PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die letzten Konzertjahre



Lexa
29.04.2007, 02:47
Dieser Thread soll den letzten beiden Konzertjahren von Elvis Presley gewidmet sein.
Ganz klar finden wir noch ein Highlight mit dem Konzert in Pittsburgh am 31. Dezember 1976.

Gab es eurer Meinung nach weitere Highlights was die Konzerte von Elvis Presley in den Jahren 1976/77 angeht? Welche sind es eurer Meinung nach und warum?
Oder seid ihr eher der Meinung ab 1976 hätte Elvis Presley sich das ein oder andere Konzert schenken können und etwas kürzer treten sollen?

http://img225.imageshack.us/img225/9412/197713lf2.jpg

gast-20081205
29.04.2007, 02:58
Dieser Thread soll den letzten beiden Konzertjahren von Elvis Presley gewidmet sein.
Ganz klar finden wir noch ein Highlight mit dem Konzert in Pittsburgh am 31. Dezember 1976.

Gab es eurer Meinung nach weitere Highlights was die Konzerte von Elvis Presley in den Jahren 1976/77 angeht? Welche sind es eurer Meinung nach und warum?
Oder seid ihr eher der Meinung ab 1976 hätte Elvis Presley sich das ein oder andere Konzert schenken können und etwas kürzer treten sollen?

http://img225.imageshack.us/img225/9412/197713lf2.jpg



Meiner Meinung nach hätte er die Tourneen Anzahl verringern sollen, damit er sich mal richtig erholen konnte. Ich finde die letzten Konzerte nicht mehr so schön. Er wirkte oft müde, erschöpft und war oftmals nicht ganz bei dem, was er gerade tat. Er soll auch Fans beleidigt haben. Vielleicht hätte er schon um ´73 herum eine längere Pause machen sollen.

gast-20071116
29.04.2007, 03:29
Meiner Meinung nach hätte Elvis ab 1976 auf keine Bühne mehr gehört - schon die Frühlingskonzerte vom 20. März 1976 in Charlotte ("Running For President", SB) + vom 21. März 1976 in Cincinnati ("Holding Back The Years", SB) zeigen einen Elvis, der auf 08/15 Durchspulprogramm geeicht ist - einige gute Performances in beiden Shows, aber man kann schon erahnen, was unzählige weitere SBs nur bestätigen werden:

Immer mehr wird für den ewig gleichen Oldieblock draufgehen ("Well... Well... Weeeeeeeell... Sing it, J. D.!" :roll:), 10 Min. Bandvorstellung (:gaehn:) und generell eine nicht zu überhörende Lustlosigkeit, welche natürlich bei einzelnen, ausgewählten Songs immer wieder durchbrochen werden wird...

Ganz schlimm wird dann der Sommer 1976, wo wir zwar tontechnisch oftmals gute bis sehr gute Konzerte von haben, bspw. 30. Juni 1976 in Greensboro ("My, It's Been A Long, Long Time", SB), 05. Julli 1976 in Memphis ("Goodbye Memphis", SB), 01. August 1976 in Hampton Roads ("The Bicentennial Elvis Experience", SB) und vom 30. August 1976 in Tuscaloosa ("Old Times They Are Not Forgotten", SB), aber Spaß macht dies beim Anhören nicht mehr so wirklich - es sei denn, ich habe meine Phasen, wo ich "Dat Big El Kaputto" noch was Faszinierendes bei abgewinnen kann... :verrueckt022:

So richtig zieht es dann erst im Herbst wieder an, sehr gut dokumnetiert auf den SBs vom 15. Oktober 1976 in Chicago ("Bringin' The House Down"), 20. Oktober 1976 in South Bend ("Eternal Flame") und vom 28. November 1976 in San Francisco ("America The Beautiful"), bevor die finale Tournee des Jahres bei den heutzutage als legendär geltenden 5 Dezemberkonzerten ihren explosiven Höhepunkt finden wird - als SBs liegen uns lediglich der 28. Dezember 1976 in Dallas ("A Hot Winter Night In Dallas") und der 29. Dezember in Birmingham ("Burning In Birmingham") vor - man weiß sofort, es wird ein grandioses Konzert, denn Elvis beginnt "See See Rider" schon mit einem langgezogenen "Yeaaaaaaaaaah", immer ein Indiz für ein Powerkonzert, so auch hier, dazu dann die, m. M. nach, besten Live Versionen die ich je von "Love Letters" und "My Way" gehört habe - beiden wohnt eine nicht wirklich gut zu erklärende Melancholie inne - und zum Schluß dann eines der ersten "Unchained Melody" - zwar versemmelt, aber hat was...

