A Dog's Life

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walk-a-mile-in-my-shoes

    #31
    Zitat von Oliwa
    Und ich dachte immer das mit der "noodle" wäre etwas mh-mh-mh
    ich auch

    Kommentar

    • Mondstaub
      Gehört zum Inventar

      • 10.12.2008
      • 1598

      #32
      Zitat von Circle G
      Zumindest hat Elvis den Wortwitz dahinter durchaus verstanden, sonst
      hätte er sich ja gewiss nicht derart darüber kaputt gelacht.
      Zitat von walk-a-mile-in-my-shoes
      ich auch
      ... Männer

      Kommentar

      • TheKing
        Board-Legende

        • 19.06.2006
        • 20783

        #33
        Naja...so eine Perle der Dichtkunst ist das Ding auch wieder nicht....und Elvis lachte evtuell aus völlig anderem Grunde...es kann auch sein, dass er es unfassbar dümmlich fand...
        Ohne Worte!

        Kommentar

        • gast-20111607

          #34
          Stänkerst du etwa gegen Elvis und seinem Talent des Erkennens von raffinierter Lyrik an, wenngleich diese auch vordergründig betrachtet nur den banalen Geistern zugute kommt?

          Kommentar

          • Oliwa
            Board-Legende

            • 31.07.2003
            • 13393

            #35
            Zitat von TheKing
            Naja...so eine Perle der Dichtkunst ist das Ding auch wieder nicht....und Elvis lachte evtuell aus völlig anderem Grunde...es kann auch sein, dass er es unfassbar dümmlich fand...
            Spielverderber!
            Verwunden mein Herz mit eintöniger Mattigkeit
            23. April 1998 - 20. November 2006
            29. September 2006 - 22. September 2022 - I'll be with you always!

            Kommentar

            • TheKing
              Board-Legende

              • 19.06.2006
              • 20783

              #36
              What do you think I am? dumb di dumb ? Meeheeehhee, ihr nehmt Tante Circle nicht ernst das ist gemein!
              Ohne Worte!

              Kommentar

              • annmargrethistruelove
                Gehört zum Inventar

                • 02.07.2008
                • 3464

                #37
                Zitat von TheKing
                Naja...so eine Perle der Dichtkunst ist das Ding auch wieder nicht....und Elvis lachte evtuell aus völlig anderem Grunde...es kann auch sein, dass er es unfassbar dümmlich fand...
                Danke !

                Ich denk' er hat manchmal einfach hysterisch losgekichert, weil es SO BESCHEUERT war,dass er es einfach nicht mehr anders ertragen konnte
                The sun never sets on a legend...

                Kommentar

                • gast-20111607

                  #38
                  Wieder ein Rätsel des vielfältigen Elvis Kosmos zufriedenstellend gelöst worden!
                  Danke schön, liebe Ann!

                  Kommentar

                  • Circle G
                    Board-Legende

                    • 04.11.2007
                    • 11648

                    #39
                    Zitat von TheKing
                    Naja...so eine Perle der Dichtkunst ist das Ding auch wieder nicht....und Elvis lachte evtuell aus völlig anderem Grunde...es kann auch sein, dass er es unfassbar dümmlich fand...
                    Dass das eine Perle der Dichtkunst ist, habe ich auch gar nicht behauptet, ich habe lediglich gesagt, dass der Textdichter hier feine Wortwitze reingebaut hat, die man natürlich als Deutscher gar nicht unbedingt versteht oder wahrnimmt, weil man die umgangssprachlichen Begriffe möglicherweise nicht kennt.

                    Ich weiß nicht, ob Du schon den ein oder anderen Outtake gehört hast, aber wenn es um Sauereien ging, war Elvis kein Kind von Traurigkeit und ganz gewiss hat er hier nicht gelacht, weil er es dümmlich, sondern weil er es witzig fand. Ansonsten wäre sicher ein abwertender Kommentar gekommen. Ich will damit nicht behaupten, dass er den Song als sonderlich anspruchsvoll und singenswert empfand, mag auch sein, dass er nicht gerade begeistert war, aber seinen Lachanfall genau an besagter Stelle, dürfte wohl die "noodle" ausgelöst haben.

                    Warum glauben eigentlich alle, sein Verhalten irgendwie entschuldigen zu müssen? Das ist genau das, was ich in dem anderen Thread sagen wollte. Mensch, Elvis war doch kein Heiliger, der hat sich - genau wie es vermutlich jedem anderen auch gegangen wäre - über diesen Gag amüsiert. So einfach ist das. Nur weil man den Witz daran selber nicht versteht oder aber nicht drüber lachen kann, muss es doch Elvis nicht ähnlich ergangen sein. Immer diese Rüberprojizierei, bloß weil man sein Verhalten nicht nachempfinden kann.

                    Elvis ist doch auch bekannt dafür, dass er trotz allem immer irgendwie Kind geblieben ist. Der hat sich auf der Bühne über die banalsten Dinge amüsiert (die mir übrigens manchmal tatsächlich peinlich sind und außer Charlie auch niemand witzig fand), ist nachts stundenlang Achterbahn gefahren, hat völlig unkontrolliert auf irgendwelche Fernseher geschossen, hatte selbst immer einen Gag auf den Lippen. Warum also, soll er nicht einfach darüber gelacht haben? Die Ernsthaftigkeit und Reife, die Ihr ihm immer gerne unterstellen wollt, lag einfach nicht in seiner Natur, dagegen spricht nahzu alles, was wir über ihn wissen. Und ich persönlich bin froh, dass es so ist, denn gerade in solchen Situationen wird mir bewusst, dass er eben doch nur ein Mensch war, genau wie Du und ich und nicht der Übermensch, den manche gerne in ihm sehen wollen.
                    Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
                    ____________________________

                    Kommentar

                    • Circle G
                      Board-Legende

                      • 04.11.2007
                      • 11648

                      #40
                      Habt Ihr Euch eigentlich schonmal darüber Gedanken gemacht, warum die Amerikaner gar nicht diese Probleme mit seinen Filmsongs haben, wie man sie hierzulande hat? Ganz einfach, weil sie ihre eigene Sprache beherrschen, weil sie auch umgangssprachliche Redewendungen kennen, weil sie die Gags und Wortwitze verstehen und sich durchaus bewusst sind, dass mancher Song amüsante Doppeldeutigkeiten enthält. Ich habe es ja schon hundert Mal gesagt, aber bei der bloßen Übersetzung geht das einfach verloren. Selbst erklärende Worte können oftmals nicht zum Ausdruck bringen, was dahinter steckt. Wenn wir einem Ami auf Deutschlandreise sagen würden: "Lauf aber in Köln immer schön mit dem Arsch an der Wand lang!", würde der vermutlich auch nicht verstehen, was damit gemeint ist, während sich nahezu jeder Deutsche über diesen Spruch amüsieren würde. Oder aber z.B. "Da werden sie geholfen". Würde keiner kapieren, ohne ausführliche Erklärungen und selbst dann wäre es noch schwer, ihm den Gag zu vermitteln. Man kennt das doch von unzähligen Filmen, die einfach auf Deutsch nicht so gut rüberkommen und genauso ist es mit den Songs, die man teilweise nur halbherzig versteht.

                      Zudem funktionieren viele Songs eben auch nur im Zusammenhang mit dem Film und umgekehrt. Wenn sich ein Deutscher, der der englischen Sprache kaum oder gar nicht mächtig ist "Roustabout" anschaut, fragt er sich vermutlich, warum Elvis am Anfang des Films in diese Schlägerei gerät. Aus dem Film an sich, geht das nämlich nicht wirklich hervor. Das funktioniert nur, wenn man vorher das Lied gehört und verstanden hat. Obwohl dieser Song zugegebenermaßen auch ohne Film ein kleines Perlchen ist. Hier würde der Film aber an dieser Stelle ohne das Lied nicht funktionieren. Oder "Hey, hey, hey". Völlig bescheuert. Ich mag den Song auch nicht sonderlich. Im Film hingegen, macht er absolut Sinn, nur muss man ihn verstehen. Allein funktioniert er natürlich überhaupt nicht. Ähnlich bei "Dominic".

                      Oder versucht mal ein Gedicht von Ringelnatz, Rielke oder Heinz Erhardt ins Englische zu übersetzen? Würde nicht hinhauen und auch kein Mensch kapieren, weil der Witz oft in der Wortspielerei liegt. Der werden oft banale Dinge in geniale Worte gepackt, die man einfach nur als Muttersprachler wirklich zu schätzen weiß und amüsant findet. Ein Ami würde sich zu Recht fragen, wie blöd ist es, ein Gedicht über eine "Made" zu schreiben. Und genau so ist es mit einigen der Filmsongs. Nur weil wir sie nicht verstehen und sie beim bloßen Blick auf den Text langweilig, blödsinnig oder sinnentleert empfinden, müssen sie das noch lange nicht sein.
                      Zuletzt geändert von Circle G; 22.10.2009, 04:23.
                      Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
                      ____________________________

                      Kommentar

                      • TheKing
                        Board-Legende

                        • 19.06.2006
                        • 20783

                        #41
                        Es ist mehr als albern hier diskutieren zu wollen warum genau Elvis nun lachte.

                        In Amerika sind die Filmsongs auch nicht unkritisch gesehen. Ich habe übrigens schon Outtakes gehört, besitze ja genug davon. Kann auch wirklich sein, dass die Zweideutigkeiten in dem Song ihn amüsiert haben, who knows?

                        Ein mittelmäßig komponierter Song, dessen Melodie etwas so raffiniert ist wie "Backe, Backe Kuchen" ist auch in einem Film banal. Die Soundtracks wurden ja auf Schallplatte verkauft. Es gibt viele sehr schöne Balladen aus den Soundtracks, auch ein paar andere Sachen, aber oft waren es eben auch Stücke weit unter den qualitativen Möglichkeiten eines Elvis Presley.

                        Klar war das auch ein Fließbandjob und da kommen auch ein paar halbmotivierte Enten dabei raus, aber wer Elvis atmet, lebt und kennt, der weiß doch ganz genau, was der Junge konnte.

                        Elvis selber hat oft genug gesagt, dass er unzufrieden mit der Qualität der Kompositionen ist. Er sagte es über G.I. Blues schon zu Priscilla am Telefon. Ich hab auch schon öfter geschrieben, dass er zu Easy Come, Easy Go gesagt haben soll das der Soundtrack ein Stück Scheiße ist.

                        Ich kann nicht begreifen warum man dieses Opus nun loben muss als gute, sinnvolle Lieder, die ihre Funktion erfüllt haben. Manche waren okay, viele waren eher schwächlich und richtig große Dinger waren sehr selten dazwischen finde ich. Es ist deswegen schade, weil Elvis in besseren Produktionen, bessere Ergebnisse gebracht hätte. Ich bedauere das ab und an.

                        Aber natürlich ist es wie es ist. Du kannst es ja so einordnen für Dich wie Du das tust und es Alles etwas anders sehen, für mich ist das nicht überzeugend.

                        Gerade Elvis wußte, wie kaum ein Anderer, was ein guter Song ist.
                        Ohne Worte!

                        Kommentar

                        • Gilla
                          Board-Legende

                          • 05.02.2007
                          • 14734

                          #42
                          Da kann mir Circle auch noch hundertmal erzählen, wieviel Wortwitz in dem Song sein soll und ihn mir schmackhaft machen wollen. Das ist und bleibt eine Niete. Und noch schlimmer als den Song finde ich Elvis in der Szene...., die er da zu spielen hatte ...
                          Zuletzt geändert von Gilla; 22.10.2009, 10:21.
                          *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

                          Kommentar

                          • annmargrethistruelove
                            Gehört zum Inventar

                            • 02.07.2008
                            • 3464

                            #43
                            Zitat von Circle G
                            Habt Ihr Euch eigentlich schonmal darüber Gedanken gemacht, warum die Amerikaner gar nicht diese Probleme mit seinen Filmsongs haben, wie man sie hierzulande hat?
                            Wie kommst du darauf, dass die Amis diese "Probleme" nicht haben ?
                            Ich bin ja noch in einigen anderen Boards unterwegs und auch in den amerikanischen Boards werden die Filme und die dazugehörigen Songs sehr zwiegespalten betrachtet. Wie auch hier: Der Eine mag sie, der Andere nicht - mache finden das Niveau unterirdisch, die anderen sind einfach froh, dass wir so viele bewegte Bilder haben von El durch die Filme oder finden sie amüsant.

                            Zitat von Circle G
                            Ganz einfach, weil sie ihre eigene Sprache beherrschen, weil sie auch umgangssprachliche Redewendungen kennen, weil sie die Gags und Wortwitze verstehen und sich durchaus bewusst sind, dass mancher Song amüsante Doppeldeutigkeiten enthält.
                            Das mag sein dass sie die evtl. besser verstehen als der Durschnittsdeutsche mit durchschnittlichen Englischkenntnissen, das heißt aber immernoch nicht, dass die Songs durch die platten Witzchen die besser verstanden werden dann an Niveau und Prestige gewinnen .

                            Zitat von Circle G
                            "Lauf aber in Köln immer schön mit dem Arsch an der Wand lang!", würde der vermutlich auch nicht verstehen, was damit gemeint ist, während sich nahezu jeder Deutsche über diesen Spruch amüsieren würde. Oder aber z.B. "Da werden sie geholfen".
                            Gutes Beispiel! Hier weiss ich z.B. auch was gemeint ist, aber witzig finde ich es dadurch trotzdem noch nicht .

                            Das ist doch wie mit irgendwelchen Filmverbrechen aus deutschen Landen wie was weiss ich, Schulmädchenreport oder so. Entweder man steht auf den Zeitgeist von damals und die Art dieser Filme und amüsiert sich einfach, das Niveau mal bewusst außen vor lassend, oder aber eben nicht .

                            Ich denke, soviel hat das nicht mit einem Verständnisproblem oder der Unmöglichkeit, diese brillianten Wortspiele in's Deutsche zu übertragen, zu tun.

                            Die Witze sind einfach meist platt und "Schenkelklopfer"-Niveau, sorry
                            The sun never sets on a legend...

                            Kommentar

                            Lädt...