Tickle Me

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tafka S.
    Posting-Legende

    • 22.06.2005
    • 9754

    #76
    Naja, gute Songs waren auch in den anderen Filmen vertreten, allerdings sparsam.
    Warum man ausgerechnet für diesen Film keine neuen, zum Film-Thema passenden Lieder aufnehmen ließ, ist mir ein Rätsel.
    Denn der Streifen ist weder besonders komisch, noch besonders ernsthaft - ein typisches Elvis-Musical eben.

    Kommentar

    • Tickle Me
      Foren-Experte

      • 03.01.2008
      • 990

      #77
      Zitat von Tafka S.
      Naja, gute Songs waren auch in den anderen Filmen vertreten, allerdings sparsam.
      Warum man ausgerechnet für diesen Film keine neuen, zum Film-Thema passenden Lieder aufnehmen ließ, ist mir ein Rätsel.
      Denn der Streifen ist weder besonders komisch, noch besonders ernsthaft - ein typisches Elvis-Musical eben.

      Aus folgendem Grund wurden keine neuen Lieder für den Film produziert.
      Col.Parker wollte der Filmfirma "Allied Artists" aus finanziellen Schwierigkeiten
      helfen,deshalb wurde ein "Low Budget" mit Elvis roduziert. D.H. die Produktionskosten
      so niedrig wie nur irgend wie möglich halten und maximalen Gewinn einspielen.
      Deshalb griff man auf bereits vorhandenes Song-Material zurück.

      Übrigens: Ich finde den Film gar nicht so schlecht,da gibt es weit schlimmere.

      Kommentar

      • cos
        Board-Legende

        • 11.01.2004
        • 26474

        #78
        Zitat von Tickle Me
        Col.Parker wollte der Filmfirma "Allied Artists" aus finanziellen Schwierigkeiten
        helfen
        Niemals hat der Col. was Gutes gemacht! Das glaube ich nicht!



        Kommentar

        • Tafka S.
          Posting-Legende

          • 22.06.2005
          • 9754

          #79
          Klingt in der Tat zunächst mal kurios, aber warum sollte Tickle Me sich sowas ausdenken?

          Ich selbst wusste bis jetzt von diesen Hintergründen nichts und war einfach der Meinung, dass man um 1965 herum (als die Güte der Filme eh nach ließ) keine unnötigen Mühen mehr investieren wollte. Das aber macht nicht wirklich Sinn, wenn man bedenkt, dass ab dem folgenden Film wieder Soundtrack-Aufnahmen gemacht wurden...

          Kommentar

          • cos
            Board-Legende

            • 11.01.2004
            • 26474

            #80
            Soll ich Dir das Ironieschild unter meinem Beitrag auf DIN A4 bringen?

            Kommentar

            • Tafka S.
              Posting-Legende

              • 22.06.2005
              • 9754

              #81
              Keine Sorge, ich hab die Tafel schon gesehen , aber die Worte "Gefallen" und "Colonel" lassen sich für mich in der Tat nur schwer unter einen Hut bringen...

              Vorstellbarer wäre für mich eher so ein Verhalten:

              Allied Artists: "...aber 'Colonel', wenn sie auf der Millionen-Gage für Ihren Klienten beharren, können wir unseren Laden zusperren, dann sind wir finanziell erledigt!"

              Parker: "Hören Sie mir mal zu, mein Junge! SIE möchten doch unbedingt diesen Film mit Herrn Presley drehen - ER hat sie doch gar nicht nötig, er könnte zu jeder anderen Filmgesellschaft in dieser Stadt gehen, und die würden ihm nicht nur eine, sondern zwei oder drei Millionen auf den Tisch legen!"

              Allied Artists: "Aber Mr. Parker, ähm, 'Colonel'..."

              Parker: "Mein letztes Wort dazu: wir sind mit den 750.000 Dollar einverstanden, doch dann gibt es keinen einzigen neuen Song, dann bauen wir eben ein paar alte Nummern ein - die erfüllen auch ihren Zweck."

              Kommentar

              • Dark Moon
                Posting-Legende

                • 18.08.2012
                • 6287

                #82
                @Tafka
                Eine blühende Fantasie hast du ja schon

                ...aber so könnte es sich durchaus abgespielt haben

                Kommentar

                • double trouble
                  Fühlt sich hier wohl

                  • 07.05.2010
                  • 78

                  #83
                  Tickle Me hat grundsätzlich schon recht. „Allied Artists“ stand unmittelbar vor dem Bankrott. Deshalb willigte der Colonel ein, die Gage auf 750.000 $ zu reduzieren. Hätte er dies nicht getan, wäre der Film aber auch nicht zustande gekommen. Außerdem ist dies auch nur die halbe Wahrheit. Zu der Gage von 750.000 $ kam noch eine Gewinnbeteiligung in Höhe von 50% hinzu. Dadurch war das finanzielle Ergebnis für Elvis (und den Colonel) natürlich bedeutend höher als bei einer Gage von einer Million Dollar ohne Gewinnbeteiligung.

                  Zu beachten ist auch, dass der Colonel mehrmals eine Gewinnbeteiligung und/oder eine Gewinn- und Umsatzbeteiligung anstelle einer höheren, jedoch ausschließlichen Gagenforderung aushandelte. Deshalb ist die häufig zu lesende Bemerkung, Elvis hätte ja „NUR EINMAL“ eine Gage von einer Million Dollar erhalten, so nicht zutreffend, bzw. eben nur die halbe Wahrheit,

                  Aber auch bei der reduzierten Gage für „Tickle Me“ war der finanzielle Spielraum für die Produktion neuer Songs bei „Allied Artists“ nicht mehr gegeben, weshalb man auf bereits vorhandenes Songmaterial zurückgriff.


                  Mir ist nicht ganz klar, warum nicht RCA neue Songs für „Tickle Me“ produzierte und sich die damit verbundenen Kosten aus dem Erlös des Films bezahlen ließ. Dann hätten wir einige Songs mehr in unserer Sammlung.

                  Steve Brody, der Executive von „Allied Artists“, sagte später: „You might say they were ready to wheel the patient out when Dr. Presley came in.”

                  Quelle: Susan Doll: "The Films Of Elvis Presley”, S.62.

                  In einem anderen Buch ist das Zitat noch ausführlicher zu lesen. Ich vermag aber die Quelle jetzt nicht zu finden.

                  Kommentar

                  • Johnny B.
                    Posting-Legende

                    • 17.07.2003
                    • 8551

                    #84
                    Zitat von double trouble
                    Deshalb ist die häufig zu lesende Bemerkung, Elvis hätte ja „NUR EINMAL“ eine Gage von einer Million Dollar erhalten, so nicht zutreffend, bzw. eben nur die halbe Wahrheit,
                    Selbst als er für Harum Scarum die Million Dollar Gage bekam gingen sogar noch 40% vom Profit des Films an ihn...also ein Bombengeschäft in einer Zeit die wir heute als das Tief seiner Karriere ansehen

                    Kommentar

                    • Tafka S.
                      Posting-Legende

                      • 22.06.2005
                      • 9754

                      #85
                      Mal eine Frage dazu:
                      Da ich - wie schon häufiger angemerkt - TICKLE ME bisher noch nie vollständig gesehen habe, weiß ich auch nicht, in welcher Form die Filmmusik untergebracht ist.
                      Damit meine ich: sieht man Elvis wie in anderen Filmen verschiedene Songs singen, oder wurden die ("alten") Songs nur im Hintergrund verwendet?
                      Worauf ich hinaus will: wenn er die Songs singt, wäre es doch ein Leichtes gewesen, wenigstens Film-Versionen der bekannten Lieder zu produzieren, statt sich nur mit Vollplayback zufrieden zu geben. Oder?

                      Kommentar

                      • Hunka Hunka 1860
                        Gehört zum Inventar

                        • 23.11.2007
                        • 3806

                        #86
                        Man sieht Elvis wie auch in den anderen Filmen die Songs singen.

                        Kommentar

                        • King77
                          Board-Legende

                          • 04.08.2007
                          • 14628

                          #87
                          Es wurden auch eigene Film Versionen produziert. Kein einziger Song ist so wie auf der Platte zu hören. I Feel That I´ve Known You Forever wurde sogar neu eingespielt.

                          Kommentar

                          • Tafka S.
                            Posting-Legende

                            • 22.06.2005
                            • 9754

                            #88
                            Zitat von King77
                            Es wurden auch eigene Film Versionen produziert. Kein einziger Song ist so wie auf der Platte zu hören. I Feel That I´ve Known You Forever wurde sogar neu eingespielt.
                            Dann frage ich mich ernsthaft, warum man seinerzeit bei der Double-Features-CD-Reihe den TICKLE ME-Soundtrack (also die Film-Versionen) ausgespart hat - wäre doch außerordentlich interessant gewesen, auch diese Songs endlich mal "richtig" zu veröffentlichen.
                            Gibt es diese Film-Versionen eigentlich auf irgend einem regulären Tonträger (RCA/BMG/Sony/FTD)?
                            Weiß jemand aus dem Gedächtnis heraus, in welcher Reihenfolge die Songs in "Tickle Me" vorkommen?
                            Zuletzt geändert von Tafka S.; 19.08.2015, 11:16.

                            Kommentar

                            • King77
                              Board-Legende

                              • 04.08.2007
                              • 14628

                              #89
                              Auf der Double Features Serie hat man bei allen Soundtracks nicht die Film Versionen verwendet.

                              Die Reihenfolge im Film

                              Long Lonely Highway
                              It Feel So Right
                              Easy Question
                              Dirty Dirty Feeling
                              Put The Blame On Me
                              I´m Yours
                              Night Rider
                              I Feel That I´ve Known You Forever
                              Slowly But Surely

                              Kommentar

                              • Tafka S.
                                Posting-Legende

                                • 22.06.2005
                                • 9754

                                #90
                                Zitat von King77
                                Die Reihenfolge im Film

                                Long Lonely Highway
                                It Feel So Right
                                Easy Question
                                Dirty Dirty Feeling
                                Put The Blame On Me
                                I´m Yours
                                Night Rider
                                I Feel That I´ve Known You Forever
                                Slowly But Surely
                                Vielen Dank!

                                Auf der Double Features Serie hat man bei allen Soundtracks nicht die Film Versionen verwendet.
                                Das ist nicht ganz richtig. Auf zwei dieser CDs (ich habe die komplette Reihe in meiner Sammlung) wurden auch Film-Versionen als Bonus inkludiert: Summer Kisses Winter Tears (Flaming Star) und You Don't Know Me (Clamebake).
                                Ansonsten aber hast Du recht; auch mit Alternate Takes/Alternate Masters wurde sehr, sehr sparsam umgegangen (die meisten - 4 - gab es auf Easy Come, Easy Go/Speedway).
                                Zuletzt geändert von Tafka S.; 20.08.2015, 10:14.

                                Kommentar

                                Lädt...