Der darauf folgende Tag, festgehalten auf der "Burning In Birmingham", wie o. a., bietet dann ein einzigartiges Highlight: "The First Time Ever I Saw Your Face", wo an einer Stelle nur noch Elvis' Stimme und das Piano zu hören sind - ein wirklich magischer Moment! :c_clap:

Generell bleibt aber festzuhalten, nur aus dem Wissen, welches wir heute besitzen, stufen wir diese Konzerte als "Superb" ein, denn wir wissen, Elvis hatte nur ein paar Jahre zuvor, zu seinen besten Livezeiten (1969-1972) in aller Regel so gut wie nie Probleme vor Energie berstende Konzerte zum Besten zu geben - nichtsdestotrotz möchte ich als Konzertsammler auch diese Konzerte nicht missen - wertfrei betrachtet sind sie ja wirklich nur eine Fansache, nichts für nicht wirklich mit diesem Komplex Vertraute.

Tja, was dann 1977 angeht, da ist für mich "Gute Nacht, Elvis..." angesagt, ab da klingt er nur noch so seltsam müde, lustlos und einfach ausgepowert - da hat FTD schon mehr als Genüge getan mit ihrem Best-Of '77 Sampler "Spring Tours 77", welches die Highlights dieser Periode beinhaltet - ein paar Monate später wird unser Freund© dann für immer den Weg alles Irdischen verlassen haben...

Für mich hätte Elvis spätestens ab 1976 auf keine Bühne mehr gehört, auch 1977 nicht - klar, hinterher weiß man es immer besser, aber ich denke oft, wenn er sich 1, 2 Jahre wirklich geschont hätte - möglicherweise hätte auch alles anders verlaufen können...

Girlhappy
29.04.2007, 04:03
Ihr seid ja fast alle hier im Forum noch so jung.

Ich gehöre zum alten Eisen und habe erlebt, wie Elvis die Welt und die Geschichte umgekrempelt hat. Er war so fest in meinem Leben verankert. Seine Musik, seine Filme. Er gehörte einfach dazu.

Und dann kam der Abstieg. Deswegen fällt es mir heute so schwer, mir irgendwas aus den späten 70ern anzuhören oder anzuschauen. Deswegen möchte ich auch das letzte Spezial nicht sehen. Es bricht mir das Herz.

Wenn man praktisch mit Elvis großgeworden ist - ich war 12 als er auftauchte - dann leidet man wirklich mit, wenn sich ein Mensch so verändert.

Ich bin auch der Meinung, er hätte spätestens ab 1976 auf keine Bühne mehr gehört. Wenn man es genau nimmt, dann schon ab 1974. Obwohl er immer wieder tolle Konzerte gegeben hat zwischendurch. Aber der Mann war einfach fertig und hätte längst in eine lange Erholungspause gehört - sprich in eine Langzeit-Therapie.

Johnny B.
29.04.2007, 06:24
Da er immer ein "anderer" wurde wenn er eine Bühne betreten hat, weil er dort glücklich war und sich so an die Menschen wenden konnte, gehörte er dort auch hin, vielleicht 76 und 77 mehr als zuvor. Da war die ja fast seine einzige Freude die er noch hatte und es war auch sein Wunsch auf der Bühne zu stehen :cool:
Im privaten oder abseits der Bühne hatte er kein Ziel und auch sonst nichts was ihn glücklich gemacht hätte. Oder sagen wir mal so, er war einfach nicht an der Art Glück das andere schön finden interessiert, sonst hätte er es ja ändern können. Da hätten wohl auch 10 Jahre Pause nichts geändert.

gast-20080405
29.04.2007, 07:35
Wenn er immer für dasselbe Publikum gespielt hätte, könnte man das gleichbleibende Liedprogramm (dass bei genauerem Hinsehen gar nicht so gleich ist), kritisieren, so nicht! Seht euch das Tourneeprogramm anderer Künstler an, das ist oft bis zuum i-Tüpfelchen identisch für die gesamte Tour (weil der gesamte Ablauf computergesteuert ist, es genaue Zeitpunkte für special effects gibt usw.). Und ganz abgesehen davon:
Es wird der Oldieblock kritisiert, den Elvis immer mehr heruntergeleiert hat. Mann kann es ihm nicht verdenken, denn diese Art von Musik hatte er längst abgehakt. Er war kein Rockn'n'Roller mehr. Das Publikum wollte die Sachen aber hören. Als er 1974 mal etwas anderes probierte, kam es beim Bublikum nicht an und er stellte es umgehend wieder um. Elvis machte eine Show fürs Publikum (und zwar das aktuell anwesende, NICHT jenes, das 30 Jahre später die Konzertaufzeichnungen hört!) und nicht für sich selbst. Das ist der Unterschied zu vielen anderen Künstlern.

