aber da man doch allgemein 'weiß', dass der Elvisfan anspruchslos und nicht einer der hellsten ist, finde ich es doch ein bißchen albern, wenn die Avantgarde der Intelligenz sich just in diesen Breiten herumtreibt, um permanent ihre intellektuelle Überlegenheit unter Beweis zu stellen und den durchschnittlichen Fan als zurückgeblieben dastehen zu lassen. Da aber eben jene 'Avantgarde' in den unendlichen Weiten des Lebens keine adäquaten Communities zu finden scheint, und an den ihr vermeintlich Unterlegenen klebt wie ne Klette am Wollschlüpfer, scheint das ewige Nörgeln also wohl weniger einer tatsächlichen Überlegenheit zu entspringen, als vielmehr einer allgemeinen Menschenverachtung, die wohl eher psychische Ursachen hat.
Smalltalk zu Songtexten und Übersetzungen
Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
Kommentar
-
Der englische Text von Elvis sollte meiner Meinung nach schon stimmen, obwohl dies anscheinend bei ihm gar nicht so einfach ist. Jedoch würde ich bei den Übersetzungen für eine "künstlerische Freiheit" stimmen.
Aber macht doch bitte keine Wissenschaft aus diesen Übersetzungen,......auch Elvis hat es, wie es aussieht, nie so ernst mit den Text genommen.Kommentar
-
Wir sollten nochmal überlegen, wo wir hier eigentlich sind:
Wir sind nicht an der Uni in einem Hörsaal. Die Übersetzungen werden nicht freigegeben, um sie in Buchform zu bringen. Also, was soll die Aufregung über angeblich falsche Übersetzungen, was auch ziemlich übertrieben ist. Bisher waren einzelne Wörter evtl. falsch verstanden worden, was bei Elvis Südstaaten-Slang auch manchmal nicht einfach ist, richtig herauszuhören.
Wir sind hier in einem Forum, wo sich zig verschiedene Menschen aus allen Bildungsschichten einbringen und austauschen wollen.
Unsere Hauptfigur ist Elvis Presley. Wir unterhalten uns über sein Leben, sprechen über seine Musik, äußern unsere Bewunderung für diesen Ausnahmekünstler oder haben auch Grund, manches zu kritisieren.
Aber wir machen dieses alles in unserer Freizeit; wir wollen alle gern diesen Leichtigkeitscharakter erhalten.
Nur das reale Leben ist anders, da werden wir wirklich gefordert.
Wenn hier nun andauernd bei allem der erhobene Zeigefinger kommt und immer wieder Ermahnungen, das das eigentlich nicht perfekt ist, was man macht, dann braucht man seine Energie hier nicht zu verschwenden und sucht sich doch einen anderen Ort der Freizeitgestaltung.*The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*
Kommentar
-
Naja,aber wenn man sich einer Sache annimt,sollte man auch versuchen,sie möglichst gut hinzukriegen und sie nicht halbherzig hinschlampen und dann bei Kritik rumheulen.
Aber was soll's;letzten Endes handelt es sich größtenteils eh nur um banale Schnulzentexte.Kommentar
-
Marquardt, ich habe noch keine Übersetzung in der letzten Zeit hier gesehen, die mir "hingeschlampt" aussieht.
Ich denke, bei der ganzen Kritik geht es um persönliche, menschliche Animositäten und das finde ich nicht gut. Dann sollte man das intern klären und nicht die gesamte Stimmung im Forum verschlechtern.*The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*
Kommentar
-
Kommentar
-
aber da man doch allgemein 'weiß', dass der Elvisfan anspruchslos und nicht einer der hellsten ist, finde ich es doch ein bißchen albern, wenn die Avantgarde der Intelligenz sich just in diesen Breiten herumtreibt, um permanent ihre intellektuelle Überlegenheit unter Beweis zu stellen und den durchschnittlichen Fan als zurückgeblieben dastehen zu lassen. Da aber eben jene 'Avantgarde' in den unendlichen Weiten des Lebens keine adäquaten Communities zu finden scheint, und an den ihr vermeintlich Unterlegenen klebt wie ne Klette am Wollschlüpfer, scheint das ewige Nörgeln also wohl weniger einer tatsächlichen Überlegenheit zu entspringen, als vielmehr einer allgemeinen Menschenverachtung, die wohl eher psychische Ursachen hat.
Von der Forumsleitung bin ich zutiefst enttäuscht. Ich werde hier – auch von einem Mitglied der Forumsleitung – übel angegriffen, nur weil ich mich dafür stark mache, dass die Texte in unserer Datenbank korrekt sind, was eigentlich im Interesse aller liegen sollte. Aber wenn ein Störenfried und Pöbler wie Reverend Gerhard, der in diesem Forum noch keinen einzigen fachlichen Beitrag geleistet hat, daherkommt und mir in unverschämt beleidigender Weise eine psychische Störung oder gar Menschenverachtung (wegen korrekter Songtexte, wohlgemerkt!) unterstellt, dann wird das toleriert. Ihr solltet Euch langsam mal fragen, ob Ihr der Aufgabe, ein Internetforum zu leiten, überhaupt charakterlich und intellektuell gewachsen seid. Von Sachlichkeit, Fairness und Gerechtigkeit kann jedenfalls nicht die Rede sein. Ihr solltet Euch was schämen!Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
____________________________Kommentar
-
Es ist ja allgemein bekannt, dass es Deine Art ist, immer wenn Dir die Argumente ausgehen (was recht schnell geht), allen, die anders denken als Du, mal eben in Ferndiagnose eine psychische Störung zu attestieren. Diese perfide Tour kannst Du auch gerne weiterhin abziehen, mit wem Du willst, da sich ja leider niemand dagegen wehrt, aber nicht mehr mit mir! Ich habe Deine Faxen nämlich restlos satt und werde mich als erster User dieses Forums fortan mit allen Mitteln gegen Deine permanenten Unverschämtheiten wehren. Ich habe Deinen Beitrag gemeldet und erwarte binnen 24 Stunden eine Rücknahme dieser Beleidigung samt öffentlicher Entschuldigung von Dir hier in diesem Thread. Wenn nicht, wirst Du Post von meinem Anwalt erhalten. Verlass Dich darauf, dass ich weder vor einer zivilrechtlichen Klage auf Rücknahme noch vor einer Anzeige bei der Staatsanwaltschaft wegen Beleidigung zurückschrecke. Und das wird teuer und unangenehm, verlass Dich drauf. So Typen wie Dir muss man das Handwerk legen und das Maul stopfen, bevor sie noch größeren Flurschaden anrichten.
Jetzt überleg doch mal...Kommentar
-
Revi,das war KEINE Entschuldigung.
Aber ich wette,Du freust Dich schon auf nette Post(die hast Du Dir auch redlich verdient).Kommentar
Kommentar