PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lieder die Elvis auf sich bezog



Hound_Dog
05.05.2007, 16:02
Hier ein Thread mit Songs die Elvis auf sich bezog (mit datierung).
Ich mache mal den Anfang:

I'm So Lonesome I Could Cry (12. und 14.1. 1973)
Softly As I Leave You (2.9.1974)
Fairytale (1977 ?)

burroughs
05.05.2007, 16:04
Hier ein Thread mit Songs die Elvis auf sich bezog (mit datierung).
Ich mache mal den Anfang:

I'm So Lonesome I Could Cry (12. und 14.1. 1973)
Softly As I Leave You (2.9.1974)
Fairytale (1977 ?)

wie kommst du drauf, daß er *softly..* auf sich bezogen hat? :gruebel: :cool:

Hound_Dog
05.05.2007, 16:12
Er sagt in der Show so etwas wie the sadnes Song about my Life

gast-20070621
05.05.2007, 16:15
Er sagt in der Show so etwas wie the sadnes Song about my Life

in welcher show?

er kündigt diesen song eigentlich immer mit den worten "it´s a true story about a man..." an - sagt also lediglich, dass diese geschichte wirklich passiert sein soll....

:noidea:

burroughs
05.05.2007, 16:15
Er sagt in der Show so etwas wie the sadnes Song about my Life

*the saddest song I´ve ever heard in my life* ;-)
aber das sagt er bei der Aloha-show vor *I´m so lonesome..* :cool:

vor *softly* erzählte er eigentlich immer bzw meist nur diese angeblich wahre Geschichte (..there´s a true story behind I´d like to share with you..) von der Entstehung des Songs :noidea:


in welcher show?
er kündigt diesen song eigentlich immer mit den worten "it´s a true story about a man..." an - sagt also lediglich, dass diese geschichte wirklich passiert sein soll....
(ja ja, 2 Köpf´ und a Gedanke.. und des zur selben Zeit.. ;-))

Hound_Dog
05.05.2007, 16:18
Zu hören auf der Desert Storm einen Track vorher bevor er den Song anfäng zu erzählen!

gast-20070621
05.05.2007, 16:18
(ja ja, 2 Köpf´ und a Gedanke.. und des zur selben Zeit.. ;-))

...wieder amal... ;-) :knuddel:

gast-20070621
05.05.2007, 16:21
Zu hören auf der Desert Storm einen Track vorher bevor er den Song anfäng zu erzählen!


... aber da erzählt er doch von priscilla... :gruebel:

(ich hörs grad nochmal durch...)

burroughs
05.05.2007, 16:23
(ich hörs grad nochmal durch...)
i wollt a grad nach-hören .. aber das Teil is im Lager in irgendan Karton.. zefix :rant:
aber die *queen of se downloads* wird uns sicher glei berichten, was er da vor dem song sagt :top:

gast-20070621
05.05.2007, 16:27
i wollt a grad nach-hören .. aber das Teil is im Lager in irgendan Karton.. zefix :rant:
aber die *queen of se downloads* wird uns sicher glei berichten, was er da vor dem song sagt :top:


also sorry hound dog... :noidea: ich kann da beim besten willen nix ähnliches wie "sad song of my life...".... raushören. der dialogue kommt genau nach "mountain", da erzählt er am anfang noch ein bisschen darüber und dann redet er von priscilla usw.... von "softly" beginnt er dann erst am anfang des nächsten tracks...

sag mir mal, in welcher minute bzw sekunde...

gast-20070621
05.05.2007, 16:35
ok, ich habs .... er sagt nur:

"...one of the prettiest god-damn lovesongs i´ve heard in my life..."

that´s it :cool:

Hound_Dog
05.05.2007, 18:39
Oh da habe ich mich verhört, sorry.

Also zurück zum Thema, welche Songs bezog El auf sich?

Paul
05.05.2007, 18:42
Könnte es sein, dass er vlt mit dem Lied can´t stop loving you auch so zeigen wollte, wie sehr er Priscilla immer noch liebt?

gast-20081205
05.05.2007, 18:46
Könnte es sein, dass er vlt mit dem Lied can´t stop loving you auch so zeigen wollte, wie sehr er Priscilla immer noch liebt?


Kann ich dir nicht sagen:noidea:. Aber ich hab gelesen, das er -als die beiden geschieden waren- oft bei Konzerten ua YOU GAVE ME A MOUNTAIN sang.
War glaube ich auch an sie gerrichtet.

Hound_Dog
05.05.2007, 18:47
Könnte es sein, dass er vlt mit dem Lied can´t stop loving you auch so zeigen wollte, wie sehr er Priscilla immer noch liebt?

Das könnte gut sein er sang den Song ab 1974 nicht mehr.
Aber ab und an sang er ihn 1977 wieder.

Ebenso wie Release Me (für Ginger?) den er 1977 wieder ab und zu sang.

Paul
05.05.2007, 18:48
Ich könnte mir auch noch vorstellen, dass er mit dem Lied ,,from a jack to a king´´ auch über sich erzählt hat, aber gehe nur vom namen des liedes aus, übersetzt habe ich´s bisher noch net bekommen.

Hound_Dog
05.05.2007, 18:49
Kann ich dir nicht sagen:noidea:. Aber ich hab gelesen, das er -als die beiden geschieden waren- oft bei Konzerten ua YOU GAVE ME A MOUNTAIN sang.
War glaube ich auch an sie gerrichtet.

Ich weiss nicht mehr die genaue Datierung aber er sagte mal zu Cilla in einer seiner Konzerte: dieser Song ist für dich!

Paul
05.05.2007, 18:50
Das könnte gut sein er sang den Song ab 1974 nicht mehr.
Aber ab und an sang er ihn 1977 wieder.

Ebenso wie Release Me (für Ginger?) den er 1977 wieder ab und zu sang.

Vielleicht hatte er 1974 Streit mit Cilla?

Paul
05.05.2007, 18:51
Kann ich dir nicht sagen:noidea:. Aber ich hab gelesen, das er -als die beiden geschieden waren- oft bei Konzerten ua YOU GAVE ME A MOUNTAIN sang.
War glaube ich auch an sie gerrichtet.

You gave me a mountain ist auch ein sehr schönes Lied, finde ich.

gast-20081205
05.05.2007, 18:54
Ich glaube, das der Song YOU´RE ALWAYS ON MY MIND auch für Cilla gesungen hat. Weiss jemand das Datum?

gast-20081205
05.05.2007, 18:54
You gave me a mountain ist auch ein sehr schönes Lied, finde ich.


Find ich auch:top:!

Paul
05.05.2007, 18:58
Find ich auch:top:!

Da sind wir ja einer Meinung.

burroughs
05.05.2007, 19:13
Ich glaube, das der Song YOU´RE ALWAYS ON MY MIND auch für Cilla gesungen hat. Weiss jemand das Datum?

Wenn er den Song live auch gesungen hätte, dann würde das in den Thread passen :cool:
Hat er aber (leider) nicht.. daher kann der Song leider nicht in die Wertung aufgenommen werden :grins:
man geht aber davon aus, daß Elvis gerade bei diesem Song mehr denn je an Cilla gedacht hat..:roll:

@Pauli: Elvis und Cilla wurden 72 geschieden.. da wär´s 74 egal gewesen, ob die beiden über irgendwas gestritten hätten oder nicht :noidea:

Bild ich mir das ein, oder hat er *you gave a mountain* irgendwann in den späten 70ern direkt an Cilla adressiert, in dem er zwischen 2 Zeilen *Listen Cilla!* sagt :gruebel:

Paul
05.05.2007, 19:18
Wenn er den Song live auch gesungen hätte, dann würde das in den Thread passen :cool:
Hat er aber (leider) nicht.. daher kann der Song leider nicht in die Wertung aufgenommen werden :grins:
man geht aber davon aus, daß Elvis gerade bei diesem Song mehr denn je an Cilla gedacht hat..:roll:

@Pauli: Elvis und Cilla wurden 72 geschieden.. da wär´s 74 egal gewesen, ob die beiden über irgendwas gestritten hätten oder nicht :noidea:

Bild ich mir das ein, oder hat er *you gave a mountain* irgendwann in den späten 70ern direkt an Cilla adressiert, in dem er zwischen 2 Zeilen *Listen Cilla!* sagt :gruebel:

Ich weiß, dass er 1972 sich von ihr geschieden hat, aber es könnte ja sein, dass sie noch Kontakt hatten und sich da gestritten haben.

gast-20071116
05.05.2007, 19:18
Elvis und Cilla wurden 72 geschieden.. da wär´s 74 egal gewesen, ob die beiden über irgendwas gestritten hätten oder nicht :noidea:

09. Oktober 1973. :regeln:


Bild ich mir das ein, oder hat er *you gave a mountain* irgendwann in den späten 70ern direkt an Cilla adressiert, in dem er zwischen 2 Zeilen *Listen Cilla!* sagt :gruebel:

Zumindest sagt er es auf der "Desert Storm" kurz vor der "It's Midnight" Performance, welche einem dann auch durch Mark und Bein geht...

burroughs
05.05.2007, 19:18
Ich weiß, dass er 1972 sich von ihr geschieden hat, aber es könnte ja sein, dass sie noch Kontakt hatten und sich da gestritten haben.

