Danke dir, gefällt mir sehr viel besser und liest sich irgendwie flüssiger
Mr.Songman
Einklappen
X
-
Kommentar
-
-
quatsch mit sauce.. ist doch genauso ne metapher wie *tambourine man* oder *mr brownstone*.
der interpret ist auf der suche nach stoff und geht zum nächsten dealer
damit er ihm das zeug beschafft
und der trip gibt ihm (bzw suggeriert ihm) alles, was er haben will
Kommentar
-
Weiterhin heißt "ivory" nicht Efeu (das wäre "ivy"), sondern Elfenbein.......Zuletzt geändert von Ela68; 30.12.2011, 00:33
If tears build a stairway
and memories a lane.
I`d walk right up to heaven
and bring you home again.
Kommentar
-
Glücklicherweise haben wir auf der neuen FTD die entsprechenden Outtakes vorliegen und da singt er an allen Stellen "her", man kann also davon ausgehen, dass Circles Anmerkung richtig ist und es sich hier um einen Fehler handelt, den Elvis und Jarvis entweder nicht bemerkt haben oder einfach durchgehen ließen.
Hier meine ich auch "Ivy" zu hören, er zieht es nur etwas.
Ach, und noch ein schönes 2012Zuletzt geändert von Schorni; 01.01.2012, 16:09Meine Meinung steht fest, bitte irritieren Sie mich nicht mit neuen Tatsachen!Kommentar
-
Was bedeuten würde, dass der die Jukebox in die Arme nehmen will? Das erscheint mir allerdings nicht besonders glaubwürdig.
Glücklicherweise haben wir auf der neuen FTD die entsprechenden Outtakes vorliegen und da singt er an allen Stellen "her", man kann also davon ausgehen, dass Circles Anmerkung richtig ist und es sich hier um einen Fehler handelt, den Elvis und Jarvis entweder nicht bemerkt haben oder einfach durchgehen ließen.
Ich höre hier ganz deutlich "iv'ry" , also "ivory".
Ach, und noch ein schönes 2012
Nein, er nimmt nicht die Jukebox in den Arm.
Let me hold her in my arms again
Lass mich sie wieder in meine Arme nehmen
Let me hold you in my arms again
Lass mich dich wieder in meine Arme nehmen sagt er zu der Frau.
Das schließ ich nicht aus, aber seit wann richten wir uns nach den Takes?
Ich weiß 100%, dass ich es mal in einem Graceland gelesen habe, ist aber zig Jahre her.Zuletzt geändert von Ela68; 01.01.2012, 17:25
If tears build a stairway
and memories a lane.
I`d walk right up to heaven
and bring you home again.
Kommentar
-
Das schließ ich nicht aus, aber seit wann richten wir uns nach den Takes?Meine Meinung steht fest, bitte irritieren Sie mich nicht mit neuen Tatsachen!Kommentar
-
Ganz klarer Fall, alles andere würde auch keinen Sinn ergeben. Aber wie gesagt, man hört es mehr als überdeutlich, er singt "ivory".
Als ich hier seinerzeit die Anmerkung zu diesem Fehler machte, kannten wir alle nur den Master. Es hätte also durchaus sein können, dass ich mich irre, auch wenn man mit etwas Textverständnis eigentlich zu keinem anderen Schluss kommen kann. Ein kurzer Blick auf den Songinhalt sagt alles. Jetzt - über zweieinhalb Jahre später - haben wir 3 komplette Outtakes des Songs vorliegen, die die Richtigkeit meiner Anmerkung zweifelsfrei untermauern. Elvis singt da 6x diesen Absatz des Refrains und jedes Mal singt er "her", und ausgerechnet jetzt, wird dieser Fehler beim Master bezweifelt? Das verstehe ich nicht.
Das Lied heißt "Mr. Songman". Da steht also der arme verlassene Kerl vor der Jukebox und redet auf ein fiktives Männlein - den er Mr. Songman nennt - ein, was hinter Glas sitzt und für die Musik zuständig ist (um es mal zu verbildlichen). Er hofft, dass er mit Hilfe der Musik seine Erinnerungen auffrischen kann. Er möchte die Frau, die er verloren hat, wenigstens noch einmal in Gedanken in seine Arme nehmen. "Mach, dass ich sie in den Armen halten kann!", bittet er ihn. "Spiel mir die Musik, die mir meine (schönen) Erinnerungen zurückholt. Nimm mir den Schmerz" usw. In der ersten Strophe singt er ja sogar noch "Ja, hier sind nur du und ich, Mr. Songman". Er spricht ihn also direkt an und von einer Frau ist da weit und breit nichts zu sehen.
Sorry, aber es ist doch ganz klar, worum es dabei geht. Wie auch immer, es ist, wie ich schon damals gesagt habe, alles andere hätte mich auch gewundert und zudem den ganzen Song ad absurdum geführt.Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
____________________________Kommentar
Kommentar