Bridge Over Troubled Water

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Circle G
    Board-Legende

    • 04.11.2007
    • 11648

    #16
    Zitat von walk-a-mile-in-my-shoes
    wahrscheinlich das alles gepaart mit paul simon's stimme, die zwar sehr gut zu den diversen simon/garfunkel-nummern passt, aber nicht zu "bridge" ...
    Oh, oh ... Du weißt aber schon, dass Paul Simon bei diesem Song keinen einzigen Ton gesungen hat, oder?

    Ob einem eine Version gefällt, ist natürlich immer eine Geschmacksfrage, aber ich bin gerade etwas erschüttert, denn ich befürchte, Du hast Dir die Originalversion noch nie gescheit angehört, geschweige denn, Dich damit beschäftigt, sonst wüsstest Du nämlich zum einen, dass es Art Garfunkel ist, den wir hier hören und zum anderen, dass es sich dabei tatsächlich um ein Jahrhundertwerk der Popgeschichte handelt. Nicht umsonst hat der Song und auch das dazugehörige Album zahlreiche Preise gewonnen.

    Elvis' Version über die Originalversion zu stellen und zu behaupten, Elvis hätte den Song erst zu etwas Großem gemacht, ist - Entschuldigung - ein Witz, wenn nicht sogar eine Frechheit. Wie gesagt, es ist jedermanns Recht, Elvis' Version besser zu finden, aber muss das gleich durch Herabsetzung anderer Künstler passieren, und das auch noch frei von Kenntnis ihres Werkes und mangelnder Einschätzung der Größe desselben?
    Zuletzt geändert von Circle G; 16.10.2009, 14:23
    Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
    ____________________________

    Kommentar

    • Gilla
      Board-Legende

      • 05.02.2007
      • 14789

      #17
      Circle, das ist aber nun Geschmackssache und nicht mit Fakten zu belegen, ob einem die Originalversion besser gefällt oder die von Elvis.

      Bevor ich den Song von Elvis gehört habe, gehörte er von Simon/Garfunkel schon zu meinen Favoriten.
      Aber auch ich nannte die Version von Elvis einen Jahrhundertsong, weil sie durch Elvis' Interpretation noch mehr Ausdruck und Glanz bekam und wie für ihn gemacht war.
      Zuletzt geändert von Gilla; 16.10.2009, 13:44
      *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

      Kommentar

      • gast-20100801

        #18
        Ich finde Elvis' Version auch besser, aber ich mag eben auch diesen schwülstigen Bombast.

        Die Unplugged-Version von Paul Simon kommt aber gleich danach. Komplett anders, aber sensationell gut.

        Kommentar

        • Circle G
          Board-Legende

          • 04.11.2007
          • 11648

          #19
          Ich sag Euch was: Auch ich finde Elvis' Version besser, würde mir aber nie anmaßen, im Zuge dessen das Originalwerk samt Künstler runterzumachen, das definitiv - und das ist nunmal Fakt - auch ohne Elvis' Dazutun, zu einem der größten Songs der Popgeschichte gehört.

          The single won the Grammy Award for Record of the Year and Song of the Year in the Grammy Awards of 1971, with its album also winning several awards in the same year.
          A gospel-inspired cover version by Aretha Franklin, taken from her album Aretha Live at Fillmore West, reached number one on the U.S. R&B chart and number six on the pop chart. [5]. and later won the Grammy Award for Best Female R&B Vocal Performance in the 1972 awards. In 1999, BMI named it as the 19th-most performed song of the 20th century. Rolling Stone named it number 47 on The 500 Greatest Songs of All Time. In 2006, it was awarded 4th place[citation needed] in Australian TV show 20 to 1's Greatest Songs of All Time episode, beaten by "(I Can't Get No) Satisfaction" by The Rolling Stones, "Stairway to Heaven" by Led Zeppelin and "Imagine" by John Lennon.
          Ich sagte ja bereits zweimal:

