Help Me Make It Through The Night

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Circle G
    Board-Legende

• 04.11.2007
    • 11634

Zitat von annmargrethistruelove
    Ich weiss auch nicht, wie man in einem solch zarten,harmlosen Countrysong solch eine Vulgarität lesen kann ?
    Habe ich was vulgäres rausgelesen? Ich habe lediglich gesagt, dass er Sex will. Was daran vulgär sein soll, weiß ich nicht. Über die Praktiken hat er sich ja schließlich nicht geäußert ...

Neulich hast Du in einen absolut harmlosen Song, die übelsten Absichten reininterpretiert, obwohl das mit keinem Wort zu lesen war - ganz im Gegenteil, und hier, wo jede zweite Zeile, wenn auch etwas verschleiert (man muss es halt verstehen!) erkennbar ist, was Sache ist, willst Du wieder was völlig anderes raushören. Meine Güte! Die Fantasie, die Dir neulich total durchgegangen ist, solltest Du in diesm Fall vielleicht mal ein bisschen spielen lassen, wenn das reine Aufnehmen des Songtextes schon nicht ausreicht.

Und dass ein Songtitel aus 1969 keine Aussage wie "Hey, ich brauche heute Nacht jemanden zum F*****", in dieser Deutlichkeit enthält, dürfte klar sein. Hier wurde die Absicht des Herrn einfach nur in schöne Worte gepackt. Und warum sollte er dann z.B. singen: "Let the devil take tomorrow" (Morgen soll mich der Teufel holen)? Sicher nicht, weil er nur mit ihr reden will. Das würde den Teufel nämlich in keinster Weise beeindrucken. Ja nee, is klar ...
    Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt

Kommentar

• lars87
      Foren-Experte

• 15.03.2009
      • 542

ich finde das Lied einmalig schön gesungen von unserem Mann! einfach klasse
      Ich bin zu einer Zeit ins Musikgeschäft hineingeraten, als es keinen Trend gab. Die Leute waren auf der Suche nach etwas Anderem, und ich kam gerade zur rechten Zeit.

Kommentar

• Mondstaub
        Gehört zum Inventar

• 10.12.2008
        • 1597

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=45-6duFvfuI"]YouTube - Help Me Make It Through The Night[/ame]

hier der Songwriter mit seiner damaligen Frau ... knistert ziemlich oder ... ich fand den Song auch schon immer erotisch und zwar abseits von jeglicher Vulgärität ...

Kommentar

• Oliwa
          Board-Legende

• 31.07.2003
          • 13394

Ich fand es auch bis vor kurzem noch gut, aber jetzt wo ich weiß das Elvis schutzige Gedanken bei dem Text empfand, mag ich ihn nicht mehr
          Verwunden mein Herz mit eintöniger Mattigkeit
          23. April 1998 - 20. November 2006
          29. September 2006 - 22. September 2022 - I'll be with you always!

Kommentar

• Circle G
            Board-Legende

• 04.11.2007
            • 11634

Ist es denn so furchtbar, wenn der Text einfach unterschiedlich interpretiert wird?
            Und warum diskutierst Du dann mit mir? Demnach ist es doch egal, was ich dem Text an Inhalt entnehme ...

Und was der liebe Textverfasser sich dabei gedacht hat, das darf/kann/soll dann doch einfach jeder, der diesen Thread liest, selbst entscheiden.
            Hier geht allerdings nicht um einen kleines, unbedeutendes Missverständnis, hier geht es um eine völlig falschverstandene Kernaussage des Songs und deswegen wollte ich das auch mal richtig stellen.

Natürlich kann jeder in jeden Text rein- und rausinterpretieren, was er will, nur darf man dies dann nicht unbedingt als das Nonplusultra verkaufen, so wie Du es im EP gemacht hast. Du sprachst ja nicht von einer persönlichen Interpretation, sondern hast das als Fakt hingestellt und den sogar noch gesondert hervorgehoben, um denen, die weniger gut Englisch verstehen, den Tenor zu erklären. Leider mal wieder falsch.