TheKing
29.04.2007, 07:57
Wenn er immer für dasselbe Publikum gespielt hätte, könnte man das gleichbleibende Liedprogramm (dass bei genauerem Hinsehen gar nicht so gleich ist), kritisieren, so nicht! Seht euch das Tourneeprogramm anderer Künstler an, das ist oft bis zuum i-Tüpfelchen identisch für die gesamte Tour (weil der gesamte Ablauf computergesteuert ist, es genaue Zeitpunkte für special effects gibt usw.). Und ganz abgesehen davon:
Es wird der Oldieblock kritisiert, den Elvis immer mehr heruntergeleiert hat. Mann kann es ihm nicht verdenken, denn diese Art von Musik hatte er längst abgehakt. Er war kein Rockn'n'Roller mehr. Das Publikum wollte die Sachen aber hören. Als er 1974 mal etwas anderes probierte, kam es beim Bublikum nicht an und er stellte es umgehend wieder um. Elvis machte eine Show fürs Publikum (und zwar das aktuell anwesende, NICHT jenes, das 30 Jahre später die Konzertaufzeichnungen hört!) und nicht für sich selbst. Das ist der Unterschied zu vielen anderen Künstlern.

Mensch Meier! Das schreibst Du jedes Mal, gottverdammt, das ist Dein ganz persönlicher Oldieblock!

gast-20080405
29.04.2007, 08:02
Mensch Meier! Das schreibst Du jedes Mal, gottverdammt, das ist Dein ganz persönlicher Oldieblock!

Weil immer wieder der Fehler gemacht wird, einen Konzertbesucher von 1976/77 mit einem Sammler von 350 Konzertaufnahmen von 2007 zu vergleichen. Der Konzertbesucher hört so ein Konzert und somit diesen Oldieblock vielleicht 1 einziges Mal in seinem Leben.

Paul
29.04.2007, 08:34
Ich kenne nur ein paar Lieder, die er 1976 gesungen hat, zum Beipiel Rags to Riches, das finde ich gut. Aber ich denke, Elvis hätte sich in dieser Zeit lieber ausruhen sollen.

Tommy Cashels72
29.04.2007, 08:56
Natürlich gibt es qualitativ schlechtere Shows in den letzten 2,3 Jahren vor seinem Tod, doch man muß auch das positive sehen. Elvis war ein Künstler durch und durch. Er hat es geliebt vor seinem Publikum zu spielen. Er wollte selber davon nicht lassen. Genauso wie er war auch seine Musik erwachsener geworden. Er öffnete nur das "Rock`n Roll Buch" für seine Fans, ihn dürstete es nach grandiosen, bombastischen Songs wo er die Genialität seiner einzigartigen Stimme zeigen konnte. Er liebte Gospelsongs sowie Balladen die sich fast wie eine Opernarie aufbauten. "It`s over" sowie "What now my love" gaben ihm die Chance seinen Stimmumfang voll auszuschöpfen. Er liebte das und wir sollten froh sein, solche "memories" zu besitzen auch wenn er in dieser letzten Zeit körperlich nicht mehr Fit war, seine Stimme klang rein wie am ersten Tag. :top:

Camel80
29.04.2007, 12:37
Ich mag die 76er Konzerte nicht sehr gerne. Ich finde sie meistens (von einigen Ausnahmen mal abgesehen) zum größtenteil sehr langweilig.

Die einzigen Konzerte welche sich im Laufe des Jahres '76 positiv von den anderen abheben sind die vom Lake Tahoe Gastspiel im Mai '76 und das Vegas Gastspiel bzw. die anschließende Tour im Dezember. Leider liegen grade von diesen Konzerten keine (Lake Tahoe), bzw. wenige (Dezember) Soundboard-Aufnahmen vor.

gast-20100118
29.04.2007, 13:51
Natürlich gibt es qualitativ schlechtere Shows in den letzten 2,3 Jahren vor seinem Tod, doch man muß auch das positive sehen. Elvis war ein Künstler durch und durch. Er hat es geliebt vor seinem Publikum zu spielen. Er wollte selber davon nicht lassen. Genauso wie er war auch seine Musik erwachsener geworden. Er öffnete nur das "Rock`n Roll Buch" für seine Fans, ihn dürstete es nach grandiosen, bombastischen Songs wo er die Genialität seiner einzigartigen Stimme zeigen konnte. Er liebte Gospelsongs sowie Balladen die sich fast wie eine Opernarie aufbauten. "It`s over" sowie "What now my love" gaben ihm die Chance seinen Stimmumfang voll auszuschöpfen. Er liebte das und wir sollten froh sein, solche "memories" zu besitzen auch wenn er in dieser letzten Zeit körperlich nicht mehr Fit war, seine Stimme klang rein wie am ersten Tag. :top:
eine liebenswerte Sicht, der ich mich anschließe.

Eva
29.04.2007, 13:56
Aus heutiger Sicht möchte ich kein Konzert missen.

