Wearing That Loved On Look

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • burroughs
    Board-Legende

• 09.02.2004
    • 56230

schade, ich hab gehofft du wedelst mir einen von der Pal..öh..ich meine ich hatte gehofft, dich hier beim Staubwischen in Unterwäsche zu erwischen
    Off-Topic:

i glaub, i geh jetz mal kalt duschen bis morgen

Kommentar

• Derek
      Gehört zum Inventar

• 03.06.2007
      • 3185

Zitat von ACangel
      But the look in your eye dun told me you told a lie
      I know there's been some carryin' on
      Baby, you're wearin' that loved on look
      Ich finde die Übersetzung echt schwierig. Kann es nicht sein, dass "loved on" eine Konkretisierung von "carryin' on" ist?

"Carrying on" soll ja wohl heißen: Hinter seinem Rücken wurden Dinge "weitergemacht". Insofern wäre es schon richtig zu sagen, sie hat sich "weiterlieben" lassen.

Aber wie lautet nun eine Übersetzung?

Kommentar

• TheKing
        Board-Legende

• 19.06.2006
        • 20715

Also ich habe es auch immer so interpretiert in Richtung " Du hast den durchge***ten Blick auf!" Mit Bedroom eyes würde ich eine Frau bezeichnen, die so aus der Wäsche schaut, dass man ihr den Wunsch nach Sex von den Augen ablesen kann. Wir pflegen dazu im Hochdeutsch zu sagen " Sie F**ken auf der Stirn stehen" Also den Schlafzimmerblick. Ichverstehe den Song so, dass der Mann nach Hause kommt und es seiner Frau ansieht, dass sie Sex hatte, weil er diesen Ausdruck kennt, es ist dieser "Du hattest Liebe" Blick...aber definitiv kann ich es nicht versprechen, dass es so ist, denn ich bin kein Muttersprachler (Native Speaker).

Ohne Worte!

Kommentar

• Manhattoe
          Foren-Profi

• 04.07.2005
          • 235

Zitat von ACangel
          hallo, ich hätte eine frage: wie genau übersetzt man "loved on" in diesem song? danke schon mal im voraus!
          Der grammatische Zusammenhang besteht mE nicht zwischen "loved" und "on", sondern eher zwischen "on" und "look". Loved ist hier ein schlichtes Partizip.

"To wear" bedeutet hier wohl "anhaben" im Sinne von "zeigen" bzw "zur Schau tragen", womit Textzusammenhang die Offensichtlichkeit, möglicherweise sogar die Unverhohlenheit, ihres Seitensprungs gemeint ist.

Der Satz ist schwer zu übersetzen, aber ich würde, wie auch andere, in diese Richtung gehen: Man sieht Dir deutlich an, dass Du geliebt wurdest. Auf Englisch würde ich ihn folgendermaßen paraphrasieren: You look as if you were loved oder You can't hide you have been loved.

Möglichst wortnah, aber natürlich völlig un-funky wäre die Eindeutschung:
          Du hast dieses Aussehen an Dir, dass Du geliebt wurdest.
          DUM-DEE-DUM-DEE-DUM YEAH-YEAH-YEAH!
          What do you think I am?

Kommentar

• annmargrethistruelove
            Gehört zum Inventar

• 02.07.2008
            • 3480

Wearing that Loved on Look

Ich hatte für eine Weile außerhalb der Stadt zu tun
            Du sagtest, du würdest anständig bleiben während ich weg bin
            Aber der Ausdruck in deinen Augen sagt mir, dass du mich angelogen hast
            Ich weiss (einfach), dass da was gelaufen ist

Baby - du siehst aus als hättest du Liebe gehabt
            Baby - du siehst aus als hättest du Liebe gehabt shoop, shoop, shoop, shoop

Die Aschenbecher quellen über
            Der Boden hätte eine Reinigung dringend nötig
            Und der Typ mit dem langen, vollen Haar, der unten sitzt, sagt mir
            Dass du drei Tage lang durchgemacht hast

Baby wenn du mich je geliebt hast
            Dann waren Bonnie&Clyde gesetzestreu
            Ja, und Vögel können nicht fliegen und ich liebe keinen Apfelkuchen
            Und in Arkansas wachsen keine Bäume

Ich hatte für eine Weile außerhalb der Stadt zu tun
            Du sagtest, du würdest anständig bleiben während ich weg bin
            Aber der Ausdruck in deinen Augen sagt mir, dass du mich angelogen hast
            Ich weiss (einfach), dass da was gelaufen ist

Ich würde ja "loved on" auch mit "befriedigt" übersetzen. Allerdings impliziert das ja wieder eine Wertung des Aktes den "sie" eindeutig hatte während "er" weg war. In Deutschland würde man vlt. sagen "Wie ne Katze die Sahne geschlabbert hat" oder so . Es ist auf jedenfall eindeutig sexuell konnotiert und heißt im Grunde "du siehst durchge*****" aus

"Ja, und Vögel können nicht fliegen und ich liebe keinen Apfelkuchen
            Und in Arkansas wachsen keine Bäume"
            hier bin ich wörtlich geblieben - das sind aber im Grunde feststehende amerikanische Redewendungen, die man nicht übersetzen kann. Hier wäre evtl. besser: " Und das Gras ist nicht grün und der Himmel nicht blau", das wäre evtl. eine deutsche Entsprechung die jeder kennt.Frei nach dem Moto: "Versuch mir keinen Bären aufzubinden!"
            The sun never sets on a legend...

Kommentar

• burroughs
              Board-Legende

• 09.02.2004
              • 56230

..Und der Typ mit dem langen, vollen Haar, der unten sitzt, sagt mir..
              korrekterweise müsste es..
              ..der typ von unten, der mit dem langen, vollen haar, der sagt..
              heissen

anmerkung zu deiner anmerkung:
              das gegenteil zu *du siehst durchge****t aus* heisst bei uns *ungfi**t*

Kommentar

Lädt...