Jailhouse Rock

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wisdomy
    Foren-Profi

    • 20.07.2017
    • 498

    #76
    Einer der albernsten und dümmsten Filme von Elvis. Als Jugendlicher fand ich den saugeil, aber je älter man wird, desto uninteressanter wird er. Einzig Jailhouse Rock und Treat Me Nice ist großartig in jeder Hinsicht: Choreografie, Kamera, Gesang bzw. Tanz. Der Rest des Films ist eine Zumutung. Elvis' schauspielerische Leistung ist angesichts des lächerlichen Dehbuchs ausgesprochen gut.
    Don’t criticize what you don’t understand, son. You never walked in that man’s shoes.

    Kommentar

    • Ciscoking
      Board-Legende

      • 19.05.2006
      • 11719

      #77
      Als albern und dumm würde ich den Film nicht bezeichnen, war halt der Zeitgeist damals.
      Aber ich weiss, was du meinst. Handlung ist überschaubar. Dennoch entschädigen Jailhouse Rock, Treat Me Nice und Baby I Dont Care für einiges.

      Was mir nie einleuchten wird: Wie kann man Elvis am Swimming Pool mit lauter Badenixen in Sommerkleidung bei gefühlten 30 Grad Temperatut im Winter-Rollkragenpulli und langer Hose auftreten lassen ? Das ist sowas von daneben.
      Thanks to Ernst Joergensen, Roger Semon and Erik Rasmussen for the great work. Keep the spirit alive !

      Kommentar

      • Wisdomy
        Foren-Profi

        • 20.07.2017
        • 498

        #78
        Zitat von Ciscoking
        Als albern und dumm würde ich den Film nicht bezeichnen, war halt der Zeitgeist damals.
        Aber ich weiss, was du meinst. Handlung ist überschaubar. Dennoch entschädigen Jailhouse Rock, Treat Me Nice und Baby I Dont Care für einiges.

        Was mir nie einleuchten wird: Wie kann man Elvis am Swimming Pool mit lauter Badenixen in Sommerkleidung bei gefühlten 30 Grad Temperatut im Winter-Rollkragenpulli und langer Hose auftreten lassen ? Das ist sowas von daneben.
        Ich meinte das grundsätzlicher.

        Was ich dem Film übel nehme, ist, dass er als ernsthafter Film daher kommt. Das ist die Grundaussage des Films, die bei meiner Kritik immer die Basis ist.

        So, jetzt ist da also die Schlägerei in der Bar, Elvis kommt vors Gericht, dann in den Knast.
        Soweit ist alles noch vollkommen okay.

        Dann kommen aber gleich die schlimmsten Szenen:

        - Sein Knastbruder hat eine Gitarre in der Zelle. Nicht nur, dass ich keinen normalen Knast in den USA kenne, wo das möglich wäre (Drogenverstecke, Utensilien zur Suizidbegehung etc.), ich kenne auch keinen Knast, wo jemand einfach so in seiner Zelle Musik machen könnte - der vielerlei Vorschriften wegen, aber auch wegen den anderen Knastinsassen, die alle höchst unterschiedlich sind, Geschmäcker, Launen, usw., kurz: wegen des allgemeinen Zellenfriedens.

        - Daran schließt sich nahtlos Elvis' Auftritt an, die allerschlimmste Szene überhaupt: Er setzt sich an die Gittertür - nicht etwa im Zimmer auf sein Bett für sich allein in eine Ecke sodass es kaum jemand hört, also er setzt sich ans offene Türgitter, so das es ALLE hören können, und singt.......Young And Beautiful. AUSGERECHNET so eine .....sorry....schwule Oberschnulze! Nicht nur, dass das im KNAST, unter harten Männern, Mördern,Vergewaltigern usw. sein absoluter Tod wäre und er den Ruf des Mädchens weg hätte, nein, er singt es dann auch noch - extra fürs Drehbuch des Films - in dieser infantilen, kindlichen Art und Weise. Eigentlich ist das eine Szene für den Kindergarten, nicht für einen Knast unter erwachsenen Männern. Diese Szene kann ich nicht ab, und jedesmal kriege ich da einen Blutdruck in Höhe des Drucks einer Dampfmaschine. NEIN, nein, und nochmals NEIN!

        - Die Häftlinge sortieren selber die Post. Für alle Knastinsassen. Was für ein Schwachsinn. Schon aus Datenschutzrechtlichen Gründen. Heute wie damals. Und dann auch noch unbewacht.

