Change Of Habit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lakota
    Posting-Legende

• 05.09.2007
    • 9018

Dennoch wäre es interessant gewesen, wie die Dame die Dreharbeiten damals tatsächlich erlebte. Es ist schon merkwürdig, dass bis heute darüber geschwiegen wurde, wo doch jeder, der auch nur einmal den Papierkorb von Elvis gelehrt auch ein Buch darüber geschrieben hatte. Das wäre doch der Aufhänger gewesen.
    Hollywood ist dafür bekannt, dass Kinder und auch Tiere am Set nicht viel zu lachen hatten.
    Es ist davon auszugehen und so traurig es auch ist, dass man es zu dieser Zeit tatsächlich nicht besser wusste und gleich mal eine "moderne" Therapiemethode in den sonst doch eher seichten Film mit eingebaut wurde.
    Du bist zeitlebends für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.

* Antoine De Saint-Exupéry *

Kommentar

• honeybee
      Board-Legende

• 29.01.2017
      • 11676

Zitat von Lakota
      Dennoch wäre es interessant gewesen, wie die Dame die Dreharbeiten damals tatsächlich erlebte.
      Da sie sich schon als Kind als Mensch mit Behinderung gezeigt hat, glaube ich nicht, dass sie später in der Lage war, ihre Situation während der Dreharbeiten, zu reflektieren und zu schildern.

Es ist schon merkwürdig, dass bis heute darüber geschwiegen wurde, wo doch jeder, der auch nur einmal den Papierkorb von Elvis gelehrt auch ein Buch darüber geschrieben hatte. Das wäre doch der Aufhänger gewesen.
      Stimme dir völlig zu. Es ist doch alles, was Elvis betraf, seziert worden...
      Trotzdem sehe ich keinen Grund, die Interviews anzuzweifeln. Da kommt auch noch ein bisschen was. Ich schreibe später weiter...
      Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Kommentar

• oliver
        Gehört zum Inventar

• 02.08.2004
        • 2057

Gibt es Angaben aus welcher Zeit diese Aussagen/Interviews stammen?

Kommentar

• honeybee
          Board-Legende

• 29.01.2017
          • 11676

Sämtliche Interviews sind von Bill Bram geführt worden, und seinem Buch
          "Elvis: Frame By Frame" entnommen.
          Kennt dieses Buch jemand?

Hier ist mal vorgestellt worden:
          http://www.elvisinfonet.com/image-files/book_framebyframecovermedium.jpg The sub-title of Bill Bram’s new book, Elvis: Frame By Frame, is “Behind the Scene Accounts About the Making of Nine of Elvis Presley’s Films”. It is wonderfully apt as it truthfully conveys a real sense of what the reader can
          Zuletzt geändert von honeybee; 29.10.2017, 14:44

Kommentar

• honeybee
            Board-Legende

• 29.01.2017
            • 11676

So. Bill Bram hat das Buch 2008 herausgebracht. Es behandelt neun Elvisfilme:

King Creole
            Kid Galahad
            Roustabout
            Easy Come, Easy Go
            Double Trouble
            Clambake
            Live A Little, Love A Little
            The Trouble With Girls
            Change Of Habit

Leider scheint das Buch sehr rar zu sein. Es hat 377 Seiten, mit zahlreichen Illustrationen.
            Bill Bram hat alle Infos der o.g. Filme zusammen getragen und viele Co-Darsteller und Set-Mitarbeiter interviewt.
            Ich habe ein einziges Angebot in den USA für 100$ gefunden. Infos, wann die Interviews mit den COH-Darstellern geführt wurden, konnte ich nicht finden.

Kommentar

• honeybee
              Board-Legende

• 29.01.2017
              • 11676

Cynnie Troup (Assistenz Script Aufsicht):