Nich ganz richtig.. eigentlich hat sie sich von ihm scheiden lassen ;-)

Paul
05.05.2007, 19:20
Nich ganz richtig.. eigentlich hat sie sich von ihm scheiden lassen ;-)

Oh, aso, stimmt das, dass es wegen diesem Karatelehrer war?

gast-20071116
05.05.2007, 19:22
Oh, aso, stimmt das, dass es wegen diesem Karatelehrer war?

Das war nur der Kumulationspunkt nach einer langen Zerwürfniskette - auf beiden Seiten der Medaille...

gast-20070627
05.05.2007, 19:24
Das war nur der Kumulationspunkt nach einer langen Zerwürfniskette - auf beiden Seiten der Medaille...

"Kette von zum Zerwürfnis führenden Ereignissen" finde ich schöner formuliert ;-)

burroughs
05.05.2007, 19:25
was Schnippi auf seine charmante Art und Weise (ein Semero hätts nicht besser ausdrücken können :grins: :-) ) damit sagen will:
die Geschichte mit Mike Stone war der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat ;-)

gast-20070627
05.05.2007, 19:32
total schwer vorstellbar, daß man einen Mann wie Elvis Presley betrügen kann ... er muß Priscilla sehr vernachlässigt haben ... anders kann ich es mir nicht erklären :roll:

michael grasberger
05.05.2007, 19:33
Oh da habe ich mich verhört, sorry.

Also zurück zum Thema, welche Songs bezog El auf sich?

alle und keinen.:noidea:

gast-20070627
05.05.2007, 19:34
alle und keinen.:noidea:

jetzt wirds philosophisch :cool:

gast-20070621
05.05.2007, 19:37
total schwer vorstellbar, daß man einen Mann wie Elvis Presley betrügen kann ... er muß Priscilla sehr vernachlässigt haben ... anders kann ich es mir nicht erklären :roll:


ich hab mir neulich die "paternity suit" - doku angesehen und da brachten sie eine stelle aus einem konzert - es ging um den abend, wo er angeblich was mit dieser parker gehabt haben und das kind gezeugt haben soll - wo er von der bühne herunter sagte (ich bin mir jetzt nicht sicher, ob sogar cilla an diesem abend auch im publikum saß):

also frei übersetzt: "leute, an diesem abend war meine frau priscilla im publikum, ich werde doch nicht nachher sex mit einer anderen gehabt haben..." ... und er machte noch ein paar scherze und anzügliche witze.

also ich als seine frau hätte das ganz und gar nicht toll gefunden...

gast-20070627
05.05.2007, 19:37
Naja, höchstens dass sie eigentlich nur auf sein Geld aus war.

Du hast ja gar keine Ahnung :ditsch:

Paul
05.05.2007, 19:41
Du hast ja gar keine Ahnung :ditsch:

Hmm, hast recht, müsste wirklich den Brief an Cilla schreiben, getrau´s mir aber net.

gast-20070621
05.05.2007, 19:41
also ich als seine frau hätte das ganz und gar nicht toll gefunden...

noch was dazu:

versteht mich nicht falsch, ich schätze und ja, ich verehre sowohl den künstler als auch den menschen elvis presley... es macht mich ganz schwach, wenn ich mir zum x-ten mal ttwii reinziehe, nie hat ein mann besser ausgesehen...

und auch ich würde ihn wohl kaum von meiner bettkante stossen... :ups: ... aber als ehemann.... nein, als ehemann bzw partner würd ich ihn nicht haben wollen.

gast-20081205
05.05.2007, 19:49
Naja, höchstens dass sie eigentlich nur auf sein Geld aus war.


Du hast ja gar keine Ahnung :ditsch:



Sorry, aber das kann man leider nie ganz ausschließen.:noidea:

gast-20070627
05.05.2007, 19:53
Sorry, aber das kann man leider nie ganz ausschließen.:noidea:

in dubio pro reo :top:

burroughs
05.05.2007, 20:00
..versteht mich nicht falsch, ich schätze und ja, ich verehre sowohl den künstler als auch den menschen elvis presley... es macht mich ganz schwach, wenn ich mir zum x-ten mal ttwii reinziehe, nie hat ein mann besser ausgesehen...


noch was dazu.. i hab dacht, das gilt für den 69er Elvis :cool: :gruebel:

burroughs
05.05.2007, 20:04
Hmm, hast recht, müsste wirklich den Brief an Cilla schreiben, getrau´s mir aber net.

au weia..:eek:
und du glaubst, daß Tante Cilla ausgerechnet dir die ganze Wahrheit sagen bzw schreiben wird :roll:
noch viel lernen du mußt, junger Padawan..

burroughs
05.05.2007, 20:27
alle und keinen.:noidea:

i versuch jetz mal, für mich persönlich diesen Satz umzusetzen :roll:
Elvis hatte die Gabe, jedes Wort, jeden Ton mit dem richtigen Gefühl zu unterlegen.. egal ob Ballade, Country, Rockabilly oder einfach nur Rock´n´Roll..
er ließ uns hören was er wollte das wir hören..

er sang für die frisch Verliebten
er sang für die unglücklich Verliebten
er sang für die Einsamen, für die Verlassenen
er sang für die Rock-a-billys ebenso wie für die Rednecks

und wir wußten und glaubten immer, daß er in diesem und jenem Moment
immer nur zu und für uns sang.. und daß er genau wußte, wovon er da sang..

aber welche Gefühlsregung echt war, welchen Song bzw welche Zeile er auf sich selbst bezog.. das wußte wohl nur Elvis selbst am besten ;-)

gast-20071116
05.05.2007, 20:28
i versuch jetz mal, für mich persönlich diesen Satz umzusetzen :roll:
Elvis hatte die Gabe, jedes Wort, jeden Ton mit dem richtigen Gefühl zu unterlegen.. egal ob Ballade, Country, Rockabilly oder einfach nur Rock´n´Roll..
er ließ uns hören was er wollte das wir hören..

er sang für die frisch Verliebten
er sang für die unglücklich Verliebten
er sang für die Einsamen, für die Verlassenen
er sang für die Rock-a-billys ebenso wie für die Rednecks

und wir wußten und glaubten immer, daß er in diesem und jenem Moment
immer nur zu und für uns sang.. und daß er genau wußte, wovon er da sang..

aber welche Gefühlsregung echt war, welchen Song bzw welche Zeile er auf sich selbst bezog.. das wußte wohl nur Elvis selbst am besten ;-)

Exzellent, dies bringt es auf den Punkt! :top:

gast-20070627
05.05.2007, 20:32
Exzellent, dies bringt es auf den Punkt! :top:

finde ich auch ... schönes Posting Großer :top: ... leider kann ich es nicht bewerten ...

burroughs
05.05.2007, 20:33
finde ich auch ... schönes Posting Großer :top: ... leider kann ich es nicht bewerten ...

Merci :ups: :brav: das Lob aus deinem holden Mund reicht vollkommen *verneig*

gast-20081205
05.05.2007, 20:34
i versuch jetz mal, für mich persönlich diesen Satz umzusetzen :roll:
Elvis hatte die Gabe, jedes Wort, jeden Ton mit dem richtigen Gefühl zu unterlegen.. egal ob Ballade, Country, Rockabilly oder einfach nur Rock´n´Roll..
er ließ uns hören was er wollte das wir hören..

er sang für die frisch Verliebten
er sang für die unglücklich Verliebten
er sang für die Einsamen, für die Verlassenen
er sang für die Rock-a-billys ebenso wie für die Rednecks

und wir wußten und glaubten immer, daß er in diesem und jenem Moment
immer nur zu und für uns sang.. und daß er genau wußte, wovon er da sang..

aber welche Gefühlsregung echt war, welchen Song bzw welche Zeile er auf sich selbst bezog.. das wußte wohl nur Elvis selbst am besten ;-)


Ich schließe mich meinen Vorrednern an:top:! Schön gesagt.

TheKing
05.05.2007, 22:19
Ich glaube bei vielen Liedern, dass Elvis sie auch auf sich bezogen haben könnte...aber weiß man es? Wir wären da wirklich auf Aussagen von ihm dazu angewiesen und ich habe bisher noch nichts gelesen, oder gehört...


Jetzt könnte ich wieder philosofieren über "Solitaire" und "And I love you so" "until it`s time for you to go" und, und, und. Ich denke, dass viele der späteren Songs seiner Stimmung entsprachen..."pieces of my life" Aber wer weiß es schon...?

