Harum Scarum

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elvis Forum
    • 02.01.2006
    • 2440

    Harum Scarum



    Harum Scarum
    Verschollen im Harem

    USA 1965




    Produktion: Four Leaf Production (Culver City) Metro Goldwyn Meyer
    Produzent: Sam Katzman
    Regie: Gene Nelson
    Drehbuch: Gerald Drayson Adams
    Musik: Fred Karger
    Kamera: Fred H. Jackman
    Verfahren: Farbfilm in Metrocolor



    Drehzeit: 15. März bis 1. April 1965
    Filmlaufzeit: 95 Minuten (ungekürzt)
    Uraufführung: 24. November 1965 (Los Angeles)
    Deutsche Erstaufführung: 8 Juli 1966
    Deutscher Synchronsprecher: Joachim Ansorge
    Dt. TV-Erstausstrahlung: 16. März 1986 (ARD)



    Harum Holiday
    My Desert Serenade
    Go East - Young Man
    Mirage
    Kismet
    Shake That Tambourine
    Hey Little Girl
    Golden Coins
    So Close, Yet So Far



    Johnny Tyronne - Elvis Presley
    Princess Shalimar - Mary Ann Mobley
    Aishah - Fran Jeffries
    Prince Drana - Michael Ansara
    Zacha - Jay Novello
    King Toranshad - Philip Reed



    Johnny Tyronne, ein amerikanischer Film- und Musikstar, weilt zur Premiere seines neuesten Films im Vorderen Orient. Hier wird er jedoch von den Assassins -einer Rebellengruppe- in ein abgelegenes arabisches Königreich entführt. Sie wollen ihn dazu bewegen, mit Hilfe seiner Karatekünste, den König zu töten. Dies ist natürlich nicht in seinem Sinne und so versucht er mit allen Mitteln und mit Hilfe einiger Freunde, den Angriff auf den König zu verhindern. Während all seiner Abenteuer trifft Johnny schließlich auch auf eine unbekannte Schönheit, in die er sich Hals über Kopf verliebt. Erst als der König und sein Reich durch ihn gerettet wird erfährt er, dass es sich hierbei um die Tochter des Königs, die Prinzessin Shalimar handelt. Einer gemeinsamen Zukunft steht nun nichts mehr im Weg ...


    • Die Aufnahmen zum Film wurden größtenteils in den MGM-Studios in Culver City gedreht
    • Die Arbeitstitel waren "Harem Scarum", "In My Harem" und "Harum Holiday"
    • In Großbritannien kam Harum Scarum unter dem Titel "Harem Holiday" in die Kinos
    • Der Film hat ursprünglich eine Laufzeit von 95 Minuten. In der gekürzten Fassung die zumeist erschien, fehlen die Songs "Animal Instinct" und "Wisdom Of The Ages"
    • Die verwendete Tempelkulisse wurde urspünglich für den Monumentalfilm "König der Könige" von Cecil B. DeMille aus dem Jahre 1927 gebaut
    • Ein Großteil der verwendeten Kostüme in Harum Scarum kamen bereits 1955 im MGM-Musical "Kismet" zum Einsatz und wurde für diesen Film überarbeitet und aufgepeppt
    • Mary Ann Mobley (Prinzessin Shalimar) spielte bereits in Girl Happy an der Seite von Elvis
    • Zum ersten Mal überschritt Elvis' Gage die 1 Million-Dollar-Grenze und er erhielt zudem noch die Hälfte der Einnahmen

    * * *







    ...
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von honeybee; 01.06.2020, 17:15 Grund: Grafiken ersetzt
  • TheKing
    Board-Legende

    • 19.06.2006
    • 20783

    #2
    Elvis hatte sich ursprünglich auf den Film gefreut, weil er hofte, dieser würde das Schema etwas brechen...aber dann wurde es einer der schlimmsten seiner Filme..dafür sind sehr schöne Lieder im Soundtrack...
    Ohne Worte!

    Kommentar

    • Circle G
      Board-Legende

      • 04.11.2007
      • 11648

      #3
      Ich habe mir den Film gerade eben beim Bügeln () nochmal angeschaut.

      Harum Scarum ist einer der wenigen Filme, bei dem ich mich von einem Song
      zum nächsten schleppe, weil ich die Handlung einfach nicht ertragen kann.

      Der Film geht irgendwie gar nicht ...
      Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
      ____________________________

      Kommentar

      • Gracefan
        Gehört zum Inventar

        • 22.03.2004
        • 1044

        #4
        Bin ich der einzige, der den Film mag?
        "Verschollen im Harem" gehört zu meinen Lieblings-Elvis-Filmen, einfach, weil der Film, im Gegensatz zu Alpträumen wie "Girls! Girls! Girls!" (den ich nicht oft genug dissen kann ), herrlich trashig und (für mich zumindest) unterhaltsam ist. Während "Paradise Hawaiian Style" oder "Double Trouble" einfach nur schlecht sind, schafft es "Harum Scarum" so albern und kitschig zu sein, dass es Spaß macht zuzuschauen.
        Es ist nur allzu verständlich, dass Elvis' Scham und Verzweiflung über dieses Machwerk sich nicht gerade in Grenzen hielten, wollte er doch immer ein ernst zu nehmender Schauspieler sein.
        Wenn Elvis und co. den Film mit Selbstironie angegangen wären und einige Szenen NOCH überdrehter gemacht hätten, wäre der Film ein einwandfreies B-Movie geworden.
        Auch den wirklich guten Soundtrack sollte man nicht vergessen, besonders hervorzuheben ist natürlich das wunderschöne "So Close, Yet So Far", das mit seinem verzweifelten Text und dieser Gänsehaut-Melodie überhaupt nicht in diesen sonst so albernen, überdrehten Film passt.
        Alles in allem für mich eine 3.
        Wenn man den Film nicht so ernst nimmt und ihn als den Trash ansieht, der er ist, kann man beim Gucken wirklich Spaß haben.
        Crocodile on my feet.
        Bowtie 'round my neck.
        That's why they call me the Gangsta Mack.

        Kommentar

        • Circle G
          Board-Legende

          • 04.11.2007
          • 11648

          #5
          Wieder mal sehr schön geschrieben, Gracefan Danke!

          ... auch wenn ich -bis auf die Soundtrack-Geschichte- völlig anderer Meinung bin

          Der Film ist grottig! ...
          Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
          ____________________________

          Kommentar

          • gast-20111607

            #6
            Zitat von Circle G
            Der Film ist grottig! ...
            Hast du irgendwie Todessehnsucht?

            Der Film ist ein Meisterwerk vorm Herren, öffne einfach mal dein kleines Herzchen und lass dich davon verzaubern, wie Elvis in einer Multimillionendollarproduktion den Bonvivant gibt, der spielerisch auch die dümmsten Stolpersteine dieser spritzigen Mid-60's Produktion zu umschiffen weiß.

            Unser Elvis, auch dieser Film hat ihm nicht geschadet!

            Kommentar

            • Suskai
              Gehört zum Inventar

              • 23.06.2008
              • 2314

              #7
              Ich hab den Elvis Film zwar nie gesehen. Aber ein tolles Foto ist im Tilgner. Elvis hat eine Seerose auf dem Kopf. Einfach süß.
              "Before Elvis, there was nothing." John Lennon
              "Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert." Oscar Wilde

              Kommentar

              • gast-20090115

                #8
                Also ich finde den Film auch super,mag wohl daran liegen das er mich etwas an "das goldene Schwert"mit Rock Hudson erinnert.Schöne Songs wie "So close yet,so far,Hey little Girl und Harem Holiday"sind einfach klasse im Gegensatz zu manch anderen Filmsongs

                Kommentar

                • gast-20090505-2

                  #9
                  Definitv einer der geilen Filmnummern aus den 60ern.Ich find Ihn top

                  Kommentar

                  • gast-20090120

                    #10
                    Zitat von Gracefan
                    ... Bin ich der einzige, der den Film mag? ...
                    Nein, bist du nicht!

                    Kommentar

                    • gast-20110615

                      #11
                      Der Film war ja mal schnell abgedreht

                      Kommentar

                      • Mrs Presley
                        Gehört zum Inventar

                        • 22.09.2008
                        • 1061

                        #12
                        ist im gegensatz zu anderen elvisfilmen noch wirklich ein sehr schöner film.
                        mag ihn sehr *g*
                        And you're always there to lend a hand in everything I do. <3

                        Kommentar

                        • Mrs Presley
                          Gehört zum Inventar

                          • 22.09.2008
                          • 1061

                          #13
                          Zitat von gast-20090115
                          "So close yet,so far,Hey little Girl und Harem Holiday"sind einfach klasse im Gegensatz zu manch anderen Filmsongs
                          stimmt auch!
                          ersteres ist wohl eines der schönsten liebeslieder vom king
                          And you're always there to lend a hand in everything I do. <3

                          Kommentar

                          • tyrone
                            Gehört zum Inventar

                            • 30.11.2008
                            • 1844

                            #14
                            Der Film ist objektiv gesehen unbedingt als "schlecht" einzustufen. Aber er ist wenigstens nicht allzu langweilig. Was man von manch anderem Streifen nicht behaupten kann.

                            Kommentar

                            • Jesse
                              Board-Legende

                              • 03.01.2007
                              • 21522

                              #15
                              Tyrone hier stimme ich Dir uneingeschränkt zu. Der Film ist einfach furchtbar, aber den Soundtrack, den finde ich toll.

                              Jesse

                              Until the twelfth of never, I'll still be loving you ...




                              Kommentar

                              Lädt...