Priscilla - Scientology

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gast-20100118

Zitat von MusicMan
    Leider Utopie. Wir (und da kann sich ausnahmslos jeder an die eigene Nase packen) schaffen das doch noch nicht einmal in unserem kleinsten Mikrokosmos wie Familie, Arbeitsplatz etc. Wie soll das interkulturell oder interreligiös funktionieren? Zumal gerade Reiligionen davon leben, im Besitz der alleinigen Wahrheit sein zu müssen?
    ich denke mal, der Mensch ist lernfähig. Auch wenn die Geschichte uns Gegenteiliges lehren möchte. Und er muss es sein, wenn er überleben will.

ich finde Küng's "Projekt Weltethos" klasse:

"Küng ist der Überzeugung, dass der Frieden zwischen den Nationen eng mit Frieden und Dialog zwischen den Religionen verbunden ist und dass für diesen Dialog religionswissenschaftliche Grundlagenforschung notwendig ist. 1990 stieß der damals in Tübingen lehrende Theologe in einer Programmschrift das "Projekt Weltethos" an. Seinen ersten weltweiten Widerhall fand das Projekt 1993 mit der "Erklärung zum Weltethos" des Parlaments der Weltreligionen in Chicago. Dort verpflichteten sich die Vertreter der Weltreligionen zu vier unverrückbaren Prinzipien: Gewaltlosigkeit, Solidarität, Toleranz und Gleichberechtigung."

Kommentar

• gast-20090521

Zitat von Rev.Gerhard
      "Küng ist der Überzeugung, dass der Frieden zwischen den Nationen eng mit Frieden und Dialog zwischen den Religionen verbunden ist und dass für diesen Dialog religionswissenschaftliche Grundlagenforschung notwendig ist."

http://www.reticon.de/news/vortrag-v...ster_1136.html
      Das interessante - oder vielleicht auch schockierende - daran ist der Umkehrschluss, nämlich die Feststellung, dass am Unfrieden hauptsächlich Religionen (also irrationale Überzeugungen) schuld sind.

Für real existierende Güter (Land, Öl, was weiß ich noch alles...) zu morden mag widerlich sein, aber irgendwie nachvollziehbar. Doch im Namen eines Gottes, für dessen Existenz kein weiterer Beleg existiert als reines Wunschdenken? Da zeigt sich mal, wie "intelligent" der Mensch wirklich ist.

Kommentar

• gast-20100118

Zitat von MusicMan
        Für real existierende Güter (Land, Öl, was weiß ich noch alles...) zu morden mag widerlich sein, aber irgendwie nachvollziehbar. Doch im Namen eines Gottes, für dessen Existenz kein weiterer Beleg existiert als reines Wunschdenken? Da zeigt sich mal, wie "intelligent" der Mensch wirklich ist.
        Wollte man Machtdenken und Rechthaberei aus der Geschichte streichen, wäre die Menschheit geschichtslos. Führten wir beides jedoch fort, wäre der Globus bald menschenleer.

Kommentar

• gast-20090521

Zitat von Rev.Gerhard
          Wollte man Machtdenken und Rechthaberei aus der Geschichte streichen, wäre die Menschheit geschichtslos. Führten wir beides jedoch fort, wäre der Globus bald menschenleer.
          Das ist leider wahr.

Kommentar

• Tamara
            Foren-Profi

• 31.10.2006
            • 403

Kommentar

• vtk
              Kommt langsam in Fahrt

• 18.08.2007
              • 113

Zitat von Franz Nübel
              Für uns 08/15 Bürger ist Scientology nicht gefährlich.
              hmm.. da kann ich dir aber ganz andere dinge erzählen von den erfahrungen von 0-8-15 bürgern.. ziemlich gute freunde unserer familie WAREN noch vor einigen jahren relativ wohlhabend und hatten sich für n paar milliönchen ein neues haus bauen lassen. sie waren auch anhänger der sientologen und solange sie noch mitglieder waren, war auch alles in butter. aber als sie dann realisiert hatten, in was sie da überhaupt reingeraten waren, sind sie ausgestiegen und saßen kaum ein jahr später auf nem haufen voll schulden, weil sie von scientology so fertig gemacht wurden... und da sag mal einer das sei nicht gefährlich
              was mit den leuten passiert, die nich mal eben ein fettes sümchen für ein neues haus hinblättern können, kann ich nicht sagen, aber ich halte diese "sekte" für gefährlich und völlig schwachsinnig!

Kommentar

• Vany
                Gehört zum Inventar

• 30.09.2007
                • 1756

Also jetzt in bezug auf lisa und scientology, ich frag mich immer was elvis denken würde wenn er noch leben würde. Ich mein er als christ und dann lisa als scientologin. Ich glaub nicht dass er das gut heissen würde wenn sie an so nen scheiss glaubt. Okay, da kommt halt auch wieder die frage auf ob lisa nur weil sie scientolgin ist, nicht auch an gott glaubt. Vllt. tut sie dass ja auch.

Naja, meiner meinung war das ein fehler von cilla lisa in die sekte 'reinzustecken'.
                http://img211.imageshack.us/img211/8255/lisatimeline2vv2.jpg

"There's a certain strong feeling that I have for him that is only for my dad- not Elvis Presley." - Lisa Marie

Kommentar

• peacock
                  Foren-Profi

• 03.05.2007
                  • 395

Absolut richtig: 1. Manipulation jedes einzelnen Menschen
                  2. Äusserst gefährlich wenn du aussteigst oder es versuchst
                  3. Hat rein gar nichts mit Glauben zu tun

REINER GEMEINGEFÄHRLICHER SCHWACHSINN!!!
                  TOO MUCH MONKEY BUISINESS

Kommentar

• vtk
                    Kommt langsam in Fahrt

• 18.08.2007
                    • 113

Zitat von peacock

REINER GEMEINGEFÄHRLICHER SCHWACHSINN!!!
                    AMEN!

