Smalltalk zu Songtexten und Übersetzungen

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cos
    Board-Legende

• 11.01.2004
    • 26466

Habe ich auch nicht ironisch gemeint, sondern ernst. Den privaten Mist bitte privat austragen. Mehr nicht.

Kommentar

• gast-201108181

In meinem nächsten Leben werde ich Anwalt.

Kommentar

• gast-20110724

Zitat von Paolo Pinkel
        In meinem nächsten Leben werde ich Anwalt.
        ...und ich dachte immer, dass du das schon längst bist...Paolo..mhh..ehh

Kommentar

• gast-201108181

Nein, Chris. Ich habe einen seriösen Beruf.

Kommentar

• Mondstaub
            Gehört zum Inventar

• 10.12.2008
            • 1597

was ist denn eigentlich hier los

Kommentar

• annmargrethistruelove
              Gehört zum Inventar

• 02.07.2008
              • 3480

EIGENTLICH ist das hier ein Internetforum in dem es um Elvis Presley geht und genau HIER posten wir Elvissongtexte und übersetzen diese

Nicht weniger, aber eigentlich auch nicht mehr !
              The sun never sets on a legend...

Kommentar

• Mala
                Kommt langsam in Fahrt

• 30.07.2009
                • 139

Wieso man sich dafür bedankt, als nicht anspruchsvoll und nicht der/die Hellste bezeichnet zu werden, ist mir allerdings ein bißchen ein Rätsel.
                Zuletzt geändert von Mala; 09.09.2009, 23:08

Kommentar

• Marty

Zitat von Mondstaub
                  was mir jetzt schon ein paar mal aufgefallen ist, daß Elvis statt "doesn't" in der 3. Person Singular gelegentlich "don't" verwendet ... das wird umgangsprachlich zwar durchaus gemacht ist aber eher als "schlechtes Englisch" zu bezeichenen ... darüberhinaus grammatikalisch wirklich falsch
                  da ist elvis aber nicht der einzige. ich meine mich zu erinnern, dass es einen m.j-song gibt, wo er das auch macht.

Kommentar

• TheKing
                    Board-Legende

• 19.06.2006
                    • 20715

Zitat von Mala
                    Wieso man sich dafür bedankt, als nicht anspruchsvoll und nicht der/die Hellste bezeichnet zu werden, ist mir allerdings ein bißchen ein Rätsel.
                    Ich hab das Posting so aufgefasst, dass Revy den vermeidlichen Blinkwinkel persiflierte, den er meinte aus der Haltung des Gegenübers herauszulesen. Das war purer Sarkasmus. Ich glaube nicht, dass der liebe Revy uns Alle für Idioten hält...
                    Ohne Worte!

Kommentar

• gast-20111607

Off-Topic:

Ich bewundere, zuweilen, dein positives Menschenbild...

Kommentar

• TheKing
                        Board-Legende

• 19.06.2006
                        • 20715

Glaub mir, ich spüre sowas...der Revy ist kein Schlechter...er hat halt auch einen kleinen Klatscher wie fast Alle hier...also ich bin völlig verpeilt und eigentlich kenne ich keinen hier im Forum, der als völlig normal durchgeht...wir sollten uns Alle unsere Macken verzeihen...
                        Ohne Worte!

Kommentar

• Carly
                          Gehört zum Inventar

• 21.11.2008
                          • 1647

Off-Topic:

Ach ja , Sven, du glaubst immer an das Gute im Menschen ( das mag bei unseren Revy auch stimmen), aber glaub´mir es gibt auch echt fiese und von Grund auf gemeine Menschen. Ich hätte da einen "Fall", der uns gerade passiert.......das muss ich hier mal erzählen, wenn ich etwas mehr Zeit habe, ......man glaubt es kaum und kann nichts dagegen tun.

Kommentar

• gast-20100125

Zitat von Mondstaub
                            was ist denn eigentlich hier los

Das frage ich mich aber auch.

Ich denke, einige Kritikpunkte sind durchaus berechtigt. Aber wie so oft gehen diese Punkte in dem ständig aufflammenden "Kleinkrieg" mal wieder unter.
                            Die Frage ist: Was will man eigentlich? Sicherlich soweit wie möglich eine korrekte Übersetzung von Elvis's Songtexten, um eine Datenbank aufzubauen - wie aus dem ganzen Trara hier hervorgeht.

