King Creole

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mondstaub
    Gehört zum Inventar

• 10.12.2008
    • 1597

Zitat von TheKing
    Da ist doch wirklich allerliebst..aus dem schnoderigen Südstaatenslang "Pork and Greens" wird mit Staubys Wiener Klasse ein kultiviertes "Schweinefilet mit Fisolen" welches man mit spitzem Mund im feinen Restaurant bestellen kann, also warum nicht gleich "an Fisolen" dann wäre es perfekt!
    nun vielleicht sollte ich, da man sich ob der vermeintlichen Kultiviertheit daran stört, die Formulierung in "ein Schweinsschnitzerl mit Fisolen" umändern ... wäre das besser ?
    Zuletzt geändert von Mondstaub; 14.02.2010, 10:40

Kommentar

• burroughs
      Board-Legende

• 09.02.2004
      • 56230

schweinefleisch mit (grünen) bohnen klingt für mich eher nach schmorbraten als nach schnitzel

Kommentar

• Mondstaub
        Gehört zum Inventar

• 10.12.2008
        • 1597

Zitat von burroughs
        nun.. mit dem *gebutterten brötchen* ist - zumindest im dt sprachgebrauch - eher das weibliche gegenstück gemeint
        aha ... okay ... in diesem Falle belassen wir besser die Marmeladesemmel und es bleibt jedem selbst überlassen, diesbezüglich seiner (sexuellen) Phantasie freien Lauf zulassen oder auch nicht

Zitat von burroughs
        schweinefleisch mit (grünen) bohnen klingt für mich eher nach schmorbraten als nach schnitzel
        okay ... dann ändern wir es am besten in "Schweinefleisch mit Fisolen" um ... Ms. Ela, please

Kommentar

• TheKing
          Board-Legende

• 19.06.2006
          • 20715

Nein bitte nicht ändern, es ist so süß! Ich kann mir denekn, dass ne Jelly Roll eher als weibliches Organ gesehen wird....wie auch immer Michael muss es auflösen!
          Ohne Worte!

Kommentar

• Mondstaub
            Gehört zum Inventar

• 10.12.2008
            • 1597

aber Schweinefilet klingt ja wirklich nicht sehr Rock'n'Roll

vielleicht noch ein paar Erläuterungen zum Text, der ja einige (kulinarische) New Orleans-Bezüge enthält ...

da wäre zum einen der berühmte Catfish ... eine Welsart (Süßwasserfisch) die ua. in den Bayous des Mississippidelta gefischt und mittlerweile auch gezüchtet wird ...

Catfish wird er im englichen Sprachraum wegen seiner lustigen "Fühler" genannt, die an die Barthaare von Katzen erinnern ... er ist einer der beliebtesten Speisefische der überaus leckeren kreolischen Küche

Kommentar

• Jesse
              Board-Legende

• 03.01.2007
              • 21506

Zitat von Mondstaub

Catfish wird er im englichen Sprachraum wegen seiner lustigen "Fühler" genannt, die an die Barthaare von Katzen erinnern ...
              Off-Topic:

Also den hab ich schon im Memphis gegessen, ich erachtete es als "Pflichtspeise" bei meinem Besuch dort. Und ich kann sagen: der war so so lecker.....
              Immer vorausgesetzt: man mag Fisch essen. (nur mal so als Einwurf zwischendurch gedacht )

Jesse

Until the twelfth of never, I'll still be loving you ...

Kommentar

• gast-20110104

Das wird ja immer besser mit dir!

Zitat von Mondstaub
                ...hier ein größeres Exemplar in Kampfesstellung...

Schweinkram Gemeldet!

(Und bitte keine Fotos hier von mir.)

Kommentar

• Mondstaub
                  Gehört zum Inventar

• 10.12.2008
                  • 1597

Zitat von Jesse
                  Also den hab ich schon im Memphis gegessen, ich erachtete es als "Pflichtspeise" bei meinem Besuch dort. Und ich kann sagen: der war so so lecker.....
                  Immer vorausgesetzt: man mag Fisch essen. (nur mal so als Einwurf zwischendurch gedacht

Jesse
                  catfish und crawfish sind sehr lecker und in jedem Fall Pflichtspeisen bei einem Besuch im Delta ... ich wage zu behaupten die kreolische Küche ist durch ihre französischen und karibischen Einflüsse mit Abstand das kulinarische Highlight in den USA

abseits von der Kulinarik hat mich bei der Übersetzung übrigens der Begriff "to bend a string" etwas beschäftigt ... es dürfte sich um eine spezielle Art des Gitarrespiels im Blues handeln ... vielleicht mag ja jemand von den "Musikfachleuten" hier im Forum etwas mehr dazu erzählen

Kommentar

• An Evening Prayer
                    Gehört zum Inventar

• 01.07.2007
                    • 4935

Catfish habe ich schon gegessen und der war wirklich lecker.
                    Oma 2011 - 13.04.2011*Julian-Paul
                    Oma 2012 - 21.06.2012*Louis Emilio
                    Oma 2012 - 27.12.2012*Danilo-Jayden

Kommentar

• Elvislover76
                      Posting-Legende

• 18.02.2005
                      • 9215

Zitat von Mondstaub

abseits von der Kulinarik hat mich bei der Übersetzung übrigens der Begriff "to bend a string" etwas beschäftigt ... es dürfte sich um eine spezielle Art des Gitarrespiels im Blues handeln ... vielleicht mag ja jemand von den "Musikfachleuten" hier im Forum etwas mehr dazu erzählen
                      String Bending:
                      This is "the" technique for Blues guitar, especially for electric Blues guitar. String bending means that you bend the string up (G-B-E) or down (bass strings) to get another tone pitch (for those who play the guitar upside down it's the opposite direction...). It's something a piano or most other instruments can't do. There are different stories (more or less true) how it became a guitar technique.
                      ( http://www.12bar.de/solotech.php )

If it's illegal to Rock and Roll, throw my ass in jail!~Kurt Cobain~

Kommentar

• gast-20100411

Zitat von Mondstaub
                        okay ... dann ändern wir es am besten in "Schweinefleisch mit Fisolen" um ... Ms. Ela, please
                        Schätzelein, mit "Greens" sind, soweit ich weiß und das einschätzen kann, sehr einfache Sachen wie Grünkohl, Rübstiel, "Turnip Green", also das Grün der Speiserübe, oder auch das Grün der Pokeweed, das dem Song den Namen gab, gemeint. Mit - relativ feinen - grünen Bohnen hat das nichts zu tun. Das ist Soul Food. Magst du doch auch, oder?

Hach, ich muss mal wieder "The Burger and the King" anschauen...

Kommentar

• Mondstaub
                          Gehört zum Inventar

• 10.12.2008
                          • 1597

also sind wir mittlerweile bei Schweinshaxe mit Kohl angelangt

dabei mag ich Fisolen aber viel lieber

Kommentar

• burroughs
                            Board-Legende

• 09.02.2004
                            • 56230

na was jetzt.. stelze oder eisbein

Kommentar

• gast-20100411

Zitat von Mondstaub
                              also sind wir mittlerweile bei Schweinshaxe mit Kohl angelangt
                              So ungefähr. Die essen da ganz schlimme Sachen. Schweinefüße und so. Und dazu dann schön "Greens" und sehr wahrscheinlich Maisbrot. Lecker.

Kommentar

• Mondstaub
                                Gehört zum Inventar

• 10.12.2008
                                • 1597

ich hab das jetzt recherchiert und Du hast recht ... gemeint sind ziemlich wahrscheinlich nicht die von mir favorisierten "green beans" aka Fisolen, sondern tatsächlich irgendein grünes Blatt/Kohlgemüse ... ich denke die Übersetzung "Schweinefleisch mit Grünzeug" wird dem im Deutschen wohl am besten gerecht ...

Kommentar

Lädt...