Priscilla

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Graves_bei_Nacht
    Gehört zum Inventar

• 04.11.2014
    • 3877

Zitat von Tafka S.
    Das ist Klischeedenken, mein Lieber. Nix weiter.
    Jetzt wird es auch an dieser Stelle schon wieder albern! Werd' ergo ganz sicher mal nicht detailliert fortfahren.

Du legtest argumentativ vor! Ich bezog mich darauf. Und schon soll ich es wieder sein, der Dinge 'zu beweisen' hat bzw. von ihnen lassen soll, 'weil er sie nicht wissen kann, nicht dabei war"! Ganz ehrlich: dieses ewig Gleiche, das Hin und Her und nimmer enden wollende "Woher willst DU das wissen?" geht mir hier sowas von auf den Arsch!

"Klischee" ist es, durchblicken zu lassen, dass man Priscilla per Trennung(swillen) quasi die Schuld am weiteren Werdegang Elvis' gibt und so zugleich zwingend meint, sie auch für den Rest ihres Lebens wie Wirkens nur noch kritisieren und ja, eben auch zum Teil verachten zu müssen! Und eine Menge Elvis-Fans bedienen dieses stetig höchstselbst. Auch du wiederholst dich permanent dahingehend. Gerade von ihnen lasse ich mich dann nur ungern einen Spiegel vorhalten.

Und noch dies: Es gibt durchaus -und wird es auch immer wieder geben- Trennungen, aus denen letztlich (anfänglicher Schmerz hin oder her) kein Verlierer hervor geht. Das mal ganz allgemein betrachtet. Und sollte -auf Elvis bzw. Priscilla zurückkommend- jemand ihr vorhalten wollen, aus dem eigenen Leben danach etwas gemacht zu haben, sollte sich gleichsam die Frage gestellt werden, was Elvis vom Selbigen abhielt!? Der Schmerz war es definitiv nicht. Er hätte nur aus wahrer Zuneigung/Liebe erwachsen können.

Kommentar

• Tafka S.
      Posting-Legende

• 22.06.2005
      • 9754

Zitat von Graves_bei_Nacht
      Jetzt wird es auch an dieser Stelle schon wieder albern!
      Das wird sich gleich herausstellen....

Werd' ergo ganz sicher mal nicht detailliert fortfahren.
      Musst Du ja auch nicht. Und ich eben so wenig.

Du legtest argumentativ vor! Ich bezog mich darauf.
      Ja, schon. Aber auf die stets gleiche sarkastische Art und Weise, die irgendwann ein wenig ermüdend ist.

Und schon soll ich es wieder sein, der Dinge 'zu beweisen' hat bzw. von ihnen lassen soll, 'weil er sie nicht wissen kann, nicht dabei war"!
      Ist es denn nicht so?!

Ganz ehrlich: dieses ewig Gleiche, das Hin und Her und nimmer enden wollende "Woher willst DU das wissen?" geht mir hier sowas von auf den Arsch!
      Bin ich am Ende daran schuld, immer wieder darauf hinweisen zu müssen, dass Wissen von wissen kommt und nicht von mutmaßen?
      Schreib doch einfach dazu, dass Du Vermutungen anstellst - das tut auch nicht weh, versprochen!
      So, wie Du Manches formulierst, gewinnt man stets den Eindruck, Du weißt etwas ganz sicher, was aber letztlich nicht der Fall ist. Wir alle hier waren nicht dabei, darum können wir über Privates/Persönliches vom King nur spekulieren. Das ist nun einmal so und nicht anders. Das Recht, Demjenigen, der in einer Ehe verlassen wird, die Opferrolle abzuerkennen, hast Du natürlich - nur wird das durch die Behauptung an sich nicht richtiger.
      Priscilla als Heilige auf ein Podest zu heben, kannst Du gern machen, doch sei nicht all zu empört, wenn Fans des "im Stich Gelassenen" daran rütteln.