Zu einem gewissen Teil drückt er sich schon durch sein Opus aus denke ich....wir haben ja schon öfters das Thema angeschnitten. In der Songauswahl wird er ja dann auch eher Lieder gewählt haben, die er emotional füllen konnte...

michael grasberger
05.05.2007, 23:09
i versuch jetz mal, für mich persönlich diesen Satz umzusetzen :roll:
Elvis hatte die Gabe, jedes Wort, jeden Ton mit dem richtigen Gefühl zu unterlegen.. egal ob Ballade, Country, Rockabilly oder einfach nur Rock´n´Roll..
er ließ uns hören was er wollte das wir hören..

er sang für die frisch Verliebten
er sang für die unglücklich Verliebten
er sang für die Einsamen, für die Verlassenen
er sang für die Rock-a-billys ebenso wie für die Rednecks

und wir wußten und glaubten immer, daß er in diesem und jenem Moment
immer nur zu und für uns sang.. und daß er genau wußte, wovon er da sang..

aber welche Gefühlsregung echt war, welchen Song bzw welche Zeile er auf sich selbst bezog.. das wußte wohl nur Elvis selbst am besten ;-)

sehr gut übersetzt - genau das hab ich gemeint.:top:
(mit einer kleinen einschränkung: für die rednecks hat elvis nie gesungen.)

Jesse
05.05.2007, 23:11
sehr gut übersetzt - genau das hab ich gemeint.:top:
(mit einer kleinen einschränkung: für die rednecks hat elvis nie gesungen.)

Ich weiss nicht was Rednecks sind.............. https://www.elvisnachrichten.de/images/smilies/mixed/noidea.gif


Jesse ;-)

michael grasberger
05.05.2007, 23:16
Ich glaube bei vielen Liedern, dass Elvis sie auch auf sich bezogen haben könnte...aber weiß man es? Wir wären da wirklich auf Aussagen von ihm dazu angewiesen und ich habe bisher noch nichts gelesen, oder gehört...


Jetzt könnte ich wieder philosofieren über "Solitaire" und "And I love you so" "until it`s time for you to go" und, und, und. Ich denke, dass viele der späteren Songs seiner Stimmung entsprachen..."pieces of my life" Aber wer weiß es schon...?

Zu einem gewissen Teil drückt er sich schon durch sein Opus aus denke ich....wir haben ja schon öfters das Thema angeschnitten. In der Songauswahl wird er ja dann auch eher Lieder gewählt haben, die er emotional füllen konnte...

das ist mir alles viel zu spekulativ.
elvis hatte einfach ein ohr für einen guten song. deswegen und nicht etwa aus großartiger persönlicher betroffenheit hat er z.b. "in the ghetto" aufgenommen.

michael grasberger
05.05.2007, 23:18
Ich weiss nicht was Rednecks sind.............. https://www.elvisnachrichten.de/images/smilies/mixed/noidea.gif


Jesse ;-)

die leute, die ihn in seiner anfangszeit als "white nigger" beschimpft haben.

Jesse
05.05.2007, 23:19
die leute, die ihn in seiner anfangszeit als "white nigger" beschimpft haben.


Nun habe ich eine ungefähre Vorstellung aber was für Leute sind das genau?

Jesse ;-)

TheKing
05.05.2007, 23:22
das ist mir alles viel zu spekulativ.
elvis hatte einfach ein ohr für einen guten song. deswegen und nicht etwa aus großartiger persönlicher betroffenheit hat er z.b. "in the ghetto" aufgenommen.

Jawohl, Herr Geheimrat, dies war spekulativ und durchaus im Konjuktiv gemeint. Isch weeß et ja ooch nit!

burroughs
05.05.2007, 23:53
(mit einer kleinen einschränkung: für die rednecks hat elvis nie gesungen.)
Sorry.. :ups: mir is ka passendes Wort eingefallen, um den damaligen typischen Südstaatler der auf Country schwört zu beschreiben :noidea:

michael grasberger
06.05.2007, 07:26
Sorry.. :ups: mir is ka passendes Wort eingefallen, um den damaligen typischen Südstaatler der auf Country schwört zu beschreiben :noidea:


ahso, den meinst du. naja, der muss nicht unbedingt ein redneck sein. ich versteh da drunter einen rückständigen, rassistischen us-südstaatler, in der rechten hand die bibel, in der linken die schrotflinte, einen strohhut auf und eine rotzglocke aus der nase baumelnd...
und mit diesen leuten hatte elvis trotz seiner herkunft nix am hut (obwohl er mit ihnen eine vorliebe für die bibel und für schusswaffen teilte:grins: ).
vernon sagte mal in einem interview: "we were poor, but we weren't scum".

TheKing
06.05.2007, 07:37
Arm, aber keine Assis! Das sag ich auch immer!:grins:

MARIE
06.05.2007, 09:26
ahso, den meinst du. naja, der muss nicht unbedingt ein redneck sein. ich versteh da drunter einen rückständigen, rassistischen us-südstaatler, in der rechten hand die bibel, in der linken die schrotflinte, einen strohhut auf und eine rotzglocke aus der nase baumelnd...
und mit diesen leuten hatte elvis trotz seiner herkunft nix am hut (obwohl er mit ihnen eine vorliebe für die bibel und für schusswaffen teilte:grins: ).
vernon sagte mal in einem interview: "we were poor, but we weren't scum".

Die südstaatler bezeichnet man als redneck und die nordstaatler als yankee.Das ist schlang und hat nichts mit scum zu tun:grins:

Paul
06.05.2007, 11:26
au weia..:eek:
und du glaubst, daß Tante Cilla ausgerechnet dir die ganze Wahrheit sagen bzw schreiben wird :roll:
noch viel lernen du mußt, junger Padawan..

Na, ich meinte was anderes, ich meinte eigentlich, dass ich Priscilla schreiben werde, wie ich sie finde und solche Sachen, aber ich finde sie doch okay jetzt.

Jesse
06.05.2007, 11:31
Die südstaatler bezeichnet man als redneck und die nordstaatler als yankee.Das ist schlang und hat nichts mit scum zu tun:grins:


Yankees kannte ich, Rednecks waren mir neu, man lernt eben nie aus.

Jesse ;-)

Lexa
06.05.2007, 13:26
Pieces of my life :top:

I'm lookin' back on my life
To see if I can find the pieces
I know that some were stolen
And some just blew away
Well, I've found the bad parts
Found all the sad parts
But I guess I threw the best parts away
Lord away, away

Für mich sowas wie Elvis "Schwanengesang" bzw. Selbsterkenntnis oder Beichte...

burroughs
06.05.2007, 14:08
Pieces of my life :top:

I'm lookin' back on my life
To see if I can find the pieces
I know that some were stolen
And some just blew away
Well, I've found the bad parts
Found all the sad parts
But I guess I threw the best parts away
Lord away, away

Für mich sowas wie Elvis "Schwanengesang" bzw. Selbsterkenntnis oder Beichte...

erst recht, wenn man Zeilen wie
..carryin´ on livin´ on songs
my friends wrote for me to sing..
näher betrachtet :roll: :traurig:

gast-20080405
06.05.2007, 15:28
But I guess I threw the best parts away

Elvis hat nichts weggeworfen was sich ihm bot, im Gegenteil.

Lexa
06.05.2007, 15:39
Elvis hat nichts weggeworfen was sich ihm bot, im Gegenteil.

Sehe ich anders...seine Familie hat er verloren (Frau und Kind).

gast-20080405
06.05.2007, 15:49
Sehe ich anders...seine Familie hat er verloren (Frau und Kind).

Nicht er hat sie verlassen, umgekehrt! Außerdem ist das etwas Privates und hat mit seiner Karriere nicht direkt was zu tun. Dass Familie und Job bei Elvis nie zusammen funktionieren konnte, dürfte von Anfang an klar gewesen sein. Das schrieb ich ja bereits woanders, dass aus diesem Grund eine Ehe von Elvis nie wirklich beabsichtigt war. Er machte es, weil es eben dazugehörte.

Hound_Dog
06.05.2007, 15:53
Da könnte man gleich den Song Brining It Back meinen wo es um Familie und gute Songs geht.

Lexa
06.05.2007, 16:12
Nicht er hat sie verlassen, umgekehrt!



Das schrieb ich ja bereits woanders, dass aus diesem Grund eine Ehe von Elvis nie wirklich beabsichtigt war. Er machte es, weil es eben dazugehörte.


Du widersprichst dich...denn, wenn Elvis die Ehe so scheißegal war, hätte es ihm auch egal sein können, dass Cilla geht. Ich schätze Elvis Presley schon als Familienmenschen ein...jemand, der seine Mutter liebte, der seine Oma um sich rum haben wollte...das war ihm sicher nicht egal, dass er Cilla und seine Tochter verloren hat.
Und wieso ist Cilla gegangen...aus mir völlig verständlichen Gründen. Insofern hat Elvis Presley schon irgendwo das Wichtigste in seinem Leben aufs Spiel gesetzt und schließlich auch verloren bzw. weggeworfen.

In seine Songs darf man sicher nicht zu viel reininterpretieren...aber Pieces of my life...dieser Song passt m.E. sehr gut auf Elvis Presley. (bis auf den Whiskey)

gast-20080405
06.05.2007, 16:33
Du widersprichst dich...denn, wenn Elvis die Ehe so scheißegal war, hätte es ihm auch egal sein können, dass Cilla geht. Ich schätze Elvis Presley schon als Familienmenschen ein...jemand, der seine Mutter liebte, der seine Oma um sich rum haben wollte...das war ihm sicher nicht egal, dass er Cilla und seine Tochter verloren hat.
Und wieso ist Cilla gegangen...aus mir völlig verständlichen Gründen. Insofern hat Elvis Presley schon irgendwo das Wichtigste in seinem Leben aufs Spiel gesetzt und schließlich auch verloren bzw. weggeworfen.

In seine Songs darf man sicher nicht zu viel reininterpretieren...aber Pieces of my life...dieser Song passt m.E. sehr gut auf Elvis Presley. (bis auf den Whiskey)

Die Liebe zu Priscilla und die rechtliche Institution Ehe dürften für Elvis 2 Paar Schuhe gewesen sein. In den 7 Jahren davor ging es ja auch ohne Trauschein ... Nur dass sie ihn dann wirklich verlassen hat, das war dann hart für ihn.

burroughs
06.05.2007, 17:04
Du widersprichst dich...denn, wenn Elvis die Ehe so scheißegal war, hätte es ihm auch egal sein können, dass Cilla geht. Ich schätze Elvis Presley schon als Familienmenschen ein...jemand, der seine Mutter liebte, der seine Oma um sich rum haben wollte...das war ihm sicher nicht egal, dass er Cilla und seine Tochter verloren hat.
Und wieso ist Cilla gegangen...aus mir völlig verständlichen Gründen. Insofern hat Elvis Presley schon irgendwo das Wichtigste in seinem Leben aufs Spiel gesetzt und schließlich auch verloren bzw. weggeworfen.

In seine Songs darf man sicher nicht zu viel reininterpretieren...aber Pieces of my life...dieser Song passt m.E. sehr gut auf Elvis Presley. (bis auf den Whiskey)

..play around you´ll lose your wife
..play too long you lose your life..
:roll:

Lexa
06.05.2007, 17:07
..play around you´ll lose your wife
..play too long you lose your life..
:roll:

Eben.....

gast-20080405
06.05.2007, 18:24
Dann stellt sich überhaupt die Frage, wieviel Einfluss Elvis auf die Songauswahl hatte. Die Lieder sind ihm ja nicht auf den Leib geschrieben worden, sondern für einen Musikverlag "auf Halde" produziert. Dass dann hin und wieder der ein oder andere Satz auf Elvis' Leben mehr oder weniger zutraf, dürfte reiner Zufall sein und nicht beabsichtigt.

Hound_Dog
06.05.2007, 18:28
Dann stellt sich überhaupt die Frage, wieviel Einfluss Elvis auf die Songauswahl hatte. Die Lieder sind ihm ja nicht auf den Leib geschrieben worden, sondern für einen Musikverlag "auf Halde" produziert. Dass dann hin und wieder der ein oder andere Satz auf Elvis' Leben mehr oder weniger zutraf, dürfte reiner Zufall sein und nicht beabsichtigt.

Die meisten denken besonders nach der Scheidung ging es so los.
1970 sang er aber auch schon einige Verlassene Songs (und mehr Country!).
Aber das die meisten halt über verflossener Liebe handeln nach der Scheidung denke ich ist schon der ein oder andere Song ausgesucht worden von Elvis.

Lexa
06.05.2007, 18:59
Dann stellt sich überhaupt die Frage, wieviel Einfluss Elvis auf die Songauswahl hatte.

Er hat sie sich hauptsächlich selbst ausgesucht. Elvis wird Songmaterial angeboten bekommen haben...entweder hat er zugegriffen, oder abgelehnt.
Und größtenteils wird er sich, denke ich mal dann solche Songs ausgesucht haben, die ihm auch gefielen, bzw. ihn ansprachen (Ausnahme sind natürlich die Filmssongs, die Elvis wohl singen musste, ob's ihm nun gepasst hat oder nicht.)

gast-20080405
06.05.2007, 19:04
Er hat sie sich hauptsächlich selbst ausgesucht. Elvis wird Songmaterial angeboten bekommen haben...entweder hat er zugegriffen, oder abgelehnt.
Und größtenteils wird er sich, denke ich mal dann solche Songs ausgesucht haben, die ihm auch gefielen, bzw. ihn ansprachen (Ausnahme sind natürlich die Filmssongs, die Elvis wohl singen musste, ob's ihm nun gepasst hat oder nicht.)

In fast JEDEM Song wird der eine oder andere Satz auch auf ihn persönlich zugetroffen haben. Das dürfte aber kein Kriterium gewesen sein, diesen Song dann auszuwählen.

Lexa
06.05.2007, 19:09
In fast JEDEM Song wird der eine oder andere Satz auch auf ihn persönlich zugetroffen haben. Das dürfte aber kein Kriterium gewesen sein, diesen Song dann auszuwählen.

:roll: Ach ja...
Es gab Zeiten, da hat ein gewisser Stutz in einem anderen Forum geschrieben: Elvis Presley durfte sich seine Songs selbst aussuchen.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass er das gemacht hat...mal abgesehen von seinem "Pflichtprogramm".
Elvis wird sich logischerweise dann Songs ausgewählt haben, die ihm gefielen...ist doch klar. Weshalb sollte er auch was singen, was ihm keinen Spaß macht? Was dabei dann rauskommt, hörten wir ja z.B. bei Old McDonald..oink oink.

gast-20080405
06.05.2007, 19:11
:roll: Ach ja...
Es gab Zeiten, da hat ein gewisser Stutz in einem anderen Forum geschrieben: Elvis Presley durfte sich seine Songs selbst aussuchen.


Das wirst du von mir nie gelesen haben, weil es nicht so war :cool: Bis Elvis in die Auswahl einbezogen wurde, hatten schon tausend Leute vorsortiert.

Lexa
06.05.2007, 19:15
Das wirst du von mir nie gelesen haben, weil es nicht so war :cool: Bis Elvis in die Auswahl einbezogen wurde, hatten schon tausend Leute vorsortiert.

Wetten, dass du das wieder schreiben würdest, wenn es mal wieder darum geht Elvis' Ruf zu verteidigen, dass er eben kein Ja-sagender Schlapp.....ähm...naja jemand war, der nix selbst entscheiden durfte und konnte. ;-)

gast-20080405
06.05.2007, 19:17
Wetten, dass du das wieder schreiben würdest, wenn es mal wieder darum geht Elvis' Ruf zu verteidigen, dass er eben kein Ja-sagender Schlapp.....ähm...naja jemand war, der nix selbst entscheiden durfte und konnte. ;-)

Ich habe das nie geschrieben udn würde das nie schreiben, weil es nicht der Realität entspricht. Was willst du eigentlich? :noidea:

Lexa
06.05.2007, 19:22
Was willst du eigentlich?


Nix mehr...genug diskutiert. Du diskutierst, wie schon so oft, nur der Kritik wegen...und das finde ich blöde. Wiederschaun :-)

gast-20100118
06.05.2007, 19:22
Er hat sie sich hauptsächlich selbst ausgesucht. Elvis wird Songmaterial angeboten bekommen haben...entweder hat er zugegriffen, oder abgelehnt.
Und größtenteils wird er sich, denke ich mal dann solche Songs ausgesucht haben, die ihm auch gefielen, bzw. ihn ansprachen
das denk ich auch. er konnte die Sachen so singen, als würde er sein Herz ausschütten. ne tolle Begabung, sich mit Texten zu identifizieren. was nicht heißt, dass sie dadurch autobiografisch werden.

michael grasberger
06.05.2007, 19:49
Die südstaatler bezeichnet man als redneck und die nordstaatler als yankee.Das ist schlang und hat nichts mit scum zu tun:grins:

falsch.
das gegenstück zum yankee ist der "johnny reb".
als redneck bezeichnet man eben nur die gewisse sorte provinzler, die ich oben beschrieben habe.

(eigentlich ist der ausdruck redneck auf keine bestimmte geographische region beschränkt. auch einen hinterwäldler in den bergen nebraskas kann man theoretisch so bezeichnen.)

Jesse
06.05.2007, 20:39
falsch.
das gegenstück zum yankee ist der "johnny reb".
als redneck bezeichnet man eben nur die gewisse sorte provinzler, die ich oben beschrieben habe.

(eigentlich ist der ausdruck redneck auf keine bestimmte geographische region beschränkt. auch einen hinterwäldler in den bergen nebraskas kann man theoretisch so bezeichnen.)


Na super............ macht nur weiter so..... :gruebel:


Jesse ;-)

michael grasberger
06.05.2007, 20:48
Na super............ macht nur weiter so..... :gruebel:


Jesse ;-)

wieso? ist doch eh alles eindeutig, oder?:grins:

hier noch der redneck-eintrag aus dem lesenswerten buch von bernhard schmid "american slang":

"- ein landmensch/ein bäuerlicher mensch - landei; furchenscheißer; stoppelhopser; bauernfünfer; hinterwäldler; provinzler; hillbilly; mistgabelbaron.
frau: landpomeranze."

Jesse
06.05.2007, 20:51
wieso? ist doch eh alles eindeutig, oder?:grins:

hier noch der redneck-eintrag aus dem lesenswerten buch von bernhard schmid "american slang":

"- ein landmensch/ein bäuerlicher mensch - landei; furchenscheißer; stoppelhopser; bauernfünfer; hinterwäldler; provinzler; hillbilly; mistgabelbaron.
frau: landpomeranze."


Das mit den Furchen...... merke ich mir. :-) Nun weiss ich Bescheid und jetzt bitte keine weiteren Erklärungen diesbezüglich.

Jesse ;-)

MARIE
06.05.2007, 21:17
falsch.
das gegenstück zum yankee ist der "johnny reb".
als redneck bezeichnet man eben nur die gewisse sorte provinzler, die ich oben beschrieben habe.

(eigentlich ist der ausdruck redneck auf keine bestimmte geographische region beschränkt. auch einen hinterwäldler in den bergen nebraskas kann man theoretisch so bezeichnen.)


Das steht in das Buch "American Slang"das andere englisch.:noidea:

TheKing
06.05.2007, 22:48
Nicht er hat sie verlassen, umgekehrt! Außerdem ist das etwas Privates und hat mit seiner Karriere nicht direkt was zu tun. Dass Familie und Job bei Elvis nie zusammen funktionieren konnte, dürfte von Anfang an klar gewesen sein. Das schrieb ich ja bereits woanders, dass aus diesem Grund eine Ehe von Elvis nie wirklich beabsichtigt war. Er machte es, weil es eben dazugehörte.

Junge, Junge. Das ist ziemlicher Bullshit. Elvis war in dem Punkt recht ambivalent denke ich: Einerseits war er ein absoluter Familienmensch, andererseits war er für eine monogame Ehe nicht gemacht. Nach allem was ich so gelesen habe, denke ich, dass es ihn schon traurig gemacht hat, dass er seine Tochter und Frau verlor. Es gibt viele unterschiedliche Quellen, die Elvis mit Aussagen dazu zitieren. Du stellst ihn ja völlig abgeklärt und herzlos dar. :noidea:

burroughs
06.05.2007, 22:53
Das wirst du von mir nie gelesen haben, weil es nicht so war :cool: Bis Elvis in die Auswahl einbezogen wurde, hatten schon tausend Leute vorsortiert.


Ich habe das nie geschrieben und würde das nie schreiben, weil es nicht der Realität entspricht


Nicht er hat sie verlassen, umgekehrt! Außerdem ist das etwas Privates und hat mit seiner Karriere nicht direkt was zu tun. Dass Familie und Job bei Elvis nie zusammen funktionieren konnte, dürfte von Anfang an klar gewesen sein. Das schrieb ich ja bereits woanders, dass aus diesem Grund eine Ehe von Elvis nie wirklich beabsichtigt war. Er machte es, weil es eben dazugehörte.

:cool: :gruebel:
du mußt ja verdammt viele gute Quellen haben, die wir alle nicht kennen/haben um solche unumstösslichen Fakten aufstellen zu können :roll:

Jesse
06.05.2007, 22:59
Junge, Junge. Das ist ziemlicher Bullshit. Elvis war in dem Punkt recht ambivalent denke ich: Einerseits war er ein absoluter Familienmensch, andererseits war er für eine monogame Ehe nicht gemacht. Nach allem was ich so gelesen habe, denke ich, dass es ihn schon traurig gemacht hat, dass er seine Tochter und Frau verlor. Es gibt viele unterschiedliche Quellen, die Elvis mit Aussagen dazu zitieren. Du stellst ihn ja völlig abgeklärt und herzlos dar. :noidea:


Wenn wundert's? Er stellt ihn dar, wie er scheinbar selbst ist. Kalt und Gefühlslos und Stutz, Du brauchst Dich gar nicht wundern, dass ich das hier schreibe. Bei dem was Du manchmal so in Deinen Postings loslässt.


Jesse ;-)

TheKing
06.05.2007, 23:08
Wenn wundert's? Er stellt ihn dar, wie er scheinbar selbst ist. Kalt und Gefühlslos und Stutz, Du brauchst Dich gar nicht wundern, dass ich das hier schreibe. Bei dem was Du manchmal so in Deinen Postings loslässt.


Jesse ;-)

Nee, nee der Stutzy ist nicht so....der haut nur gerne auf den Busch! Der ist ein ganz lieber Teddybär!

gast-20100118
06.05.2007, 23:14
denke ich, dass es ihn schon traurig gemacht hat, dass er seine Tochter und Frau verlor.
wird von stutz ja gar nicht bestritten. :juggle:

Jesse
06.05.2007, 23:18
Nee, nee der Stutzy ist nicht so....der haut nur gerne auf den Busch! Der ist ein ganz lieber Teddybär!



Ja klar............ :cool:

Unterm Teddybären stelle ich mir aber was anderes vor. Naja, "die Geschmäcker der Publikümer sind verschieden."



Jesse ;-)

burroughs
06.05.2007, 23:20
Naja, "die Geschmäcker der Publikümer sind verschieden."
:cool: Dem-da-unten sei Dank :amen:
die einen haben Teddy´s, die anderen ihre Splatter-filme :grins: :hurra:

Jesse
06.05.2007, 23:33
:cool: Dem-da-unten sei Dank :amen:
die einen haben Teddy´s, die anderen ihre Splatter-filme :grins: :hurra:


Korrekt! Und wieder noch andere haben ihre ganz persönlichen Highlander! :cool:



Jesse ;-)

Paul
06.05.2007, 23:41
:roll: Ach ja...
Es gab Zeiten, da hat ein gewisser Stutz in einem anderen Forum geschrieben: Elvis Presley durfte sich seine Songs selbst aussuchen.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass er das gemacht hat...mal abgesehen von seinem "Pflichtprogramm".
Elvis wird sich logischerweise dann Songs ausgewählt haben, die ihm gefielen...ist doch klar. Weshalb sollte er auch was singen, was ihm keinen Spaß macht? Was dabei dann rauskommt, hörten wir ja z.B. bei Old McDonald..oink oink.

Also wieso siollte er denn auch so´n Babylied singen live? Also der Colonel hätte das sicher auch net zugelassen.

gast-20100118
06.05.2007, 23:46
Also wieso siollte er denn auch so´n Babylied singen live? Also der Colonel hätte das sicher auch net zugelassen.
hätte Elvis live Lust auf ein Babylied gehabt, hätte kein Colonel ihn stoppen können :lol:

gast-20080405
07.05.2007, 05:56
Junge, Junge. Das ist ziemlicher Bullshit. Elvis war in dem Punkt recht ambivalent denke ich: Einerseits war er ein absoluter Familienmensch, andererseits war er für eine monogame Ehe nicht gemacht. Nach allem was ich so gelesen habe, denke ich, dass es ihn schon traurig gemacht hat, dass er seine Tochter und Frau verlor. Es gibt viele unterschiedliche Quellen, die Elvis mit Aussagen dazu zitieren. Du stellst ihn ja völlig abgeklärt und herzlos dar. :noidea:

Meine Postings als Bullshit abzuqualifizieren, ist hier derzeit ziemlich beliebt. :noidea: Dabei habe ich nichts anderes geschrieben, als du auch! :cool:Wenn man sogar genau weiß, dass man zur monogamen Ehe nicht geschaffen ist, wozu heiratet man dann? Er hätte genauso gut mit Priscilla auch weiterhin ohne Trauschein zusammenleben können, nur legte ihm der Colonel wohl nahe, dass 7 Jahre wilder Ehe genug sind, und bevor das Gerede losgeht, soll er sich eben endlich diesen Trauschein abholen. Vergleicht man die Hochzeit mal mit anderen Promihochzeiten, so lief das Ganze doch ziemlich bescheiden ab. Auch ein Indiz für meine These.

gast-20100118
07.05.2007, 08:16
Meine Postings als Bullshit abzuqualifizieren, ist hier derzeit ziemlich beliebt. :noidea: .
wenn man schon Fan ist von so nem amerikanischen rockigen poor white trash, dann muss doch auch mal n büschen Ghettosprache auf den Tisch. :noidea:

Angie
07.05.2007, 08:23
Ich könnte mir auch noch vorstellen, dass er mit dem Lied ,,from a jack to a king´´ auch über sich erzählt hat, aber gehe nur vom namen des liedes aus, übersetzt habe ich´s bisher noch net bekommen.

War das nicht das Lieblingslied von Cilla? Das sange er doch nur für sie. Hat er das live auf der Bühne gesungen? Wann und wo? :noidea:

burroughs
07.05.2007, 09:43
War das nicht das Lieblingslied von Cilla? Das sange er doch nur für sie. Hat er das live auf der Bühne gesungen? Wann und wo? :noidea:

Soweit ich weiß, hat er *from a Jack to a King* (ein song, den ich trotz der memphis-sessions erst sehr spät lieb gewonnen habe :roll: :hurra: ) nie *live* gesungen :cool:

Angie
07.05.2007, 09:53
Soweit ich weiß, hat er *from a Jack to a King* (ein song, den ich trotz der memphis-sessions erst sehr spät lieb gewonnen habe :roll: :hurra: ) nie *live* gesungen :cool:

So ist mir das auch in Erinnerung. :noidea:

burroughs
07.05.2007, 09:59
So ist mir das auch in Erinnerung. :noidea:
wenn ich mir den Song so anhör, glaub ich auch nicht wirklich, daß der live so gut rüber gekommen wär :roll: :noidea:

Lexa
07.05.2007, 13:48
Also wieso siollte er denn auch so´n Babylied singen live? Also der Colonel hätte das sicher auch net zugelassen.

