Fike, Lamar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elvis Forum
    • 02.01.2006
    • 2439

Fike, Lamar

Lamar Fike

Geboren: 1935 in Mississippi

Kontakt zu Elvis: Sie sahen sich zuerst 1954 in den Sun Studios

Status: Memphis Mafia Mitglied

Lamar Fike wurde 1935 in Mississippi geboren und zog 1957 entgültig nach Memphis. Bereits als Teenager war er sehr an der Musikszene interessiert und er hing oft in den verschiedenen Tonstudios herum, um sich die Musik anzuhören und die Musiker zu treffen. An einem Tag im Jahre 1954 war er im Sun Studio und unterhielt sich mit Sam Phillips, als Elvis Presley herein kam und eines seiner verrückten bunten Outfits trug. „Er wollte, dass seine Kleidung anders war, als die von allen anderen,“ sagt Fike. „Er verwendete sie, um Aufmerksamkeit zu erhalten und um sich von allen anderen jungen Kerlen zu unterscheiden, die damals auch herumhingen. Ich hätte mich selbst nie so angezogen, aber ich wusste gleich, was er damit bezweckte und ich mochte es.“ Fike sah etwas in Elvis und das ungleiche Duo wurde zu Freunden. Bereits 1957 war er ein festes Mitglied der Memphis Mafia und immer dabei. Fike war Elvis‘ rechte Hand; er kümmerte sich um Touren und er überwachte die technischen Aspekte, die nötig waren, die Shows auf Tour zu bringen. Mit über 130 Kilo ist Fike – der einen „schwarzen Gürtel im Essen“ hat, wie David Stanley sagt – gesegnet mit einem großartigen Sinn für Humor und der Bereitschaft, nicht nur eine Mahlzeit, sondern auch mal einen Witz mitzunehmen.
    Elvis genoss es, mit ihm Witze zu reißen und er nannte ihn „Buddha“ oder „der große gesprenkelte Vogel“, aber seine Loyalität stand außer Frage und er war immer da, wenn Elvis ihn brauchte. Als Elvis einberufen wurde, wollte auch Fike sich verpflichten. Er wurde allerdings wegen seines Gewichts abgelehnt. Dennoch kam er mit Elvis nach Deutschland und lebte zusammen mit ihm und seiner Familie, als er seinen Wehrdienst ableistete. Fike entdeckte einige Hits für Elvis, darunter Kentucky Rain, It’s Midnight und T-R-O-U-B-L-E und im Laufe der Jahre entwickelte er ein enormes Netzwerk von Kontakten im Musikgeschäft. Er war bis zu Elvis' Tod stets an seiner Seite und war auch einer der Sargträger bei Elvis‘ Beerdigung. Später setzte Fike seine Karriere im Musikgeschäft fort. Heute ist er Manager, Produzent und Talentsucher und lebt zusammen mit seiner Frau Mary in Nashville (Tennessee).

Links: Interview
    Zuletzt geändert von Mike; 02.11.2024, 19:29
  • Suskai
    Gehört zum Inventar

• 23.06.2008
    • 2313

"Before Elvis, there was nothing." John Lennon
    "Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert." Oscar Wilde

Kommentar

• brandalarm
      Gehört zum Inventar

• 22.06.2008
      • 4241

Auf Facebook wird vermeldet, dass Lamar verstorben ist. Find grad keine seriösere Quelle...
      Because Elvis is so much more than the King...

Kommentar

• Ela68
        Forum-Moderator
        • 24.03.2007
        • 11008

If tears build a stairway
        and memories a lane.
        I`d walk right up to heaven
        and bring you home again.

Kommentar

• Dr.Nic
          Gehört zum Inventar

• 05.11.2005
          • 1330

schade, ich hatte nicht die chance ihn zu treffen

Kommentar

• burroughs
            Board-Legende

• 09.02.2004
            • 56230

auch wenn ihn viele wg seiner aussagen abgelehnt haben..

r.i.P.

Kommentar

• gast-20110425

Schon irgendwie ein trauriges Gefühl, dass immer mehr nach und nach gehen!

Kommentar

• Suskai
                Gehört zum Inventar

• 23.06.2008
                • 2313

Schade, dass ich ihn nie persönlich kennengelernt habe. Ruhe in Frieden Lamar.
                "Before Elvis, there was nothing." John Lennon
                "Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert." Oscar Wilde

Kommentar

• King77
                  Board-Legende

• 04.08.2007
                  • 14677

Er war doch mit Eddie Fadal´s Tochter verheiratet.

Kommentar

• burroughs
                    Board-Legende

• 09.02.2004
                    • 56230

und .. was hat das mit seiner todesmeldung zu tun ?

Kommentar

• michael grasberger
                      Posting-Legende

• 16.02.2006
                      • 9974

lamar fike war übrigens neben billy smith und marty lacker der dritte interviewpartner/co-autor des von alanna nash editierten buches "revelations from the memphis mafia" (1995/später neu aufgelegt unter dem titel "elvis and the memphis mafia").
                      meiner meinung nach eins der lesenswertesten elvisbücher für leute, die auch mal schwerer verdauliches aushalten.

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
                      (Nick Tosches)

Kommentar

• Gilla
                        Board-Legende

• 05.02.2007
                        • 14774

Ich hab's gelesen und ich fand es überaus spannend und musste oft schlucken, was ich dort las. Jedoch gibt es auch genug Stimmen, die sagen, vieles davon stimmt nicht und Zitate aus dem Buch seien nicht relevant..
                        *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

Kommentar

• Eva
                          Ehrenmitglied
                          • 02.02.2004
                          • 19671

wieder einer weniger, schade

R.I.P.

Kommentar

• michael grasberger
                            Posting-Legende

• 16.02.2006
                            • 9974

Zitat von Gilla
                            Jedoch gibt es auch genug Stimmen, die sagen, vieles davon stimmt nicht und Zitate aus dem Buch seien nicht relevant..
                            solche kommentare kommen üblicherweise von leuten, die es gar nicht gelesen haben. die glauben halt nur, was sie glauben wollen, und seien es die märchen von george klein.
                            die "revelations..." sind schlicht und einfach persönliche erinnerungen, ungeschönt und offen subjektiv...und gerade deshalb glaubwürdig.

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
                            (Nick Tosches)

Kommentar

• gast-20111607

Unbequemer Typ, aber auch solche Reizfiguren sind wichtig, gerade in der uebermaessig auf "Harmonie" bedachten Elvis-Szene ...
                              Im international bedeutendsten Elvis Forum - FECC - ist auch schon ein Thread dazu aktiv.

Kommentar

Lädt...