        - In der Bar singt Elvis wieder Young And Beautiful. Kindergarten Runde 2.

        - Kindergarten Runde 3: Die erste Aufnahmesession im Studio: Wieder singt Elvis wie ein kleines Kind Dont Leave Me Now. Ich weiß was ihr jetzt sagen wollt...

        - Dann, wie du schon richtig angesprochen hast: Elvis im Sommer am Pool, alle kurzärmlig und die Frauen im Bikini - Elvis im Rollkragen. Ein Paradebeispiel für einen Regiefehler, von den Schnittfehlern, Stichwort Sonnenbrille, mal abgesehen.

        So und jetzt zur Einordnung: Natürlich hat Elvis die Songs zu Beginn des Films anders gesungen als normal, denn man brauchte ja fürs Drehbuch des Films eine Steigerung seines Könnens. Das sehe ich ein. Aber doch bitte nicht SO. Allein dadurch wird der Film als ernsthafter, reifer RockNRoll Film schon zunichte gemacht. Das hätte man anders lösen können. Beispielsweise, das Elvis entsprechend seines realen Könnens singt, aber sich eben zu Beginn wegen der neuen Band immer versingt. Oder den Text vergisst. Es gäbe genug Möglichkeiten, die Sache glaubhaft zu gestalten.

        Und die unsägliche Knasttürgittersingszene gehört komplett gestrichen. Das hätte man in den Rahmen einer Resozialisierungsszene, wo seine positiven Eigenschaften erfragt werden (Stichwort positive Verstärkung vorhandener sozialer Kompetenzen), einbauen können. Das gab es schon immer, das ist keine deutsche Erfindung der Neuzeit. Probesingen bei der Sozialarbeiterin beispielsweise. Hätte wie die Faust aufs Auge in den Elvis Film gepasst mit unzähligen Möglichkeiten für Elvis' Loverfähigkeiten =)

        Wir als Elvis Fans neigen ja dazu, uns in die Szenerie wohlwollend hinein zu denken, bekommen ein Tunneldenken, und merken gar nicht, wie absurd manches ist.

        Auch 1957 waren die Knäste nicht anders als heute, und auch 1957 war die Jugend nicht dämlich. Es gibt genug Spielfime aus der Zeit, die das Thema tatsächlich ernsthaft abarbeiten.

        Und das alles wäre ohne größeren (finanziellen) Aufwand, als dem vorhandenen, szenisch zu bewerkstelligen gewesen.

        Nochmal: Was mich an dem Film so stört, ist, das er als ernsthafter Film daher kommen will. Daher nehme ich ihm das miese Drehbuch übel. Wäre er von Anfang an als Klamauk oder Komödie daher gekommen, wäre das etwas anderes.

        Aber der Film hat auch Stärken:

        - die wohl weltbeste Rock'N'Roll Knastszene und erste Music Clip Szene eines Films
        - Treat Me Nice und Baby I Dont Care bezogen auf den geilen Beat
        - die fast schon als Lehrveranstaltung geltende Szene im Film, als Elvis die Rechte am Song geklaut werden, weil seine Plattenfirma ihn - aufgrund seiner Dummheit - beschissen hat.

        Entgegen dem, was die Geschichte, Historiker und Biografen über Elvis immer wieder kolportieren, halte ich Elvis für einen großartigen Schauspieler. Immer wieder blitzt das an einigen Stellen durch. Hätte Elvis nur Love Me Tender, King Creole und Flaming Star gedreht, und würde man seine kommerziellen Filme nicht kennen - Er wäre als guter Schauspieler in die Geschichte eingegangen. Uns wären dafür aber auch meine Menge gut gelaunter, lustiger und bisweilen musikalisch mitreißende Filme entgangen. Ebenso seine albernen Klamauk Filme, die eben nichts weiter wie Komödien waren.
        Aber wieso schmälern die seine schauspielerische Leistung, die er doch schon mit o.g. Filmem bewiesen hat? Wieso wird ein schauspielerisch anspruchsvoller Film abgewertet, weil ein anderer schlechter ist? Mir erschließt sich das nicht ?!
        Zuletzt geändert von Wisdomy; 01.05.2018, 15:00.
        Don’t criticize what you don’t understand, son. You never walked in that man’s shoes.

        Kommentar

        • Gast

          #79
          Im Film ist alles möglich, ob dies nun gut ist oder nicht muß jeder für sich selbst entscheiden.