Ich sprach nicht von Liveauftritten, sondern ganz allgemein, was Elvis so alles singen musste oder durfte. Old McDonald gehörte zu seinem Pflichtprogramm, weil der Song für den Film aufgenommen werden musste...klingt nicht so, als hätte ihm der Song viel Spaß bereitet. ;-)

TheKing
07.05.2007, 13:55
Ich sprach nicht von Liveauftritten, sondern ganz allgemein, was Elvis so alles singen musste oder durfte. Old McDonald gehörte zu seinem Pflichtprogramm, weil der Song für den Film aufgenommen werden musste...klingt nicht so, als hätte ihm der Song viel Spaß bereitet. ;-)

Old McDonald hat er wirklich nur mit Widerstand gemacht. Eine peinliche Sache. Erst als man ihm versprach, dass das Ding nicht auf Schallplatte erscheint, soll er widerwillig eingestimmt haben, dieses Lied zu singen. Sicherlich ein Tiefpunkt in seiner karriere...and a muh muh here....a muh muh there....oh lord have mercy!

Paul
07.05.2007, 17:41
Ich sprach nicht von Liveauftritten, sondern ganz allgemein, was Elvis so alles singen musste oder durfte. Old McDonald gehörte zu seinem Pflichtprogramm, weil der Song für den Film aufgenommen werden musste...klingt nicht so, als hätte ihm der Song viel Spaß bereitet. ;-)

Aso, nunja, kann man aber auch verstehen welchem ,,normalen´´ erwachsenen Mann macht´s auch Spass als Rock´n´Rollsänger ein Kinder- bzw. Babylied zu singen noch dazu zu ´nem Film?

Basti
07.05.2007, 19:13
Hier ein Thread mit Songs die Elvis auf sich bezog (mit datierung).
Ich mache mal den Anfang:

I'm So Lonesome I Could Cry (12. und 14.1. 1973)
Softly As I Leave You (2.9.1974)
Fairytale (1977 ?)


das Elvis Softly.. auf sich bezog,wäre mir auch völlig neu.
Meines Wissens nach nicht.

Tommy Cashels72
07.05.2007, 19:30
das Elvis Softly.. auf sich bezog,wäre mir auch völlig neu.
Meines Wissens nach nicht.
Mir auch, ich denke das er diesen Song nur sehr gerne als Programmpunkt hatte, aber es gibt eine reihe von Gospel-Songs die er auf sich selbst bezog, bzw. sich mit Ihnen identifizierte (z.B:Why me Lord?);-)

Paul
07.05.2007, 19:31
War das nicht das Lieblingslied von Cilla? Das sange er doch nur für sie. Hat er das live auf der Bühne gesungen? Wann und wo? :noidea:

Oh, stimmt ja, Thema war auch live gesungen, sorry.

Lexa
07.05.2007, 19:37
das Elvis Softly.. auf sich bezog,wäre mir auch völlig neu.
Meines Wissens nach nicht.

Bei dem Song kann man nur spekulieren, warum Elvis diese Geschichte mit dem Sterbenden vorher erzählt hat. Diese Geschichte war angeblich frei erfunden. Man kann darüber spekulieren, ob Elvis bei dieser Geschichte und diesem Song an seine Mutter gedacht hat...die ihn auch ganz Softly verlassen hat. Ist aber alles nur Spekulation...es ist nicht ausgeschlossen, denke ich mal, aber dem muss auch NICHT so sein.

Jedenfalls hat Elvis diesem Song mit der zuvor erzählten Geschichte einen neuen Rahmen gegeben...denn eigentlich ist dieser Song ursprünglich nichts anderes als ein Liebeslied (Verlassen der Geliebten) gewesen.

Tommy Cashels72
07.05.2007, 19:39
Bei dem Song kann man nur spekulieren, warum Elvis diese Geschichte mit dem Sterbenden vorher erzählt hat. Diese Geschichte war angeblich frei erfunden. Man kann darüber spekulieren, ob Elvis bei dieser Geschichte und diesem Song an seine Mutter gedacht hat...die ihn auch ganz Softly verlassen hat. Ist aber alles nur Spekulation...es ist nicht ausgeschlossen, denke ich mal, aber dem muss auch NICHT so sein.

Jedenfalls hat Elvis diesem Song mit der zuvor erzählten Geschichte einen neuen Rahmen gegeben...denn eigentlich ist dieser Song ursprünglich nichts anderes als ein Liebeslied (Verlassen der Geliebten) gewesen.
Hallo Lexa. Denkst du nicht eher das "I`ll remember you" aus seine Mutter bezogen war?:-)

Lexa
07.05.2007, 19:55
Hallo Lexa. Denkst du nicht eher das "I`ll remember you" aus seine Mutter bezogen war?:-)

Ne, ich denke, dass in erster Linie "Mama Liked The Roses" auf seine Mutter bezogen war...:grins: :noidea:

Tommy Cashels72
07.05.2007, 20:04
Ne, ich denke, dass in erster Linie "Mama Liked The Roses" auf seine Mutter bezogen war...:grins: :noidea:
Dachte es geht um Songs die er Live aufgeführt hat ??? Also, na klar "Mama liked the roses" hat natürlich Bezug auf seine Mutter. Hat er diesen Song "Live" gemacht ? Wenn ja wäre nett, wenn du darauf eine Antwort gibst !:gruebel:

Lexa
07.05.2007, 20:06
Dachte es geht um Songs die er Live aufgeführt hat ??? Also, na klar "Mama liked the roses" hat natürlich Bezug auf seine Mutter. Hat er diesen Song "Live" gemacht ? Wenn ja wäre nett, wenn du darauf eine Antwort gibst !:gruebel:

Nichts gelesen, dass es hier nur um Livesongs gehen sollte...:noidea:
Nö, natürlich hat er den nicht live gesungen.

Tommy Cashels72
07.05.2007, 20:10
Schau mal auf die Thread-Einleitung. Glaub, alles Live-Datierungen. Aber geb Dir recht "Mama liked the roses" hat mehr Bezug wenn es nicht um Live- Aufnahmen geht. Süßer, trauriger Song !:top: :-)

Lexa
07.05.2007, 20:13
Schau mal auf die Thread-Einleitung. Glaub, alles Live-Datierungen.

Na und? Das waren nur Beispiele vom Threaderöffner und zufällig alles Livesongs. :noidea: Studiosongs haben auch eine Datierung...:noidea:

Ot: Sag mal, willst du Burroughs Erbsenzähler-Titel übernehmen? :grin:

Tommy Cashels72
07.05.2007, 20:17
Na und? Das waren nur Beispiele vom Threaderöffner und zufällig alles Livesongs. :noidea: Studiosongs haben auch eine Datierung...:noidea:

Ot: Sag mal, willst du Burroughs Erbsenzähler-Titel übernehmen? :grin:
Nö, schon gut. Du hast recht und ich.........:grins: . Nichts für ungut, habe das echt auf die Live-songs bezogen. :brav: :top:

Tommy Cashels72
07.05.2007, 20:40
Meine Frau sagt immer " Leg dich nicht mit intellegenten Frauen an 1". So what ? Hast recht mit "My way". Auch "Lord, you gave me a mountain" von "On Tour 72" ist auch richtig "geil", oder ? Leidenschaft pur, find ich. Okay, time for family, bye:-)

burroughs
07.05.2007, 20:41
Ot: Sag mal, willst du Burroughs Erbsenzähler-Titel übernehmen? :grin:

das soll er erst mal versuchen :cool:
SNIKT SNIKT Sni..

On-topic:
wer sagte bitte wann und wo, daß er Gospels wie *why me Lord?* auf sich bezog? :gruebel:


[OT]
My way passte auch sehr gut auf Elvis...zumindest wenn man ihn dabei im CBS Special sieht.
Wenn man Sinatras Leben und Karierre ein wenig verfolgt hat, passt der Song auf ihn genauso gut :cool:
Von Paul Anka kann ich das nicht behaupten, mit dem hab ich mich bisher zu wenig befasst :noidea:
aber man kann (wenn man denn will und nach einer passenden Stelle sucht) beinah in jeden Song einen
persönlichen Bezug zu Elvis hinein-interpretieren :roll:

Lexa
07.05.2007, 20:43
Meine Frau sagt immer " Leg dich nicht mit intellegenten Frauen an 1".

