King Creole

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • johnnytyronne
    Foren-Profi

    • 30.05.2007
    • 443

    #61
    Zitat von Marty
    ich mag den film auch sehr. allerdings finde ich nicht, dass elvis hier besonders toll geschauspielert hätte.
    dagegen sind die songs natürlich erste sahne und elvis darbietungen darin unübertrefflich.
    vielleicht lässt man sich ein bisschen zu sehr von der story beeinflussen, die im unterschied zu den meisten anderen filmen überhaupt vorhanden war, und dazu hinreissen, den film als gut zu bezeichnen.
    es wäre sicherlich mal interessant gewesen, elvis in einem echten krimi zu sehen. mit den vielen musikalischen einlagen, nimmt man so einem film leider auch ein bisschen die ernsthaftigkeit.

    elvis' filme wirken leider häufig immer nur, wie der versuch eines krimis oder
    eines westerns. wobei sie im grunde auch nicht schlechter waren, als die masse, die in der zeit von anderen stars gemacht wurden.
    das muss man fairerweise auch mal sagen.

    obwohl die story in "jailhouse rock" auch eher seicht war, bin ich der meinung, dass er hier mehr von seinem potential gezeigt hat.
    wenn ich an die szene am anfang denke, wo er die lache dieses dicken nachäfft, von der bühne runtergeht und ihm die gitarre auf den tisch haut. ich denke schon, dass man erkennen kann, wozu er in der lage gewesen wäre, wenn die scripts besser gewesen wären und er doch mal was OHNE MUSIK gemacht hätte.
    also ich finde schon dass elvis in diesem film gut geschauspielert hat...und dass drehbuch war auch ziemlich gut finde ich...denke dass diese art von filme eher als anspruchsvoll bezeichnet werden können als krimis...und ich finde dass elvis bestimmt hier in king creole einige bessere momente hatte , als in jailhouse rock wo er dem typen die gitarre auf den tisch haut ..dazu hat er bestimmt nicht viel schaupieleriches talent benötigt..dass hätt ich zurnot auch noch machen können....aber seh dir mal die szenen an in K.C. wo er sich mit dean jagger streitet...oder wo er mit carolyn johns in der wohnug ist ...finde dass er hier schon ziemlich gut spielt ...

    Kommentar

    • emmmi
      Gehört zum Inventar

      • 22.10.2007
      • 1159

      #62
      Zitat von Marty
      (...)natürlich haben cher und die streisand hin und wieder gesungen. das hat aber der qualität der filme keinen abbruch getan. und es ist ja ein unterschied, ob cher nun auf dem lastwagen "old mcdonald" singt und alle 5 minuten eine nummer schmettert, oder eben ein oder zwei lieder, die da reinpassen.
      Ich meinte auch nicht, dass das der Qualität den Filmen Abbruch tut. Und ich gebe dir vollkommen recht, es ist sehr entscheidend, ob die Lieder in die Filmhandlung reinpassen. Da lässt sich ja aber trefflich drüber streiten, welche Lieder wo passen. Ich finde z.B. In My Way passt in Wild in the Country wunderbar, ebenso Cane and a High Starched Collar in Flaming Star - um nur zwei Beispiele zu nennen. Oft trifft das bei Elvis nicht zu, aber gerade in King Creole fügen die meisten Lieder sich sehr gut in die Handlung ein, wie ich finde.
      selbst "funny girl" ( übrigens OSCAR für die streisand) oder "funny lady" waren musicals mit anspruch. diese mit elvis-filmen zu vergleichen
      yentl hatte eine ernste story zum hintergrund, den die streisand tragisch-komisch verarbeitet hat. das hat aber nicht im geringsten was mit den filmchen zu tun, die elvis gemacht hat.
      Ich wollte die Filme keinesfalls miteinander vergleichen. Ich bin ein großer Fan von Yentl und sehe durchaus den Qualitätsunterschied (bin ja nicht blind )
      Ich hatte dich wohl falsch verstanden und angenommen, du meintest, dass diese beiden Sängerinnen nie in ihren Filmen gesungen hätten und das Elvis das auch so hätte machen sollen. Habe dir eine Verallgemeinerung unterstellt, die du wohl so nicht meintest

      ein film, in dem gesungen wird, muss ja nicht automatisch ein schlechter sein.
      Würde ich niiiiieeemals nicht behaupten! Ich bin ein Musicalfan und habe ziemlich viele gesehen (sowohl auf der Leinwand als auch auf der Bühne). Und genau deshalb denke ich über diesen Punkt ja vermehrt nach.
      Was unterscheidet eigentlich ein "Musical" von einem "Film mit gesungenen Liedern"? Wenn ich z.B. an die Szene von He's Your Uncle Not Your Dad denke, ist das doch sehr musicalhaft. Ebenso einige Szenen in Frankie und Johnny. Die meisten Lieder von Elvis fügen sich allerdings so schlecht in die Handlung ein, dass ich die Filme nicht als Musicals, sondern vielleicht als Musikfilme bezeichnen würde. Oder als Komödien mit Musik. Oder...

      ich weiss, vielen schmerzt es in der seele, wenn man auch nur einen hauch von kritik übt.
      Da unterstellst du mir jetzt was, was ich so nicht meinte. Mit Kritik an Elvis spare ich nicht, schon garnicht an den Filmen. Viele davon sind nur mit extrem viel Augenzwinkern überhaupt zu ertragen. Allerdings finde ich auch, dass viele Fans die Elvis-Filme grundsätzlich verdammen, weil sie da irgendwie betriebsblind sind. Da finde ich deinen Vergleich mit den Peter-Kraus-Filmen schon passend. Auch viele Filme mit Dean Martin und Jerry Lewis oder Rock Hudson und Doris Day sind dramaturgisch und qualitativ mit einigen Elvis-Filmen durchaus vergleichbar...

      If I were dead and buried, and I heard your voice, beneath the sod my heart of dust would still rejoice!

      Kommentar

      • burroughs
        Board-Legende

        • 09.02.2004
        • 56302

        #63
        Off-Topic:

        wenn elvis dann doch so ein guter schauspieler war..
        wieso war dann ausgerechnet *blue hawaii* sein erfolgreichster film

        mir gefällt *king creole* ganz gut, besser als so manch anderer *musik-film* von ihm. aber auch hier wär das eine oder andere lied weniger nicht verkehrt gewesen (*steadfast, loyal and true* fällt mir da spontan ein).
        aber es stimmt schon.. wer damals ins kino ging, wollte elvis nun mal eben singen hören.
        was wohl auch ein grund dafür sein dürfte, dass zb *flaming star* und *charro* nicht grade die grossen bringer waren, was den kartenverkauf angeht.

        andererseits.. hat sinatra in seinen filmen gesungen?
        hst dino in jedem film gesungen? richtig.. nein.
        und ganz ehrlich.. mir sind die filme mit dino und jerry um einiges lieber als die meisten elvis-zelluloid-abenteuer.
        zwar meist überdreht und auf klamauk ausgelegt, aber trotzdem mit einer guten und vor allem nachvollziehbaren story ausgestattet.

        und was die vergleiche mit rock hudson angeht:
        ja, auch er hat nicht nur gute filme gemacht.. ABER.. er war nun mal eben in erster linie schauspieler .. und KEIN schauspielernder sänger.
        da fällt mir grade *rio bravo* ein: vielleicht hätte es elvis´ schauspielerischen ambitionen auch mal gut getan, nicht immer nur die hauptrolle zu spielen?
        ne gute nebenrolle wär da sicher hilfreicher gewesen als das wissen, den kompletten film auf den schultern zu tragen..

        Hinweis in eigener Sache:
        wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast

        Kommentar

        • gast-20110818

          #64
          Zitat von burroughs
          was wohl auch ein grund dafür sein dürfte, dass zb *flaming star* und *charro* nicht grade die grossen bringer waren, was den kartenverkauf angeht.
          Was "Flaming Star" angeht, sehe ich da eher andere Gründe. Außerdem war "Flaming Star" ja auch kein Flop. Es fehlte vor allen Dingen das Crossmarketing Film/Soundtrack, was wohl einer der Gründe war, warum mit "Blue Hawaii" wesentlich mehr Kohle eingestrichen wurde.
          "Charro" hingegen war einfach ein Billig-Western, der zudem noch zu einem Zeitpunkt in die Kinos kam, als Elvis' Name schon längst Kassengift war.

          Kommentar

          • burroughs
            Board-Legende

            • 09.02.2004
            • 56302

            #65
            Zitat von Blues Boy
            "Charro" hingegen war einfach ein Billig-Western, der zudem noch zu einem Zeitpunkt in die Kinos kam, als Elvis' Name schon längst Kassengift war.
            warum hat man ihn dann überhaupt noch gemacht
            Hinweis in eigener Sache:
            wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast

            Kommentar

            • gast-20110818

              #66
              Zitat von burroughs
              warum hat man ihn dann überhaupt noch gemacht
              Letzter Versuch mit neuem Konzept ("Different kind of role, different kind of man!"). Gut, die ganz harten Szenen hat man dann wohl doch wieder gestrichen. Aber immerhin: Sogar ein deutscher Verleih hatte ja auch wieder angebissen.

              Kommentar

              • gast-20111607

                #67
                Vertragsverpflichtungen, schätze ich mal...

                Kommentar

                • gast-20110818

                  #68
                  Zitat von Richard Burton
                  Vertragsverpflichtungen, schätze ich mal...
                  Gut möglich.

                  Kommentar

                  • gast-20111607

                    #69
                    Habe ich es gerade richtig auf dem Schirm, die Rolle wurde ursprünglich Clint Eastwood angeboten, jener lehnte aber ab, da er im Drehbuch nur einen Verwendungszweck sah, nämlich Toilettenpapier?

                    Kommentar

                    • Nicky96
                      Ganz neu hier

                      • 20.12.2009
                      • 6

                      #70
                      Mein Lieblingsfilm!

                      Kommentar

                      • Loverdoll
                        Gehört zum Inventar

                        • 16.01.2010
                        • 3954

                        #71
                        Ich mag diesen Film auch sehr gerne, vor allem gefällt mir der Soundtrack sehr gut. Auch Elvis Tanz Performance find ich klasse ! Ist halt auch Geschmackssache!
                        Wer die anderen neben sich klein macht, ist nie groß
                        Johann Seume, 1763 - 1810, dt. Schriftsteller

                        Kommentar

                        • Willi
                          Schnupperuser

                          • 12.07.2009
                          • 11

                          #72
                          Ich habe ihn vor kurzem das erstemal gesehen, fantastisch!!
                          Aber noch nie war mir Walther Matthau in einem Film so unsympatisch.....

                          Kommentar

                          • elvisrico
                            Foren-Profi

                            • 26.08.2006
                            • 304

                            #73
                            Zitat von Willi
                            Aber noch nie war mir Walther Matthau in einem Film so unsympatisch.....
                            Da sieht man mal was für ein grandioser Schauspieler der Mann war.
                            RIP Walther

                            Kommentar

                            • cos
                              Board-Legende

                              • 11.01.2004
                              • 26474

                              #74
                              Hier gehts weiter


                              Kommentar

                              • gast-20110104

                                #75
                                Off-Topic:

                                Wie du meinst... Nur wollte ich es eigentlich nicht zum Thema gemacht haben, ELVIS und BRANDO zu vergleichen!

                                ...Werde mich da also nicht blicken lassen!

                                Kommentar

                                Lädt...