Green, Green Grass Of Home

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Circle G
    Board-Legende

    • 04.11.2007
    • 11657

    Green, Green Grass Of Home

    Green, green grass of home *

    The old home town looks the same, as I step down from the train
    And there to meet me is my mama and my papa
    Down the road I look and there runs Mary
    Hair of gold and lips like cherries
    It's good to touch the green, green grass of home

    Yes they'll all come to meet me, arms reachin' smiling sweetly
    Oh it's good to touch the green, green grass of home

    The old house is still standing, though the paint is cracked and dry
    And there's that old oak tree that I used to play on
    Yeh! Down the lane I walk with my sweet Mary
    Hair of gold and lips like cherries
    It's good to touch the green, green grass of home

    Yes they'll all come to meet me, arms reachin' smiling sweetly
    Oh it's good to touch the green, green grass of home

    Then I awake and look around me. Four grey walls surround me.
    And I realize I was only dreamin'
    For there's a guard and there's a sad old padre,
    Arm and arm we'll walk at daybreak
    Again I’ll touch the green, green grass of home

    Yes they'll all come to see me
    In the shade of that old oak tree
    As they lay me 'neath the green, green grass of home

    [ame="http://www.youtube.com/watch?v=fdjEkaLkgAM"]YouTube - Elvis Presley - Green, green grass of home[/ame]

    Das grüne, grüne Gras der Heimat

    Die alte Heimatstadt sieht noch wie damals aus, als ich aus dem Zug steige
    Und meine Mama und mein Papa sind da, um mich zu treffen
    Ich schaue die Straße hinunter und da läuft Mary
    Haare aus Gold und Lippen wie Kirschen
    Es tut gut, das grüne, grüne Gras der Heimat zu berühren

    Ja, sie werden alle kommen, um mich zu treffen, mit ausgestreckten Armen, süß lächelnd
    Oh, es tut gut, das grüne, grüne Gras der Heimat zu berühren

    Das alte Haus steht noch immer, obwohl die Farbe rissig und trocken ist
    Und da ist diese alte Eiche, auf der ich immer spielte
    Yeah, mit meiner süssen Mary laufe ich den Weg hinab
    Haare aus Gold und Lippen wie Kirschen
    Es tut gut, das grüne, grüne Gras der Heimat zu berühren

    Ja, sie werden alle kommen, um mich zu treffen, mit ausgestreckten Armen, süß lächelnd
    Oh, es tut gut, das grüne, grüne Gras der Heimat zu berühren

    Dann wache ich auf und schaue mich um
    Vier graue Wände umgeben mich
    Und mir wird klar, ich habe nur geträumt
    Denn da ist ein Wärter und ein trauriger alter Pater
    Arm in Arm werden wir im Morgengrauen losziehen
    Noch einmal werde ich das grüne, grüne Gras der Heimat berühren

    Ja, sie werden alle kommen, um mich zu sehen
    Im Schatten dieser alten Eiche
    Wenn sie mich unter das grüne, grüne Gras der Heimat legen

    * * *

    * Claude "Curly" Putman jr.
    - Aufgenommen am: 11. März 1975 im RCA Studio C in Hollywood - California
    Zuletzt geändert von Ela68; 12.10.2009, 23:49.
    Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
    ____________________________
  • gast-20111607

    #2
    Bin mal gespannt, wann es bei einigen klingelt und sie anhand der Übersetzung merken, hier handelt es sich um einen Mann, der in seiner Zelle kurz vorm Morgen seiner Hinrichtung am Galgen unter einer Eiche steht...

    Kommentar

    • Circle G
      Board-Legende

      • 04.11.2007
      • 11657

      #3
      Ein wunderbarer , wenn auch todtrauriger Song. Himmel hilf!

