Wenn dies dein erster Besuch ist, lese unbedingt die FAQ, indem du auf den Link klickst. Möglicherweise musst du dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst: Klicke auf den Registrierungslink oben, um fortzufahren. Um mit dem Anzeigen von Nachrichten zu beginnen, wählen aus der Auswahl unten das Forum aus, das du besuchen möchten. Nur registriert Besucher können alles sehen. Die Registrierung ist kostenlos.
Ja...wenn es denn so war. Ich zweifele etwas daran wenn A: nirgends sonst etwas zu finden ist und B: Dinge, auf die sich normalerweise alle stürzen, nach Jahrzehnten urplötzlich auftauchen.
Nicht alle die an "Enthüllungen" zweifeln sind verblendet oder gar doof.
Ich gehe davon aus, dass nicht jeder das Buch besitzt, und dass vielleicht doch Interesse an der Geschichte besteht.
Ich werde die Interviews ins Deutsche übersetzen und abschnittsweise hier posten.
Mary Tyler Moore bekam Anfälle aufgrund der Sache. Ich weiß, dass sie außer sich war über diese Szene. Da war ein Arzt, der kam mit dem Kind, und er wusste, wie man mit ihm umzugehen hatte.
Sie hatte den Eindruck, dass er das Kind missbraucht. Sie wollte die Szene nicht drehen. Sie wollte nicht, dass der Arzt das Kind dazu brachte, so zu agieren wie das Drehbuch es vorschrieb. Sie stürmte vom Set. Ich denke, sie haben es schließlich hingekriegt, da die Szene letztendlich im Kasten war - aber ich erinnere mich, dass sie sich darüber sehr aufgeregt hat. Sie war wütend auf den Doktor, dass er das Kind soweit manipulierte bis es die gewünschte Reaktion zeigte. Ich weiß, dass sie tatsächlich autistisch war und jemanden gebraucht hätte, der sich damit auskennt. Es hätte nicht von irgend jemandem durchgeführt werden dürfen. Es hätte ein Arzt am Set sein müssen, der gewusst hätte, wie man das benötigte Verhalten hervorruft. Es war eine schwierige Szene.
Das Buch erschien 2015, Barbara McNair starb aber schon 2007. Also muss es ja schon lange vor der Veröffentlichung bekannt und wohl auch irgendwo vermerkt worden sein. Trotzdem ist davon nichts in früheren Jahren zu finden.
Genau sowas ist es, das mir komisch vorkommt und mich zweifeln lässt.
Die Wutreduktions-Szene war einer der Gründe warum Joe Connelly diesen Film drehte.
Joe Connelly hatte jemanden kennen gelernt, der großes Interesse an autistischen Kindern zeigte. Wutreduktion war zu der Zeit eine Theorie in der Behandlung. Ich erinnere mich, dass Mary Tyler Moore, Joe Connelly, Elvis und ich eines Abends gingen, um uns eine Demonstration dieser Wutreduktion anzusehen. Mary, Elvis und ich waren darüber erschüttert. Es war keine erfreuliche Sache, dabei zu zusehen. Es war etwas das Joe Connelly am Herzen lag. Ich mochte und bewunderte Joe Connelly. Es war etwas, was er gerne wollte, also handelten wir danach.
Dieses ganze Wutreduktions - Ding bereitete uns Unbehagen.
Richard Bennett, zweiter Assistent des Direktors:
Es war sehr verkrampft zu dem Zeitpunkt. Ich war der Meinung, das kleine Mädchen hätte es nicht machen sollen, aber der Doktor sagte, dass man es so machen müsse - sie reagierte so eindringlich. Es war sehr schmerzhaft, eine Wutreduktionssitzung mitzuerleben.
Joe McCoy, Maskenbildner:
Die Szene mit dem kleinen Mädchen regte viele Leute auf. Es war erschütternd, die Mutter zu sehen, die das zu ließ. Sie alle ließen es zu, um die geforderte Reaktion zu erhalten - es war verstörend.
Ich erinnere mich an den Doktor. Er war der Experte. Alle waren verstört und dachten, dass es unnötig war für den Film.
Hier ist aber auch sehr viel Widerspruch zu lesen. Das Mädchen wurde vom Arzt begleitet u. weiter unten steht diese Szene ohne Arzt zu machen war unverantwortlich also was jetzt. War der Arzt vorhanden od. nicht. Alle die gar so schrecklich geschockt waren haben aber alle in diesem Film mitgespielt u. kenne keinen der deshalb seinen Vertrag gekündigt hat u. aus diesem Film Projekt ausgestiegen ist.