Falsche Adresse...ich bin blond...:noidea:

@ Burroughs: Nö, ich glaub auch nicht, dass er Why me Lord auf sich bezogen hat...das konnte er ja nicht mal ernsthaft vortragen....:grins: Abgesehen davon singen das ja mehr die Stamps.

Tommy Cashels72
07.05.2007, 20:44
:grins:
das soll er erst mal versuchen :cool:
SNIKT SNIKT Sni..

On-topic:
wer sagte bitte wann und wo, daß er Gospels wie *why me Lord?* auf sich bezog? :gruebel:
Nun im Bezug auf seine Karierre was den Song-Titel betrifft. Junge keine Bange, bin erwachsen und versuche mich nicht an.....:grins: Spaß, schönen Abend!:-)

burroughs
07.05.2007, 20:46
Junge keine Bange, bin erwachsen und versuche mich nicht an.....
sprich nur weiter.. du wärst nicht der erste, und wirst auch kaum der letzte sein..


Nun im Bezug auf seine Karierre was den Song-Titel betrifft
:gruebel:
hättest du geantwortet, daß er eventuell gewisse Text-passagen wie
..what have I ever done to deserve even one of the pleasure´s I´ve known..
oder
..tell me Lord, if you think there´s a way I can ever repay all I´ve taken from you..
auf sich selbst bezog.. dann hätt ich das nachvollziehen können :top:
aber was hat bitte der Titel mit dem Verlauf seiner Karriere zu tun :noidea:

Tommy Cashels72
07.05.2007, 20:52
Hat er nicht gefragt, warum gerade er ausgewählt war "Elvis Presley zu sein"?;-)

burroughs
07.05.2007, 20:54
Hat er nicht gefragt, warum gerade er ausgewählt war "Elvis Presley zu sein"?;-)
das mußt du diejenigen fragen, die dabei waren.. nicht mich.. :cool: :noidea:

Lexa
07.05.2007, 21:05
Wenn du *how great thou art* meinst.. dann kann man wohl davon ausgehen, daß er den Song (den angeblichen messias-komplex mal aussen vor gelassen :roll: ) mit Sicherheit nicht auf sich bezogen hat

Oops, Ironie ist scheinbar nicht angekommen...:grins:

TheKing
07.05.2007, 22:40
Hat er nicht gefragt, warum gerade er ausgewählt war "Elvis Presley zu sein"?;-)

Diese Frage hat er sich oft gestellt.

burroughs
07.05.2007, 22:41
Weil wir grade beim Thema *Gospel* waren..
in einem Interview mit den Jordanaires hat mal einer der Herren erwähnt, daß er gerade bei den Songs, in denen es um ein Leben nach dem Tod geht, immer mit sehr viel Gefühl gesungen hat und auch viel und gern über die Bedeutung der Songs gesprochen hat..
etwa *in my father´s house* oder auch *mansion over the hill-top* und *milky white way* :roll:
(ok, keinen davon sang er live.. aber zum Thema passts allemal ;-) )

burroughs
07.05.2007, 22:42
Diese Frage hat er sich oft gestellt.

Haben wird das eigentlich auch mal von ihm selber gehört (Interviews, live-shows) oder bekamen wir diese Aussage nur von anderen, die dabei waren, als er das sagte bzw drüber nachdachte :gruebel:

TheKing
07.05.2007, 22:50
Haben wird das eigentlich auch mal von ihm selber gehört (Interviews, live-shows) oder bekamen wir diese Aussage nur von anderen, die dabei waren, als er das sagte bzw drüber nachdachte :gruebel:

Ich kenne es nur aus Überlieferungen und Büchern, eine Audioquelle, wo er es selber sagt ist mir unbekannt. Von daher könnte man es auch in Zweifel ziehen...aber ich gehe davon aus, dass bei allem was passiert ist, eine solche Fragestellung nur allzu natürlich ist. Dazukommt, dass es wirklich in einigen Quellen auftaucht. Frag mich jetzt nicht wo genau, aber ich habe dies schon vielfach gelesen. Eine Mehrfachnennung kann auch immer durch untereinander abschreiben kommen, ich kann Dir auch unmöglich sagen ob ich es von einem der Jungs oder einer der Frauen gehört habe. Ich meine aber auf der Stand by me DVD wird davon gesprochen, da passt es thematisch ja auch hin. Ich gehe fest davon aus, dass er sich in seiner so besonderen Rolle, selbstverständlicg gefragt hat: " Why me, Lord?"

Tommy Cashels72
07.05.2007, 22:57
Haben wird das eigentlich auch mal von ihm selber gehört (Interviews, live-shows) oder bekamen wir diese Aussage nur von anderen, die dabei waren, als er das sagte bzw drüber nachdachte :gruebel:
Ne, haben wir nicht. Habs von Geller und auch von Joe Esposito. He vorhin (Briefträger, guter Deutscher) sollte nur Spaß sein:top: War Blöd, von mir !

Jesse
07.05.2007, 23:04
Ich gehe fest davon aus, dass er sich in seiner so besonderen Rolle, selbstverständlicg gefragt hat: " Why me, Lord?"


Das kenne ich so auch nur. Wir wissen, dass Elvis sich mit vielen, auch religiösen Dingen beschäftigt hat. Schon allein durch die Literatur, die er las. Und so ist es doch selbstverständlich, dass er sich selbst auch fragte: Warum ich?

Elvis war sich seiner besonderen Bedeutung durchaus bewusst. Leider hatte er nicht die ganze Zeit seines Lebens die Kraft sie zu nutzen.


Jesse ;-)

TheKing
07.05.2007, 23:09
Das kenne ich so auch nur. Wir wissen, dass Elvis sich mit vielen, auch religiösen Dingen beschäftigt hat. Schon allein durch die Literatur, die er las. Und so ist es doch selbstverständlich, dass er sich selbst auch fragte: Warum ich?

Elvis war sich seiner besonderen Bedeutung durchaus bewusst. Leider hatte er nicht die ganze Zeit seines Lebens die Kraft sie zu nutzen.


Jesse ;-)

Ich denke sein Interesse für spirituelle Themen basiert sogar auf dieser Fragestellung und diese Frage in Ihm brachte ihn erst dazu nach Antworten zu suchen...ich erlaube mir einfach mal diese Interpretation.:-)

Tommy Cashels72
07.05.2007, 23:22
Das kenne ich so auch nur. Wir wissen, dass Elvis sich mit vielen, auch religiösen Dingen beschäftigt hat. Schon allein durch die Literatur, die er las. Und so ist es doch selbstverständlich, dass er sich selbst auch fragte: Warum ich?

Elvis war sich seiner besonderen Bedeutung durchaus bewusst. Leider hatte er nicht die ganze Zeit seines Lebens die Kraft sie zu nutzen.


Jesse ;-)
Die Frage "Warum ich?" hat ihn glaube ich sein ganzes Leben beschäftigt. Die Frage nach seinem Zwillingsbruder, seiner Bedeutung im Music-Businness sowie seine Rolle im Kosmos haben ihn stark beschäftigt. Christentum, Zionismus, Buddismus und Islamismus haben ihn sehr interessiert, wenn man seiner Familie und Freunden glauben kann. "Cheiros Buch der Zahlen" war eines seiner Lieblingsbücher in den letzten Jahren.Diese Frage wird ihn wirklich oft beschäftigt haben.

TheKing
07.05.2007, 23:27
Au weija diese Nummerologie oder wie das heißt...da hört es ja bei mir völlig auf! Du bist eine Acht....genau wie ich..das sagt er ja zu Red West sogar bei dem Telefonat glaube ich.....boy!:grins:

Tommy Cashels72
07.05.2007, 23:30
Ich find das auch ein wenig "strange". Aber wenn du die Erklärung zur Nr.8 liest passt das. Verrückt oder ?

burroughs
07.05.2007, 23:30
Die Frage "Warum ich?" hat ihn glaube ich sein ganzes Leben beschäftigt. Die Frage nach seinem Zwillingsbruder, seiner Bedeutung im Music-Businness sowie seine Rolle im Kosmos haben ihn stark beschäftigt. Christentum, Zionismus, Buddismus und Islamismus haben ihn sehr interessiert, wenn man seiner Familie und Freunden glauben kann. "Cheiros Buch der Zahlen" war eines seiner Lieblingsbücher in den letzten Jahren.Diese Frage wird ihn wirklich oft beschäftigt haben.


Ich denke sein Interesse für spirituelle Themen basiert sogar auf dieser Fragestellung und diese Frage in Ihm brachte ihn erst dazu nach Antworten zu suchen...ich erlaube mir einfach mal diese Interpretation.:-)

Sorry, wenn ich euch mal kurz in den Gedanken-gängen störe..
aber wenn ich Geller (und nicht nur den) richtig verstanden habe, war es nicht das *warum ich, Herr* das ihn antrieb ..
sondern eher das *wozu bin ich hier, Herr.. zeig mir den Weg..*
aber das ist nur meine persönliche Auffassung :noidea:

Jesse
07.05.2007, 23:33
Sorry, wenn ich euch mal kurz in den Gedanken-gängen störe..
aber wenn ich Geller (und nicht nur den) richtig verstanden habe, war es nicht das *warum ich, Herr* das ihn antrieb ..
sondern eher das *wozu bin ich hier, Herr.. zeig mir den Weg..*
aber das ist nur meine persönliche Auffassung :noidea:



Ich denke beides ist richtig. Wozu bin ich hier........ zeig mir den Weg....... den richtigen Weg und aber auch warum gerade ich.


Jesse ;-)

Tommy Cashels72
07.05.2007, 23:37
Sorry, wenn ich euch mal kurz in den Gedanken-gängen störe..
aber wenn ich Geller (und nicht nur den) richtig verstanden habe, war es nicht das *warum ich, Herr* das ihn antrieb ..
sondern eher das *wozu bin ich hier, Herr.. zeig mir den Weg..*
aber das ist nur meine persönliche Auffassung :noidea:
Ja, kann man so akzeptieren. Glaube auch das er garnicht wußte welche Bedeutung er hatte. Jenseits all der Schmeichelei die wir ihn entgegenbrachten, konnte er das Warscheinlich garnicht erkennen. Seine Weg ist er gegangen bis zum Schluß, leider mit diesem traurigen Ende;-)

TheKing
08.05.2007, 12:01
Sorry, wenn ich euch mal kurz in den Gedanken-gängen störe..
aber wenn ich Geller (und nicht nur den) richtig verstanden habe, war es nicht das *warum ich, Herr* das ihn antrieb ..
sondern eher das *wozu bin ich hier, Herr.. zeig mir den Weg..*
aber das ist nur meine persönliche Auffassung :noidea:

Na, das kann ja auch stimmen, diese Fragen hängen dicht zusammen, das ist ein Fragenkomplex. Aber ich habe definitv Aussagen gehört, die die Frage zunächst so formulierten: "Warum gerade ich?"

gast-20100118
08.05.2007, 13:33
Ja, kann man so akzeptieren. Glaube auch das er garnicht wußte welche Bedeutung er hatte. Jenseits all der Schmeichelei die wir ihn entgegenbrachten, konnte er das Warscheinlich garnicht erkennen. Seine Weg ist er gegangen bis zum Schluß, leider mit diesem traurigen Ende;-)
die Einrichtung seines Hauses und sein Auftreten im Leben und auf der Bühne lassen durchaus erkennen, dass sich Elvis über seinen Stellenwert als Künstler und in der Musikgeschichte durchaus bewußt war.
Die Erfahrung, dass am Ende eines Weges der Tod steht, werden wir alle machen.

gast-20100118
08.05.2007, 14:23
Ich sprach nicht von Liveauftritten, sondern ganz allgemein, was Elvis so alles singen musste oder durfte. Old McDonald gehörte zu seinem Pflichtprogramm, weil der Song für den Film aufgenommen werden musste...klingt nicht so, als hätte ihm der Song viel Spaß bereitet. ;-)
:lol:
Es wird Elvis nicht immer ganz leicht gefallen sein, auf der einen Seite seinem Image als Rocksänger gerecht zu werden, auf der anderen Seite sein Umfeld davon zu überzeugen, dass auch "Muss I denn sum Städele hinaus" und Kinderlieder seiner Seele entsprachen. Ein Tausendsassa kann in Gänze auch nur von Tausendsassas verstanden werden.

gast-20080405
08.05.2007, 15:18
dass auch "Muss I denn sum Städele hinaus" und Kinderlieder seiner Seele entsprachen.

Das glaubst du doch wohl selbst nicht. :noidea: Als Vater einer kleinen Tochter fand er solche Lieder vielleicht ganz passend, aber doch nicht als Sänger und Entertainer :noidea: Dass das Ding in England Nr. 1 wurde, muss ihm heftig peinlich gewesen sein, v.a. weil es zu einer Zeit aktuell war, in der die Beatles auf der Bildfläche erschienen und ganz andere Klänge anschlugen.

gast-20100118
08.05.2007, 16:06
Das glaubst du doch wohl selbst nicht. :noidea:
aber selbstverständlich glaube ich das. kaum ein Song, den er in nem Film mit soviel Natürlichkeit und Hingabe singt, wie diesen.

michael grasberger
08.05.2007, 16:10
:lol:
Es wird Elvis nicht immer ganz leicht gefallen sein, auf der einen Seite seinem Image als Rocksänger gerecht zu werden, auf der anderen Seite sein Umfeld davon zu überzeugen, dass auch "Muss I denn sum Städele hinaus" und Kinderlieder seiner Seele entsprachen. Ein Tausendsassa kann in Gänze auch nur von Tausendsassas verstanden werden.


wer wollte einem tausendsassa-prototyp wie dir da widersprechen?

gast-20100118
08.05.2007, 16:17
wer wollte einem tausendsassa-prototyp wie dir da widersprechen?
och, das ist aber nett. dafür gibt's Pluspunkte :brav: :lol:

Lexa
08.05.2007, 18:23
aber selbstverständlich glaube ich das. kaum ein Song, den er in nem Film mit soviel Natürlichkeit und Hingabe singt, wie diesen.

Ich komm mir ganz schön verarscht vor...

Okay, wenn man mit Natürlichkeit die natürliche Umgebung bestehend aus Hennen, Schweinen und Gänsen meint, die Elvis beim Singen umzingelte....okay SO GESEHEN hat er MIT NATÜRLICHKEIT gesungen...

TheKing
08.05.2007, 18:50
Es gibt Leute, die sind eine "Acht" und Leute die sind Nullen auch ganz ohne Nummerologie!

gast-20100118
08.05.2007, 19:20
Es gibt Leute, die sind eine "Acht" und Leute die sind Nullen auch ganz ohne Nummerologie!
solche Selbsterkenntnisse gehen doch ins pathologische.

michael grasberger
08.05.2007, 19:22
och, das ist aber nett. dafür gibt's Pluspunkte :brav: :lol:

jetzt bin ich entwaffnet.:noidea:

gast-20080405
08.05.2007, 19:25
solche Selbsterkenntnisse gehen doch ins pathologische.

Meine lieben Kinder, macht dem guten Mike doch nicht so viel Arbeit mit Postings löschen .... :noidea:

gast-20100118
08.05.2007, 19:26
jetzt bin ich entwaffnet.:noidea:
ups. nicht dass Du jetzt fingerlos am PC sitzt.

gast-20100118
08.05.2007, 19:28
Meine lieben Kinder, macht dem guten Mike doch nicht so viel Arbeit mit Postings löschen .... :noidea:
sorry Mike ! irgendwann schmeißen wir zusammen und schicken Dir den Pizzaservice.

gast-20100118
08.05.2007, 19:34
Ich komm mir ganz schön verarscht vor...

Okay, wenn man mit Natürlichkeit die natürliche Umgebung bestehend aus Hennen, Schweinen und Gänsen meint, die Elvis beim Singen umzingelte....
jau, er hat die ersten Jahre sogar so auf Graceland gelebt.
Aber davon mal abgesehen wird der Song, von dem ich in dem von Dir zitierten Posting sprach, in nem Kasperletheater gesungen.:-)

Lexa
08.05.2007, 20:52
jau, er hat die ersten Jahre sogar so auf Graceland gelebt.
Aber davon mal abgesehen wird der Song, von dem ich in dem von Dir zitierten Posting sprach, in nem Kasperletheater gesungen.:-)

Ich widerrum sprach von der Lustlosigkeit, die im Song "Old McDonald" zu hören war...dieses Posting vomn mir hast du widerrum zitiert...:grins: und schwupps redet man aneinander vorbei.

Aber selbst für "Wooden Heart" kann ich nicht diese Natürlichkeit und Hingabe bestätigen.

Die Filmsongs, die Elvis meiner Meinung nach am überzeugendsten darbot, waren "As Long As I Have You" und "Loving You"...okay und Jailhouse Rock.

gast-20100118
08.05.2007, 21:17
Die Filmsongs, die Elvis meiner Meinung nach am überzeugendsten darbot, waren "As Long As I Have You" und "Loving You"...okay und Jailhouse Rock.
klasse Songs. aber von Dir hätte ich auch "Hard Headed Woman" erwartet.

Lexa
08.05.2007, 21:27
aber von Dir hätte ich auch "Hard Headed Woman" erwartet.

Jo, nen Dickkopf habe ich auch...:grins: Den Song hört man ja nicht mal ganz in King Creole...

gast-20070627
08.05.2007, 21:34
Ich widerrum sprach von der Lustlosigkeit, die im Song "Old McDonald" zu hören war...dieses Posting vomn mir hast du widerrum zitiert...:grins: und schwupps redet man aneinander vorbei.

Aber selbst für "Wooden Heart" kann ich nicht diese Natürlichkeit und Hingabe bestätigen.

Die Filmsongs, die Elvis meiner Meinung nach am überzeugendsten darbot, waren "As Long As I Have You" und "Loving You"...okay und Jailhouse Rock.

da gibt es noch jede Menge mehr :cool: ... ein bißerl dazu nachlesen kann man zum Beispiel hier https://www.elvisnachrichten.de/showthread.php?t=4083