Memphis Tennessee

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Circle G
    Board-Legende

• 04.11.2007
    • 11645

Memphis Tennessee

Memphis Tennessee *

Long distance information, give me Memphis, Tennessee
    Help me find the party trying to get in touch with me
    She could not leave her number but I know who placed the call
    My uncle took the message and he wrote it on the wall

Help me information to get in touch with my Marie
    She's the only one who'd phone me here from Memphis, Tennessee
    Her home is on the southside, high upon a ridge
    Just a half a mile from the Mississippi bridge

Help me information more than that I cannot add
    Only that I miss her and all the fun we had
    But we were pulled apart because her mom did not agree
    Tore apart our happy home in Memphis, Tennessee

The last time I saw Marie she was waving me goodbye
    With hurry home drops on her cheek that trickled from her eye
    Marie is only six years old, information please
    Try to put me through to her in Memphis, Tennessee

Memphis Tennessee

Ferngesprächsvermittlung, geben Sie mir Memphis, Tennessee.
    Helfen Sie mir den Teilnehmer zu finden, der versucht hat, mit mir Verbindung aufzunehmen.
    Sie konnte ihre Nummer nicht hinterlassen, aber ich weiß, wer den Anruf tätigte.
    Mein Onkel nahm die Nachricht entgegen und schrieb es an die Wand.

Helfen Sie mir Vermittlung, mit meiner Marie Verbindung aufzunehmen.
    Sie ist die einzige, die mich hier aus Memphis, Tennessee anrufen würde.
    Ihr Haus ist auf der Südseite, hoch oben auf einem Hügel,
    nur eine halbe Meile von der Mississippi-Brücke entfernt.

Helfen Sie mir Vermittlung, mehr als das, kann ich dazu nicht sagen,
    nur, dass ich sie vermisse und all den Spaß, den wir hatten.
    Aber wir wurden getrennt, weil ihre Mutter nicht einverstanden war.
    Sie riss unser glückliches Zuhause auseinander in Memphis, Tennessee.

Das letzte Mal als ich Marie sah, winkte sie mir zum Abschied,
    mit „Komm-schnell-heim„-Tränen auf ihrer Wange, die aus ihrem Auge tropften.
    Marie ist erst sechs Jahre alt, Vermittlung bitte,

versuchen Sie, mich zu ihr durchzustellen, in Memphis, Tennessee.

* * *

* Chuck Berry
    Aufgenommen am: 27. Mai 1963 im RCA Studio B in Nashville (Tennessee)
    Zuletzt geändert von Mike; 22.10.2024, 15:02
    Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt

• 04.11.2007
    • 11645

Wieder ein Song, dessen Aussage allzu oft missverstanden wird. Hier geht es nämlich keineswegs um die Stadt Memphis oder eine Frau aus dieser Stadt, wie immer wieder irgendwo zu lesen ist, auch wenn der Name Memphis, Tennessee im Song recht häufig auftaucht. Dabei ist es gerade der Text und sein Aufbau, der das Lied zu etwas besonderen werden lässt.

Das Lied handelt von einem Mann, der sich mit jemandem vom Fernmeldeamt unterhält und versucht eine Verbindung nach Memphis zu bekommen. Während man in der ersten Strophe lediglich erfährt, dass er angerufen wurde, weil ihm sein Onkel eine Nachricht an die Wand schrieb, er aber keine Rückrufnummer hat, wissen wir nach der zweiten Strophe, dass es sich um Marie handelt, die ihn erreichen wollte und die er nun gerne zurückrufen würde. In der dritten Strophe glaubt man dann zu erfahren, dass es sich um eine Frau handelt, mit der er mal eine zeitlang verbandelt war, deren Liebe aber keine Chance hatte, weil Maries Mutter die Beziehung nicht zuließ und die Beiden voneinander trennte. Erst in der vierten und letzten Strophe, wird deutlich, von wem tatsächlich die Rede ist. Es geht um seine kleine sechsjährige Tochter, die ihn versucht hat zu erreichen und die Mutter der kleinen Marie ist demnach die (Ex-)Frau des Anrufers.

Ich finde diesen Song genial gemacht, weil man wirklich beim ersten Hören völlig in die Irre geführt wird und man mit jeder Strophe glaubt, der Sache näher zu kommen, man sich spätestens nach der dritten Strophe sicher ist, dass es sich nur um die unglückliche Liebe zu einer Frau handeln kann. Erst in der vorletzten Zeile erfährt man dann die ganze traurige Wahrheit.

Das ist wirklich ein Song, bei dem die Melodie nicht auf die ernste und traurige Geschichte, die sich dahinter verbirgt, schließen lässt. Wenn man dann den Text nicht versteht oder einfach nie genau hinhört, wird man auf eine völlig falsche Fährte gelockt. Dennoch ist es verwunderlich, dass das Lied noch heute so oft missverstanden wird, ja dass es sogar im Internet und irgendwelchen Printmedien immer wieder falsch interpretiert wird ... Und das, obwohl der Song von unzähligen Größen gecovert wurde und ein sehr erfolgreicher Hit war.
    Zuletzt geändert von Circle G; 27.10.2009, 05:13

Kommentar

• Ciscoking
      Board-Legende

• 19.05.2006
      • 11710

Ridge kann aber nicht Gebirgskamm heissen, es gibt dort keine Gebirgskämme. Das klingt ja nach Rocky Mountains. Vielmehr würde ich sagen: "hoch oben auf einem Buckel".
      Thanks to Ernst Joergensen, Roger Semon and Erik Rasmussen for the great work. Keep the spirit alive !

Kommentar

• crawfish
        Gehört zum Inventar

• 15.09.2005
        • 4777

Evtl. würde auch Erhöhung oder Hügel passen. Ich weiß nicht, ob Chuck Berry wirklich Gebirgskamm gemeint hat. Aber das ist eben die Schwierigkeit beim Übersetzen. Manches passt eben wörtlich nicht genau.

An einem solchen Text wie Memphis, TN erkennt man wieder mal, was für ein genialer Songschreiber Chuck Berry doch war. Es sind Geschichten, die er mit jedem seiner Songs erzählt.

Danke, Circle.

Gib jedem Tag die Chance, der beste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)

Kommentar

• Circle G
          Board-Legende

• 04.11.2007
          • 11645

Meine Güte! Ihr habt vollkommen Recht

Ich habe da ehrlich gesagt, gar nicht drüber nachgedacht. "Ridge" kann ja alles mögliche bedeuten, angefangen von einer kleinen Erhebung bis hin zu einer gewaltigen Gebirgskette, die es allerdings bei Memphis nicht gibt. Mir gefiel das einfach ...

Okay, hier sollten wir das vielleicht in "Hügel" ändern. Ela, wärst Du dann mal so nett?!

Kommentar

Lädt...