"Klischee" ist es, durchblicken zu lassen, dass man Priscilla per Trennung(swillen) quasi die Schuld am weiteren Werdegang Elvis' gibt und so zugleich zwingend meint, sie auch für den Rest ihres Lebens wie Wirkens nur noch kritisieren und ja, eben auch zum Teil verachten zu müssen!
      Was legst Du mir denn da schon wieder alles in den Mund?!
      Nichts dergleichen tat ich: weder ihr eine Schuld zu geben noch sie zu verachten. Das ist einfach Unsinn.
      Ich werde die Dinge aber stets beim Namen nennen, also lebe damit. Deiner Meinung nach musste ja auch Elvis damit klarkommen....

Und eine Menge Elvis-Fans bedienen dieses stetig höchstselbst. Auch du wiederholst dich permanent dahingehend. Gerade von ihnen lasse ich mich dann nur ungern einen Spiegel vorhalten.
      Letzteres weiß ich, ohne dass Du das extra betonen musst.
      Niemand lässt sich gern einen Spiegel vorhalten.
      Selbiges tat ich aber auch nicht wirklich.

Und noch dies:
      Ja, bitte.

Der Schmerz war es definitiv nicht.
      Da ist es wieder, das suggerierte Wissen, das nichts weiter ist als bloße Spekulation.

Da kann ich noch Stunden lang gegen eine Wand anreden, was ich aber nicht zu tun gedenke, keine Sorge.

Wer nicht einsichtig sein will, der will eben nicht. So what?!

Kommentar

• Graves_bei_Nacht
        Gehört zum Inventar

• 04.11.2014
        • 3877

Zitat von Tafka S.
        ... denn wie ich gerade ausführte, ist der/die in einer Beziehung Verlassene sehr wohl ein Opfer. Und zwar ein Opfer seiner Liebe und seines Vertrauens.
        Geht es hier noch um allgemein Grundsätzliches, das bestenfalls Fundamente einer Beziehungen sein sollten oder doch Priscilla/Elvis?

Dass er wahrlich 'liebte', bezweifle ich. Und 'vertrauen' hatte ein Elvis Presley allenfalls dahingehend, als eben DER auf andere Menschen zu wirken. Hieß u.a.: Den King verlässt man nicht! Bedingungslose Loyalität war angesagt. Zeigten sich Schwächen darin, für die er nicht selten höchst selbst immer wieder sorgte, hatten es seine Geschenke wieder wett zu machen. DAS ist mal ganz sicher keine Basis langjährigen wie zugleich aufrichtigen Zusammenlebens. Auch davor ist Priscilla zurecht davongelaufen...

Zitat von Tafka S.
        Schreib doch einfach dazu, dass Du Vermutungen anstellst - das tut auch nicht weh,
        Woher willst du das wissen? Nicht nur hier (in diesem Thread) wird wild spekuliert, gemutmaßt, 'geglaubt'. Und keiner von euch wies dies je explizit als reine wie persönliche Vermutung aus. Denn als solche werden Ansichten erst anderer User deklariert ("Kannst du nicht wissen, warst nicht dabei!"), sollten diese nicht eigener Meinung entsprechen.

Zitat von Tafka S.
        Priscilla als Heilige auf ein Podest zu heben, kannst Du gern machen
        Zeig mir auch nur eine Stelle in diesem Forum, an der ich das -unter welchem Namen auch immer- je tat. Und bis dahin lässt du bestenfalls einfach das Posten.

Kommentar

• Kristall
          Stammuser

• 10.12.2016
          • 151

Noch was zu Elvis "Fräuleins".

Dass Ann-Margret seine "angeblich heimlich unglückliche Liebe" war glaube ich auf jeden Fall nicht. Es mag sein, dass beide ein Techtelmechtel inkl. nachhaltiger Freundschaft hatten, sie verband einiges, beide Einzelkinder, religiös gläubig und dem Showbusiness verhaftet, beide Freigeister, Stier und Steinbock soll eh gut harmonieren (sofern man was mit Astrologie im positive Sinne zu tun hat).

Aber die große Liebe, nö, die hat Elvis nie gefunden, zumindest was ich darunter verstehen würde, Tom Jones z.B. war immer mit der gleichen Frau verheiratet und soll ja auch so ein "Wilder Boy" gewesen sein, es fragt sich immer, wie zwei Pole auf Dauer mit allen Stürmen des Lebens klar kommen und wie die Bodenhaftung in einer Beziehung ist.

