Long Black Limousine

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • annmargrethistruelove
    Gehört zum Inventar

• 02.07.2008
    • 3480

Long Black Limousine

Nachdem ich heute Erschreckendes Vernehmen musste, was den Inhalt dieses Songs betrifft ("ist der auch pervers"? ) muss diese Wissenslücke meiner Meinung nach unbedingt geschlossen werden (und nein,ich nenne keine Namen ).

Wohl einer der, vom Text, traurigsten Songs ever von Elvis
    Ich fand auch schon immer, dass es hier eine krasse Diskrepanz zwischen dem recht beschwingten und fast fröhlichen Arrangement und dem todernsten Text gibt - ist für mich auch nicht ganz stimmig .
    Ich mag den Song gerne - aber das Thema hätte evtl. eine andere Aufbereitung verdient.
    Wobei,wenn man dann wieder an Beerdigungen in New Orleans denkt - dann passt's auch wieder ..... .

Long Black Limousine

Eine lange Reihe von Trauernden fährt unsere kleine Straße entlang
    Ihre schicken Autos sind ein absoluter Hingucker
    Es sind all deine reichen Freunde,die dich aus der Stadt kennen
    Und jetzt haben sie dich endlich wieder gebracht, jetzt haben sie dich mir wieder Nachhause gebracht

Als du gingst sagtest du mir, dass du eines Tage wiederkommen würdest
    Du würdest ein schickes Auto fahren und die ganze Stadt würde dich ansehen
    Ja,und jetzt schaut dir tatsächlich jeder hinterher, dein Traum hat sich letztendlich erfüllt
    Du fährst in einer langen, schwarzen Limousine

In der Zeitung haben sie darüber berichtet wie du gestorben bist
    Die Party, die Party und der tödliche Zusammenstoss in dieser Nacht
    Das Rennen auf der Autobahn, die Kurve die du nicht gesehen hast
    Ja, jetzt fährst du in dieser langen schwarzen Limousine

Durch tränenblinde Augen sehe ich dich vorbeifahren
    Ein gut gekleideter Chauffeur sitzt hinter dem Steuer
    Nun ich werde niemals, niemals jemanden anderen lieben
    Oh,mein Herz und alle meine Träume sind mit dir, in dieser langen schwarzen Limousine.

Ja, ja sie sind mit dir, in dieser langen schwarzen Limousine
    Ja, ja, ja sie sind mit dir in dieser langen schwarzen Limousine

(Originaltext:
    There's a long line of mourners
    Driving down our little street
    Their fancy cars are such a sight to see, oh yeah
    They're all your rich friends who knew you in the city
    And now they've finally brought you
    Brought you home to me

When you left you know you told me
    That some day you'd be returnin'
    In a fancy car, all the town to see, oh yeah
    Well now everyone is watching you
    You finally had your dream, yeah
    And you're ridin' in a long black limousine

You know the paper told how you lost your life, oh yeah
    The party, the party and the fatal crash that night
    Well the race upon a highway, oh the curve you didn't see
    Well you're riding in that long black limousine

Through tear-filled eyes I watch as you ride by, oh yeah
    A chauffeur, a chauffeur at the wheel dressed up so fine
    Well I'll never, I'll never love another
    Oh my heart, all my dreams, yeah they're with you
    In that long black limousine

Yeah, yeah, they're with you in that long black limousine
    Yeah, yeah, yeah, they're with you in that long black limousine)
    Zuletzt geändert von Mike; 22.10.2024, 16:02
    The sun never sets on a legend...
  • brandalarm
    Gehört zum Inventar

• 22.06.2008
    • 4242

Trauriger Song aber ich empfinde auch das Arrangement nicht als fröhlich. Für mich ist das ein echter "schwarzer" Klagesong.
    Because Elvis is so much more than the King...

Kommentar

• annmargrethistruelove
      Gehört zum Inventar

• 02.07.2008
      • 3480

Ja genau das mein' ich oben , man sieht förmlich die schwarze Prozession mit dicken Mamas und Papas und Kind und Kegel und Instrumenten durch die Gegend ziehen. Dann passt's auch wieder ... .

Kommentar

• crawfish
        Gehört zum Inventar

• 15.09.2005
        • 4777

Ein wunderschöner, trauriger Song.

Off-Topic:

ich hätte "tear-filled eyes" jetzt mit "verweinte Augen" übersetzt.

Gib jedem Tag die Chance, der beste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)

Kommentar

• annmargrethistruelove
          Gehört zum Inventar

• 02.07.2008
          • 3480

Zitat von crawfish

Off-Topic:

ich hätte "tear-filled eyes" jetzt mit "verweinte Augen" übersetzt.
          Wär' auch ne Möglichkeit gewesen.
          Aber "tear-filled", also "mit Tränen gefüllt" entspricht für mich eher "tränenblind" im Deutschen (denn tränenblinde Augen sind ja auch voller Tränen, also "mit Tränen gefüllt"!). Bei "verweinten Augen" sind die Tränen meiner Meinung nach schon geflossen und "tear filled" impliziert eigentlich, dass er das Weinen grade noch so zurückhalten kann, ihm aber das Wasser in den Augen steht.
          Aber das sind wirklich Nuancen

Kommentar

• crawfish
            Gehört zum Inventar

• 15.09.2005
            • 4777

Ja, so gesehen hast du Recht. Aber ist auch wurscht. Wichtig ist, dass die Übersetzung stimmig ist.