      Obwohl "Green, Green Grass of Home" sehr populär ist und von zahlreichen Größen gecovert wurde, wird das Lied immer wieder falsch interpretiert. Ich habe es hier im Forum zwar schon mehrfach erwähnt, aber für diejenigen, die sich vielleicht noch nicht damit beschäftigt haben, will ich noch mal kurz etwas zum Inhalt sagen. Zumeist wird wohl angenommen, es handelt sich hierbei um eine Hommage an die gute alte Heimat, aber der eigentliche Tenor dahinter ist "leider" ein ganz anderer:

      Hier geht es um einen Mann, der vermutlich nach sehr, sehr langer Abwesenheit wieder in seine alte Heimatstadt zurückkehrt. Alle erwarten ihn freudig. Da sind seine Eltern, Freunde und seine Jugendliebe Mary. Mit ihr läuft er durch die Stadt, vorbei an dem Haus, wo er wahrscheinlich seine Kindheit verbracht hat und an der alten Eiche, auf der er so gerne spielte. Alles scheint fast noch wie früher.

      Plötzlich schlägt die eh schon düstere Stimmung in der Melodie um, der Sänger verfällt in einen Sprechgesang und erzählt, dass er plötzlich aufwacht und realisiert, dass das alles nur ein Traum war. Er liegt auf seiner Gefängnispritsche - in der Todeszelle, umgeben von grauen Wänden. Seine Hinrichtung steht ihm unmittelbar bevor, denn der Wärter und ein Geistlicher warten schon, um ihn bei Tagesanbruch zur Exekution zu führen, wo er wohl ein letztes Mal das grüne Gras der Heimat spüren wird. Und er weiß auch, dass sie alle da sein werden, wenn man ihn nach seiner Hinrichtung im Schatten der alten Eiche unter dem grünen heimatlichen Gras beerdigt.

      Oh Mann! Der Song macht mich fertig. Ich muss gestehen, dass es mir seinerzeit besser ging, als ich noch nicht genau wusste, um was es in dem Song geht.

      :traurig: :traurig: :traurig:
       
      Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
      ____________________________

      Kommentar

      • Aleksandra
        Posting-Legende

        • 25.05.2005
        • 8165

        #4
        Eins meiner Lieblingslieder, danke Circle!
        Das neue Buch von Praytome Publishing:

        "My Years With Elvis And The Colonel" by Charles Stone

        Kommentar

        • Circle G
          Board-Legende

          • 04.11.2007
          • 11657

          #5
          Ehrlich gesagt, bevor ich 1989 meine erste Elvis-Phase hatte, wusste ich gar nicht,
          dass der Meister den Song auch aufgenommen hat.

          Bis dato kannte ich nur die Versionen von
          Tom Jones und Dean Martin.

          [ame="http://www.youtube.com/watch?v=a5IABqwVO2U"]YouTube - TOM JONES - Green Green Grass Of Home[/ame]

          [ame="http://www.youtube.com/watch?v=Gk9wX38bS38"]YouTube - Dean Martin - Green, Green Grass of Home[/ame]

          Ich kann mich nicht so richtig entscheiden, sie haben alle ihren ganz besonderen Charme,
          aber ich glaube, die Version von Dean Martin gefällt mir nach wie vor am besten.


          ... allerdings kommt bei Elvis die Tragik am besten rüber.

          Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
          ____________________________

          Kommentar

          • Aleksandra
            Posting-Legende

            • 25.05.2005
            • 8165

            #6
            Bei mir war es umgekehrt, ich kannte zuerst die Version von Elvis und dann die von TommyBoy
            Das neue Buch von Praytome Publishing:

            "My Years With Elvis And The Colonel" by Charles Stone

            Kommentar

            • gast-20111607

              #7
              1. Dean Martin, ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, aber die ihm ganz eigene Art des Vortrags, die man unter tausenden Künstlern sofort heraushören kann, passt wie nichts zum Song...

              2. Tom Jones, diese Version kannte ich als erstes von diesem Song, deswegen für mich in Gedanken auch immer zuerst ein "Tom Jones Song", für mich eine sehr runde Darbietung und einen kleinen Tick besser als Elvis' Version.

              3. Elvis, wenn ich mich recht entsinne, hörte ich den Song vor ein paar Jahren als Live Version auf der "LILV" Box, diese getragen schwere, unheilvolle Stimmung, verpackt in einen süßlichen, irreführenden Überzug, dazu ein Elvis, dessen Stimme seltsam anmutend gesetzt ihren Teil beiträgt... das hat schon was.

              Kommentar

              • Circle G
                Board-Legende

                • 04.11.2007
                • 11657

                #8
                Zitat von Richard Burton
                3. Elvis, wenn ich mich recht entsinne, hörte ich den Song vor ein paar Jahren als Live Version auf der "LILV" Box, diese getragen schwere, unheilvolle Stimmung, verpackt in einen süßlichen, irreführenden Überzug, dazu ein Elvis, dessen Stimme seltsam anmutend gesetzt ihren Teil beiträgt... das hat schon was.
                Ich kann mich an eine Geburtstagsfeier erinnern, auf der zu später Stunde genau diese Version der "Live In Las Vegas" aus den Boxen dröhnte und der Gastgeber bereits während der ersten Zeile - wie von der Tarantel gestochen - durch sein Mikrofon brüllte: "Macht die Scheiße aus. Das kann ich nicht ertragen!"

                Vorsichtshalber tat ich ihm den Gefallen ...
                Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
                ____________________________

                Kommentar

                • gast-20111607

                  #9
                  Off-Topic:

                  Das klingt schwer nach der schönsten Fönfrisur Deutschlands, beheimatet in der Bundesdeutschen Schwuckenhauptstadt Nr. 1...

                  Kommentar

                  • gast-20110724

                    #10
                    Ein klasse Song-Review...danke, Circle finde die Version von Tom und El am besten...irgendwie bittet deren Performance/Darbietung mehr Gefühl, und Tragik zum Ausdruck, was mehr dem Inhalt des Liedes angemessen ist.

                    Kommentar

                    • Circle G
                      Board-Legende

                      • 04.11.2007
                      • 11657

                      #11
                      Ich befürchte, ich bin etwas verblendet, weil ich schon Dino-Fan war, bevor ich mich intensiver mit Evis befasst habe. Ich finde seine Stimme einfach grandios und bei den Songs die von beiden gesungen wurden, fällt meine Wahl eigentlich immer auf Dean Martin.

                      Was mir allerdings wirklich besser gefällt, ist der gesprochene Teil der letzten Strophe. Elvis bringt einfach die Dramatik besser zum Ausdruck. Das ganze Elend wird einem durch seine Interpretation erst richtig bewusst.
                      Zuletzt geändert von Circle G; 11.10.2009, 17:05.
                      Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
                      ____________________________

                      Kommentar

                      • gast-20110724

                        #12
                        demnach gesehen bin ich auch verblendet, der hat schon tolle Sachen gesungen, aber auch auf der Leinwand war er gut...ach... und auch am Tresen..echt cool!!....immerhin die Version von "Welcome to my World" hat der El von Dino übernommen.

                        Kommentar

                        • King77
                          Board-Legende

                          • 04.08.2007
                          • 14631

                          #13
                          Dieses Lied hat er von Jimmy Reeves übernommen,wie auch Dean Martin.Jimmy sang das Org.

                          Kommentar

                          • monipenny
                            Posting-Legende

                            • 21.08.2007
                            • 5146

                            #14
                            mir gefallen alle 3 versionen. jede hat für sich etwas ganz besonderes.

                            allerdings hätte ich elvis gern bei diesem song ohne background gehört. diese nehmen m. e. etwas von der tragik des songs.
                            “Wenn zwei Knaben jeder einen Apfel haben und sie diese Äpfel tauschen, hat am Ende auch nur jeder einen. Wenn aber zwei Menschen je einen Gedanken haben und diese tauschen, hat am Ende jeder zwei Gedanken.” (Platon)

                            Kommentar

                            • gast-20100801

                              #15
                              Zitat von Richard Burton
                              Bin mal gespannt, wann es bei einigen klingelt und sie anhand der Übersetzung merken, hier handelt es sich um einen Mann, der in seiner Zelle kurz vorm Morgen seiner Hinrichtung am Galgen unter einer Eiche steht...
                              ...hatte ich schon beim ersten Anhören bemerkt.

                              Kommentar

                              Lädt...