Kissin' Cousins

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elvis Forum
    • 02.01.2006
    • 2440

    Kissin' Cousins



    Kissin' Cousins
    Die Wilden Weiber Von Tennessee

    USA 1964

    Vorlage: Story von Gerald Drayson Adams




    Produktion: Four Leaf Productions (Culver City) Metro Goldwyn-Mayer
    Produzent: Sam Katzman
    Regie: Gene Nelson
    Drehbuch: Gerald Drayson Adams und Gene Nelson
    Musik: Fred Karger
    Kamera: Ellis W. Carter
    Verfahren: Panavision-Farbfilm in Metrocolor



    Drehzeit: 14. Oktober bis 5. November 1963
    Filmlaufzeit: 96 min.
    Uraufführung: 11. März 1964 (Phoenix)
    Deutsche Erstaufführung: 1. Oktober 1965
    Deutscher Synchronsprecher: Joachim Ansorge
    Dt. TV-Erstausstrahlung: 27. September 1991 (ARD)



    Kissin' Cousins
    Smokey Mountain Boy
    There's Gold In The Mountains
    One Boy, Two Little Girls
    Catchin' On Fast
    Tender Feeling
    Barefoot Ballad
    Once Is Enough
    Kissin' Cousins No. 2



    Josh Morgan - Elvis Presley
    Jodie Tatum - Elvis Presley
    Pappy Tatum - Arthur O'Connell
    Ma Tatum - Glenda Farrell
    Capt.Robert Salbo - Jack Alvertson
    Selena Tatum - Pam Austin
    Midge - Cynthia Pepper
    Azalea Tatum - Yvonne Craig



    Luftwaffen-Lieutenant Josh Morgan erhält einen delikaten Auftrag: Er soll seine auf dem Land lebenden Verwandten aufsuchen und sie davon überzeugen, der Air Force einen Berg -den "Big Smokey Mountain"- zu verpachten, damit die dort eine Raketenbasis errichten kann. Unter den Hinterwäldlern befindet sich auch Joshs Cousin Jodie, der gar nicht davon begeistert ist, dass ihm der fesche Soldat abgesehen von seiner Haarfarbe aufs Auge gleicht. Zunächst nehmen die Tatums die anrückenden Soldaten unter Beschuss, aber die hübschen Töchter Selena und Azalea sind von ihrem Cousin Josh angetan ...


    • Die Außenaufnahmen wurden am Big Lear Lake - etwa 130 km östlich von Los Angeles gedreht. Die Studioaufnahmen fanden in den MGM-Studios in Culver City statt
    • Der gesamte Film wurde in weniger als drei Wochen abgedreht. Sam Katzman, der Produzent war in Fachkreisen als: *The King of Quickies* bekannt
    • Obwohl Viva Las Vegas bereits einige Monate zuvor - im Sommer 1963- abgedreht wurde, kam Kissin' Cousins noch vor Viva Las Vegas in die Kinos und wird somit in allen Film-Datenbanken als 14. Elvis-Film gelistet
    • Kissin' Cousins ist der einzige Film, in dem Elvis in einer Doppelrolle zu sehen ist. Für den Part des etwas plumpen Jodie Tatum musste Elvis eine blonde Perrücke tragen. Er soll sich anfänglich geweigert haben die Garderobe zu verlassen, da ihm seine "neue Haarpracht" peinlich war
    • Yvonne Craig (Azalea Tatum) spielte bereits in It Happened At The World's Fair die Rolle der Dorothy Johnson
    • Der Song "Anyone (Could Fall in Love with You)" wurde zwar für den Film eingespielt, fehlte dann aber in der Endfassung
    • Die Produktionskosten lagen bei 1,3 Millionen Dollar








    .....
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von honeybee; 01.06.2020, 16:46 Grund: Grafiken ersetzt
  • gast-20090715

    #2
    Zitat von Circle G
    ....Deutscher Synchronsprecher: Rainer Brandt (Jodie Tatum)
    Synchronsprecher der Presley-Rolle(n) war Joachim Ansorge.

    J. Ansorge (1939-1980)
    Zuletzt geändert von Mike; 25.08.2014, 20:44 Grund: Kein Bild mehr

    Kommentar

    • Circle G
      Board-Legende

      • 04.11.2007
      • 11648

      #3
      Hast Recht Habe mir das gerade nochmal genau angeschaut. Da liegt wohl ein Fehler in meinem schlauen Büchlein vor.

      Ich ändere das sofort. Vielen Dank für den Hinweis!
      Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
      ____________________________

      Kommentar

      • gast-20090715

        #4
        Zitat von Circle G
        ....Da liegt wohl ein Fehler in meinem schlauen Büchlein vor....
        Es wird übrigens auch gern unterschlagen (falsch angegeben), dass Ansorge ebenfalls in HARUM SCARUM ELVIS synchronisierte!

        .

        Kommentar

        • gast-20090715

          #5
          Zitat von Circle G
          ...-wieder in meinem schlauen Büchlein- ...
          Sollte es sich um ELVIS PRESLEY UND SEINE FILME handeln... Die Herren Seibel und Unucka haben mit diesem Buch (Vereinigte Verlagsgesellschaften Franke & Co.KG 1988) für den Film-Freund unter den ELVIS-Fans vorzügliche Arbeit geleistet, ließen aber hier und da einige statistische Angaben offen oder irrten eben auch mal.
          .

