Wenn dies dein erster Besuch ist, lese unbedingt die FAQ, indem du auf den Link klickst. Möglicherweise musst du dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst: Klicke auf den Registrierungslink oben, um fortzufahren. Um mit dem Anzeigen von Nachrichten zu beginnen, wählen aus der Auswahl unten das Forum aus, das du besuchen möchten. Nur registriert Besucher können alles sehen. Die Registrierung ist kostenlos.
@ burroughs, das weiß ich schon. Man kann sich nur keinen Sänger vorstellen, der eben eine falsche Grammatik spricht bzw. singt. Im Grunde sang er in Mundart. So wie einige Sänger, Gruppen hier auch.
ja mei, gibt´s in den USA keine Mundart oder hat er in der Schule nicht aufgepasst? ".......das hätte man müssen anders machen können...." - ist schlechte Grammatik/Ausdruck. Seine Landsleute werden ihn schon verstanden haben. Vielleicht die New Yorker etwas schwieriger.
Wißt ihr was mich grad sehr nachdenklich macht? Hier wird überall, über jeden Mist, Elvis Unterhosen, seine Frauen, seine Drogen usw. disskutiert, bis das Blut kocht und alles wird akribisch auseinander genommen, aber da wo man Elvis am nächsten sein kann und weshalb wir ihn alle lieben, nämlich wegen seiner Musik, da scheint alles scheiß egal zu sein? Ich versteh das grad nicht alles wirklich.
Ja wenn die Grammatik schlecht ist klingt der Text/Lied doch auch blöd. Im Deutschen kann ich mir nicht vorstellen, das man bei einem Lied die Endungen der Verben weglässt oder vielleicht die Wörter ganz "verschluckt". Im Englischen entstehen doch dann manchmal ganz andere Wörter. Wenn man im Französischen was falsch ausspricht verstehen die Franzmänner schon ein anderes Wort. Elvis war doch nicht ein Fredl Fesl.
Du sprichst mir aus der Seele und bringst es genau auf den Punkt!
Ich finde das nämlich auch sehr verwunderlich. Und nicht nur das, ich finde es ausgesprochen traurig. Hier in diesem Forum wird über sovieles diskutiert. Jede Kleinigkeit wird auseinander genommen, alles wird bis in die Haarspitzen diagnostiziert. Ich schließe mich da auch gar nicht aus. Bin ja selber immer dicke dabei, wenn ich was zu sagen habe ... Aber ausgrechnet bei dem, was uns alle verbindet, die Liebe zu Elvis' Musik, die uns teilweise täglich begleitet, die uns zu Fans hat werden lassen, dessen Songs uns bewegen, da soll plötzlich alles egal sein? Da spielt es keine Rolle, was er genau singt, was das Lied ausdrücken will, worum es in dem Song geht? Läuft da nicht irgendwas schief?
Ich finde es gar nicht so schlimm, wenn man, weil man vielleicht die Sprache nicht richtig versteht, sich nicht groß dazu äußert und hinnimmt, was andere dazu sagen. Was ich allerdings bedenklich und erschreckend finde, ist die Tatsache, dass denjenigen, denen die Songs und Inhalte wichtig sind, die sich damit intensiv beschäftigen, das alles noch zum Vorwurf gemacht wird. Man bekommt hier manchmal das Gefühl, man möge die User doch bitte nicht belästigen, damit sie sich weiter ungestört an dem erfreuen können, was ihnen hier vorgelegt wird. Egal, ob richtig oder falsch. Nur bitte nicht drüber nachdenken ... ist ja schließlich anstrengend ... und erfordert den Blick über den Tellerrand hinaus. Das wäre vermutlich zuviel verlangt.
Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt ____________________________
=Circle G;675817]
Ich finde das nämlich auch sehr verwunderlich. Und nicht nur das, ich finde es ausgesprochen traurig. Hier in diesem Forum wird über sovieles diskutiert. Jede Kleinigkeit wird auseinander genommen, alles wird bis in die Haarspitzen diagnostiziert. Ich schließe mich da auch gar nicht aus. Bin ja selber immer dicke dabei, wenn ich was zu sagen habe ... Aber ausgrechnet bei dem, was uns alle verbindet, die Liebe zu Elvis' Musik, die uns teilweise täglich begleitet, die uns zu Fans hat werden lassen, dessen Songs uns bewegen, da soll plötzlich alles egal sein? Da spielt es keine Rolle, was er genau singt, was das Lied ausdrücken will, worum es in dem Song geht? Läuft da nicht irgendwas schief?
Nochmal kurz, das will doch keiner, warum sagst du sowas. Ich finde es in letzter Zeit nur komisch, dass gerade jetzt so viel unter die Lupe genommen wird., war das früher auch so oder ist mir das nur nicht so aufgefallen. Wenn ich mir alte Texte hier anschaue, stelle ich sogar Fehler fest.
Was ich allerdings bedenklich und erschreckend finde, ist die Tatsache, dass denjenigen, denen die Songs und Inhalte wichtig sind, die sich damit intensiv beschäftigen, das alles noch zum Vorwurf gemacht wird. Man bekommt hier manchmal das Gefühl, man möge die User doch bitte nicht belästigen, damit sie sich weiter ungestört an dem erfreuen können, was ihnen hier vorgelegt wird.
Wenn es penetrant wird, sorry, dann kann es schon mal stören. Mich stört daran, es muss nicht alles perfekt sein, bitte. Es ist mir zu ernst geworden. Ja, nun kannst du auch sagen, ich würde eher über Elvis Unterhosen sprechen als über seine Musik. Das ist aber falsch. Mich stört das Draufrumreiten auf einzelnen Wörtern, aber die Übersetzung stimmt dann doch.
Also nicht die Dinge verdrehen, als ob z.B. ich Elvis Lebenswerk verfälscht sehen möchte.
Aber egal, ich halte mich da raus. Ist eure Sache
*The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*
Die Interpratationsfreiheit soll ja auch nicht genommen werden, es geht mir in erste Linie um die Originaltexte, auf die wir wirklich Wert legen sollten, dass diese richtig sind, denn dafür haben wir hier ja alles überarbeitet und aussortiert. Wenn er, jüngstes Bespiel jetzt ( bitte nicht persönlich nehmen Ann) Cry singt, anstatt Try sollten wir das auch so in die Texte übernehmen. Das sich die Übersetzung dadurch dann auch etwas ändert, ist ist diesem Fall klar.
Man könnte hier echt was ganz tolles auf die Beine stellen, ( Wie nirgends anders im Netz zu finden ?) wenn wir alle zusammen arbeiten. Für Elvis Andenken. Seine Musik.
If tears build a stairway
and memories a lane.
I`d walk right up to heaven
and bring you home again.
Ja wenn die Grammatik schlecht ist klingt der Text/Lied doch auch blöd. Im Deutschen kann ich mir nicht vorstellen, das man bei einem Lied die Endungen der Verben weglässt oder vielleicht die Wörter ganz "verschluckt". Im Englischen entstehen doch dann manchmal ganz andere Wörter. Wenn man im Französischen was falsch ausspricht verstehen die Franzmänner schon ein anderes Wort. Elvis war doch nicht ein Fredl Fesl.
Ich weiss nicht, gutes Beispiel wäre z.B. Grönemeyer...der ist auch schwerer zu verstehen aufgrund seines Gesangsstils und die Grammatik stimmt dann auch als mal nicht so ganz - bei Lindenberg dasselbe!
Ich denke aber, auch genau das macht den Künstler aus und ihn einzigartig! Evtl. sowas wie ein wenig künstlerische Freiheit
Was die OriginalTexte angeht ist es eben immer so eine Sache...was wer wie hört.
Es ist nämlich in ganz vielen Fällen eindeutig uneindeutig, da helfen auch undubbed Master manchmal Nix (zudem die ja nun evtl. auch nicht jeder zu jedem Song hat) - es bleibt manchmal einfach uneindeutig !
Und nur weil User XY und evtl. noch User XX das dann anders hört als der Threadverfasser, muss es deshalb noch lange nicht korrekter oder Fakt sein, wollte ich mal anmerken.
Man kann es schlicht als zweite Meinung betrachten, nicht weniger aber auch nicht mehr.
Darauf dann immer noch im Detail einzugehen, darauf habe zumindest ich oft keine Lust und Nerven, denn meine Sicht- und Hörweise der Dinge steht ja schon im EP - nur wenn ich was geändert haben will,melde ich mich nochmal.
Was die deutschen Übersetzungen betrifft halte ich es absolut mit der künstlerischen Freiheit - am Wichtigsten ist es (mir!), den Sinn und Tenor eines Songs wiederzugeben und ganz ausdrücklich NICHT wörtlich zu übersetzen.
Die meisten Übersetzungen gewinnen, wenn sie etwas freier sind.
Man könnte hier echt was ganz tolles auf die Beine stellen, ( Wie nirgends anders im Netz zu finden ?) wenn wir alle zusammen arbeiten. Für Elvis Andenken. Seine Musik.
Kann man durchaus schaffen, aber: Es sollte Spaß machen und in einem anständigen Ton miteinander gesprochen werden. Elvis ist Hobby und keine Schule. Jeder lernt gerne etwas dazu, aber es sollte nicht nach :"Raffst Du Doofie das nicht, hör endlich zu wenn ich Dir etwas sage!" anhören, sondern es soll auf einer menschlich humanen Ebene passieren. Und wenn jemand nur penetrant besserwisserisch klingt und sich über allem stellt, ist das nervig und verdirbt den Spaß. Vielleicht doch ab und an einfach die Klappe halten. Zumindest würde man damit seine so oft gepriesene Intelligenz endlich mal beweisen.
Damit der Vorwurf, ich würde mich hier ständig im Ton vergreifen, wenigstens seine Berechtigung hat ...
Zitat von cos
Es sollte Spaß machen ...
Und was ist mit denen, denen der Spaß vergeht, weil sie ständig irgendwelche Fehler lesen müssen? Also müsste der Satz korrekt heißen:
"Es muss den Anspruchslosen doch Spaß machen!"
Und wenn jemand nur penetrant besserwisserisch klingt ...
Ich werde das Gefühl nicht los, meine "Besserwisserei" stört gar nicht wegen des Tons - denn der ist nachweislich zumeist ausgesprochen sachlich, sondern wegen des Besserwissens an sich. Das entlarvt die Geichgültigkeit und das Unwissen der anderen. Den vermeintlich schlechten Ton anzuprangern, scheint inzwischen eine "liebgewonnene" Umgangsform gegenüber denen zu sein, die es tatsächlich besser wissen. Für mich ist das aber lediglich der Versuch, die eigenen Unzulänglichkeiten zu kompensieren, denn der Vorwurf kommt komischerweise immer nur von denen, die zum eigentlichen Thema nie was zu sagen haben.
Zumindest würde man damit seine so oft gepriesene Intelligenz endlich mal beweisen.
Ja es heißt ja so schön, der Klügere gibt nach. Dann würden aber die Dummen die Welt regieren. Wer wirklich klug ist, weiß, dass es ein Fehler ist nachzugeben, obwohl man im Recht ist.
Hältst Du es eigentlich als Admin eines Elvis-Forums für clever, immer denen in den Rücken zu fallen, die sich hier um Richtigkeit bemühen? Eigentlich solltest Du als Mod doch eher die Ansicht vertreten, dass alles - so gut es geht - korrekt sein sollte, insbesondere in solchen Unterforen, die einen Nachschlagewerk-Charakter haben. Du hingegen ergreifst aus einem falsch verstandenen und übertriebenen Befriedungseifer immer die Partei derer, denen Elvis' Werk offenbar nicht wichtig genug ist, um damit ordentlich umzugehen.
Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt ____________________________
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen und Websiteaktivitäten zu analysieren. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar