Movie-Talk

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • honeybee
    Board-Legende

• 29.01.2017
    • 11676

Okay, aber jetzt ging es mir darum, ob Elvis selbst seine Filme und die dazugehörigen Songs wirklich durchweg schlecht fand oder ob nicht auch er einige Filme mochte?
    Da er sich dazu nicht einheitlich geäußert hat!
    Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Kommentar

• Tafka S.
      Posting-Legende

• 22.06.2005
      • 9754

Der Ratschlag "Frag ihn doch am besten selbst!", wäre natürlich Unsinn , doch es liegt ja auf der Hand, dass der Mann, der gern ein beachteter Schauspieler gewesen wäre, jene Filme lieber mochte, in denen er tatsächlich schauspielern durfte (ich nannte diese Filme ja alle), als jene, in denen er dies eher nicht ausleben konnte.
      Dass er über Kissin' Cousins oder Harum Scarum geradezu verzweifelt war, kann ich sehr gut nachempfinden, und dass er z.B. an Flaming Star vermutlich viel positivere Erinnerungen hatte, ist anzunehmen.
      Genaueres kann er selbst leider nicht mehr dazu beitragen, doch wenn Du Dich durch die ganzen Insider-Bücher kämpfst, kannst Du Dir ein recht gutes Puzzle zusammen stellen....

Kommentar

• honeybee
        Board-Legende

• 29.01.2017
        • 11676

Zitat von Tafka S.
        ?.. doch wenn Du Dich durch die ganzen Insider-Bücher kämpfst,...
        Bin dabei..

Kommentar

• honeybee
          Board-Legende

• 29.01.2017
          • 11676

Wenn ich mir die Soundtrack-Alben aus meiner neu erstandenen Box anhöre:

Mannomann, wenn seine schöne Stimme nicht wäre - teilweise zum weglaufen
          (Wohlgemerkt: Teilweise)

Soweit reicht dann meine Musik-Toleranz nicht....
          Kein Wunder, dass er das einfach nur schlecht fand

Kommentar

• Graves_bei_Nacht
            Gehört zum Inventar

• 04.11.2014
            • 3877

Zitat von Mrs. Pres
            Noch vor dem (angeblichen) "Schlechtfinden" hätte Elvis' eigene "Musik-Toleranz" doch darüber befinden können, manches (besser) erst gar nicht aufzunehmen!

Kommentar

• honeybee
              Board-Legende

• 29.01.2017
              • 11676

Zitat von Graves_bei_Nacht
              ?..manches (besser) erst gar nicht aufzunehmen!
              Das stimmt. Aber irgendwie konnte er, aus welchen Gründen auch immer, schlecht ablehnen.
              Er hat ja oft "brav" gemacht, was erwartet wurde.

Kommentar

• Graves_bei_Nacht
                Gehört zum Inventar

• 04.11.2014
                • 3877

Zitat von Mrs. Pres
                ... aus welchen Gründen auch immer
                Über die schon sooooo zumindest versucht wurde, zu debattieren!

Zitat von Mrs. Pres
                Aber irgendwie konnte er, aus welchen Gründen auch immer, schlecht ablehnen.
                War er nun "der King" oder nicht? (Man hätte durchaus gekonnt, so man es auch gewollt hätte.)

Zitat von Mrs. Pres
                Er hat ja oft "brav" gemacht, was erwartet wurde.
                Dann war er ganz offenbar doch nicht der König in seinem Genre. Allenfalls hätte er ja diktiert und weniger befolgt. Kann aber eben auch gut sein, dass Elvis himself rein menschlich bzw. hinsichtlich eigener Ansprüche eben nicht das Level hatte, welches ihm seine Fans so gern zu unterstellen meinen. (Und der König somit of gar keine Notwendigkeit des Ablehnens sah.)

Kommentar

• honeybee
                  Board-Legende

• 29.01.2017
                  • 11676

Über die schon sooooo zumindest versucht wurde, zu debattieren!
                  Richtig, deswegen wollte ich damit erst gar nicht anfangen.

(Man hätte durchaus gekonnt, so man es auch gewollt hätte.)
                  Sehe ich etwas anders. Elvis hatte nicht viel Selbstbewusstsein, außer auf der Bühne. Er war ein schüchterner Typ und oft unsicher. Aber das ist ja auch schon alles diskutiert worden. Sicher kann man ihn auch so sehen, dass er einfach alles gemacht hat um den finanziellen Erfolg zu sichern. Diese Sichtweise ist jedoch nicht so sehr meine.

Dann war er ganz offenbar doch nicht der König in seinem Genre.
                  Was bedeutet King? Dass er alles perfekt und ohne jegliches Straucheln über Jahrzehnte hinbekommen hätte und dabei musikalisch immer am oberen Limit gewesen wäre?
                  Ich benutze die Bezeichnung "King" nicht gerne. Für mich ist er einfach nur der "Elvis"
                  ( mit allem, was ihn ausmacht: ein normaler Mensch und grandioser Musiker und ordentlicher Schauspieler)

Kommentar

• Tafka S.
                    Posting-Legende

• 22.06.2005
                    • 9754

Zitat von Mrs. Pres
                    Wenn ich mir die Soundtrack-Alben aus meiner neu erstandenen Box anhöre:

Mannomann, wenn seine schöne Stimme nicht wäre - teilweise zum weglaufen
                    (Wohlgemerkt: Teilweise)

Genau das ist das Problem: selbst die unvergleichliche Stimme eines Elvis Presley vermochte es nicht, aus einem schlechten Lied eine Jahrhundertperformance zu machen, leider.
                    Folglich hat er sein Sangestalent in jenen Jahren (der eher schlechten Filme) de facto verschwendet, es jedenfalls nicht gebührend gefördert.
                    Allerdings:

Graves_bei_Nacht:
                    Noch vor dem (angeblichen) "Schlechtfinden" hätte Elvis' eigene "Musik-Toleranz" doch darüber befinden können, manches (besser) erst gar nicht aufzunehmen!
                    Daran hätte er sicher gut getan, ja.

Kommentar

• Graves_bei_Nacht
                      Gehört zum Inventar

• 04.11.2014
                      • 3877

Zitat von Tafka S.
                      Daran hätte er sicher gut getan, ja.
                      Wobei dieses "sicher" wohl weniger sicher definiert wie letztlich auch beweisen werden kann!

Denn: Bei all dem, das ein Elvis Presley zumindest seinen Kritikern -darunter ja auch nicht wenig seiner Fans- nach angeblich einst hätte besser bzw. gar nicht machen sollen, stellt sich doch letztlich die all das überragende Frage, wie er dennoch zum 'King', gleichsam Idol so vieler Menschen weltweit werden konnte und dies noch immer ist?

Wie viel mehr 'König' wie Idol hätte er ergo demnach noch werden sollen/können?

Kommentar

• honeybee
                        Board-Legende

• 29.01.2017
                        • 11676

?..stellt sich doch letztlich die all das überragende Frage, wie er dennoch zum 'King', gleichsam Idol so vieler Menschen weltweit werden konnte und dies noch immer ist?
                        Vielleicht weil er
                        1. wirklich richtig gut war
                        2. eine einzigartige Ausstrahlung hatte
                        3. 99% der Frauen um den Verstand gebracht hat, wieviel % der Männer weiß ich nicht
                        4. zur richtigen Zeit am richtigen Ort mit der richtigen Sache war
                        5. weil er viele Menschen glücklich gemacht hat und bis heute macht
                        6. weil die Fans einem solchen Menschen die Fehltritte verzeihen! Tun wir doch auch bei denen, die wir lieben/mögen

Kommentar

• Tafka S.
                          Posting-Legende

• 22.06.2005
                          • 9754

Wobei dieses "sicher" wohl weniger sicher definiert wie letztlich auch beweisen werden kann!
                          Dass bspw. "I've Got To Find My Baby", ein völlig überhastet gesungenes Film-Lied aus GIRL HAPPY (darüber hinaus auch noch hinsichtlich der Länge "verstümmelt") dem King nicht zu Ehren gereicht, höre ich, wenn ich die CD einlege - da ist das Lied "Beweis" genug.

Denn: Bei all dem, das ein Elvis Presley zumindest seinen Kritikern -darunter ja auch nicht wenig seiner Fans- nach angeblich einst hätte besser bzw. gar nicht machen sollen, stellt sich doch letztlich die all das überragende Frage, wie er dennoch zum 'King', gleichsam Idol so vieler Menschen weltweit werden konnte und dies noch immer ist?
                          Diese Frage stellst sich Dir?
                          Nun, ganz einfach: weil er eben - zum Glück - in seiner 23-jährigen Profi-Karriere nicht nur alberne Filmliedchen aufgenommen hat.

Wie viel mehr 'König' wie Idol hätte er ergo demnach noch werden sollen/können?
                          Dies hingegen ist eine interessante Frage; da kann man in seinem persönlichen Kopfkino sämtliche Register ziehen!
                          Ich stelle mir da sogleich vor, dass der Herr Presley statt dem Gros der Soundtracks mehrere Studio-Alben im Stil von ELVIS IS BACK oder FROM ELVIS IN MEMPHIS gemacht hätte in den Sechzigern - dann würde er (womöglich) heute noch in einem Atemzug mit den Beatles, mit Dylan und den Stones genannt werden, wenn es um prägende Longplayer der 60s geht. Denn eben durch diese vielen Filme mit der größtenteils eher "wässrigen" Musik hat der King diesem Jahrzehnt leider nicht seinen Stempel aufdrücken können. Er machte lediglich am Anfang von sich reden (als er aus Deutschland zurück kehrte und sofort wieder die Charts anführte) und am Ende (also NBC-Special, neuer Nr.-1-Hit, Vegas-Comeback). Der Gospel-Grammy für HGTA ging ja im Grunde unter.
                          Ist aber nur meine persönliche Sichtweise...

Kommentar

• Graves_bei_Nacht
                            Gehört zum Inventar

• 04.11.2014
                            • 3877

Zitat von Mrs. Pres
                            Vielleicht weil er ...
                            Dann ist doch alles gut! (Und die ewige Diskussion darüber womöglich mal ad acta gelegt.)

Hätte ELVIS in späteren 60ern mehr Freude am Filmen bzw. entsprechenden Ergebnissen gehabt, ihn Fans wie Presse dahingehend zudem bestärkt, fehlte es (ihm) womöglich 1968 an u.a. Potenzial wie Einsicht, sein 'Comeback' in die Wege geleitet zu haben. Immerhin etwas, auf dass doch wohl kaum ein Fan (selbst heutzutage noch) verzichten wollte.

.
                            Zuletzt geändert von Graves_bei_Nacht; 23.03.2017, 14:02

Kommentar

• Harty
                              Gehört zum Inventar

• 27.07.2003
                              • 1071

Elvis Classic Movie ist so eine Sache, wenn man Nicht Elvis Fans befragt erhält man sehr oft
                              als Elvis Film: Blaues Hawaii und Viva Las Vegas. Dazu sehr positiv bewertet.

Kommentar

• honeybee
                                Board-Legende

• 29.01.2017
                                • 11676

Zitat von Harty
                                Elvis Classic Movie...
                                Was ist das?

Kommentar

Lädt...