Also Kirche im Dorf lassen der Film wurde 1969 gedreht.
Also Kirche im Dorf lassen der Film wurde 1969 gedreht.
Das meine ich auch!
Diese spezielle Art von Behandlung dürfte sich seinerzeit -im Glauben, Richtiges und somit Gutes zu tun- öfter in solchen Fällen abgespielt haben. Hier nun ward es mal cineastisch umgesetzt.
Hier mal etwas zum Film, wo auch diese Szene zumindest nicht unerwähnt bleibt.
Hier ist aber auch sehr viel Widerspruch zu lesen. Das Mädchen wurde vom Arzt begleitet u. weiter unten steht diese Szene ohne Arzt zu machen war unverantwortlich also was jetzt. War der Arzt vorhanden od. nicht.
Das hab ich auch nicht verstanden, wie es gemeint war. Der anwesende Arzt oder Elvis als Arzt?
Ich finde es auch merkwürdig, dass im Netz darüber nichts zu finden ist
4 Dinge hat Amerika der Welt gegeben: Baseball, Mickey Mouse, Coca Cola und ELVIS PRESLEY(Jerry Hopkins)
Es gibt Widersprüche in den Berichten. Es waren ja wahrscheinlich auch nicht immer alle anwesend.
Aber niemand sagt, dass es so nicht war und dass alles völlig harmlos abgelaufen ist.
Ich! Wunschtraum des Kindes? Ich schreibe heute abend weiter. ..
Mary war extrem aufgebracht. Ich habe das Mädchen nicht als komplett autistisch in Erinnerung; ich bin da nicht sicher. Sie war außerordentlich scheu, aber ich bin nicht sicher ob sie autistisch war. Da war dieser wahnsinnige Doktor - ein Ja-Sager. Er machte, was die Filmgesellschaft von ihm verlangte, wissen Sie. Es ging nicht um das Kind, es ging so gar nicht um das Kind. Es ging darum, diesen Film zu machen. Mary war total empört über das ganze, dass es halt nicht um das Wohlergehen des Kindes ging. Hollywood hat für Jahre, Jahrzehnte, Jahrhunderte seine Vorteile aus Kindern gezogen im Filmgeschäft.
Es war ihre - und auch meine Überzeugung, dass das Kind für diesen Film übervorteilt wurde.
Elvis hielt sich raus. Es war nicht so, dass er es in Ordnung fand, aber er protestierte nicht. Er hielt sich einfach raus.
Walt Gilmore, Assistent des Direktors:
Oh, das war entsetzlich. Ich erinnere mich , etwa eine Woche vor dem Dreh - dieses kleine Mädchen war so fürchterlich. Ich habe gehört, dass sie eine Menge Kinder für das Casting dort hatten. Alle marschierten in die Büros der Produzenten. Es waren kleine Shirley Temples. Das kleine Mädchen, das sie auswählten, hatte sich in einer Ecke versteckt. Die Produzenten fischten sie heraus weil sie sahen, dass sie nicht wie eine Schauspielerin aussah. Nun, wir alle wussten warum:
Sie WAR keine Schauspielerin. Nach ca. einer Woche Dreharbeit hatten alle Angst, dass sie die Wutreduktions-Szene nicht schaffen würde. Es gab ein Treffen im Büro des Produzenten. Und ich war dort, und dieser Doktor, der die Aufsicht über die Szene führen sollte. Er hatte ein Buch über Wutreduktion und Autismus geschrieben. Er wurde im Film-Abspann genannt. Er war dort und die Mutter und das kleine Mädchen, und sie sprachen über folgendes:
"Kann sie diese Szene durchziehen? Wenn sie es nicht kann, werden wir die Rolle neu besetzen und alles noch einmal filmen."
Naja, der Doktor nahm das Kind und führte eine Wutreduktion während dieses Treffens durch. Das Mädchen krampfte - sie durchlief tatsächlich den Prozess. Die Mutter, oder wer immer sie war, war einverstanden mit der Sache, wenn es nötig für den Film sei. Also wurde das Mädchen genommen. Sie war tatsächlich fast komplett autistisch. Als der Doktor sie festhielt, fing sie an zu krampfen, so wie das Drehbuch es vorschrieb. Also entschieden sie:
"Okay, wenn wir sie nicht dazu kriegen die Szene zu spielen, dann machen wir es real."