          Zitat von Circle G
          Ob einem eine Version gefällt, ist natürlich immer eine Geschmacksfrage ...
          Zitat von Circle G
          Wie gesagt, es ist jedermanns Recht, Elvis' Version besser zu finden ...
          Das mit dem Gefallen ist eine Sache, die andere ist, dass man auch mal in der Lage sein muss, subjektive und objektive Bewertungsmaßstäbe zu differenzieren und das war in Walkys Posting nicht ansatzweise der Fall, denn da wurde ja noch in aller Deutlichkeit zum Ausdruck gebracht, dass Simon gefälligst froh zu sein hat, dass Elvis sich überhaupt erbarmt hat, den Song zu singen, weil er sonst anscheinend nie die Größe erlangt hätte, die der Song heute hat. Dem ist definitiv nicht so.
          Zuletzt geändert von Circle G; 16.10.2009, 14:48
          Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
          ____________________________

          Kommentar

          • Harty
            Gehört zum Inventar

            • 27.07.2003
            • 1071

            #20
            Zitat von Circle G
            Oh, oh ... Du weißt aber schon, dass Paul Simon bei diesem Song keinen einzigen Ton gesungen hat, oder?

            Ob einem eine Version gefällt, ist natürlich immer eine Geschmacksfrage, aber ich bin gerade etwas erschüttert, denn ich befürchte, Du hast Dir die Originalversion noch nie gescheit angehört, geschweige denn, Dich damit beschäftigt, sonst wüsstest Du nämlich zum einen, dass es Art Garfunkel ist, den wir hier hören und zum anderen, dass es sich dabei tatsächlich um ein Jahrhundertwerk der Popgeschichte handelt. Nicht umsonst hat der Song und auch das dazugehörige Album zahlreiche Preise gewonnen.

            Elvis' Version über die Originalversion zu stellen und zu behaupten, Elvis hätte den Song erst zu etwas Großem gemacht ist - Entschuldigung - ein Witz, wenn nicht sogar eine Frechheit. Wie gesagt, es ist jedermanns Recht, Elvis' Version besser zu finden, aber muss das gleich durch Herabsetzung anderer Künstler passieren, und das auch noch frei von Kenntnis ihres Werkes und mangelnder Einschätzung der Größe desselben?

            übrigens sagen das auch einige Simon & Garfunkel Fans , denen ich El's Version vorspielte. El's Version verursachte bei Ihnen Gänsehaut. Es ist kein Witz und keine Frechheit , sondern einfach Geschmacksache.

            Kommentar

            • Circle G
              Board-Legende

              • 04.11.2007
              • 11648

              #21
              Ich sage es gerne ein weiteres Mal: Es geht mir nicht um die Geschmacksfrage, denn ich schrieb ja, dass mir persönlich Elvis' Version auch etwas besser gefällt, es geht mir nur darum, dass hier das Originalwerk runtergemacht wurde, obwohl es nachweislich nicht Elvis war, der das Lied zu dem gemacht hat, was es heute ist. Nicht zuletzt haben die Preise für den Song andere eingesackt.

              Und wenn hier jemand behauptet, dass ihm Paul Simons Stimme und Interpretation nicht zusagt, aber nicht einmal weiß, dass er den Song gar nicht gesungen hat, dann zeugt das von grober Unkenntnis über den Song und den Künstler. In so einem Fall sollte man sich einfach ein Urteil sparen, welches über die reine Geschmacksfrage hinausgeht. So sehe ich das.
              Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
              ____________________________

              Kommentar

              • Harty
                Gehört zum Inventar

                • 27.07.2003
                • 1071

                #22
                Mir hat auch die Version Garfunkel nie gefallen. Zu schwuckig. Damit mache ich die Interpretation nieder , aber nicht das Lied als solches mit dem hervorragenden Text und deiner sehr guten Übersetzung. Das sind 2 Paar Schuhe. Garfunkel sülzt und betont nicht die richtigen Textstellen in meinen Augen. Elvis hingegen interpretiert und macht daraus wirklich ein neues Gänsehautwerk. Nicht umsonst war Paul Simon davon begeistert.

                Kommentar

                • Circle G
                  Board-Legende

                  • 04.11.2007
                  • 11648

                  #23
                  Du kennst aber sein Statement zu Elvis' Version, oder?
                  Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
                  ____________________________

                  Kommentar

                  • Harty
                    Gehört zum Inventar

                    • 27.07.2003
                    • 1071

                    #24
                    das Statement was mir bekannt ist, ist sehr positiv.

                    Kommentar

                    • Circle G
                      Board-Legende

                      • 04.11.2007
                      • 11648

                      #25
                      Gut, dann iegt es wohl an meinem mangelnden Englischkenntnissen, dass ich da etwas anderes herauslese.
                      Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
                      ____________________________

                      Kommentar

                      • Mondstaub
                        Gehört zum Inventar

                        • 10.12.2008
                        • 1598

                        #26
                        also Circle, ich weiß nicht so recht ... irgendwie reagierst Du auf Walkies Posting total übertrieben ... wo bitte hat er denn das Originalwerk heruntergemacht

                        er hat halt nicht gewußt, dass es Art Garfunkel war, der gesungen hat ... ich kenne den Song natürlich auch von "Simon and Garfunkel" ... aber wer von den beiden ihn nun gesungen oder geschrieben hat (oder wie auch immer)... keine Ahnung ... was ist denn bitte so schlimm daran

                        mir gefällt übrigens auch Elvis Version besser ... sie ist aufregender, emotionaler ... ich finde Elvis hat auf seine Art tatsächlich einen Gospelsong daraus gemacht
                        Zuletzt geändert von Mondstaub; 16.10.2009, 15:15

                        Kommentar

                        • King77
                          Board-Legende

                          • 04.08.2007
                          • 14628

                          #27
                          Nebenbei muß man jetzt jeden Song den Elvis gecovert hat im Org.lieben u.schätzen.Es gibt einige Songs die im Org. fürchterlich waren.Der Songwriter verdient sein Geld mit der Version von Elvis u. schon ist das Thema durch.

                          Kommentar

                          • Circle G
                            Board-Legende

                            • 04.11.2007
                            • 11648

                            #28
                            Zitat von Mondstaub
                            ... wo bitte hat er denn das Originalwerk heruntergemacht
                            Zitat von walk-a-mile-in-my-shoes
                            da möchte ich mr. simon schlicht und ergreifend einfach nur widersprechen, ohne einen weiteren kommentar abzugeben ... und schon gar nicht zu seiner eigenen version davon.

                            glückwunsch, zumindest das hat ja geklappt. und freu dich, lieber pauli, dass elvis den song aufgenommen hat ... der hat nämlich erst was draus gemacht.
                            Wie bitte, soll man das denn sonst verstehen?
                            Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
                            ____________________________

                            Kommentar

                            • Gilla
                              Board-Legende

                              • 05.02.2007
                              • 14789

                              #29
                              Zitat von Mondstaub

                              mir gefällt übrigens auch Elvis Version besser ... sie ist aufregender, emotionaler ... ich finde Elvis hat auf seine Art tatsächlich eine Art Gospelsong daraus gemacht
                              Ja, und da komme ich sogar nun mit dem Take 5, wo dieser Song sogar sehr spirituell rüberkommt.

                              [ame="http://www.youtube.com/watch?v=C2IxGQNCw44"]YouTube - Elvis Presley Bridge over Troubled Water / Alternate Take 5[/ame]
                              *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

                              Kommentar

                              • Circle G
                                Board-Legende

                                • 04.11.2007
                                • 11648

                                #30
                                Zitat von King77
                                Nebenbei muß man jetzt jeden Song den Elvis gecovert hat im Org.lieben u.schätzen.Es gibt einige Songs die im Org. fürchterlich waren.Der Songwriter verdient sein Geld mit der Version von Elvis u. schon ist das Thema durch.
                                Nee, muss man nicht. Tu ich ja auch nicht, wie ich inzwischen gefühlte 10x geschrieben habe, aber muss man im Gegenzug jede Originalversion runtermachen; und in diesem Fall sogar die wesentlich erfolgreichere? Aber gut, dass in einem Elvis-Forum kein anderer Künstler auch nur annähernd eine Chance hat, sofern Elvis sich an demselben Song versuchte, ist ja nichts neues.

                                Und ich sage es nochmal: Ich mag in diesem Fall auch Elvis' Version lieber, ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Simon & Garfunkel-Version der eigentliche Welthit ist. Die Größe das anzuerkennen, sollte man schon haben.
                                Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
                                ____________________________

                                Kommentar

                                Lädt...