Aber vielleicht wäre es gut gewesen, sich eine längere Ruhepause zu gönnen

Lexa
29.04.2007, 14:59
Elvis machte eine Show fürs Publikum (und zwar das aktuell anwesende, NICHT jenes, das 30 Jahre später die Konzertaufzeichnungen hört!) und nicht für sich selbst. Das ist der Unterschied zu vielen anderen Künstlern.

Um den immer wiederkehrende Oldieblock sollte es meiner Meinung nach auch gar nicht gehen, was die Kritik betrifft. Ich finde es durchaus verständlich, wenn ein Künstler seine alten Hits, die dem Publikum gefielen, immer wieder bringt. Gehört einfach ins Programm.
Vielmehr geht es darum, wie Elvis diese Songs interpretierte. Das betrifft doch nicht nur den Oldieblock, sondern auch die "neueren" Songs. Elvis wirkte in seinen letzten Konzertjahren lustlos, desinteressiert und konnte nicht mehr das geben, was er vielleicht gerne gegeben hätte.
Oftmals hört man auch in dem ein oder anderen Song, dass Elvis mit der Atmung zu kämpfen hatte. Die üblichen Späßchen mit dem Publikum nehmen meiner Meinung nach in den letzten Jahren auch ab.

Was war es? War er von der Routine angekast? Lag es daran, dass er einfach nicht mehr konnte? Jedenfalls bin ich der Ansicht, dass Elvis selbst nicht mehr viel Freude an seinen Auftritten hatte.

Kirsten
29.04.2007, 15:08
Bin genau deiner Meinung! Bin zwar "erst" 38, aber das 77'er Special kann ich mir aus den gleichen Gründen wie du auch nicht ansehen. Die Stimme ist noch so toll wie immer, aber sein Anblick treibt mir echt die Tränen in die Augen...


Ihr seid ja fast alle hier im Forum noch so jung.

Ich gehöre zum alten Eisen und habe erlebt, wie Elvis die Welt und die Geschichte umgekrempelt hat. Er war so fest in meinem Leben verankert. Seine Musik, seine Filme. Er gehörte einfach dazu.

Und dann kam der Abstieg. Deswegen fällt es mir heute so schwer, mir irgendwas aus den späten 70ern anzuhören oder anzuschauen. Deswegen möchte ich auch das letzte Spezial nicht sehen. Es bricht mir das Herz.

Wenn man praktisch mit Elvis großgeworden ist - ich war 12 als er auftauchte - dann leidet man wirklich mit, wenn sich ein Mensch so verändert.

Ich bin auch der Meinung, er hätte spätestens ab 1976 auf keine Bühne mehr gehört. Wenn man es genau nimmt, dann schon ab 1974. Obwohl er immer wieder tolle Konzerte gegeben hat zwischendurch. Aber der Mann war einfach fertig und hätte längst in eine lange Erholungspause gehört - sprich in eine Langzeit-Therapie.

Eva
29.04.2007, 15:16
mir ging es Anfangs auch so, dass ich das Video nicht ansehen konnte.
Man gewöhnt sich aber an den Anblick und bemerkt dann, dass es gar nicht so schlimm ist. Seine Augen gucken schelmisch und sein Blick freut sich über den Beifall..........................auch das ist Elvis und es gehört mit dazu

gast-20080405
29.04.2007, 15:47
Jedenfalls bin ich der Ansicht, dass Elvis selbst nicht mehr viel Freude an seinen Auftritten hatte.

Genau das Gegenteil war der Fall: Es gab nichts anderes mehr, an dem er noch Freude hatte, außer auf der Bühne zu stehen. Dass ihm da die Gesundheit gelegentlich einen Strich durch die Rechnung machte, das war eben so.

Mir kommt vor, viele reduzieren die beiden letzten Jahre auf das CBS Special von 77. Das ist denke ich nicht ganz fair. Dass Elvis am 19.6.77 in Omaha die Medikamentendosis zu hoch angesetzt hat (weil er vielleicht besonders gut sein wollte?), sieht jedes Kind. Sieht man sich die (Amateur)aufnahmen 1 Woche später vom 25./26.6. an, so zeigt sich da ein völlig anderer Elvis, locker, bei kräftiger Stimme, klar beim Reden. Elvis' Körper funktionierte nur noch tablettengesteuert. Erwischte er die richtige Dosis, dann war er gut drauf, locker und voll bei der Sache. War das nicht der Fall, nuschelte er sich durch die Shows durch. Es gab das eine wie das andere in den letzten beiden Jahren, ich würde sagen 50:50. Sogar im April 77, als Felton Jarvis einige Songs aufnahm (siehe FTD "Spring Tours 77"), lieferte Elvis gute Shows ab. 'Polk Salad Annie' rockte immer noch, 'Trying To Get To You' bringt Gänsehaut, 'Bridge Over Troubled Water' und 'Unchained Melody' sind einfach nur schön.

Ich kann 76 und 77 nicht pauschal als musikalischen Niedergang von Elvis abstempeln. Es war ein auf und ab. Die "Aufs" sind wirklich nicht zu verachten und die "Abs" muss man eben auch hinnehmen.

Tommy Cashels72
29.04.2007, 16:00
Es ist richtig wenn man hier sagt das es besser gewesen wäre, er hätte sich eine Auszeit von den anstrengenden Tourneen genommen, schon wegen seiner gesundheitlichen Verfassung. Doch man muß auch sehen, daß er es nicht wollte. Er hat versucht sein Image bis zuletzt aufrecht zu erhalten und man kann nicht obligatorisch davon reden das er nur noch lustlos in den letzten Jahren (Konzerte) war. Es gab durchaus nach 73 noch Ereignisse die ihn anstachelten. Die 74`er Memphis-Konzerte nach 13 Jahren erstmals in seiner Heimatstadt, das 76`er Silvester-Konzert und so kann man damit fortfahren. Wenn er eine Herausforderung hatte, hat ihn das immer angestachelt. Natürlich macht es jeden traurig den Elvis 77 im TV-Special zu sehen, seine körperliche Verfassung und ja auch stimmlich war es kein Höhepunkt seiner Karierre. Dennoch auch dies war unser Junge. Er hat uns oftmals auch in den späten Siebzigern glücklich gemacht, dafür sollten wir ihm dankbar sein............:top:

Lexa
29.04.2007, 16:03
Doch man muß auch sehen, daß er es nicht wollte.

Wollte er es nicht oder konnte er sich aus finanziellen Gründen keine Auszeit nehmen?

gast-20080405
29.04.2007, 16:06
Wollte er es nicht oder konnte er sich aus finanziellen Gründen keine Auszeit nehmen?

Elvis war der bestbezahlteste Solokünstler der damaligen Zeit ... Irgendwo las ich mal, dass seine Einnahmen in den letzten JAhren höher waren als je zuvor. Seine Ausgaben allerdings auch ... Hätte er die ein klein wenig zurückgeschraubt (sich z.B. von einigen Schmarotzern in Graceland getrennt), hätte er sich locker eine Auszeit von 1-2 Jahren leisten können.

Tommy Cashels72
29.04.2007, 16:07
Ja, Lexa ich weiß was du meinst, leider kann man den Colonel danach nicht mehr fragen (Auf die Gefahr das Stutz71 mich ....), aber ich denke das Elvis selber gerne auf der Bühne stand und keine Pause davon machen wollte. Whatever:top:

Lexa
29.04.2007, 16:12
Ja, Lexa ich weiß was du meinst, leider kann man den Colonel danach nicht mehr fragen...

Ich dachte keineswegs an den Colonel. Ich dachte daran, welch hohen Lebensstandart Evis Presley pflegte. Wenn er diesen aufrecht erhalten wollte, blieb ihm eigentlich nix anderes übrig, als dafür zu arbeiten. Ich glaube in keinem Jahr war Elvis so viel auf Tournee wie 1976. Mich hat das immer ein wenig gewundert, warum er ausgerechnet so spät, als er eigentlich schon recht krank wirkte, noch so viel auf Tournee gegangen ist.

Tommy Cashels72
29.04.2007, 16:17
O.K Lexa, aber seinen hohen Lebensstandart hatte er einen großteil seiner Karierre. Ich dachte an den Colonel wegen dessen hohen Spielschulden in Vegas. Ich denke es gab viele Gründe dafür das er sich keine Pause gönnte, aber ich denke nicht das er seine natürlich Inspiration verloren hatte, daswegen kam aus meiner Sicht eine längere Auszeit nicht in Frage !:top: ;-)

Girlhappy
29.04.2007, 16:51
Ich glaube nicht, dass es finanzielle Gründe waren. Und mit des Colonels Spielschulden hatte Elvis nichts zu tun.

Ich habe heute nacht (heute morgen war es schon) das Testament von Elvis durchgelesen.

Der Schlussbericht:

Das Testament wurde am 22. August 1977 für gültig erklärt. Es repräsentiert eines der größten Vermögen, das im Staate Tennessee jemals für gültig erklärt wurde.

Auch wenn immer erzählt wird, dass Elvis pleite war. Ich glaube das auf keinen Fall. Da war so viel Vermögen im Spiel. Das ist ein interessantes Testament. Nur bin ich kein Jurist, aber es wäre wirklich interessant, das mal von kompetenten Leuten erklärt zu bekommen.

gast-20070627
30.04.2007, 23:51
Dieser Thread soll den letzten beiden Konzertjahren von Elvis Presley gewidmet sein.
Ganz klar finden wir noch ein Highlight mit dem Konzert in Pittsburgh am 31. Dezember 1976.

