Elvis-Wiki?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LoopmanX
    Gehört zum Inventar

• 22.01.2007
    • 1018

Elvis-Wiki?

da ich mich gerade etwas intensiver mit dem thema "wiki" befasse (ihr wisst schon, wikipedia usw ), frage ich mich wieso es eigentlich noch kein richtiges elvis-wiki gibt.
    da ich so ein ding eh irgendwie ausprobieren muss, dachte ich mir, fülle ich es doch einfach mit ein wenig elvis-content.

es gibt soviele webseiten, mit teilweise immer den gleichen informationen, die teilweise aber von einander leicht abweichen. dann gibt es so viele interessante threads in diversen foren, die mit der zeit aber leider untergehen und nicht mehr beachtet werden. das sind so viele menschen die ihre kostbare zeit in das thema elvs investieren.

warum baut man dann also nicht ein schönes elvis-wiki mit den informationen aller leute zusammen? damit hätte man die meisten daten kompakt auf einer einzigen seite.

neben der biografie von elvis und daten seiner ganzen freunde/bekannte könnte man dort auch wunderbar alle daten zu songs, cd's, platten, bücher, dvd's usw. unterbringen.

speziell wenn ich hier z.b. die threads im forum sehe zu den ganzen songs, wo jeder einzelne take aufgeführt wird.... wunderbare idee, aber die dinger verschwinden teilweise im nirvana eines forums und lassen sich teilweise auch nur schwer wieder ausgraben - ein perfekter einsatzort für ein wiki!

deshalb frage ich hier einfach: wäre das nicht eine gute idee?
    funktionieren würde sowas natürlich nur, wenn so ein wiki auch genügend leute findet die sich daran beteiligen würden - aber das ist ja gerade der vorteil: jeder besucher des wikis kann in sekundenschnelle irgendetwas ändern, wenn er denkt eine information ist fehlerhaft oder fehlt komplett.

wie gesagt, da ich aus anderen gründen eh gerade mit so einer software rumspielen muss, habe ich aus naheliegenden gründen zu testzwecken halt ein wenig über elvis in meine testinstallation reingekritzelt.
    wer will kann ja mal nen blick drauf werfen - so würde ich mir das ungefähr vorstellen.
    --> http://test.cybergod.de

also, eure meinung ist gefragt! (nicht zu MEINEM wiki, das ist nur ein TEST! - hat auch nur ca. 5 artikel drin)
  • cos
    Board-Legende

• 11.01.2004
    • 26466

Sehr gute Idee, aber da hat noch jemand ähnliches im Sinn gehabt. Nicht mit Elvis sondern mehr in die Richtung Musik. Siehe hier: http://www.indiepedia.de/index.php/Elvis_Presley

Kommentar

• Mike
      Administrator
      • 23.09.2003
      • 12388

.. das Design erinnert mich doch an eine andere Seite...!

Im Ernst: Eine sehr gute Idee, die ich unterstützen würde!
      ><((((º>

Kommentar

• LoopmanX
        Gehört zum Inventar

• 22.01.2007
        • 1018

Zitat von cos
        Sehr gute Idee, aber da hat noch jemand ähnliches im Sinn gehabt. Nicht mit Elvis sondern mehr in die Richtung Musik. Siehe hier: http://www.indiepedia.de/index.php/Elvis_Presley
        ah, kannte ich noch gar nicht - sehr interessant.
        steht zwar auch schon ne menge über elvis drin, aber ich stelle mir eigentlich ein 100% elvis-wiki vor. wo man wirklich jeden krümel an informationen drin unterbringen kann und welches auch unter der kontrolle von reinen elvis-fans steht.

Kommentar

• cos
          Board-Legende

• 11.01.2004
          • 26466

Zitat von LoopmanX
          ah, kannte ich noch gar nicht - sehr interessant.
          steht zwar auch schon ne menge über elvis drin, aber ich stelle mir eigentlich ein 100% elvis-wiki vor. wo man wirklich jeden krümel an informationen drin unterbringen kann und welches auch unter der kontrolle von reinen elvis-fans steht.
          Finde ich auch sehr gut, und wäre sicher gerne dabei.

Kommentar

• gast-20080405

www.elvispedia.org

Kommentar

• LoopmanX
              Gehört zum Inventar

• 22.01.2007
              • 1018

Zitat von Stutz71

genau sowas!
              aber auf deutsch und nicht ganz so lahm (die seite brauchte 3 versuche bis sie da war).
              problem was ich dort nach ein bisschen rumklicken bemerkt habe: fast überall steht immer nur ein satz. da müssten schon ein bisschen mehr infos rein

Kommentar

• Mike
                Administrator
                • 23.09.2003
                • 12388

Nicht so große Resonanz? Schade!
                ><((((º>

Kommentar

• gast-20080405

Gerade in sachen Elvis wäre ein solches Projekt mit grösstmöglicher Überwachung und Kontrolle verbunden, denn es würde denke ich gewaltig viel Mist reingeschrieben, Fehler, eigene Meinung statt Fakten usw. usw.
                  Ohne rein relativ großes Team von vertrauenswürdigen(!) Admins ist sowas nicht denkbar. Wenn ich die Situation in den Elvisforen betrachte und mir dann überlege, wenn auf dieselbe Art in den Wiki-Artikeln herumeditiert wird, dann sehe ich ein solches Projekt von vornherein als gescheitert an.

Obwohl ich selbst schon mal an sowas herumgebastelt habe, es dann aber aus Zeitmangel wieder auf Eis gelegt habe.

Kommentar

• Lexa

Ganz klar, dass so ein Projekt wissenschaftlich angelegt werden sollte. Also zum Beispiel für Elvisartikel, die man verfasst auch Quellenverweise etc pp. heranziehen und angeben.

Zeitmangel...das ist ein Punkt der durchdacht werden muss. Aber es sollte ja kein zwei Mann Unternehmen werden, sondern ein Team von vielen, die etwas dazu beisteuern...und da sehe ich Problem Nummer 1...Leute zu bekommen, die a) etwas Zeit mitbringen, b) wissenschaftliche Artikel rein auf Fakten beruhend verfassen können etc. pp

Kommentar

• LoopmanX
                      Gehört zum Inventar

• 22.01.2007
                      • 1018

ja, ohne eine grosse schar an helfern ist so ein projekt kaum zu bewältigen. aber gerade das ist ja auch das gute an einem wiki - die software bringt ja schon alles notwendige dafür mit.

theoretisch gibt es genug leute die massig zeit in so ein thema investieren.... leider halt jeder für sich auf vielen verschiedenen webseiten und foren. wenn sich davon genug zusammenrotten würden, wäre das ganze jedoch machbar - meiner meinung nach.

Kommentar

• michael grasberger
                        Posting-Legende

• 16.02.2006
                        • 9974

Zitat von LoopmanX

theoretisch gibt es genug leute die massig zeit in so ein thema investieren.... leider halt jeder für sich auf vielen verschiedenen webseiten und foren. wenn sich davon genug zusammenrotten würden, wäre das ganze jedoch machbar - meiner meinung nach.
                        ich würde so ein elvis-wiki sehr goutieren. man bräuchte aber auf jeden fall eine durchsetzungsfähige redaktion, um in den einzelnen beiträgen fakten und meinungen zu trennen.

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
                        (Nick Tosches)

Kommentar

• LoopmanX
                          Gehört zum Inventar

• 22.01.2007
                          • 1018

Zitat von michael grasberger
                          ich würde so ein elvis-wiki sehr goutieren.

man bräuchte aber auf jeden fall eine durchsetzungsfähige redaktion, um in den einzelnen beiträgen fakten und meinungen zu trennen.
                          logisch. alleine um die rosa-brillenträger und die notorischen schwarzseher im zaum zu halten
                          da müsste man auf jeden fall ein paar leute nominieren die im endeffekt die letzte entscheidungsgewalt bei strittigen fakten haben - und am besten ohne hilfsbereite leute damit so vor den kopf zu stossen, das sie danach keine lust mehr haben sich zu beteiligen.

Kommentar

• Lexa

Zitat von LoopmanX
                            da müsste man auf jeden fall ein paar leute nominieren die im endeffekt die letzte entscheidungsgewalt bei strittigen fakten haben - und am besten ohne hilfsbereite leute damit so vor den kopf zu stossen, das sie danach keine lust mehr haben sich zu beteiligen.

Die letzte Bedingung ist die wichtigste...

Kommentar

• gast-20080405

Zitat von Lexa
                              Ganz klar, dass so ein Projekt wissenschaftlich angelegt werden sollte.
                              Und du bist echt der Meinung, Elvisfans können sowas?

Was also tun, wenn man Fakten 10fach untermauert und dann kommt der Reverend und macht eine rosarote Seifenoper daraus Das ganze wäre vergleichbar damit, wenn hier im Forum jeder in allen Postings herumeditieren könnte
                              Zuletzt geändert von Gast; 26.04.2007, 20:43

Kommentar

Lädt...