          Kommentar

          • honeybee
            Board-Legende

            • 29.01.2017
            • 11654

            #80
            Ich kenne mich mit Knast-Gesetzen jetzt nicht so gut aus wie du - aber ist es nicht möglich, dass ein langjährig Inhaftierter bei guter Führung ein Musikinstrument besitzen und benutzen darf?
            Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

            Kommentar

            • Gast20180914

              #81
              Natürlich, nicht nur als langjähriger!

              Jede Haftanstalt ist anders, damals wie heute.

              Konnte bis dato nichts finden, wo belegt ist, dass man mit dem Film hohen Ansprüchen genügen wollte

              Es ging schlicht um seichte Unterhaltung, sowie mit wenig Aufwand viele Dollars zu verdienen.

              Was bei ca. 400000 $ Produktionskosten und bei ca. 4 Mio. $ Einspielergebnis ja auch funktioniert hat.

              Elvis verdiente ca. 250000 $, also alles in Ordnung.

              Geschmacksache halt!

              Zuletzt geändert von Gast; 01.05.2018, 18:46.

              Kommentar

              • honeybee
                Board-Legende

                • 29.01.2017
                • 11654

                #82
                Auch wenn es sicherlich Geschmackssache ist - ich finde es legitim sich über die Produktionen Gedanken zu machen. Hier finde ich es wirklich interessant, ob diverse Szenen realistisch waren - damals und dort.
                Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

                Kommentar

                • Wisdomy
                  Foren-Profi

                  • 20.07.2017
                  • 498

                  #83
                  Das Budget ist überhaupt kein Argument. Sowas höre ich immer wieder. Ich hatte ja bereits eine Überlegung geschrieben, wie man 2 Szenen hätte anders gestalten können. Nur anders, nicht aufwendiger. Das hat etwas mit Dummheit oder Klugheit der Drehbuchschreiber zu tun.
                  Und natürlich haben langjährige Knastbrüder gewisse Hafterleichterungen, je nach Prognose. Ich habe aber noch nie davon gehört, das jemand eine Gitarre in seiner Zelle hat. Aber selbst wenn - dann bekommt nicht automatisch der Neuling ebenso diese Hafterleichterung, einfach nur deshalb,weil er zu dem Altgedienten in die Zelle kommt. Dann bräuchte ich die Regeln nicht. Das ist Käse.

                  Und natürlich ist alles nur "Film". Ein Film hat aber immer eine gewisse Aussage und wird deshalb entsprechend eingeordnet,weil er danach ja beurteilt wird: SciFi, Komödie, Drama, Historie,Thriller, Gesellschaftsfilm usw.

                  Und Jailhouse Rock wollte als ernsthafter Film angesehen werden, garniert mit RockN'Roll. Und beides war lächerlich. Weder kann der Film ernst genommen werden, noch überzeugen die Songs dramaturgisch, mit den oben angesprochenen Ausnahmen. Ganz abgesehen von Elvis' nicht geforderten schauspielerischen Fähigkeiten.
                  Das ausgerechnet der Titelsong so großartig in Szene gesetzt wurde, ist ein großes Glück für die Nachwelt.
                  Don’t criticize what you don’t understand, son. You never walked in that man’s shoes.

                  Kommentar

                  • Gast20180914

                    #84
                    Zitat von Wisdomy
                    ...

                    - Sein Knastbruder hat eine Gitarre in der Zelle. Nicht nur, dass ich keinen normalen Knast in den USA kenne, wo das möglich wäre (Drogenverstecke, Utensilien zur Suizidbegehung etc.), ich kenne auch keinen Knast, wo jemand einfach so in seiner Zelle Musik machen könnte - der vielerlei Vorschriften wegen, aber auch wegen den anderen Knastinsassen, die alle höchst unterschiedlich sind, Geschmäcker, Launen, usw., kurz: wegen des allgemeinen Zellenfriedens.

                    ...
                    Dann sollte man sich mal richtig Informieren.

                    So unrealistisch ist es nicht und Film ist immer noch Film.

                    Kommentar

                    • Gast

                      #85
                      Einen Drehbuchschreiber wie es Wisdomy ist, hätten sie früher gebraucht.

                      Kommentar

                      • Gast20180914

                        #86
                        Zitat von Wisdomy
                        ...
                        Und natürlich haben langjährige Knastbrüder gewisse Hafterleichterungen, je nach Prognose. Ich habe aber noch nie davon gehört, das jemand eine Gitarre in seiner Zelle hat. Aber selbst wenn - dann bekommt nicht automatisch der Neuling ebenso diese Hafterleichterung, einfach nur deshalb,weil er zu dem Altgedienten in die Zelle kommt. Dann bräuchte ich die Regeln nicht. Das ist Käse.
                        ...
                        Schön einmal mit Haftanstalten in irgendeiner Form zu tun gehabt? Ausser vom Hörensagen?

                        Käse ist die Pauschalisierung.

                        Kommentar

                        • Wisdomy
                          Foren-Profi

                          • 20.07.2017
                          • 498

                          #87
                          Zitat von TCB35
                          Dann sollte man sich mal richtig Informieren.

                          So unrealistisch ist es nicht und Film ist immer noch Film.
                          Na dann klär mich mal auf. Wenn du es besser weißt, dann musst du ja entsprechende Quellen zum verlinken haben.

                          Zitat von Glen D.
                          Einen Drehbuchschreiber wie es Wisdomy ist, hätten sie früher gebraucht.
                          Entschuldigung, es ist doch wohl legitim, ein Drehbuch kritisieren zu dürfen, ohne es gleich besser machen zu müssen, oder? Mit dem Argument dürfte niemand mehr irgendetwas kritisieren,weil er dann immer in der Pflicht wäre, es besser machen zu müssen.

                          Man stelle sich mal vor, die Autowerkstatt baut Mist, und ich kritisiere das. Oder der Elektriker legt bei mir zu Hause Anschlüße falsch, und ich kritisiere das.

                          Lerne ich also mal eben schnell Elektroinstallateur oder KFZ-Mechaniker, bevor ich deren arbeiten kritisieren darf?
                          Don’t criticize what you don’t understand, son. You never walked in that man’s shoes.

                          Kommentar

                          • Gast

                            #88
                            Nichts gegen eine Kritik.

                            Die Filme wurden eben so gedreht, daran kann man nichts mehr ändern; entweder ich belasse es so oder ich schau mir den Film überhaupt nicht mehr an.

                            So wie sie sind, sind sie nun einmal.

                            Nachher kann jeder hergehen und sagen, dieses und jenes war nicht in Ordnung.

                            Zerlegst du jeden Film so ???

                            Hast du überhaupt noch Freude daran, dir einen Elvis Film anzuschauen oder einen anderen Film, denn man findet in jedem Film irgend etwas, was einem nicht gefällt !?
                            Zuletzt geändert von Gast; 01.05.2018, 20:05.

                            Kommentar

                            • Ciscoking
                              Board-Legende

                              • 19.05.2006
                              • 11719

                              #89
                              Ich habe den Film erst kürzlich im Flieger gesehen und ich hab mir manches Mal gedacht: Ganz schön an den Haaren herbei gezogen. Das wirkte tatsächlich sehr naiv auf mich. Ich kann da Wisdomys Kritik schon verstehen. Auf der anderen Seite: Tatort z.B. hat mit dem echten Polizeidienst auch nicht viel zu tun. Ist halt im Filmgeschäft so.
                              Thanks to Ernst Joergensen, Roger Semon and Erik Rasmussen for the great work. Keep the spirit alive !

                              Kommentar

                              • Wisdomy
                                Foren-Profi

                                • 20.07.2017
                                • 498

                                #90
                                Zitat von Glen D.
                                Nichts gegen eine Kritik.

                                Die Filme wurden eben so gedreht, daran kann man nichts mehr ändern; entweder ich belasse es so oder ich schau mir den Film überhaupt nicht mehr an.

                                So wie sie sind, sind sie nun einmal.

                                Nachher kann jeder hergehen und sagen, dieses und jenes war nicht in Ordnung.
                                Natürlich kann jeder nachher hergehen und das kritisieren, wann denn sonst?
                                Vorher wohl kaum? Looooooool.
                                Was soll denn dieses Gelaber? Mit Verlaub.
                                Ich habe den Film kritisiert, ich finde ihn lächerlich, du bist da anderer Meinung, das hast du klar gemacht, damit hat sichs.

                                Also komm mir nicht mit so komischen "Argumenten" wie "Nachher kann jeder hergehen und sagen, dieses und jenes war nicht in Ordnung."
                                Das heißt auf deutsch: Ich soll ihn nicht kritisieren.

                                Zerstöre ich hier gerade irgendwelche selbsterbauten Heiligtümer? Den Eindruck habe ich gerade.
                                Don’t criticize what you don’t understand, son. You never walked in that man’s shoes.

                                Kommentar

                                Lädt...