Es ist übrigens u.a. gerade die Kunst eines Songwriters, einen etwas heiklen Songinhalt entweder in verspielte, gut klingende oder eben auch besonders in verschleierte Worte zu packen und den Hörer damit u.U. auch zum Nachdenken zu bewegen. Besonders wenn es um derartige Themen geht, werden diese nur selten (und damals noch weniger) in unmissverständlichen Worten rübergebracht. Hier obliegt es nun wieder dem Vermögen des Hörers zwischen den Zeilen zu lesen, obwohl es bei diesem Song zugegebenrmaßen deutlich auf der Hand liegt, was er sagen will.

Die Grundlage ist ja mit der Übersetzung gelegt
            Sofern diese den Sinn nicht entstellt und korrekt ist.

Mit dem Haarband über die Haut streicheln mag ja sehr romantisch wirken und den Leser beeindrucken bzgl. der harmlosen Absichten des besungenen Mannes, nur führen solche Übersetzungsfehler eben auch zu falsch verstandenen Texten, wie hier geschehen.

Kommentar

• Circle G
              Board-Legende

• 04.11.2007
              • 11634

Zitat von Oliwa
              Ich fand es auch bis vor kurzem noch gut, aber jetzt wo ich weiß das Elvis schutzige Gedanken bei dem Text empfand, mag ich ihn nicht mehr
              Was Elvis dabei empfand, weiß ich natürlich nicht. Ich gehe aber davon aus, dass er sehr wohl wusste, was Kristofferson mit diesem Lied sagen wollte, denn diesbezüglich war unser Mann ja nicht gerade von vorgestern ...

Kommentar

• cos
                Board-Legende

• 11.01.2004
                • 26466

Wenn man vom Text Kristoffersons ausgeht, will er durchaus die Sehnsucht nach sexuellen Handlungen mit diesem Lied aussprechen. Man kann natürlich auch für sich persönlich ein "Kuscheln" da draus machen. Das kann man für sich selbst entscheiden.

Auch wenn Wiki manchmal etwas schwammig ist, aber hier http://en.wikipedia.org/wiki/Help_Me...ough_the_Night findet man es mit dem Satz
                Kristofferson's original lyrics speak of a man's yearning for sexual intimacy, ...
                ganz gut beschrieben.

Kommentar

• Circle G
                  Board-Legende

• 04.11.2007
                  • 11634

"Help Me Make It Through the Night" is a country music ballad composed by Kris Kristofferson and released on his 1970 album Kristofferson.
                  ...
                  Kristofferson's original lyrics speak of a man's yearning for sexual intimacy, yet they were controversial in 1971 because they were sung by a woman: I don't care what's right or wrong, I don't try to understand / Let the devil take tomorrow, Lord tonight I need a friend.

Kommentar

• Circle G
                    Board-Legende

• 04.11.2007
                    • 11634

Okay, doppelt hält besser

Kommentar

• annmargrethistruelove
                      Gehört zum Inventar

• 02.07.2008
                      • 3480

Zitat von Circle G
                      Und warum diskutierst Du dann mit mir? Demnach ist es doch egal, was ich dem Text an Inhalt entnehme ...
                      Circlechen - ich habe diesen Song übersetzt, ich habe das Eingangsposting verfasst und ich lasse es ganz sicher nicht so stehen, wenn das als Mist oder falsch oder Sonstiges betitelt wird.
                      Es gab einen Fehler im Originaltext (wie sie auch dir schon passiert sind!) - und ich finde es (wie auch schon geschrieben!) toll, dass du ihn gefunden hast.
                      Ob es nun die Aussage des ganzen Songs verfälscht sei dahingestellt, sind ja beides zärtliche Aktionen, sowohl das "neben ihm liegen" als auch "ihn mit dem Band zu streicheln."