Ich schrieb nirgends das Natalie Wood Elvis toll fand, ich schrieb nur optisch wären sie für mich ein Traumpaar gewesen und gem. den Biographien hatte Elivs Mutter wirklich eine Antipathie auf die bildhübsche Jungschauspielerin. Es hätte eben nicht sein sollen.

Linda war für Elvis eh nur ein Trostpflaster und Zeitvertreib, tun Normalos auch, besser die als garkeine und auf dem Weg zur Richtigen vertreibt man sich die Zeit mit den "Falschen", der Spruch wird wohl auf Elvis zugetroffen haben.

Was Ginger anbelangt glaube ich gerade nicht, dass sie zu der damals gegebenen Zeit "die Frau" für Elvis gewesen wäre. Sie war, sorry, erst 19 oder 20 und er 42!!
          Welche Gemeinsamkeiten hat so ein Paar??? Das sie keinen Bock auf seine schwermütigen Lieder und Touren hatte kann ich nachvollziehen, eine Frau gleichen Alters oder mindestens Mitte 30 hätte das damals anders gesehen.
          Wie ich hier schon einmal geschrieben hatte, wäre Ginger reifer und älter gewesen....naja, hätte, hätte, Fahrradkette......grins....

Ich gehe soweit auch zu behaupten, das Elvis Cilla nicht geliebt hat.
          Die Zeit des Kennenlernens in Deutschland war eine schöne Romanze, Cilla glich Debra Paget seiner ersten unglücklichen Liebe und hatte somit schon Pluspunkte, eben optisch, denn mehr konnte eine 14-jährige auch nicht bieten außer das.
          Sie schien behütet von den Eltern und Elvis gefiel das, die behütete Tochter, ein Mädel evtl. zum heiraten und einsperren.

Elvis war als typischer Steinbock ein Pragmatiker, warum nicht, ein junges Ding, hübsch, aber unbedarft, nicht besonders clever, ihn anschmachtend, genau was für Graceland, zum vorzeigen, wie eine Puppe (so sah Cilla auch früher aus) die man aus dem Schrank nimmt und wieder reinstellt - fertig!
          Hm, ob das Liebe ist??? Hm, naja, jeder versteht unter Liebe was anderes.
          Für mich ist es Besitzdenken.

Ob Cilla Elvis verließ ist für mich auch nach wie vor zweifelhaft. Offiziell gibt es diese Version, aber wie erwähnt auch eine inoffizielle. Vor einer Trennung gibt es Debatten unter den Partnern. Wenn einer stur bei seiner Einstellung bleibt und sich de facto nicht ändern will, erst dann kommt der Bruch. Für mich war das Elvis, der Macho, der sein freies Leben mit allem drum und dran nicht wegen Cilla, welche eh eine Fehlentscheidung war, einschränken wollte. Fazit: er agierte, sie reagierte. Hätte er sie je geliebt, hätte er schon davor sein "Junggesellendasein" ihr zuliebe eingeschränkt - tat er aber nicht, also.

Dass Elvis in den 70-zigern mehr die Liebeskummersongs von sich gab hat für mich wiederum nix mit Cilla zu tun, obwohl sie das immernoch oft kommuniziert oder viele Fans das gerne glauben, sondern damit, dass Elvis meist kein anderes Songmaterial mit Tiefgang zur Verfügung hatte, das meiste war nunmal Liebes-Herz-Schmerz.

Er war Entertainer und sag diese Lieder wie auch andere sehr mitreißend, gerade das machte Elvis für mich so einmalig.