          Kommentar

          • gast-20090715

            #6
            Zur deutschen TV-Erstausstrahlung hätte ich das Datum 27.09.1991 "zu bieten". Das ARD-Fernsehen hatte damit eine Sehbeteiligung von 5%.

            Hilfreich ist hier übrigens -sozusagen als Ergänzung des "schlauen Büchleins"- u.a. die GRACELAND-Ausgabe Nr. 89 (März/April 1993), Seite 41.
            .

            Kommentar

            • Circle G
              Board-Legende

              • 04.11.2007
              • 11648

              #7
              Ja, genau um dieses Buch handelt es sich

              Dass sich da ein paar Fehler eingeschlichen haben ist mir bekannt. Gerade was Drehzeiten, Uraufführungen usw. angeht, vergleiche und recherchiere ich natürlich auch mit/in anderen Film-Datenbanken des Internet. Ziemlich genau -und hoffentlich zuverlässig- sind hier die Angaben, die Guralnick macht. Hundertprozentig garantieren kann ich natürlich für die Richtigkeit aller Angaben nicht ... aber ich bemühe mich

              Deshalb bin ich auch dankbar für jeden Hinweis, sollte sich ein Fehler eingeschlichen haben
              Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
              ____________________________

              Kommentar

              • Circle G
                Board-Legende

                • 04.11.2007
                • 11648

                #8
                Zitat von Laser- Freak
                Zur deutschen TV-Erstausstrahlung hätte ich das Datum 27.09.1991 "zu bieten". Das ARD-Fernsehen hatte damit eine Sehbeteiligung von 5%.
                Die fehlenden Angaben liegen wohl daran, dass die Veröffentlichung des Buches vor der dt. Erstausstrahlung lag.

                Gut, ich werde das Datum ins EP übernehmen. Danke!

                Hilfreich ist hier übrigens -sozusagen als Ergänzung des "schlauen Büchleins"- u.a. die GRACELAND-Ausgabe Nr. 89 (März/April 1993), Seite 41.
                Habe ich leider nicht.
                Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
                ____________________________

                Kommentar

                • Gracefan
                  Gehört zum Inventar

                  • 22.03.2004
                  • 1044

                  #9
                  Kritik: Kissin' Cousins

                  Produzent Sam Katzman, der "King Of The Quickies", war absolut kein guter Filmemacher. Er hatte ein großes Talent, das ich ihm auch nicht absprechen möchte, die Budgets seiner Filme einzuhalten und seine Filme in einem bestimmten Zeitraum fertig abzuliefern.
                  Schade nur, dass die Qualität dabei zwangsläufig auf der Strecke bleibt. Wie bei "Kissin' Cousins".
                  Die Handlung ist ein Witz, Elvis´ Leistung ziemlich durchschnittlich, die Drehorte sind billig und sehen auch so aus, das Drehbuch ist schlecht, die Regie noch schlechter und auch der Soundtrack ist nur unteres Mittelmaß (bis auf die sehr schöne Ballade "Tender Feeling"). Doch trotzdem funktioniert und unterhält der Film, auch wegen seines B-Movie-Charmes.
                  "Kissin' Cousins" ist nicht so schlecht wie "Girls! Girls! Girls!", zählt aber dennoch zu den schlechtesten Elvis-Filmen - Note 4
                  Crocodile on my feet.
                  Bowtie 'round my neck.
                  That's why they call me the Gangsta Mack.

                  Kommentar

                  • King77
                    Board-Legende

                    • 04.08.2007
                    • 14627

                    #10
                    Anyone kommt im Film nicht vor.Es wurde aber für den Film aufgenommen. Dann müßte man aber bei den anderen Filmen auch die nicht verwendeten Songs anführen,wenn man Anyone hier listet.
                    Kissin Cousins Nr 2 fehlt übrigends in der Songliste.

                    Kommentar

                    • Circle G
                      Board-Legende

                      • 04.11.2007
                      • 11648

                      #11
                      Hab's geändert. Danke!
                      Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
                      ____________________________

                      Kommentar

                      • gast-20110818

                        #12
                        Übler Film - wahrscheinlich sogar erfolgreicher als "Viva Las Vegas", wirtschaftlich gesehen. :traurig:

                        Der Soundtrack ist aber spitze, besonders der Song "Kissin' Cousins".

                        Kommentar

                        • Circle G
                          Board-Legende

                          • 04.11.2007
                          • 11648

                          #13
                          Hör bloß uff! Seit ich den Thread heute morgen eingestellt habe,
                          geht mir "Barefood Ballad" nicht mehr aus dem Kopf
                          Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
                          ____________________________

                          Kommentar

                          • gast-20110818

                            #14
                            Zitat von Circle G
                            Hör bloß uff! Seit ich den Thread heute morgen eingestellt habe,
                            geht mir "Barefood Ballad" nicht mehr aus dem Kopf
                            Ist natürlich mehr ein Song für die Muppet-Show - aber gut.


                            Leider oft verkannt. :traurig:

                            Kommentar

                            • Herbi
                              Board-Legende

                              • 27.07.2003
                              • 25204

                              #15
                              Zitat von King77
                              Anyone kommt im Film nicht vor.Es wurde aber für den Film aufgenommen. Dann müßte man aber bei den anderen Filmen auch die nicht verwendeten Songs anführen,wenn man Anyone hier listet.
                              Kissin Cousins Nr 2 fehlt übrigends in der Songliste.
                              ...fehlt nicht, schau mal hier !!

                              __Elvis - Artist Of The Century__

                              Kommentar

                              Lädt...