Gab es eurer Meinung nach weitere Highlights was die Konzerte von Elvis Presley in den Jahren 1976/77 angeht? Welche sind es eurer Meinung nach und warum?
Oder seid ihr eher der Meinung ab 1976 hätte Elvis Presley sich das ein oder andere Konzert schenken können und etwas kürzer treten sollen?

http://img225.imageshack.us/img225/9412/197713lf2.jpg

abgesehen von der lebensbiographischen Tragik im Zusammenhang mit der Medikamentenabhängigkeit, hab ich mich bis dato konzerttechnisch mit der Post-Aloha Phase noch wenig auseinander gesetzt ... mir macht ehrlich gesagt auch weder die zunehmend aufgedunsene Optik noch die immer schwächer werdende Stimme in der schier unermüdlichen und ausgesprochen ungesunden Live-Aktivität der letzten beiden Jahre von Elvis Leben besonders Lust darauf ... die zunehmende Bombastik in der Inszenierung kann nicht darüber hinweg täuschen, daß Elvis ab einem bestimmten Zeitpunkt rasant abbaut ... ein schleichender Prozeß, der für mich schon beim Aloha-Konzert in seinen Anfängen spürbar ist und der sich dann gegen Ende hin in einer dramatische aberwitzige Abwärtsspirale weiter entwickelt ... die letzten beiden Konzertjahre geben meines Erachtens Zeugnis eines körperlichen und geistigen Verfall vor einem Millionenpublikum ...
warum er in den letzten Jahre so viel tourte, erklärt sich für mich ganz profan aus der Tatsache, daß die Konzerte als akute Geldeinnahmequelle für
den finanziell aufwendigem Lebensstil dienten ... wobei mir ist durchwegs bewußt ist, daß der Abgesang in seinem Verlauf kein rein linearer war ... vielleicht werde ich in meinem Fandasein noch eine Phase durchlaufen, in der ich den Drang verspüre mich dem künstlerischen Bühnen-Output dieser Periode verstärkt zu widmen ... bis jetzt hab ich mit der Aufarbeitung der Auftritte der Prä-Aloha-Phase und des vielfältigen Studiomaterials noch genug Beschäftigung ...

epe
01.05.2007, 00:06
Es wird der Oldieblock kritisiert, den Elvis immer mehr heruntergeleiert hat. Mann kann es ihm nicht verdenken, denn diese Art von Musik hatte er längst abgehakt. Er war kein Rockn'n'Roller mehr. Das Publikum wollte die Sachen aber hören.

Das wäre allein keine ausreichende "Entschuldigung", für die z.T. nur mäßigen gesanglichen Darbietungen; denn die Fans hätten gute Interpretationen verdient.

Hört man nur die Soundboards, muß man den Gesang einfach als mäßig einschätzen. Schaut man aber das dazugehörige Super 8 -Filmchen dazu, sieht man meistens auch den Grund für den schlechten Gesang: Elvis verteilte in diesen Liedern meistens seine Schals, küßte die Ladys und nahm Teddy Bären und Geschenke entgegen. Der Gesang war für alle Zuschauer im Saal ersichtlich nur Nebensache. Das Publikum hat daher damals in diesen Konzertabschnitten gar keine besonderen gesanglichen Leistungen erwartet.

epe

gast-20100118
01.05.2007, 01:07
abgesehen von der lebensbiographischen Tragik im Zusammenhang mit der Medikamentenabhängigkeit, hab ich mich bis dato konzerttechnisch mit der Post-Aloha Phase noch wenig auseinander gesetzt ... mir macht ehrlich gesagt auch weder die zunehmend aufgedunsene Optik noch die immer schwächer werdende Stimme in der schier unermüdlichen und ausgesprochen ungesunden Live-Aktivität der letzten beiden Jahre von Elvis Leben besonders Lust darauf ... die zunehmende Bombastik in der Inszenierung kann nicht darüber hinweg täuschen, daß Elvis ab einem bestimmten Zeitpunkt rasant abbaut ... ein schleichender Prozeß, der für mich schon beim Aloha-Konzert in seinen Anfängen spürbar ist und der sich dann gegen Ende hin in einer dramatische aberwitzige Abwärtsspirale weiter entwickelt ... die letzten beiden Konzertjahre geben meines Erachtens Zeugnis eines körperlichen und geistigen Verfall vor einem Millionenpublikum ...
trotz aufgedunsener Formulierung ist m.E. solch ein Posting weder ein Beleg für geistige noch moralische Fitness.

gast-20071116
01.05.2007, 01:09
trotz aufgedunsener Formulierung ist m.E. solch ein Posting weder ein Beleg für geistige noch moralische Fitness.

Lutsch am Daumen und halt Dir deine Kuscheldecke ans Öhrchen, Revyschlumpf... :brav:

Lexa
01.05.2007, 01:15
...geistige noch moralische Fitness.

