Jailhouse Rock

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  • Circle G
    Board-Legende

    • 04.11.2007
    • 11634

    Jailhouse Rock


    Jailhouse Rock


    The warden threw a party in the county jail
    The prison band was there and they began to wail
    The band was jumpin' and the joint began to swing
    You should've heard those knocked out jailbirds sing



    Let's rock, everybody, let's rock
    Everybody in the whole cell block was dancin' to the Jailhouse Rock



    Spider Murphy played the tenor saxophone
    Little Joe was blowin' on the slide trombone
    The drummer boy from Illinois went crash, boom, bang
    The whole rhythm section was the Purple Gang



    Let's rock, everybody, let's rock
    Everybody in the whole cell block was dancin' to the Jailhouse Rock



    Number forty-seven said to number three
    You're the cutest jailbird I ever did see
    I sure would be delighted with your company
    Come on and do the jailhouse rock with me



    Let's rock, everybody, let's rock
    Everybody in the whole cell block was dancin' to the Jailhouse Rock



    The Sad Sack was a sittin' on a block of stone
    Way over in the corner weepin' all alone
    The warden said, Hey, buddy, don't you be no square
    If you can't find a partner use a wooden chair



    Let's rock, everybody, let's rock
    Everybody in the whole cell block was dancin' to the Jailhouse Rock



    Shifty Henry said to Bugs: „For Heaven's sake
    No one's lookin', now's our chance to make a Break“
    Bugsy turned to Shifty and he said: „Nix nix
    I wanna stick around a while and get my kicks.“



    Let's rock, everybody, let's rock
    Everybody in the whole cell block was dancin' to the Jailhouse Rock



    Dancin' to the Jailhouse Rock, dancin' to the Jailhouse Rock
    dancin' to the Jailhouse Rock, dancin' to the Jailhouse Rock
    dancin' to the Jailhouse Rock, dancin' to the Jailhouse Rock
    ...








    Gefängnis-Rock


    Der Direktor schmiss eine Party im Bezirksgefängnis.
    Die Gefängnis-Band war da und sie begannen zu spielen.
    Die Band war am Springen und der Knast begann zu wackeln.
    Du solltest diese durchgeknallten Knastbrüder singen hören.



    Lasst uns rocken! Allesamt, lasst uns rocken!
    Jedermann im gesamten Zellenblock tanzte zum Gefängnis-Rock.



    Spider Murphy spielte das Tenor-Saxophon,
    Little Joe blies auf der Zugposaune,
    der Trommler aus Illinois machte krach-bum-bäng,
    die ganze Rhythmusgruppe war die Purple-Gang.



    Lasst uns rocken! Allesamt, lasst uns rocken!
    Jedermann im gesamten Zellenblock tanzte zum Gefängnis-Rock.



    Die Nummer 47 sagte zu Nummer 3:
    „Du bist der schnuckeligste Knastbruder, den ich je gesehen habe.
    Ich wäre begeistert in deiner Gesellschaft.
    Komm schon und mach den Gefängnis-Rock mit mir!“



    Lasst uns rocken! Allesamt, lasst uns rocken!
    Jedermann im gesamten Zellenblock tanzte zum Gefängnis-Rock.



    Der Sad Sack saß heulend weit hinten in der Ecke
    ganz allein auf einem Steinblock.
    Der Direktor sagte: „Hey Kumpel, stell dich nicht so an.
    Wenn du keinen Partner finden kannst, nimm einen Holzstuhl.“



    Lasst uns rocken! Allesamt, lasst uns rocken!
    Jedermann im gesamten Zellenblock tanzte zum Gefängnis-Rock.



    Shifty Henry sagte zu Bugs: „Um Himmels Willen!
    Es schaut gerade keiner, das ist unsere Chance auszubrechen.“
    Bugsy drehte sich zu Shifty und sagte: „Nix, nix!
    Ich will noch eine Weile dableiben und meinen Spaß haben."



    Lasst uns rocken! Allesamt, lasst uns rocken!
    Jedermann im gesamten Zellenblock tanzte zum Gefängnis-Rock.



    Tanzen zum Gefängnis-Rock, tanzen zum Gefängnis-Rock,
    tanzen zum Gefängnis-Rock, tanzen zum Gefängnis-Rock,
    tanzen zum Gefängnis-Rock, tanzen zum Gefängnis-Rock
    ...



    * * *


    Jerry Leiber / Mike Stoller
    Aufgenommen am: 30. April 1957 - Radio Recorders in Hollywood (California)
    Zuletzt geändert von Mike; 22.10.2024, 18:14
    Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
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  • Circle G
    Board-Legende

    • 04.11.2007
    • 11634

    #2
    Die Lyrics des Songs sind mal wieder sehr interessant. Leiber und Stoller haben sich was dabei gedacht. Einige der hier besungenen Personen gab es wirklich, wenn auch nicht jeder von ihnen Gefängnismauern von innen gesehen hat. Deswegen habe ich die Eigennamen auch als solche stehen lassen und nicht übersetzt.

    Die „Purple Gang“ war eine Gruppe von Schwarzhändlern, hauptsächlich aus jüdischen Emigranten und anderen Zuwanderern bestehend (aus dem Norden der USA, zumeist von Detroit aus agierend), die zur Zeit der Prohibition u.a. Alkoholhandel betrieben (zudem Diebstahl und bewaffnete Raubüberfälle) und sich mit anderen Schmuggler-Banden rivalisierten, so dass Hunderte von Toten auf deren Konto gingen.