Was die Interpretation des Inhalt angeht nochmal: Ich sehe da ganz einfach diese sexuelle Konnotation nicht -ich habe diesen Song wirklich noch nicht einmal so aufgefasst beim Hören.

Wenn du interpretierst, er erzählt ihr nur Mist und schleimt sie voll weil er sie im Grunde nur F******* will, bitte.

Ich interpretiere das Ganze allerdings etwas zarter und romantischer, er ist einsam und braucht einen Freund - so what .
                      Da es meine Übersetzung ist steht natürlich auch meine Meinung im EP - ganz klar!

Und ich habe mehr als einmal an diversen Stellen in diesem Unterforum geschrieben, dass ich niemals ein Anrecht auf Allgemeingültigkeit erhebe - im Gegenteil finde ich es schön, wenn meine lieben Mituser sich selbst ein paar Gedanken und ein Bild von einem Song machen.

Hier gibt es kein Nonplusultra - es gibt kein richtig oder falsch in einer Intrpretation, ganz einfach

Zitat von Circle G
                      hier geht es um eine völlig falschverstandene Kernaussage des Songs und deswegen wollte ich das auch mal richtig stellen.
                      Nein Circle, DU verstehst die Kernaussage des Songs anders, da gibt es Nichts "richtig" zu stellen - es ist ganz einfach DEINE Meinung.
                      Nicht weniger aber auch ganz sicher nicht mehr

Du gebrauchst die Begriffe "falsch" "richtig" "korrekt" "faktisch" etc hier einfach extrem inflationär - Circle du bist nicht das Maß der Dinge und deine Interpretation ist nicht zwangsläufig "Fakt" oder "richtig", genau so wenig wie meine "Fakt" ist.

Wenn mir hier jemand den guten Kris bringt, der mir sagt, es geht um nichts als billigen Sex, DANN haben wir nen Fakt!

Vorher haben wir nichts als reine Spekulation.

Off-Topic:

Und nein, ich werde jetzt ganz sicher nicht noch 10 Seiten weiterdiskutieren - ich denke mein Standpunkt ist deutlich geworden !
                      The sun never sets on a legend...

Kommentar

• Circle G
                        Board-Legende

• 04.11.2007
                        • 11634

Circlechen
                        Bitte keine geheuchelten Vertraulichkeiten. Da bist Du bei mir an der falschen Adresse. Dankeschön!

Es gab einen Fehler im Originaltext (wie sie auch dir schon passiert sind!) ...
                        Da habe ich ja drauf gewartet. Kompliment! Sie stehen nur in keiner Relation zu Deinen falschen Texten und im Gegensatz zu Dir, nehme ich - und alle anderen - jede Kritik oder Anmerkung eines Fehlers dankbar an und lasse sie auch direkt korrigieren, während Du Dich hier stur stellst und uneinsichtig bist und somit noch immer weit über die Hälfte Deiner Texte falsch im EP stehen. Schade für diejenigen, die sich die korrekten Texte evtl. irgendwohin kopieren wollen und sich dann erst aus ellenlangen Threads, den richtigen Text zusammen basteln müssen.

Circle du bist nicht das Maß der Dinge und deine Interpretation ist nicht zwangsläufig "Fakt" oder "richtig", genau so wenig wie meine "Fakt" ist.
                        Nee, aber Du eben auch nicht und Du warst es schließlich, die mit dem Brustton der Überzeugung folgendes im Eingangsposting schrieb:

Also für alle nicht englischsprechenden: Er braucht wirklich nur Gesellschaft und Zuneigung, keinen Sex !
                        Was ist das bitte? Klingt nicht gerade nach Spekulation oder persönlicher Interpretation, sondern nach einer klaren Ansage, die Du an die richtest, die den Text evtl. nicht richtig verstehen, mangels Sprachkenntnissen. Diejenigen verlassen sich also darauf, was Du ihnen hier erzählst.

Nein Circle, DU verstehst die Kernaussage des Songs anders, da gibt es Nichts "richtig" zu stellen - es ist ganz einfach DEINE Meinung.
                        Nicht weniger aber auch ganz sicher nicht mehr.
                        Gut, das mag ja urspünglich meine Interpretation gewesen sein, aber inzwischen haben wir ja sogar einen Interneteintrag dazu gefunden und gepostet, der meine Sichtweise zweifelsfrei bestätigt. Nicht umsonst war der Song umstritten. Reicht Dir das nicht?

Ich interpretiere das Ganze allerdings etwas zarter und romantischer, er ist einsam und braucht einen Freund - so what ...
                        Aber wenn einer in einem Song bittet, die Frau doch endlich zu vergessen, weil er weder Freund noch diese "Freundin" verlieren will, dann unterstellst Du ihm kranke Absichten. Na, da soll noch einer durchblicken.

Sorry, aber nachdem was ich hier andauernd von Dir lese, muss ich leider feststellen, dass Du keine Ahnung von Songinterpretationen hast. Und nachdem hier sogar cos den Link zu Wikipedia gepostet hat, solltest Du das Rumgeschleime einfach mal sein lassen. Das mag ja bei einigen funktionieren, aber mich kannst Du damit nicht ansatzweise beeindrucken, dazu hast Du hier einfach schon zuviel unsaubere Arbeit und Unwissen an den Tag gelegt.

Off-Topic:

Und nein, ich werde jetzt ganz sicher nicht noch 10 Seiten weiterdiskutieren - ich denke mein Standpunkt ist deutlich geworden !
                        Ja, ich danke Dir! Dass Du uneinsichtig bist und auf Gedeih und Verderb keinen Irrtum zugeben kannst, wissen wir ja inzwischen zur Genüge. Das Beste ist dann immer, sich dezent zurückzuziehen, nachdem man vorher noch mal ordentlich um den heißen Brei geredet hat.

Da aber auch der Letzte inzwischen kapiert haben dürfte, was Kristofferson sagen wollte, auch wenn er hier nicht persönlich vorspricht, ist das Thema nun auch für mich durch. Mach Du ruhig weiter aus einem unglücklich Verliebten einen Narzissten und aus einem Schwerenöter einen Frauenversteher ...

Kommentar

• Oliwa
                          Board-Legende

• 31.07.2003
                          • 13394

Verwunden mein Herz mit eintöniger Mattigkeit
                          23. April 1998 - 20. November 2006
                          29. September 2006 - 22. September 2022 - I'll be with you always!

Kommentar

• Gilla
                            Board-Legende

• 05.02.2007
                            • 14774

Er braucht wirklich nur Gesellschaft und Zuneigung, keinen Sex !
                            ... er hätte ihn auch sicherlich nicht abgelehnt nach der ganzen Kuschelei...

Das Gestern ist vorbei und gelaufen
                            Und das Morgen ist noch nicht in Sicht
                            Und es ist so traurig alleine zu sein
                            Komm und versüß' mir die Nacht

Ich will nicht alleine sein!
                            Komm und versüß' mir die Nacht.
                            Ich habe auch keinen direkten Wunsch nach Sex in dem Text wahrgenommen, sondern eher eine gewisse Erotik hinter den Worten gespürt.

Kein Grund für Zickenkrieg...
                            *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

Kommentar

• gast-201108181

Zitat von Gilla
                              Kein Grund für Zickenkrieg...
                              Das ist doch nur eine harmlose Diskussion.

Kommentar

• gast-20110425

Ich bin jetzt richtig aufgewühlt, nachdem ich das alles hier gelesen habe! :traurig:

Frauen streiten sich ob er nun Poppen oder Kuscheln will....

Erst kuscheln, dann poppen oder umgekehrt. Kommt doch alles aufs Selbe raus!

Kommentar

Lädt...