irgendwie scheinen mir die Songtexte nur vordergründig der Auslöser für die ganze Aufregung hier zu sein
Smalltalk zu Songtexten und Übersetzungen
Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
Nicht nur vielleicht, sondern inzwischen geht es fast nur noch darum. Lediglich wenn der falsche Originaltext gepostet wird und der dann zu einer falschen Übersetzung führt, merke ich das an. Oder aber wenn der Songtitel falsch übersetzt wurde und somit der Sinn mehr oder weniger entstellt wurde, was auch schon vorkam, wie bei "Fame & Fortune", "Pledging My Love", "And The Grass Won't Pay No Mind" und "The Twelfth Of Never".
Dass einige nicht ausreichend Englisch verstehen, um zu beurteilen, was da alles falsch läuft, ist eine Sache und auch nicht verwerflich. Nur aus einer Egalhaltung, weil man es selber nicht besser weiß oder kann, die Ansprüche an dieses Songforum hier runterzuschrauben, finde ich allerdings schon sehr bedenklich. Also wenn man sowas macht - und an den Original-Texten, wie Elvis sie sang und aufnahm, gibt es eigentlich nichts zu deuteln - dann sollte es stimmig sein. Über die Übersetzungen kann man sich in vielen Fällen streiten (oder auch nicht), über die Elvis-Texte jedoch nicht.Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
____________________________Kommentar
-
Nicht nur vielleicht, sondern inzwischen geht es fast nur noch darum. Lediglich wenn der falsche Originaltext gepostet wird und der dann zu einer falschen Übersetzung führt, merke ich das an. Oder aber wenn der Songtitel falsch übersetzt wurde und somit der Sinn mehr oder weniger entstellt wurde, was auch schon vorkam, wie bei "Fame & Fortune", "Pledging My Love", "And The Grass Won't Pay No Mind" und "The Twelfth Of Never".
Dass einige nicht ausreichend Englisch verstehen, um zu beurteilen, was da alles falsch läuft, ist eine Sache und auch nicht verwerflich. Nur aus einer Egalhaltung, weil man es selber nicht besser weiß oder kann, die Ansprüche an dieses Songforum hier runterzuschrauben, finde ich allerdings schon sehr bedenklich. Also wenn man sowas macht - und an den Original-Texten, wie Elvis sie sang und aufnahm, gibt es eigentlich nichts zu deuteln - dann sollte es stimmig sein. Über die Übersetzungen kann man sich in vielen Fällen streiten (oder auch nicht), über die Elvis-Texte jedoch nicht.Kommentar
-
Kommentar
-
Dass einige nicht ausreichend Englisch verstehen, um zu beurteilen, was da alles falsch läuft, ist eine Sache und auch nicht verwerflich. Nur aus einer Egalhaltung, weil man es selber nicht besser weiß oder kann, die Ansprüche an dieses Songforum hier runterzuschrauben, finde ich allerdings schon sehr bedenklich. Also wenn man sowas macht - und an den Original-Texten, wie Elvis sie sang und aufnahm, gibt es eigentlich nichts zu deuteln - dann sollte es stimmig sein. Über die Übersetzungen kann man sich in vielen Fällen streiten (oder auch nicht), über die Elvis-Texte jedoch nicht.
Kommentar
-
Kommentar
-
Dass Elvis sich oftmals nicht an die Text-Versionen des Verfassers gehalten hat, wurde ja auch schon mehrfach angemerkt und dürfte inzwischen geklärt sein.
Wir sind hier aber in einem Elvis-Forum und da geht es um die Versionen, die Elvis sang und höchstpersönlich zum Master erklärte. Daran sollte sich orientiert werden und diese als Grundlage für sämtliche Übersetzungen dienen. Alles andere ist uninteressant.Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
-
Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
-
wenn ich so drüber nachdenke, besitz ich zu vielen Songs nicht einmal das Master geschweige denn dass ich es höre ... vor allem was die 60er und noch viel mehr 70er betrifft
aber ich sehe natürlich schon ein, daß der Mastertake für die Songtextübersetzung eine gewisse Priorität besitzt ...
Kommentar
Kommentar