Das war die abscheulichste Sache, der ich je begegnet bin. Es war entsetzlich. Ich habe mir die Szene gestern Abend noch einmal angesehen, und ich konnte den Unterschied erkennen in dem, was gefilmt wurde, weil sie es an zwei verschiedenen Tagen - aufgrund der Schwierigkeiten - aufgenommen haben.
              Also, zunächst einmal hatte dieses kleine Mädchen niemals zuvor vor einer Kamera gestanden. Ich denke, sie und ihre Mutter waren Puerto Ricaner. Sie konnten kaum Englisch, soweit ich es beurteilen kann, und sie waren sehr schüchtern. Ich weiß nicht, wo sie dieses Kind gefunden haben, aber sicherlich nicht durch ein Casting. Sie war keinesfalls Schauspielerin. Sie wollten jemanden, der diese Szene würde spielen können. Die Mutter war überfordert davon, im Studio zu sein. Als wir diese Szene abarbeiteten, haben sie nach einiger Zeit alle, die nicht benötigt wurden, weggeschickt vom Set. Sie hatten einen Arzt engagiert, der die Szene dirigieren sollte. Er war ein fürchterlicher Mann. Ich mochte ihn vom ersten Moment an nicht. Er war so überheblich. Er kam ins Studio und sagte zuallererst, dass er an einem Elvisfilm arbeite. Er hatte diese Hollywood - Gesinnung. Er war sehr offensiv. Er hatte einen Stuhl, zog ihn heran und setzte sich, und beobachtete und dirigierte die Szene. Es ging also los und der Arzt war die Autorität. Die Mutter des Kindes, oder der Pädagoge - auch wenn sie etwas zu sagen gehabt hätten, sie taten es nicht. Ich denke, sie waren eingeschüchtert aufgrund seines Auftretens und weil er Arzt war. Scheinbar war oder ist diese Therapie bei autistischen Kindern üblich. Dieser Arzt sorgte dafür, dass die Therapie an dem Kind durchgeführt wurde - von Elvis. Sie begannen also, und wenn du dieses Kind , welches wirklich keine Anweisungen angenommen hat, angesehen hast, und ihre Schaukel-Bewegungen beobachtet hast, sie war sehr unnatürlich. Es war fast unmöglich, sie dahin zu bekommen, natürlich zu wirken. Sie tat es nie.
              Das Mädchen sollte vortäuschen, dass es weint - und Elvis schüttelte es. Nun, der Doktor brachte Elvis dazu, das zu tun, was in der realen Therapie zu tun gewesen wäre. Das kleine Mädchen wurde hysterisch. Letztlich hielten sie mit drei Kameras drauf, alle gleichzeitig, so dass sie die Nahaufnahmen nicht erneut würden filmen müssen. Ich stand im Hintergrund - kurz davor, in Tränen auszubrechen. Es war so schrecklich - diese Stimme des Mädchens, ihr kreischen und weinen. Anfangs konnte ich noch zusehen, aber später wurden wir weggeschickt. Sie haben die Kameras mit Munition vollgepackt und forderten Elvis auf, sie zu schütteln. Man konnte sehen, wie sie sich nach hinten bog und aufbäumte in ihrer Hysterie. Schließlich - ich habe das nie vergessen - stoppte Mary Tyler Moore die Sache.
              Sie sagte: "Ich werde das nicht weiter zulassen. Dieses Kind ist hysterisch. Wir werden das nicht mehr machen. Das Kind muss gehen."
              Sie nahmen das weinende, hysterische, durchgeschüttelte Kind hoch. Elvis' Hemd war nass; sein "Arztkittel" war durchnässt von ihren Tränen.
              Er verließ den Set. Er fühlte sich furchtbar, das war offensichtlich. Ich war inzwischen zurück und sah ihn den Set verlassen, nachdem er gesessen und das Mädchen gehalten hatte, ging er davon. Und sein Gesichtsausdruck - er war kurz vorm weinen - war furchtbar.
              Alle hielten inne - und gingen. Ich weiß nicht, was sie mit diesem Doktor gemacht haben. Wir unterbrachen die Szene und wandten uns anderen Dingen zu.
              Einige Wochen später beendeten sie die Szene. Am Ende der Sequenz, wenn sie in Elvis' Armen auf seinem Schoß sitzt, sieht man keine Träne bei ihr. Daran erkennt man, dass das Ende zu einem anderen Zeitpunkt aufgenommen wurde. Sie verlangten nicht von ihr, die Wutreduktion ein weiteres Mal zu machen, und auch holten sie den Doktor nicht mehr dazu.
              Es war grauenhaft, aber Mary Tyler Moore ist großartig gewesen.