Das war ein guter Plan, abgesehen davon, dass Elvis das machen musste.
Als wir die Szene drehten, hielt Elvis sie genauso , und agierte genauso, wie der Doktor es ihm gezeigt hatte. Elvis tat es, und das Mädchen fing an zu weinen. Sie warf sich herum und gerade als sie begann zu krampfen, konnte Elvis es nicht mehr aushalten. Er ließ sie los, er ließ locker - er hielt sie nicht fest genug. So ging das stundenlang, und immer nur bis halb in diese Krämpfe hinein. Es war wirklich grauenhaft. Ich kann mich an einen Fahrer erinnern, der weinend von der Bühne rannte. Der Requisiteur, Bill Nunley, war in Tränen aufgelöst. Er war ein Großvater; er konnte das einfach nicht aushalten. Ich brachte ihn in die Garderobe, so dass er es nicht mehr hören musste. Leute verließen die Bühne. Mary Tyler Moore verschwand und rief ihren Ehemann an, der in der Nähe beruflich zu tun hatte. Grant Tinker kam runter zur Bühne und die Hölle brach los. Ich kann mich nicht erinnern was wir mit dem Pädagogen oder Sozialarbeiter, der für das Kind zuständig war, anstellten. Sie rannte im Kreis. Ich weiß nicht, warum sie damit nicht aufhörte. Es schien Stunde um Stunde so weiterzugehen. Letztendlich entschlossen sie sich dazu, die Szene aus einer Serie von Nahaufnahmen zusammen zu stellen, so wie man es im Film sieht. Die Hände - ich erinnere mich nicht ob es Marys Hände waren - halten ihre Füße fest. Das kleine Mädchen hat nicht getreten weil sie einfach gar nichts machte. Sie haben ihre Füße so bewegt, dass es aussah, als würde sie treten.
Sie engagierten einen Erwachsenen, der Kinderstimmen für Filme sprach. Wir durchliefen diese Szene, aber danach hatten wir ein anderes Problem. Sie musste normal agieren, reden und glücklich sein. Aber auch das bekam sie nicht hin! Ich glaube, all ihre Sprechparts wurden eingesetzt. Ich denke, alle Sätze, die sie zu sagen hatte, sind nach Drehschluss eingespielt worden.
Also ich kann mich nur wiederholen, dass ich nicht verstehe, was da ablief - und dass es in der Elvis-Welt keine Reaktionen seit der Veröffentlichung des Buches gab
4 Dinge hat Amerika der Welt gegeben: Baseball, Mickey Mouse, Coca Cola und ELVIS PRESLEY(Jerry Hopkins)
Für mich ist es schon klar warum man nichts davon gehört hat weil man es nicht ändern kann. Was sollte denn die Reaktion dafür sein. Den Film auf ewig verbieten die Verantwortlichen die noch leben vor Gericht stellen, saftige Gefängnisstrafen usw.
Keiner kennt die Fakten dahinter genau u. deshalb nimmt man es zur Kenntnis u. das war es dann. Wie alt ist dieses Kind heutzutage so ca. 52 wenn sie noch lebt. Hat sie schon od. irgend Verwandte schon Klage eingebracht ? Wahrscheinlich nicht weil alles mit ihren Eltern u. Ärzten vereinbart u. abgesprochen war. Natürlich gab es auch eine saftige Gage dafür u. die wollte man auch einstreifen. Klingt jetzt alles sehr hart von mir aber genau so läuft das Geschäft.
Es geht doch nicht um irgendwelche rechtlichen Konsequenzen, die ganze Sache wäre eh verjährt - wenn überhaupt ein Straftatbestand zu finden wäre. Das macht keinen Sinn und würde auch viel zu weit führen. Ich finde jedoch , dass man als Elvisfan darüber Kenntnis haben sollte. Einfach nur, weil man auch weiß, dass er Waffen und Golfkarren liebte, halt der Vollständigkeit wegen.
Und ändern kann man doch überhaupt nichts mehr - in keiner Beziehung. Das Argument, die Sache deswegen nicht zu thematisieren, lasse ich nicht gelten.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen und Websiteaktivitäten zu analysieren. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar