusammen traf, war mir nicht bekannt.


mir ist es auch ein rätsel, warum ich diesen thread 11 jahre lang übersehen habe. grund genug, ihn jetzt wieder auszugraben. :grins:

der begleiter von harrison war übrigens nicht john lennon, sondern bob dylan.
harrison hat elvis anschließend backstage besucht, dylan wollte nicht mitkommen.:down:

ich
16.07.2016, 00:23
Bestimmt weil er wußte das Elvis ihn gleicht wieder rausgeschmissen hätte:grins:

Rynn
16.07.2016, 06:51
Schade das es dazu kein Bild gibt, Elvis in seinen Bühnen Outfit und Harrison im Hippie Look, das hat was :-)

NORAA SIVLE 85
24.07.2016, 19:31
Ja, wirklich schade, dass es davon keine Fotos gibt.
Eine ganz andere Frage: Haben sich Elvis und Jim Morrison mal gesehen? Glaub ich eher nicht.
Ich glaube aber, der junge unbekannte Jim war mal auf einem Konzert von Elvis.

michael grasberger
25.07.2016, 00:25
Ich glaube aber, der junge unbekannte Jim war mal auf einem Konzert von Elvis.

genauso wie der junge jimi hendrix.

Andreas77
25.07.2016, 11:07
harrison hat elvis anschließend backstage besucht, dylan wollte nicht mitkommen.:down:

Hat Bob Dylan nicht sogar einen Song über ein Treffen mit Elvis geschrieben ("Went To See The Gypsy")?

ich
25.07.2016, 13:12
Kenne das Lied nicht aber was hat Gypsy mit Elvis zu tun :gruebel:

Andreas77
25.07.2016, 16:11
Da fällt mir spontan der Gypsy Jumpsuit ein, siehe hier:

https://www.google.de/search?q=elvis+gypsy+jumpsuit&biw=1366&bih=667&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiA8_i45Y7OAhWBBywKHVVrDKAQ_AUIBygC

Gast
25.07.2016, 16:41
Hat Bob Dylan nicht sogar einen Song über ein Treffen mit Elvis geschrieben ("Went To See The Gypsy")?

" Ich habe Elvis nie getroffen, weil ich ihn nie treffen wollte ", erklärte Dylan 2009 gegenüber Douglas Brinkley vom Rolling Stone .

Und dann sprach er von seiner Angst, in ihm nicht den King wiederzufinden, der ihn in seiner Jugend hingerissen hatte.


Es ist möglich, sogar wahrscheinlich, dass dieser Song nur der Ausdruck eines Traumes ist, der in die frühe Jugend zurückreicht, wie die letzten Verse der letzten Strophe vermuten lassen: " Doch der Gypsy war gegangen / Und auch das hübsche Tanzmädchen / Man konnte sie nicht mehr finden / So betrachtete ich den Sonnenaufgang / In der kleinen Stadt in Minnesota. "

Dazu muß man wissen, dass einigen Quellen zufolge Presley von deutschen Sinti/Roma abstammen soll, die im 18. Jahrhundert in die Vereinigten Staaten auswanderten.

Quelle: Bob Dylan. Alle Songs. Seite 356.

:-)

ROSI_
25.07.2016, 19:36
" Ich habe Elvis nie getroffen, weil ich ihn nie treffen wollte ", erklärte Dylan 2009 gegenüber Douglas Brinkley vom Rolling Stone .

Und dann sprach er von seiner Angst, in ihm nicht den King wiederzufinden, der ihn in seiner Jugend hingerissen hatte.
:-)

das kann ich sehr gut nachvollziehen ! ich bin ein fan der 50er musik von elvis ! ebenso mag ich auch die musik aus den 60s. was in den den 70s aber gemacht wurde ist zu 70% nicht mein ding !
die musik ist selbstverständlich nicht schlecht aber vergleichsweise nicht die beste...
von den konzerten will ich nicht anfangen ! diese waren größtenteils alle nicht besonders.:ups:

ich
25.07.2016, 19:54
:eek:ich glaub ich muss dich mal übers Knie legen .....,:grins:

michael grasberger
26.07.2016, 10:07
Dazu muß man wissen, dass einigen Quellen zufolge Presley von deutschen Sinti/Roma abstammen soll, die im 18. Jahrhundert in die Vereinigten Staaten auswanderten.




das ist unsinn. dylans familie hat russische wurzeln.
aber der rest deines postings stimmt.:top:

michael grasberger
26.07.2016, 10:09
edit wg. doppelpostig

Tafka S.
26.07.2016, 12:10
das ist unsinn. dylans familie hat russische wurzeln.

Aber Glen bezog sich doch auf die Presley-Familie - war es nicht so?! :gruebel:

Gast
26.07.2016, 16:38
Tatsache. Dem ist so. ( Copyrights: Don Güntero Del Amore Mio. :wub: :ups: ) :-)

Tafka S.
26.07.2016, 16:42
Meinst Du mit "Tatsache", dass Du die Presley-Familie gemeint hattest oder die Sinti/Roma-Gerüchte? :gruebel:

Gast
26.07.2016, 16:47
Meinst Du mit "Tatsache", dass Du die Presley-Familie gemeint hattest oder die Sinti/Roma-Gerüchte? :gruebel:

... dass die Presley Familie Sinti/Roma Wurzeln hat. :-)

Tafka S.
26.07.2016, 16:55
Ist das denn tatsächlich erwiesen?

Ich meine, ich hörte schon von deutschen Wurzeln in der Pfalz (Stichwort: Pressler) oder auch von einer schottischen Herkunft, aber das mit den Sinti und Roma ist mir vollkommen neu.

Könntest Du da vielleicht eine aussagekräftige Passage aus einer der von Dir erwähnten Quellen zitieren?
Ich frage deshalb, weil ich selbst Derartiges noch nirgends gelesen habe? :gruebel:

NORAA SIVLE 85
26.07.2016, 17:25
Erwiesen ist das bestimmt nicht. Ich habe das mal gelesen. Da war eine Liste mit berühmten Romas. Ron Wood von den Rolling Stones ist ein Roma. Das ist erwiesen. Elvis war auch auf dieser Liste. Britney Spears auch. Beim Elvis kann man das bestimmt nicht mehr beweisen. Ist viel zu lange her. Aber dass er indianische Wurzeln, das ist ja erwiesen. Aber Romas sind ja sehr musikalisch, deswegen könnte da was dran sein.

Tafka S.
26.07.2016, 17:33
...Beim Elvis kann man das bestimmt nicht mehr beweisen. Ist viel zu lange her. Aber dass er indianische Wurzeln, das ist ja erwiesen...
Ja, die indianischen Wurzeln (Cherokee) sind offenbar nachgewiesen - das teilt der King übrigens mit der von mir sehr verehrten Rita Coolidge!