Möglicherweise war Elvis am Schluss noch moralisch fit, vielleicht auch geistig...körperlich war er es nicht mehr. :roll:

Wäre schön, wenn es hier sachlich weitergehen könnte...ohne irgendwelche "Schlechtmachungen" von Usern.

gast-20100118
01.05.2007, 07:53
Lutsch am Daumen und halt Dir deine Kuscheldecke ans Öhrchen, Revyschlumpf... :brav:
kannst Du mal was anderes als deine Hormone sprechen lassen ?

gast-20080405
01.05.2007, 09:25
: Elvis verteilte in diesen Liedern meistens seine Schals, küßte die Ladys und nahm Teddy Bären und Geschenke entgegen. Der Gesang war für alle Zuschauer im Saal ersichtlich nur Nebensache. Das Publikum hat daher damals in diesen Konzertabschnitten gar keine besonderen gesanglichen Leistungen erwartet.

epe

Wo ist also das Problem? Elvis machte das anwesende Publikum glücklich. Nichts weiter wurde von ihm verlangt. Das Schalverteilen war auch nur auf bestimmte Songs beschränkt, meist bei den Oldies. Die restlichen Darbietungen sind durchaus brauchbar.

Hier wird ständig pauschal geurteilt, macht es doch bitte mal an konkreten Beispielen fest. Und bitte nicht wieder die bekannte handvoll Shows heranziehen, die als mies bekannt sind. (es gibt ca. 200 andere).

Tommy Cashels72
01.05.2007, 09:49
Man darf die letzten Konzertjahre nicht immer nur auf seine schlechte körperliche Verfassung reduzieren. Sicher gab es auch einige schlechtere Abende aber stimmlich gesehen, hat sich Elvis im laufe der Jahre immer weiterentwickelt. Man höre sich Songs wie "Hurt" oder "How great thou Art" von ihm an, ich denke nicht das der junge Elvis diese Songs so hätte singen können weil sein Stimmvolumen noch nicht erreicht war. Natürlich kamen die Fans in seine Konzerte um ihn singen zu hören, und die Schals, Geschenke waren immer nur die Nebensache. Sie waren einfach ein bestandteil der Shows, doch der Hauptantrieb war ihn live singen zu hören und zu sehen !:cool:

Lexa
01.05.2007, 10:01
Man darf die letzten Konzertjahre nicht immer nur auf seine schlechte körperliche Verfassung reduzieren. Sicher gab es auch einige schlechtere Abende aber stimmlich gesehen, hat sich Elvis im laufe der Jahre immer weiterentwickelt.

Elvis' Stimme war für mich 1973 auf dem Gipfel. Er hatte zwar auch 1977 eine bemerkenswerte Stimme, allerdings kommt hier die Atemlosigkeit hinzu, mit der er bei seinem Gesang zu kämpfen hatte.


ich denke nicht das der junge Elvis diese Songs so hätte singen können weil sein Stimmvolumen noch nicht erreicht war.

Scheinbar hast du noch nie die Studioversion von "It's Now or Never" angehört...

Tommy Cashels72
01.05.2007, 10:08
Oh sicher, eine großartige Version ! Für mich dennoch nicht zu vergleichen mit seinen Live-Versionen in den siebzigern. Das Elvis`Stimme nach 1960 schon weitaus gereifter war, weiß selbst ich!!! Ich meinte damit die ersten Jahre seine Karierre (junge Elvis) vor den sechziger Jahren. Wo ist das Problem, du sprichts selber 73 als eines seiner besten Jahre (stimmlich) an?;-) :cool:

Lexa
01.05.2007, 10:25
Ich meinte damit die ersten Jahre seine Karierre (junge Elvis) vor den sechziger Jahren.

Das ist okay...1960 war Elvis aber auch erst 25 Jahre alt. ;-) Aber es stimmt, da hat sich in 5 Jahren stimmlich ziemlich viel getan.

Tommy Cashels72
01.05.2007, 10:30
Schönen 1.Mai. No stress. Übrigens "Surrender" von "1961?" finde ich stimmlich auch sehr schön. :brav:

Lexa
01.05.2007, 10:32
Schönen 1.Mai.