    Mit „Shifty Henry“ ist hier John Willie Henry gemeint, der sich bis Ende der 50er als Musiker (hauptsächlich Bass-Gitarre und Kontrabass, aber auch andere Streich- und Blasinstrumente), Songschreiber, Arrangeur und Session-Musiker einen Namen machte. Bekannt wurde er als „Shifty Henry„ (den Spitznamen verpasste ihm sein Football-Trainer), verwendete aber zahlreiche Pseudonyme bei der Arbeit als Songschreiber und Produzent.

    Bugs“ bzw. „Bugsy“ beziehen sich auf Benjamin Siegel (die zwei Spitznamen soll er gehasst haben), der von Anfang bis Mitte des 20. Jahrhunderts lebte. Ein amerikanischer Gangster, der der jüdischen Mafia angehörte und nicht unwesentlich an der Entwicklung von Las Vegas beteiligt war und auch mal wegen Mordes vor Gericht stand, dann jedoch frei gesprochen wurde. Am 20. Juni 1947 wurde er von einem bis heute unbekannten Täter durch das Fenster seines Hauses erschossen.

    Witzig ist in diesem Zusammenhang die Verwendung des Wortes „Nix“ im Original-Text. „Nix“ ist Jiddish, was dem Deutschen ja sehr ähnlich ist und noch heute von vielen Juden in aller Welt gesprochen wird. „Nix“ heißt „nichts“ bzw. „nix“. Wie Benjamin „Bugsy“ Siegel, waren ja auch Leiber und Stoller Juden, weshalb sie sicher auch diesen kleinen „Gag“ in den Text einbauten.

    Sad Sack“ (Trauriger Sack) ist ein feststehender Begriff, der im zweiten Weltkrieg für Soldaten geprägt wurde, die den Anforderungen des militärischen Lebens nicht gerecht werden konnten. Nach dem Krieg wurde „Sad Sack“ dann auch im Volksmund eine beliebte Bezeichnung für Menschen, die immer irgendwie auf der Verliererseite stehen, nichts auf die Reihe bringen, kaum soziale Kontakte haben, sich oft lächerlich machen und auch sonst wenig kompetent sind. Bereits 1942 entstand auch ein Comic mit dem Namen „The Sad Sack“, der als Serie - auf verschiedenen Wegen - veröffentlicht und später auch verfilmt wurde. Auch im Songtext stellt „Sad Sack“ den Loser dar.

    Nach wie vor scheiden sich die Geister darüber, ob der Song Anspielungen auf homosexuelle Beziehungen zwischen den Gefängnisinsassen enthält. Wenn man Aussagen zu diesem Song liest, stößt man auf allerlei Theorien. Besonders die Strophen 3 und 4 geben dem Verdacht eine gewisse Berechtigung. Dennoch scheint sich die Öffentlichkeit nie an dem Text gestoßen zu haben. Gehen wir also mal davon aus, dass hier nur das ganz normale Gefängnisleben beschrieben wird.

    Die im Text enthaltende fiktive Person „Spider Murphy“ war die Vorlage für den Namen der bayerischen Band „Spider Murphy Gang“.
    Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
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    Kommentar

    • Gilla
      Board-Legende

      • 05.02.2007
      • 14774

      #3
      Eine Glanznummer von Elvis Presley, sowohl was den Song angeht als auch sein Tanz im gleichnamigen Film.... Danke für die Übersetzung.

      Als vor fast 6 Jahren im Bonner Haus der Geschichte die Ausstellung "Elvis in Deutschland" gezeigt wurde, versammelten sich um den Monitor mit diesem Filmausschnitt viele Menschen, vor allem viele Jugendliche und guckten ganz gebannt. Auch ich hatte ihn lange nicht mehr gesehen und wurde immer wieder magisch von Elvis' Tanz angezogen. Ekstatisch...
      *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

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      • gast-20111607

        #4
        Die Anekdoten sind interessanter als der Song selbst...

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        • Gilla
          Board-Legende

          • 05.02.2007
          • 14774

          #5
          Du hast ja keine Ahnung...


          *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

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          • gast-20111607

            #6
            Und davon dann reichlich, schon klar.

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            • Gilla
              Board-Legende

              • 05.02.2007
              • 14774

              #7
              Rock 'n' Roll muss man eh fühlen, wenn man das nicht kann, dann kann man auch mit dieser gigantischen Nummer von Elvis nix anfangen...
              *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

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              • gast-20111607

                #8
                Ja ja, Chuck Berrys Astralkörper- und seele durchströmen mich gerade...
                Was soll denn dies sein, den "Rock'n'Roll" fühlen, gibt es dafür irgendwelche verbindlich festgelegten Kriteria?

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                • Gilla
                  Board-Legende

                  • 05.02.2007
                  • 14774

                  #9
                  Was soll denn das kindische Getue ?

                  Meinst du etwa, ich würde dir darauf eine Antwort geben, die du ohnehin nicht verstehst?
                  Ich habe das schon sehr ernst gemeint und daher, such' dir jemand anderen zum Veräppeln
                  *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

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