Gib jedem Tag die Chance, der beste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)

Kommentar

• HoundDog56
              Gehört zum Inventar

• 10.01.2009
              • 1691

ich denke schon das man das reine Arrangement als,wenigstens etwas,fröhlich bezeichnen kann

bei mir ist es eher so das es Elvis Gesang ist der diese klagende Stimmung rüberbringt,gerade die Passage mit "tears filled eyes" klingt wie ein richtiger Klageschrei
              "Gott denkt in den Genies, er träumt in den Dichtern und er schläft in den übrigen Menschen." EAV- Es wird heller

Kommentar

• gast-20111607

Zitat von annmargrethistruelove
                Ich fand auch schon immer, dass es hier eine krasse Diskrepanz zwischen dem recht beschwingten und fast fröhlichen Arrangement und dem todernsten Text gibt - ist für mich auch nicht ganz stimmig .
                Stichwort: "When I'm Over You", dort auch fröhliches Arrangement zu bleischwerem Text...
                Umgekehrt, also fröhlicher Text zu bleischwerem Arrangement: "And I Love You So"...

Was den Text angeht, wenn man "Long Black Limousine" durch "Long White Limousine" ersetzt, könnte man fast unken, unser Junge© habe seine eigene Prozession vorab besungen...

Fein gemacht, Annbabyschatz!
                Zuletzt geändert von Gast; 16.06.2009, 20:58

Kommentar

• peacock
                  Foren-Profi

• 03.05.2007
                  • 395

Alles in allem - ein Song der Extra Klasse !!!!!
                  TOO MUCH MONKEY BUISINESS

Kommentar

• Gilla
                    Board-Legende

• 05.02.2007
                    • 14780

Im Buch Mystery Train von Greil Marcus ist die Geschichte um den Song so beschrieben:

In Amerika ist letzten Endes der höchste Gunstbeweis die wirtschaftliche Heiligsprechung, was soviel heißt wie, dass Elvis die Ehrfurcht der Armen und die Bequemlichkeit der Reichen auf sich vereinigen und gleichzeitig wissen kann, dass er erstere nie verlor, er letztere verdient. Immer noch strotzend vor Energie, die er aus seinem Comeback Anfang 1969 zog, ging Elvis zurück nach Memphis und sang einen Song mit dem Titel: Long Black Limousine:

...eine Geschichte eines Mädchens in seiner Heimatstadt, die für ihre Sünden und ihre eitlen Großstadtmanieren bestraft wird, und dem armen Jungen vom Lande, der sie beweint und verdammt, weil er all die Jahre auf ein besseres Ende gehofft hatte als den Autounfall, der seinen Liebling ums Leben brachte.

Die Spannung am Anfang des Songs ist fast unerträglich, und Elvis lässt den Song nie frei laufen. Er ist absolut überzeugend. Und natürlich ist er der Junge vom Lande, der von der Stadt gefesselt war, sofern es je eine gegeben hat und so sicher , wie er King Elvis ist, der mit seiner schwarzen Limousine vor dem Studio losbraust, so sicher ist er auch das Mädchen, das in seiner langen, schwarzen Limousine unterwegs zum Friedhof ist.

Wenn Elvis mit solcher Musik durch die Widersprüche seiner Karriere donnert, erleben wir ihn in seiner großartigsten Form...
                    *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

Kommentar

• gast-20090722

super

wieder mal ein dickes danke an ann, die meisterin.

ja, die glocken am anfang und die gospeltypische orgel deuten eigentlich schon darauf hin, das es ein trauriger song wird.

Kommentar

• gast-20110724

Das Album "From Elvis in Memphis" habe ich seiner Zeit sehr strapaziert, immer wieder rauf und runter gespielt, für mich die strärkste Elvis LP for ever, diese Songauswahl mit Welthits Suspicious Minds usw., Elvis Performance da stimmt einfach alles, diese LP ist und bleibt für mich die #1, und hätte Elvis in seiner ganzen Karriere nur das eine Album gemacht so wäre das Grund genug für mich ein Elvis Fan zu sein, danke El für diese tolle Musik

und für dich liebe Ann auch ein Dankeschön

Kommentar

• gast-20100801

Für mich ist das d-e-r Song des FROM ELVIS IN MEMPHIS Albums schlechthin! Die absolute Hammer-Performance! Da zeigt sich wieder, warum man Elvis den King nannte. Wahnsinn!!!!!

Kommentar

• Gilla
                            Board-Legende

• 05.02.2007
                            • 14780

Ich liebe diesen Take 6, er ist musikalisch und auch gesanglich noch eindringlicher als der Master Take.
                            Der Song macht schon traurig genug, da ist Elvis Lachen am Ende fast wie eine Erleichterung.

Die Bilder in dem Clip zeigen Elvis' Beerdigung, das ist sonst nicht meine Sache. Aber in dem Fall nicht unpassend.

[ame="https://youtu.be/7xRneCrahEw"]Elvis' Funeral (Long black limousine) - YouTube[/ame]
                            Zuletzt geändert von Mike; 23.12.2018, 20:11
                            *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

Kommentar

• gast-20111607

Ich sag's ja, Song und jetzt auch noch der Clip mit den Bildern seiner Prozession... mich darf die nächste 1/2h mal wieder keiner ansprechen dann...

Kommentar

Lädt...