Bridge Over Troubled Water

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Harty
    Gehört zum Inventar

    • 27.07.2003
    • 1071

    #46
    Tom Jones hat diesen Song auch gesungen in Las Vegas

    Kommentar

    • Harty
      Gehört zum Inventar

      • 27.07.2003
      • 1071

      #47
      übrigens : wir können ja dann froh sein, dass unser Elvis thats allright neu aufnahm im Jahre des Herrn 1954

      Kommentar

      • burroughs
        Board-Legende

        • 09.02.2004
        • 56292

        #48
        Off-Topic:

        wenn ihr ne wirklich GEILE version hören wollt, dann solltet ihr nach möglichkeit im dezember nach wien kommen.
        die live-version von portia griffin ist einfach nur zum niederknien
        [und ebenso zum heulen ]
        Hinweis in eigener Sache:
        wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast

        Kommentar

        • walk-a-mile-in-my-shoes

          #49
          alles was nicht der meinung von frau g. entspricht ist gleich mal eine kackdreiste lüge, frechheit oder sonstwas - ich reg mich über sowas schon lange nicht mehr auf ...

          Kommentar

          • Circle G
            Board-Legende

            • 04.11.2007
            • 11648

            #50
            Zitat von Blues Boy
            Preise machen keinen Song groß.
            Abgesehen von irgendwelchen Elvis-Fans kann man ja mal die Probe auf's Exempel starten und fragen, was den Leuten zu "Bridge over troubled water" einfällt. Ich wette, dass außerhalb des Elvis-Universums kaum einer weiß, dass Elvis den Song überhaupt gesungen hat, geschweige denn, seine Version schonmal gehört hat. Simon & Garfunkel hingegen, dürfte jedem, der ab und zu mal Musik hört, bekannt sein. Elvis hat den Song zwar gesungen, aber damit überhaupt nichts gerissen, während Simon & Garfunkel und Aretha Franklin dafür zahlreiche Preise kassiert haben und auch in den Charts ordentlich abräumten. Das kann man doch nicht einfach abtun. Also bitte!

            Elvis hat den Song in ein paar Minuten runtergerissen - was Simon ja selber des öfteren beklagt hat -, hat ihm Arrangement-mäßig keinerlei persönliche Note verpasst. Simon & Garfunkel hingegen, haben an dem Song tagelang rumgedoktort. Der kürzlich verstorbene Larry Knechtel hat vier Tage an diesem unvergleichlichen Piano-Arrangement gearbeitet, wofür er sogar einen Grammy Award bekam. Auch sonst ist die Original-Fassung das reinste Kunstwerk. Was die Produktion des Songs angeht, liegen zwischen Elvis und Simon wirklich Welten. Da kann Elvis' Version nicht annähernd mithalten. Sie spielt eigentlich überhaupt keine Rolle in der Popgeschichte, auch wenn die Elvis-Fans das gerne so hätten. Darüber sollte man sich im Klaren sein. Und dann, aber erst dann kann man sagen: "Ich mag Elvis' Version lieber", aber bitte nicht behaupten, erst er hätte den Song zu etwas Großem gemacht. Das ist nämlich ausgemachter Blödsinn.

            Allein schon das Intro:

            [ame="http://www.youtube.com/watch?v=DSy9Jb9QmsQ"]YouTube - Simon and Garfunkel- Bridge Over Troubled Water[/ame]
            Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
            ____________________________

            Kommentar

            • burroughs
              Board-Legende

              • 09.02.2004
              • 56292

              #51
              Off-Topic:

              in dem fall trifft das SO allerdings nicht zu.
              sie hat dich gefragt, warum die original-version von simon & garfunkel nicht magst,
              und du hast das damit begründet, dass dir u.a. die stimme von paul simon eben nicht gefällt.
              DAS ist geschmackssache, richtig. NUR.. bei DEM song hört man ihn eben NICHT,
              das ist nun mal fakt (pfui, das böse wort).

              Hinweis in eigener Sache:
              wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast

              Kommentar

              • Circle G
                Board-Legende

                • 04.11.2007
                • 11648

                #52
                Zitat von walk-a-mile-in-my-shoes
                alles was nicht der meinung von frau g. entspricht ist gleich mal eine kackdreiste lüge, frechheit oder sonstwas ...
                Ja, eine unbedeutende Version eines Songs, nach der - außerhalb der Elvis-Welt - kein Hahn kräht, zu einem Jahrhundertwerk hochzustilisieren, und den tatsächlichen Welthit - mit sichtlichem Halbwissen - als vergleichsweise unbedeutend darzustellen, ist ja wohl fast schon peinlich. Von "kackdreister Lüge" habe ich übrigens nichts gesagt, ich sprach von Witz und Frechheit, aber es liegt wohl daran, dass der gemeine Elvis-Fan nicht in der Lage ist, über den Tellerrand hinauszuschauen. Aber irgendwann werde ich mich auch daran gewöhnen ...
                Zuletzt geändert von Circle G; 16.10.2009, 20:05.
                Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
                ____________________________

                Kommentar

                • King77
                  Board-Legende

                  • 04.08.2007
                  • 14628

                  #53
                  Ich habe es auch schon von Simon gesungen gehört klingt auch nicht besser als das Org.Elvis hat damit nichts gerissen-ist richtig.Er hat es aber auch gar nicht versucht.Wenn keine Single von diesem Song weltweit veröff.wird dann kann man auch keinen Erfolg haben.
                  Übrigend haben Simon u. Garfunkel bei ihrer Aufnahme tagelang im Studio an diesem Song gearbeitet.Er ist also nicht in einem Take entstanden sondern hier wurde gespl.u.OD was das Zeug hält.Wenn man genau hinhört fällt einem auf das bei der letzten Strophe die Instrumentierung eine andere ist.

                  Kommentar

                  • Harty
                    Gehört zum Inventar

                    • 27.07.2003
                    • 1071

                    #54
                    @ Cirlce G. ich glaube mit diesem Posting disqualifizierst du dich endgültig. Warum machst du das ?

                    Kommentar

                    • Harty
                      Gehört zum Inventar

                      • 27.07.2003
                      • 1071

                      #55
                      übrigens die Version von Elvis ist nur unwesentlich kürzer gegenüber der Originalversion von 4:52

                      Kommentar

                      • Circle G
                        Board-Legende

                        • 04.11.2007
                        • 11648

                        #56
                        Zitat von Harty
                        @ Cirlce G. ich glaube mit diesem Posting disqualifizierst du dich endgültig. Warum machst du das ?
                        Der eine disqualifiziert sich durch Unwissen, was er auch noch großartig zur Schau stellt, und der andere, weil er eine unliebsame Meinung vertritt. Ich kann damit leben.

                        Ich habe mich im Zuge der Übersetzung - wie ich es immer zu tun pflege - nochmal sehr intensiv mit dem Song beschäftigt. Ich weiß, wovon ich rede. Das Netz ist übrigens voll von Informationen über die Simon & Garfunkel-Version, von Elvis liest man da eher am Rande. Allein das spricht schon Bände.
                        Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
                        ____________________________

                        Kommentar

                        • Mondstaub
                          Gehört zum Inventar

                          • 10.12.2008
                          • 1598

                          #57
                          ändert aber alles nichts daran, dass einem Elvis Version trotzdem besser gefallen kann und auch darf ... was soll das ganze Drama ... ich verstehe das in diesem Fall echt nicht

                          Kommentar

                          • Harty
                            Gehört zum Inventar

                            • 27.07.2003
                            • 1071

                            #58
                            wikipedia darüber :
                            During this summer season in Vegas Paul Simon attended one of the shows and after seeing Elvis perform the song he was reported to have said "That's it, we might as well all give up now." Presley continued to use this throughout his live performances including his final live appearance in Indianapolis on 26 June 1977. Another live performance was seen in the Golden Globe winning documentary "Elvis on Tour" filmed at the Greensboro Coliseum in Greensboro, North Carolina on 14 April 1972.

                            On the studio version Robert Matthew Watson wrote in his book "Heartbreak Hotel": "Presley's outstanding singing is not disguised. This is a fabulous version, burning with sincerity and power, and finding depths not revealed by the composers."

                            wie übersetzt du Paul Simons Aussage ?

                            Kommentar

                            • Circle G
                              Board-Legende

                              • 04.11.2007
                              • 11648

                              #59
                              Zitat von Mondstaub
                              ändert aber alles nichts daran, dass einem Elvis Version trotzdem besser gefallen kann und auch darf ...
                              Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass ich die Elvis-Version des Songs lieber mag, als das Original?
                              Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
                              ____________________________

                              Kommentar

                              • burroughs
                                Board-Legende

                                • 09.02.2004
                                • 56292

                                #60
                                das ist EINE von mindestens VIER verschiedenen aussagen, die simon angeblich dazu getätigt haben soll.
                                und wie bei allen interviews gilt auch hier: papier ist geduldig
                                Hinweis in eigener Sache:
                                wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast

                                Kommentar

                                Lädt...