Zitat von Vany
                    Naja, meiner meinung war das ein fehler von cilla lisa in die sekte 'reinzustecken'.
                    Natürlich.. ich denke (bin mir sicher), dass doch jeder Mensch von seinen Eltern im Laufe seiner Kindheit und evtl auch später geprägt (beeinflusst) wird.. Ob das Elvis nun gut heissen würde oder nicht ,können wir ja nicht beurteilen. Meine Vermutung ähnelt allerdings der deinen

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von vtk
                      aber als sie dann realisiert hatten, in was sie da überhaupt reingeraten waren, sind sie ausgestiegen und saßen kaum ein jahr später auf nem haufen voll schulden, weil sie von scientology so fertig gemacht wurden... und da sag mal einer das sei nicht gefährlich
                      Und was ist da jetzt genau passiert?

Kommentar

• gast-20090521

Zitat von vtk
                        hmm.. da kann ich dir aber ganz andere dinge erzählen von den erfahrungen von 0-8-15 bürgern.. ziemlich gute freunde unserer familie WAREN noch vor einigen jahren relativ wohlhabend und hatten sich für n paar milliönchen ein neues haus bauen lassen. sie waren auch anhänger der sientologen und solange sie noch mitglieder waren, war auch alles in butter. aber als sie dann realisiert hatten, in was sie da überhaupt reingeraten waren, sind sie ausgestiegen und saßen kaum ein jahr später auf nem haufen voll schulden, weil sie von scientology so fertig gemacht wurden... und da sag mal einer das sei nicht gefährlich
                        Sorry, aber eigene Dummheit. Niemand kann einen fertigmachen, es sei denn, man lässt sich fertigmachen. Es passiert einem immer nur das, was man zulässt.
                        Außerdem ist es immer noch einfacher, bei den Scientologen wieder rauszukommen, als aus dem Islam, denn darauf steht die Todesstrafe. Und das stört ja hier auch keinen. Also, warum dann die ganze Aufregung über Scientology?

was mit den leuten passiert, die nich mal eben ein fettes sümchen für ein neues haus hinblättern können, kann ich nicht sagen...
                        An solchen Leuten ist Scientology doch angeblich gar nicht interessiert, oder? Ich meine, wer Geld ausgibt, das er nicht hat, ist es auch selber schuld.

Kommentar

• vtk
                          Kommt langsam in Fahrt

• 18.08.2007
                          • 113

Zitat von MusicMan
                          Sorry, aber eigene Dummheit. Niemand kann einen fertigmachen, es sei denn, man lässt sich fertigmachen. Es passiert einem immer nur das, was man zulässt.
                          naja das sagt sich so leicht.. ich kann leider nur dein teil wiedergeben, den man mir damals erzählt hat und wie die leute fertig gemacht wurden kann ich auch nur pi mal daumen wiedergeben. Klingt trotzdem ziemlich grob wie du das schilderst und ich bezweifle stark, dass diese Leute das so mir nichts dir nichts haben zulassen.. (was bestimmt nichts mit Dummheit zu tun hat)
                          Naja außerdem denke ich nicht, dass Priscilla und co. es in Erwägung ziehen wieder auszusteigen. Und Leute, die in der Öffentlichkeit stehen fertig zu machen, wäre ja auch ein Risiko für die Scientologen ,oder nicht?

Kommentar

• gast-20090521

Was ich mit "Dummheit" sagen wollte: Niemand ist gezwungen, diesem Verein beizutreten, und man weiß aus der zahllosen Berichterstattung in den Medien und der öffentlichen Diskussion, dass Scientology mit Vorsicht zu genießen ist. Wer denen trotzdem seine Seele verkauft, und Haus und Hof noch obendrauf legt, ist komplett selber schuld. Wer eine Flasche Whiskey leersäuft, kann sich auch nicht nachher beschweren, dass er besoffen ist und am nächsten Tag einen Kater hat. Sowas weiß man einfach. Und wenn nicht, dann ist man blöd.

Was Priscilla anbetrifft: Die ist eine erwachsene Frau und sollte selber wissen, was sie tut. Lisa-Marie lobt Scientology über den grünen Klee, weil sie mit deren Hilfe von den Drogen losgekommen ist. Es ist ihr gutes Recht, das so zu sehen, und das muss man akzeptieren. So sollte es in einer freiheitlichen Gesellschaft auch sein. Deswegen muss man dem Laden ja nicht gleich beitreten.
                            Zuletzt geändert von Gast; 21.10.2007, 17:51

Kommentar

• Vany
                              Gehört zum Inventar

• 30.09.2007
                              • 1756

"I WISH that he knew what Scientology was before he died," Priscilla Presley said last week, adding that the church's staunch anti-drug policies could have "helped Elvis a lot" in fighting his addiction to prescription drugs.
                              http://img211.imageshack.us/img211/8255/lisatimeline2vv2.jpg

"There's a certain strong feeling that I have for him that is only for my dad- not Elvis Presley." - Lisa Marie

Kommentar

• gast-20100118

Kommentar

Lädt...