Cilla hatte einfach Glück die Ehefrau bzw. Ex-Frau gewesen zu sein, aber nicht "die FRAU", diesen Status hatte für mich keine seiner limitierten "Begleiterinnen".
          Zuletzt geändert von Kristall; 11.01.2017, 22:27
          Was nützet es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewinnt, aber Schaden leidet an seiner Seele.
          (Bibel)

Kommentar

• Tafka S.
            Posting-Legende

• 22.06.2005
            • 9754

Geht es hier noch um allgemein Grundsätzliches, das bestenfalls Fundamente einer Beziehungen sein sollten oder doch Priscilla/Elvis?
            Wenn Du mich fragst: Grundsätzliches in einer Beziehung trifft natürlich auch auf Elvis/Priscilla zu, da beide eine solche führten, sich nach Jahren des gegenseitigen "Beschnupperns" sogar zu einer Eheschließung aufschwangen. Warum sollten für dieses Paar aus Fleisch und Blut andere (biologische wie psychologische) Gesetzmäßigkeiten gelten?!

Dass er wahrlich 'liebte', bezweifle ich. Und 'vertrauen' hatte ein Elvis Presley allenfalls dahingehend, als eben DER auf andere Menschen zu wirken. Hieß u.a.: Den King verlässt man nicht! Bedingungslose Loyalität war angesagt. Zeigten sich Schwächen darin, für die er nicht selten höchst selbst immer wieder sorgte, hatten es seine Geschenke wieder wett zu machen.
            Für Dich persönlich kannst Du das natürlich so betrachten, verstehe mich da nicht falsch.
            Nur teile ich diese spekulative/subjektive Analyse nicht wirklich. Ich habe zwar schon viel, eigentlich sehr viel über das Leben und Wirken des King gelesen, doch er wird von den verschiedenen Zeitzeugen/Wegbegleitern so vielschichtig dargestellt, dass es mir persönlich bis heute noch nicht gelungen ist, mir ein stimmiges Bild vom Menschen Elvis Presley zu machen. Und ob er aufrichtig liebte oder nicht, kann ich nun wirklich nicht beurteilen. Das konnte nur er selbst wissen.

DAS ist mal ganz sicher keine Basis langjährigen wie zugleich aufrichtigen Zusammenlebens. Auch davor ist Priscilla zurecht davongelaufen...
            Nehmen wir einmal an, dass es sich so dargestellt hat wie von Dir unterstellt, dann magst Du mit Deiner Einschätzung durchaus recht haben. Genau wissen wir das aber nicht.

Woher willst du das wissen?
            Alles, was die Privatperson Elvis Presley betrifft, kann ich nicht wissen, und ich tue auch nicht so, als wäre das anders. Eben deshalb bemühe ich stets zur Vorsicht mahnende Formulierungen wie "meiner Meinung/Einschätzung nach" (= mM/En), "denke/halte ich persönlich" usw. Komisch, dass Dir das bis jetzt noch nicht aufgefallen ist...

Nicht nur hier (in diesem Thread) wird wild spekuliert, gemutmaßt, 'geglaubt'. Und keiner von euch wies dies je explizit als reine wie persönliche Vermutung aus.
            Mit "keiner" implizierst Du auch mich, wogegen ich mich verwehren möchte. Siehe zuvor Gesagtes.

Denn als solche werden Ansichten erst anderer User deklariert ("Kannst du nicht wissen, warst nicht dabei!"), sollten diese nicht eigener Meinung entsprechen.
            Mit einer Abweichung von der eigenen Meinung hat das weniger zu tun, meine ich.
            Es geht statt dessen darum, was der Fan tatsächlich wissen kann (z.B. wann Elvis wo geboren wurde, oder wann er welchen Film gedreht/welche Songs er wo aufgenommen hat) und in welchen Bereichen (Privatleben/Charakter) er lediglich Vermutungen anstellen kann. Bei einigen Fans vermischt sich das Wissen mit dem Spekulativen, deshalb ist es ja so wichtig, eine persönliche Sichtweise entsprechend kenntlich zu machen.
            Das mag umständlich sein, gewiss, doch es sollte die legitime Grundlage für einen vernünftigen Gedankenaustausch sein.

Zeig mir auch nur eine Stelle in diesem Forum, an der ich das -unter welchem Namen auch immer- je tat.
            Einverstanden. Das war womöglich zu überspitzt dargestellt.
            Was ich mit dieser etwas überzogenen Formulierung de facto zum Ausdruck bringen wollte, war die nicht zu übersehende Tatsache, dass Du wiederholt eine Lanze für Priscilla brichst, was an und für sich nicht verwerflich ist. Doch Du tust das - mMn - stets so, dass Elvis schlecht dabei weg kommt. Also bspw.: Priscilla tat gut daran, Elvis sitzen zu lassen und ihm die einzige Tochter weg zu nehmen, denn nur so wurde es ihr möglich, ein freies, selbstbestimmtes Leben zu führen.
            Vielleicht ist das sachlich nicht einmal unrichtig (mag/kann ich nicht beurteilen), aber es ist die Macht Deiner Formulierung, Elvis dabei in einem ungünstigen Licht dastehen zu lassen. Meine "Version" gab ich ja bereits zum besten; leider blieb sie ohne konkrete Resonanz.

Und bis dahin lässt du bestenfalls einfach das Posten.
            Abweichende Meinungen zu unterdrücken, ist jetzt aber nicht wirklich ein Ruhmesblatt.

Kommentar

• Tafka S.
              Posting-Legende

• 22.06.2005
              • 9754

Zitat von Kristall
              (sofern man was mit Astrologie im positive Sinne zu tun hat)
              Was wäre denn unter dem Gegenteil zu verstehen?

Kommentar

• Graves_bei_Nacht
                Gehört zum Inventar

• 04.11.2014
                • 3877

Zitat von Tafka S.
                ... Elvis sitzen zu lassen und ihm die einzige Tochter weg zu nehmen...
                Im 'überspitzten Formulieren' kennst auch dich aus, oder meinst du u.a. oben Zitiertest wirklich ernst? Wieso "nimmt" man jemandem automatisch das Kind bei einer Trennung? Dass es nicht selten vorkommt, sich ergo Probleme, mitunter gar Abgründe auftun, sollte man Besuchs- wie auch Sorgerecht wahrnehmen wollen, ist leider Tatsache. Nur was hat auch das mit Elvis vs. Priscilla zu tun?

Elvis 'nahm' sich im August 1977 höchst selbst sein Kind, als er vom Scheißhaus fiel. Eine Entscheidung, die Priscilla meines Wissens nicht traf! Und bis dahin geruhte der King nicht selten den Tag zu verschlafen, während sich seine Bediensteten um die Minderjährige zu kümmern hatten. Umgang hatte er jedenfalls bzw. hätte ihn haben können.

Kommentar

• Graves_bei_Nacht
                  Gehört zum Inventar

• 04.11.2014
                  • 3877

Zitat von Kristall
                  Stier und Steinbock soll eh gut harmonieren (sofern man was mit Astrologie im positive Sinne zu tun hat).
                  Zitat von Tafka S.
                  Was wäre denn unter dem Gegenteil zu verstehen?

Den astrologischen Unfug zu negieren!

Kommentar

• Tafka S.
                    Posting-Legende

• 22.06.2005
                    • 9754

Meine ursprüngliche Absicht, vernünftig auf Deinen Beitrag zu antworten, hat sich hiermit

Elvis 'nahm' sich im August 1977 höchst selbst sein Kind, als er vom Scheißhaus fiel.
                    erledigt. Das ist keinen Kommentar wert.

Kommentar

• Tafka S.
                      Posting-Legende

• 22.06.2005
                      • 9754

Den astrologischen Unfug zu negieren!
                      Danke, dass Du Kristall die Mühe des Antwortens abgenommen hast.

Kommentar

• Graves_bei_Nacht
                        Gehört zum Inventar

• 04.11.2014
                        • 3877

Zitat von Tafka S.
                        erledigt. Das ist keinen Kommentar wert.
                        Richtig!

Eine bei dir seltene Einsicht, wo doch meine Anmerkung auf einen Fakt beruht und somit nicht ewig diskutiert zu werden braucht.

Kommentar

• Tafka S.
                          Posting-Legende

• 22.06.2005
                          • 9754

Richtig! ...wo doch meine Anmerkung auf einen Fakt beruht und somit nicht ewig diskutiert zu werden braucht.
                          Kommt ganz darauf an:
                          Immerhin halten sich zu diesem Thema bis heute zwei Theorien. Die eine hast Du ja in unnachahmlicher Respektlosigkeit angerissen, laut der anderen stand er vom Lesesessel auf.
                          Aber letztlich ist mir dieses traurige Thema zu ernst (und überdies hier fehl am Platze), um mir weitere Geschmacklosigkeiten dazu anhören zu müssen.

Kommen wir also lieber wieder zur engelsgleichen Zauberfee namens Priscilla zurück, die erst dann zur umfänglichen Blüte gelangte konnte, nachdem sie 1972/73 den bösen Dämon endlich abzuschütteln vermochte...
                          Zuletzt geändert von Tafka S.; 12.01.2017, 11:23

Kommentar

• Rynn
                            Gehört zum Inventar

• 05.10.2014
                            • 1370

Graves_bei_Nacht :Elvis 'nahm' sich im August 1977 höchst selbst sein Kind, als er vom Scheißhaus fiel. Eine Entscheidung, die Priscilla meines Wissens nicht traf! Und bis dahin geruhte der King nicht selten den Tag zu verschlafen, während sich seine Bediensteten um die Minderjährige zu kümmern hatten. Umgang hatte er jedenfalls bzw. hätte ihn haben können.
                            was erlaubst du dir eigentlich so zu Urteilen ? gehts noch Graves?
                            Du kannst dieses Cadillac nicht haben, er gehört mir, aber mach dir nichts daraus, ich kauf dir einen anderen.

Kommentar

• Graves_bei_Nacht
                              Gehört zum Inventar

• 04.11.2014
                              • 3877

Zitat von Rynn
                              was erlaubst du dir eigentlich so zu Urteilen ?
                              Sehe darin kein Urteilen.

Zitat von Rynn
                              gehts noch Graves?
                              Immer! Danke der Nachfrage.

Kommentar

• Kristall
                                Stammuser

• 10.12.2016
                                • 151

Ob Astrologie Unfug ist, sei dahingestellt, da teilen sich die Meinungen.
                                Aber andere Baustelle.

Zum Thema Cilla.

Als Unschuldsfrau in Bezug auf zwischenmenschliche Beziehungen ist sie sicherlich kein Vorbild, hätte sie sich von Elvis getrennt - ohne männlichen Beistand - quasi alleine aus dem Grund, dass sie endlich ein eigenes Leben führen wollte, wäre dies ein Pluspunkt für ihre Person meinerseits.

Aber mitnichten, da musste ein halbseidener Trainer her, der obendrein verheiratet war und zwei Kinder hatte. Nachdem sie die Trennung von Elvis vollzogen hatte, und dieser Mike sich sogar für Cilla von seiner Familie trennen wollte, schoß sie ihn in den Wind. Wie nobel.

Dann folgten wieder diverse Männergeschichten. Eines hatte sie mit Elvis gemeinsam, alles endete in Trennungen. Also von alleine scheint Cilla wohl nie was auf die Beine gestellt zu haben, immer war irgendwo ein Mann im Spiel.

Das zeigt mir immerwieder dass Cilla weder eine Powerfrau, noch eigenständig, noch selbstbewusst, noch geschäftstüchtig oder sonstwas war, sie war einmal hübsch, hm.... das allein hat wohl gereicht, den Rest besorgten andere.

Elvis soll mal gesagt haben, dass Cilla die einzige Frau war, welche ihn und nicht sein Image geliebt hat und.....sie war eine sehr schöne Frau.....sicherlich, aber sonst leider nichts. Er hat nie gesagt, eine interessante oder inspirierende oder eigensinnige oder selbständige oder gar das Unwort "intelligente" Frau, nö, sie war eine schöne Frau.

Spruch: Was nützt die schönste Schüssel, wenn sie leer bleibt???

Hm, Cilla baut bis heute an ihrer vergänglichen Schönheit, ihren Geist brauchte sie nie zu aktivieren, das taten die Männer in ihrem Umfeld.
                                Zuletzt geändert von Kristall; 12.01.2017, 22:32
                                Was nützet es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewinnt, aber Schaden leidet an seiner Seele.
                                (Bibel)

Kommentar

Lädt...