So, das war es

Kommentar

• ich
                Posting-Legende

• 08.11.2003
                • 5463

Zitat von honeybee
                Es geht doch nicht um irgendwelche rechtlichen Konsequenzen, die ganze Sache wäre eh verjährt - wenn überhaupt ein Straftatbestand zu finden wäre. Das macht keinen Sinn und würde auch viel zu weit führen. Ich finde jedoch , dass man als Elvisfan darüber Kenntnis haben sollte. Einfach nur, weil man auch weiß, dass er Waffen und Golfkarren liebte, halt der Vollständigkeit wegen.
                Und ändern kann man doch überhaupt nichts mehr - in keiner Beziehung. Das Argument, die Sache deswegen nicht zu thematisieren, lasse ich nicht gelten.
                Schneckchen muß man denn alles wissen....ich zB interessiere mich hauptsächlich für die Musik....den Rest lese ich auch mal,vergesse vieles aber schnell wieder

Kommentar

• honeybee
                  Board-Legende

• 29.01.2017
                  • 11676

Meine Meinung dazu:

Die Produzenten haben die Situation von Mutter und Kind (kaum Sprachkenntnisse, devotes Verhalten, Unkenntnis) schamlos ausgenutzt und keinen Gedanken an mögliche Folgen für das Kind verschwendet!
                  Weiterhin haben sie alle Beteiligten in eine erschreckende Situation gebracht - allen war klar, dass die Aktion unrecht war.
                  Die Verantwortlichen haben das in Kauf genommen. Ich bleibe dabei: Widerlich!

(Auch wenn dieser Elvisfilm sicherlich nicht das einzige Beispiel ist für Profitgier in Hollywood)

Kommentar

• honeybee
                    Board-Legende

• 29.01.2017
                    • 11676

Zitat von ich
                    Schneckchen muß man denn alles wissen....ich zB interessiere mich hauptsächlich für die Musik....den Rest lese ich auch mal,vergesse vieles aber schnell wieder
                    Darfst du doch! Aber es gibt doch viele Fans, die sich auch sehr für die Hintergründe interessieren. Und in dem Fall, denke ich, gehört das dazu

Und jetzt muss ich scharf darüber nachdenken, wie ich an dieses Bill Bram-Buch komme!
                    Ursprünglich wollte er ALLE Elvisfilme behandeln. Dann hat er sich auf Qualität statt Quantität besonnen, und seine Recherchen auf genannte neun Filme reduziert. Man konnte auch in 2008 das Buch nur über seine HP bestellen. Jetzt finde ich dort gar nichts mehr.
                    Zuletzt geändert von honeybee; 29.10.2017, 19:28

Kommentar

• Gast

honeybee, gib bei Google " Frame by Frame von Bill Bram " ein, da finden sich einige Infos über das Buch bei elvisclubberlin ... wenn du dass nicht schon getan hast.

Kommentar

• honeybee
                        Board-Legende

• 29.01.2017
                        • 11676

Hab ich schon, danke Glen

Kommentar

• Graves_bei_Nacht
                          Gehört zum Inventar

• 04.11.2014
                          • 3877

Zitat von honeybee
                          ...Und jetzt muss ich scharf darüber nachdenken, wie ich an dieses Bill Bram-Buch komme!
                          Schreib Bill (den Ebayer) an und lass deinen Charme spielen. Er verkaufte über die Jahre sowohl per eBay aber auch daran vorbei so einige Exemplare für ein Drittel des Rufpreises.

Kommentar

• honeybee
                            Board-Legende

• 29.01.2017
                            • 11676

Zitat von Graves_bei_Nacht
                            Schreib Bill (den Ebayer) an und lass deinen Charme spielen. Er verkaufte über die Jahre sowohl per eBay aber auch daran vorbei so einige Exemplare für ein Drittel des Rufpreises.
                            Du meinst jetzt den, der das Buch für 100$ anbietet? (Habe mir den Namen nicht gemerkt)

Kommentar

• Graves_bei_Nacht
                              Gehört zum Inventar

• 04.11.2014
                              • 3877

Zitat von honeybee
                              Du meinst jetzt den...
                              Korrekt.

Kommentar

• Graves_bei_Nacht
                                Gehört zum Inventar

• 04.11.2014
                                • 3877

E
                                iner der Drehorte: Glassman's Market (Western Ave, Hollywood)

Kommentar

Lädt...