1. Mai...dabei fällt mir ein, heute wäre Elvis' 40. Hochzeitstag.

Tommy Cashels72
01.05.2007, 10:36
Tja, heut vor 40 Jahren war er einer der glücklichsten Menschen auf der Welt. Vielleicht ein gutes Thema für ein neuen "Thread" ?;-)

gast-20080405
01.05.2007, 10:43
Man höre sich Songs wie "Hurt" oder "How great thou Art" von ihm an, ich denke nicht das der junge Elvis diese Songs so hätte singen können weil sein Stimmvolumen noch nicht erreicht war. :cool:

How Great Thou Art nahm Elvis 1966 auf ... und die Singmethode, wie er es in den 70ern sang, bezeichnen böse Zungen als "Knödeln", so wie es mittelmäßige Imitatoren tun :grins:

marquardt72
01.05.2007, 10:47
Nö. :roll:

Tommy Cashels72
01.05.2007, 10:48
Ist das auch deine Meinung ? Also meine nicht ! Wen meinst du mit bösen Kritikern ? Dich selbst ? Kenne keine schlechten Kritiken auf Elvis`Versionen (How great thou art) aus den siebzigern !!:gruebel:

gast-20080405
01.05.2007, 10:50
Ist das auch deine Meinung ? Also meine nicht ! Wen meinst du mit bösen Kritikern ? Dich selbst ? Kenne keine schlechten Kritiken auf Elvis`Versionen (How great thou art) aus den siebzigern !!:gruebel:

Ist nicht meine Meinung, habe das nur schon von mehreren Leuten (die selbst singen) so gelesen/gehört. Wenn man unsicher im Treffen der Töne usw. ist, reisst man die Stimme hoch, baut vielleicht noch ein Vibrato ein, das lenkt von anderen Unsicherheiten ab.

Tommy Cashels72
01.05.2007, 10:59
Wo singen die denn? Auf deinen Party`s oder im Keller ? Hab über 8 Jahre in einem Irish Pub gesungen. Viele Musiker dort sind Elvis Fans. Keiner hat sich jemals über "How great thou Art" negativ geäußert !! Alles Blinde ???:cool:

gast-20070627
01.05.2007, 10:59
trotz aufgedunsener Formulierung ist m.E. solch ein Posting weder ein Beleg für geistige noch moralische Fitness.

das ist einfach meinen momentanige Meinung zu dem Thema :noidea: ... ich denke nicht daß es notwendig ist, mir deswegen meine moralische und geistige Fitness abzusprechen :cool:

... aber der Reverend ist ja bekannt für seine unguten, persönlich beleidigenden Untergriffigkeiten, wenn man es wagt seine naiv verklärte Sicht der Dinge zu stören ... man gewöhnt sich direkt dran :grins:

Lexa
01.05.2007, 12:48
editiert, da Vorgängerposting verschoben.

cos
01.05.2007, 12:52
Bereinigt...hier gehts weiter https://www.elvisnachrichten.de/showthread.php?t=8696

gast-20100118
01.05.2007, 12:57
das ist einfach meinen momentanige Meinung zu dem Thema :noidea: ... ich denke nicht daß es notwendig ist, mir deswegen meine moralische und geistige Fitness abzusprechen :cool:

... aber der Reverend ist ja bekannt für seine unguten, persönlich beleidigenden Untergriffigkeiten, wenn man es wagt seine naiv verklärte Sicht der Dinge zu stören ... man gewöhnt sich direkt dran :grins:
bei Dir noch einen Gewöhnungseffekt hervorzurufen, macht mich richtig stolz :brav:

prosine1977
01.05.2007, 19:46
Es ist richtig wenn man hier sagt das es besser gewesen wäre, er hätte sich eine Auszeit von den anstrengenden Tourneen genommen, schon wegen seiner gesundheitlichen Verfassung. Doch man muß auch sehen, daß er es nicht wollte. Er hat versucht sein Image bis zuletzt aufrecht zu erhalten und man kann nicht obligatorisch davon reden das er nur noch lustlos in den letzten Jahren (Konzerte) war. Es gab durchaus nach 73 noch Ereignisse die ihn anstachelten. Die 74`er Memphis-Konzerte nach 13 Jahren erstmals in seiner Heimatstadt, das 76`er Silvester-Konzert und so kann man damit fortfahren. Wenn er eine Herausforderung hatte, hat ihn das immer angestachelt. Natürlich macht es jeden traurig den Elvis 77 im TV-Special zu sehen, seine körperliche Verfassung und ja auch stimmlich war es kein Höhepunkt seiner Karierre. Dennoch auch dies war unser Junge. Er hat uns oftmals auch in den späten Siebzigern glücklich gemacht, dafür sollten wir ihm dankbar sein............:top:

:top: :top: :top:

gast-20070627
02.05.2007, 15:27
bei Dir noch einen Gewöhnungseffekt hervorzurufen, macht mich richtig stolz :brav:

ich finde, das ist ein Charakterdefizit und wahrlich kein Grund zum stolz sein ... aber bitte :noidea:

burroughs
02.05.2007, 15:56
ich finde, das ist ein Charakterdefizit und wahrlich kein Grund zum stolz sein ... aber bitte :noidea:

klugscheisser-mod on:
kein grund stolz zu sein.. müßte das grammatikalisch korrekt heißen :cool:
klugscheisser-mod off
der wacklige satzbau ändert aber nix an der richtigkeit des inhalts :top: