Bridge Over Troubled Water

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • burroughs
    Board-Legende

• 09.02.2004
    • 56230

hast du. mehrmals.

Kommentar

• Mondstaub
      Gehört zum Inventar

• 10.12.2008
      • 1597

Zitat von Circle G
      Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass ich die Elvis-Version des Songs lieber mag, als das Original?
      ich habe mir jetzt anlässlich der ganzen Querelen hier fast alle auf Youtube verfügbaren Versionen reingezogen und bin zu dem Fazit gelangt, dass Elvis den Song wirklich "gemeistert" hat ... dass das anscheinend wenige Leute wissen, ist ihr Schaden ... vielleicht sollte wer auch immer die Rechte besitzt, den Song neu auflegen ... aber original ... bloss nicht remixed ...

Kommentar

• Circle G
        Board-Legende

• 04.11.2007
        • 11634

Zitat von Harty
        wie übersetzt du Paul Simons Aussage ?
        Es ist eine von mehren Aussagen von Simon und entstand unmittelbar nach einer Vegas-Show. Mag ja sein, dass er von seiner Live-Performance begeistert war, ändert aber nichts daran, dass er sich ansonsten - in allen anderen Statements - eher weniger begeistert über Elvis' Umsetzung des Songs äußerte. Der am Anfang von mir gepostete Simon-Kommentar bzgl. Elvis' Version ist die reinste Klatsche. Das einzig Nette - um es mal dezent auszudrücken -, was ich darin lesen kann, ist die Tatsache, dass er sich freut, dass Elvis diesen Song aufgenommen hat. Der Rest ist allerdings niederschmetternd.
        Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von Circle G
          Abgesehen von irgendwelchen Elvis-Fans kann man ja mal die Probe auf's Exempel starten und fragen, was den Leuten zu "Bridge over troubled water" einfällt. Ich wette, dass außerhalb des Elvis-Universums kaum einer weiß, dass Elvis den Song überhaupt gesungen hat, geschweige denn, seine Version schonmal gehört hat.
          Möglich.

Simon & Garfunkel hingegen, dürfte jedem, der ab und zu mal Musik hört, bekannt sein. Elvis hat den Song zwar gesungen, aber damit überhaupt nichts gerissen, während Simon & Garfunkel und Aretha Franklin dafür zahlreiche Preise kassiert haben und auch in den Charts ordentlich abräumten. Das kann man doch nicht einfach abtun. Also bitte!
          Doch, kann ich. Charts und Preise sind doch in der persönlichen Wertung eines Stücks VÖLLIG untinteressant. Ebenso, wie viele Leute den Song von welchen Interpreten kennen.
          Für mich stinkt die "eierlose" Garfunkel-Version fürchterlich gegen die von Elvis ab. Punkt, aus, Ende.

Kommentar

• annmargrethistruelove
            Gehört zum Inventar

• 02.07.2008
            • 3480

Nichts ist so subjektiv wie die Bewertung eines Stücks! Was Elvis auch immer weltweit damit gerissen hat ist doch völlig unbedeutend - mich reisst er jedenfalls extrem vom Hocker damit - diese Leidenschaft und dieser Ausdruck - unglaublich

Aber cool, dass Paul Simon es geschrieben hat und somit die Grundlage für Elvis' Performance bereitete - dafür zolle ich ihm jede Menge Respekt: Tolle Harmonien, tolle Lyrics !
            The sun never sets on a legend...

Kommentar

• burroughs
              Board-Legende

• 09.02.2004
              • 56230

mir gefällt *the sound of silence* besser

Kommentar

• Circle G
                Board-Legende

• 04.11.2007
                • 11634

Hatte ich schon erwähnt, dass ich Elvis' Version lieber mag, als das Original?

Sagt mal, wollt Ihr mich veräppeln? Man kann doch über die Geschmacksfrage durchaus eine andere Meinung haben, witzigerweise gehe ich ja mit allen, die sich hier für Elvis' Interpretation stark machen konform, aber man kann doch deswegen keine Fakten negieren und nachweisliche Erfolge (und dazu gehören auch Preise) einfach als unwesentlich abtun. Hier geht es schließlich nicht um irgendeine kleine Nummer, die irgendwann mal nebenbei einen Bravo-OTTO gewonnen hat, sondern hier geht es um einen Song, der zu den erfolgreichsten Popsongs aller Zeiten gehört. Und das er das geworden ist, dazu hat Elvis nichts bedeutendes beigetragen. Das glauben maximal die Elvis-Fans, dem Rest der Welt geht das am Allerwertesten vorbei. Nehmt das doch einfach so hin. Es ist nämlich Fakt!

Komischerweise sind die Gospel-Grammys, die Elvis abgeräumt hat, die ganz große Nummer, da kommt keiner auf die Idee, sie als unwesentlich hinzustellen. Ich kapier das nicht. Wie kann man nur so engstirnig sein?

PS: @R. - Mail kommt am Wochenende

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von Circle G
                  ..., aber man kann doch deswegen keine Fakten negieren und nachweisliche Erfolge (und dazu gehören auch Preise) einfach als unwesentlich abtun. Hier geht es schließlich nicht um irgendeine kleine Nummer, die irgendwann mal nebenbei einen Bravo-OTTO gewonnen hat, sondern hier geht es um einen Song, der zu den erfolgreichsten Popsongs aller Zeiten gehört.
                  Dass er Preise gewonnen hat, bestreitet doch niemand...aber wen juckt's?

Komischerweise sind die Gospel-Grammys, die Elvis abgeräumt hat, die ganz große Nummer, da kommt keiner auf die Idee, sie als unwesentlich hinzustellen.
                  Doch, ich.
                  "How Great Thou Art" wird für mich deswegen auch nicht zum besten Elvis-Song aller Zeiten.

Kommentar

• Circle G
                    Board-Legende

• 04.11.2007
                    • 11634

Himmelherrschaftszeiten! Aber okay ...

Ich geh' jetzt mal "My Way" und "A Dog's Life" übersetzen.
                    Danach können wir dann weiter über Welthits diskutieren ...

Kommentar

• gast-20091030

Ich fand das Lied von Simon und Garfunkel gesungen immer toll und habe es auch sehr viel gehört. Aber als ich es von Elvis das erste Mal gehört habe, da gab es für mich nur noch diese Version.

Gruß
                      Manni
                      Zuletzt geändert von Gast; 16.10.2009, 21:46

Kommentar

• Mondstaub
                        Gehört zum Inventar

• 10.12.2008
                        • 1597

hier negiert doch gar keiner Deine heiß geliebten Fakten ... dass Simon mit einem großartigen Song einen Grammy gewonnen hat, sei ihm absolut vergönnt ... das ist mitnichten unwesentlich für einen Musiker, sondern eine große Auszeichnung ... das ist doch nicht das Thema ...

viele Künstler gewinnen keine Auszeichung und haben leider keinen Erfolg in den Charts und bei der breiten Masse und machen trotzdem tolle Musik ...

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von Circle G
                          Ich geh' jetzt mal "My Way" und "A Dog's Life" übersetzen. Danach können wir dann weiter über Welthits diskutieren ...
                          Mach das. Beide Songs sind auch besser als "Bridge..." von Garfunkel.

Kommentar

• burroughs
                            Board-Legende

• 09.02.2004
                            • 56230

Off-Topic:

mal angenommen, elvis hätte den song NICHT aufgenommen.
                            dann würden mindestens 75% von euch *ach so guten* fans stein und bein darauf wetten, dass,
                            wenn er ihn doch aufgenommen hätte, seine version 100mal besser gewesen wäre als die original-aufnahme.

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von burroughs
                              Off-Topic:

mal angenommen, elvis hätte den song NICHT aufgenommen.
                              dann würden mindestens 75% von euch *ach so guten* fans stein und bein darauf wetten, dass,
                              wenn er ihn doch aufgenommen hätte, seine version 100mal besser gewesen wäre als die original-aufnahme.
                              Ja, würde ich.

Kommentar

• Circle G
                                Board-Legende

• 04.11.2007
                                • 11634

Zitat von Blues Boy
                                Mach das. Beide Songs sind auch besser als "Bridge..." von Garfunkel.
                                Zumindest ist "A Dog's Life", was die Übersetzung angeht, teilweise echt tricky. Da kann "Bridge" einpacken, zumal das Internet mal wieder keinen einzigen korrekten Text hergibt, wie ich gerade feststellen musste. Fehler über Fehler. Eine echte Herausforderung dieses Jahrhundertwerk unseres Meisters ...

Kommentar

Lädt...