Gebäude ja, genau das sagte ich doch.
Elvis Fan Reise 2017
Einklappen
X
-
sam phillips hat das studio schon ende der 50er jahre aufgelassen und andernorts ein neues studio aufgemacht. das sun-label hat anfang der 60er de facto aufgehört zu existieren, und erst nachdem phillips ende der 60er das label und die rechte an shelby singleton verkauft hatte, wurde sun wieder reaktiviert, ab da vorwiegend als reissue-label.
das heutige sun-studio hat so viel mit elvis zu tun wie eine mozartkugel mit mozart.
aber wie gesagt, in den staaten hat man einen ganz anderen zugang zur eigenen tradition. während bei uns die innenstädte z.b. von wien oder salzburg quasi museen sind, in denen sich nurmehr touristen bewegen, lassen die amis erstmal alles verlottern. bei bedarf baut man einfach ein fake-ding nach. immerhin hat man ein paar originale alte geräte, mikros usw. reingestellt. neu eröffnet wurde es laut wikipedia 1987. übrigens ist nicht mal der name original. in den 50ern hieß es "memphis recording service".
wie auch immer, anschauen würde ich es mir natürlich auch, sollte ich mal in die gegend kommen.
(wollte mit meiner anmerkung niemandem die memphisreise vergällen. ist sicher auch so eine tolle sache.)
"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)Kommentar
-
Freunde sind Engel, die uns wieder auf die Beine helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben wie man fliegt.Kommentar
-
Kommentar
-
Mich hat das Sun Studio in Memphis am meisten beeindruckt.
Die Führungen sind so gut, dass man glaubt, jeden Augenblick kommen Elvis, Billy Lee, Jerry Lee, Roy, etc. herein.
Laut dem Tourguide sind der Boden und die Decke Original . Zitat " you're standing on holy ground".Kommentar
-
das heutige sun-studio hat so viel mit elvis zu tun wie eine mozartkugel mit mozart.
Immerhin wäre auch ein völlig entkerntes Graceland von (musik-)historischer Bedeutsamkeit, meinst Du nicht?!
aber wie gesagt, in den staaten hat man einen ganz anderen zugang zur eigenen tradition. während bei uns die innenstädte z.b. von wien oder salzburg quasi museen sind, in denen sich nurmehr touristen bewegen, lassen die amis erstmal alles verlottern. bei bedarf baut man einfach ein fake-ding nach. immerhin hat man ein paar originale alte geräte, mikros usw. reingestellt. neu eröffnet wurde es laut wikipedia 1987. übrigens ist nicht mal der name original. in den 50ern hieß es "memphis recording service".
wie auch immer, anschauen würde ich es mir natürlich auch, sollte ich mal in die gegend kommen.
(wollte mit meiner anmerkung niemandem die memphisreise vergällen. ist sicher auch so eine tolle sache.)
Du hast lediglich einen Mythos irreparabel zerstört.
Kommentar
-
Kommentar
-
Ich war in 2011 in Memphis und habe mir natürlich auch
das Sun Studio angesehen.
Und ich kann nur sagen, dass es allemal sehr sehenswert
ist! Egal, ob es jetzt noch im Supioriginalzustand ist!
Die geben sich da wirklich große Mühe. Und auch wenn
man im Studio selbst ist und das alles sieht, dann
kommt da, zumindest war es bei mir so, schon was
rüber.
Mit dem Elvis-Spirit ist das meiner Meinung nach sowieso nicht so einfach,
wenn noch zig andere Leute um einen rumwuseln.
Aber egal wie, es ist schön zu sehen und wirklich
hübsch angerichtet. Und wenn man sich drauf einlässt,
dann sind die naggichen harten Fakten eigentlich gar
nicht mehr so wichtig!
Wer da mitfährt sollte einfach seinen Spaß haben!Music should be something that makes you gotta move, inside or outside.Kommentar
-
Das sieht doch jeder, dass es sich um den jungen Carl Perkins da im Sun Studio handelt.
Aber ernsthaft: (wieder mal) tolle Fotos, die Du da am Start hast, Rüdiger!Kommentar
-
Für mich persönlich, war jede Memphis Reise etwas ganz Besonderes ( der Höhepunkt war natürlich meine Hochzeit in Memphis), und ich habe jedes Mal ganz wunderbare Menschen kennengelernt die auf unterschiedlichste Art und Weise ihre Elvis Geschichten erzählten.
[ame="https://youtu.be/YY0iqIoAmY4"]ELVIS' HOMETOWN TOUR - "WALKING IN MEMPHIS" - YouTube[/ame]Kommentar
Kommentar