Dazu müssen wenigstens die engl. Texte korrekt sein - da gebe ich Circle G. recht.

Elvis sang teilweise mit seinem "Southern Slang" - aber wer entsprechend gut Englisch kann, der wird sicherlich in der Lage sein, zu wissen wie es richtig heißt - auch wenn Elvis anstatt "doesn't" mal "don't" singt. Aber dann sollte auch das "don't" im Text stehen.

Dann die nächste Frage: Unter welchem Aspekt will man übersetzen?
                            Weitgehenst wörtlich oder nach eigenem Empfinden - wie Ann das offensichtlich macht.

Dazu möchte ich anmerken, daß man keine Sprache wortwörtlich übersetzen kann - ganz einfach, weil in einer Fremdsprache die Worte manchmal eine eigene Bedeutung/Sinn haben, der eben nicht wörtlich übersetzbar ist.

Es gibt hier sicherlich User, die so gut wie kein oder nur ungenügend Englisch sprechen/verstehen und ich bin der Meinung, daß man gerade für diese User die Texte so korrekt wie möglich übersetzen soll.

Übersetze ich nach persönlichem Empfinden oder nur sinngemäß, dann kann es durchaus passieren, daß dadurch die Übersetzung eine andere Bedeutung erhält, die nicht unbedingt korrekt ist.

Man kann ja z. B. "it's raining cats and dogs" zwar wörtlich mit "es regnet Katzen u. Hunde" übersetzen, trifft aber sicherlich nicht den Kern der Aussage. Und das dürfte, gerade bei Elvis's Songs der Fall sein, da dort viel "Hintergründiges/Anzügliches" versteckt ist.

Also muss man sich für die eine oder andere Variante unterscheiden: Wörtlich oder sinngemäß oder ob man beides macht - wie hier auch schon vorgeschlagen wurde.
                            Persönlich finde ich beides sinnvoll - eben aus den vorgenannten Gründen.

Außerdem: Es sollte doch wohl möglich sein, in dieser Sache mal sachlich und ohne Emotionen/persönlicher Abneigung zu diskutieren und sich erst mal darüber klar werden, wie man dieses Thema/Datenbank aufbauen will.

@ Circle G. - du betonst immer wieder deine Akribie, unterstellst aber mehr oder weniger deutlich anderen, die eben nicht so sind, "Unvermögen" - mal gelinde ausgedrückt. Und deine Ausdrucksweise, die teilweise sehr drastisch ist, trägt doch nur dazu bei, dass andere User sich angegriffen fühlen und sich dann auf dich "einschiessen". Muss das eigentlich sein?.

Ich bin der Ansicht, jeder der hier Wissen, hat soll sich nach seinen Möglichkeiten in die verschiedenen Fachthemen o.ä. einbringen. Aber man sollte doch jenen, die nicht über so ein detailliertes Wissen verfügen oder sich nicht sooo intensiv mit allem rund um Elvis beschäftigen, nicht als dumm ect. betiteln - wie du es nur zu oft tust. Und wenn dann Retour-Kutschen kommen, dann bist du schnell bei der Hand, damit zu jammern, daß alle immer auf dich los gehen.

Klar wird bei Elvis immer kontrovers diskutiert werden - eben weil verschiedene Menschen auch immer verschiedene Meinungen/Ansichten haben.
                            Denke doch bitte mal ein bißchen darüber nach, denn ich bin überzeugt, dein Fachwissen in den einzelnen Bereichen wird hier durchaus geschätzt u. gewünscht - nur leider macht der Ton auch die Musik.

Und ehrlich gesagt: hier einem User mit Anwalt zu drohen, finde ich kindisch und lächerlich - egal was man von ihm hält.....

Kommentar

• Circle G
                              Board-Legende

• 04.11.2007
                              • 11634

Zitat von Linda JnB
                              @ Circle G. - du betonst immer wieder deine Akribie, unterstellst aber mehr oder weniger deutlich anderen, die eben nicht so sind, "Unvermögen" - mal gelinde ausgedrückt. Und deine Ausdrucksweise, die teilweise sehr drastisch ist, trägt doch nur dazu bei, dass andere User sich angegriffen fühlen und sich dann auf dich "einschiessen". Muss das eigentlich sein?.
                              So, dann möge man mir doch bitte mal die Stellen zeigen, an denen ich unsachlich und "drastisch" reagiert habe. Ich habe hier auf zig Songseiten völlig wertungsfrei lediglich die Korrekturen gepostet. Ab und zu habe ich ein paar erklärende Anmerkungen zu den Songs gemacht und in Ausnahmefällen mal etwas zu den Übersetzungen (einzelne Wörter, maximal Textpassagen) gesagt. Das aber auch nur, wenn der Sinn entstellt wurde, ansonsten sage ich gar nichts dazu. Ich hingegen werde hier permanent dafür angegriffen und musste mir inzwischen schon eine Psychose unterstellen lassen.

Aber man sollte doch jenen, die nicht über so ein detailliertes Wissen verfügen oder sich nicht sooo intensiv mit allem rund um Elvis beschäftigen, nicht als dumm ect. betiteln - wie du es nur zu oft tust.
                              Ich weiß nicht, wie oft ich es inzwischen gesagt habe, aber ich habe kein Problem damit, wenn sich jemand nicht so intensiv mit bestimmten Themen beschäftigt. Dann sollten diejenigen aber auch ruhig sein. Stattdessen wird mir hier - und das zumeist ausgerechnet von Leuten, die noch nie was zum Thema gesagt haben - meine "Akribie" permanent zum Vorwurf gemacht, wobei ich mir schon die übelsten Beleidigungen anhören musste. Dass ich dann irgendwann mal etwas deutlicher werde, sei mir verziehen. Aber bitte nicht Ursache und Wirkung in die falsche Reihenfolge bringen, sondern mal schauen, wann und vor allem warum ich entsprechend reagiere. Ich würde hier nie jemanden als "dumm" bezeichnen, aber wenn ich hier ständig für meine Genauigkeit und meinen Bedacht auf ordentliche Songtexte angegriffen werde, dann ist das tatsächlich ausgesprochen einfältig. Und nur da liegt das Problem und nur dazu habe ich etwas gesagt. Ich bitte hier endlich mal zu differenzieren und zu unterscheiden, was Aktion und was Re-Aktion ist.

Und wenn dann Retour-Kutschen kommen, dann bist du schnell bei der Hand, damit zu jammern, daß alle immer auf dich los gehen.
                              Hast Du mich hier schonmal jammern gehört? Ganz sicher nicht. Ich verteidige hier lediglich meine Ansichten und wehre mich gegen persönliche Angriffe. Ich erkläre hier lang und breit, worin mein Anliegen besteht, begründe mein Verhalten sachlich und ohne persönlich zu werden. Wenn der ein oder andere hier endlich mal begreifen würde, dass ich nicht die Absicht habe, irgendwen zu diffarmieren, sondern lediglich an einer sauberen und möglichst fehlerfreien Datenbank interessiert bin, dann könnten wir uns all die Diskussionen an Nebenschauplätzen nämlich sparen. Da es aber leider so ist, dass einige hier meine Korrekturen aus persönlichen Befindlichkeiten nicht annehmen wollen, haben wir hier immer noch ein recht fehlerlastiges Songtext-Forum. Darüber sollte man sich im Klaren sein.

Solange ich noch Lust habe, mein Wissen weiterzugeben, werde ich das tun. Was dann in diesem Forum daraus gemacht wird, ist mir inzwischen egal. Ich denke diejenigen, die Interesse an ordentlicher Arbeit haben - die sich evtl. die Songtexte privat abspeichern wollen, werden sich ihre Informationen schon rausziehen und die korrekten Texte irgendwie zusammen basteln. Und dafür haben sich dann mein akribisches Nachhören von Songtexten, meine Recherche über diverse Lieder und meine erklärenden Ausführungen zu diversen Songinhalten schon gelohnt. Glücklicherweise gibt es einige User, die sehr dankbar dafür sind und die das alles zu schätzen wissen.
                              Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt

Kommentar

• burroughs
                                Board-Legende

• 09.02.2004
                                • 56230

ich wär dankbar, wenn man mir erklären könnte, wie man *good time charlies got the blues* am besten ins deutsche übersetzt
                                (also die redewendung, nicht den ganzen song..)

Kommentar

Lädt...