King Creole
Einklappen
X
-
okay ... dann ändern wir es am besten in "Schweinefleisch mit Fisolen" um ... Ms. Ela, please
Kommentar
-
aber Schweinefilet klingt ja wirklich nicht sehr Rock'n'Roll
vielleicht noch ein paar Erläuterungen zum Text, der ja einige (kulinarische) New Orleans-Bezüge enthält ...
da wäre zum einen der berühmte Catfish ... eine Welsart (Süßwasserfisch) die ua. in den Bayous des Mississippidelta gefischt und mittlerweile auch gezüchtet wird ...
Catfish wird er im englichen Sprachraum wegen seiner lustigen "Fühler" genannt, die an die Barthaare von Katzen erinnern ... er ist einer der beliebtesten Speisefische der überaus leckeren kreolischen Küche
Kommentar
-
Off-Topic:
Also den hab ich schon im Memphis gegessen, ich erachtete es als "Pflichtspeise" bei meinem Besuch dort. Und ich kann sagen: der war so so lecker.....
Immer vorausgesetzt: man mag Fisch essen. (nur mal so als Einwurf zwischendurch gedacht )
Jesse
Until the twelfth of never, I'll still be loving you ...
Kommentar
-
abseits von der Kulinarik hat mich bei der Übersetzung übrigens der Begriff "to bend a string" etwas beschäftigt ... es dürfte sich um eine spezielle Art des Gitarrespiels im Blues handeln ... vielleicht mag ja jemand von den "Musikfachleuten" hier im Forum etwas mehr dazu erzählen
Kommentar
-
Catfish habe ich schon gegessen und der war wirklich lecker.Oma 2011 - 13.04.2011*Julian-Paul
Oma 2012 - 21.06.2012*Louis Emilio
Oma 2012 - 27.12.2012*Danilo-Jayden
Kommentar
-
abseits von der Kulinarik hat mich bei der Übersetzung übrigens der Begriff "to bend a string" etwas beschäftigt ... es dürfte sich um eine spezielle Art des Gitarrespiels im Blues handeln ... vielleicht mag ja jemand von den "Musikfachleuten" hier im Forum etwas mehr dazu erzählen
This is "the" technique for Blues guitar, especially for electric Blues guitar. String bending means that you bend the string up (G-B-E) or down (bass strings) to get another tone pitch (for those who play the guitar upside down it's the opposite direction...). It's something a piano or most other instruments can't do. There are different stories (more or less true) how it became a guitar technique.
( http://www.12bar.de/solotech.php )
If it's illegal to Rock and Roll, throw my ass in jail!~Kurt Cobain~
Kommentar
-
Hach, ich muss mal wieder "The Burger and the King" anschauen...Kommentar
-
ich hab das jetzt recherchiert und Du hast recht ... gemeint sind ziemlich wahrscheinlich nicht die von mir favorisierten "green beans" aka Fisolen, sondern tatsächlich irgendein grünes Blatt/Kohlgemüse ... ich denke die Übersetzung "Schweinefleisch mit Grünzeug" wird dem im Deutschen wohl am besten gerecht ...
Kommentar
Kommentar